Jump to content
TabletopWelt

Forgefire - Szenarioidee für Skirmisherspiele auf dem 40K-Planeten Gorgoroth


Kotzhusta

Empfohlene Beiträge

Szenario/Spielwelt:
 

Es gibt genügend Regeln für Skirmisher und auch auf diesen Seiten sind viele spannende Regeln vorhanden. Deshalb war mein Ansatz eine Hintergrundstory zu schreiben und den Spielern die Wahl zu lasssen, welches Regelwerk sie dafür nutzen möchten. So dass man sich nur eine passende Geschichte für seine Kriegerschar ausdenken muss, welche gut zur Welt Forgefire passt. Dieses Setting kann also theoretisch mit vielen Regelwerken gespielt werden - Killteam, Necromunda, Warcry, Inquisitor, pen and paper
Die Einheitenauswahl und Beschränkungen, die Funktion von Waffen etc. war mir bei den vorhandenen offiziellen Regelwerken aber zu starr. Ich wollte mehr.
Ich wollte ein Setting schaffen, was es noch einmal freier macht, mit verschiedenen Figurentypen und Basegrößen zu spielen und bei dem ich genau die Figuren aus meiner Sammlung mitnehmen kann, die ich mag. Diese sind dann eben so effizient oder eben nicht, wie ich es gut finde und die Punkte erlauben. Daher werde ich es zusammen mit A Song of Blades and Heroes testen, da dass Regelwerk einfach ist, ein übersichtliches Kampagnesystem erhält und man für seine Kriegerschar alle Modelle verwenden oder zusammenbauen kann die man möchte (nur die Punkte limitieren die Auswahl!). Die Modelle können individuell mit Profilen und Fähigkeiten ausgestattet werden, welche zu ihrem Charakter passen. Die dargestellten Profile im Regelwerk sind nur eine Orientierungshilfe und können den eigenen Vorlieben angepasst werden.

Eine weiterer Vorteil ist, dass es genügt wenn die Basegrößen ähnlich sind. Hauptsache die Base ist nicht übertrieben groß, dadurch können auch Spieler anderer Systeme ein Kriegerschar erstellen, ohne gleich alle Modelle umbasen zu müssen (eckige, runde, sechskanntige Base… - egal).

In diesem Setting sind schnelle, fantasiereiche Spiele problemlos möglich.

Für mich ist ein Grund warum es schwierig ist einen übersichtlichen und knackigen Skirmisher für 40K zu generieren --> die zahlreichen Waffenprofile der Schusswaffen. Nimmt man alle Möglichkeiten von Plasma- bis Flammenwaffen auf, wird es schnell extrem komplex. Bei Song of Blades and Heroes gibt es nur drei Auswahlmöglichkeiten für Fernkampfwaffen → Waffenreichweite kurz, mittel, lang. Diese können aber durch Fähigkeiten wie „Scharfschütze“ oder „fatal gegen…“ ausgebaut werden um verschiedene Fernkampfwaffen darzustellen.

Eine weitere kurze Erklärung macht auch klar, warum die Auswahl an Fernkampfwaffen bei Spielen auf Gorgoroth nicht so umfangreich ist (sein muss). Gorgoroth ist eine stürmische Welt, die Atmosphäre von Umweltgiften und Schmutz durchsetzt. Waffen verstopfen und Zielvisiere zerkratzen oder werden matt. Munition ist schwer zu bekommen und selbst die besten Waffen erleiden leicht Ladehemmungen. Die Stammeskrieger und entflohenen Zwangsarbeiter sind oft nur mit primitiven Wurf- und Schusswaffen ausgestattet, da sie nicht an hochwertigere Technologie heran kommen.

 

So und nun schnappt euch ein paar Figuren, Zettel und Stift und legt los ;-).

 

bearbeitet von Kotzhusta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Forgefire - Spiele auf der Schmiedewelt Gorgoroth

 

Gorgoroth-Farbe.thumb.jpg.3772cf7a97259860af0e00c91d34b1ff.jpg


 

Im Auge des Schreckens gibt es eine Dämonenwelt mit dem düsteren Namen Gorgoroth. Sie besteht aus vier riesigen Kontinenten, jeder von ihnen eine Produktionsstätte apokalyptischer Ausmaße und jeder einem der vier großen Chaosmächte gewidmet. Beherrscht von einem Dämonenfürsten und bevölkert von Milliarden mutierter Arbeiter, Servitoren und anderer Lakeien. Den Dämonenfürsten stehen nicht nur Zwangsarbeiter und Diener des dunklen Mechanicus sondern auch Legionen von Soldaten, Wächtern und Technohexern zur Verfügung. Im Auge des Planeten befindet sich eine riesige Arena in welcher die Dämonenmaschinen für ihre dunklen Meister kämpfen und ihren Wert auf dem Schlachtfeld beweisen. Jeder der vier Fabrikkontingente ist einem der vier Mächte geweiht und wird von einem mächtigen Dämonenprinzen beherrscht.

 

Tzeentch:

Die Fabrikschlösser von Tkárr´quol glühen in schillernden Farben. Die reine Essenz des Warp wird dort mit Hilfe dunkelster Hexerei in Hüllen aus Plaststahl und Fleisch gepresst und mit runenbeschrifteten Pergamenten umwickelt. Die Abgase der Millionen von gläsernen Schornsteinen in Form von Schlossturmspitzen leuchten in allen Farben des Regenbogens und die Kanäle und Auffangbecken, welche die Abwässer aufnehmen, wimmeln von mutiertem Leben und verzerrten Kreaturen. Oberhalb der schillernden Abgaswolken schweben silberne Zitadellen und transportieren durch Brücken aus Licht die dämonischen Erzeugnisse zu den im Orbit wartenden Kriegsschiffen, deren Besatzung begierig darauf wartet Krieg und Intrigen im Namen Tzeentchs zu verbreiten.

 

Khorne:

Die Knochenmühlen von Korgoraxur dem brennenden Zorn erstrecken sich über den Vulkangeformten Kontinent Khorngoth. Angetrieben durch die feurige Hitze hunderter Vulkane mahlen Mühlen Tag und Nacht die Knochen von Khornes Feinden, zu feinstem Pulver. Dieses Knochenmehl wird der Legierung der produzierten Dämonenmaschinen und auch in Munition und bei Kettenklingen beigemengt, um sie ihrem dunklen Patron zu weihen. Zwischen den Vulkanen blubbern kochende Seen aus Blut. Dieses wird durch große Rohrsysteme zu den Schmieden geleitet, um die frisch geschmiedeten Waffen darin abzukühlen und zu härten. Korgoraxur hat seinen Beinamen “Der brennende Zorn” erhalten, da er seine Wut soweit im Zaun halten kann, um die Leitung der Dämonenschmieden zu führen. Die so unterdrückte und gebündelte Wut brennt immer heißer in ihm, bis er komplett in Flammen steht. Brennt das Feuer zu heiß, kann sich Korgoraxur nicht mehr beherrschen und er stürtzt sich ins nächste Gemetzel bis seine Wut etwas abgeklungen ist und er die Schmieden weiter führen kann.


Nurgle:

Die Produktionsstätten von Aaadeb Ungoth sind keine Fabriken im eigentlichen Sinn. Es sind fleischige Keimstätten der Virulenz und sie produzieren nicht direkt neue Kriegsmaschinen. Vielmehr werden geborgene Maschinen nach Gorgoroth gebracht oder zerstörte Kriegskonstrukte aus der „Arena“ geborgen. Diese werden notdürftig repariert und im Anschluss wird ein niederer Dämon an sie gebunden. In Aeedebs Brutstätten werden sie nun solange mit Keimen, Krankheiten und Schmutz kontaminiert bis sie zu wahren Kriegsmaschinen des Nurgle mutieren.

 

Slaanesh:

In den Schmieden des Darhar´leth hallt schrille Musik und nur mit Lederriemen bekleidete Arbeiter schuften in der Glut der Öfen. Ihr einziger Schutz sind Handschuhe mit nach innen gekrümmten Stacheln, welche sich bei jedem Arbeitsschritt in das weiche Fleisch ihrer Hände bohren. Aus der Luft betrachtet sieht der Kontinent einer Masse aus fahlem Fleisch ähnlich, gleich riesigen Kreaturen die sich ineinander winden. Sie sind mit Fabriken und Schornsteinen gespickt, welche wirken als wären sie direkt in das Fleisch der Riesenkreaturen geschnitten.


Wastelands:

Die schmalen Streifen toxischen Niemandslandes verlaufen wie Adern als Grate und Kluften zwischen den Fabrikkontinenten und dienen sowohl als Müllhalde wie auch als Puffer. Doch nicht nur der Fabrikmüll wird hier entsorgt sondern auch entflohene Zwangsarbeiter, zur Arbeit untauglich mutierte Arbeiter, gescheiterte Experimente finden dort Zuflucht. Neben diesen unglücklichen Kreaturen treiben sich auch Überbleibsel der ursprünglichen Bevölkerung herum. Natürlich oft schrecklich verzerrt und zu Tiermenschen, Trollen und anderen Kreaturen mutiert. Es gibt noch einige ursprüngliche Stämme, welche in den Wastelands leben und die dunklen Götter verehren. Die größte Hoffnung der Stammesbewohner ist es, von den dunklen Göttern erhört und als einer ihrer Champions auserwählt zu werden.

Ebenso gibt es in den Regionen in denen ihre Sporen anwachsen können Orks, da diese eine der wenigen Lebensformen sind, die selbst auf so einem trostlosen und verseuchten Planeten gedeihen können. All diese Kreaturen kämpfen um die wenigen Ressourcen und Nahrung (als Nahrung dient oft die unterlegene Fraktion) in einem nicht enden wollenden Kreislauf.

Die Legionen der Verrätermarines und die Aufseher der Fabrikkontinente schicken oft Kontingente in die Wastelands, um die mächtigsten Kämpfer für sich zu beanspruchen und ihren Armeen einzugliedern oder entflohene Zwangsarbeiter wieder einzufangen.

 

Die Arena:

Die sogenannte „Arena“ befindet sich auf dem Äquator des Planeten und sieht vom Weltall aus wie ein großes Auge genau auf der Planetenmitte. Die Arena ist neutrale Zone. Hier finden alle großen Schlachten zwischen den vier Fabrikkontinenten statt. Hier werden auch die produzierten Dämonenmaschinen ihrer Feuertaufe unterzogen. Am Ende jeder Produktionswoche marschieren die Heere auf, um sich im Namen ihrer dunklen Götter zu bekämpfen. Nur dank dieser Tradition ist es möglich auf dem Planeten überhaupt in größeren Mengen zu produzieren. Ansonsten würden die Heere der vier Dämonenfürsten alles auf der Plantenoberfläche in nicht enden wollenden Krieg zerstören. Nach jeder Schlacht fallen Bergungstrupps, entflohene Zwangsarbeiter und Stammeskrieger und Orks in die Arena ein und versuchen die wertvollen Rohstoffe an sich zu bringen. Die wilden Stämme verkaufen die Reste wieder an die Dämonenschmieden im Tausch gegen Nahrung oder Munition oder fertigen daraus selbst Rüstungen und Waffen. Zwischen den verschiedenen Schrottsammlern entbrennen regelmäßig Kämpfe um die Beute.

 

Weitere Fraktionen und Völker:

Es gibt einige tyranidische Lebensformen in den Wastelands. Vor Jahrhunderten konnten einige der Kreaturen aus einem Forschungslabor entkommen und sich im Niemandsland verbergen. Trotz intensiver Jagd, tauchen immer wieder Nester dieser widerstandsfähigen Xenos auf.

 

Inquisitoren (abtrünnige, radikale und loyale) und auch Space Marines befinden sich auf Gorgoroth. Erstere um den Feind zu sabotieren, Artefakte zu zerstören oder aus weit dunkleren Gründen. Zweitere meist als Begleitung eines Inquisitors oder zur Erfüllung eines Todesschwurs.

 

Eldar und Necrons verfolgen aus den Schatten heraus ihre eigenen geheimen Ziele. Ob es ein vergessenes Tor zum Webway gibt, Gorgoroth einst eine Jungfernwelt war oder der Planet ein Nexus für Warpenergien ist, bleibt geheim. Nur die ausgesendeten Agenten dieser Völker kennen die Warheit...

bearbeitet von Kotzhusta
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.