Jump to content
TabletopWelt

Jenseits von Garamunt: Science Fiction mit und ohne 40k in Klein und Groß


Out

Empfohlene Beiträge

Der Siegeszug hielt nicht lange an. Es sind jetzt ein paar Teile angekommen, die ich mir für eine Art Killteamprojekt geholt habe. Und zwar für die Eldarpiraten aus dem Regelbuch der vierten Edition. Es sind nicht 100%ig die gleichen Teile wie im Regelbuch, aber so grob aus den selben Sets.

grafik.png.8d89efe1dea28f410b52af29a3ea69ef.png

  

Am 14.2.2021 um 00:40 schrieb Out:

ier nochmal das Fahndungsfoto. Ich hatte es, glaube ich, schonmal hier irgendwo gepostet. Kann's aber nicht mehr finden.

grafik.png

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Großteil der Einzelteile einfach aus dem Rahmen der Gardisten stammen

 

 

Aus den Teilen, die ich habe, müsste ich grob alles zusammenbekommen können. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich noch einen Waffenrahmen der Eldar irgendwo rumfliegen habe, den ich auch nutzen kann. Wahrscheinlich werde ich einzelne Bits wieder mit Milliput klobig nachpressen. An die Oberkörper der Hochelfen komme ich nämlich leider nicht ran. Die könnte ich aber, so meine Idee, wohl auch ganz gut mit den Oberkörpern der Fahrzeugschützen ersetzen. Im oberen Bild sind die gut an ihrer orangenen (?) Grundierung zu erkennen. Aus Milliput gepresst wäre es dann auch ok denen die Köpfe abzusäbeln und diese dann ebenfalls durch die anderen Plastevarianten zu ersetzen. Ich hab da ja einige imo ziemlich coole Varianten bekommen!

 

 

Ohne Bild hab ich auch letzte Woche mal das Regelset zu SWA ausgegraben und ein Probespiel imperiale Armee gegen Symbiontenkult gemacht. So ca. 7 gg 7. Hat den Vorteil, dass die Spielfläche kleiner ist und ich das relativ fix auf- und abbauen kann und dafür weniger Platz brauche (ich habs mal auf 3'x4' gespielt).

Die Frage, mit der ich mich da jetzt beschäftige ist: Wie kann ich da die möglichst regulären Armeelisten der zweiten Edition verwenden?

Ich würde gerne weg von den Originallisten aus SWA und mehr die Listen aus z.B. dem schwarzen Codex verwenden. Wenn allerdings auch mit so starken Einschränkungen, dass es nicht möglich ist da Helden und Supercharaktere mit übertriebener Ausrüstung zu verwenden. Ich finde das bei SWA superangenehm, dass im Wesentlichen erstmal NORMALE Truppen gegeneinander antreten. die afaik nur sporadisch von einigermaßen Supertypen unterstützt werden können. Sowas wie Terminatoren fänd ich da für normale Zwecke völlig deplatziert z.B.

Momentan ist mein erster Einfall das mal mit einer Liste auszuprobieren, bei der der GEsamtwert auf 100 oder 250 Punkte begrenzt wird und keine Figur Ausrüstung im Wert von mehr als 25 Punkten mitführen darf. Hinzuzufügen wären dann eigentlich nur Munitionsgürtel erstmal, glaube ich, und evtl. noch Zielgeräte verschiedener Art. Das gab SWA bei der letzten Proberunde eigentlich einen schönen Geschmack für die verschiedenen Fraktionen.

Die Orks müssen auf jeden Fall komplett umgeändert werden weil deren genereller Charakterzug seit der dritten Edition 40k ja grundsätzlich anderer Art ist als der von der zweiten Edition.

  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich nur noch die letzten Piraten da verarbeiten, die ja so eine spontane Idee waren. Viel weiter als oben bin ich aber momentan auch noch nicht. Immerhin werd ich mich denen jetzt entschieden widmen.

 

Während ich also noch Piratentorsi aus Milliput presse fällt mir ein, dass ich eigentlich die Scouts dafür hätte nehmen können. Denn erstens hab ich genug von denen und zweitens sehen die auch abenteuerlich genug aus. Vielleicht bau ich also nur ~4 neue Figuren zusammen und ergänze den Rest durch Scouts?

Da gibt es ja beispielsweise welche mit Kapuze und Energieschwert oder auch einen ohne Kapuze und mit zwei Laserpistolen :D Nicht so viel Wumms dahinter, aber als Figur für sowas genau richtig!

Und für den Anfang baue ich auch erstmal nur vier Stück, denn mehr Bases hab ich eh nicht. Komisch, dass Bases immer so eine Mangelware sind oder? Passt aber in diesem Fall sogar ganz gut!

 

grafik.png.71d2ce2a262149f06736b67271014138.png

 

 

Die eigentliche Falle, in die ich getappt bin, sind aber Neukäufe. Hier muss ich echt besser werden... ich hab gerade 5 Gardisten bestellt (oder sogar 6?) und es sind auch einige Kriegsfalken zu mir utnerwegs. Nachdem ich diese Käufe getätigt habe frage ich mich jetzt: Warum eigentlich?! Ich hab eigentlich mehr als genug Figuren da.

Aber gut, so ein Gardistentrupp, der kann ja bis 20 hochgehen, glaub ich. Und ich hab eher nur so... 5 Leuts pro Trupp. Vielleicht also doch nicht ganz so sinnlos... außerdem kann ich dann meine Rogue Trader-Falken auflösen und künftig als Gardisten verwenden. Dann hab ich auf einen Schlag ziemlich viele.

 

Einziger Nachteil: Jemand hat mir die Shurikenarme weggeschnappt... die muss ich also improvisieren oder komplett auf Laser gehen. Mit etwas Glück kann ich die auch einfach mit den übriggebliebenen Shurikenkatapulten von den Abenteurern verbasteln.

Trotzdem saudumm. Mehr Figuren :facepalm:

 

bearbeitet von Out
  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas schwammige Bilder, aber ich hab jetzt schonmal die ersten Anfänge für die Eldarabenteurer hinter mich gebracht. Ich hab leider keine Hochelfenoberkörper bekommen können - aber ich finde die Jetbikepilotenoberkörper machen sich auch sehr gut!

 

grafik.png.11069912cac940a0aa9d2c39753a9df3.png

 

Ich werd wahrscheinlich auch direkt mit der Grundierung anfangen, denn der weitere Aufbau würde mir her die Flächen verdecken und das Bemalen erschweren.
Ich mag irgendwie den knienden. Der hat sowas von einem wütenden Vulkanier (Romulaner?). Ein wütender vulkanischer Bauer, der mit der Schrotflinte Fremde vertreibt.
Als Anführer hab ich mir derzeit den Mann in der Mitte hier auserkoren. Man erkennt die Details nicht sehr gut. Ich habe hier aber nochmal ein schärferes Bild geschossen, damit man sich besser vorstellen kann, wohin die Reise in etwa gehen soll:

grafik.png.eb65509d0b89accbade4ceda7878af47.png

Das ist afaik ein Zwergenarm mit einer Random-Muskete, die aussieht wie ein Lasgewehr. Büssl schwach auf der Brust, aber durchaus standard. Die Frage ist, nach was soll ich das aufziehen? Nach SWA, hätte ich gedacht, dass ich den mit was viel krasserem ausrüsten kann, aber die Eldar haben da auch nur die Auswahl zwischen Shurikenwaffen oder direkt den ganz schweren Waffen für die Gravplatform oder die Khaindar. Da hätte ich mir irgendwie mehr gewünscht. Keine Nadelgewehre, keine Scouts? Das ist doch läppsch.Ich hab noch ein paar Spezialwaffen für Eldar übrig. Vielleicht presse ich ihm ein Plasmagewehr. Oder ich belasse es so wie es ist. Rein von der Figur her find ich es so wie es ist eigentlich bombe.

 

grafik.png.f37dede30cd3df88c5a3cd6d304deebb.pnggrafik.png.515da7bb25e744734a4146157e6572a5.png

 

Exponat 2: Den hier würde ich gerne als eine Art Scharfschützen aufstellen. Meine Idee hierfür wäre eine Abpressung des Lasergewehrs, aber - achtung - ich würde das Rohr der Waffe gerne verlängern. Mit einem geeigneten Kupferrörchen o.ä. kein Problem. Ich denke ich kann dafür ein Wattestäbchen hernehmen. Gut aussehen würde als zweiter Arm imo eine Hand mit einem Dolch am Gürtel oder so. Hab ich aber nicht :D  Das erhobene Schwert sieht imo auch nicht verkehrt aus, wenn auch etwas albern.

Die andere Alternative wäre imo noch die E-Faust (obwohl die wenig Sinn ergibt) oder.... was mir gerade noch einfällt: Ich habe noch einen angewinkelten Arm mit Shurikenpistole da! Der würde, nach unten gesenkt, wahrscheinlich nicht schlecht aussehen.

 

Und, was mich heute noch echt überrascht hat: Die Gardisten sind schon angekommen :shock:

grafik.png.3eae8f82092e2f30cb41b96e3c564476.png


Mir fiel noch etwas ein:

1. Ich hab noch eine Form zum Abpressen der Shurikenarme.

2. Ich hab noch 8 Eldar mit Shurikenkatapult in Form von Starquest-Eldar. Brauch ich also noch mehr Shuriken? ?

Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen welche Vorräte ich hier habe und wie sehr das diese erhöhen würde. 5-10 dürfen in einem Trupp sein. Ich bin hier auch irgendwie mehr von bis zu 20 ausgegangen ? Ist glaube ich ab der dritten Edition allerdings so möglich. Würde sich also in dem Sinne lohnen dann vielleicht je zwei Trupps für die zweite beiseite zu legen statt nur einem und dann in der dritten und vierten halt einen großen aufstellen zu können, bzw zwei große. Die Lasergewehre müssen dann ja eh als Shuriken gezählt werden weils die Waffenoption mit Lasgewehr in der dritten eh nicht mehr gibt. Rein rechnerisch wäre ich wohl so bei ca. ~17 Lasergardisten, glaube ich. Und vielleicht so ~14 Shurikengardisten. Da ist dann noch Platz für eine Waffenplatform drin und vielleicht ein paar der Abenteurer, die ich gerade bastle. Oder ich nehme die als Scouts. Ich hab dann sowieso Scouts satt, aber das passt ja zufällig auch zu Alaitoc dann.

 

Am 19.4.2021 um 20:49 schrieb Ghur:

Du sprichst von 25mm Rundbases, oder?

Das müssten die sein, ja.  Ich würd's aber gerne erstmal beim örtlichen Laden (nicht GW) versuchen. Gut, die 2,50 oder was das kost wird denen auch nicht den Laden retten, aber ... naja.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich nicht dankbar für das Angebot wäre! Ich kann mir das richtig vorstellen. Milluz hat ja normal  eher Backbleche statt Bases :D

bearbeitet von Out
  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Schandhaufen ist schon scheiße. Je mehr man ihn abarbeitet, desto mehr wächst er nach. Weil ich aus Freude "noch eben" das und das dazuhole. Also.

Ich hab jetzt die Abenteurer und die 6 neuen Gardisten angefangen. Werde im Rahmen dessen vermutlich nochmal meine 5 erschummelten Falken überarbeiten und den Gardisten zuschlagen. Und heute kamen die ächten Kriegsfalken an. Ich hab das im Vorfeld nicht gecheckt, aber ich hab tatsächlich nicht Flughenderleldar aus der zweiten, sondern aus der dritten Auflage erstanden. Das ist aber mehrheitlich OK. Es sind nur ein paar Details etwas anders (Visiere, Flügel) und die Posen dynamischer.

Ich bin nur heilfroh, dass ich die nicht mit dem Exarchen bestelltn habe. Der Exarch aus der dritten gefällt mir nämlich nicht. Genau wie bei den Feuerdrachen. Der Exarch in der ersten und zweiten ist total bombe! Völlig geniales Teil. Und der aus der dritten ist einfach LAME imo.


Alte Hawks (1. und 2. Edition) BEISPIELBILD - DAS SIND NICHT MEINE FIGUREN
grafik.png.3b93e14baf6a6873266d68a695edb585.png

 

Hawks aus der dritten Edition (afaik sogar noch aktuell?):
grafik.png.c815039ec27b8403def5cc90cb344891.png

Bin gerade positiv überrascht, dass es die so noch gibt. Naja, aber ich gebe zu: Mit den Exarchen kann ich irgendwie in beiden Fällen nix anfangen.


Einen besseren Eindruck vermitteln die Bilder im Artikel auf Lexicanum

Wenn man auf Details versessen ist, dann ist es schade, dass die Kriegsfalken ab der dritten Edition von den normalen Lasgewehren der zweiten Edition abweichen. Ich bin mnir auch nicht ganz sicher ob diese kleinen Tascherl oben am Schenkel die Granatwerfer darstellen sollen oder ob die nach der zweiten wieder gestrichen wurden. Auf jeden Fall werd ich die jetzt halt für meine Armee bemalen und verwenden. Die sehen dann auch dezidierter nach Falken aus als meine alten.


Ich werde so ca. 2 Flügel nacharbeiten müssen, weil die fehlen und ich bin mir noch nicht sicher ob sich das durch die Flügelform der dritten Edition leichter oder schwieriger gestalten wird. Ich denke mal: Schwieriger, denn die Schwingen sind jetzt einzeln. Davor war das, glaube ich, eine einzelne, flache Platte in Form zweier Schwingen. Jetzt hab ich hier halt Flügel, die von beiden Seiten aus einigermaßen normal aussehen müssen und wahrscheinlich ein Stückchen Pappe als strukturverstärkende Einlage gebrauchen könnten. Meine bisherigen Erfahrungen mit sowas waren ... schlecht :D  Auch mit Drähten.

 

Im Moment nervt mich auch das Lasergewehr für den Abenteurer mit dem Visor total ab. Grund: Ich hab zweimal gepresst, aber die Formschärfe war zu schwach. Beim dritten Versuch hab ich mit der Zwinge gepresst, aber jetzt ist die Form wohl verrutscht, so dass die eine Seite nicht deckungsgleich mit der anderen ist. Ich mache also wahrscheinlich nochmal neue Formen und presse das ein letztes Mal zusammen mit den Flügeln nach.


Aktueller Stand:

grafik.png.bcb8ddfdec483a50b69891ceab6b5cf8.png

Meine Malmotivation ist so lala.

Bin mir gerade nicht ganz sicher wie ich die Skifahrer noch bemalen soll. Denke mal dunkelblaue oder hellgraue Akzente auf die schwarzen Flächen, alle Edelsteine ausfüllen und die Brillen. Die Handschuhe könnte ich eigentlich schwarz lassen, finde das sieht ganz gut aus.
Der Visormann bekommt noch elfische Eldarglyphen auf das Gewand gemalt. War beim Original auch so. Und die Gardisten sind wieder nur Fließbandarbeit, im Grunde genommen. Die machen eigentlich nicht so viel Arbeit, aber ich hab auch nur wenig Lust gerade. Der zweite Chefeldar für die Gardisten (der weiße Pontius hier in der Bildmitte) ist vong 1 Körper her fast durch. Muss noch Reflexionen auf die Edelsteine Malen, bissl Grau auf die schwarzen Flächen und Reichswashfleischöl auf die Haut.

.... und die Waffenarme bemalen. An den Gardisten male ich im Moment eher so vereinzelt immer mal ein bisschen rum, in der Hoffnung dass da irgendwann alle Teilschritte zufällig abgeschlossen sind und ich auf einmal direkt 5 fertige Gardisten habe :D

Es ist immer noch cool, was so ein einfacher Austausch eines Kopfes ausmachen kann oder? :D


Ich finde auch da gäb es noch interessante Varianten

grafik.png.7fc8a3ec9c2db9aee8c50cbe3b07ed24.png

*Die Frau im Hintergrund hat zwar Panzertitten, aber ich fänds mit normaler Rüstung sogar noch besser um die Vielfalt der Eldar zur Schau zu stellen. Vielleicht male ich den Romulaner auch noch zu einem Tuvok um.

*: Was ich damit sagen wollte ist, dass ich Panzertitten ziemlich albern finde weil Frauen normalerweise normale Panzerplatten tragen, wie alle anderen auch. Deswegen fänd ich es zur Darstellung der Vielfalt der Eldar sogar noch besser, wenn eine solcherart als Frau erkennbare Figur einfach die normale Rüstung trüge, wie alle anderen auch. Auch deshalb, weil das im Kopf des Rezipienten suggeriert, dass vielleicht einige der behelmten Figuren weibliche Eldar sein könnten und nicht nur alles Kerls. D.h. meine Armee würde auf einen Schlag viel vielfältiger aussehen. Und ich hasse es gerade ein wenig dafür dauernd das Wort "vielfältig" zu bemühen, aber mir fällt gerade kein besserer Begriff ein.

bearbeitet von Out
  • Like 6

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#Kriegsfalken:

Finde ich ohne Zweifel die aus der 3. Edition cooler. Aber unsere Geschmäcker sind da bekanntlich gern mal verschieden :D

Die aus der 1./2. sehen überraschend gut aus. Für meinen Geschmack waren die ihrer Zeit sogar etwas voraus. 

 

#Panzertittenüberlegung:

Bin ich deiner Meinung. Trotz weniger Modellvielfalt gäbe es mehr suggerierte Vielfalt, wenn Männlein und Weiblein dieselben Brustpanzer trügen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem meinte ich damit ganz konkret im Fall meiner übereinheitlichen Monoposengardisten so einen psychologischen Trick ausspielen zu können um eine Art Schrödingervielfalt ausspielen zu können :D

 

Also zwischen den Falken der zweiten und dritten liegen auch für mich jetzt nicht so riesige Welten, wie das vielleicht auf den ersten Blick rüberkommen mag.

Mir gefallen in der Gesamtgestaltung die älteren Figuren besser weil sie mit ihren normalen Lasgewehren einen Ticken besser zu meinen Gardisten mit Lasgewehren passen und in der zweiten Auflage von 40k ja auch beide tatsächlich die selben Gewehre haben. Die Posen der neueren Figuren sehen insgesamt besser aus, wobei ich bei den alten zumindest die Haltung des Oberkörpers wiederum besser finde, weil sie auch wieder besser zu meinen Gardisten passen :D
Den neuen kann man aber zugute halten, dass sie dynamische sind ohne so überzogen-lächerlich-dynamisch zu sein wie viele der aktuellen 40k-Figuren.
Die Flügel sprach ich ja schon an. Und auch die Atemmasken/Mundteile der Helme find ich bei den alten Versionen miiiiinimal besser. Das ist eine reine Geschmacksfrage ob man die lieber gelocht oder mit Ritze haben will. Gelocht sieht in dem Fall imo minimalst besser aus.

grafik.png.031617900798f8bbc9845ef2407f9bff.png
 

Was mir bei den neuen wiederum gar nicht gefällt ist einfach der Helm des Exarchen. Der ist glaube ich nicht langgezogen sondern so komisch abgehackt und verkürzt mit einer einzelnen Feder dran. Ein bisschen so wie Baharroth, also der Falken..phönixlord...dingens. Und der gefällt mir aber so oder so auch nicht :D

 

grafik.png.0feb5f152ce39b4aaddb93346461a0f5.png

 


Es ist ansonsten irgendwie noch ganz interessant zu sehen, dass die neueren Modelle viele Elemente der älteren Exarchen aufgegriffen und für alle Standardfalken zum äh Standard gemacht haben. Das erinnert mich ein bisschen an die Degradierung des Cyberdemon als Superendgegner von Doom 1 zum Zwischendurchzwischengegner in Doom 2. Auf einmal ist er nichts besonderes mehr :(

Ich weiß, dass die beiden Falkenhansel auf dem grandiosen Titelbild von Codex: Eldar ja Exarchen darstellen, aber ich liebäugel schon ein bisschen damit deren Farbschema für alle Falken zu übernehmen. Gefällt mir deutlich besser als Weiß-Blau - und mit den blauen Helmen würde sich das gut von den Gardisten mit ihren gelben Helmen absetzen. Es wäre auch denkbar allen oder einem vielleicht so einen Federschmuck anzubasteln mit Green Stuff ?

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit den Piraten noch nicht weitergekommen, aber bei den Gardisten geht es voran.  Hab immer noch keine große Lust aufs Malen und pinsele jetzt seltener und weniger lange an den Plastepuppen rum. Aber so langsam kommt's. Sind trotzdem tolle Figuren imo. Zur Zeit spiel ich eigentlich lieber X-Wing (MS-DOS) :D

 

grafik.png.c1280343f8a819550355812b3703f76b.png


Es fehlen also momentan vor allem noch die Arme und die Schattierungen. Danach noch die Glanzlichter auf den Steinen und auf den geriffelten Flächen der Laserpusten quasi.

  • Like 5

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es wird.

grafik.png.dfba5d55dc1ba4c97b8fc02b8af369b0.png

Ich hab bei den neuen jetzt mal ausnahmsweise das Nulnenöl sparsamer eingesetzt, weil mir der geschmierte Look dann doch irgendwie auf die Nerven geht.

Durch den Makrofokus (?) sind die hier nicht gut erkennbar, aber ich sag mal links stehen die neuen Figuren, die ich morgen so auch lackieren werde.

Auf den großen Bases befinden sich die ehemaligen "RT-Falken", denen ich heute die Flügel gerupft und anschließend die entsprechenden Stellen ausgebessert habe.

Der Rest sind die bisherigen Lasergardisten. Plus noch zwei Metallgardisten komme ich hier auf insgesamt 19 Gardisten - fast ein bisschen ungünstig wenn noch eine Gravplatform dazu muss und das Maximum in der dritten/vierten Auflage 20 Leute pro Trupp sind. Aber das krieg ich schon hin. Dann wandert einer zu den Shurikanern im Zweifelsfall. Ich werde mich hiernach nochmals wohl um die Piratenabenteurer kümmern, denen noch ein gewisses je ne sais pas fehlt. Ich hoffe noch auf etwas Eingebung während der weiteren Gestaltung. Mit den echten Kriegsfalken werde ich  aber danach wahrscheinlich noch nicht anfangen, da zwischenzeitlich neue alte Figuren ankommen müssten, die schneller bemalt sind als diese.

 

In der zweiten Auflage von 40k kann ich die hier sichtbaren Gardisten übrigens fast wundervoll in je 6 Mann starke Trupps unterteilen - d.h. die sind per Falcon gut transportierbar. Ob sich der Aufriss für einfache Laserzichten lohnt ist dann aber die andere Frage. Ich überlege momentan auch noch, was ich mit meinen Nicht-Feuerdrachen machen soll. Es handelt sich hier um fertig bemalte, leicht umgearbeitete Monogardisten wie oben auf dem Bild. Ich könnte bspw. deren Laserzichten zu Shurikendings umbauen und die Elfen danach heimlich von Rot auf Blau umbemalen. Oder ich lasse sie so wie sie sind. Muss ich mal ne Runde drüber nachdenken.

  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal einzeln, jetzt mit blauem Sand und in geringfügig besserer Beleuchtung.

grafik.png.1730d7ab4af3eb69c03085684bb5d4ab.png

 

Bei der Gelegenheit auch nochmal ein Fortschrittsbild bei den Abenteurern.

grafik.png.95759d7ef2a702e97bec61e8eee1f579.png

Ich hab Probleme mit dem Autofokus. Der Grüne mit dem Schmelzkäsegesicht ist bald fertig, ich glaube der mit Helm wird noch am längsten brauchen. Wenn die Details ein bisschen schwammig wirken, liegt das nicht nur am Fokus, sondern auch daran, dass ich nicht die komplette Farbe abbekommen habe :D

 

Der Vollständigkeit halber auch erstmals die tatsächlichen Kriegsfalken mit zwei imitierten Flügelimitaten aus Milliput. Sind recht gut geworden, aber ich bezweifle, dass sie sich länger halten werden, da ich vergessen habe eine Strukturverstärkung einzuarbeiten (ein Stück Pappe oder sowas).

grafik.png.815a4b927e76109d71bd60b067fb70c5.png

  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2021 um 19:05 schrieb Chaoself:

Die weiße Rüstung an den Gardisten sagt mir echt zu. Sehr schön.

Danke! Das war eine spontane Idee, die sich aus den alten Rogue Trader-Designs gespeist hat (die in weiß sehr wie Sturmtruppen aus Krieg der Sterne aussehen) und aus Space Invasion gespeist hat. Als "Truppführer", obwohl es die in der zweiten ja sogesehen nicht gibt, machen die sich imo ganz gut und peppen das Gesamtbild ein wenig auf. Nur wenn sie noch einen Helm aufhaben sieht das irgendwie nix aus. Ich hab das einmal mit einer modernen Gardistenfigur probiert, aber das sah irgendwie nur unfertig aus. Ich glaub ich hab auch ein-zwei Bilder davon im Vorgängerthread gepostet (Link auf Seite 1). Bei Epic möcht ich das bei den Gardisten auf jeden Fall auch umsetzen weils mir auch echt ganz gut gefällt :D Da muss ich mir dann was für die Helme einfallen lassen, glaube ich.

 

Die Freibeuterelfen sind jetz auch finalisiert mit blauem Sand und Lackierung drüber.

Bitte nicht am verätzten Gesicht des Shurikenmannes stören. 

grafik.png.b0f8cc1f70367915ebc0bb8d61010a5a.png

grafik.png.5e673334fc34a8326729ef33e730f94a.png

Jetzt mit Tuvok und Pyjamahosen ? ?

 

...und ab in die Kiste. Bevor ich mit den Kriegsfalken beginne hab ich aber erstmal noch ein paar andere Baustellen.

 

Am 2.5.2021 um 07:57 schrieb crabking:

Sag mal was zum Dachs.

Den Dachs habe ich von Nike_Verdi_art und der hängt eigentlich bei mir an der Wand, nur ist leider der Kleber nicht stark genug, so dass er heruntergefallen ist :(

Ich muss mir da mal was stabileres einfallen lassen. Ich bin echt froh, dass die Holzscheibe beim Aufprall nicht noch zersprungen ist oder so. Das wäre furchtbar gewesen.

Ich glaube der ist mit Gouache gemalt worden. Macht sich aber ziemlich gut, find ich!  Mag sonst noch wer Dachse? :D

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png.293dbfb55ac9bb8dd87a0d7794746e17.png

 

Um auch hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben, mal ein Bild der aktuell in Arbeit befindlichen Patienten. Ich habe mir grob das Schema vom Titelbild des Eldarcodex für sie vorgenommen, weil es bombastisch aussieht und schön bunt ist. Das witzige ist auch irgendwo, dass diese Falken aus der dritten Edition alle aussehen als wären sie Exarchen aus der zweiten Edition. Also mache ich es vielleicht so, dass ich einem der Patienten hier noch eine Helmzier bastle und ein Fähnchen an den Lauf hänge. Dann könnte ich ihn - falls nötig - auch als Exarchen spielen und hätte dann einen großen Trupp mit 6 Flattermäxen plus einem Exarchen oder zwei kleine Gruppen aus je 3 Falken und den Exarchen als Unab.

 

Falken als Aspektkrieger sind ja nu eigentlich nicht unbedingt die beeindruckendsten. Schwache Rüstung (5+), schwache Waffen (Lasgewehr, aber eine große Bewegungsreichweite und die Fähigkeit hoch zu fliegen, was sie de facto zu einer Art Schocktruppe macht, die überall auftauchen kann. Zusammen mit ihrer Bewegungsfreiheit ist der Witz an den Falken in der zweiten Edition, dass sie zweimal schießen dürfen:

Sie können in der Bewegungsphase ihre Granaten auf Ziele innerhalb ihrer Flugbahn abwerfen und können danach noch das gleiche oder ein anderes Ziel mit ihren mächtigen Maglite-Laserpusten anblinken. Die Tau sagen dazu "Markerlight", hab ich mir sagen lassen.

 

Also im Endeffekt sind sie, ihrer Schwingen zum Trotz, Fernkampfeinheiten.

Quasi hübschere Warpspinnen, aber schlechter.

 

m1820152a_99800104004_AvatarOfKhaine_445do-lord-castellan-creed-finecast-47-60.jpg

 

Ich hab vor kurzem auch noch bemerkt, dass es aktuell Finecastvarianten vom alten Avatar und vom alten Lordcastellan Creed gibt, was mich auf den Gedanken gebracht hat diese zu kaufen. Ein Blick auf die Preise hat mich allerdings schnell wieder vom Gegenteil überzeugt, da ich die Figuren nu so dringend nun wirklich nicht brauche.

Beim Avatar sind 30 Euro noch irgendwo zu rechtfertigen. Es ist ja eine größere Figur. Aber bei Creed finde ich die 20 Euro völlig überzogen, obwohl es natürlich die deutlich schönere Figur ist. Eine Suche auf den Gebrauchtmärkten hat leider außer den Metallvarianten nichts zutage gebracht - und so lass ich es hal erstmal sein. Geld zu sparen wäre momentan eh ratsam - und auf der anderen Seite hab ich ja auch keinen dringenden Bedarf an diesen Figuren zur Zeit. Creed hätte ich nur als so eine Art General für die Sicherheitskräfte vorgesehen, was aber auch eine andere Figur erfüllen kann. Und wenn ich keinen Avatar aufsetze hab ich immer noch meine Runenleser und -propheten, die den Job als Kommandanten übernehmen können.

 

Also knabbere ich jetzt so nach und nach die 7 Falken durch und ich glaube dann ist's erstmal gut oder aber auch Zeit um sich den Symbiontenkult wieder vorzuknüpfen. Hier stünde u.a. noch die Bemalung meiner restlichen schweren Waffen an, mehr Spielpraxis und eine sinnvolle Ausrichtung der Armee.

 

 

Ich hab mich in dem Zusammenhang auch wieder mit dem schwarzen Codex befasst, der ja die Vorablisten für die zweite Edition enthielt, die ich aber wegen ihrer Nähe zu Rogue Trader noch interessant finde :D

Ich könnte theoretisch meine imperiale Armee der Valhallaner (nach Codexvorlage) gegen eine Armee der Sektorsicherheit (Imperiale Armee nach Vorabliste :D ) antreten lassen. Das wäre imo irgendwie cool, würde aber noch einen weitere Techpriester erforderlich machen, damit ich die vollen sechs Unterstützungsslots nutzen kann. Das Coole an der schwarzen Liste ist, dass leicht andere Aufstellungen erforderlich bzw möglich sind. Statt Chimären kommen Rhinos zum Einsatz und Leman Russ-Panzer können durch Land Raider unterstützt werden. Ebenso sind Tarantulas, Rapiere, Salvenkanonen und Co. noch auf der Liste mit drauf, was beim richtigen Codex eben nicht mehr der Fall ist. Ansonsten muss man evtl. mit Alliierten bei dieser Liste arbeiten, da die Unterstützungsauswahl streng auf maximal sechs Sachen festgelegt ist (drei pro Techpriester und maximal 2 Techpriester pro Armee).

 

grafik.png.ff8b40d0b783c6a5aec26e2625c90971.png

 

Ebenfalls interessant: Die Stabsektionen tragen Platte. Gemeint sind damit wahrscheinlich halt die alten Modelle mit Kürass, aber da könnte ich auch gut meine "Chaoskrieger" für verwenden.

grafik.png.18aeeefb910a406d2f7a93c725be3b1e.png

Jede dieser Sektionen erlaubt es mir bis zu drei Standardauswahlen mitzunehmen.

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontane Panzerfabrik: Um mich dem Bemalen der Kriegsfalken zu entziehen habe ich angefangen neue Panzer für meine Orks und für die Sektorkräfte der interplanetaren Verteidigung zu falten.

 

Für die Orks habe ich mir ein Upgradekit für Kampfpanza geholt, bei dem ja diese urorkische Knochenwalze mitenthalten ist. Ein Beitrag auf Facebook hat mich dazu animiert.

Ich habe dann ein Rhino gefaltet und die Plasteteile jetzt erstmal vorndrangeschnallt. Es fehlt mir noch ein passender Turm. Wie sollte sowas aussehen?

unknown.png?width=762&height=603

In den Turm kommt ein Kampfgeschütz und den Panzer kann ich dann entweder als Bonebreaka (Panzer mit Walze und Kampfgeschütz ... duh!) verwenden oder als Beutepräddeta der Blood Axes (dann halt mit Maschinenkanone statt Geschütz). Ich hab dabei vor allem zwei Möglichkeiten beim Turm:
A) Nach Art eines Leman Russ

B) Mit orkigen Häuschen drauf/dran.

Viele der alten Modelle scheinen sone Butzenbüdchendächer auf den Türmen zu haben, was ich auch irgendwie cool finde :D

https://miniwars.co.uk/wp-content/uploads/sites/6/2020/04/sm2-bonebreaka.jpghttps://wh40k.lexicanum.com/mediawiki/images/2/2f/Bonebreaka.jpg

 

 

Und dann kommen die normalen PDF-Panzer: Ich werde einen Leman Russ Mk 1 bauen, eine Bombarde (wahrscheinlich einfach als Greif im Spiel) und einen Sabre-Panzerjäger. Der Sabre basiert auf einem Rhino und hat ein fettes Kampfgeschütz im Rumpf. Ähnelt in gewisser Weise sehr stark einem Hetzer, weswegen ich den Rumpf auch abändern möchte damit er noch mehr nach Hetzer aussieht :D Außerdem möchte ich das Kanonenrohr herausnehmbar gestalten und eine Luke für den Geschützmantel draufsetzen, damit man die Kanone rausnehmen und das Teil auch als "normales" Rhino spielen kann. Richtige Regeln hat das Teil ja nicht, aber ich würds einfach als Rhino mit Kampfgeschütz spielen und die Punkte dazuaddieren. Geht in der dritten ja sowieso mit den Konstruktionsregeln und in der zweiten mittels Weltenbrandtabelle. Frei nach Helge Schneider also GAR KEIN PROBLEM ?

 

Meine Idee für die PDF-Panzer ist, dass die Sektorsicherheitskräfte halt nur ausrangierte und veraltete Panzer aus Standardkonstrukten oder von der imperialen Armee zugestanden bekommen und deshalb so komische Teile benutzen. Daher auch die günstig herzustellenden Rhinos anstelle der starken Chimären und eher Sabre-Panzerjäger anstelle von richtigen Leman Russ-Panzern. Das geht relativ gut mit den alten IG-Listen aus Rogue Trader und der Liste aus Codex Armeelisten zusammen.

 

Mein Leman Russ Mk 1 wird nochmal eine Sonderausführung nach Patorochmuster oder Garamuntschema weil ich die Fahrerkanzel versehentlich falschrum angeklebt habe :lol2:

 

grafik.png.376eecbfd2c72e4ec982e6be8fd1a7e8.png

eigentlich hätte die abgeschrägte, offene Fläche nach vorn gemusst. Ich hab das Schema da falsch verstanden. Denke aber es wird auch so irgendwie gehen. Sieht dadurch sogar noch ungetümer aus, was mir irgendwo ganz gut gefällt. Im Moment bereitet mir die Kanonenwalze für die vordere Geschützlafette Kopfzerbrechen. Sie passt einfach nicht da rein und muss jetzt zugeschnitten werden. Falls mir das nicht gelingt werde ich die Kanone einfach ohne Walze einkleben.

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste mehr malen, glaube ich. ?

Meine Panzer sind fertiggefaltet (zumindest die beiden von oben) und müssen als nächstes bemalt werden. Dazu kommen noch immer die 7 Kriegsfalken :lach:

Immerhin haben die schonmal fast alle ihre Grundfarben drauf ;) Aber ich tu mir richtig schwer mit denen. Irgendwie mag ich so vertüddelte Modelle einfach nicht. Macht keinen Spaß. Bei dreien müsste ich eigentlich nur mehr die Schattierungen draufklatschen und dann nochmal die Flächen bereinigen.

 

Andererseits hab ich neue Hoffnung für meine japanischen Mordianer, denn Wargames Atlantic bastelt an Weltraumbriten, wie sie sagen:

grafik.png.2d615a08c5cb65a8eee8e9910dab1992.png

https://wargamesatlantic.com/blogs/news/space-brits-work-in-progress

 

Ohne die Schulterpanzer wären die mit den Mützenköpfen nämlich ideale Ersatzmordianer für mich - und bei WA weiß man, dass die preislich gut liegen werden.

Die Frage ist dann nur: Brauch ich wirklich noch Mordianer? Ich hab ja jetzt schon alles auf Valhallanern aufgebaut - und hab zusätzlich noch eine RT-Armee hier. Wo soll ich da noch Mordianer lagern und welchen spielerischen Mehrwert hätten die überhaupt? Drei imperiale Armeen braucht eigentlich keine Sau und den Platz hab ich eigentlich eh auch nicht.Die RT-Soldaten löse ich für die eher nicht auf. Und die Valhallaner? ?

Schwierige Frage... ich mag die Valhallaner ja und das einzige was mich an ihnen stört, ist dass sie aus Metall sind. Also wenn, dann ersetze ich vielleicht doch eher die Valhallaner. Was meint ihr?

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nochmal schwer ins Grübeln geraten. Die Valhallaner hab ich teilweise gemeinsam mit meiner Frau bemalt und irgendwie wärs blöd die zu veräußern. Muss ich mir also was anderes einfallen lassen. Ggf ne andere Armee einstampfen oder das Projekt vielleicht doch ruhen lassen bis ich eine Möglichkeit gefunden habe die hier unterzubringen. So oder so nicht ideal irgendwie. Wahrscheinlich lass ichs erstmal sein.

 

Meine ersten drei Kriegsfalken sind jetzt fertig. Ich bin mit der Bemalung nicht ganz zufrieden, aber heifroh, dass ich mit denen fertig bin.

grafik.png.6f3e60754e2cd78757d0e2cc99a8c4d6.png

Manche Figuren machen irgendwie so überhaupt gar keine Freude beim Bemalen und, ich weiß nicht wieso, diese gehören irgendwie dazu.

Ich könnte noch auf den Roten Riffelfn und den Gewehrläufen ein paar Highlights anbringen (oder vielleicht allgemein überhaupt), was die Figuren aufwerten würde. Aber ich hab so keine Lust ?

 

Der Leman Russ ist seit ca einer Woche in schwarz und blau grundiert:

grafik.png.3775ce54ad4c2d5827b640dac173503d.png

Sobald ich mit den restlichen vier Kriegsfalken fertig bin werde ich mich dem Panzer  widmen. Mein Plan ist jetzt mit einem ausgefransten Pinsel oder Schwammstücken noch 1-2 weitere Farben als Streifen aufzutupfen. Zum Beispiel Violett oder ein helleres Blau. Danach kommen Details drauf (Nieten und Ritzen) und ich werde die Waffen und Ketten bereinigen. Weiters fehlen mir noch zwei Auspuffrohre und, eventuell, zwei sone Abrollleisten am Heck.

Die Seitenkuppeln bringe ich an nachdem das Tarnmuster komplett ist. Ich habe momentan die Idee diese Seitenkuppeln metallen zu belassen und kleine Roststellen anzubringen. Dafür suche ich auch noch Tutorials wie man das machen kann OHNE sich Spezialfarben zu holen.

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahjo. Im Endeffekt ist es natürlich eine Geschmackssache. Durch die Bemalung gehen natürlich klar erstmal auch eine ganze Menge Details wieder verloren, aber ich denke sobald die Tarnung drauf ist kann ich da auch wieder ein bisschen was rausholen.  Wir haben das erstmals bei den Goblinpanzern durch Bemalung statt Aufkleben versucht und ich war da am Ende ziemlich überrascht wie gut das am Ende wieder rauskam. Es kann aufgeklebte Nieten natürlich nicht 100%ig ersetzen, aber 80% würd ich schon für realistisch halten.

Man beachte hier mal besonders BSad Moon. Vorne und auf den Läufen der Ketten sind die Nieten sehr akkurat aufgemalt und sogar akzentuiert. Kommt imo schon gut hin!

grafik.png.22cd737bc5d8c0880581fe8e9e262b7f.png

  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Out changed the title to Jenseits von Garamunt: Science Fiction mit und ohne 40k in Klein und Groß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.