Jump to content
TabletopWelt

Jenseits von Garamunt: Science Fiction mit und ohne 40k in Klein und Groß


Out

Empfohlene Beiträge

Jo, das sowieso. Ich liebe diese Mk1-Teile ja total - auch wenn das hier natürlich nur ein Umbau ist. Die alten Metallmodelle sind ein Alptraum beim Zusammenbauen und die Forgeworldnachbauten sind einfach viel zu teuer. Aber die MK1  sind einfach so herrlich bescheuert. Ich möchte vor allem von der Space Marine-Ästhetik wegkommen, deswegen überlege ich wie ich den bemalen könnte. Ich denk ich werd die Fahne doch entfernen und nicht umbemalen und vielleicht kann ich das ganze ein bisschen industrieller machen. Mit Warnleuchten oder Suchscheinwerfer und all so Sachen. Damit es eben noch ein bisschen generischer aussieht.

 

Das würde im Endeffekt auch wieder gut zum Symbiontenkult passen zum Beispiel.

Ich hab neulich Outland (mit Sean Connery :herzen:) geschaut und bin immer noch ganz angetan von der absolut übertrieben-abgefuckten Nostromo-Ästhetik da. Kennt den Film jemand? Im Grunde ist das einfach ein Western im Weltraum, aber übelst abgefuckt - jede Menge Prostiution, Drogen, Gewalt und Korruption. So richtig zum Kotzen einfach. Komplett hoffnungslos. Aber was mich an dem Film gepackt war die supergute Ausstattung, die sich mMn relativ nahtlos an den Look der Nostromo aus Alien 1 anfügt. Richtig schön! Und keine CG-Überarbeitung der Spezialeffekte sondern einfach nur gute, alte Modellbauten. Sehr kultige Ästhetik in jedem Fall.

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mit den Figuren für 5 Parsecs und für 5 Leugen weitestgehend fertig bin hab ich mir die nachgedotzten Squats wieder vorgenommen. Ich hab irgendwie gerade Lust die zu bemalen und das muss genutzt werden.

 

Dabei kam mir spontan die Idee die Figuren mal gemischt zu bemalen und bewusst andere Farbschemata einzusetzen damit sich die einzelnen Prospektortrupps stärker voneinander abgrenzen und die Armee bunter wird.

Dazu hab ich mir die wenigen, alten Farbschemata angeschaut.

grafik.png.9fd02662986b91e165635b791ac880ed.png

 

Ich hab so in etwa 13 Fußgänger und meinen alten Aufzeichnungen nach möchte ich die so basteln, dass ich entweder einen großen Zehnertrupp draus machen kann oder zwei kleine 5er-Trupps. D.h. ich sollte immer so 10 Stück gleichartig anmalen, da ich innerhalb der Trupps schon Uniformität haben möchte.

Die blauen Farbgebungen sind für mich erstmal rausgefallen, da ich ja diese Scouts für den gelben Codex schon Nachtblau mit Dunkelroten Handschuhen bemalt habe.

Kelekan, die für mich oben einfach nur wie Mjolnir aussehen, unten aber ganz in Grün aufgeführt sind find ich ein bisschen langweilig und das Grün verträgt sich auch nicht mit meinen blauen Bases.  Bliebe Grindel oder etwas, an Grindel orientiertes. Das hab ich mal grob versucht und es ... gefiel mir nicht. Weils einfach aussieht wie ein Karnevalskostüm so. Ich wollte aber gerne etwas weißes mit blau und hab daraufhin diese Legofarbvorschläge für Votanns gefunden, die ich echt ziemlich cool finde!

 

grafik.png.66ed522164bcffff1e702fa8a04e4eeb.png

 

Da hat mich dann irgendwie der Eisplanet angesprochen und ich hab ein bisschen nach Lego gegoogelt um das Farbschema besser zu verstehen und adaptieren zu können. Ich hab also zwei Figuren probeweise mal grob so bemalt.

 

grafik.png.c73843298059821f845fb4f60016a7db.pnggrafik.png.c8367e62e1c1be4cbea9d139802ba97f.png

Und was soll ich sagen? Der Eisplanet hat mmn gan klar die Nase vorn. Aber insgesamt mag ichs beides doch irgendwie nicht.

Also bleib ich bei dem was ich schon kenne und bemale sie jetzt wohl doch nur wieder so wie zuvor. Allerdings mach ich das Rot 2 Stufen dunkler. Ich könnte ja auch die Helme einfach mal in einer anderen Farbe bemalen. Rot, oder Gelb. Es muss ja nicht jeder als Blauhelm rumrennen :D

 

grafik.png.c9be45310d4fdccf599557004cf3063d.pnggrafik.png.1f5544b9248d81da2c30dd15b6197fb8.png

grafik.png.ea3d0fbec20f6ef26cb25d56dc788021.png

Der Bigboss ist so gut wie ausgehfertig. Den Gürtel wollte ich eigentlich gelb mit schwarzen Warnstreifen machen, aber weiß gefiel er mir jetzt so gut, dass ich es so gelassen habe. Ich denke da kann die basegestaltung drauf und dann ist er bereit für eine Lackversiegelung und anschließend Akzente mit Silber und kleine Freihanddetails. Ich möchte noch Beschriftungen oder coole Logos irgendeiner Art auf seinen Schultern aufmalen und hinten eine Nummer oder so etwas auf die Kühleinheit malen. Bin ansonsten sehr zufrieden mit der Figur. Kam gut raus mmn.

Den Rundschild werde ich nach den nächsten Schritten noch einmal genauer aufnehmen. Ich habe hier rotleuchtende Energieleitungen aufgemalt, die zeigen sollen, dass da um den Schild ein kleines Kraftfeld aufgebaut wird.

 

So wenig ich die neuen Votann Pygmaris Marines mag, so cool find ich doch die neuen Symbole und Namen der Konglomerate und Fraktionsbezeichnungen. Die klingen alle wunderbar wie Großkonzerne irgendeiner Art und ich liebe es, dass sie von den nordischen Runen weggekommen sind und sogar sowas wie chinesische Schriftzeichen mitreingenommen haben.

 

Dankenswerterweise hab ich mir irgendwann auf Seite 1 Notizen eingetragen für die Armeeplanung damals.  Das hilft mir jetzt beim Nachvollziehen. Und zwar sind die Leutz mit den Mützen als Truppführer einfach als "Vorarbeiter" vorzustellen. Wird der Trupp als 10er aufgestellt bietet es sich an diese durch die Wikileutz zu ersetzen oder zu ergänzen (je nachdem wie ich mit den Minis hinkomme). Wenn ich wirklich 4 Stück bestellt hab kann ich die aber auch gut mit bereits vorhandenen ergänzen und hätte so einen 5er Nahkampftrupp zusammen. Kein Plan. Ich bemal die einfach alle und wenn ich die mal wieder zum Rest der Sammlung geben kann seh ich ja dann was ich draus machen kann. Interessant wirds noch werden die ~10 Stück in Schutzanzügen zu bemalen.

 

Hier nochmal ein bild von der Vorseite...

grafik.png.f0b1e711077b5c499ed5e71a7006ad9c.png

Ich frage mich ob bei denen das Schema wie bei Hidalgo (Exoboss) funktionieren würde.  Bin mir bei den Farben generell noch ziemlich unsicher. Beim Servo-Ingeneur muss auch noch was passieren, find ich. Da fehlt noch was.

 

grafik.png.ff1eef164958472c577a1b0d5502f884.png

 

Ich möchte ihn nicht zu bunt machen, aber jetzt gerade sieht er noch ein bisschen sehr einfarbig (und weihnachtlich) aus. Denkbar wären etwa noch Verzierungen (Schachbrett?) auf den Kniescheiben und ich werd wohl die Farbe des Zahnrades auf der Schulter nochmal ändern. Oben den Abschluss vom Kragen könnte ich auch noch akzentuieren.

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Ausleuchtung, aber der erste Bättsch ist schonmal so gut wie durch, würd ich sagen.

 

Bild

https://cdn.discordapp.com/attachments/1017077992385687682/1039642114671247472/grafik.png

 

Megageiler Nebeneffekt beim Schwert vom Oberchefboss übrigens: Ich hab das nur weiß grundiert und dann Cassandora Yellow (ich hab jahrelang gedacht es wäre einfach Cassandra Yellow) drübergetitscht. Durch die Schrägung hat sich die meiste Farbe aber unten am Griff gesammelt, was im Endeffekt dafür gesorgt hat, dass aus sich selbst heraus automatisch ein irre netter Farbverlauf entstanden ist. ?? *gedachte chefkoch-magnifique-geste hier*

Morgen kommt der Lack drauf und danach muss ich mir echt was für diese großen, leeren Schulterpanzer ausdenken.

 

Zur Zeit liebäugel ich für die Verwendung der Figuren mit den OPR für Scharmützel. Dafür brauch ich einfach sehr viel weniger Figuren und auch weniger Platz als für die Kampagne, die ich hier ja mal eigentlich angefangen hatte.

Als nächstes knüpf ich mir dann jetzt aber schon wie gesat die Asteroidenschürfer vor nachdem ich gemerkt habe, dass man für dieses OPR-Format immer eher einzelne Figuren braucht (was ich sehr begrüße) wenn man halt um 250-300 Punkte spielt. Ich möcht das mal hier mit den KI-Regeln probieren.

 

Die Figuren passen doch besser auf die Armeepläne dort als ich gedacht hab. Zwerge mit Flakweste kann man als Bergarbeiter verwenden und die Asteroidenschürfer nehm ich dann als Krieger, da passt auch der RW4+.


Edit: Notiz: Gautanas Consortium

bearbeitet von Out
  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist es draußen hell und ich kann die Figuren mal vernünftiger fotografieren.

 

Hier nochmal die letzten sieben, die ich bemalt habe:

grafik.png.afb39fe5a17bcb74dabad5d1a0c45484.png

 

Und ein bisschen Fokus auf den Chefoberboss.

grafik.png.e6420eff0084c406f9f99a313d9898c2.pnggrafik.png.93f7c02a5c3c8ddc3ffda01a5521e409.png

grafik.png.2c2703da10ddce86d84a46b8aa44a82e.png

 

Mit dem zufälligen Farbverlauf bin ich immer noch sehr zufrieden, aber irgendwie erinnert mich das jetzt an ein Eis am Stiel :D

 

Tja, und dann fiel mir beim Aufräumen ja auf, dass ich schon zehn Stück hier hatte, die ich eigentlich im Dorf gewähnt hatte. Danach hab ich nochmal weitergeschaut... und noch mehr gefunden. Wenn ich jetzt die ganzen Thingiversesachen plus 1-2 meiner Lieblingsfiguren dazustelle ergibt sich in etwa folgendes Bild:

grafik.png

 

Edit: Meine aktuell in Bearbeitung befindlichen Zwerge hab ich auch nochmal fotografiert

grafik.png.8fef358d02513e87a477af65d005b7c5.png

Da kommen noch diverse Feinheiten mit drauf. Und wie man sieht ist wieder Walnusszeit. Da kommen auch noch Feinheiten drauf.

bearbeitet von Out
  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Bunte Arbeiterzwerge sind bunt.

grafik.png.87eb67af03eab8529ba394fc8e714b00.png

grafik.png.88d60e9e1f4cae83b60c5fb3063f7960.png

 

Wer sich fragt warum die so grell sind: Meine Idee hier war, dass es sich um Arbeiter handelt, die unter erschwerten Bedingungen Mineralien abbauen. Die hier teilweise zu sehenden Melterwaffen erinnern mich auch an uralte Presslufthämmer, die in den 50ern oder 60ern u.a. im Bergbau verwendet wurden - oder wahrscheinlich auch noch später. Naja und da es sich um Arbeitsanzüge handelt sollten die eine gute Sichtbarkeit haben, damit im Falle eines Unfalls oder auch generell bei der Arbeit immer leicht auszumachen ist wo die jeweils anderen Zwergleute gerade stehen und rumfuhrwerkeln.

 

 

grafik.png.3659aba089c8d74813d11c6ac11030ed.png

grafik.png.02b90d1763ecb24d50c7091faf7a15de.png

Ich hab ihm die Augen und Pupillen ausgemalt! Hier kann man es halbwegs erahnen. Und man sieht, dass die Maske vom Plasmazwergen noch einen gelben Fleck hat. Das korrigiere ich nochmal...

 

grafik.png.3cade57a288e1df8e790da7715cc2235.png

Hier sieht man auch die Stoffteile zwischen den Platten der Rüstungen mal ein wenig. Ich hab sie grau bemalt und die Polsterriffeln in Rot - um das Farbschema der normalen Zwergarbeiter wiederaufzugreifen.

 

Richtig tolle Modelle imo. Die Plasmahelme erinnern mich richtig positiv an die alten M.A.S.K.-Spielfiguren.

 

Ein weiterer Oberchef für die einfachen Arbeitergruppen (ab 10 Figuren) ist auch bereit:

grafik.png.6422e86f5e7b1bde9328394a220d3025.pnggrafik.png.e801b5cd805c0256a74acb9e414395e0.png

Bei ihm erkennt man auch mal die Farbakzente, die ich eigentlich auf allen Helmkabeln aufgetragen habe.

 

Obwohl die Figuren wieder alle schmierig aussehen - ich verdünn meine Farben ja nie :D - bin ich ziemlich zufrieden mit den Ergebnissen. Macht Spaß!

 

Gesamtübersicht:

grafik.png

1x10 Bergleute in der Mitte als großer, zusammengelegter Trupp. 1x5 und dann sind mir tatsächlich die Zwerge ausgegangen. Muss damit mal ein bisschen jonglieren und sehen, dass es irgendwie hinkommt.

  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Truppe find ich richtig gelungen. Dass die schmierig aussehen, sehe ich jetzt eigentlich nicht. Aber selbst wenn, kannst du ja noch etwas Mattlack aufpinseln, das reißt mMn immer was. 

Mir gefällt auch die Präsentation im Gelände! Endlich stechen die Bases nicht mehr so raus, sondern fügen sich schön ins Gesamtbild. Find ich gut. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt das schon im Jänner oder Februar gemacht haben, aber tatsächlich hab ich erst jetzt mal ein OPR-Scharmützelspiel durchgeführt. Unter Verwendung der KI-Regeln ums alleine spielen zu können. Dafür hab ich mir die folgenden Listen zusammengeschraubt.

 

grafik.png.b46bd746e57c77f468cc2aec1b7e4ecc.png

 

Die KI-Regeln empfehlen dass man 6 Armeelisten erstellt und dann für jede Seite per Würfel auswählt wer gegen was antritt, damit es "ausgeglichener" und zufälliger wird. Denke mal das soll verhindern, dass man zu sehr eine Liste gegen die andere konzipiert, aber ich hab mir das hier einfach gespart und je eine Liste ausgestampft.

Ich habe mir hingegen die Hinweise des Armeebautools zu Herzen genommen und bei den Zwergen die Dopplungen verringert und statt eines zweiten Helden (Psioniker) lieber dann die Kanone eingebaut. Obwohl diese Hinweise und Empfehlungen des Bauwerkzeugs eigentlich nur kompetetive Turnierregeln betreffen.

 

Gemäß der Regeln sollte das Spielfeld 48x48 Zoll (1,20m x 1,20m) groß sein. Ich hab das mal aufgebaut.

grafik.png.84fa29993f3f1bab1b9de906a736419d.png

Das ist meiner Auffassung nach ein sehr sehr großes Spielfeld für insgesamt 13 Figuren)))

Allein in dieser Zusammenstellung wäre es vielleicht sogar ganz interessant gewesen, aber ehrlich: Ich fand das ein bisschen zu viel. Deswegen hab ich das Spielfeld eingeschränkt auf 24x48 Zoll damit es etwas weniger Platz wegnimmt und trotzdem noch genug Tiefe zu bieten hat. Ich habe danach W3+2 Missionsziele ausgewürfelt und dann aber halbiert und nur 3 statt fünf Stück platziert. Alle so ein bisschen von der Mitte versetzt damit die alle ein bisschen laufen müssen um hinzukommen.

grafik.png.826c79cbdef6233d129e03f9a881e6b4.pngIch habe die Ziele hier markiert: Es handelt sich um ein Edelsteinfeld außerhalb der Halle und zwei Kontrollkonsolen innerhalb.

Unübersichtliche Übersicht:

grafik.png

Die Bots sind sehr konsequent und geschickt vorgelaufen - das hat wirklich sehr, sehr gut funktioniert. Richtig gut! Und das war die KI!! ?

Mit den Zwergen hab ich mich taktisch vergriffen. Ich wollte langsam vorrücken und dabei die Bots beschießen. Leider hatten die idr eine doppelt so große Reichweite wie meine Zwerge. Der Mörser war als Batteriewahl auch nicht wirklich passend weil er nix ausrichten konnte. Dafür war der Scanner ganz nützlich. M markiert die Bergarbeiter, die sich per "Hinterhalt" in Runde zwei und drei hereingetunnelt haben.  Durch die Missionsziele funktioniert die KI echt richtig gut. Bin sehr angetan.

 

Passenderweise sind beide Armeen mit der Eigenschaft "langsam" gesegnet (außer die Schwarmdrohnen). Ich merke allerdings erst jetzt dass ich das nicht richtig gespielt habe. Ich hab die Verlangsamung nur beim Rennen angewandt und bin sonst ganz normal 6 Zoll gezogen. Richtig wären 4 Zoll gewesen.

grafik.png.e7200b5005d34ebcbadb2a14e3d9baba.png

Direkt in Runde 1 ergab sich ein sehr cooles Zusammenspiel. Die KI aktivierte den Lord, der als Psispruch am Ende seiner Aktivierung nur den einen Bewegungsbonus für eine verbündete Einheit aussprechen konnte. Ich habe bei den Zwergen dann den Gildenmeister vorgeschickt um Vorstöße zum Edelsteinfeld abzufangen und das Feld zu sichern. Die schnellen Schwarmbots kamen dank des Psibonusses, den der KI-Lord ja auf sie gewirkt hatte, dann auch direkt an den Zwergmeister ran und  haben ihm eine Wunde weggeschlagen bevor sie vernichtet wurden.

 

In Runde 3 hab ich den KI-Lord attackiert - hab allerdings in beiden Fällen komplett scheiße gewürfelt.Der Zwerg schlug knallhart daneben und der Lord-Roboter hat die Größe des Zwergen wahrscheinlich falsch berechnet und einfach auf normaler Kopfhöhe direkt ins Leere geschlagen.

 

grafik.png.5b68e75d2988f1b587a794e181db5c8b.pnggrafik.png.1ce5314aa1925de65a5a3d38e8a79601.png

 

Deswegen zog der dann bei seiner Aktivierung einfach vorbei und hat den Zwerglord mit drei Schuss aus dem Handgelenklaser einfach weggelasert.

grafik.png.40177512041b1d79365f92fda700a5b1.png

 

Damit hatten die Roboter in Runde 3 alle Ziele eingenommen. Das Spiel geht insgesamt ja nur 4 Runden lang.

Die anderen Ziele waren gut mit FK-Einheiten gesichert. Wie man hier gut sehen kann.

grafik.png

 

Da machte es auch nicht mehr viel aus, dass ich den großen Eternal in die Zange nehmen und ausschalten konnte. Ich find es ja immer noch sehr cool, dass die Bergarbeiterzwerge sich ins Spiel hereintunneln. Das macht ihre mickrige Waffenreichweite und das langsame Tempo ein Stück weit wieder wett.

grafik.png.0fc9b79e280ef3d8c8a2bdab8e8ceaca.png

 

 

Fazit: Ich sollte die KI für mich spielen lassen :D

Also ich hab deutlich verloren, aber das Spielsystem macht Laune! ?

 

Flott spielbar und schön simpel gehalten. Obwohl fast alle Einheiten irgendwelche Sondergeschichten haben ging das ziemlich gut hier.

Ich mag dass man für die vorgeschlagenen Punkte wirklich nur wenige Figuren braucht und die KI fand ich auch gut.

Was mich stört ist das riesige Spielfeld. Für mich ist das im Moment deswegen nicht ganz praktikabel. Wenn ich eines Tages wieder einen Tisch habe spiel ich das sicher öfter mal.

bearbeitet von Out
  • Like 5

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, sehr schön. Deine Retrohammer Sachen sind also auch bei OPR angekommen. Sehr schöner Spielbericht.

 

Die gedruckten Squats gefallen mir auch sehr, davon hab ich hier auch ein paar stehen. :D Bemalt kommen die  richtig super.

Apropo Druck, guck mal hier rein, das könnte dein Retroherz höher schlagen lassen. :D

https://cults3d.com/en/users/FASIS/creations

 

 

grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie geil! Die sind ein bisschen geknubbelt und teilweise etwas detailärmer als die Originale. Aber das ist definitiv mal ne geile Sache um wieder Metall einzusparen! Gerade bei den Necrons.

 

Ich würd eigentlich lieber immer noch die alten Systeme spielen. Aber die sind mitunter aufwendig durchzuspielen und aufzubauen - und haben keine KI-Regeln. Von daher war jetzt OPR echt mal eine angenehme und flotte Sache.

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Zwerge repariert. Es handelte sich hier um "Fehldrucke", bei denen die jeweils linke Hand nur etwa zur Hälfte gedruckt wurde.

 

grafik.png.04735594ce8feb303fdd8259ce3dfcd1.png

Panzerhandschuhe sind sehr entgegenkommend beim Modellieren und ich bin gespannt wie sie dann mit Farbe rüberkommen werden.

 

Die nächsten drei sind auch schon fast fertig:

grafik.png.05b88b1fe550409422b7f1703860f413.png

 

Ich hab jetzt bei den Vorarbeitern (mit Mütze) übrigens die Pistolen modifiziert. Kanister von unten abgeschnippelt und an die Seite geheftet. Sieht somit melterähnlicher aus wie ich finde. Ich mag Flammenwerferpistolen nicht :D Obwohl die für OPR besser passen würden!

 

 

 

Uuuuund: Dank @Halbling hab ich jetzt ein paar Necromundaschottsegmente fürs Gelände erstanden ?

grafik.png.f068be79febe324ab2d423dcc98afc9d.png

Ich habe vor sie metallfarben, aber ohne Rost und mit einzelnen bunten Elementen zu bemalen, damit sie nicht so monoton aussehen. Ich hab online mal ein bisschen geschaut, aber die meisten Leute scheinen diese Schotten eher realistisch und rostig zu bemalen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie man das gut malen kann.

Ich hätte auch gut Lust Folie auf die gotischen Fenster zu kleben und diese dann mit Casandora Yellow zu färben. Das gibt dann schönes, orangenes Fensterglas. Oder Violett hätt ich auch.

 

Blick auf den Arbeitstisch:

grafik.png.4ff5eefe646629e7e41c6823e29fe8e5.png

Ich hab schon wieder keine Bases mehr :(

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern mal fotografiert was ich (fertig) hab.

Hier in der 10-Mann-Konfiguration.

 

Und wie immer nach so langer Pause stellt sich zuerst die Frage: "Wie hab ich mir das noch gleich vorgestellt?" Ich hab das in weiser Voraussicht glaube ich gleich mehrfach im Verlauf dieses Threads niedergeschrieben. Gesehen hab ichs jetzt auf Seite eins:

  

Am 26.9.2020 um 18:48 schrieb Out:

Plan:

- 7x 5'er Trupps
oder

- 3x 10er Trupps + 1x 5er

- 2x5 Sprengmeister ✔️

- 5 Klangardisten alter Art ✔️

- 5 Eisenbrecher/Klangardisten neuer Art

- 2 Eisenbrecher/Klangardisten neuer Art mit schweren Waffen als offiziere für Sprengmeistergruppen

- 1 neuer Kriegsherr in Exorüstung (Don Diego Gonzalez Hidalgo)

- 1 neuer Gildeningeneur in Servorüstung

 

Es weicht ein wenig von dem ab, was ich jetzt habe :D

Scheinbar einige Dopplungen durch Fehldrucke, aber auch zum Glück weniger Standardzwerge als gedacht.

 

Ich hab gerade entweder 3x10er Trupps oder 6x5er Trupps bauen kann.

Ich hab in beiden Fällen 6 Figuren übrig. Einer davon ist überflüssig (zweiter Techzwerg :ka: ), einer ist quasi eine Alternativmöglichkeit für den Exoboss wenn ich einfach nen Arm finde. Wäre dann z.b. die Fernkampfoption mit Bolterchen oder sowas.

Vier könnt ich zur Not mit Tarantulas aufstellen und hätte die dann auch verbaut.

Ganz allgemein ist aber "selbst das" eigentlich schon wieder zu viel. Ist irgendwie sehr schwierig einen Punkt zu finden an dem das nicht einfach nur noch in Horterei übergeht. So werd ich meine beiden alten Sprengmeistertrupps (je 5 Zwerge) auflösen weil die einfach zu viel sind momentan.

Aber hey: Es hat den Anschein als bekäme ich zumindest diese Hobbykachel für dieses Jahr noch abgehakt ;)

grafik.png

Die 4 unbemalten links werden ein Trupp Sprengmeister und haben mittlerweile bereits ihre ersten Grundfarben drauf ?

 

Und im Dorf hab ich nochmal einen überfetten Panzer, einen Tunnelmörser und 5 Trikebikes + Zwei Anführerbikes. Nicht abgebildet sind auch noch 5 Billigberserker. Alles schon fix und fertig. Ich würd sagen dass das mehr als reicht.

 

grafik.png.cfa5393d021a3c87249103630b41602d.png

 

Diese Woche gab es eine Überraschung: Chefwiesel Ivan Sorensen -- also der Macher von 5 Parsecs from Home und 5 Leagues from the Borderlands - hat eine Vorabversion für sein Rogue Hammer-Regelwerk vorabveröffentlicht und zum Spieltesten eingeladen. Es handelt sich um eine Art größer angelegtes Scharmützelspiel, in dem mehrere Gruppen aufeinandertreffen und nicht, wie sonst üblich, einzelne Kämpfer. Dabei sind wieder einige sehr rudimentäre KI-Handreichungen und ein erstes Kampagnensystem mitinbegriffen sowie eine handvoll Armeelisten.

 

Ich habs mir am Dienstag gekauft, bis Mittwoch einmal überflogen und am Donnerstag schnellschnell ein erstes Spiel rausgeschmissen. Ich wünschte ich hätte gerade ein bisschen mehr Zeit, aber andererseits würd ich mir auch wirklich einfach einen Raum mit einem richtigen Tisch wünschen damit ich mich beim Spielen nicht die ganze Zeit so bücken muss -.- Ich muss mir da unbedingt mal was ausdenken.

 

Zu meinem Erstaunen ist das ganze in vielerlei Hinsicht ein bisschen wie das generische Epic 40.000 (dritte Auflage von ~1997) und damit sehr abstrakt gehalten. D.h. Waffen und Feuergefechte werden stark zusammengefasst abgehandelt und es gibt neben Nahkämpfen auch reaktive Feuergefechte auf kurze Distanz. Mir gefällt das ehrlich gesagt sehr gut. Die Truppen sind bisher einfach gehalten, aber der Plan ist wohl, dass das nach und nach ausgebaut werden soll. Psioniker und Fahrzeuge sind genau so vertreten wie ein Zeitsystem um Events zu triggern, erste Zufallsereignisse während der Kämpfe und die Möglichkeit einen Spielmeister und/oder diverse unparteiische Monster und ungeheuer einzubeziehen, die unabhängig agieren. Die Grundidee des Spiels ist, dass man sich narrative Szenarien und Kampagnen aufbaut.

 

Denkbar wäre z.b. dass eine Seite eine Bombe entschärfen muss bevor die Zeit ausläuft oder dass nach Ablauf von X Zeit ein Shuttle ankommt mit dem man weg muss - oder das einen VIP bringt, der unbeschadet an einen Punkt X gebracht werden muss. Oder es gibt eine Geiselsituation mit einem Ultimatum oder sowas. Ich hoffe, dass da irgendwann auch eine Art Plotgenerator kommt :D  Ich weiß aber auch an welche anderen Regelwerke ich mich wenden könnte um bis dahin einen anderen Generator verwenden zu können ? Wenn ich mehr Zeit habe möcht ich mich auch mal hinsetzen und ein besseres Szenario mit mehr Details ausarbeiten oder eine Kampagne spielen.

 

Vorerst hab ich mich aber erst einmal darauf beschränkt überhaupt die Regeln mal ansatzweise zu lernen ? und habe das QUICK BATTLE-Szenario gespielt.

36x36 Zoll, 4 Missionsziele, zwei oder mehr befeindete Figurenauswahlen.

 

grafik.png.ca159d3f60e7692e39ecb23b86f3974e.png

 

Ich entschuldige mich für das schlechte Bild, aber ich hab das Original mit der transparenten Fläche verloren ?

Also erstmal wieder ratzfatz ein paar Starquestbretter zusammengeklatscht und

auf die Standardfläche für meine 5 ...von-Spiele ein bisschen vorhandenes Gelände gestreut.

Es gab 4 Missionsziele: Den Funkmast, den Wald im Norden und - im Gebäudekomplex: Einen Computerraum und einen Generatorraum.

 

Ich hab die Necromundaschotten noch nicht bemalt :( Aber die eignen sich auch seitwärts liegend gut als Wände, wie man sieht!

Gespielt wurden Weltraumelfen gegen imperiale Armee und mit einer rudimentären KI, die im Grunde aber auch nur das gleiche macht wie die OPR-KI.

Mir ist mit Ivans KI-Handreichungen ehrlich gesagt immer ein bisschen unwohl dass ich mich selbst (unbewusst) bevorteile weil ich zu viel Einfluss auf die KI ausübe. Deswegen werd ich wohl mal Fließdiagramme bauen um das abstrahieren zu können. Bei OPR hat das ziemlich gut funktioniert und ich hatte nicht das Gefühl mich zu arg eingemischt zu haben - obwohl die OPR-Fließdiagramme und Einteilungen eigentlich auch nichts wirklich anderes machen. Dadurch dass es diese festen Zielmarker als Fixpunkte gibt funktioniert sowas ähnlich gut wie Bots in Counter-Strike (Boomer-Referenz :alt:).

 

Es traten an:

Imperiale Streitkräfte unter der Führung eines Sterntruppenkommandanten auf der einen Seite

grafik.png.97d0834d1b00bd3fb920fe8325a75459.png


 

Und Sternelfensöldner unter der Führung eines Elfenabenteurers auf der anderen Seite

grafik.png.c7222a4f6eb93c5a64f849c525101e64.png

 

 

Ich habe per Zufall bestimmt, dass ich die Elfen übernehme und hab ziemliches Würfelglück gehabt - und zwar in zweifacher Hinsicht.

Zum Einen werden die genauen Zielaufgaben erst ermittelt wenn man sich den Zielmarkern nähert. Ich hatte mit dem Elfenanführer zweimal Glück und konnte die Ziele direkt einheimsen ohne sie noch eine Runde zu hacken oder verteidigen zu müssen (oder sowas).

grafik.pnggrafik.png.5644c22591d296417b7d2d1280fcb7ae.png

 

Generell war das eh mehr ein Lernspiel und es war interessant mal sowas zu spielen und zu sehen wie sich die Regeln auswirken.

Das Spiel verwendet interessanterweise Stärkemarker für die Truppstärke und abstrahiert damit auch den Moraleffekt gleich mit. Da sich die Truppstärke durch verschiedene Aktionen oder Ereignisse auch wieder erholen kann ist es daher nicht unbedingt ratsam die mit Figuren darzustellen. Es gibt z.b. auch Truppen mit wenigen Figuren in einer Gruppe, die aber einen hohen "Moralwert" haben. Helden z.b. Oder umgekehrt große Gruppen mit einem schlechten Kohäsionswert. Theoretisch kann man einen Trupp fast verlieren, ihn dann aber in Sicherheit auch wieder so weit aufpäppeln, dass sie am Ende doch wieder stark sind und was reißen.

Überhaupt sind die Figuren eher von nachrangiger Bedeutung. Zumindest deren Anzahl. Generell richtet sich alles eher an der Anführerfigur aus und der Rest wird einfach innerhalb von je 1 Zoll drumherumgeklatscht. Schablonenwaffen gibt es glaube ich nicht.

 

 

In meinem Fall ging die Geschichte ziemlich eindeutig aus: Die Sternenelfen haben mit ihrer Geschwindigkeit schnell gute Stellungen erreicht und konnten ihre überlegene Feuerkraft dann gut gegen die anrückenden imperialen Truppen ausnützen. Dabei konnten mitunter schon Ziele besetzt werden, die dann nur mehr gehalten werden mussten. So wie ich oben bei den Truppen großes Glück mit den Treffer- und Schadenswürfen hatte, so hatte ich im Süden Glück, dass der Kommandant im Nahkampf einen harten Patzer gewürfelt hat. So konnte ich das Spiel komplett für die Elfen entscheiden. Ich freu mich drauf hier mehr zu spielen und auch mal Psioniker und ausgefeiltere Szenarien aufs Spielfeld zu bringen.

 

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt sehr interessant. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, dass die Einheitenstärke in real nicht so wirklich abgebildet ist. Also das Konzept bzw. die Idee dahinter find ich definitiv cool. Aber ich bin halt ein Freund von "Mein Trupp hat 10 Leute, also stehen hier 10 Figuren" und "3 sind tot, daher stehen nur noch 7 Figuren". So wie es fast überall ist. Aber so wie ich es verstehe ist es eine Art Epic Mechanismus in 28mm. Daher schon schlüssig erstmal. 

 

Schön, dass mal die bunten bunten Eldar wieder am Start sind :D

 

Und wo hast du dieses coole Star Trek Gelände her? Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass du das mal irgendwo gezeigt hattest. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildschirme sind kostenlose Druckvorlagen. Die hab ich glaub ich im 5 Parsecs-Thread vorne in den Ressourcen mitverlinkt. 

Ich glaube die sind hier im Derelict-II-Megaset mit drin.

http://www.genetmodels.com/ebbles-miniatures-2003-2004-models/

 

Da hab ich auch die erhöhten Laufstege her. Kannst du einfach ausdrucken (lassen), auf Karton kleben, aussschneiden, falten, miteinander verkleben - fertig :D

Der Schreibtisch vor dem großen Bildschirm ist aus dem ööööhh ich glaube Cyberpunkset von Battlesystems. Also im wesentlichen ist das das Gelände aus dem Grundset für Core Space. Das kriegt man auch ohne die Figuren und alles als reines Geländeset bei denen. Kann ich auch empfehlen. Sehr vielseitig, enthält ne coole Matte und lässt sich sehr platzsparend lagern. Ist seinen Preis auf jeden Fall wert ?

 

 

Was die Truppgrößen angeht: Das ist einer der interessanten Punkte an dem Spiel. Du kriegst zwar eine Truppgröße oder Anzahl an Figuren pro Trupp mit auf den Weg, aber das entscheidende Element sind nicht Verwundungen oder ausgeschaltete Figuren, sondern wie einsatzfähig die betroffene Einheit bleibt. Generell zielt in Rogue Hammer bisher alles nicht auf Individuen ab, sondern auf Einheiten. Ich glaube hier unterscheidet es sich auch von Mantics Rangehensweise, wo man die Lebenspunkte jedes Regimentes mit einem Würfel festhalten soll (was ich irgendwie blöd find). Das Prinzip bleibt aber grob ähnlich:

Wenn der Kohärenzwert (Zusammenhalt?) einer Einheit um zb. 4 sinkt dann bedeutet das konkret nicht zwingend dass gerade 4 Figuren entfernt wurden.

Es kann bedeuten dass gerade einfach nur ein Teil der Einheit niedergehalten wurde, dass einzelne Figuren vielleicht kurzfristig kampfunfähig oder verletzt sind, die Moral sinkt, Ausrüstung beschädigt wurde oder oder. Vor dem Hintergrund macht es dann auch Sinn, dass die sich mit einer Sammelaktion z.b. wieder 1-3 Punkte Zusammenhalt zurücktanken können. Da braucht es dann keinen Totenbeschwörer). Wenn eine Einheit ihre komplette Kohärenz einbüßt kanns z.b. auch sein dass die nicht alle tot sind sondern einfach nur genug haben und weglaufen oder dass sie gefangen genommen wurden o.ä.
Familienfreundlichkeit :wub:?

 

Zusätzlich zu den Pinmarkern nehm ich aber auch Figuren weg damit es noch mehr auffällt wenn eine Einheit geschwächt ist. Sind dann quasi die kampffähigen Figuren einer Truppe.

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Out changed the title to Jenseits von Garamunt: Science Fiction mit und ohne 40k

  

Mir fehlt so ein bisschen ein zentrales Hobbyhub, hab ich das Gefühl. Da nich alles die zweite Edition von 40 betrifft möcht ich meinen ausführlichen Hobbyjahresabschluss einfach hier machen. Es gab viel Negatives, aber auch Positives dieses Jahr.

 

  

Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber bei mir steht schon der Hobbyjahresabschluss an.

Nochmal zur Erinnerung: Das hatte ich mir für das Hobbyjahr 2022 insgesamt so grob vorgenommen.

 

Am 22.1.2022 um 22:09 schrieb Out:

  

 

Ich hab nachgebessert. Kachelplan 2022. Es ist nicht alles second edition. Fraglich ob ich das überhaupt alles gebacken bekomme, da ich jetzt schon merke, das ich deutlich weniger Zeit hab fürs Hobby :D  (Guad so!)

grafik.png.41426ad53b68e872dbcd91a572c7d733.png

 

Anmerkungen nochmal:

Hobbykacheln: Kleine Geländekacheln aus Renedrabases basteln. Zum Beispiel für Epic. Einach verstaubar. zusammengeschoben theoretisch wohl auch für 28mm geeignet.

Würfelweitwurf: Mehr spielen. Onepagerules, Legion/BA-SWL, WHFB, WOE, 40k, Rogue Trader 40k (Tabletop!), Epic, RFG. So in etwa.

Rückkehr der Jedi:  Hochelfen für Warhammer Fantasy.

Regenbogenkrieger:  Hochelfenaspektkrieger für 40k.

Italiani nello spazio: Italiener im Weltraum ? SWL-Projekt mit alternativen Figuren. Namensgebend sind die italienischen Einheitenkarten, die ich verwende.

Könnte, wie ich finde, mit dieser Schrift und diesem Bild auch der Titel einer 80er Jahre Serie sein, in der es um zwei italienische Verkehrskontrollpolizisten im Weltraum geht, die lustige Abenteuer mit jeder Menge Verfolgungsjagden und Stunts erleben und gefährliche Kriminalfälle lösen und zwischendurch einen Espresso zu sich nehmen.

Meijimordianer 40k: Alle Jahre wieder das ewige Projekt ;) Hatte ich ja schon erklärt. Mordianertaugliche Figuren mit Japan-Asien-Thematik.

Kumpelkrieger: Eigentlich: Erzsuchersoldaten. Glaube aber irgendwie nicht mehr daran, dass ich die gedruckten Figuren bekomme.

 

Und nun die Auflösung:

grafik.png.767fbe27669b608a42bda34ce33241dc.png

 

Die größte Enttäuschung waren für mich die Italiener im Weltraum (Italiani nello spazio). Ich hab mich im neuen Hobbyladen in SW Legions reinquatschen lassen und hab das nach Anschaffung der teuren Figuren fies bereut. Ich fühl mich auch von der Community ein bisschen verarscht weil mir am Anfang gesagt wurde, dass das Spiel total einsteigerfreundlich sei. Auch nervte die Anschaffung der Messgeräte - die Würfel hatte ich zum Glück noch nicht gekauft. Aber muss halt alles Spezial da sein damit man auch ja die Lizenzprodukte holt bevor man anfängt. Bei der Zusammenstellung habe ich extra eine halbe Videoreihe zu dem Thema geschaut damit ich am Ende nicht so dumm dastehe wie bei 40k und eine Sammlung da stehen habe, die im Grunde genommen gar nicht spielbar ist.

Aber genau so war's dann. Die Videos waren max. ein Jahr alt und mir wurd direkt gesagt: SO eine Aufstellung spielt man nicht mehr. Die Meta ist da mittlerweile schon ganz woanders. Und damit war's für mich dann vorbei. Was für eine Fehlinvestition.

grafik.png.5f3a854e8530d24a43781a3aef1dcf69.png

grafik.png.76a699e935e5ebf4de14adf0cd01c93a.png

 

Zum Nachlesen: hier entlang

Gut. Die Einheitenkarten hätte ich scheinbar gar nicht gebraucht, da die eh online einsehbar sind. Was bei sich ändernden Regeln auch nötig ist. Auf die gedruckten Karten kann man sich dann ja irgendwann nicht mehr verlassen. Trotzdem hinterlässt das einen irgendwie bitteren Nachgeschmack. Immerhin die Speederbikes hab ich mal behalten. Später hab ich nochmal gewöhnliche Krieg der Sterne-Figuren von RavenX gekauft. Die gefallen mir wesentlich besser und sind geschrumpft jetzt auch für allerlei Systeme tauglich. Dieses Projekt werte ich als Teilerfolg weil ich eine Basisaremee bemalt und fertiggestellt habe. Aber ansonsten ist es für mich einfach nur ein Fehlschlag gewesen. Das System hat mich enttäuscht. Deswegen ✔️ und

 

 

grafik.png

Das zweite größere Projekt, das ich angegangen bin waren die Hochelfen für Warhammer Fantasy bzw ähnliche Systeme, aber halt mit den klassischen Figuren von GW.

Das war auch mehr oder weniger vollständig zusammengesammelt und beinah vollständig bemalt. Deswegen gebe ich ihm hier einen grünen Haken. Aber aufgelöst hab ich es dann trotzdem weil die ganze Prämisse einfach keinen Sinn mehr ergeben hat.

Die Entwicklung dieses Projektes ist HIER nachlesbar.

Ich werte das Projekt insofern als Erfolg weil ich die Armee quasi vollständig durchgeführt habe bevor ich alles verkauft hab.

 

Thema Würfelweitwurf: Nachdem letztes Jahr im Herbst und Winter ein neuer Spieleladen mit Schwerpunkt auf dem Spielen eröffnet hat, den ich auch gut mit dem Fahrrad erreichen kann, waren meine Hoffnungen groß, dass ich einfach mal regelmäßig und notfalls auch alleine spielen können werde. In den ersten Monaten des Jahres hatte ich eine Mitgliedschaft im Laden und hab fast jede Woche dort gespielt. Hab sogar einen Mitspieler für Epic gefunden, Raumflotte Gothic lief und ich hab Blood Red Skies alleine gespielt. OPR wäre noch drangewesen, aber dann hatte ich weniger Zeit und das Geld hat sich nicht mehr gerechnet. Hat sich im Endeffekt nicht gelohnt.

Trotzdem hab ich dieses Jahr mehr gespielt als sonst. Grund: Ghur hat mir 5 Parsecs from Home vermittelt und das braucht nicht nur weniger Figuren und einen sehr kleinen Tisch, sondern kann auch völlig allein gespielt werden und wird narrativ getrieben. Ist nicht auf meiner Liste oben, aber das war für mich das Spiel des Jahres, an dem ich auch noch weiter hänge. Ich bastle nur noch am Gelände für das nächste Spiel ?

Wen das interessiert: HIER entlang

 Also: Mehr gespielt als letztes Jahr ✔️

Außerdem sind noch ein Fantasyableger dazu hinzugekommen (der aber nicht so viel Spaß macht wie 5 Parsecs from Home) und überraschend noch Rogue Hammer, das sich an Rogue Trader orientiert und mir auch Epic-kompatibel erscheint. Auch OPR hab ich endlich mal ausprobiert und das scheint mir mit der KI eine schöne Sache zu sein. Allerdings brauche ich für diese beiden Systeme einen großen Tisch - und für den hab ich hier bekanntlich leider keinen Platz. Von daher wird das erstmal nix.

 

Von größer angelegten Tabletopspielen, die wettbewerbsmäßig auf Spieler gegen Spieler ausgelegt sind habe ich mich generell erstmal abgewandt und einen Großteil meiner 40k-Sammlung aufgelöst, was irgendwie echt gut getan hat. Ich hab schon länger damit zu kämpfen gehabt, dass ich meinen Ansprüchen nur hinterhergerannt bin. Ich hab keinen Platz für einen eigenen Tisch, kein Geld für ein Auto und keinen Nerv für ewig lange und umständliche Fahrten mit dem ÖPNV. Das ganze Hobby ergibt für mich eigentlich gar keinen Sinn. Deswegen hab ich auch das Meijiprojekt wieder nicht gestartet und die Regenbogenaspektkrieger auch sein gelassen.

 

grafik.png.580ffc1def477f815799d2318c3c4ae1.png

Ein weiteres positives Erlebnis waren die Geländekacheln, die ich machen wollte. Hierzu hab ich einfach Renedrabases gesammelt, mit denen sonst keiner was anfangen kann. Diese kann man ganz wunderbar miteinander verkleben und entweder Geländedioramen daraus machen (mit Sand und Bepflanzung) oder, was dann für 5 Leugen von Vorteil war, einfach einen Dungeon draus kacheln. Das war jetzt ein bisschen anders als ursprünglich geplant, aber ist allgemein eine tolle Sache geworden, finde ich.

Mein Plan, auf diese Weise auch ein Flussbett zu gestalten, ging allerdings nach hinten los. Das ist mir nicht zufriedenstellend gelungen und ich werde im neuen Jahr irgendwann einfach Pappdeckelteile von Battle Systems zu diesem Zweck holen. Trotzdem: Ich hab den großen Teil meiner Renedras in Kacheln gewandelt. Erfolg! ✔️

 

Die größte Überraschung für mich waren die Kumpelkrieger-Spacezwerge. Schon weit im letzten Jahr irgendwann hab ich einen Tauschhandel eingefädelt, in dem ich meine alten Originalmodelle gegen 3D-gedruckte Orangejumperzwerge eintauschen wollte. Das kam nur irgendwie nie wirklich voran und ich hab auch (s.o.) gar nicht mehr damit gerechnet, dass sich da überhaupt noch was tut. Tja. Und mitten im Ausverkauf meiner 40k-Sammlung war es dann auf einmal so weit, dass ich plötzlich eine ganze Armee aus Spacezwergen hier stehen hatte auf die ich so überhaupt gar keine Lust mehr hatte.

Bis letzten Monat oder so lagerten die dementsprechend auch einfach nur hier. Aber ich hab jetzt im Winter wieder angefangen die abzumalen und das war auch eine schöne Sache. Habe dann mit denen OPR in Angriff genommen und freue mich darauf die auch in Rogue Hammer zu verwenden (wenn ich mal einen Tisch oder eine Wohnung finde). Die Bückerei übers Bett geht mir einfach nur auf den Sack und das ist auf Dauer nix.


Was soll man sagen? Totgesagte leben länger. ✔️

Als letzte Figuren habe ich die Sprengmeister bemalt und heute Morgen bei 0°C lackiert :D

grafik.png.850db72dbadc42bc4991ccc9fca61f59.png

 

Hier das neue Gesamtbild der Zwerge in 5-Mann-Konfiguration und mit zwei zusätzlichen, selbstgebauten Tarantulas. Auf diese Weise sind alle Figuren miteingebunden. Keine Reste.

 

grafik.png

 

 

Das nächste Hobbyjahr kann also kommen ^^

Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich 2022 die Solospiele für mich entdeckt habe. Mit dem Zustand der Sammlung bin ich gerade ziemlich zufrieden und ich hoffe dass ich in den nächsten 1-2 Jahren endlich in eine größere Wohnung umziehen kann, in der dann auch Platz für einen Tisch ist.

 

bearbeitet von Out
  • Like 5

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Rückblick. Nur zu Star Wars Legion hätte ich eine Frage. Hast du da auch mal eine Partie gespielt, oder hat dich das System enttäuscht weil jemand gesagt hat, dass man deine Liste so im Meta nicht mehr spielt? Weil, solange du nicht auf Turniere gehst um den ersten Platz zu machen, kannst du eigentlich alles bei Legion spielen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren Spiele angesetzt, kamen aber nicht zustande weil wir uns terminlich nicht einigen konnten und ein weiteres Spiel wurde kurzfristig wegen Corona abgesagt und nie wieder neu angesetzt weil ich bis dahin dann schon meine Figuren abgestoßen hatte. Ich geb zu, dass sich das durch meine Unzufriedenheit schnell auch zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung entwickelt hat, aber ich bin nach wie vor vollkommen überzeugt, dass SWLegion nicht das richtige Spiel für mich ist und es ein Fehler war das anzufangen.

 

Durch den Fokus auf Turniere und die schnell wechselnde Meta ist das eigentlich genau nicht das, was ich will. Ich hab mich spätestens danach auch generell schnell und stark von der Klubszene hier entfremdet und abgekapselt. Ich bin mit dem Spiel im oberen Beitrag ziemlich hart ins Gericht gegangen, aber das ist im Endeffekt vor allem weil ich sauer auf mich selbst bin. Ich hätte das von Anfang an besser wissen müssen und hab mich da wie ein Trottel reinquatschen lassen. Das war einfach blöd von mir.

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir spielen hier Star Wars mit einem adaptierten Regelwerk von Bolt Action. :)  Kann ich nur empfehlen. Alles was man dazu braucht findet man hier:

http://jayswargamingmadness.blogspot.com/2019/09/star-wars-bolt-action-v20-playsheet-and.html

 

 

grüße

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Out changed the title to Jenseits von Garamunt: Science Fiction mit und ohne 40k in Klein und Groß

Zweites Spielerlebnis mit Rogue Hammer.

 

Diesmal hab ich mich dagegen entschieden ein großes Spielfeld aufzubauen. Da die Regeln ohnehin irgendwie an Epic erinnern hab ich einfach meine Epicfiguren genommen und alle Entfernungen halbiert. Statt einem Spielfeld von ~18*18 Zoll hab ich hier mit 24*24 Zoll zwar etwas zu viel Platz, aber dann wird eben die Aufstellungszone ein bisschen größer :)

Das Gelände ist teilimprovisiert. Ich hab das meiste zwar schon eine Weile hier rumliegen, aber nach dem schlechten Spielerlebnis im Februar nicht weiter bearbeitet. Das wird sich demnächst wahrscheinlich ändern ?

 

Diesmal ging es um ~76 Punkte und die antretenden Streitkräfte sahen wie folgt aus:

grafik.png.9f7c08f97dae5ee169538466382809b9.png

grafik.png.12a09b05c1d01a94169b9c76586c31c8.png

 

Der Gravschweber entspricht eigentlich mehr einer Vyper oder einem Landspeeder. Der Kampfpanzer wiederum wäre eigentlich mit einem Predator oder einem Leman Russ besser dargestellt gewesen.

 

Ich hab für dieses Spiel einfach eine Figur in eine Einheit übersetzt. 6 Figuren pro Trupp = 6 Einheiten pro Trupp. Das ergibt eine überschaubare Menge und wirkt durch den Maßstab aber trotzdem wie relativ viel Zeug wenn man es sich in 28mm zurückübersetzt :katze:

 

grafik.png.d2adcab6ce697a826796a2371d0e61ff.png

Die vier Missionsziele befinden sich alle ziemlich genau auf der Mittelachse. Von unten nach oben:
- Verwaltungskomplex mit Landeplatform auf dem Dach

- Kontrollstation rechts vom Kraftwerkkomplex in der Spielfeldmitte

- Sendemast zwischen Kristallfeld und Kraftwerkkomplex

- Kristallfeld

 

Die hässlichen grünen Renedrabases hab ich versuchsweise mal ausgelegt und meine Idee ist diese demnächst grau oder schwarz zu bemalen und als Straßen zu benutzen. Oder vielleicht kann ich auch Zäune oder Mauern draufkleben :D

Die ganzen plastenen Käsepackungen werd ich bei nächster Möglichkeit als Gebäudefassaden bemalen. Eventuell kann ich sie auch als Datenknotenpunkte in 28mm einbauen.

 

Diesmal hab ich außerdem mit abwechselnden Aktivierungen gespielt. D.h. ich aktiviere eine Einheit, dann aktiviert der Gegner eine Einheit, dann wieder ich usw.

Rogue Hammer ist eigentlich nicht darauf ausgelegt, aber da alle Einheiten sowieso diese verschiedenen Aktivierungsoptionen haben fühlt es sich eigentlich ziemlich natürlich an die Aktivierungen nicht nach Parteien durchzugehen sondern gleich abwechselnd. Find ich jedenfalls eh viel besser.

 

grafik.png.e5d1854713ac70c8ebf998577e650219.png

 

Ich hab die Elfen gespielt und die imperiale Armee automatisiert. Die KI hatte bei der Eroberung der Ziele diesmal mehr Glück. Es wird ja immer erst bei Ankunft am Zielmarker ausgewürfelt was genau mit ihm geschehen soll. Die KI hat hier in Runde 1 direkt zwei Siegpunkte geholt weil beide erreichten Ziele lediglich aufgedeckt werden mussten. Mit den Elfen musste ich das Feld am Anfang einer Runde halten und es durften keine Feinde innerhalb von 3 Zoll um es herum sein.

Noch schlimmer war es mit dem Verwaltungsturm und der Landeplatform: Dieser musste gründlich gesichert und gehalten werden. Erst wenn in zwei aufeinanderfolgenden Runden keine Feinde um das Ding herum sind während man selbst die Kontrolle darüber ausübt galt das Ziel als erreicht.

 

grafik.png

 

Bereits in Runde 1 entbrannte daher schon ein erstes Gefecht um das Kristallfeld. Die Explosionsmarker zeigen dabei die Kohärenz und den Zusammenhalt der Einheiten an während die W20 dazu dienten festzuhalten wie viele Psipunkte die Psioniker jeweils noch hatten. Ich hab das ganze Spiel über ziemlich mit dem Schmetterschlag des imperialen Psionikers zu tun gehabt. Der zieht recht verlässlich zwei Kohärenzpunkte ab, was echt nicht ohne ist.

grafik.png.7eee8630797b4fcb4ecc3fe28160a78c.pnggrafik.png.a2aa4a3b558be0705d1ba258bbe2b762.png

Der Anführer der Elfenarmee konnte schließlich das Feld verteidigen und die Soldaten in die Flucht schlagen. Zu Beginn der nächsten Runde war das Feld damit unter Kontrolle der Elfen, was 2 Siegpunkte einbrachte.

 

Zur Hälfte des Spiels stand es also 2 - 2, so dass der Ausgang um den Kampf um das Verwaltungsgebäude jetzt spielentscheidend wurde und sich alles dorthin hinüberverlagerte.

 

grafik.png.2033ee3b3a0d9ff50cf432caacd5d376.png

In Runde 1 hatte ich meine Einheiten in einer schlechten Reihenfolge aktiviert, so dass ich dem zweiten Söldnertrupp keine komplexen Befehle mehr erteilen konnte. Deswegen geriet ich ins Hintertreffen gegenüber der KI (diese darf immer allen Einheiten komplexe Befehle erteilen), die mir sofort das Ziel streitig machte und den Panzer oben links in eine geschützte Stellung brachte.

 

grafik.png.f2c7f32f137a7688bdd1806cb63c40ac.pngGravschweber auf verlorenem Posten. In Runde 5 hat sich eigentlich schon der Zweikampf

zwischen dem Panzer und dem Schweber zugunsten der KI entschieden. Bereits auf 2 Trefferpunkte reduziert hab ich den Schweber noch einmal zurück ans Eck geholt um das Missionsziel weiter umstritten zu halten. Der Panzer oben gerät unterdessen auch unter Druck durch die herbeiteleportierten Abenteurer-Psioniker, die ihn im Nahkampf eigentlich sofort hätten schrotten können. Leider verpatze ich den Panzerungsdurchschlagswurf und so hat sich der Schweber bald ausgeschwebt und der Panzer macht weiter Druck. Auch wenn er sich vor meinem Psioniker in Sicherheit bringen muss. Die Psioniker wiederum sind selbst unter Druck durch den (nicht sichtbaren) feindlichen Psioniker, der weiter brav jede Runde 2 Schadenspunkte zufügt.

 

 

Mein Gravschweber war dem Panzer natürlich unterlegen und durch den hohen Deckungswurf konnte ich die panzerbrechende Bewaffnung nicht mehr richtig zur Geltung bringen, da der Trefferwurf meist misslang. In der Folge haben die Infanteristen des Gegners das Missionsziel besetzt und sich dort eingegraben - was ein guter Zug war weil ich dadurch kaum noch richtige Treffer erzielen konnte und meine Schadenswirkung im Fall eines Treffers noch abgeflacht wurde. Im Gegenzug bedeutete es aber auch, dass die Besatzertruppen nicht mehr feuern konnten.

 

grafik.png.d4004100d9379c053fcf937e552217d9.png

Im Endeffekt musste ich versuchen den Gravschweber am Ziel zu halten damit es weiter streitig bleibt und ich die Punkte nicht verliere. Der zog aber gegen den verschanzten Kampfpanzer bald den Kürzeren und wurde zerstört. Jetzt konnte ich nur noch alles, was ich habe gegen die Infanterie im Turm werfen und hoffen, dass irgendwas durchkommt.  Hier sieht man, dass der Trupp oben schon auf drei reduziert ist, die Soldaten der imperialen Armee noch auf 4 sitzen. Der Panzer ist mittlerweile von meinem Abenteurer bereits ein zweites Mal im Nahkampf angegriffen worden und wurde dabei endlich mal beschädigt. Ich hatte sehr gute Werte aber richtig schlecht gewürfelt. Der Panzer wollte und wollte einfach nicht dran glauben. Immerhin brannte er jetzt, aber auch hier wollte und wollte das Feuer einfach keinen kritischen Schaden anrichten. Oben im Bild ist zu sehen, dass der erste Elftrupp Kohärenz zurückerlangt hat. Deswegen ist auch wieder eine Einheit mehr in der Formation.

 

grafik.png.ab04a9db9c75f7855de8e718dae711e2.png

Advent, Advent...

 

 

Erst in der Verlängerung, in Runde 7 hat sich das Spiel entschieden:
grafik.png.35f505f405dea63099adfba5ceb7cc31.png

Unter Anstrengung beider Elfentruppen können schließlich endlich die Infateristen im Haus aufgerieben und das Missionsziel besetzt werden. Der gegnerische Panzer explodiert wieder nicht und fährt wieder außer Reichweite meines Psionikers, erleidet aber auch wieder einen Durchschlag und ist ab sofort brennend und immobilisiert. Die letzte andere verbleibende gegnerische Einheit ist der Psioniker. Der allein hat nicht die Kraft gegen zwei Infanterieformationen und meine Psioniker anzustinken, die ihm im Nahkampf haushoch überlegen sind. Außerdem waren wir schon in der Verlängerung. In der regulären Spielzeit hätte es 2 - 2 gestanden, aber die Elfen hätten einen hauchdünnen Vorsprung durch die Vernichtung einer der beiden Infanterieformationen gehabt.

 

 

Endergebnis:
Bild

Die "imperiale Armee": 2 Siegpunkte (zwei Zielmarker erobert) + theoretisch eine zerstörte Feindformation

Die Elfen: 5 Siegpunkte (zwei Zielmarker erobert) + theoretisch noch drei zerstörte Feindformationen

 

 

Fazit: Hat sehr gut funktioniert!  Das wird noch einmal probiert.

 

Ich hätte jetzt direkt wieder Bock mehr Epicfiguren anzusammeln, aber ich weiß nicht welche und halt besser erstmal eh die Füße still :D

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich jetzt wundert: Ich habe mich entschlossen meine Science-Fiction-Projekte alle hier zu bündeln anstatt meine Sachen noch weiter aufzudröseln.

In Zukunft kann man hier mit vielleicht mehr und unterschiedlicheren Inhalten, die in Richtung eines Blogs tendieren, rechnen.

 

Neben 28mm OPR und Rogue Hammer möchte ich auch meine Gothicprojekte rüber nach OPR verschiffen und auch hier das KI-System von onepagerules mal ausprobieren.

Demnächst gibt's dann hier neue Hobbykacheln für 2023 :katze:

 

Ich hab auf Seite 1 schonmal meine Platzhalterbeiträge ein wenig umgeschrieben. Bin aber noch im Umbau.

Warhammer, Epic und Co möcht ich auch nicht völlig ausschließen für die Zukunft, aber erstmal will ich hier klar Schiff haben.

bearbeitet von Out

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab per Zufall bemerkt, dass Ivan bereits vor 5 Jahren ein sehr, sehr umfangreich wirkendes Regelsystem geschaffen hat, das an Rogue Trader angelehnt ist und hab das mal spontan gekauft obwohl ich eigentlich immer noch keinen Tisch habe. Das Coole daran  ist, dass das System mit den alten Profilen  kompatibel ist und wohl auch einen Baukasten enthält mit dessen Hilfe man sich eigene Einheiten und Profile bauen kann. Das ist was, was ich in Rogue Hammer bisher vermisse. Und auch generell so ein bisschen die Detailtiefe. RH in seiner jetzigen Verfassung erinnert mich wie gesagt stark an Epic.  Ich hab mir dazu vor allem diese Rezi hier dazu durchgelesen, die etwas genauer beschreibt was eigentlich genau im Buch zu Renegade Scout enthalten ist und was man so alles damit anstellen könnte. Die Beschreibungen auf Wargamevault find ich eher eingeschränkt hilfreich.

 

Zum Spielablauf selbst gibt es noch dieses sehr sehr gut gemachte Video, das vor allem zeigt wie umfangreich die Profile sind und wie die grundsätzlichen Mechaniken ablaufen.

 

Was fehlt sind z.B. Situationen in denen die ganzen erweiterten Werte wie Intelligenz zur Anwendung kommen oder ein gutes Beispiel für ein narratives Szenario, das über "Jede Seite muss die andere vernichten" hinausgeht.

Ich hab mich letztenendes dafür entschieden das mal auszuprobieren weil mich der Rollenspieleinschlag reizt. Das Kampfsystem wirkt auf mich vom Video her jetzt gar nichtmal wirklich so gut weil man einfach sehr viel mit Werten herumzujonglieren scheint. Und die Originalprofile sind halt einfach sehr umfangreich :lol2:

 

Trotzdem könnte das in meinen Spielregeln eine Lücke schließen. Irgendwann mal.

 

Ich hab dann auch direkt noch Werbung für das momentan stark heruntergesetzte Space Station Zero bekommen. Das ist ein Weltraumdungeoncrawler der wohl auch darauf ausgelegt ist kooperativ gespielt zu werden. Ich hab langsam das Gefühl es gibt da einen kompletten Hasenbau an solchen Systemen von denen man maßgeblich nur deswegen kaum etwas hört weils keine Sau spielt und diejenigen, die es spielen es alleine in ihrem Keller spielen weil sie keine Mitspieler brauchen :D

 

Bei Space Station Zero ist der Typ von Tabletop Minions maßgeblich beteiligt - was eigentlich für Qualität sprechen dürfte. Ich habs mir trotzdem erstmal nicht geholt. Obwohl ich für Dungeoncrawler eigentlich genug Platz und alles hätte ?

Willkommen in Gegenteil-Land ?

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobbykacheln für 2023:

grafik.png.a9cd0da6bbfd32f05c3e80cacf7a1a34.png

 

TLDR:

  • Mehr Gelände bauen und bemalen
  • Solospuin
  • Starquest Eldarkampagne durchspielen (solo)
  • Mehr Epicminis beschaffen und bemalen

Das Schöne ist dass ich keine kompletten Epic-Armeen brauchen werde sondern es reicht wenn ich jeweils ein paar Streifchen und Fahrzeuge habe.

Aus [Gründen] hab ich auch noch ein Regelbuch für den 5 Parsecs from Home-Ableger "Bug Hunt" gekauft.  Das ist als dezidiertes Solospiel angedacht und folgt der typischen Hordenmechanik - würde also auch kooperativ funktionieren. Allerdings musste ich dann doch feststellen, dass es eine Vielzahl an Feindarten mehr kennt als einfach nur Weltraumkäfer mit scharfen Klauen.

 

Leider gibts kein schickes Video zu Bug Hunt!

Ich habs auch noch nicht gespielt und rein vom Lesen her erweckt es mir ein bisschen den Eindruck eines leicht verschärften Starquests:
Man befehligt ein Team aus mehreren, zufällig ausgewürfelten Komponenten/Helden/Einheiten und muss in einem Zielgebiet mehrere verschiedene Ziele in einer gewissen Zeit erledigen sonst droht man von den KI-Horden überrannt zu werden. Ich dachte eigentlich da braucht man nur eine Art Feind, aber tatsächlich arbeitet das Regelbuch mit einer ganzen Tabelle an Zeug ?

Ich werde das wahrscheinlich "runterdummen" damit ich weniger Figuren brauche.

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2022_12/grafik.png.3bda26ac377a0cac3618ab43f2919454.png

 

 

Ich hab gestern schnell ein Testspiel zusammengeschmissen um die Regeln auszuprobieren und ich tu mir wieder ein bisschen schwer mit Ivans Art das aufzuschreiben.

Ich vermute mittlerweile dass die für die neue Fassung von 5 Parsecs bei Modiphius wirklich einen Redaktor hatten, der das schön neu geordnet hat. Bei Bug Hunt fällt mir momentan vor allem auf, dass alles ein bisschen zergliedert ist und man viel blättern muss weil verschiedene Regeln zu einer Sache über verschiedene Kapitel verteilt sind und der Missionsaufbau auch komplett außer der Reihe läuft. Aber ich hab auch so eine Reihe Sachen gefunden, die mir nicht bewusst waren oder die ich erst beim zweiten Durchlesen richtig verstanden habe.  Das ist aber sowieso gut weil ich so schonmal einen Eindruck gewonnen habe und weiß, wo ich für Änderungen ansetzen kann/will.

 

Erstmal die Charaktererstellung. Jedes Team hat standardmäßig drei Anführer, die sich im Laufe der Kampagne auch entwickeln werden.

 

The Striking Crows - Die Sturmkrähen
Farbe: Dunkelgrau (Also deren Logo jedenfalls)

 

grafik.png.350a12d7ebbfab4e7038ef90c38dba2b.png

Charakter 1: Curtis O'Connor

Arbeitete in mehreren in einem Stint als Marshal u.a. auf einem Gefängnisplaneten, meldete sich schließlich bei den

Marinestreitkräften als Teil der Schiffsmannschaften und gründete schließlich die Sturmkrähen.

 

Profil:

R B K W T S

1-4-1-4-1-5+

Missionen: 2

XP: 2

Handkanone

 

grafik.png.9dbe82b44577a852400772f754d827f0.png

Charakter 2: Regalia Dorn

Kommt aus einer lebensfeindlichen Kolonie.

Trat den Marinestreitkräften als Soldatin bei und wurde auf Patrouillen im

Randgebiet eingesetzt bevor sie sich den Sturmkrähen anschloss.

 

Profil:

R B K W T S

2-4-1-4-0-5+

Missionen: 0

XP: 2

Schrotflinte

 

 

grafik.png.296e751c8e8743ea09ece9385da2c842.png

Charakter 3: Marek Gaitschkin

XP: 2

Arbeitete auf einer Forschungsstation und wechselte später in den Sicherheitsdienst der Marine.

Wurde aufgrund seines Technikwissens und seiner militärischen Ausbildung im Kampf von den Sturmkrähen angeheuert.

 

Profil:

R B K W T S

2-5-1-4-2-5+

Misisonen: 1

Sturmgewehr

 

Vor Mission 0:

Team Reputation: 4

 

Führungstraining Curtis

Cross-Training Regalia

Überlebenskurs Gaitschkin +1XP +1W +1B (bereits vermerkt)

 

--- diese Werte sind ab sofort gesetzt ---

 

Mission 0 - Testspiel 1:

grafik.png.45f85b5e9217fb4e46698ef82cec0f83.pnggrafik.png.09b61a8986dcd5e5b9c4600b0598f832.png

Eine Schlüsselkarte und eine Festplatte müssen mitgenommen werden.

 

grafik.png.f12fc0b376ee17cb09bb1e822217c956.png

Außerdem soll der Bereich im Osten erkundet werden um den weiteren Vorstoß planen zu können.

Priorität der Mission: 1 -sehr niedrig

 

grafik.png.44c041975a8a0e59ff8792ce8bf82699.png

 

Dem Team werden ein Team Marinesoldaten (4 Stück) und eine Gruppe lokaler Milizen (5 Stück) zur Seite gestellt um den Auftrag durchzuführen.

 

 

Gespielt wurde auf einem ~2 Fuß mal ~4 Fuß langem Spielfeld. Empfohlen sind eigentlich 3 Fuß x 3 Fuß.

grafik.png.f33e1f9c8162418f1decc213f7374e9d.png

Das hat sich dann auch als nachteilig erwiesen, da das Spielfeld so eine recht extreme Tiefe hatte. Sinnvoller gewesen wären hier dann evtl. zwei Einstiegspunkte um die Spiellänge ein bisschen in Maßen zu halten. Generell werd ich das Feld versuchen quadratischer zu halten nächstes Mal. 2x2 wird zu klein sein, aber 2x3 über die langen Seiten würde vielleicht gehen. Alternativ kann ich den Maßstab schrumpfen. Wie hier gut zu sehen ist hab ich auch nicht wirklich viel Gelände am Start. Ich bin solche Dungeoncrawler einfach nicht gewohnt ?

 

grafik.png.fa1fbacbad4bcaba09576b7078e02642.png

Regalia hat in Runde ~5 oder 6 das zweite Missionsziel erreicht und beginnt mit der Extrahierung der Daten aus dem Terminal

 

So wie es war hab ich eine Ewigkeit gebraucht um zu den Missionszielen zu gelangen. Glücklicherweise hab ich nicht ein einziges mal einen neuen Kontakt gewürfelt.

Allerdings hab ich hinterher in einem anderen Teil des Regelbuches eine weitere Kontaktregel gefunden. Es ist halt lästig wenn Regeln so verteilt niedergeschrieben werden.

Demnach hätten jedenfalls mehr Kontakte im Spiel auftauchen müssen. Ich hab gestern ca 2-3 Stunden gespielt und mich entschieden das letzte Ziel gaaaaaanz rechts nicht mehr wahrzunehmen. Hab das Spiel zu Ende gespielt und dann gelesen, dass nicht erreichte Ziele zur standrechtlichen Erschießung des Anführers führen. D.h. diese Mission spiele ich lieber nochmal komplett neu :D

 

grafik.png.1ba1acac80142cf7a5583cffc6ff744e.png

Einer von drei Berserkerbots ist hat sich durch die Miliz geschlagen und wird von den Marinesoldaten in panischer Angst von allen Seiten beharkt - es macht ihm nur nichts aus.

 

Der zweite große Fehler, den ich gemacht habe ist die Art wie die Viecher aufgedeckt wurden. Ich bin hier momentan ein wenig verwirrt aufgrund der verwendeten Begriffe im Regelbuch, aber ich entzerre das noch.

Was mich auch überrascht hat, ist dass man scheinbar nicht gegen eine einzelne Art Alien antritt sondern jedes Mal beim Aufdecken der Kontaktmarker auf einer Tabelle würfelt. Dabei kommt dann am Ende ironischerweise tatsächlich etwas raus, das entfernt irgendwo an Starquest erinnert weil halt alle möglichen Roboter und Viecher da rumwuseln. Die Tabelle werde ich im nächsten Spiel auf jeden Fall auch kürzen und mir ein paar Gegnertypen raussuchen, die zu einer bestimmten Fraktion passen und auf die man dann würfeln kann.

 

grafik.pngCurtis hat eine taktische Position gefunden, die eine Blockade (hier durch eine Tür dargestellt) errichtet hat, so dass die Gegner nicht mehr an ihn herankommen und einen anderen Weg finden müssen.

 

Markertechnisch muss ich auch nochmal zulegen um Wunden, Betäubungen, Kontakte und taktische Positionen besser darstellen zu können. Vielleicht kann ich mir da was drucken lassen. Sehr cool, aber auch eher auf offenes Gelände ausgelegt, find ich aber die Evakuierungsmechanik. Ein Charakter muss seine Aktion dafür aufwenden die Fähre zu rufen. Gelingt dies taucht sie am Ende der nächsten Runde auf und wird für drei Runden warten. Verpasst man die Fähre... muss man sie nochmal rufen. Solange die Fähre selbst auf dem Feld steht gibt sie im Übrigen auch Unterstützungsfeuer.

 

Insgesamt waren die wenigen von mir ausgewürfelten Gegner ziemlich harte Brocken. Die drei Roboter haben mit den Kolonialmilizen kurzen Prozess gemacht und ließen sich nur unter großer Anstrengung aufhalten. Am meisten gestört hat mich so ein bisschen die Spiellänge. Ich werde bei den nächsten Versuchen mal schauen wie ich das optimiert bekomme. 

 

 

 

Edit:
Ich hab jetzt noch angefangen ein Video zu schauen um vielleicht ein bisschen mehr Klarheit über einige Regelaspekte zu erlangen, die ich nicht ganz verstanden habe.

 

Das hier um genau zu sein.
Wie sich zeigt - und das ergibt jetzt auch mit dem Regelwerk wiederum Sinn - werden Feindtypen nicht bei jedem Kontakt ausgewürfelt sondern einmal vor Start der Mission. Wenn man da was hartes auswürfelt hat man echt die Oberarschkarte gezogen! Denn wie gesagt sollten auch in Prio 1-Missionen bereits deutlich mehr Kontaktmarker kommen als ich in meinem Testspiel hatte. Und wenn man dann sowas fieses wie Berserkerbots gewürfelt hat tut das echt weh. Die kriegt man ja so schon kaum wieder vom Tisch ?

 

Der Typ im Video macht aber teilweise auch Fehler :D

Z.b. werden Kontakte den Regeln nach eigentlich nicht innerhalb von LoS und 12 Zoll aufgedeckt. Soweit ich das hier lese jedenfalls.. die Verwundungen in Runde 1 hat er auch falsch gelöst (zu seinen Gunsten) und bei Gleichstand zwischen Chance und Aggression wird der Kontaktmarker eigentlich verdoppelt....

 

Vielleicht sollte ich das mit den Verletzungen so spielen wie er und einfach die Wunden weglassen und Leute sofort rausnehmen. Wunden und Stun sind schon ein klein bisschen friemelig ?

bearbeitet von Out
  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6mm-Roboter sind jetzt  angekommen und enthalten folgende Einheitentypen:

grafik.png.40ce1eafb7c811bf9bbd02e88092ebed.png

  1. Kampfläufer
  2. Robotereinheiten
  3. "Kampfpanzer"
  4. Aufklärer-/Angriffsdrohnen

Für Rogue Hammer kann ich die flexibel einsetzen und notfalls hab ich die Zahlen so gewählt, dass ich damit in Epic aufschlagen könnte wenn ich damit bestimmte Einheiten der Necrons proxe.

 

grafik.png.26006da93040f432bd3e5db533946b7d.png

Die Infanterie sind dabei die kritische Stelle, weil wir die einfach nur aus einer 28mm-Vorlage runterverkleinert haben. Ein erster Verlust ist, wie man sieht, schon beim Transport eingetreten und ich vermute mal dass die nicht sonderlich lange halten werden. Mittlerweile (einen Tag nach dem Druck) gibt's aber auch einen speziellen Remix.

 

Bis die Figuren farbe bekommen könnte aber womöglich noch etwas Zeit ins Land gehen. Ich bin im Moment gefühlt nur noch am Rödeln und komme irgendwie zu gar nichts.

grafik.png

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.