Jump to content
TabletopWelt

Jenseits von Garamunt: Science Fiction mit und ohne 40k in Klein und Groß


Out

Empfohlene Beiträge

Immer wenn ich hier reingucke, fühle ich mich, als ob ich durch ein Portal in mein Kinderzimmer aus den 90igern gucke.

Wir haben auch so schrill bemalt und wir haben auch Panzer aus Pappe gebastelt.

Und wir konnten auch nur mit Fahrrad fahren. ;)

 

Ja, ja das leidige Thema der Spielpartner.

Ich hab hier auch keinen, der mal 2. Edition spielen will. Alt genug sind hier mehrere, aber die muss man auch erst mal motivieren.

Dank Kind läuft ohnehin kaum was bei mir ähnlich wie bei @Ghur aber das wird hoffentlich bald wieder anders.

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollstes Verständnis. Das sind ja auch alles ganz normale Rahmenbedingungen. Ich hab nur mittlerweile für mich festgestellt, dass ich ohne Änderung meiner Mobilitätssituation rigoros nur  ca 10km Umkreis bedienen kann. Alles andere ist unrealistisch und/oder mit einem erheblichen Aufwand für mich verbunden. Aber ich merke auch, dass ich nicht der einzige bin, der sich zu bequemlich ist und es auch Leute gibt, die abends nach der Arbeit nicht nochmal groß mit dem Auto rumfahren wollen um sich zb in der Mitte zu treffen. Kann ich ja auch verstehen. Umso verständlicher wenn man einen eigenen Hobbykeller eingerichtet hat. Ich versteh das irgendwo natürlich. Nur kommt man so halt leider dann nie zusammen. Wobei das schon fast ein Fortschritt ist. Dafür, dass wir uns hier auf ein 30 Jahre altes Spiel konzentrieren findet man eigentlich doch irgendwo immer mal einen Spieler und das find ich sehr, sehr, sehr erfreulich! Ich hab sogar das starke Gefühl, dass trotz meiner Regelfragen immer noch neue Leute dazukommen und das Spiel zumindest mal ausprobieren. Und das ist doch mal echt supergeil! Vor 5 Jahren war das noch deutlich schwieriger :D

Wenn ich jetzt noch mobiler würde wär das Problem eigentlich gelöst ?

 

Mit den Kids das find ich aber auch cool. Wenn die älter sind könnt ihr als Tagteam antreten :D 

Gorgoff vs Crabking plus Kinder könnte ich mir in ein paar Jahren gut vorstellen :D

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Out:

Vollstes Verständnis. Das sind ja auch alles ganz normale Rahmenbedingungen. Ich hab nur mittlerweile für mich festgestellt, dass ich ohne Änderung meiner Mobilitätssituation rigoros nur  ca 10km Umkreis bedienen kann. Alles andere ist unrealistisch und/oder mit einem erheblichen Aufwand für mich verbunden. Aber ich merke auch, dass ich nicht der einzige bin, der sich zu bequemlich ist und es auch Leute gibt, die abends nach der Arbeit nicht nochmal groß mit dem Auto rumfahren wollen um sich zb in der Mitte zu treffen. Kann ich ja auch verstehen. Umso verständlicher wenn man einen eigenen Hobbykeller eingerichtet hat. Ich versteh das irgendwo natürlich. Nur kommt man so halt leider dann nie zusammen. Wobei das schon fast ein Fortschritt ist. Dafür, dass wir uns hier auf ein 30 Jahre altes Spiel konzentrieren findet man eigentlich doch irgendwo immer mal einen Spieler und das find ich sehr, sehr, sehr erfreulich! Ich hab sogar das starke Gefühl, dass trotz meiner Regelfragen immer noch neue Leute dazukommen und das Spiel zumindest mal ausprobieren. Und das ist doch mal echt supergeil! Vor 5 Jahren war das noch deutlich schwieriger :D

Wenn ich jetzt noch mobiler würde wär das Problem eigentlich gelöst ?

 

Mit den Kids das find ich aber auch cool. Wenn die älter sind könnt ihr als Tagteam antreten :D 

Gorgoff vs Crabking plus Kinder könnte ich mir in ein paar Jahren gut vorstellen :D

Ich hab eine Tochter.

Jetzt halte ich absolut nichts von Geschlechterklischees und erhoffe mir etwas anderes, aber ich fürchte sie wird da wenig Interesse daran haben.

Aber mal sehen. Ich werde sie auf jeden Fall stetig mit meinem Nerdkrams konfrontieren. :naughty:

 

Skurrile Situation.

Überall in der Republik sitzen Leute alleine in ihren Hobbykellern und seufzen: Wenn ich doch einen Mitspieler hätte. 

Vielleicht können wir zweite Edition Nerds mal einen Hobbytreff am Samstag organisieren.

Dann bekommt man mit Sicherheit auch eine Mitfahrgelegenheit hin usw.

 

  • Like 5

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut! Solche Warhammerwochenenden für alte Auflagen funktionierten in Frankreich, England, Italien und Polen glaube ich auch schon ganz gut - zumindest vor der Pandemie hab ich da immer mal von gelesen :(

 

Ich besande und bemale gerade eifrig Bases und überlege nebenbei wie ich möglichst viele Metallfiguren durch möglichst viele Plaste- oder Resinfiguren ersetzen kann und das wird dann wohl mein nächstes Langzeitprojekt.

So hab ich jetzt Figuren gefunden, die dem imperialen Soldaten aus dem Codex Imperialis nachempfunden sind:

grafik.png.4dd15a71a2557001c4a35115817890f2.png

 

So eine Art Mittelding zwischen Stahllegion und Todeskorps, wenn man so will. Die sind frei konfigurierbar, allerdings nur mit 3D-Software. Da müsste ich mich mal unbedingt reinknien, denn dann könnte ich auch noch Mannschaften für die schweren Waffen bauen. Die fehlen da momentan leider. Wäre eine imo coole Methode die Valhallaner aus Metall zu ersetzen. Oder eben vielleicht doch die Nichtmordianer von Wargames Atlantic. Auf der anderen Seite hab ich auch nochmal die Resincarnifexe in Angriff genommen, plane einige Squats durch Resin zu ersetzen und versuche einen zweiten Anlauf im Druck für die Landspeeder. Meine Hoffnung ist so ein bisschen dass ich mit dem Verkauf der Originale auch ein wenig die Druckkosten auffangen kann. Aber dazu muss ich erst einmal rausfinden wie viel sowas grob kostet. Ich denke es wird sehr kostspielig werden.

 

Ich versuch auch morgen mal zumindest einen Teil meiner restlichen Streitkräfte noch aufzubauen und zu fotografieren. Wobei die Besandung und Bemalung der Bases beim Kult wahrscheinlich noch mindestens einen Tag dauern wird...

bearbeitet von Out
  • Like 5

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins meiner Lieblingsbilder :ok:

  • Like 1

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeine Ahnung in welchen Farben man die bemalen könnte?

Mir kam spontan - wenig einfallsreich - grau in den Sinn. Oder Dunkelblau, wobei das langsam langweilig wird weil bei mir bald alles Blau ist - Bases inklusive, wie ihr ja wisst :D

In Rot sähen sie aus wie Skiitari.

 

Ich bin ein großer Fan von Gelb, glaube aber, dass es in diesem Fall zu knallig wäre. Andererseits hab ich das Gefühl, dass denen weiß sehr gut stehen könnte. Durch den Helm mit der Maske und den langen Mantel erinnern sie  mich entfernt an die Schneesturmtruppen aus Das Imperium schlägt zurück. Vielleicht wäre das auch noch eine idee für eine Richtung, in die ich gehen könnte. Statt Valhallanern einfach Schneesturmtruppen :D  Für die imperiale Armee sind die aber schon zu krass gepanzert.

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will verdammt sein, wenn GW irgendeine Skizze aus den 80er und 90er Jahren nicht später wieder für irgendwas verwendet hat. Das dachte ich mir und hab mich umgehört. Siehe da: Im Regelwerk des Rollenspiels "Only War" sind sie wohl als "makkabäische Janitschare" mitaufgeführt. Da die Wikis leider fast ausschließlich in ihrem Fluffraum existieren sind Quellenangaben für die Bilder selten mit dabei. Aber so in etwa stellen die sich bei GW/Fantasy Flight momentan wohl diese Janitschare vor:

grafik.png.94b645345879a6b8ca921bc52dab1745.png https://wh40k.lexicanum.com/mediawiki/images/6/61/Maccabian.jpg

Für das zweite Bild gibt das Lexicanum Seite 50 im Grundregelwerk an ? Persönlich... überraschung... mag ich die Gestaltung wie auf der ursprünglichen Skizze lieber. Besonders das zweite Bild erinnert mich sehr an eine Mischung aus GI-Joe und der Ästhetik aus Mutant Chronicles.  DIe Farben sind ein bisschen mehrdeutig auf den meisten Bildern, tendieren aber zu einem Blau, wie man hier sehen kann. Bei der Parade scheinen sie auch auf Braunrot gesetzt zu haben. Ich hab wirklich Schwierigkeiten da eindeutige Farben zu erkennen :D

grafik.png.254010bfaa10b165cd709c4b1a516fa9.png

?

 

Ich hab mir heute Blender geladen und werde in den nächsten Tagen/Wochen mal schauen, dass ich mir die Figureinzelteile passend zusammenkombiniere. Die werden cooler aussehen als die Janitschare auf den Zeichnungen und dann einfach mein generisches Garamuntregiment ?

 

Außerdem konnte ich heute endlich mit den Fotos weitermachen, nachdem die ganzen Bases jetzt endlich gebläut, gesandet und getrocknet sind. Hier ist zum Beispiel die aktuelle Ansicht des Symbiontenkultes.

grafik.png.bae81b6f972f08471d6ba3da07c375f2.png

Die sind immer noch relativ bunt zusammengewürfelt, haben sich in ihrer Zusammensetzung über die Jahre aber ziemlich heftig verändert. Auch was die Anzahl an Figuren betrifft hat sich hier einiges getan (siehe Spoiler).  Zeitweise hatte ich drei Patriarche und ich habe noch immer mindestens 3 Magii. Schade, dass ich davon nie ein Bild gemacht habe.

 

Erläuterungen zum Aufbau:

Ich lege hier die Armeeliste aus Codex Tyraniden als Standardliste zu Grunde.
Die weißen, gepanzerten Figuren würden sich als Hybride mit Plattenrüstung eignen, müssen aber im Notfall auch einfach als Kultisten ohne Rüstung herhalten, damit ich die beiden Tarantulas aufstellen kann.  Denkbar ist aber auch eine Kombinierung dieser Figuren mit Figuren und Fahrzeugen der Sternenwacht (siehe unten). In der Bildmitte vorm Rhino ist mein brutaler Zehnertrupp Hybride mit E-Fäusten, die ich mit dem Rhino schnell von A nach B bringen kann. Theoretisch.  Einmal eine Rotte aus 12 und einmal eine Rotte aus 11 Symbionten ist vorhanden. Auf der anderen Seite stehen nochmal 8 Nahkampfhybride, die ich auch als Kugelfang mit den 10 Hybriden von vorhin zusammenlegen und zu Fuß laufen lassen könnte - man kann bis zu 20 Modelle in so einen Trupp stopfen. Die gelben Hybride mit nur zwei Armen sind bissl divers ausgerüstet mit ihren Waffen, aber prinzipiell eher als Ballertrupp mit teils auch schwereren Waffen ausersonnen. Es sind zwei Maschinenkanonen drinne, ein Raketenwerfer, ein Strahler (muss ich dann als was anderes spielen...) und verschiedene Schrot- und Sturmgewehre. Das Gros der Figuren hier drin war eigentlich mal als Killteam für SWA ausgelegt und hat deswegen so viele unterschiedliche Waffen.

 

Auffällig ist halt, dass ich da keine Fahrzeuge drin habe, aber die Idee ist, dass ich diese Liste normalerweise mit der Sternenwacht kombiniere und die alle von da abzwacken kann. Die Hauptschlagkraft dieser Streitmacht kommt auf jeden Fall von den vielen Symbionten, die auch das Gros der Punkte fressen. Die anderen Sachen schätze ich alle eher als schwach ein. Gut möglich dass die roten Hybride mit den Fäusten ziemliche Glaskanonen sind. Hängt davon ab, wie schwer ich sie panzere.

 

Ein paar Nahansichten:

grafik.png.87b7bb383441433910f6b49ec7127291.png

grafik.png.0680854b4515dccb862cb4bacadd0527.png

grafik.png.2b6d6a0f80e47849b830564343727927.png

 

Spoiler

 

 

Im Oktober 2016 fing ich mit ein paar wenigen Figuren an:

grafik.png.9871b1a98c79836b14e028668231a4a3.png

grafik.png.2d4c249e57cd895b90e24757a6a84668.pngSEHR bunt zusammengewürfelt. Mein Anfangspunkt war ja das damals neu erschienene Gedöhns aus der Deathwatch:Overkill-Box, ich hab nur ewig lange gebraucht um die alle zu bauen und zu bemalen, so dass lange vieles sehr improvisiert war. Ich hab den Kult auch ein paar mal in der achten Edition gespielt, bin aber quasi jedes Mal in Runde 2 vom Tisch gefegt worden, da ich mit den Indexregeln spielen musste und die irgendwie so überhaupt nicht für den Kult gepasst haben.  Das hier waren zum Beispiel 1000 Punkte und da waren einfach mal mehr Marines als Symbiontenkult auf dem Tisch ? Ich nehme an, es lag am Leman Russ, der zu viele Punkte gefressen hat. Aber unter 1000 Punkte konnte ich das Spiel nicht runterhandeln.

 

Im August 2018 hab ich endlich alle Gussrahmen gebaut und bemalt... die Aberranten hatte ich gegen Symbionten eingetauscht weil ich denen nichts abgewinnen konnte.

grafik.png.b30b6de772deebb68471e8bae998eb3e.png

 

Zuletzt, auch 2018, hatte ich dann dieses unübersichtliche Wirrwarr angesammelt: Deathwatch-Figuren, diverse imperiale Soldaten als Kultisten und ein paar Fahrzeuge.

grafik.png.2cbebb330cbd13ad2c1f932978282183.png

Seitdem hab ich ein paar alte Kultisten angesammelt, ein richtiges Rhino gebastelt und ansonsten aber vor allem abgebaut und vereinheitlicht. Symbionten hab ich auch einige wieder umgetauscht oder verkauft. Auf absehbare Zeit sollen 1-2 Landspeeder dazukommen, da ich das alte Modell zerlegt habe.

 

 

 

Tyraniden der Schwarmflotte Sedecimur

 

grafik.png.7dc4f15325da8129e52ef3ee27aee793.png

Im Vergleich zum letzten Mal müssten das hier weniger Modelle geworden sein. Ich habe die ganzen coolen, aber saudoof zu platzierenden Hormaganten verkauft und hab jetzt eine widersinnig-beschusslastige Streitmacht, glaube ich. Wobei die drei Carnifexe schon eine Ansage sein dürften. Die beiden Fernkampfarme des Tyranten sind sogar magnetisiert, so dass ich die Waffe austauschen kann. Ich möchte demnächst die schweren Metallcarnifexe durch 3d-gedruckte Resinalternativen ersetzen und dann ebenfalls abverkaufen. Als nettes Bonusziel hab ich außerdem noch vor irgendwann mal mehr als eine Base Absorber zu basteln. Ich find die knuffig, auch wenn sie übelst nutzlos im Spiel sind. Halt für den Geschmack und das Flair. Vielleicht mach ich mal ein Szenario, in dem man eine Horde von denen davon abhalten muss das ganze Spielfeld oder einen bestimmten Spielfeldbereich zu fressen oder so :D

Die Armee hab ich als Projekt für den Thread "Beste Edition aller Zeiten" gesammelt und aufgebaut. Wer findet den versteckten Liktoren im Bild?

 

Paar Nahaufnahmen auch hier wieder:

grafik.png.5812049dcd98fb23c40914c1d9b7e76d.png

grafik.png.a9417c32a27a6c6c8c3a808718621cb0.png

grafik.png.eed0b0919fc96c8abd389658479a71a8.png

grafik.png.b6dfb9fc9c310a403c34c2b9a49be767.png

 

 

Astra Vigilia - die Sternenwacht

grafik.png.76fd9f5c9e6050dacc539db7c4b9185e.png

Bitte nicht mit der Sternwarte verwechseln :facepalm:

Dieser Aufbau hat zweierlei Sinn:

1. Aufbau einer imperialen Armee nach "alter Art" (Rogue Trader/schwarzer Codex)

2. Kultisten und Fahrzeuge für den Symbiontenkult.

3. Figuren für die imperiale Armee in Advanced Space Crusade

 

Ich hab zwei HQ-Trupps und einen Anführer (eigentlich wäre es ein Lordkommissar, aber hier passt er gut als äh Feldwebel oder was das dann ist). Zwei taktische Trupps in Standardkonfiguration - einer links und einer rechts. Der dritte Trupp kann als Nahkampfgruppe gespielt werden und ist deswegen ambivalent mit Schrotflinten und Pistolengedöhns versehen. Die Schrotflinten sind aber eigentlich nur legal einsetzbar, wenn ich sie im Symbiontenkult als Kultisten spiele. Nach dem schwarzen Codex haben die einfach alle zwei Pistolen oder Pistole und Schwert oder so ebbs. Die Panzer hab ich ja jüngst erst gebaut und erklärt. Dazwischen stehenn links noch ein Psioniker von der Liste "Imperiale Agenten" und ein Techpriester, damit ich die Fahrzeuge überhaupt einsetzen darf (max. 3 pro Priester und max 2 Priester pro Armee).

Daneben hab ich noch einige Random-Figuren dabei. Eine K.A.T.Z. beim Techpriester, ein Miniroboter und so ca 8 Servitoren/Techpriester. Die gehören alle eigentlich nicht zur Armee, aber vielleicht find ich für die auch mal eine Verwendung. Könnte die Techleute beispielsweise als was von der Liste für imperiale Agenten einsetzen oder als Servitoren für Unterstützungswaffen, wenn ich auf einen der Panzer verzichte. Wenn ich die beiden Roboter dazunehme und den Techpriest als Anführer dazupacke hätte ich, glaube ich, eine Truppstärke von 11 und könnte allen Melta geben :D

 

grafik.png.ee4409b07e9cbc45ddfdfe2054a71948.png

grafik.png.01d165ebd8ea9fd88b2ffbcf39324908.png

grafik.png.b17e9e048af509af8826310edc46c554.png

grafik.png.b5d758843cfbdf7c28814000262084f2.png

 

 

Wie ihr seht ist mittlerweile alles ziemlich blau. Ich hab mich im Laufe der Zeit einfach dazu entschlossen die Bases ein wenig ungewöhnlich zu gestalten und einen wunderbaren außerirdischen Planeten darzustellen. Eines Tages möchte ich mir eine ganze Platte in dem Look zusammenbauen - mit pinken oder violetten Flüssen ? und rot-orangener Vegetation. Es gibt sehr coole Aquariumspflanzen aus Plaste, die sich dafür gut eignen würden. Spacekakteen dürften natürlich auch nicht fehlen, auch wenn die grün sind.

 

 

Jetzt fehlen nur noch die Necrons. Ich hab gedacht ich hätte ein aktuelles Bild von denen am Ende des Projektes gemacht. Tja. Fehlanzeige. Aber jetzt ist es schon zu dunkel im Zimmer. Ich fotografiere die morgen und hänge sie dann noch in den Beitrag hier mit rein.

 

 

Edit: Ich kann die Necrons nicht fotografieren - ich hab sie ja im Dorf eingelagert! Oh man :lach:

bearbeitet von Out
  • Like 5

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter mit den kleinen Freuden des Lebens.

grafik.png.d5b3c52e88f1123cd02dc1c0df463a93.png

Absorberschwärme! Den in der Mitte hatte ich vor Jahren vorbereitet, wusste aber nix anzufangen damit. Schlag Mitternacht traf mich dann aber doch noch die Erkenntnis (siehe Thread Beste Edition aller Zeiten ), dass die Absorber eben doch nicht nur supercool aussehen und coole Figuren sind, sondern dass die durchaus auch Potenzial haben. Als vorläufiges Ziel hab ich mir daher erstmal 6 Bases vorgenommen (120 Punkte aka 12 imperiale Soldaten ohne Extras) und zwei schonmal direkt rausgehauen - einerseits hatte ich die drei moderneren Absorber noch da, andererseits hab ich in den letzten Tagen drei alte Absorber mit Hilte einer Restefigur nachgepresst :D Wie man sehr schön sieht füllen bei den alten Figuren auch schon drei Stück so eine Base ganz gut aus!

grafik.png.130ad4b1e648bd172bbd41e4e703c697.png

 

 

grafik.png.913b793caf23a39f56885e779daf98cc.png grafik.png.2db570910557784e44dbb5aa080431a0.png

Mir fiel dabei auch noch der hinterste Absorber auf der mittleren Base auf. Schaut ihn euch mal an: Der sieht anders aus als die restlichen Viecher. Ich hab im Katalog nachgeschlagen und scheinbar ist das gar keine Citadelfigur. Passt allerdings prima! Auf dem Tab steht auch nix drauf, leider. Also woher kommt die Figur, frage ich mich... jemand eine Ahnung? Sieht imo sehr nach Lizenzprodukt für Aliens aus, aber mit fetten Beißzangen dran.

 

grafik.png.e980a3985af83d2a9084785aadf356e9.png

Kleine Freuden, Teil zwei: Bei dem Upgraderahmen für Orkpanza war auch ein Grot mit sonem Schraubenschlüssel dabei. Kann ich prima als Assisstentengit für den Mek benutzen.

 

Dieses Jahr wurde ich eingeladen bei einer Tauschkiste mitzumischen, was ich auch getan habe. Aus dieser Aktion heraus hab ich mir zwei Waaghbikes geschnappt. Also Killakopta, die ich aber als Warbikes spielen werde. Die sind schon ganz gut fortgeschritten in der Bemalung.

grafik.png.48d3e1e46392a7c34bd01725495348b8.png

grafik.png.a44d8b7076497f369c76043c0d08e198.png

 

Ich könnte mit denen eigentlich schon fertig sein.. bin ich aber noch nicht, weil mir der Klarlack ausgegangen ist. Bin heute querbeet durch die Stadt geeiert um noch ein Fläschchen zu finden: Outpost, GW, Zapp und sogar beim Merlins hab ich kurz vorbeigeschaut. Überall Fehlanzeige. Morgen versuch ich es noch einmal beim GW, denn der war heute schlichtweg geschlossen. Die haben bekloppte Öffnungszeiten. Morgen ab 14.00h kann ichs ggf. nochmal beim GW probieren. Der hatte heute sogar einfach komplett dicht.

 

 

Nachtrag: Ich hab heute diese Figur bei Mantic entdeckt.

grafik.png.6bd78537b2f7a07430532e98b34fc931.png

Ich lass das nochmal ein bisschen sacken, aber ich glaube die wäre tendenziell ein guter Ersatz für meine Zoanthropen

bearbeitet von Out
  • Like 5

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein(e?) Mind-screech aus der Fraktion der Nightstalker.  Sone Art Hirnkreischer der Nachtpirscher? Irgendwie lustig wenn man sich vor Augen führt was der ganze Quatsch eigentlich bedeutet. Die Viecher sind für Fantasy vorgesehen und man kann sie leider nur bei Mantic selbst kaufen, was mir sehr auf die Nerven geht. Mit 18 Euro pro Figur sogar eigentlich ziemlich günstig, aber da kommen dann wieder 10 Euro oder mehr für den Versand dazu, plus 19% Einfuhrmehrwertsteuer zusätzlich dank Brexit. Da sind wir dann insgesamt bestimmt wieder bei 50 Euro oder mehr, worauf ich so gar keine Lust habe... Generell ist das irgendwie ziemlich unbefriedigend bei Mantic geregelt. Die Orklinge (Snotlinge) von denen sind ja auch ziemlich cool, aber einzeln nichtmal bei Mantic zu kaufen, weil sie im orkgussrahmen mitintegriert sind. Für KOW eigentlich bestimmt ne gute Idee, aber so leider ziemlich doof.

 

Mittlerweile habe ich meine Absorber erfolgreich so weit verfielfältigt, bemalt, geklebt, besandet, gebläut und lackiert, dass ich sie hier in ihrer Endform vorstellen kann. Sechs Bases sind es jetzt - 120 Punkte mit insgesamt 30 LP und 30A.  Und ich hab ein paar richtige Schnappschüsse von ihnen bei guten Lichtverhältnissen heute.

grafik.png.6959cd7a832607136feacc854b2f6a39.png

grafik.png.d8c6bd301727e030e13399c9f73081df.png

grafik.png.479cd3f8327892d12d9a83147bbee1bd.png

grafik.png.9d02b0fb0586b4638a9c47fe120c89cc.png

 

Achtung: Heftiger Filtereinsatz!
grafik.png.f1b9ef1d9a7b131cd75b88f9813f9fea.png

Interessanterweise konnte ich nicht rausbekommen um welches Modell es sich bei dieser "Klapperschlange Plusplus" handelt. Sicher ist wohl, dass es sich hier nicht um eine Citadelfigur handelt.  Tut mir leid für die Locke auf dem Bild. Ich hab sie mittlerweile mit einer Pinzette entfernt.

 

 

grafik.png.f5679a8d355753712b600e79c8796d92.png

 

Auch die Orks sind jetzt endlich fertig und lackiert. Ein Git, zwei Warbikes. Ich denke ich lass die im Spiel auch einfach so ohne Flugbase rumfahren. Die sollen ja ohnehin nicht fliegen. Zusammen mit meinem "selbstgebastelten" Wartrike hab ich damit 3 Stück und somit genau genug für eine Schwadron. Wenn man bedenkt, dass die eine feste Ausrüstung von synchronisierten Maschinenkanonen haben ist das auch eigentlich mehr als genug.

 

grafik.png.6cf54e670287ad09f2e63f75b5845c90.png

grafik.png.95fd49cee75d5ad6cbf1ab82dde0887b.png

 

 

grafik.png.f394335645bd3c66565019a952160d6f.png

Als nächstes kommen Snotlinge und Squiglinge für meine Orks. Und zwar handelt es sich hier um Orklinge aus Mantics Kings of War.

Ich find die wirklich super, auch wenns mich etwas drückt, dass die meisten die man bekommt leider die sind, die ihren Arsch zeigen -_- Ist schon klar, warum alle nur die verkaufen... aber sei's drum. In dem Fall hab ich noch ein paar Krimskramsfiguren in ähnlicher Größe mitdazubekommen, aber die bring ich auch irgendwie unter. Vielleicht gar nichtmal so schlecht, weil ich denen dann die Arschköpfe aufpfropfen kann ohne den Arschlingen umständlich ne Hose basteln zu müssen :D Bin erstmal happy, dass ich überhaupt welche bekommen hab. So schade, dass man nur so schwer an die rankommt.

 

Danach hoffe ich, dass meine ersten Ersatztyraniden eintrudeln.
In dem Fall: 3 Carnifexe, jetzt dann aus Resin anstatt aus Metall. Danach wären entweder die Zoanthropen oder die Tyranidenkrieger die nächsten, die ich durch Resinvarianten ersetzen möchte. Momentan bin ich bei denen aber noch nicht so 100%ig mit den verfügbaren Lösungen zufrieden.

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar habe ich keinen geeigneten Tisch hier um ein Spielfeld aufzubauen oder zu gestalten, aber weil ich auf bessere Zeiten hoffe und mich schon lange mit dem Gedanken herumtrage, mal mit Geländestücken herumzuexperimentieren, habe ich gestern und heute endlich mal einen Versuch in Sachen Streugelände gestartet. Hier also erstmal:
Walnusschalen mit Modelliermasse ausgekleidet auf Bases geklebt und danach bunt bemalt mit dem Hintergedanken, dass es sich um eigenartige Gewächse auf einem fremdartigen Planeten handelt. Einem Planeten, der im Grunde erstmal nur eine blaue Felswüste ist, auf der ich aber allerlei komisches Gewächs parken möchte. Die Nüsse sollen so eine Art zwischending zwischen Steinen und Pflanzen sein. So eine Art lebende Steine, wenn man so will. Auf ihrer Oberfläche verlaufen venenartige Kanäle. Meine geplante Farbe für die Teile war dieses Magenta mit hellblauen Adern. Aber ich habe spontan auch mal Cassandragelb mit Violetten Venen ausprobiert und finde es auch nicht schlecht. Der Techmarine dient dazu um einen Eindruck von der Größe des Geländes zu vermitteln.

grafik.png.32d7542ca476d245560006749d5fc486.png

 

Vor ein paar Tagen schon habe ich außerdem einen kleinen Kristallwuchs gebastelt. Meine Idee war Tiberium, aber mit mehr Magenta. Vielleicht so eine Art gehirnartiger Pflanzenkuchen aus dem dann diese Kristalle erwachsen. Also ganz einfach nen Klumpen Modelliermasse (1 kg = 3-4 Euro) und da hab ich dann ein paar angespitzte Gussrahmenstücke reingesteckt und festgeklebt.  Das Teil kommt dann auf die Absorberbase mit den neuen Absorbern drauf. Dann sieht die nicht mehr so leer aus :)

 

grafik.png.49cc52bf4aa43ff968e6888ac0641201.png

Die da.

 

Vielleicht kommt eines Tages insgesamt ja mal was rum, was dann so ähnlich aussieht wie sowas.

https://i.pinimg.com/originals/ea/12/4c/ea124cc0299e86e0fce863d16304959b.jpg

  • Like 6

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, die Nüsschen werden gemögt :)

 

Und mein 3D-Druck ist auch fertig. War leider nicht ganz billig... aber so konnte ich wieder ein paar Metallfiguren aussortieren und ersetzen. Das hat für mich noch Zukunftspotenzial. Viele sagen ja, dass ihnen diese kostenlosen Thingiversezwerge zu simpel gestaltet sind, aber mich spricht das ziemlich an. Die kommen imo sogar recht gut an eine simpel gesaltete Art der Ästhetik der dritten Edition ran. Mag wohl an den Helmen liegen. Die sind ja mehr oder weniger von der Stahllegion.

grafik.png.1cae9bb75ebf9ef2867b593d0b675154.png

Könnte mir gut vorstellen davon in Zukunft noch mehr zu holen und ggf sogar meine originalen Squats auszutauschen. Aber das hat noch Zeit.

 

Ich hab eine Menge konkrete Metallfiguren aus der Sammlung zu ersetzen, wenn ich da irgendwann mal ans Ziel kommen möchte ?

 

Meine improvisierten Snotlingbases sind auch fertig. Drei Stück. Davon könnte ich in Zukunft auch noch ein paar mehr machen. Es ist nur so schwierig an die Orklinge ranzukommen. Kennt jemand ein System mit Golbins in 10-15mm vielleicht? Demonworld gibt's ja noch bei Ral Partha, aber die haben Metallfiguren afaik. Kennt jemand sowas in Plaste oder Resin?

grafik.png.fac9752cf74f28dfbb2d706fc8b9db45.png

grafik.png.fe47aa8a8bd6923c6de81a1372b0b8aa.png

 

Ich hab das Gefühl dass Snotlinge auch irgendwie unterschätzt werden. Beziehungsweise aus dem modernen 40k sind sie ja komplett rausgenommen worden und durch Goblins ersetzt worden. Aber in der zweiten Edition kann man die eigentlich prima verwenden um Einheiten abzuschirmen oder um einzelne Gegner zu überrennen. Wie ich selbst schon erfahren musste als der Kommandant meiner Space Marines im Nahkampf unterlag. Für 50 Punkte hat man bei Snotlingen 10 Bases mit 30 Lebenspunkten. Da Handgranaten eine begrenzte Reichweite haben kann man so entweder eine schwere Waffe für eine Runde beschäftigen oder die werden eine Weile an den Lebenspunkten zu knabbern haben - selbst wenn die Snotlinge nur W1 haben.  Na und als Muni taugen sie ja ohnehin allemale.

 

 

Ich hab jetzt auch endlich mal das alternative Landspeedermodell ausgedruckt, aber das Problem ist wie immer die richtige Skalierung rauszubekommen... das Modell ist auf 100% jedenfalls zu groß, so dass ich das Geld fürn Gulli bezahlt hab. Das tut natürlich weh :(

Aber so ist das halt nunmal leider :( Leider auch nicht ganz billig.

grafik.png.b9eb70085551cb44f12946feca1cb40b.png

 

*zonkmusik *

 

  • Like 5

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig mit dem ersten Howler Murderer!

Es fehlt noch der Sand und ich muss ein paar Sachen nochmal ein bisschen korrigieren. Die "Schläuche" vorne zum Beispiel haben ein paar blaue Flecken

 

grafik.png.85d29e3c3d28d1da5f16733cc9d4f349.png

grafik.png.fa5b59cced301d8072547d749c36ea59.png

grafik.png.f0b634fc6376a307286de1f376d2323b.png

 

Die Bemalung der Oberarme und Beine in Hautfarben ist eigentlich ziemlich seltsam bei dieser Figur. Das soll, glaube ich, Chitin sein. D.h. eigentlich müsst ich das blau lassen. Dadurch sieht die Figur aber ziemlich eintönig aus. Die Hautfarbe als Kontrast tut dem imo ganz gut. Für die anderen beiden muss ich mir was anderes ausdenken.

 

Bei den Squats dauert's noch ein bisschen.

grafik.png.c1a75c217a03ba7caf619e3438f3f001.png

  • Like 6

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Tick, Trick und Track sind seit ein paar Tagen auch schon fertig und ersetzen damit meine alten Carnifexe aus Metall :)

Die Bases hab ich lediglich noch nicht besandet weil der einzige Hobbyladen in der Stadt Azul Real nicht führt und es bei Fantasywelt gerade aus ist.  Bis dahin schiebe ich dieses leidige Thema zumindest bei den Tyraniden erstmal auf.

 

Übrigens: Ich hab die hier alle mit einem Sprüh von Montana Gold bemalt. Die Farbe "S5020 Sh Blue Dark" entspricht meinen farbschwächelnden Äuglein nach zu nahezu 100% dem Kantor Blue, das man bei Citadel bekommt. D.h. ich seh keine Unterschiede. Aber ich hab ne Farbschwäche, ihr seid also vorgewarnt!

Die ganzen Muskelnervdinger sind mit weiß übermalt und dann mit Cassandra Yellow getünscht worden. Das ergibt diesen schönen, warmen orange-gelben Effekt. Noch schärfer kommt es raus, wenn man anschließend nochmal mit Fleshwash Reichswash drübergeht. Ansonsten bin ich nur mit Schwarz a bissal drüber und hab die Ränder trockengebürstet damit eine Art Übergang/Farbverlauf entsteht (an den Krallen besonders sichtbar). Mit meinen letzten Azul Real hab ich das Blau auch nochmal trockengebürstet damit Highlights rauskommen und hab dann bzw vorher mit äh Nulnenöl alles geölt. Weil mein Rakath Flesh eingetrocknet ist (Citadelqualität ?) hab ich die Hautpartien diesmal mit Kislev Flesh gemacht.

 

Superangenehm zu bemalende Figuren weil man mit einfachem Ölen und Trockenbürsten hier die meiste Arbeit hinter sich hat. Superkomfortabel und das Ergebnis ist imo komplett OK. Bei den anderen Viechern in Zukunft muss ich dann mal sehen ob ich nicht vielleicht wieder meine Liquitexmischung zusammenpansche.

Damit die Howler Murderer Siegeviecher nicht alle komplett gleich aussehen hab ich ihnen unterschiedliche Farben auf einigen Partien verpasst.

 

grafik.png.f387e79c486408f13ce5453470e717ab.png

grafik.png.c0d3bb5e648ec35a5a9fcbdcdb9ed85f.png

Unten die alten zum Vergleich.

 

grafik.png.761b4fd47fd6ec7c8859d80766ad1ed1.png

grafik.png.1eb92f08295195cedcaf32590d71f409.png

Man sieht: Die neuen sind - obwohl ich sie runterskalieren ließ - größer als die alten. Die neuen Carnimöpse haben dafür richtig massive Hufe anstatt halben Damenschuhen und ein gesundes Plus an Oberflächenstruktur auf dem Panzer - dadurch kann man durch Ölen und Trockenbürsten viel eifnacher mehr Detailtiefe erzeugen.

 

Den neuen Carnidropsen fehlen außerdem die hinteren Zahnreihen. Und sie haben weniger sichtbare Muskelstränge am Rücken, das find ich auch ein bisschen schade. Auch der Brustkorb ist ein klein wenig anders gestaltet und weist mehr Nerven- oder Muskelstränge auf. Der Rücken wirkt insgesamt weniger bullig als bei den Metallmodellen, was auch ein bisschen schade ist.

Was man allerdings nicht sieht: Die Howler Murderer (also die neuen) sind so, so, soooooo viel angenehmer und leichter als die alten Metallklöpse. Ich bin so froh, dass ich die los bin.

 

Nachteilig: Resin ist bruchgefährdeter als Metall. So ist mir beim Malen der rotbekrallte Howler von der Malbox gepurzelt und auf dem Tisch aufgeschlagen - und selbst dabei ist die obere linke Klaue entzwei gesprungen. Also hier sind die leider deutlich empfindlicher als die Metallkäfer.

 

grafik.png.09ca8f214fab72745b6eee4d31d82b86.png

HUUUUUUUUUUUUGS!

  • Like 7

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dir dafür auch riesig dankbar :D Das sind schon richtige Klopper, die alten Modelle. Hoffe dass sie dir bei deinen Spielen gut was raushauen und dass du viel Freude an denen haben wirst. Wenns hart auf hart kommt kannst du sie immer auf den Gegenspieler werfen ?

Bemalst du die eigentlich nochmal neu? Bin ja irgendwie immer neugierig was mit den Figuren immer so passiert. Find das immer irgendwie spannend zu beobachten wie's mit denen weitergeht :D

 

Ich mag einfach Metall nicht als Material für Figuren. Gerade bei großen Modellen muss ich eigentlich schon lachen wie schwer die sind. Ich meine es hat was, aber es ist auch einfach so empfindlich bei den Farben grrr.

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bekommen die neue Farbe, der erste badet schon. Ab und an überkommt mich die Lust und dann mach ich wieder was für meine Schwarmflotte fertig. Wofür ich die am Schluß aber benutze weiß ich noch nicht - bei 40k bin ich schon ziemlich lange raus. Aber für Stargrave kann man die bestimmt auch nehmen. Wenn der Carnifex fertig ist, mach ich ein Bild (kann aber dauern).

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlink mich dann gerne mal. Bin auch mal gespannt, was du dann draus machst. Solange es Science Fiction ist kriegst du die bestimmt gut unter. Ich könnte mir die sogar in Warhammer Fantasy gut vorstellen :D  In der vierten und fünften Auflage WHFB waren die Regeln ja quasi deckungsgleich mit der zweiten Auflage von 40k bzw. eher umgekehrt. Irgendwann will ich das auch mal probieren das miteinander zu verquicken.

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Squats geht es nur langsam voran, fürchte ich. Ich hab jetzt zumindest mal die meisten Grundfarben aufgetragen, aber im Moment hab ich Rückenschmerzen und krieg einfach nix mehr großartig angemalt. Ich will die Armee nach und nach durch Figuren aus dieser Reihe ersetzen (oder vielleicht auch alle auf einmal), auch wenn das bedeutet, dass ich nochmal alles neu anmalen muss. Ich find aber das ist es irgendwie auch wert.

 

grafik.png.24ed7d58940963cfa566c22e83d7d50f.png

 

Ich sehe da auf jeden Fall großes Potenzial in den Figuren. Sie gefallen mir etwas besser als die originalen Figuren weil sie die selbe Gestaltung aufgreifen, aber durch minimale Änderungen etwas bodenständiger wirken. Diese Helme hier eignen sich imo gleichermaßen als glaubwürdige Arbeits- und Einsatzhelme und wirken mit den Schutzbrillen gleichermaßen militärisch und industriell.  Die alten Fliegerhelme vermitteln das imo nicht so gut. Die Squats hier haben auch die Rucksäcke bereits integriert. Ich hab die bei meinen alten Figuren so gut wie bei allen nachträglich angebastelt.

 

TLDR: Sie sehen moderner aus als die alten Figuren, weniger zirkushaft und gleichzeitig unterscheiden sie sich nicht so stark vom Orignal.

 

Ich hab auch das Gefühl, dass mit deren Range eine bessere Integration der "mittelalterlichen" Elemente möglich ist. Diese sind zwar nordisch, aber dadurch dass die Armee halt auch Goldsucher aus einer feudalen Gesellschaft darstellt, hab ich das Gefühl, dass diese Fantasydinger mit Helmen und Schwertern supergut eine Art nordische Conquistadorenthematik mitreinbringt. Sicher auch einfach nur durch die spanische Liste bedingt, die mir durch den Kopf geistert :D

Mit Conquistadoren meine ich allerdings jetzt nicht Morionhelme und Plusterhosen, sondern generell einfach altertümlich wirkende Rüstungenm wie sie z.B. die Klangarde hatte. Sone gerüsteten möchte ich künftig auch stärker in den einzelnen Truppen als Anführer mitunterbringen um die kleinen Trupps des schwarzen Codize vielleicht ein wenig standhafter gegen Beschuss zu machen (Naja, RW 4+... aber immerhin). Wegrennen tun die Stumpen ja eh nich.

 

Diesbezüglich hab ich die Hintergrundgeschichte auch nochmal ein wenig angepasst:



Ein Zwerg hieß Zoldan. Er war der Bruder von Zoldan dem Jüngeren. Sie waren Söhne des Fürsten Zoldan des Älteren, des Urenkels des berühmten Zoldan Quarzbart, dem Vetter von Eirik Steinbeißer, dessen Frau Gilda Goldglanz zu Zeiten der Herrschaft von Erzerich Wutschlag in der Schlacht im Castornebel bei Vega 5 Seite an Seite mit Esteban Gabelbart Gomez gegen die Orkhorden gekämpft hatte. Nicht zu verwechseln ist Zoldan also mit Zoldan aus dem Argasnebel oder dem im Ungnade gefallenen Zoldan Zahnlos, dem Paten von Zoldan aus dem Geschlecht der Venera-Zoldane im Sternbild der nördlichen Esse, der so unglücklich in den Zwischenfall am Sakutalpass auf Ortega X-2 verwickelt war. Die Brüder befanden sich auf einer profitträchtigen Handelsmission fernab der Heimat, als der Kontakt mit der Heimatwelt abbrach. Der ältere Bruder als Thronfolger entscheidet nach einem Handelkriegsrat mit den Ahnen, dass er selbst mit seiner Gefolgschaft die Reise zurück in die Heimat antritt und eine Armee sammelt um die Heimatfeste zu befreien. Der jüngere der beiden Brüder hingegen bekommt einige langjährige Berater und viele der treuesten Huskarle zur Seite gestellt und wird zur Landnahme im nahegelenen Garamuntsystem verdonnert. Zoldan erteilt ihm den Befehl einen Vorposten zu gründen und eine Feste zu etablieren. Der jüngere Bruder soll so auch Gelder und Material für den Aufbau einer größeren Kriegsmacht aufbauen und regelmäßig Truppen zur Verstärkung entsenden. Zoldan nimmt ihm daher den Blutschwur auf Erz und Stein ab - ein Ehrenwort unter Blutsverwandten Zwergen, das auf keinen Fall gebrochen werden kann.  Nach Zoldans Abreise nimmt Zoldan also Land und erkämpft sich mit einem aggressiven Wettbewerb einen Platz im Venechalcumhandel. Mit Hilfe der schlauen Berater und dem Rat der Ahnen schafft Zoldan schon bald sich sein Segment auf dem Markt zu erobern, abzusichern und sich eine bald monopolähnliche Stellung zu sichern, die den Profit und den Fortbestand des Hauses Zoldan sichern soll. Zoldan der Jüngere stellt und engagiert gleichzeitig Söldner, wo er nur kann und macht mannhaft weitere Ansprüche geltend, wie es das Anrecht eines Kriegsherrn seines Kalibers ist. Prospektoren aus seiner Gefolgschaft werden in die entlegendsten Ecken entsandt. Sie sind im ganzen System unterwegs und durchkämmen jedes Ödland, jeden Mond, jedes abgelegene Tal und Bergmassiv, jeden Asteroidengürtel nach den wertvollen Mineralien und Metallen. Kurzum: Kein Stein, der nicht von den schlauen Prospektoren umgedreht wird, kein Vorkommen kann ihnen und ihren hochentwickelten Geräten entkommen.

 

Meine 40k-Armee stellt einen vergleichsweise kleinen Teil der Streitkräfte Zoldans des Jüngeren dar. Und zwar ist die Armee eine der Prospektorzüge, die Zoldan überall im System ausgesandt hat um Venechalkum, Gold und andere wertvolle Metalle und Mineralien ausfindig zu machen, Abbaueinrichtungen aufzubauen, zu erhalten und gegen Angriffe zu sichern.

Als solcher genießt Diego Gonzalez Hidalgo de la Mancha weitgehende Autonomität so lange der Rubel rollt. So hat er sich selbst den Titel Lord Prospektor-General  verliehen und seinen wenig ruhmreichen Familiennamen "de la Mancha" durch den prunkvollen Ehrennamen "de la Forja Ventura" ersetzt, was so viel wie "von der Glücksschmiede" oder "von der glücklichen Schmiede" bedeutet und seine immensen Goldsucherfähigkeiten jedermann vor Augen führen soll: In seiner Schmiede ist das Glück zu Gast, denn dort gibt es immer die besten Metalle. Die korrekte Ansprache wäre also seine Exzellenz Lord Diego Gonzalez Hidalgo de la Forja Ventura, großer Prospektor-General und Huskarl des Hauses Zoldan zu Garamunt, oberster Hüter der Esse.

 

Was natürlich alles sehr eindrucksvoll klingt und vor allem auch imperiale Gesandtschaften und Xenos beeindruckt, wobei andere Squats, die sich mehr auf die Genealogien und die komplizierten feudalen Verflechtungen innerhalb der Festen verstehen,  dem allem gegenüber wohl durchaus eher skeptisch gegenüberstehen dürften. Für sie mag all das eher wie das wirken, was es wohl wirklich ist: Die Prunksucht und der Geltungsdrang eines niederen Gefolgsmannes, der sich und sein Geschlecht zu erhöhen versucht.

 

Die neue Armee stelle ich mir so vor - hier auf Basis des schwarzen Codex:

  

Am 26.9.2020 um 18:48 schrieb Out:

- 7x 5er Trupp

oder

- 3x 10er Trupps + 1x 5er

- 2x5 Sprengmeister ✔️

- 5 Klangardisten alter Art ✔️

- 5 Eisenbrecher/Klangardisten neuer Art: zusammen mit en alten als Leibwache einsetzbar oder auf Trupps verteilbar

- 2 Eisenbrecher/Klangardisten neuer Art mit schweren Waffen als offiziere für Sprengmeistergruppen

- 1 neuer Kriegsherr in Exorüstung (Don Diego Gonzalez Hidalgo)

- 1 neuer Gildeningeneur in Servorüstung

Die Trupps sind so angelegt, dass abwechselnd einer ne Spezialwaffe hat und einer ne schwere Waffe. Wenn man die dann in 10er zusammenlegt (gelber Codex und dritte Edition) gibt's keinen Schwund.

 

Einige weitere Gedanken zur Zusammensetzung:

  

Am 26.9.2020 um 18:48 schrieb Out:

+++Geheimdienstbericht+++Vertraulich+++
AW: Bericht ZQ-3483

 

Die Soldatensquats in dieser Armee fungieren allesamt auch als Prospektoren und Kundschaften unbekanntes Gebiet aus, das sie dann mit Waffen und Vorposten sichern während sie Probebohrungen u.ä. vornehmen um neue Abbaugebiete zu erschließen. Ist eine geeignete Stelle gefunden, wird ein Teil der Truppen stationiert bis der Aufbau und die Einrichtung einer Abbauanlage abgeschlossen sind. Ggf. wird eine Garnison errichtet um die Stelle vor Angriffen und gegen konkurrierende Unternehmungen zu schützen. Vereinzelt wurden auch schon Einrichtungen der DMC unter Feuer genommen und Geologen vertrieben. Die Prospektormannschaften werden dann nach einiger Zeit ausgetauscht, so dass die Mannschaften alle einen steten Wechsel zwischen Garnisonsdienst und der Suche/Auskundschaftung neuer Gebiete haben. Neben den Vorarbeitern, die kleine 5-Mann-Trupps an Prospektoren anführen gibt es, weiter oben in der Hierarchie, noch die niedersten Edelleute, die oft größeren Truppen aus 10 Prospektoren vorangestellt werden und die häufig traditionelle Harnischteile und geschmückte Helme tragen, die oft uralten Erbstücken nachempfunden sind.

 

Darüber hinaus gibt es noch eine Klangarde aus Edelzwergen, handverlesen von Diego selbst. Diese tragen Plattenrüstungen, die stark historischen Rüstungen nachempfunden sind. Diego stellt diese gerne einzelnen Truppen als Befehlshaber voran. In neuester Zeit hat sich diese Praxis allerdings ein wenig aufgeweicht und ist einem gewissen Pragmatismus gewichen. Es ist nicht ganz klar, ob die Zwerge in den massiven Schutzanzügen erfahrene Arbeiter sind oder ob es sich um Edelleute handelt, die nicht immer mit ihrem "Sonntagsharnisch" in den Kampf wollen. Womöglich sind diese einfacheren, moderneren Formen der Plattenrüstung auch einfach ganz pragmatischen Umständen in Zusammenhang mit Schürfdiensten geschuldet.

 

In jedem Fall stehen die schwer gerüsteten Zwerge in Platte in der Hierarchie höher als die Vorarbeiter oder die Oberprospektoren und führen oft Truppen an oder bilden die Leibwache für einen Fürsten.

 

 

Die ersten 12 Figuren hab ich (siehe oben) schon und die sind in der Liste miteingerechnet. Bei allen anderen warte ich nur noch drauf einen Drucker zu finden oder jemanden, der mir die alten gegen gedruckte tauscht.

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Zwischenstand. Mit schlechtem Licht - aber das macht nix. Die sind eh noch nicht fertig.

 

grafik.png.c043389b350ebc4be3cce32e33ab63ed.png

Die Grundfarben sind jetzt einigermaßen drauf, aber bei den meisten fehlen halt auch noch die Gürtel und Lederteile. Das Rot kommt irgendwie immer sehr schlecht raus. Das ist in Wirklichkeit bei weitem nicht so quietschig. Das Coole bei den Figuren ist, dass sie auf den Schultern oder Ärmeln relativ viel Platz und gerade Flächen bieten. Da bietet es sich an kleine Muster oder Rangabzeichen aufzumalen. Schon bei den Kanonieren hab ich das genutzt um Aufnäher und Abzeichen anzudeuten, wie man sie von modernen Soldaten auch kennt. Die haben ja ihre KFOR-SFOR-sonstwas-Einsatzabzeichen auf der Schulter und ggf eine Landesfahne. Sowas in der Art kann ich hier halt auch umsetzen für z.B. verschiedene Waffengattungen und Abteilungen. Auf den Helmen kommen noch weiße Runen für die grobe Battalionszugehörigkeit dazu. Die wird immer für 10 Zwerge gleich sein.

 

Mit etwas Glück hab ich auch einen Tauschpartner gefunden, der mir am Ende nicht nur Bilder, sondern auch die Figuren im Tausch gegen meine alten Squats schicken wird. Erste Eindrücke:

grafik.png.eab8426bf271d9cbc8953ef3e321e819.png

 

Der erste mit dem Zierhelm ist in meinem neuen Konzept so in etwa das Äquivalent zu einer Art Konquistador. Also so einer Art Adelsmann, der seine Prospektorenspähtrupps anführt. Hierarchisch stelle ich mir so eine grobe Reihenfolge vor:

  1. Adlige in Exo-Rüstungen - direkte Gefolgsleute Zoldans aus dem Hause Zoldan
  2. Gefolgsleute/Verwandte des/der Adligen in Plattenrüstung/Schutzanzug
  3. Huskarle/Vorarbeiter mit traditionellen Helmen und Schulterplatten
  4. Vorarbeiter/Chefprospektoren mit Schirmmützen
  5. Prospektoren/Bergarbeiter mit Schutzhelmen und Schutzbrillen

Auf der gleichen Stufe wie die Bergarbeiter sind auch die Waffencrews mit ggf. historisierend gestalteten Schutzmasken/-helmen und Schulterplatten gegen die Gase u.ä. die beim Verladen der Geschosse freigesetzt werden können.

 

Ein Problem bei den alten figuren war/ist imo, dass die mitunter sehr unterschiedlich aussehen und daher der Armee teilweise ein einheitliches Gestaltungselement fehlt.

Beispiele:

grafik.png.23dbfd1af7028b78aad86c1ae96152c9.pnggrafik.png.4ae95af992a2c867dd8348cba477e9d4.pnggrafik.png.ba4cb75a085139dfff180a4c25b24167.png

 

Quasi-Fantasyzwerg, Quasi-Terminator, Flakwestenzwerge. Alle für sich ganz cool, aber insgesamt halt doch eher ziemlich unterschiedlich.

Mit den neuen Figuren hab ich überall die gleichen oder sehr ähnliche Gestaltungselemente, die immer wieder auftauchen und so (in meiner Einbildung?) alles ein wenig glätten und miteinander verkitten. Fast alle tragen die gleichen Flakwesten. Gleichzeitig bringen die Huskarlkonquistadoren und die Ladeschützen ein paar Fantasyelemente mit rein.  So hoffe ich, dass die sich alle insgesamt irgendwo ergänzen oder sich so ein etwas stimmigeres Gesamtbild ergibt. Wir schaun mal ob das am Ende wirklich so aussieht oder ob die immer noch genau so separiert wirken :D

Die konvertierten Fantasyzwerge werden wahrscheinlich nach wie vor aus dem Rahmen fallen. Eventuell lass ich mir was einfallen. Rückenmodule und Schläuche vielleicht? :D

 

Nochmal kurz zur Größe.

Die Zwerge sind selbst auf 90% noch relativ groß, aber ich denke es ist einigermaßen in Ordnung. Sie sind ungefähr einen Kopf kürzer als normale Figuren.

 

grafik.png.5bcc54d7a8c6480219675a47b09f8ff3.png

bearbeitet von Out
  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ein paar Gedanken zum Schulterabzeichen der Prospektoren gemacht. Was haltet ihr von den Ideen?

 

grafik.png.31d74acd1ea6eea1cdd0593b924f0b91.pnggrafik.png.42ad1f6fb51586180b13d4ae73246b53.pnggrafik.png.9563b22b43381f492c7a214c79df7e40.png

Ich mag eigentlich lieber gelb und schwarz, aber das Blaue erinnert mich an irgendwas. Sieht irgendwie richtig nach 40k aus find ich! :D

Blau würde ja auch irgendwie gut passen, weil mit die wertvollste Substanz ja das blaue Venechalkum sein soll. Und weil der Planet eh blau ist. Ein goldenes Tor unter einem glücklichen Stern im blauen Gestein. Passt das nicht gut?

Andererseits passt das Gelbe gut zum Grau der Uniform und die schwarzen Symbole sind einfach zu malen. Vor allem beim Ersten. Während ich das zweite gut verzwergeln kann, indem ich die Spitzhacke zu einer týr-Rune umgestalte.

 

[Edit: Es wird die mittlere Variante]

 

Ich muss das mal auf den Figuren mit dem Pinsel probieren... Ich tendiere aber irgendwie zur Mitte. Weiß auch nicht.

Die Symbole sind übrigens allesamt Wappen aus D-A-CH entnommen.

Und zwar genau in der Reihenfolge: Links Deutschland, Mitte Österreich, rechts Schweiz. Eisen, Gold, Sandstein.

 

Notiz: Das Logo kommt auf die von mir aus gesehen linke Schulter.

grafik.png

bearbeitet von Out
  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Out:

grafik.png.9563b22b43381f492c7a214c79df7e40.png

 

Das hätte ich gewählt. Schwarz-Gelb zu Grau find ich toll. Aber das Blaue find ich auch nicht schlecht. Ich bin nur froh, dass du nicht dieses 

vor 23 Stunden schrieb Out:

 

grafik.png.31d74acd1ea6eea1cdd0593b924f0b91.png

gewählt hast. Das ist schon rein grundsätzlich absolut furchtbar. Auf den ersten Blick sieht es symmetrisch aus, aber dann stellt man fest, dass es sich um zwei leicht unterschiedliche Hämmer handelt. Das geht Ü-BER-HAUPT nicht. Entweder so ein Logo/Wappen ist ordentlich symmetrisch oder total asymmetrisch. Aber nicht so wie das. Nenene. Und stell dir vor, du reduzierst das dann noch auf Tabletopgröße, dann erkennt man den Unterschied ja fast gar nicht mehr. Gottseidank nimmst du das Blaue, sonst hätte ich so lange gemeckert, bis du dich umentschieden hättest :D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Out changed the title to Jenseits von Garamunt: Science Fiction mit und ohne 40k in Klein und Groß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.