Jump to content
TabletopWelt

Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)


Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb Perry61:

Hallo ich habe auch eine frage, und zwar bei perry war of Rose. Kann man die auch für die Italienischen Kriege nehmen? Weil die haben keine puffärmel? Also landsknechte? 

 

Grob gesagt wenn du nur die Ersten Jahre der italienischen Kriege bespielen willst geht das bis zu einem gewissen Grad mit den War of the Roses Minis aber ist halt nur sehr bedingt umsetzbar.

Der Spaßoder das was diesen Krieg ja asumacht ist die Masse an bunten Landsknechten mit Piken in Formation warum dann da nur mit provisorischen Minis Spielen

 

Ansonnsten stelle deine Frage lieber hier an anderer Stelle im Forum: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/forum/244-historisch/

Darauf solltest du grundsätzlich achten dass du hier nicht irgendwelche Threadfremden Dinge bei andern Leuten postest, nicht alle sehen das so entspannt

bearbeitet von Orkwin Grummel
  • Like 2

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2021 um 11:10 schrieb Orkwin Grummel:

Grob gesagt wenn du nur die Ersten Jahre der italienischen Kriege bespielen willst geht das bis zu einem gewissen Grad mit den War of the Roses Minis aber ist halt nur sehr bedingt umsetzbar.

Der Spaßoder das was diesen Krieg ja asumacht ist die Masse an bunten Landsknechten mit Piken in Formation warum dann da nur mit provisorischen Minis Spielen

 

Ansonnsten stelle deine Frage lieber hier an anderer Stelle im Forum: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/forum/244-historisch/

Darauf solltest du grundsätzlich achten dass du hier nicht irgendwelche Threadfremden Dinge bei andern Leuten postest, nicht alle sehen das so entspannt

Ich danke dir

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2021 um 10:35 schrieb Bayernkini:

 

Kann zumindest ich dir hier nicht beantworten, ich war schon immer ein primärer "Spielfiguren & Szenarioplatten" Spieler, statt ein "historischer" Maler.

War letztlich auch ein Grund in den Microscale zu wechseln, weil dort sowohl die Anzahl der "Knöpfe" als auch deren Bemalung egal ist ?

 

Falls dir das in diesem Forum keiner beantworten kann, dann wechsel mal ins Sweetwater-Forum, dort biste genau mit deiner Frage an der richtigen Stelle.

Danke

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich meine 2mm Figürchen für mein ACW Projekt verzögern,
noch ein bischen am Medieval Projekt weitergemacht, sprich auch das englische Camp fertig gemacht (linken 6 Base).
Man kann natürlich die beiden Lager wie hier zu sehen zusammenlegen, wenn man entsprechende (größere) Szenarioplatten spielen will.
20210316-100653.jpg

Und damit komm ich nochmal zu dem Grund warum Microscale.
Man kann damit nicht nur die Spielplatte verkleinern (z.B. auf 60x60cm), wie ich es momentan für meine Belagerung und Agincourt mache.
Das mache ich nicht nur, weil diese Größe als Erklärplatten auf CON`s ausreichend ist, sondern auch,
weil es für mich als Einzelperson sonst zuviele Resourcen als Nebenprojekt verschlingen würde.

Normalerweise nutzt man Microscale auf "normalen" Plattengrößen um dann eine sog. 1:1 Ratio (wie man im Microscale sagt) darzustellen.
Sprich meine Belagerungsplatte wäre dann mind. dauch 120x120cm und würde eine komplette Stadt zeigen, die rundum belagert wird.
Aber auch das Agincourt Szenario würde auf einer mind. 120x120cm Platte gespielt werden, da ja die "Angriffsfurt" der Franzosen (also das Moraststück zwischen den beiden Dörfern) in einer 1:1 Ratio schon ca. 80cm betragen würde.
Das wiederum läßt darauf schließen, daß man dann auch 3-4 mal soviele Truppen (Basen) brauchen würde, wie ich es auf meiner 60er Platte brauche.
Aber dafür würde es natürlich entsprechend wirken.

Damit ich nicht nur theoretisch fasel, habe ich einfach mal alle meine Truppen auf meiner 120er "Borodino" Platte aufgestellt, dann sieht man
was ich damit sagen will.
Auf der Größe würde man aber trotzdem nochmal 50-100 % mehr Truppen auf einer Seite benötigen (natürlich immer unter Berücksichtigung des Szenarios)

So würde also eine Seite auf einer 1:1 Ratio Szenarioplatte aussehen (wie gesagt, plus 50-100 % mehr Truppen auf einer Seite).
20210316-102411.jpg

20210316-102442.jpg

So, nun hoffe ich daß ich doch den einen oder anderen mal inspierieren und motivieren kann, einfach auch mal sowas zu probieren (Epoche ist im Microscale absolut egal).

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die ACW Microscale Figürchen immer noch auf sich warten lassen, habe ich die noch freie Zeit genutzt,
das Parallelszenario/-Platte grob fertig zu machen.

Die franz. Truppen sind komplett wie ihre Aufstellung zu sehen ist (hinten).
Der Übergang von der Belagerungsplatte zur Agincourt Platte wird natürlich noch angepaßt, damit die Felder z.B. nicht so abrupt aufhören.
Auch sonst wirds natürlich noch die eine oder andere "Feinarbeit" geben.
20210318-141129.jpg

Bei den englischen Truppen (vorne) mußten hier für die Longbows die Men-At-Arms Basen herhalten.
Außerdem sinds nur 14 Basen, es werden letztlich 21 Basen Longbows und in Front eine durchgehende Reihe "Stakes".
20210318-141214.jpg

Und zuletzt nochmal die frz. Startaufstellung aus deren Sicht.
20210318-141402.jpg

Wie bereits mehrmals gesagt,
die beiden 60er Platten sind als CON-Erklärszenarios ausreichend, normalerweise müßte man jedes Szenario auf einer 120er Platte darstellen,
dann hätte man den Massenlook, den man im Microscale erzielen will.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da die "Zur Schaustellung" dieser Platte noch mind. 1,5 Jahre Zeit hat, hab ich mich doch entschloßen,
eine komplette 120er Demoplatte zu machen.

Zwei Module Stadt (-Belagerung), somit können dann auch 4 Spieler belagern und ich kann doch noch irgendwann die Stadt auf der noch offenen Seite mit weiteren 2 Modulen "schließen" und hätte dann eine komplette Stadt (Belagerung) auf einer 120er Platte.

Vorne wird wie bereits auch schon gezeigt, ein Module "Agincourt" angeschloßen und rechts vorne dann ein Module "Hastings".
Somit hätte ich dann eine Mulidemoplatte für CON´s  ;)

Der neue "Anbau" der Stadt ist natürlich erst grob bemalt und ausgestaltet, wie es werden soll, kann man ja aus den anderen bereits fertigen Bildern erahnen.

20210326-115801.jpg
 
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile sind auch die letzten benötigten Bases für Agincourt da, sprich englischen Longbows, Stakes und frz. Crossbows,
daher wird dieser Teil bald fertig.

Deswegen gibts auch ein vorl. Szenario Setup. Wie gesagt, ich nutzte eine 60er Platte, da ich ja verschiedene Sachen gleichzeitig zeigen will (auf CON´s) und es für Erklärspiele der AoH Regeln ausreichend ist.

Idealerweise müßte das Szenario alleine auf einer 120er Platte gespielt werden, um eine sog. 1:1 Ratio zu zeigen.
Dann wäre die Angriffsfurt/Acker ca. 80cm breit.
Der Abstand der Aufstellungszonen könnte beibehalten werden, sofern man Age of Hannibal Regeln nimmt, sprich der Acker/schwieriges Gelände ist so tief, daß die engl. Longbows mind. 3x auf die Angreifer schießen können.
Sollte man also ein anderes Regelwerk nutzen, sollte die Tiefe des Ackers so angepaßt werden, daß unter Berücksichtigung der Bewegungsweite und Schußweite eben diese Vorgabe eingehalten wird.

Hier nun die Setupskizze
20210331-113711.png

Und die vorläufigen "Armeelisten" der Kontrahenden, kann sich natürlich bis zum Abschluß aller Testspiele noch ändern.
agincourt-setup-english.png

agincourt-setup-french.png

Wie auch schon geschrieben, handelt es sich eigentlich um Ancient Regeln, daher mußte ich selber Einheiten (Werte) wie z.B. für Longbows, Stakes, Crossbows selber erstellen.
Bei den Crossbows kann es sein (die kommen hier eh nicht groß zum Einsatz, falsch platziert), daß ich deren generelle Regel dahingehend abänder, daß sie statt +1 aufs Schießen ein +2 bekommen, aber dafür dann halt nur jede zweite Runde schießen können.
Dann bräuchte ich halt einen zus. (Shoot-) Marker. Und Marker will ich ja weitgehendst vermeiden, die schauen meist einfach überdimensioniert bzw. zuviel aus (im Microscale Verhältnis).

Übrigens hätten auf einer 120er Platte (geplannt) die
Engländer:
- 12 Knights Foot
- 50 Longbows

Franzosen:
- 30 Knights Foot
- 40 Men at Arms
- 30 Crossbows
- 30 Knights Horse

Und hier noch zwei Schnappschüsse der Stakes und ersten Longbows

20210331-113811.jpg
20210331-113836.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diesen wunderbaren Thread total aus den Augen verloren und ihn erst durch das "Süßwasser" wieder auf den Schirm bekommen.

Ich fasse mich (ausnahmsweise) mal kurz:

Das sieht einfach nur klasse aus ?

Microscale ist immer mal wieder ein Thema bei mir, aber da ich mich nicht verzetteln mag und eh schon auf recht klein gehe, eher ein far away Projekt.

Trotzdem bewundere ich deine Herangehensweise und die Ergebnisse immer sehr :) 

Und wer weiß, ich bin ja alt genug dafür, vielleicht ist far away doch näher, als ich dachte ;)

 

Grüße aus Köln und frohe Ostertage, falls man sich vorher nicht mehr liest :)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht gut zu lesen :)

Du musst nur mit der Macke leben, dass die Bogenschützen alle eine tonnenförmige Brust haben, mit denen sich sich sogar auf Bänke setzen können ?

Aber sonst recht gut.

Wo Cornwell drauf steht, ist eben auch Cornwell drin ;)

bearbeitet von D.J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Mittelalter Armeen (frz. und engl.) sind fertig,
daher die Gelegenheit genutzt, meine geplannte Mittelalter-Platte(n) aufzubauen, um ein paar Agincourt Testspiele zu machen.
Außerdem sehe ich gleich, wieviel Einheiten ich noch brauche, um sowohl Agincourt als auch beide "Stadtbelagerungsplatten" abzudecken.

Auf englischer Seite habe ich genügend Einheiten, um bereits beide Szenarien abzudecken, also auch die engl. Verteidiger in der Stadt wie man sehen kann.
Auch genügend Belagerungsequipment ist vorhanden, um beide Belagerungsplatten abzudecken.
Lediglich auf frz. Seite werde ich noch ca. 30 Basen brauchen, damit ich eben auch genügend frz. Angreifer für die Belagerung habe.

Hier nun das Agingcourt Setup
20210418-131438.jpg

20210418-131513.jpg

20210418-131538.jpg



Und hier die beiden Belagerungsplatten.
20210418-131654.jpg

Werde außerdem die Gelegenheit nutzen, die noch nicht komplett ausgeschmückte linke Platte auch noch an die anderen anzupassen,
sprich mit zus. Feldern, kleineren Waldflächen/Bäumen und ein paar Gebäuden zu versehen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem aktuellen Testspielen noch die dritte Teilplatte (die zweite Stadtbelagerungsplatte) an die anderen angepaßt.
20210425-154326.jpg

20210425-154336.jpg

Somit sind drei der 4 Teilplatten fertig, inkl. der benötigten Einheiten (-Bases).
Nun fehlen nur noch genügend Testspiele und vor allem einige hundert Häuschen für die Stadt. Diese werde ich nach und nach die nächsten zwei Jahre hinzufügen damit das ganze auch CON-tauglich anzusehen ist.

Aber jetzt gehts erstmal an meinem Fantasy-Eishockey Projekt weiter.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wooah! nochmal das Doppelte obendrauf? Das wird sicher episch aussehen ?

Die Häuser sehen aber jetzt schon.also ohne Farbe, super aus!

Zeig uns bitte Bilder, wenn die ersten fertig sind :) 

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....., genug für heute bemalt.
Mein momentaner Häuschenbestand reicht nicht ganz für den ersten Teil der Stadtplatte, aber man kann ja schon mal sehen, welche Ausmaße das annehmen wird (in Häuschenzahlen gesprochen).

Wie bereits erwähnt, werde ich nochmal mind. 1,5x soviele Häuschen für den Rest der ersten und der zweiten Plattenhälfte brauchen.

20210530-144232.jpg

20210530-144302.jpg

In zwei Tagen sollte die anderen Häuschen bemalt sein, dann ist erstmal wieder drucken angesagt.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ursprünglich geplannte 1-Belagerungsboard ist fertig, für den zweiten Anbau brauch ich aber noch ca. 40% mehr Häuschen.
Aber so war es ursprünglich geplannt und ist somit spielfertig und CON-tauglich

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, daher ohne großen Kommentar

20210605-165532.jpg

20210605-165915.jpg

Noch schnell für das Spätmittelalter zwei Medium und eine Heavy Bombarde dazu gemacht.
20210605-165610.jpg

20210605-165638.jpg

20210605-165701.jpg

20210605-165758.jpg
 
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bis die letzte 3D-Bestellung/Häuschen eintrifft, um beide Stadtviertel komplett fertig machen zu können,
nutze ich die Zeit, das 4. Viertel (vorne rechts) des 4teiligen Spielbretts fertig zu machen.
20210608-120308.jpg

Das wird irgendwann der separate Teil "Hastings", daher paßt es auch vielleicht nicht 100% zum Rest,
aber ich wollte ja ein komplettes größeres Spielbrett haben, daß man auch für andere Epochen nutzen kann.
Z.B. Napoleonisch wie diese Stellprobe/Beispielbilder zeigen.
20210608-120323.jpg

20210608-120333.jpg
 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lange dauert wird auch mal fertig, aber genau genommen, wurde es viel früher fertig als geplannt  ;)
Das Mittelalter Gameboard (natürlich auch für andere passende Epochen).

Nun brauche ich noch jede Menge Testspiele, um die einzelnen Setups und Siegbedingungen für die unterschiedliche geplannten Szenarios festzulegen (Belagerung Single Board, Belagerung Double Board, Agincourt)

 20210617-145157.jpg

20210617-145418.jpg

20210617-145435.jpg

20210617-145520.jpg

20210617-145255.jpg

20210617-145221.jpg
 
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.