Jump to content
TabletopWelt

[Stargrave] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Am 11.12.2022 um 20:48 schrieb Saranor:

Hat jemand Dead or Alive oder Hope Eternal gespielt?

 

welche Minis habt ihr für die Piraten/Gangs genommen und wieviele sollte man haben?

 

Dead or Alive ist soweit ich weiß die Solo-Minikampagne. Ich habs noch nicht gespielt, mir gehts da ähnlich, aber durchgeblättert habe ichs - Du kannst im Prinzip alles nehmen, wo Du Dir vorstellen kannst, dass es ein Kopfgeldjäger oder "Space Abschaum" ist. Ich nehm dafür derzeit Restbestände von Gates of Antares. Die Zinnminis der Freeborn sehen toll als Piraten aus, weil die auch Palleten an den Schultern haben (das Zwillingspaar).

 

Für meine Bande nehm ich den Hükk Bounty Hunter als Tech und lauter verschiedene Bot-/Drohnenreste als Bandenmitglieder.

 

vor 3 Stunden schrieb Zweischneid:

Ich habe zwar Dead or Alive hier, aber noch nicht einmal das Grundspiel Ausprobiert.

 

Dann holen wir das mal zu zweit nach Schneidi. Will auch mal ne Testrunde machen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Stargrave wurde das Kartendeck Side Hustle veröffentlicht: 

 

sgsidehustle1-80x128.jpg.849578b5a9885698df369ce8645568f2.jpg

 

Quelle: Brückenkopf

 

Ich möchte hier die Frage an Euch stellen ob ein eigens Stargrave-Forum im Bereich Systeme Sci-Fi aus Eurer Sicht Sinn macht. 

Und rufe dazu u.a. @Dorns.Fist @Saranor @Chaoself @Mr. V @D.J. @DinoTitanedition @Hewlett @Drachenklinge @Carabor @Phant Mastik @Andrhimnir @Zweischneid @Pink Wotan  (hoffe ich hab niemanden übersehen, aber das sind diejenigen die im letzten Jahr Content zu Stargrave gebracht haben) 

 

Mich hat Frostgrave selbst nicht angesprochen, u.a. weil es mir nicht gefallen hat, dass ich einen Zauberer als Anführer nehmen muss. Durch einen Spielbericht von Bier&Brezel bin ich dann eher zufällig auf Stargrave gestoßen und sehe hier Parallelen zu "The Mandalorien" "Firefly" und einigen Sci-Fi Klassikern meiner Kindheit. 

Dadurch bin ich neugierig geworden und Dorns.Fist Content zum Spiel finde ich sehr motivierend. Als ich dann im Bereich Sci-Fi Systeme nach dem Thema gesucht habe bin ich erstmal nicht fündig geworden. 

 

Mein Argument: Stargrave ist ein eigenständiges Sci Fi System und gehört mMn in den Bereich Sci Fi. 

40k war ursprünglich auch der Sci Fi Spin Off von Warhammer (und im Gegensatz zu Frostgrave/Stargrave konnte man die Systeme in den 80ern auch noch kombinieren) aber niemand käme auf den Gedanken 40k im Fantasybereich anzulegen. Ich selber bin erst gar nicht auf die Idee gekommen unter Frostgrave nach Stargrave-Kontent zu suchen. 

Vielleicht geht es anderen potentiellen Spielern auch so? 

Ich fände ein eigenes Forum passend, in dem man sich auch über passende Modelle, eigene Missionen, Spielberichte und ein Bestiarium austauschen kann. 

Zusätzlich bestünde die Möglichkeit, neue Spieler zu rekrutieren, die sich nicht für Fantasy interessieren und Stargrave gar nicht kennen. 

 

JUST MY TWO CENT! 

 

Wie denkt Ihr darüber? Macht das Sinn oder dünnt es den Frostgrave Bereich aus? 

 

Wenn wir hier zu einem entsprechenden Ergebnis kommen würde @Zavor den Vorschlag an die Administratoren weiterleiten und diese dann ein Forum einrichten. 

 

Beste Grüße

Andreas aka Kodiak71

  • Like 8

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 080 vs. Gekauft: 266    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kodiak71:

Stargrave ist ein eigenständiges Sci Fi System und gehört mMn in den Bereich Sci Fi. 

Das unterstütze ich voll.

Die Nähe der Regeln zu Frostgrave legt eine Verbindung nahe, aber ein Link wäre besser, da es doch ein völlig anderes Genre ist und nicht in den Fantasy Bereich gehört.

 

Ein eigenes Unterforum wäre auch gut. Ich sehe durchaus einen Bedarf an mehreren Threads (KFKA, Allgemein, Minis, Gelände, Berichte, Szenarien).

Eine Aufteilung in 3 Subbereiche wie bei FG sehe ich aber für unnötig. Schon bei FG ist die Malrunde leer und es gibt nur 6 Fragen.

  • Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich selten im FrostGrave Subforum gestöbert, wenn ich ehrlich bin. Das liegt aber auch daran, dass ich primär Systeme über die tollen Projekt wahrnehme, wie 5 Parsecs from Home oder Core Space, die ich bei @D.J. und @Delln wahrgenommen habe. Hier liegt auch ein bisschen die Crux meiner Meinung nach - beide Systeme schlagen in die gleiche Kerbe wie auch StarGrave. Soll für jene dann auch ein eigenes Forum eröffnet werden? Da sgibt vielleicht nur unnötigen Administrativaufwand. Andererseits bin ich bei Dir, man sucht meist spezifisch nach einem System und die SEO des Forums zu pushen, bringt evtl. noch etwas zusätzlichen Schwung rein.

 

Meine eindeutige Antwort ist also: jein.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Kodiak71:

Wie denkt Ihr darüber? Macht das Sinn oder dünnt es den Frostgrave Bereich aus? 

 

vor 22 Minuten schrieb Saranor:

Eine Aufteilung in 3 Subbereiche wie bei FG sehe ich aber für unnötig. Schon bei FG ist die Malrunde leer und es gibt nur 6 Fragen.

 

Ich geb auch mal ungefragt meinen Senf dazu ab.


Ich persönlich bin auch bei Team Ordnung und finde es schön wenn ich relevante Inhalte gebündelt finden kann. Ich versuche darum meine Bilder etc wenn möglich im Systenbereich zu posten. Meiner Wahrnehmung nach pflegen die aktivsten Nutzer dieses Forums aber lieber lockere Sammelthemen im Projektbereich.

 

Ein Versuch mit einem separaten Stargravebereich schadet sicher nichts. Subbereiche sind schätzungsweise nicht nötig. Gepinnte Threads für Regelfragen, Updates, Spielerlisten, etc sollten für die Struktur ausreichen.

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kodiak71:

Mein Argument: Stargrave ist ein eigenständiges Sci Fi System und gehört mMn in den Bereich Sci Fi. 

 

Jop, ist es. Wäre dann evtl. auch ein bischen leichter zu finden für "Nichteingeweihte".

 

Ich würd mich persönlich sehr über ein eigenes Unterforum freuen.

  • Like 3

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Schwarzbrand:

Meiner Wahrnehmung nach pflegen die aktivsten Nutzer dieses Forums aber lieber lockere Sammelthemen im Projektbereich.

Sehe ich anders. In den Systemboards werden immer gerne ein paar Bilder gepostet zum anteasern der Projekte. Auch werden mehr oder minder gut Projektlisten und Spielerlisten gepflegt.

  • Like 5

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Saranor:

Sehe ich anders. In den Systemboards werden immer gerne ein paar Bilder gepostet zum anteasern der Projekte. Auch werden mehr oder minder gut Projektlisten und Spielerlisten gepflegt.

Ok. Wäre klasse, wenn es sich auch bei Stargrave so ergibt.

 

Ich schätze dass meine Wahrnehmung etwas durch mein hauptsächliches Interesse für Systeme ohne dedizierten Bereich verzerrt ist.

In Sachen Stargrave und Battletech (jetzt mal als Beispiel rausgegriffen) war in den letzten Jahren in den Projektthreads und dem P500/250 erfreulich viel los, mit tollen Bildern, Spielberichten und ner Menge Austausch. Aber die Inhalte waren irgendwo zwischen all den anderen Projekten, und oftmals auf Seite X von 80 vermischt mit Katzenbildern und spielgruppeninternem Smalltalk zu finden. Das ist keine Kritik an den Projekten, das macht allen beteiligten Spass und ist damit total super. Als Informationsquelle für Außenstehende taugt das aber natürlich nur wenig. Da ist ein strukturierter Systembereich einfach besser. Sofern der dann mit Inhalten gefüllt wird ;)

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele zwar kein StarGave (habe ich das Regelbuch eigentlich noch?) aber beteilige mich gerne kurz an der Diskussion. 

 

Im Bereich Sci-Fi Sonstige sind dieses Jahr 4 oder 5 Themen aktiv gewesen bisher. Von daher würden da 3 Threads (Stargrave -Allgemein, Stargrave-KFKA, Stargrave-Kampagne/Szenarien) oder jede beliebige andere Zahl nicht schaden oder gar untergehen.  Vielleicht mache ich da auch mal einen allgemeinen Thread für CoreSpace auf. Meiner Meinung nach laufen die meisten Sachen hier im Forum halt wirklich über Projekte (oder bei den Schlachtberichten, wie meine CoreSpace Spielberichte). Und diese Zig System-Unterboards finde ich nicht mehr zeitgemäß und verbauen nur die Sicht auf interessante Sachen. Gerade bei Skirmish-Systemen. 
Wenn ich dann aufgrund von CoreSpace öfters im SciFi-Bereich bin klicke ich vielleicht auch mal schneller auf den SGrave-Content um Szenarioideen zu erhalten oder so.

 

ich meine bisher gibt es NIX zu StarGrave. macht doch erstmal 3 Threads im sonstige auf und wenn das dann zu eng wird kann man über ein eigenes Unterforum nachdenken.

bearbeitet von Delln
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Frostgrave und dem wichtigen Magier

Das ist zwar eine Vorgabe des Systems, aber das ist nicht in Stein gemeißelt, finde ich. Da kann man problemlos in Absprache auch ohne den V.I.P.-Magician was machen ;)

 

Zur Frage Stargrave-Rubrik

Dieses Jahr werde ich das System nicht mehr beginnen. Dafür habe ich zu vieles anderes auf Halde und sogar Battletech vorgezogen (vorziehen "müssen")

Ich weiß auch noch nicht, wann ich die Zeit dazu finde(n würde)

Ein eigener Bereich wäre zum Kennenlernen bestimmt super, speziell für Neueinsteiger. Ich befürchte nur, dass der Bereich auch schnell verwaist, wenn der nächste Hypersuperduperzug durch die Gemeinde rauscht. Die Frage wäre also, ob das System bzw. das Interesse daran, so einen Bereich trägt?

 

Meine Antwort wäre daher ein ambivalentes Jein

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Ordnunsgwunsch durchaus verstehen - auch wenn ein TAG es ohne Probleme auch möglich machen würde diesen Thread zu finden, aber wir hatten keinen Post in diesem Thread zwischen August 2022 und Dezember 2022. Ich glaube um ehrlich zu sein nicht, dass mehr geposted würde, nur weil ein extra Board verfügbar ist und sehe eher eine Zersplitterung des Grave-Bereichs über die Weiten des Forums. Aber ich mag mich irren. Wenn die Mehrheit das wünscht, dann ist es eine gute Idee und wir sollten das machen.

PS: Habs mal getestet. Einfach in der Suchfunktion "Stargrave" eingeben. Dieser Thread ist legitim der erste und zweite Treffer (und noch viele weitere). Schwer zu verfehlen. 

bearbeitet von Dorns.Fist
  • Like 4

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin unentschlossen.

Zumindest nach meiner Wahrnehmung - die ja wiederum auch an meinem eigenen Spielvorlieben liegt - geht der Trend hin zu Sammelthemen.

Das zieht sich fast hoch bis zum Genre (Sammelprojekt SciFi) oder Spielmechaniken (Sammelprojekt Skirmisher).

Von daher also nein, weils wie erwähnt deshalb wohl nicht mehr Zulauf gibt.

 

Umgekehrt aber auch ja, weil eigene Bereiche die Übersicht fördern.

Anstatt zig Sammelprojekte durchzustöbern, habe ich alle Listen, Regelfragen und Reviews an einer Stelle.

 

Ich befürchte aber, für diesen WHFB nostalgischen Ansatz ist die Zeit lang vorbei und bin daher bei 2/3 Nein.

Also eigener Bereich, aber besser kein Unterforum.

 

 

Mir fiel aber ein, ob man nicht zudem 'ne Werbekampagne für mehr und konsequenteres Taggen machen sollte. ^^

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Ersteller und deren "Fans" sind diese Sammelthreads im Projektbereich bestimmt toll - so als eher außenstehender Leser finde ich es sehr mühsam daraus wirklich was zu ziehen, vor allem, wenn der Titel kryptisch ist und ich immer wieder drauf klicke, nur um doch wieder nur irgendeinen 40k oder AoS Kram zu sehen. Wenn alle nur in den entsprechenden Unterforne schreiben würden, könnte man das alles umgehen.

 

Wenn ich der Boss wäre, würde ich den ganzen Projektbereich löschen und in die entsprechenden Unterforen umleiten... ? (gut dass ich nix zu sagen hab, hm? :D )

  • Like 1

Ein Schritt zurück ist manchmal der Weg in die Zukunft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Smilla:

Für die Ersteller und deren "Fans" sind diese Sammelthreads im Projektbereich bestimmt toll - so als eher außenstehender Leser finde ich es sehr mühsam daraus wirklich was zu ziehen, vor allem, wenn der Titel kryptisch ist und ich immer wieder drauf klicke, nur um doch wieder nur irgendeinen 40k oder AoS Kram zu sehen. Wenn alle nur in den entsprechenden Unterforne schreiben würden, könnte man das alles umgehen.

 

Wenn ich der Boss wäre, würde ich den ganzen Projektbereich löschen und in die entsprechenden Unterforen umleiten... ? (gut dass ich nix zu sagen hab, hm? :D )

:zwerg::lol:

Ich bin bei dir. Die Genre-übergreifenden Sammelprojekte finde auch schlimm… (40k und Mortheim im selben Thread… ne…)

 

Aber komplett Sortenrein ist auch nicht gut. Frostgrave und Mortheim kann man so gut in einem Projekt mischen.

Oder eine Kampagne MightyEmpires-Warmaster-WHFB-Mortheim.

 

Mich reizt immer mehr eine Lösung mit Tags, was die allgemeine Forenstruktur angeht. Aber dann müssten Threads auch sauber getagt werden. Vor allem wenn sich der Fokus eines Threads verschiebt (oder es gar eines der obigen Sammelprojekte ist).

bearbeitet von Saranor
  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Smilla:

Für die Ersteller und deren "Fans" sind diese Sammelthreads im Projektbereich bestimmt toll - so als eher außenstehender Leser finde ich es sehr mühsam daraus wirklich was zu ziehen, vor allem, wenn der Titel kryptisch ist und ich immer wieder drauf klicke, nur um doch wieder nur irgendeinen 40k oder AoS Kram zu sehen. Wenn alle nur in den entsprechenden Unterforne schreiben würden, könnte man das alles umgehen.

 

Ooooooder...man führt, so vorbildlich wie ich, ein Inhaltsverzeichnis im ersten Post des Threads ☝️

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier an der Stelle um Stargrave Board ja oder nein. Nicht um grundlegende Strukturen. :)

 

Ich bin gegen ein eigenes Board. Eine Verlinkung fände ich aber sehr cool. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2023 um 08:22 schrieb Chaoself:

Es geht hier an der Stelle um Stargrave Board ja oder nein. Nicht um grundlegende Strukturen. :)

 

Danke :)

Ich bin auch so ein "Sammelthreader" und frage vor jedem neuen Projekt meine Abonauten und Abonautinnen, ob ich ein neues Themenfeld erstellen soll.

Ergebnis:

Ein einziges Mal.

Sonst alles bunt gemischt

 

P.S.:

Tags habe ich inzwischen reichlich ;D

Herr der Ringe, Heroquest, Battletech, Frostgrave, Alpha Strike ....

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2023 um 08:04 schrieb Kodiak71:

Ich möchte hier die Frage an Euch stellen ob ein eigens Stargrave-Forum im Bereich Systeme Sci-Fi aus Eurer Sicht Sinn macht. 

 

Wie denkt Ihr darüber? Macht das Sinn oder dünnt es den Frostgrave Bereich aus? 

 

Wenn wir hier zu einem entsprechenden Ergebnis kommen würde @Zavor den Vorschlag an die Administratoren weiterleiten und diese dann ein Forum einrichten.

Am 28.3.2023 um 09:25 schrieb Pink Wotan:

Würde ich auch verschieben. Entweder in SciFi gemischt, oder als eigenes Unterforum. 

Wäre auch fürs Verschieben in den Bereich "Scifi Sonstige". Fantasy halte für sehr intuitiv für ein Sciencefictionsystem. Gegen ein eigenes Forum spricht die Frequenz der Beiträge hier in diesem Thread.

 

Am 28.3.2023 um 14:40 schrieb Dorns.Fist:

aber wir hatten keinen Post in diesem Thread zwischen August 2022 und Dezember 2022.

 

Fraglich wäre noch ob die Vernetzung der Grave-Systemen es sinnvoll alle gemeinsam zu sammeln.

 

Am 28.3.2023 um 14:40 schrieb Dorns.Fist:

sehe eher eine Zersplitterung des Grave-Bereichs über die Weiten des Forums.

 

Am 28.3.2023 um 08:27 schrieb Saranor:

Die Nähe der Regeln zu Frostgrave legt eine Verbindung nahe, aber ein Link wäre besser, da es doch ein völlig anderes Genre ist und nicht in den Fantasy Bereich gehört.

 

Aber ich kenne mich Regelseitig nicht so gut aus um zu beurteilen ob es sinnvoll ist beispielweise Regelfragen systemübergreifend zu beantworten. Oder um systemübergreifend Balanceprobleme oder ähnliches zu diskutieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre auch dafür, die Systeme getrennt zu behandeln. Wenn ich z.B. was für Frostgrave suche und immer wieder bei Stargrave, was mich definitiv nicht interessiert, lande, dann empfinde ich es schon als ärgerlich. ;)

 

Andererseits wäre es ja auch recht doof, wenn ich bei den "Historischen" ein spezielles DBA-Unterforum verlangen wollte... :D

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 3

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Ulfgar:

Also ich wäre auch dafür, die Systeme getrennt zu behandeln. Wenn ich z.B. was für Frostgrave suche und immer wieder bei Stargrave, was mich definitiv nicht interessiert, lande, dann empfinde ich es schon als ärgerlich. ;)

 

Andererseits wäre es ja auch recht doof, wenn ich bei den "Historischen" ein spezielles DBA-Unterforum verlangen wollte... :D

 

 

 

Also wie du bei nur einem Stargrave Thread hier im Board immer wieder bei Stargrave landen kannst, musst du mir mal erklären. :P:D 

 

Wollen wir sonst mal demnächst eine Abstimmung starten?

  • Like 3

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ulfgar:

Mach mal! ?

 

 

Ich bin kein Moderator und auch nicht der Thread-Owner kann das also nicht starten. 

 

Wir können es aber auch Oldschool machen und sagen wir stimmen einfach bis nächste Woche Freitag oder so ab und jeder postest einfach dafür oder dagegen und wir zählen. 

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to [Stargrave] Allgemeines und Treff

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.