Jump to content
TabletopWelt

Bundesliga-Tippgemeinschaft 2020/2021


Zavor

Empfohlene Beiträge

Seid mir gegrüßt, Fans der Übersteiger, Pfostenknaller und Seitfallzieher.

 

Eigentlich steht uns ein sehr erfreuliches Jubiläum ins Haus: Die Tippgemeinschaft der Tabletopwelt startet in seine zehnte Spielzeit! Was im Jahre 2011 durch Raven17 angestoßen wurde, hat sich seitdem zu einer Institution im Freizeitpark unseres Forums entwickelt und etabliert. Leider beginnt diese Saison - und damit auch unser Tippspiel - mit dem Wermutstropfen, dass durch die Pandemie weiterhin eine besondere Situation besteht: Mindestens bis Ende Oktober sind Zuschauer in Bundesliga-Stadien nicht erlaubt - und es ist durchaus möglich, dass dieses Verbot verlängert wird, vielleicht bis Ende des Jahres, vielleicht sogar darüber hinaus.

 

Doch auch die Teams selbst sind durch die Besonderheiten, die der Verlauf des Jahres 2020 mit sich brachten, betroffen: Die neue Saison startet rund einen Monat später als üblich, daher wird es für viele Mannschaften eine erhöhte Anzahl von so genannten englischen Wochen geben. Spielansetzungen wurden bereits jetzt verschoben und erstmalig in der Historie der Bundesliga entfällt die Winter-Pause, bzw. wird auf knapp zwei Wochen reduziert. Es wird sicherlich sehr interessant werden, zu beobachten, wie die einzelnen Teams mit dem bevorstehenden Programm umgehen - Verschleißerscheinungen könnten in der neuen Saison umfangreicher ausfallen, als dies unter normalen Umständen der Fall ist.

 

Je nach dem, wann es den Vereinen wieder erlaubt und ermöglicht wird, Einnamen durch Zuschauer zu generieren, könnten sich noch ganz andere Dramen im Hintergrund abspielen. Natürlich steht es mir hier nicht zu, den Teufel an die Wand zu malen - aber ich wäre nicht überrascht, wenn man über den Lauf der Saison die eine oder andere Nachricht zu Gesicht bekäme, die mit der Finanzlage eines Profivereins zu tun hat. Ob sich derartige Nachrichten eher auf die 3. Liga beziehen oder sogar auf die eine der beiden Bundesligen, wird sich erst noch herausstellen müssen.

 

Innerhalb der Bundesliga hat sich der Eindruck, dass diese in mehr oder weniger klar umrissene Gruppen unterteilt ist, weiter zementiert. Neben dem Dauermeister aus München kämpften auch in der vergangenen Saison die Mannschaften aus Dortmund, Leipzig, Mönchengladbach und Leverkusen um die begehrten Champions League-Plätze. Beim Kampf um die Europa League gehörte lediglich der SC Freiburg nicht zu den üblichen Verdächtigen - und bei den anderen Teams ging es primär darum, die Klasse zu halten. Auch, wenn die Auswirkungen der Pandemie nicht in Gänze vorhersehbar sind, ist doch eher davon auszugehen, dass sich diese Mehrklassen-Gesellschaft weiter festigen statt aufweichen wird.

 

Zurück sind hingegen zwei alte Bekannte: Während dem VfB Stuttgart der direkte Wiederaufstieg schlussendlich doch noch gelang, beendeten die Arminen aus Bielefeld eine Durststrecke von elf Jahren ohne Erstliga-Zugehörigkeit. Zumindest für unsere Tippgemeinschaft ist der DSC damit ein Neuzugang, deren Partien nun erstmalig in unserer Runde mit Tipps versehen werden können. Das letzte Mal blieben die Ostwestfalen fünf Jahre der höchsten deutschen Spielklasse erhalten - 'mal sehen, wie sie sich dieses Mal schlagen werden.

 

Trotz der besonderen Lage wünsche ich uns allen eine interessante, spannende und spaßige Spielzeit. Natürlich hoffe ich, Euch abermals mit etwaigen Kommentaren zum Spieltag unterhalten zu können. Im gleichen Maße hoffe ich, dass all diejenigen, die mit von der Partie sind, bis zum Ende dabei bleiben und sich nicht vorzeitig aus der Runde verabschieden. :)

 

Beim Regelwerk bleibt alles so, wie es war:

Spoiler

Punktevergabe

Richtiges Ergebnis: 5 Punkte

Tordifferenz: 4 Punkte

Tendenz: 3 Punkte

 

Als Beispiel:

Mannschaft A vs. Mannschaft B - Ergebnis 3:1

Spieler A hat ein 3:1 getippt und kann sich über 5 Punkte freuen.

Spieler B hat ein 2:0 getippt und erhält hierfür 4 Punkte.

Spieler C hat ein 1:0 getippt und bekommt somit 3 Punkte gutgeschrieben.

 

Für Unentschieden ist es natürlich nicht möglich, 4 Punkte zu erhalten. In diesem Fall, wenn ein Spieler ein Unentschieden getippt hat, aber eine andere Anzahl an Toren vermutete, erhält er hierfür 3,5 Punkte.

 

Teilnahme

Zu jedem Zeitpunkt der Saison kann eingestiegen werden - eine zwingende Teilnahme ab dem ersten Spieltag ist nicht nicht gegeben.

 

Tippabgabe

Die Tipps zu den jeweiligen Spielen müssen bis zum Anpfiff vorliegen, ansonsten können sie nicht gewertet werden. Wenn allerdings das Spiel am Freitag verpasst wurde, können selbstverständlich die Tipps für die anderen Partien des Spieltags noch abgegeben werden.

 

Auswertung

Ich werde mich bemühen, die Auswertung bis spätestens zum darauffolgenden Montag Abend zu erstellen - oder Dienstag Abend, sollte eine Partie am Montag absolviert werden. Dennoch werden alle Teilnehmer gebeten, sich in Geduld zu üben, falls es widererwartend länger dauern sollte.

 

Weiterhin möchte ich die Teilnehmer dazu ermutigen, sich an der Tradition zu beteiligen, mit der ersten Tippabgabe auch den eigenen Lieblingsverein zu benennen - egal, ob dieser der Bundesliga angehört oder in einer anderen Liga aktiv ist. Von einigen Mitspielern - wie dem schwarz-gelben Alárion, dem schwarz-weiß-grünen Goblinbändiger oder dem grün-weißen Raven - kennen wir die Präferenz. Aber vielleicht mischt jemand Neues mit, von dem wir diese Information noch nicht kennen. Ferner steht es selbstverständlich jedem frei, eine Prognose für die kommende Spielzeit und die beteiligten Vereine abzugeben.

 

__________________________________________________

 

Die aktuelle Tabelle unserer Tippgemeinschaft:

 

01. (01.) Fantus - 551,5 P (+ 17 P) // bei 34 Tipps

02. (03.) Zaknitsch - 539 P (+ 19 P) // bei 34 Tipps, 2x Tagessieger

03. (04.) Chaoself - 536,5 P (+ 168 P) // bei 34 Tipps, 3x Tagessieger

04. (02.) Bretonii - 535 P (+ 14 P) // bei 34 Tipps, 1x Tagessieger

05. (07.) TouchGoalDown - 521,5 P (+ 16 P) // bei 34 Tipps, 1x Tagessieger

06. (10.) 4b4dd0n - 521 P (+ 20 P) // bei 34 Tipps, 3x Tagessieger - Sieger 2019/2020

06. (05.) Zavor - 521 P (+ 12 P) // bei 34 Tipps

06. (05.) Alárion - 521 P (+ 12 P) // bei 34 Tipps, 2x Tagessieger - Sieger 2018/2019

09. (08.) masterchief90 - 519 P (+ 16 P) // bei 34 Tipps

10. (10.) Kjelthor - 518 P (+ 17 P) // bei 34 Tipps, 2x Tagessieger

11. (12.) shinzon - 516 P (+ 16 P) // bei 34 Tipps, 3x Tagessieger

12. (08.) Palamiedes - 515 P (+ 12 P) // bei 34 Tipps, 4x Tagessieger

13. (13.) Raven17 - 509,5 P (+ 16 P) // bei 34 Tipps - Sieger 2011/2012, 2016/2017

14. (15.) Duc de Buc - 503,5 P (+ 19 P) // bei 34 Tipps

15. (19.) Mr. V - 500 P (+ 21 P) // bei 34 Tipps, 5x Tagessieger

16. (15.) Mascharius - 496,5 P (+ 12 P) // bei 34 Tipps, 1x Tagessieger

17. (17.) Delln - 493 P (+ 11 P) // bei 34 Tipps, 3x Tagessieger

18. (18.) derlandvogt - 490,5 P (+ 11 P) // bei 34 Tipps, 1x Tagessieger

19. (14.) Goblinbändiger - 487 P (+ 0 P) // bei 33 Tipps, 3x Tagessieger

20. (20.) Admiral Augustus - 480,5 P (+ 21 P) // bei 34 Tipps, 1x Tagessieger

21. (20.) Kalfan - 468,5 P (+ 9 P) // bei 34 Tipps

22. (22.) Dark Angel - 464,5 P (+ 14 P) // bei 34 Tipps

23. (23.) Parker - 458 P (+ 11 P) // bei 34 Tipps

24. (25.) Kejundarn - 450 P (+ 18 P) // bei 34 Tipps, 1x Tagessieger

25. (24.) Gervin - 448,5 P (+ 9 P) // bei 30 Tipps, 1x Tagessieger - Sieger 2013/2014

26. (26.) White_Templer - 64 P (+ 0 P) // bei 4 Tipps

 

 

Den Stand der ewigen Tabelle nach dem Ende der vergangenen Saison könnt Ihr an dieser Stelle einsehen.

 

__________________________________________________

 

Die Übersicht der Auswertungen:

 

__________________________________________________

 

Nachfolgend führe ich - wie bereits in den vergangenen Spielzeiten - die "Fan-Verteilung" unserer Gemeinschaft auf, damit Ihr wisst, wen Ihr nach einer Niederlage des jeweiligen Vereins aufziehen könnt (;))...

Spoiler

Borussia Dortmund (7): 4b4dd0n, Alárion, Bretonii, Dark Angel, Mascharius, Palamiedes und White_Templer

Borussia Mönchengladbach (4): Delln, Goblinbändiger, Mr. V und Zaknitsch

SV Weder Bremen (4): Gervin, Kejundarn, Raven17 und shinzon

Hamburger SV (2): Parker und Zavor

1. FC Köln (1): Admiral Augustus

Bayer 04 Leverkusen (1): Duc de Buc

Eintracht Frankfurt (1): derlandvogt

Fortuna Düsseldorf (1): Fantus

SG Dynamo Dresden (1): Kalfan

VfB Stuttgart (1): TouchGoalDown

VfL Bochum (1): Chaoself

 

(Aufgeführt sind lediglich die Teilnehmer, die sich zu ihrem Lieblingsverein geäußert haben.)

 

__________________________________________________

 

So startet die neue Spielzeit:

 

... der erste Spieltag:

 

FC Bayern München - FC Schalke 04
Eintracht Frankfurt - Arminia Bielefeld
1. FC Union Berlin - FC Augsburg
1. FC Köln - TSG 1899 Hoffenheim
SV Werder Bremen - Hertha BSC
VfB Stuttgart - SC Freiburg
Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach
RB Leipzig - 1. FSV Mainz 05
VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen

 

bearbeitet von Zavor
Aktualisierung der Übersichten
  • Like 4

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

-> Davon bemalt: 150 (79 Krieger des Chaos, 51 Chaos Space Marines, 20 Bretonen)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Schlachtberichte meiner Krieger des Chaos: Tholons Weg zum ewigen Ruhm

Bekennendes Mitglied der FDP und des HSV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich bei der 1. BL zunehmend langweile und diese Saison vermutlich mehr auf meine Preußen in der Regionalliga West schaue, gilt natürlich weiterhin...heja BVB!

  • Like 2

***Edler der Asur

Ich sage immer solange die Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen Personen, Kinder vergewaltigen oder gar umbringen ist das vollkommen egal ob sie Hetero, Bi oder Homo sind. Lammbertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da treffen sie ja dann auf meinen alten Heimatverein Bonner SC ... 

Ach damals in der alten Gronau und im Sportpark Nord ... 

Da gab es mal ein Pokalspiel gegen Mönchengladbach. 
Und nicht zu vergessen 68 oder 69 haben wir da 5:1 gegen Deine Preußen gewonnen. 🤣🤣

bearbeitet von Bretonii

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird hier eigentlich auch getippt oder nur in Erinnerungen geschwelgt? ;)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

-> Davon bemalt: 150 (79 Krieger des Chaos, 51 Chaos Space Marines, 20 Bretonen)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Schlachtberichte meiner Krieger des Chaos: Tholons Weg zum ewigen Ruhm

Bekennendes Mitglied der FDP und des HSV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann legen wir mal los.

 

der erste Spieltag:

 

FC Bayern München - FC Schalke 04 3:0
Eintracht Frankfurt - Arminia Bielefeld 0:1 (Eintracht halt)
1. FC Union Berlin - FC Augsburg 1:1
1. FC Köln - TSG 1899 Hoffenheim 0:2
SV Werder Bremen - Hertha BSC 1:2
VfB Stuttgart - SC Freiburg 1:1
Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 2:2
RB Leipzig - 1. FSV Mainz 05 2:0
VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen

 

Moi Herz schlächt für die Schlappekicker vom Maa. 

 

bearbeitet von derlandvogt

Frostgrave, KoW, WHFB 8te., Historisch (Stein-/Kugelhagel)

 

A breeze from the distance
Is calling your name

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FC Bayern München - FC Schalke 04 4:0
Eintracht Frankfurt - Arminia Bielefeld 2:1
1. FC Union Berlin - FC Augsburg 1:2
1. FC Köln - TSG 1899 Hoffenheim 1:2
SV Werder Bremen - Hertha BSC 2:2
VfB Stuttgart - SC Freiburg 1:2
Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 4:2
RB Leipzig - 1. FSV Mainz 05 2:1
VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen 0:2

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Delln:

Ouh... bisher nur Anhänger der falschen Borussia... das kann nicht so bleiben!

Die einzig wahre Borussia ist natürlich die von 1900!

 

Dem kann ich nur zustimmen.

 

... der erste Spieltag:

 

FC Bayern München - FC Schalke 04 4:0
Eintracht Frankfurt - Arminia Bielefeld 2:0
1. FC Union Berlin - FC Augsburg 1:1
1. FC Köln - TSG 1899 Hoffenheim 1:2
SV Werder Bremen - Hertha BSC 1:1
VfB Stuttgart - SC Freiburg 1:0
Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 0:2
RB Leipzig - 1. FSV Mainz 05 2:1
VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen 1:3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, tippen vergessen:

 

.. der erste Spieltag:

 

FC Bayern München - FC Schalke 04  3:0
Eintracht Frankfurt - Arminia Bielefeld 2:0
1. FC Union Berlin - FC Augsburg 1:2
1. FC Köln - TSG 1899 Hoffenheim 1:1
SV Werder Bremen - Hertha BSC 1:2
VfB Stuttgart - SC Freiburg 2:1
Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 0:4 :naughty: und damit Spitzenreiter! War das schön letztes Jahr....
RB Leipzig - 1. FSV Mainz 05 2:1
VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen 1:2

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der erste Spieltag:

 

FC Bayern München - FC Schalke 04 4:0
Eintracht Frankfurt - Arminia Bielefeld 2:0
1. FC Union Berlin - FC Augsburg 2:0
1. FC Köln - TSG 1899 Hoffenheim 1:1
SV Werder Bremen - Hertha BSC 2:1
VfB Stuttgart - SC Freiburg 1:2
Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 0:3
RB Leipzig - 1. FSV Mainz 05 2:0
VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen 1:2

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der erste Spieltag:

 

FC Bayern München - FC Schalke 04 5:0
Eintracht Frankfurt - Arminia Bielefeld 2:1
1. FC Union Berlin - FC Augsburg 2:1
1. FC Köln - TSG 1899 Hoffenheim 1:1
SV Werder Bremen - Hertha BSC 1:1
VfB Stuttgart - SC Freiburg 1:2
Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 3:2
RB Leipzig - 1. FSV Mainz 05 2:0
VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen 1:2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FC Bayern München - FC Schalke 04 4:0
Eintracht Frankfurt - Arminia Bielefeld 3:1
1. FC Union Berlin - FC Augsburg 1:0
1. FC Köln - TSG 1899 Hoffenheim 1:2
SV Werder Bremen - Hertha BSC 1:2
VfB Stuttgart - SC Freiburg 1:3
Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 3:1
RB Leipzig - 1. FSV Mainz 05 4:0
VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen 1:2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin auch wieder dabei :)

 

... der erste Spieltag:

 

FC Bayern München - FC Schalke 04 3:0
Eintracht Frankfurt - Arminia Bielefeld 1:1
1. FC Union Berlin - FC Augsburg 1:2

1. FC Köln - TSG 1899 Hoffenheim 0:1
SV Werder Bremen - Hertha BSC 1:2
VfB Stuttgart - SC Freiburg 2:2
Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 3:2
RB Leipzig - 1. FSV Mainz 05 3:1
VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen 1:3

bearbeitet von Palamiedes

Mit einer Gewehrmündung lässt sich nicht streiten

Bemalung 28mm: '19/'20/'21/'22: Minis: 81/95/377/128

historisches allerlei-Antike bis Dark Age

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der erste Spieltag:

 

FC Bayern München - FC Schalke 04  3:0
Eintracht Frankfurt - Arminia Bielefeld  2:1
1. FC Union Berlin - FC Augsburg  1:1
1. FC Köln - TSG 1899 Hoffenheim  0:1
SV Werder Bremen - Hertha BSC  1:2
VfB Stuttgart - SC Freiburg  1:1
Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach  2:1
RB Leipzig - 1. FSV Mainz 05  2:0
VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen  1:2

***Edler der Asur

Ich sage immer solange die Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen Personen, Kinder vergewaltigen oder gar umbringen ist das vollkommen egal ob sie Hetero, Bi oder Homo sind. Lammbertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FC Bayern München - FC Schalke 04 8:1
Eintracht Frankfurt - Arminia Bielefeld 2:0
1. FC Union Berlin - FC Augsburg 1:2
1 FC Köln - TSG 1899 Hoffenheim 0:2
SV Werder Bremen - Hertha BSC 2:1
VfB Stuttgart - SC Freiburg 3:0
Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 2:0
RB Leipzig - 1. FSV Mainz 05 4:1
VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen 1:3

bearbeitet von shinzon
Formatierung angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Spieltag:

 

FC Bayern München - FC Schalke 04 3:1
Eintracht Frankfurt - Arminia Bielefeld 2:1
1. FC Union Berlin - FC Augsburg 1:1
1. FC Köln - TSG 1899 Hoffenheim 1:2
SV Werder Bremen - Hertha BSC 2:2
VfB Stuttgart - SC Freiburg 1:1
Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 3:2
RB Leipzig - 1. FSV Mainz 05 4:1
VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen 1:2

Dämonen könns nich!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... der erste Spieltag:

 

FC Bayern München - FC Schalke 04 4:0
Eintracht Frankfurt - Arminia Bielefeld 2:1
1. FC Union Berlin - FC Augsburg 1:1
1. FC Köln - TSG 1899 Hoffenheim 0:1
SV Werder Bremen - Hertha BSC 1:1
VfB Stuttgart - SC Freiburg 1:2
Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 3:1
RB Leipzig - 1. FSV Mainz 05 3:0
VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen 1:3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Spieltag:

 

FC Bayern München - FC Schalke 04 2:1
Eintracht Frankfurt - Arminia Bielefeld 1:1
1. FC Union Berlin - FC Augsburg 1:1
1. FC Köln - TSG 1899 Hoffenheim 1:2
SV Werder Bremen - Hertha BSC 3:2
VfB Stuttgart - SC Freiburg 1:2
Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 2:2
RB Leipzig - 1. FSV Mainz 05 3:0
VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen 1:3

 

Die Farben meines Vereins sind schwarz, weiß und blau. Es handelt sich dabei jedoch nicht um die Arminia aus Bielefeld, sondern um den Hamburger SV 😉

Life ist what happens to you while you're busy making other plans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FC Bayern München - FC Schalke 04 4:1
Eintracht Frankfurt - Arminia Bielefeld 2:1
1. FC Union Berlin - FC Augsburg 1:1
1. FC Köln - TSG 1899 Hoffenheim 1:2
SV Werder Bremen - Hertha BSC 2:2
VfB Stuttgart - SC Freiburg 2:1
Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 3:2
RB Leipzig - 1. FSV Mainz 05 3:1
VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen 1:2

Will man die einzelnen Knochen des Hirnschädels voneinander lösen, so füllt man trockene Erbsen in die Schädelhöhle und legt den Schädel ins Wasser. Durch den langsam, aber stetig steigenden Druck der quellenden Erbsen wird der Schädel schonend in seine Bestandteile zersprengt. (Aus Lehrbuch Anatomie, Lippert, 7. Auflage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.