Jump to content
TabletopWelt

Die Schrecken des Winters – eine Frostgrave Kampagne


Namezahl

Empfohlene Beiträge

Die Schrecken des Winters


Einleitung:

Felstadt. Welch ein mystischer Ort voller Reichtümer muss diese Stadt sein? Vor Jahrhunderten ging sie verloren an ein apokalyptisches Ereignis. Ein Eissturm von solcher Kraft und Inbrunst wie er nie zuvor und wohl auch nie wieder auf unserer Welt wütete. Es war kein Eindringen in die Stadt möglich. Wer es doch schaffte kam nie wieder hinaus. Nur der Tod war dort zu finden. Doch es gibt Geschichten. Geschichten aus alten Büchern und Papieren. Diese erzählen von Reichtümern, Gold, Wissen und Macht. All das soll man dort gefunden haben. Die mächtigsten Magier und Zauberkünstler haben sich dort nieder gelassen. Sie horteten Wissen das zu einem großen Teil verloren ist seit sich jener schrecklicher Fluch über die Stadt legte. Was würden die Anhänger meiner Zunft nicht geben um nur einen Bruchteil dieser Schätze in die Finger zu bekommen?

Doch es wagte keiner sich dem Monster zu stellen das diese Schätze seit einer schieren Ewigkeit umklammert hält. Bis jetzt.

Gerüchte kamen auf, der Sturm würde schwächer. Erste Verzweifelte machten sich auf um der Wahrheit dieser Gerüchte nach zu gehen. Sie kamen nicht zurück. Doch dann … dann kam einer zurück. Seine Kleidung zerrissen. Seine Haut vom Frost gebrandmarkt und sein Verstand fast gänzlich zerstört. Doch er kam zurück. In unseren Kreisen sprach sich das wie ein Lauffeuer herum. Getuschel kam auf. Fragen wurden gestellt auf die keiner eine Antwort wusste. Die ersten mächtigen und mutigen wagten sich in die Nähe der Stadt des Eises. Nur wenige überlebten oder bleiben bei Verstand doch die wenigen, die es schafften erzählten wunderliches. Der Sturm gab nach und nach Teile der Stadt und ihrer Umgebung wieder frei. Dort fanden sie Reichtümer und sonderbare Schätze die Wissen und Macht versprachen. So wie es die Legenden erzählten. Nicht lange dauerte es und auch wurde von einer Gier gepackt die ich so noch nie erlebte. Ich war nicht allein. Auch mein Meister und Lehrer gierte nach diesen Schätzen. Wir sammelten zusammen was wir besaßen. Verkauften fast alles und zogen aus zu den Ausläufern der kalten Welt, die eins das Zentrum magischen Wissen war. Wir waren nicht alleine. Viele andere Zauberer und Magierinnen wurden ebenfalls angelockt und mit ihnen Söldner, Diebe, Glücksritter und andere verlorene Seelen. Es zeigte sich schnell das schon die Reise nach Felstadt gefährlich war und so nutzten wir unser Geld um ein paar Schlagetods anzuwerben. Widerliche Leute ohne Moral oder Benehmen. Doch sie erfüllten ihren Zweck und so erreichten wir leben, die meisten von uns zumindest, die verschneiten Ruinen der einst so mächtigen Stadt. Was wird uns darin wohl erwarten? Ich weiß es nicht doch schlimmer als die verwahrlosten Banditen und hungrigen Wölfe kann es wohl kaum noch werden. Der Kälte werden wir trotzen. Heute Abend schlagen wir unser Lage auf und Morgen … Morgen werden wir mächtiger werden als wir es uns in unseren Träumen je ersehnten.

 

Was wird das hier:

Liebe Freunde des Tabletop-Hobbys. Der Sommer verabschiedet sich und mit ihm die Tage an denen meine Kinder bis spät Abends draußen verschwinden und meckern rein kommen wenn sie zum Abendessen gerufen werden. Es wird ungemütlich und kalt da draußen. Wenn das nicht der richtige Zeitpunkt ist um mit einer Frostgrave Kampagne zu beginnen weiß ich auch nicht. Ich brauchte nicht lange um meine eigenen Kinder dafür zu gewinnen. Auch ein paar Nachbarskinder und Freunde konnte ich von der Idee begeistern. Jetzt lege ich los. Ich bin gespannt wie lange wir das durch halten. Ich hoffe lange :D

Ich werde Euch hier natürlich auf dem Laufenden halten. Die Banden werden vorgestellt. Spielberichte soll es geben und auch kleinere Geschichten. Ich möchte die Kampagne mit Leben füllen. Es muss auch noch viele vorbereitet, bemalt und gebastelt werden. Auch davon will ich Euch berichten. Mit dem 01. Oktober 2020 beginnt unsere Abenteuerreise. Ich freue mich drauf und hoffe das wir alle viel Spaß damit haben werden.

 

Ich freue mich über jeden Mitleser und Kommentator. Seit mir willkommen am letzten warmen Feuer in Mitten eine eisigen Grabes das mehr als nur einen mächtigen Mann oder eine wagemutige Frau ins Verderben zog ...

bearbeitet von Namezahl
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es beginnt ...

Vier Magier und ihre Schüler aben den äuseren Rand der legendären Stadt Felstad erreicht und machen sich auf die Ruinen zu erkunden. Wie es der Zufall will begenen sie sich alle fast zeitgleich an einem vielversprechenden Ort. Späher haben von Schätzen berichtet. Gold und magischee Artefakte. Wir sind gespannt wer mit der wertvollsten Beute davon kommt ...

 

Unser Spielfeld:

20201003_163645.thumb.jpg.5d0ffbe0ce810b0f381e43f262e7f3f2.jpg

 

Banden stelle ich später vor. Jetzt wird erst einmal gespielt :)

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein Spiel. Wunderbar. Es war das erste Spiel für meine fünf jährige Tochter und sie hat sich großartig geschlagen. Auch mein neun jähriger Sohn und mein Cousin, welcher das erste mal Frostgrave gespielt hat, haben sich gut geschlagen. Selbst ich konnte am Ende punkten. So ein Spiel zu viert ist doch ziemlich komplex und ich kam quasi nicht dazu Fotos zu machen. Da ich auch meinen Kindern viel bestehen musste und grade in den ersten zwei Runden schwere Verluste hinnehmen musste. Unter diesen war auch meine Magierin. Ich hatte also alle Hände voll zu tun und mein Kopf rauchte als ich meine Optionen schwinden sah. Primär musste ich mich mit den tötlichen Bogenschützen meines Cousins beschäftigen wärend meine Kinder auf ein ander los gingen. Dann kam auch noch so ein Killerhund in meine Reihen gestürmt der promt zwei meiner Söldner unf weniger als die Hälfte ihrer LP runter kaute und einen dritten promt tötete als dieser den anderen zur Hilfe eilte. Dann aber wendete sich das Blatt und vor allem das Würfelglück. Ich konnte die Bogenschützen ausschalten und mit einem beschworenen Imp und meinem Barbaren den Druck erhöhen. Am Ende der 5. Runde haben wir dann abgebrochen da es doch sehr spät geworden war. Jeder nahm die Schätze mit welche er von der Platte gebracht oder seine Figuren noch bei sich trugen. Es waren eh alle Banden auf dem Rückzug.

So sammelte mein Sohn 3 Schätze, meine Tochter 2, mein Cousin auch 2 und ich konnte 4 absahnen. Am Ende echt noch richtig Glück gehabt.

 

20201003_175607.thumb.jpg.8e8e458d46b65f1e5aabf93e31e9b155.jpg

 

Hier das Feld mit aufgestellten Figuren im Verlauf der zweiten Runde. Rechts oben mein Sohn, welcher grade die Sichtlinie prüft. Links oben meine Tochter, links unten mein Cousin und rechts unten dann ich mit meiner Bande.

 

20201003_190300.thumb.jpg.82f753cb8d4fad3265cb4f25164071e0.jpg

 

Ein massiertes Gekloppe zwischen den Söldner meiner Kinder bei dem meine Tochte dann schnell den kürzeren zog und fast alle Ihre Leute verlor.

 

 

20201003_190305.thumb.jpg.9e9dea486c3adb83171d901228c8cf38.jpg

 

Der Kampf um die Säulen. Dort hatten sich drei Bogenschützen verschanzte, welche meine Bande schwer unter Druck setzten. Links unten ist mein Barbar zu sehen welcher sich langsam anschlich.

 

Es hat uns allen mega viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon sehr auf das nächste Match und bin jetzt schwer motiviert weitere Figuren zu bemalen und das Gelände mal voran zu treiben.

 

Achja ... das Szenario:

Wir haben einfach das Gelände wild aufgebaut, jeder 3 Schatzmarken verteilt und dann in den vier Ecken aufgestellt. Am Ende jeder Runde haben wir ein Monster ausgewürfelt, welches in der Mitte einer zufällig ermittelten Spielfeldkante auftauchte. Es waren vor allem Wildhunde und Zombies unterwegs. Aber auch ein Wurm zeigte sich und erhöhte zum Ende hin den Druck noch einmal auf meine Cousin. Dieser konnte seinen Lehrling aber dann noch am Wurm vorbei schleichen lassen.

20201003_175610.jpg

bearbeitet von Namezahl
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am vergangenen Dienstag kam es wieder zu einer gewahltätigen Begegnung zweier Banden. Die Beschwörerin Alisha Silverstone traf auf die Illiusionistin Sternenglanz.

 

20201005_165356.thumb.jpg.af4bccdefa234f40f33feb6bce71582e.jpg

 

Das ganze wurde von einem gigantischen Frostriesen beobachtet, welcher glücklicherweise keine Veranlassung sah in das Geschehen einzugreifen.

Das Szenario war quasi das gleich wie in unserer ersten Vierspieler-Partie. Jede Runde kommt ein zufälliges Monster von einer zufälligen Spielfeldkante aufs Feld.

 

Schnell wurde die Banden Richtung Zentrum gepeitscht um erste Schätze in besitz zu nehmen. tatsächlich lagen je 3 Schätze relativ dicht an den Aufstellungszonen.

 

20201005_171855.thumb.jpg.de812383b134a134a83d4de45d6c82da.jpg

 

Dank des Szenarios hatte ich recht schnell einen wilden Keiler im Rücken. Dieser konnte zwar keinen meiner Söldner ausschalten, hielt mich aber gut beschäftigt. Kaum war er erschlagen kam Nachschub. Denn er hatte einen weißen Gorilla im Schlepptau.

 

20201005_183320.thumb.jpg.43b3fc88577c4c4b82916f346240d139.jpg

20201005_185358.thumb.jpg.f5e3cd0de87f2f6dc6152c5ac10b7e66.jpg

 

Der große Gorilla machte dann doch etwas mehr Ärger als der Keiler.

 

Es stellte sich im Spielverlauf mal wieder heraus das es immer wieder Ecken auf dem Spielfeld gibt die Figuren "verschwinden" lassen. Erst später fanden wir diesen Söldner meiner Tochter wieder und er konnte dann mit einem Schatz von Spielfeld fliehen.

 

20201005_171859.thumb.jpg.7abacf178773e5e67049a4ef9306994c.jpg

 

Doch auch ich konnte ein paar Schätze bergen. Nachdem ich die drei Schätze auf meiner Seite geborgen hatte und meine Tochter die beiden auf ihren Flanken in Besitz hatte wagte ich einen Vorstoß auf den verblieben Schatz im Zentrum auf Seite meiner Tochter.

 

20201005_172719.thumb.jpg.18f3d1da36fb63b935efbd6b22031c15.jpg

 

Nebenbei gab es ein Duell einiger Söldner auf meiner rechten Flanke. Ich konnte mit einem Armbrustschützen und einem Schläger einen Bogenschützen und Schläger der Gegenseite ausschalten. Verlor aber ebenfalls meinen Schläger. Hier verliert er grade seinen Nahkampf gegen den Bogenschützen.

 

20201005_173457.thumb.jpg.3f4765adb05b2f623d72dfcc881eee61.jpg

20201005_173503.thumb.jpg.7dd304d6a8afdb0c5a0ad7927e1fc2c3.jpg

 

 

Das Finale des Spiel war dann der Kampf um den Schtz im Zentrum. Eine Situation in der meine Tochter wirklich brillierte. Mein Ritter und mein bessessener Barbar, gefolgt von einer Medika, stürmten auf den Schatz und ihre Gegner zu. Einen Ritter und einen Schläger.

 

20201005_175451.thumb.jpg.d71d3b3a008562ca0f2cc0dccc91f204.jpg

 

Nur knapp konnte der Schläger den Schatz als erster aufheben und der Ritter wurde so plaziert das ich nicht gut an ihm vorbei kam. Also griff ich mit Barbar und Ritter an. Doch immer wieder gewann der Ritter meiner Tochter knapp den Nahkampf und stieß meine Kämpfer zurück. Wärend dessen wurde der Schatzträger unsichtbar gezaubert und lief davon. Ganze drei Runden hielt der Ritter meiner Tochter die Stellung gegen meine Übermacht bis er einen heldenhaften Tod starb. Ich musste zwischendurch sogar meinen Heiltrank an den Barbaren verbrauchen. Wir ehren diesen tapferen Mann und gedanken ihm.

 

20201005_183326.thumb.jpg.55c111a81a03ff4aed189468a6b937d1.jpg

 

Entschuldigt wenn der Bericht nicht ganz in chronologischer Reihenfolge ist. Ich habe wieder nur sporadisch Bilder gemacht. Ich bin einfach immer zu sehr im Spiel und denke nicht mehr ans Bilder schießen. Gestern gab es im übigen ein weiteres Vierer-Spiel. Der Bericht folgt hoffentlich auch noch im Laufe des Tages. Und ich hoffe endlich meine Magierinnen bemalt zu bekommen um dann mal die Bandenvorschau zu machen. Aber jetzt heißt es erst einmal "Gartenrbeit" :D

 

20201005_184744.jpg

bearbeitet von Namezahl
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Wochenende wird leider nicht gespielt. Aber ich konnte mich heute Abend aufraffen mal etwas am Gelände zu arbeiten. Da ist ja etliches noch nicht fertig bemalt.

 

20201017_180441.thumb.jpg.ebe74f3e105323e65b05a60ea8857054.jpg

 

Diese Steine waren mal für Vanguard gedacht. Nun ziehen sie nach Felstad :D Dazu habe ich etliche bases bearbeitet. So auch die dieser Mauer:

 

20201017_224843.thumb.jpg.aae9dd73a0f131b5430ec483b5630f15.jpg

 

Das Teil habe ich mit meiner Tochter zusammen gebaut. Jetzt soll es auch Farbe bekommen.

 

Was Neues habe ich auch begonnen. Mal sehen ob es Morgen fertig wird:

 

20201017_224833.thumb.jpg.16c42bbd9f93c014ba9be4333a147476.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, @Namezahl macht Frostgrave! Sehr schön! Da bleib ich dabei. Klingt nach spannenden Spielen, wie immer in diesem System. ;D

Mich würde da interessieren, wie ihr da spielt. Haben die Kinder komplette Banden? Wie komplex ist das dMn für sie? Ich überlege das auf lange Sicht mal als Projekt in der Betreuung anzubieten... (auch wenn wir da ins Berufliche abrutschen :blush: )

 

Ich hoffe, ihr bleibt dran! Ich bin auf die Vorstellung der Banden gespannt.

  • Like 1

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin krank ... Nichts ernstes zum Glück aber nerven tut es dennoch. Das gute daran, ich habe wieder etwas Zeit für das Forum.

 

Am 18.10.2020 um 09:10 schrieb malkavienne:

Oooh, @Namezahl macht Frostgrave! Sehr schön! Da bleib ich dabei. Klingt nach spannenden Spielen, wie immer in diesem System. ;D

Mich würde da interessieren, wie ihr da spielt. Haben die Kinder komplette Banden? Wie komplex ist das dMn für sie? Ich überlege das auf lange Sicht mal als Projekt in der Betreuung anzubieten... (auch wenn wir da ins Berufliche abrutschen :blush: )

 

Ich hoffe, ihr bleibt dran! Ich bin auf die Vorstellung der Banden gespannt.

Wir spielen richtig nach vollem Regelumfang. Okay, Verwundet und kritische Treffer lassen wir weg. Das System ist so schon irre genug :dudoof: Mein Großer (9 1/2) ist da auch schon voll dabei. Muss immer mit Rückschlägen kämpfen. Die verkraftet er nicht so gut. Das wird aber auch immer besser. Meine Mittlere (5 1/2) ist jetzt auch schon gut dabei. Ab und zu kommen da etwas "seltsame" Spielentscheidungen und sie ist noch nicht so Zielorientiert wie die älteren. Aber wenn man da Rücksicht drauf nimmt und selbst nicht grade im Hardcoremode ist passt das gut. Einzig mit der Länge eines Spiels ist es bei Ihr noch schwierig. In dem Alter gehen 2 bis 3 Runden gut. Dann lässt die Konzentration schnell nach und sie verlieren "scheinbar" das Interesse.

Mit Schulkindern wäre das ne tolle Sache denke ich. Man kann auch eigenes Gelände bauen. Das machen meine beiden ja auch schon fleißig. Viel Geduld und Hilfsbereitschaft sollte man aber mitbringen. Und keine "Vorstellungen", sondern sich einfach auf das einlassen was die Kids so fabriezieren.

 

Davon ab habe ich noch nicht viel mehr gemalt. Ich habe grade einen bösen Dämpfer bekommen weil ich nichts so hinbekomme wie ich es mir wünsche. Nicht mal beim Gelände bauen. Das dreht einem die Motivationskehle zu. Ich versuche mich da durch zu beißen. Ich habe mein Gebäude also trotz unsauberen Arbeitens und einger konstruktioneller Denkfehler fertig gebaut:

 

20201021_172453.thumb.jpg.c3844984ff84944e6ef0bfd1f02552b8.jpg

 

Es gibt noch Treppen aufgänge für die Türen Links und Rechts und einen Schutthaufen für die Bresche. So kann das Gebäude von drei Seiten betreten werden.

 

Ich habe mir jetzt auch mal erlaubt Gelände zu kaufen. Erst einmal im kleinen Rahmen um es mal auszuprobieren. Ersparrt mir doch ne Menge Frust wenn ich mich über meine eigenen Fehler ärgere:

 

20201021_172600.thumb.jpg.73281a5b952fdf7674e6d451445dd0a6.jpg

 

Der erste Eindruck ist gut. Viel Kram drin für das Geld.

 

20201021_191845.thumb.jpg.420714aea0b0056458e77bc6f5ca1534.jpg20201021_211311.thumb.jpg.d8653496431f430385adfc22946d0863.jpg

 

 

Ich bin immer noch am bauen. Wenn alles fertig ist gibt es bestimmt ein Foto mit der Platte um mal zu sehen wie füllend das ganze dann ist.

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange war es still hier. Der Lockdown light, die Vorweihnachtszeit und völlig aufgeregte Kinder haben hier nichts passieren lassen. Aber Heute habe ich mal wieder den Pinsel geschwungen. 6 Zombies für Frostgrave sind fertig geworden und die Kinder haben auch gefragt ob wir mal wieder spielen. Ich denke die nächsten Tage wird es ein wenig Glückspiel sie tatsächlich zu einen Spiel zu bekommen. Die Geschenke sind ja auch noch da :D

Aber ich bin guter Dinge was ein Spiel angeht und vielleicht schreibe ich dann auch endlich die Stors zu den Zauberern ;)

Hier jetzt die Zombies:

 

20201224_133438.jpg.fbc75ea12ed0ebbec3e8495aa7f3b579.jpg

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Untote. :) Schöne Weihnachtszeit! 

  • Like 1

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2020 um 13:48 schrieb Dorns.Fist:

Schicke Untote. :) Schöne Weihnachtszeit! 

 

Am 25.12.2020 um 18:04 schrieb Andrhimnir:

Schön moderig ? frohe Weihnachten. 

 

Vielen Dank Euch. Wir hatten ein paar ruhige Tage. Waren etwas anstrengend mit den Kids aber eigentlich auch schön. Jetzt wird wieder geschufftet und ich habe noch ein wenig weiter malen können. Die Söldner haben endlich ihre Base bekommen:

 

20201227_190355.jpg.bb2fe3e01c48ca2ab05325c8fef47424.jpg

 

Und ein paar gerüstete Zombies sind auch noch dazu gekommen:

 

20201227_190456.jpg.630935e7989edfafbca4a4f0e47d79df.jpg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2020 um 17:55 schrieb M.Dracon:

Sehr schicke Bande. :ok:

Was für Zombies sind das denn? Die gefallen mir nämlich richtig gut.

Die Zombies sind von Fireforge: https://fireforge-games.com/living-dead-48

 

Die musste ich unbedingt haben. Wusste aber erst nicht für welches Spiel ich sie aufstellen soll. Hab jetzt halt jede MEnge Frostgrave Zombies^^ Muss mal ein passendes Szenario dafür schreiben. Ich finde ide aber auch mega cool. Vor allem weil die gerüsteten so einfach mal neu für mich sind.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Namezahl:

Die Zombies sind von Fireforge:

Super, vielen Dank.

 

vor 8 Stunden schrieb Namezahl:

Hab jetzt halt jede MEnge Frostgrave Zombies^^

Ach man kann gar nicht zu viele NSC's haben. Vor allem nicht, wenn sie so gut ausschauen.

  • Like 1

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn diees Projekt grade eher im Schneckentempo weiter läuft ist es dennoch nicht vergessen. Heute habe ich daher mal meine P500 Marines beiseite gestellt und wieder was für die frostige Stadt gemalt:

 

DSC05313.JPG.7db4582419231f8b4da658ac66c87d9b.JPG

 

Ein paar Säulen haben endlich Farbe bekommen. Bei Zeiten muss noch Schnee drauf aber das wird schon :)

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder was fertig zu bekommen habe ich Gestern die Schneemaschine aus der Garage gefahren:

 

20210207_090158.jpg.60af608844e00967c46822fa8e4746ef.jpg

 

Ich habe mein bisher bemaltes Gelände endlich mit Schnee bedeckt. Auf der Platte steht jetzt nur mein fertiges Gelände. Das sieht schon bespielbar aus. Als nächstes muss ich dann bei Zeiten mal das restliche Gelände bemalen und fertig machen. Und zwei oder drei Hausruinen hätte ich noch gerne.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest die Sachen auch einfach vor die Haustür stellen können?

 

Ich muss leider etwas Kritik üben, so gut mir das Gelände gefällt, so wenig mag ich die Anordnung des Schnees. Diese wirkt mir zu beliebig und sieht eher aus wie ein russischer Zupfkuchen von Dr. Oetker?

 

Als Beispiel der Hügel oben, wieso sollten da so einzelne Flecken Schnee liegen? Bei einer glatten Fläche wäre wohl alles verschneit oder alles weggetaut. In den Zacken rechts am Hügel könnte sich dagegen gut Schnee gesammelt haben.

 

Oder das Geländestück mit den sechs Statuen. Wie war der Windeinfluss auf den Schnee? Nehmen wir an er kam von rechts, dann wäre noch Schnee auf den Stufen und auf der rechten Seite der Statuen. Bei dir ist jede Seite mal vertreten. Dafür müssten dann theoretisch an den Stellen überall Löcher sein, in denen sich der Schnee gesammelt hat.

 

Also zusammenfassend: das Gelände ist super und der Schnee muss dir gefallen, ich selbst würde da wahrscheinlich noch mal ran gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grubenarbeiter:

Hättest die Sachen auch einfach vor die Haustür stellen können?

 

Ich muss leider etwas Kritik üben, so gut mir das Gelände gefällt, so wenig mag ich die Anordnung des Schnees. Diese wirkt mir zu beliebig und sieht eher aus wie ein russischer Zupfkuchen von Dr. Oetker?

 

Als Beispiel der Hügel oben, wieso sollten da so einzelne Flecken Schnee liegen? Bei einer glatten Fläche wäre wohl alles verschneit oder alles weggetaut. In den Zacken rechts am Hügel könnte sich dagegen gut Schnee gesammelt haben.

 

Oder das Geländestück mit den sechs Statuen. Wie war der Windeinfluss auf den Schnee? Nehmen wir an er kam von rechts, dann wäre noch Schnee auf den Stufen und auf der rechten Seite der Statuen. Bei dir ist jede Seite mal vertreten. Dafür müssten dann theoretisch an den Stellen überall Löcher sein, in denen sich der Schnee gesammelt hat.

 

Also zusammenfassend: das Gelände ist super und der Schnee muss dir gefallen, ich selbst würde da wahrscheinlich noch mal ran gehen.

Ja, die Kritik ist durch aus nachvollziehbar. Und ja, ich habe da selbst drüber nachgedacht. Warum ich mich für den rusischen Zupfkuchen entschieden habe hat aber zum einen rein estetische Gründe zum anderen aber pragmatische. Ich wollte farbliche Abwechslung haben. Dies ist erheblich angenehmer für's Auge finde ich. Zu viel Weiß ist mir einfach zu grell, zu wenig bis gar kein Weiß wollte ich nicht haben. Wenn ich die Geländestücke zu sehr bedecke bleibt von der Bemalung quasi nix übrig. Ist nicht "das" Argument für mich gewesen aber es ist da. Weiterhin habe ich einfach nicht so viel Schneepuder.

Warum mich das alles jetzt nicht stört: Es ist ein Fantasyspiel. Mir geht es dabei nicht um Realismus sondern einfach um das Wirken und die Immersion. Welche durch die paar Schneeflecken gegeben ist. Der ganze Winter-Zustand ist ja eh rein magischem Ursprungs. So gibt es eben Teile wo die Magie noch stärker vorherrscht und Bereiche in denen sie zunehmend schneller schwindet.

Ich stimme Dir also generell voll und ganz zu. Habe mich aber bewusst für einen anderen "Look" entschieden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.