Jump to content
TabletopWelt

[Stargrave] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Danke, @Chaoself!

 

Ja, man kann niemandem befehlen "fluffig" zu spielen und früher oder später geht es um Effektivität.

Shooter nicht von Beginn an zu beschränken, fand ich in FG auch strange. Man sollte sowas zumindest optional anbueten, das zeugt mMn davon, dass man etwas tiefer durchdacht oder vorausgedacht hat.

 

 

#Guarddog @M.Dracon

Einerseits sehe ich cannot carry gear or loot als eher gemünzt auf im Spiel zu holendes Zeugs.

Dann denke ich, wird es wohl außerirdische "Hunde" geben, die irgendwas Giftiges werden spucken können. Und Spucken = Schießen. ^^

Zuletzt ... wer sagt, dass das Viech nicht intelligent ist und mit einem Universaltranslator auch verständlich spricht??? Eindeutig Crewmember!

 

... lemmythink ...

 

Das ist n Medic ... guter Stand, auch im Gefecht. Zierliche Chirurgenhände. Scharfes Amputationswerkzeug mitten im Gesicht.

EINDEUTIG ein Medic!

 

Bin ich denn der Einzige mit Phantasie hier, oder was? :aufsmaul:

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Drachenklinge:

Das ist n Medic ... guter Stand, auch im Gefecht. Zierliche Chirurgenhände. Scharfes Amputationswerkzeug mitten im Gesicht.

EINDEUTIG ein Medic!

Das ist eine gute Idee, so schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe, da ich noch kein Modell für den Medic gefunden habe. :ok:

  • Like 2

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf die "Fernkampflastigkeit" ein paar Anmerkungen:

 

Man sollte nicht vergessen, dass das Spielziel auf Loot / Schätze / Missionsziele ausgelegt ist. Demnach sollte man auch so spielen. Dass das aus "Gründen der Effektivität" öfters nicht gemacht wird, ist halt schade. Es geht doch aber nicht primär um das Ziel, den Gegner auszuschalten. Das ist imho mein Grundverständnis hier - bei Frostgrave und Stargrave.

Bei Necromunda war das (früher zumindest) auch gern so, dass die Spieler nur auf "snipern" aus waren. Es gab' aber auch halt kein "anderes" Spielziel... also...

Das hat halt weniger mit "Fluff" sondern mit Spielverständnis zu tun - hier muss man sich einfach drauf einlassen.

Letztendlich geht es auch um Kampagnen und Szenarios (und hier steht das oben angemerkte klar im Vordergrund).

 

Andererseits ist es sinnig im Sci-Fi-Setting Schusswaffen zu limitieren (?).

Massig Waffenoptionen / Waffenprofile sind halt kontraproduktiv im Bezug auf die "Einfachheit", wie schon angemerkt. Hier sollte man einfach kreativ sein. "Welche Art Pistole" die Truppe verwendet, ist doch wurscht - ein Star Trek Phaser ist doch beispielsweise auch nur eine "Pistole".

Es geht nur darum, dass die "Wirkung" im Spiel geschmeidig abgehandelt werden kann. Stahlprojektil und Laser macht gleichen Schaden. Punkt.

Für den Tabletop-Hardcore-Regelausleger-Profi ist das vielleicht "uncharmant" - aber der ist tatsächlich auch nicht Zielgruppe des Spiels (!).

(hier ist demnach ein Jammern nach "mehr Optionen" kontraproduktiv)

Übrigens gibt's Schablonen-Waffen - da wird schon genug eingebaut sein.

 

Weiterhin: es wird in den Regeln "Gegenmaßnahmen" zum Beschuss geben. Neben "Rüstung" auch Ausrüstung (ich habe was von Nebelgranaten gelesen?) und individuelle Fähigkeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass McCullough (schon allein aus der Erfahrung aus Frostgrave  heraus!) das Spiel so konzipiert hat, dass Beschuss die offensichtlich erste und beste Option ist. Die Rundenbegrenzung kommt noch dazu - Loot will ja im Rahmen der Zeit eingesammelt werden.

 

Und last but not least: Die beste Gegenmaßnahme ist GELÄNDE. Schon bei Frostgrave war es essentiell, den Tisch möglichst voll zu packen. Keine Schusslinie zu haben bedeutet halt, den Vorteil des Fernkampfes nicht (aus)nutzen zu können. Beide Systeme sind nicht dafür ausgelegt im offenen Gelände zu agieren.

Ergo: mit dem Tischaufbau stellt man schon die Weichen, ob man Snipern und Shooting bevorteilt.

Hier ist halt ein gutes Händchen gefragt...

  • Like 2

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach...es gibt doch schon einen allgemeinen Thread....auch wenn es an Frostgrave angelehnt ist, kann man den Thread nicht in den Sci-Fi Bereich verschieben? Cool, dass es jetzt schon Videos gibt.

 

Edit: Oder vielleicht direkt ein eigenes Unterboard anlegen?

 

Das Spiel wird ja mindestens so einschlagen wie Frostgrave denke ich.

bearbeitet von Delln
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Thema sollte nun in den Bereich Systeme Sci-Fi verschoben werden.

 

Frostgrave hat ein eigenes Unterforum bekommen - vielleicht sollte das hiermit auch schon geschehen - es ist absehbar, dass Stargrave auch so "groß" wird wie Frostgrave.

 

Das sollen die Moderatoren aber bitte prüfen.

Ich rufe mal pauschal nach @Zavor, @Helle oder @Zaknitsch

mit der Bitte, um Einordnung im Sci-Fi Bereich.

Danke im Voraus.

 

  • Like 2

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber ich hab hier absolut nichts zu melden. ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal drüber nach.

 

 

 

 

Was mir gerade in den Sinn kommt. Ich hab noch Predatoren von AVP, das wäre doch jetzt aml die Gelegenheit die Modelle startklar zu machen. :ok:

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich schon jemand wie es mit Nahkampfwaffen ausschaut, gibt es da noch welche in der Equipment List?

Denn wenn jede Nahkampfwaffe an einem Modell quasi nur ein geproxtes  Messer ist, fände ich das ziemlich lahm.

Finde es sowieso schon sehr schade, dass es außer den Guard Dog keinen reinen Nahkämpfer gibt. Also keinen Wookiee mit Vibroklinge... ok, das war jetzt ein schlechtes Beispiel, den könnte man zur Not noch als Guard Dog spielen. :crazy: 

Aber z.B. eine Inquisitor oder Gray Knight mit Zweihandwaffe geht ja quasi gar nicht, wenn ich das gerade richtig sehe.

  • Like 1

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb M.Dracon:

Weiß eigentlich schon jemand wie es mit Nahkampfwaffen ausschaut, gibt es da noch welche in der Equipment List?

Denn wenn jede Nahkampfwaffe an einem Modell quasi nur ein geproxtes  Messer ist, fände ich das ziemlich lahm.

Finde es sowieso schon sehr schade, dass es außer den Guard Dog keinen reinen Nahkämpfer gibt. Also keinen Wookiee mit Vibroklinge... ok, das war jetzt ein schlechtes Beispiel, den könnte man zur Not noch als Guard Dog spielen. :crazy: 

Aber z.B. eine Inquisitor oder Gray Knight mit Zweihandwaffe geht ja quasi gar nicht, wenn ich das gerade richtig sehe.

 

Wünsche ich mir für meine Klingonen mit Bat'leth grundsätzlich auch, aber da schreibe ich mir dann einfach selbst entsprechende Regeln. 

Mein Projektblog - AKTUELL viel the Elder Scrolls - Call to Arms & the Drowned Earth

 

-> Dr. Carpathians Laboratorium - Sammelthread für verschiedenste Dinge

 

Instagram -> @pierres_gelaendekeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der General Equipment List wird zwischen "knife" und "hand weapon" unterschieden.

Eine Hand Weapon dürfte demnach erstmal alles sein, was größer und als echte Nahkampfwaffe anzusehen ist.

 

Wozu Ihr hier gleich wieder extra Regeln / Items bauen wollt ist mir unklar.

Die Effekte werden doch eher über das (Crew)Profil geregelt - hier dann der "Fight"-Wert. Nahkämpfer ist dann doch der "Sentry" bei den normalen Crewmitgliedern.

...so ein Wookie schleppt  auch gern eine Armbrust rum. Und der geneigte Klingone geht auch nicht ohne Feuerwaffe aus dem Haus.

Heißt doch nicht automatisch, dass sie keine Nahkämpfer sind.

  • Like 1

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Carabor:

Wozu Ihr hier gleich wieder extra Regeln / Items bauen wollt ist mir unklar.

 

Wenn mir eine Regel nicht fluffig genug ist und etwas nicht so abbildet wie ich das gerne hätte, besonders bei Miniaturen-agnostischen Systemen, dann baue ich mir sowas halt schonmal selbst. 
Zwar warte ich da selbstverständlich noch auf den endgültigen Release, da sich dann erst ein vollständiges Bild der Regeln zusammenfügt, aber wenn mir für meine Zwecke nicht gefällt was ich sehe, wird es abgeändert. ?‍♂️

  • Like 1

Mein Projektblog - AKTUELL viel the Elder Scrolls - Call to Arms & the Drowned Earth

 

-> Dr. Carpathians Laboratorium - Sammelthread für verschiedenste Dinge

 

Instagram -> @pierres_gelaendekeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Burson_Carpathian:

 

Wenn mir eine Regel nicht fluffig genug ist und etwas nicht so abbildet wie ich das gerne hätte, besonders bei Miniaturen-agnostischen Systemen, dann baue ich mir sowas halt schonmal selbst. 
Zwar warte ich da selbstverständlich noch auf den endgültigen Release, da sich dann erst ein vollständiges Bild der Regeln zusammenfügt, aber wenn mir für meine Zwecke nicht gefällt was ich sehe, wird es abgeändert. ?‍♂️

Kann da nur zustimmen.

 

Dabei hätte man dieses Problem umgehen können, wenn die einzelnen Einheiten in ihren Einträgen nicht schön das Equipment vorgeschrieben hätten. Es wäre nur eine zusätzliche Tabelle/Liste mit Ausrüstung, aus der man auswählen darf, nötig gewesen. Die wäre vermutlich auch nicht sonderlich groß geworden, wenn ich mir das Equipment der Soldaten so anschaue.

 

Aber erst einmal abwarten wie die fertigen Regeln ausschauen, bevor ich mich hier in wilden Spekulationen verrenne.

Vielleicht bin ich auch total auf dem Holzweg und man kann doch Scharmützel zwischen Jedi und Sith in der alten Republik spielen, ohne das jeder eine Feuerwaffe im Listeneintrag hat. 

  • Like 1

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb M.Dracon:

Dabei hätte man dieses Problem umgehen können, wenn die einzelnen Einheiten in ihren Einträgen nicht schön das Equipment vorgeschrieben hätten.

 

Genau das ist aber eben der Ansatz von Frostgrave/Stargrave.

Es Ist ausdrücklich so konzipiert und vorgesehen - und damit unterscheiden sich die beiden Systeme auch klar von anderen Regelwerken. Gleichzeitig ist das auch stückweit der Erfolg des Settings.

 

Ich verstehe Euch ja grundlegend.

Stargrave pflegt nun aber nunmal den generischen Ansatz.

Ergo: ihr sollt Euren Wookie und Klingonen spielen, aber bitte mittels der generisch vorgegebenen Profile und Regeln.

 

Oder andersrum gesagt: lasst Euch darauf ein, zugunsten von Spielbarkeit und Einfachheit, das System (die Regeln) mit Eurem Fluff zu spielen.

(nicht umgekehrt, den Fluff in [zusätzlichen] Regeln zu verankern).

 

Sonderregeln, Equipment und Fähigkeiten bieten immer noch der Captain und sein Mate (bei Frostgrave eben Zauberer und Lehrling).

Mit der richtigen Interpretation kann "Euer" Charakter/ Eure Waffe wahrscheinlich immer noch "gebaut" werden.

(hier werden zudem Erweiterungen kommen)

 

Das ist der Ansatz vom Autor.

Das ist sein Angebot.

 

McCullough will gar nicht, dass das Regelwerk alle möglichen Fälle und Optionen anbietet... das wäre letztendlich auch utopisch.

 

Ganz abseits davon:

Ich habe bzgl. genau dieses Ansatzes (ich liebe ihn übrigens) auch mehr als genügend Leute sagen hören: "das ist nix für mich" / "das spiele ich nicht".

Klare Ansage. Kann ich gut mit leben. Das Regelwerk muss ja nicht jedem gefallen. Und wenn jemand anders spielen möchte (oder gar muss), dann greift man zu einem anderen Regelwerk.

Betrifft übrigens auch das zugrundeliegende W20-System, das vielen Spielern so gar nicht schmeckt.

Geschmacksache.

  • Like 2

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, was @Carabor sagt.

Es kommt auch wieder durch, dass es eben nicht DAS System gibt. Hochdetailliert und superschlank inkl meiner Lieblingsplasmapistole.

 

Ich spiele supergerne Zwerge. In FG kein Zwergenprofil weit und breit.

Egal, auch Zwerge haben Diebe Sammler als Profil und den Fluff schreib ich mir selbst. Done. Solved.

 

Will ichs ausführlicher spiele ich DBA ... Schach ... RogueStars. ;D

Ich bin sicher man kann hier zig Gegenbeispiele bringen, die dann doch nur wieder an einer anderen Stelle eine Schwäche haben.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Landi:

Lasst den Mann doch seine Hausregeln schreiben^^

Da hat doch auch niemand was gegen...

 

Wobei es schon ein "amerikanisches Geschmäckle" hat, wenn man über Hausregeln zu einem System sinniert, welches noch nicht mal veröffentlicht ist. *lach*

 

@M.Dracon hat halt "sinngemäß" geschrieben, dass in diesem Fall ein "Problem" mit den Regeln vorliegt, dass anders gelöst hätte werden können (in dem Bezug überspitzt: hätte anders gelöst werden sollen).

 

Es gibt da aber kein Problem.

It's not a bug - it's a feature! ...weil es eben genauso erdacht ist. Ist das zugrunde liegende Spieldesign.

...darauf sollte man halt auch hinweisen. Was niemanden davon abhalten soll, Hausregeln zu spielen. Ich denke das ist dann aber eine andere Ebene.

 

back to topic:

Hier geht's erstmal grundlegend um das Release von Stargrave!

 

Ich bin mir sicher, dass es zukünftig ein Sub-Forum zum Spiel geben wird - und da ist dann viel Platz für die Ideen, Überlegungen und... Regeldiskussionen. ?

 

  • Like 1

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Carabor:

 hätte anders gelöst werden sollen).

Sollen habe ich nie geschrieben und ich finde das nicht ok, das man mir hier jetzt einfach Wörter in den Mund legt! 

Vielleicht war Problem ja die falsche Wortwahl, nur weil ich gerne auch einen reinen Nahkämpfer, mal abgesehen von dem Hund, gehabt hätte. Aber deswegen kann man mich ruhig richtig zitieren.

 

Hätte aus meiner Sicht halt das System bereichert und mehr Abwechslung gebracht, wenn nicht jeder mit einer Schusswaffe rumläuft.

 

Ich gehöre halt nicht zu den Spielern, welche gerne Punkte für ein Ausrüstungsgegenstand bezahlen und ihn dann nur aus Fluff Gründen nicht einsetzen. ;)

  • Like 2

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M.Dracon:

Sollen habe ich nie geschrieben und ich finde das nicht ok, ...

Genau deswegen habe ich Dich im Beitrag davor korrekt mit der gleichen Stelle zitiert und im zweiten Beitrag absichtlich überformuliert und das "sinngemäß", das "überspitzt" und das kursive "sollen" verwendet (plus Deinen Namen getaggt).

Völlig okay, was Du alles anmerkst und was Dein Wunsch ist. 

Der zweite Beitrag war daher nicht an Dich gerichtet, sondern auf die "Hausregel" bezogen, die Landi etwas beiläufig verharmlost...

 

Mir war nur wichtig, dass man das im Kontext mit dem Spiel und dem gewollten Spieldesign sieht... und dass man das grundlegende Design nicht einfach hausregeln kann, weil dann eben ein "anderes" Spiel bei raus kommt.

 

 

Jetzt wirds off-topic, aber mir fällt da immer folgende Story ein:

Es gibt ein schickes Beispiel eines Amis, dem eine Regel in einem Eurogame-Brettspiel nicht gefallen hat. Es war eines dieser Workerplacement und Mangel-Spiele.

Noch bevor er die erste Partie spielte, hat er eine grundlegende Regel geändert, nannte es house rule und hat anschließend zweimal gespielt.

Danach hat er das Spiel beiseite gepackt und es als schlecht bewertet... und seine Meinung überall kundgetan. ?

 

Das soll jetzt kein Vergleich mit Euren Wunsch anderer Möglichkeiten sein!

...es ist halt nur der Grund, warum bei mir und dem Begriff Hausregel (der meines Erachtens nach inflationär und teils falsch gebraucht wird) ein Glöckchen im Kopf bimmelt...

 

Kurzum: ich hab Dich im Zweiten absichtlich so zitiert, was natürlich nicht so rüber kommen sollte... und ich labere heut zu viel... ?

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Carabor:

back to topic:

Hier geht's erstmal grundlegend um das Release von Stargrave!

 

Ich habe mir gerade eben auf YouTube das Video „Stargrave Review“ von Drive Thru Games angesehen. Das ist vorgestern erschienen und gibt einen guten Einblick ins Buch und vergleicht auch gleich mit Frostgrave.

 

Es folgte eine kurze und unvollständige Zusammenfassung (Entschuldigt das Denglisch, aber ich möchte nichts falsch übersetzen):

·         Ab ca. 11:22 sind die Buchinhalte über Ausrüstung, Waffen und Rüstungen zu sehen. Zu meiner Freude wird es wie Shoguns geben.

·         Es wird Pysical-Tokens und Data-Tokens zum looten geben. So wie ich es verstanden habe braucht man 1 Aktion mehr um Data-Tokens zu looten. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit für besseren Loot aber höher.

·         Bekommt ein Modell mehr als 4 Schaden ist es stunned (Nur im Fernkampf?).

·         Bei 24:37 ist die Expirence Tabelle eingeblendet. Unter anderem bekommt man bis zu 40 Punkte für das Ausschalten von gegnerischen Modellen und 30 Punkte, wenn ein eigenes Modell ausgeschaltet wurde. Nur der erfolgreiche Einsatz von Power gewährt Punkte.

·         Bei 25:53 sieht man die Tabelle für das Leveln. Es wurde der Ansatz von RoSD genommen und weiter ausgebaut. Man kann nur bei bestimmten Leveln eine neue Power dazu gewinnt oder die Aktivierungsnummer für eine Power verringern oder einen Stat verbessern.

·         Ein Spiel soll 1 bis 2 Stunden gehen.

·         37:30: Captain und First Mate leveln Separat voneinander. Mit der Erfahrung, die während einer Schlacht gewonnen wurde kann man Level für Captain bzw. First Mate kaufen (Siehe oberen Text bei Expirence Tabelle). First Mate kann ab Level 10 beim Tod des Captains dessen Rolle übernehmen. Dadurch wird First Mate leveln wichtiger (?).

·         41:18 Rauch-Granaten scheinen taktisch sinnvoll einzusetzen zu sein. Also nicht einfach nur hinten stehen und alles umschießen, wie ich befürchtet hatte.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusammenfassung (zweiter Abschnitt des Videos) hat mir bei Drive Thru auch gut gefallen. Es steckt natürlich immer eine Portion eigene Meinung drin, aber die ist bei ihm sehr sachlich erklärt.

 

Wer vom Buch selbst noch mehr sehen will, schaut das andere Review von GMG an - da wird quasi Seite für Seite durchs Buch geblättert. Dafür gibt es weniger Bewertung/Zusammenfassung als bei Drive Thru.

 

Am 16.3.2021 um 08:55 schrieb Carabor:

 

Beide verweisen klar darauf, dass Stargrave klar auf Frostgrave beruht und ein "Reskin" ist (das sollte auch so sein). Es ist aber keine reine 1:1 Portierung und hat schon noch Eigenheiten.

 

Ein großer Punkt ist der Unterschied, dass Captain und Mate nicht wie in Frostgrave eng aneinander gebunden sind (Zauberschule, Levelsystem) sondern eben unabhängig voneinander zu bauen sind und unterschiedlich leveln.

Für ein Einzelspiel egal - für eine Kampagne bietet das aber völlig andere Möglichkeiten der Entwicklung. Vom eigenen Fluff mal ganz abgesehen....

Das Gameplay selber wird durch die Schußwaffen und Granaten (können über Gelände geworfen werden / separate Wurfregeln / Nebelgranaten mit Sichtlinienblockade) auch anders werden als bei Frostgrave.

 

Ich bin gespannt wie groß der Spagat wirklich ist.

 

bearbeitet von Carabor
  • Like 3

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir die Bilder der weiteren Miniaturen  hier im Forum schon gezeigt?

...wer auf Facebook unterwegs ist, hat die wohl schon gesehen (wer demgegenüber so steinzeitlich unterwegs ist wie ich: hier bitte)

 

Es wird ja auch hier zum Start 3 Boxen Plastikminis geben. Ziemlich sicher auch wieder 20 Minis drin. Aber das ist meiner Kenntnis nach noch nicht bestätigt.

 

159446581_253022576474431_85838735582821

 

159865263_253022256474463_69420394549522

 

159280327_253022449807777_52120836602172

 

(Bilder via Quell-Links eingefügt)

  • Like 6

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Alien- und Tierköpfen ja fast schon ein Must-Have! Auch abseits von StarGrave :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja wahrlich genug Krämpel. Aber mit jemandem je eine der Boxen teilen, das käme mir gelegen. 

Falls also noch wer drei halbe Stargrave Boxen brauchen kann, bitte bei mir melden :ok:

  • Like 2

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cheruba-L:

Ich hab ja wahrlich genug Krämpel. Aber mit jemandem je eine der Boxen teilen, das käme mir gelegen. 

Falls also noch wer drei halbe Stargrave Boxen brauchen kann, bitte bei mir melden :ok:

Das hängt natürlich ab, welche aus der Box Du brauchst ... nicht, dass ICH nicht auch wahrlich genug Krämpel habe. ;D

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to [Stargrave] Allgemeines und Treff

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.