Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

DUNE

 

Dune.png.855f95c0fc96843fd45bacd68772cdb4.png

 

 

Die Geschichte der Dune-Verfilmungen ist gelinde gesagt kompliziert. Einige Regisseure haben sich bereits in den Ziebzigern an dem Material versucht aber erst David Lynch gelang es, Mitte der Achtziger, das Epos umzusetzen. Ich habe kürzlich eine Dokumentation zu Jodoroswskys Dune gesehen. Die wohl imposanteste Nichtverfilmung der Filmgeschichte. Der Surrealist Alejandro Jodorowsky hatte die Vision Frank Herberts Dune zu Verfilmen und scharrte Kunstschaffende wie H.R. Giger, Moebius und Chris Foss um sich. Wählte Mick Jagger, Salvador Dali, Orson Wells und David Carradine als Schauspieler und verpflichtete Pink Floyd für die Filmmusik.

Zusammen mit Moebius schuf ein detailliertes Storybook und war bereit loszudrehen … Fand aber kein Studio welches bereit war einen mehrstündigen (gerüchteweise zwischen 10 und 13 Stunden) surrealistischen Film zu finanzieren.

Wer weiß, wie die Sci Fi-Filmlandschaft heute aussähe wenn Jodrowskys Dune umgesetzt worden wäre. Vielleicht hätte dieser das Filmemachen stärker geprägt als Star Wars.

Bereits als Nichtverfilmung hatte seine Arbeit mehr oder weniger starken Einfluss auf Filme wie Alien, Flash Gordon oder Blade Runner.

 

 Ich habe „Dune – Der Wüstenplanet“ als Teenager im Kino gesehen und war damals begeistert. Und selbst heute mag ich den Film noch sehr gerne. David Lynch distanzierte sich ja von seinem Werk, es gab wohl einigen Streit um die endgültige Kinofassung. Bei der späteren DVD Version ließ er sogar seinen Namen aus den Credits streichen.

Als ich später die ersten beiden Trilogien von Frank Herberts Dune gelesen habe, mußte ich erkennen das zwischen Buchvorlage und Film gewaltige Diskrepanzen sind.

 

Wie gesagt, ich mag den Film und die Bücher sind großartig!

 

Derzeit arbeitet Denis Villeneuve an einer Neuverfilmung auf die ich schon sehr gespannt bin. Zusätzlich hoffe ich als Wargamer auf eine Tabletopversion von Dune.

 

2018 hab ich auf der Tactica einen sehr schicken Tisch gesehen auf dem sich Fremen, Harkonnen und Sadokar gegenseitig auf die Ömme gegeben haben, nur um dann von Sandwürmern aufgefressen zu werden. Verwendet wurde das Bolt Action Regelsystem (mit dem ich allerdings keine Erfahrung habe) 

 

 

 

 

Vielleicht kann man diesen Thread ja tatsächlich bald für das DUNE Tabletop nutzen, bis dahin soll er für Diskussion, Talk und Ideensammlung dienen.

 

Wer hat schon ein DUNE Projekt am Laufen, welche Regeln eignen sich, welche Figuren?

Eher Massenschlacht oder Skirmisher?

 

Was meint Ihr?

 

Euer Andreas aka Kodiak71

  • Like 6

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 080 vs. Gekauft: 266    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meine?

Abooooooo!

Aber sowas von ;D

Mehr später, bin gerade im Jahr Achtzehnhundertschlachmichweg beim kleinen Korsen und großen Schalchten. Aber mit Dune rennst du bei mir eh offene Türen ein ;D

Sting, Kyle MacLachlan ... ein must have aus meinem DVD-Regal :D 

Und die Bücher eh!

Also hau ma rein, Hein, ich halt's Maul Paul und lese erstmal mit :)

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dune 2 habe ich sehr gern gespielt. Den Film habe ich dann erst später gesehen. Ein TT dazu würde mir auch gefallen.

 

Ich glaube ich fände Massenschlacht und kleiner Maßstab gut. 10mm vllt? 

Gerade damit man auch die ganzen tollen Panzer und Flieger spielen kann. Ornithopter ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe auch den Film und die Bücher.

Der Trailer des neuen Films sah schonmal recht gut aus.

 

Das neue Analogspiel scheint aber mehr ein Brettspiel zu sein, oder ?

 

  • Like 2

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 10mm wäre das eine feine Sache.

 

Ich kannte bisher nur den alten Film und habe letztens auch die Jodorowski Doku gesehen (und mir daraufhin 8 Comics Die Metabarone gekauft/gelesen).

SciFi in der Wüste mit Würmern ist so in etwa mein Lieblingssetting. Im Land der Raketenwürmer muss der Auslöser gewesen sein (wenn auch kein SciFi). 

Erst jetzt lese ich aber das Buch "Der Wüsentplanet" zur Vorbereitung auf den Film. Dieser kann bei dem Regisseur eigentlich nur gut werden und das freut mich sehr. Aber mal abwarten.

 

Die obige Platte fand ich auch schön gemacht! Hier im Forum hat der Macher davon auch einen Thread dazu.

 

Wer mal OPEN RED ALERT googelt und installiert, wird auch ein DUNE Spiel dabei finden.

 

Gruß,

Jan

bearbeitet von Aun Jan Kauyon
  • Like 3

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War meine Projekt für die Tactica 2018.

Und ich habe mich schon wie Bolle auf den Film gefreut, der jetzt um 1 Jahr verschoben wird. Na gut, nun kann der Villeneuve sich noch etwas Zeit mit den Cut und der Nachproduktion kümmern. Und hoffentlich die Produzenten von einer Fortsetzung überzeugen.

Gibt imo auch eine sehr gute Hörbuch Version:

https://www.amazon.de/Dune-Wüstenplanet-Frank-Herbert/dp/3785752156/ref=asc_df_3785752156/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310884213355&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=757143990726062636&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043509&hvtargid=pla-565388089663&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=65559619081&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310884213355&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=757143990726062636&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043509&hvtargid=pla-565388089663 

gelesen von Simon Jäger, Jürgen Prochnow (liest die Antagonisten Seite) und Mariane Rosenberg, die die Kapiteleinleitungen liest.

 

Einige Minis im 28mm Maßstab liegen bei mir noch rum und auch eine Büste ist in Planung.

 

Wenn Gale Force Nine noch ein Tabletop macht, werde ich mir das gerne mal ansehen.

Ursprünglich hat sich da mal Warlord Games darauf beworden und Gates of Antares sollte das Regelwerk dafür werden (Quelle: Allesio Cavatore). Aber das war ja recht lange in der Schwebe. Genauso wie das Brettspiel.

Ein neues Rollenspiel soll da auch noch von Modiphius kommen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb sniperjack:

War meine Projekt für die Tactica 2018.

Und ich habe mich schon wie Bolle auf den Film gefreut, der jetzt um 1 Jahr verschoben wird. Na gut, nun kann der Villeneuve sich noch etwas Zeit mit den Cut und der Nachproduktion kümmern. Und hoffentlich die Produzenten von einer Fortsetzung überzeugen.

Gibt imo auch eine sehr gute Hörbuch Version:

https://www.amazon.de/Dune-Wüstenplanet-Frank-Herbert/dp/3785752156/ref=asc_df_3785752156/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310884213355&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=757143990726062636&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043509&hvtargid=pla-565388089663&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=65559619081&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310884213355&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=757143990726062636&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043509&hvtargid=pla-565388089663 

gelesen von Simon Jäger, Jürgen Prochnow (liest die Antagonisten Seite) und Mariane Rosenberg, die die Kapiteleinleitungen liest.

 

Einige Minis im 28mm Maßstab liegen bei mir noch rum und auch eine Büste ist in Planung.

 

Wenn Gale Force Nine noch ein Tabletop macht, werde ich mir das gerne mal ansehen.

Ursprünglich hat sich da mal Warlord Games darauf beworden und Gates of Antares sollte das Regelwerk dafür werden (Quelle: Allesio Cavatore). Aber das war ja recht lange in der Schwebe. Genauso wie das Brettspiel.

Ein neues Rollenspiel soll da auch noch von Modiphius kommen.

 

Kann das Hörbuch auch empfehlen :-) Ist sehr schön zu hören neben dem Malen!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2020 um 14:25 schrieb sniperjack:

Wenn Gale Force Nine noch ein Tabletop macht, werde ich mir das gerne mal ansehen.

 

Oh nein, besser nicht noch ein System ?

 

  • Like 2

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.