Jump to content
TabletopWelt

WAAAAGH! Grom - ein Kampagnenprojekt!


Moscha

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe TTWler, nachdem nun die klassischen Kampagnen "Das Götzenbild des Gork", "Die Tränen Ishas" und "Der Groll des Drong" von meinen Mitspielern und mir zum Abschluss gebracht worden sind, habe ich mich auf die Suche nach einer weiteren Möglichkeit gemacht, die alte Welt angemessen wieder auferstehen zu lassen. 

An klassischen Kampagnen aus dem Hause GW im Stile der obigen drei Erzählungen mangelt es aber, bzw. fehlen mir die Armeen, um sie zu spielen. 

 

Deshalb gibt es jetzt etwas Neues, etwas, dass den Rahmen der bisherigen erzählerischen Schlachten sprengt. 

Ziel ist es, die Eroberungen Grom des Fettsacks, dem größten Goblin aller Zeiten, in verschiedenen Szenarien abzubilden. Vieles ist zu diesem Zeitpunkt noch im Vagen, aber so grob könnt ihr mit Folgendem hier rechnen:

 

  • Fluffgeschichten zum Waaagh! Grom
  • Bebilderte, erzählerische Schlachtberichte, nach den Warhammer CE Regeln
  • Bemalung und Bau noch fehlender Miniaturen und Geländes für die Schlachten
  • Restaurierung meines alten Grom Modells
  • Minispiele (Streitwagenrennen, Seeschlacht?) 
  • Regeldesign für die verwendeten Charaktermodelle 
  • Armeelisten /  Rückblickende Analyse des Schlachtverlaufs

 

Wer die anderen Schlachtberichte von mir verfolgt hat weiß, dass man  hier vielleicht ein klein wenig Geduld mitbringen muss :lol:

 

 

Mehr Details werden folgen :)

 

 

 

bearbeitet von Moscha
Edit: Links eingefügt, und aufgehübscht
  • Like 15

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb 2ygar:

IT IS TIME WE GIVE THE POINTY HEADS A PROPER FIGHT! 

 

Ich hoffe dein Projekt wird auch so episch wie der total war trailer :D ich bin gespannt drauf! 

Fun Fact: Da ich zwar Total War kenne, aber nicht spiele, war mir überhaupt nicht bewußt, dass zu just diesem Konflikt im Mai eine Erweiterung erschienen ist. Sachen gibts :D

 

  • Like 2

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kampagne -  Szenarien & Ablauf

 

An dieser Stelle wird nach und nach die Kampagne entwickelt, vom ersten Entwurf bis zur finalen Fassung. Feedback willkommen! 

Den groben Ablauf habe ich mir so vorgestellt:

Übersicht 

  1. Die Erstürmung Nulns

  2. Streitwagenrennen

  3. Groms Zug durchs Nordland Teil 1 - die Brücke über reißenden Fluss

  4. Groms Zug durchs Nordland Teil 2 - Der Flottenbau

  1. Seeschlacht 

  2. Die Monolithen im Nebel Ulthuans

bearbeitet von Moscha
  • Like 7

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Burnz:

Da ist ja so viel Potenzial drin! Wie groß soll den jeder Abschnitt werden? Willst du ne ganze Belagerung bei Nuln spielen?

Jeder Abschnitt = Eine Schlacht / Ein Spiel. Das letzte Spiel soll auch das große Finale sein, mit der größten Punktzahl. 

Von dem her sollen die darauf hinfuhrenden Schlachten eher so Spotlights auf die gesamte Entwicklung werfen, so wäre natürlich die Belagerung und Erstürmung einer Stadt wie Nuln schon genug Stoff für eine Standalone - Kampagne. 

Auch ist ja der Verlauf des gesamten Waaaghs insgesamt schon festgeschrieben, d.h. Egal was kommt, Grom wird am Ende mit seiner Flotte in See stechen! Das Einzige, was mir in angemessener Weise variabel erscheint, ist: Wie groß wird der Waaagh! sein, der sich auf den Weg übers Wasser macht? 

Für diese Zwecke habe ich mir überlegt, anhand der Schlachtergebnisse im Verlauf der Kampagne Waaaagh-Punkte für Grom bzw Rückhalt-Punkte für das Imperium zu vergeben. Diese können entweder Im Verlauf der Kampagne für einmalige Vorteile ausgegeben werden oder angespart werden, um dann zu ermitteln wie groß die Flotte ist, die in See sticht bzw. wie stark die imperiale Admiralität auftrumpfen kann. 

 

Für die erste Schlacht habe ich bereits ein grobes Konzept erstellt. Als Spotlight habe ich mir den Angriff einer Teilstreitmacht auf einen einzelnen Torabschnitt herausgepickt. 

Dazu bald mehr! 

 

vor 9 Stunden schrieb obaobaboss:

Also die Verwüstung des Tempels zu Middenheim würde ich auch miteinbauen wollen :)

 

Middenheim hatte ich bisher noch nicht drin, um Dopplungen zu vermeiden, wenn ich mich nicht irre ist ja der Tempel Middenheims auch eine Art Festung innerhalb der Stadt! Gerne darfst du mir hier etwas Hintergrund technisch auf die Sprünge helfen, ich glaube in der Thematik "Imperium" sind nur wenige hier im Forum so tief drin wie du, ich wäre sogar sehr dankbar für Hintergrundchecks, ich will ja historisch korrekt bleiben :)

Vielleicht wäre Middenheim ja auch noch irgendwie drin. Teutogengarde,Weiße Wölfe, Pantherritter, ayayay... 

  • Like 4

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Middenheim wäre das Besondere,  das Grom in dieser Schlacht keinen Streitwagen hatte (wurde von den Middenländer durch eine Kanone vorangegangen zerstört).

 

Als Besonderheit könnte man einbauen,  dass die Grünhäute den Tempel als Szenarioziel erreichen/zu einem Teil zerstören müssen,  damit Grom wieder einen guten Streitwagen hat. Der neue wurde nämlich mit einem Dachbalken des Tempels gezimmert.

bearbeitet von obaobaboss
  • Like 4

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt alles super. Ich für mein Teil finde ja auch das die Entwicklung von wichtigen Personen der Sache mehr würze gibt. 

Als bei eurer Götzenbild des Gork kampange der wildork Häuptling starb und es dann ein Nachfolger gab war das schon schön  stimmig. 

Und wenn bei der ersten Schlacht der Kampange zum Beispiel der gobo Schamane xy Stufe 1 hat und dann aber doch irgendwie im letzten Gefecht ein paar Stufen auf der Leiter nach oben gemacht hat durch Magie Stufen oder Ausrüstung hebt das sicherlich den spass. 

Wenigstens bei mir ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb obaobaboss:

Bei Middenheim wäre das Besondere,  das Grom in dieser Schlacht keinen Streitwagen hatte (wurde von den Middenländer durch eine Kanone vorangegangen zerstört).

 

Als Besonderheit könnte man einbauen,  dass die Grünhäute den Tempel als Szenarioziel erreichen/zu einem Teil zerstören müssen,  damit Grom wieder einen guten Streitwagen hat. Der neue wurde nämlich mit einem Dachbalken des Tempels gezimmert.

Das.. Ist ein interessanter Aspekt. Grom selber wird aber auf dem Schlachtfeld nur in der finalen Schlacht seinen großen Auftritt haben. 

Außer beim Streitwagenrennen vielleicht. 

Denn ansonsten müsste man ihm ja ganz schön Plot - Armor verpassen. Wäre ja schon doof, wenn der Waaghboss höchstpersönlich von der Platte geputzt wird... 

vor 14 Stunden schrieb Aldred:

Klingt alles super. Ich für mein Teil finde ja auch das die Entwicklung von wichtigen Personen der Sache mehr würze gibt. 

Als bei eurer Götzenbild des Gork kampange der wildork Häuptling starb und es dann ein Nachfolger gab war das schon schön  stimmig. 

Und wenn bei der ersten Schlacht der Kampange zum Beispiel der gobo Schamane xy Stufe 1 hat und dann aber doch irgendwie im letzten Gefecht ein paar Stufen auf der Leiter nach oben gemacht hat durch Magie Stufen oder Ausrüstung hebt das sicherlich den spass. 

Wenigstens bei mir ?

Hier müsste man schauen, bei welchen Modellen das gut passen würde  ohne dass dem Imperialen / Hochelfen Spieler dadurch ein Nachteil entstünde, denn er kann ja auf keine Charaktermodelle aus den vorherigen Spielen zurückgreifen... 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Entwurf für die Regeln der ersten Schlacht :

 

 

Die Erstürmung Nulns

Idee: Belagerung mit Festungsteil. Das Festungstor wird erstürmt, die Goblins branden Welle um Welle an. Je mehr Punkte die Verteidiger ausschalten, desto besser! 

Das Spiel endet, wenn alle Verteidiger gefallen sind oder sich von den Befestigungen zurückgezogen haben. 

Regeln Festungsschlacht - 6te edi. Verteidiger 1250 Punkte, Angreifer 2000, plus jede Runde 2 neue Kern-oder Elteeinheiten mit max 400 Punkten vom Typ Infanterie oder Kavallerie , die sich mit 4w6 über die Spielfeldkante herein bewegen.

Weniger als 1000 Punkte vernichtet : Glorreicher Sieg für Grom!  3 Waaaghpunkte

Weniger als 1500 Punkte vernichtet: Entscheidender Sieg für Grom! 2 Waaaghpunkte

Weniger als 2000 Punkte vernichtet : knapper Sieg für Grom! 1 Waaaghpunkt

Bis 2500 Punkte vernichtet : Moralischer Sieg für das Imperium! 1 Rückhaltspunkt

Bis 3000 Punkte vernichtet : Heldenhafter Kampf bis zum Ende! 2 Rückhaltspunkte

Mehr als 3000 Punkte vernichtet: Die Helden des Osttores werden noch über Generationen hinweg besungen und ihr Opfermut gerühmt werden! 3 Rückhaltspunkte

Armeezusammenstellung Imperium:

Hauptmann Schenk vom Graben: Hauptmann, schwere Rüstung, Hellebarde, mag. Gegenstand: Höllenbrandmuskete. Muskete, kann 2x pro Spiel wie ein Flammenwerfer S5, Rüstbrechend, abgefeuert werden.  95 Punkte

Maximal 2 weitere Heldenauswahlen, bestehend aus:

0-1 Magier Stufe 2

0-1 Meistertechnikus

0-1 Sigmarpriester

Beliebig viele Hellebarden, Speerträger, Schwertkämpfer. Pikeniere

Gesamt max 3 Einheiten aus Musketen- und Armbrustschützen 

0-3 Kriegsmaschinen

0-1 Bihandkämpfer

0-1 berittene Einheit 

Die Einheiten können mit Belagerungsgerät ausgerüstet werden. 

Armeezusammenstellung O&G: 

Ulag Waarznfuß, Ork Gargboss, schwere Rüstung, Schild, Guzzlas Mutmacha, Wollopas Einwegwunda, 115 Punkte

0-2 Schamane Stufe 2

0-2 weiterere Gargbosse

Beliebig viele Kerneinheiten

0-4 Eliteeinheiten

0-3 seltene Einheiten, max 2 große Ziele

Seltene Auswahl für dieses Szenario :Goliath Squig

Dieser Squig ist wirklich RIESIG!!

Bewegung: 3W6, KG3, BF 0 , S6, W5, LP8, I3, A4 MW 4 ES 8, 275 Punkte

Größe (5), großes Ziel, Entsetzen

Abrißbirne: Gegen Mauersektionen erhält der Goliath Squig einen Bonus von +1 auf seine Stärke, für alle vollen 4 Zoll, die er bei der Angriffsbewegung  zurückgelegt hat. Ansonsten gelten für ihn die selben Regeln wie für Squighoppas.

 

  • Like 7

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich cooler Ansatz! Wären die Goblins mit Sprengsätzen aus Burgmanns Klage hier nicht auch noch ne nette Erweiterung? 
 

  • Like 2

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grom im aktuellen Zustand:

DSC_0002.thumb.JPG.9b40d7c841de38846e5d9d4d1096ca96.JPG

Bemalt 1994 oder 1995 von einem guten Freund, habe ich Grom als Start meiner Grünhaut Armee, zusammen mit 20 Monopose Orks, 20 Monopose Goblins,  12 Gummistiefel Monopose Bogenschützen Orks, einem Katapult und dem Armeebuch 4. Edition für fuffzich Mark käuflich erworben. 

DSC_0004.thumb.JPG.a9cafb2a39d0c93420526ae645808e3b.JPGDSC_0001.thumb.JPG.6f3c624e7a6eb586ad7648892c50db84.JPGDSC_0003.thumb.JPG.19fb3dfe05492b350142c35813450999.JPG

bearbeitet von Moscha
  • Like 11

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Burnz:

Den Git such ich schon seit Jahren! Glückwunsch! Lässt du den so oder wird der überarbeitet?

 

Danke, der Git will vor allem mal wieder einen Einsatz sehen!

 

Der wird komplett entfärbt. Und beim Streitwagen bin ich mir nicht sicher, ob der Original so bleiben wird. Ich habe daheim nämlich auch noch die Showtreppe der Dunkelelfen rumliegen. (Blutkessel / Medusenschrein -Bausatz). Vielleicht... kann man das irgendwie kombinieren. Noch weiß ich nicht wie, aber der Gedanke lässt sich nicht vertreiben. Einerseits stehe ich auf das Originalmodell, aber andererseits.. Könnte es schon ein klein wenig imposanter daherkommen.

 

  • Like 2

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das Modell aus total war II ausgedruckt. War mal eine Zeit lang auf thingiverse verfügbar. Leider hat er das Modell heraus genommen. Es wurde von EmannG auf thingiverse zu Verfügung gestellt.


image.thumb.jpg.623340a68a785259a17b891836bd746b.jpg

 

den originalen hab ich im übrigen auch :) 

 

 

  • Like 6

Schaut auf unseren YouTube Kanal für Schlachtberichte WartableHQ. Wir sind die Erfinder des Battle Tale Formats.

Kostprobe gefällig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich es irgendwann mal schaffen, meinen Grom-Umbau umzusetzen, wird der Streitwagen auf dem Oger Ironblaster basieren. Der Unterbau ist schön massiv, ich finde die Idee der zusammen geketteten Mühlsteine als Räder total toll, und es gibt jede Menge tolle Bitz die an einen properen Streitwagen für den Fettsack passen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to WAAAAGH! Grom - ein Kampagnenprojekt!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.