Jump to content
TabletopWelt

Dune - The Boardgame


Empfohlene Beiträge

Da ich ein großer Fan von frank Herberts Dune  war ich froh als letztes Jahr das Brettspiel von Gale Force 9 wieder aufgelegt wurde.

(Die Erstauflage war doch kurz vor meiner Geburt und das Spiel nur noch zu horrenden preisen zu kriegen, wenn überhaupt)

Ich habe hier auch leider keinen Thread zu dem Spiel gefunden.

 

Spielt es noch jemand hier?

71WdrP1ScBL._AC_SL1402_.jpg

 

 

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Winston:

Ich habe noch die Originalversion aus den 70ern. Leider habe ich das Spiel seit Jahren nicht mehr gespielt.

 

Was ich gemerkt habe ist, dass es da schon Leute braucht, die das Universum kennen.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Runden zu dritt gespielt, war echt super! Ich kann allerdings zu den alten nichts sagen. Das Einzige was uns aufgefallen war, dass es mit mehr Spielern wohl noch taktischer werden würde. Zu Dritt war es sehr "wenn zwei sich streiten freut sich der dritte"-lastig

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2021 um 12:10 schrieb Johann Streitberg:

Gibt es was Neues zu der neuen Version? Hat jemand Erfahrungen gesammelt?

 

Ja, es gibt mittlerweile eine Erweiterung, mit 2 neuen Völkern (Ixians und Tleilaxu)

https://www.fantasywelt.de/Dune-Ixians-Tleilaxu-Expansion-EN

 

Ich habe ein par Spiele gemacht und am Ende ist es eine Neuauflage des Spiels aus den 70ern mit ein paar kleinen Verbesserungen.

Da viele meiner Mitspieler nicht gut Englisch können oder nichts von Dune halten gibt es noch eine Alternative. (Ich wollte das Spiel nicht nochmal in Deutsch kaufen)

Twilight Imperium Rex, wenn man es noch bekommen kann.

https://www.amazon.de/Heidelberger-HE436-Twilight-Imperium-Rex/dp/B00875IGJW

 

Es ist eins zu eins das Regelwerk aus dem Dunespiel nur eben mit den Rassen aus dem Twilight Imperium Universum.

(Ich habe eine neue Ausgabe für weniger bekommen als die Erweiterung von Dune)

 

allerdings hat meine Gruppe meher gefallen an Dune Imperium von Direwolf (wird in Deutschland vertrieben von Asmodee) gefunden.

https://www.fantasywelt.de/Dune-Imperium-DE

 

Eine Mischung aus Deckbuilding und Workerplacement für 1 bis 4 Spieler mit dem Look des neuen Films.

Persönlich finde ich es auch kurzweiliger.

 

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als grosser Dune Fan habe ich mir schon vor den Rerelease der neuen Version das Spiel geholt und auch 3 Mal Spieler zusammengeholt (war recht schwierig). Mit 5-6 Spielern macht es wirklich Spass mit 3 eher weniger. Es gibt hir drei wirklich gute Playthroughs die ich ans Herz legen möchte.

Ich habe mir dann auch die neue Version geholt und auch inzwischen auf deutsch (weil wir auch das Sprachproblem teilweise haben). Das haben wir dann vor einen Jahr auch gespielt und ich liebe es. Gerade wenn man Leute hat, die wirklich smart spielen. Am Ende hat dei Raumfahrergilde gewonnen, weil diese immer den Nachzug in der Bewegung wählen kann und somit 3 Festungen mit der richtigen Anzahl an Truppen besetzem kann. Sie muss dann nur den Battle noch schaffen. Möchte ich auf jeden Fall wiederholen. Das neue Spielmaterial erklärt den Aufbau und die Regeln sehr gut. Mit Ausnahme der Bewegung: Man hat nur eine (1) Bewegung auf den Board. Zu sehr Aufteilen ist sehr kontraproduktiv.

 

Dune Imperium steht noch aus. Aber der nächste Nerdurlaub ist nicht weit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzes Feedback zu Dune Imperium (nicht das originale Dune):

Habe es nun auch mal gespielt und muß sagen, für mich kommt es in die Ami-Trash-Ecke.

Zu unausgeglichen, gerade was die Intrigen-Karten angeht.
Dann die Verlagerung der "Einsatzfelder". Die grünen Wirtschaftsfelder werden mit fortschreiten der Partie immer uninteressanter.
So lange wie man mich nicht zwingt, packe ich das nicht mehr an.

 

bearbeitet von Dulgin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dulgin

Komisch, bei mir in der Gruppe ist es genau umgekehrt.

Ich kann mich da vor Spielanfragen kaum retten.

Aber für Ende das Jahres ist noch eine Erweiterung angekündigt, vielleicht wird es damit besser für dich.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zut Information 

Dune Imperium von DireWOlf Digital hat natüröich auch etwas abbekommen

ein Deluxe Upgrade (meins sollte nächste Woche ankommen)

Mit ein paar netten Kunststofffiguren und so.

https://shop.direwolfdigital.com/collections/games/products/dune-imperium-deluxe-upgrade-pack

 

Dazu erscheint dieses Jahr noch eine Erweiterung namens Rise of Ix

https://shop.direwolfdigital.com/collections/games/products/dune-imperium-rise-of-ix-pre-order

 

Bei den Vorbestellungen gab es natürlich auch wieder eine exklusive Karte.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.