Jump to content
TabletopWelt

blackbutcher - Star Trek & Star Wars: Live long and may the force be with you!


Zavor

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Die Nazi-Parallelen bei den Cardassianern waren sehr dick aufgetragen. Keiner, der Star Trek guckt und etwas mitdenkt hat das nicht gemerkt. Es sei denn, man muss wieder Strohmann-Karrikaturen von anderen Menschen aufstellen, um sich selber in einem besseren Licht darzustellen...

 

Ich hab das als Jugendlicher geschaut und lange nicht gemerkt. Auch unreflektierten Erwachsenen dürfte das entgangen sein. Vermutlich mit ein Grund, wieso man das dann bei der Neuen Ordnung in Star Wars so eindeutig zeigen wollte...

Aber ja, inzwischen würde ich sowas wohl merken ;)

Das mit den Strohmann-Karikaturen versteh ich dafür nicht ?‍♂️ ?

 

vor 10 Minuten schrieb Garbosch:

Wieder mal ein sehr schöner Paintjob von dir. Das Schwarz ist definitiv mit das hübscheste das ich je gesehen habe.

 

 

Danke. Beim Tellariten ist es mir glaub auch gut gelungen, da bin ich recht zufrieden. Deshalb und wegen seiner frappierenden Ähnlichkeit zu mir wurde er auch mein neuer Avatar :P

 

Über Basegestaltung müssen wir uns dann mal noch unterhalten... ?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb blackbutcher:

Das mit den Strohmann-Karikaturen versteh ich dafür nicht ?‍♂️ ?


Eventuell sollte das ein Vorwurf an mich sein? Ergibt logisch allerdings so garkeinen Sinn.

"Die Nazi-Parallelen bei den Cardassianern waren sehr dick aufgetragen."
Aussage 1: die Nazi-Parallelen waren offensichtlich.

"Keiner, der Star Trek guckt und etwas mitdenkt hat das nicht gemerkt."
Aussage 2: Wers geguckt und mitgedacht hat, hats gemerkt. Ich habs gemerkt, gehör also nicht in jene Gruppe derjenigen, die nicht mitgedacht haben. Hab auch in diesem Forum schon oft über die Nazi-Cardassian-Parallelen ein paar Worte fallen lassen, mit Beteiligung von Zweiundvierzig.

"Es sei denn, man muss wieder Strohmann-Karrikaturen von anderen Menschen aufstellen, um sich selber in einem besseren Licht darzustellen..."
Aussage 3: derjenige, der Strohmann-Karikaturen von anderen aufstellen will, um sich selbst besser darstehen zu lassen, merkt das mit den Nazi-Bezügen nicht.
Das ergibt nur blöderweise keinen Sinn. Man muss es doch erst bemerken, bevor man es für irgendwas nutzen könnte - zum Beispiel um irgendwelche Strohmänner aufzustellen.



Falls also der Vorwurf sein soll, dass ich den Post da oben verfasst habe, um mich in nem guten Licht darstehen zu lassen: Nö. Ich wollt drauf hinweisen, wie schnell das mit den Faschos geht. Image ist alles. Ein paar coole Uniformen, so tun, als sei man der härteste, geilste, tollste Typ im Universum und schon gibts Leute, die Einen bewundern.
Seien es nun fiktive Figuren wie die Cardassians oder echte Menschen wie Bolsonaro, Erdogan, Putin oder Trump.

Falls das an *irgendwelche* Star Trek-Fans gerichtet gewesen sein soll: Auch da ergibts wenig Sinn. Ich weiß nicht, wie die die fiktiven Cardassians gebrauchen sollen, um sich in einem besseren Licht darstehen zu lassen.

Oder soll das jetzt allgemeine Kritik an ST gewesen sein und es sollte heißen, dass ST die Cardassians nutzt, um sich bzw. seine Fans über die Menschen zu stellen, die rechts ticken?
Auch das wäre ein sehr seltsamer Vorwurf. 



Also ich bin gespannt, was damit jetzt gemeint war... O_o

bearbeitet von Barbarus
  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber 10 mal zu oft geschrieben, dass Nazis scheiße sind, als einmal zu wenig.

 

Und tatsächlich hatte ich schon Gespräche wo jemand etwas unreflektiert geil fand, und im Gepsräch dann wirklich aufrichtig interessiert war und künftig die Sache differenzierter betrachten wollte.

 

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Gedanken sich manche Leute machen, oder wie wenig sie um sich rum mitkriegen. Für die meisten ist z.B. "Hotel Califoria" ja auch ein entspannter Sommer-Song...

  • Like 6

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Pink Wotan:

Für die meisten ist z.B. "Hotel Califoria" ja auch ein entspannter Sommer-Song...


Oh, gut gesagt. 

 

vor 3 Minuten schrieb Pink Wotan:

Lieber 10 mal zu oft geschrieben, dass Nazis scheiße sind, als einmal zu wenig.


Auch sehr gut gesagt. ^^

Ich hoff ja, dass sich das Blatt grad wendet. Um 2010 rum wurde jedenfalls zu selten gesagt, dass Nazis scheiße sind und wenig später war die "Alt-Right" dann ja wirklich überall. Selbst hier im Forum.
Nach den Geschehnissen der letzten paar Jahre und besonders der letzten Wochen, ist hoffentlich wieder deutlich genug geworden, dass jedes Bißchen Raum, das man den Rechten lässt, zu viel ist.
Ich glaub auch das sogenannte "BreadTube", der linke Teil YouTubes, hat einiges dazu beigetragen, dass die Alt-Right im Sinkflug ist. Gerade bei jüngeren Leuten in den USA scheint das rechte Denken wieder unattraktiv geworden zu sein. 
(wer sich in "BreadTube" einfinden will: gibt nen Bereich dazu auf Reddit, da findet man die Kanäle, die dazu zählen)

Falls das jetzt schon wieder zu politisch war, saug ich mir gern ein paar Bezüge zu Star Trek aus den Fingern und füg die in meine Sätze ein ^^


 

  • Like 4

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Barbarus:

Falls das jetzt schon wieder zu politisch war, saug ich mir gern ein paar Bezüge zu Star Trek aus den Fingern und füg die in meine Sätze ein ^^

Ich war ja neulich entsetzt, als sie in Discovery Staffel 3 sich auf das Raumschiff in der Nebula beamen und sie im Hologramm landen. Michael hat plötzlich ne rote Jacke an. Ich so: NOOOOoooooooooooo!

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh. Ich weiß nicht, ob ich pingelig bin, aber langsam driftet mir das Thema ein wenig zu weit weg.

 

Nicht falsch verstehen, ich war zwei oder drei mal schon geneigt, was zu kommentieren, habs dann aber gelassen um a) Blackbutchers schönes Projekt nicht zur Diskussionsplattform für alles Mögliche zu machen und b) weil ich mir sicher bin, dass jeder weitere Kommentar nur wieder irgendwo zur Gemütserhitzung führt. Womit ich generell kein Problem habe, nur vielleicht an einem anderen Ort? 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Apropos, ich bin fasziniert vom Tellarite-Weibchen. Gabs die in den Serien mal irgendwo zu sehen?
Wenn ich mein Gedächtnis durchforste, find ich nur Szenen mit männlichen Tellarites.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb blackbutcher:

Deshalb und wegen seiner frappierenden Ähnlichkeit zu mir wurde er auch mein neuer Avatar :P

 

Trotzdem mal geliked. Weil die Minis toll geworden sind. Avatar ändern ist immer ein bisschen wie ne Gesichts-OP :P Aber ich hatte ja das Glück, dir schon einmal in Realität in die Augen zu schauen, daher weiß ich ja, wie du aussiehst und es sei dir verziehen. ;D

 

Achso, und danke für den Hintergrund, eine interessante Vorstellung; Humanoiden, für die für uns höfliches Verhalten unhöflich ist.

:nachdenk:

...Wo ich das gerade schreibe, trifft das nicht teilweise auf den Clash europäische-asiatische Kultur zu? Mal gehört. Noch nie in Asien gewesen.

  • Like 1

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb malkavienne:

:nachdenk:

...Wo ich das gerade schreibe, trifft das nicht teilweise auf den Clash europäische-asiatische Kultur zu? Mal gehört. Noch nie in Asien gewesen.

 

Naja, andere Kulturen eben. Schmatzend Suppe schlürfen ist nicht unhöflich, den Teller leer essen schon, weil man dem Gastgeber / Gastwirt das Gefühl gibt, er hätte nicht genug aufgetragen. Aber das führt weg vom Thema.

 

Aber auch ich möchte an dieser Stelle nochmal bitten, stets nah am Thema zu bleiben. Star Wars und Star Trek bieten viel Stoff zum angeregten Meinungsaustausch über alle möglichen technologischen, soziologischen, gesellschaftspolitischen Phänome, aber man kommt sehr leicht weit weg vom Miniaturenhobby. 

 

Bleibt nett und freundlich und bleibt gesund. :) 

  • Like 3

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lucky:

Weiß grad nicht ob das hier hin gehört aber:

 

Ich find das du die Männchen (und Weibchen?) wirklich toll bemalt hast. 

 

??

Danke. Mach "Wesen" draus, ist geschlechtertechnisch einfacher. ?

Übrigens etwas, das ich in Discovery noch cool fand (Achtung Mini-Spoiler Staffel 3 Folge 8):

Spoiler

Adira Tal: “I never felt like a ‘she’ or a ‘her.’ So I would prefer ‘they’ or ‘them’ from now on.” Stamets (smiling): “Ok!” 

 

Klar ist das sehr ins Gesicht moralisierend, aber das braucht es wohl manchmal und ich fand die Szene echt schön.

 

 

vor 4 Stunden schrieb Barbarus:


Apropos, ich bin fasziniert vom Tellarite-Weibchen. Gabs die in den Serien mal irgendwo zu sehen?
Wenn ich mein Gedächtnis durchforste, find ich nur Szenen mit männlichen Tellarites.

Könnte mich auch an nichts dergleichen erinnern. Ich mag ihre altertümliche Frisur.

Vermutlich hätte man bei der ganzen Box etwas mutiger sein können, nicht nur immer eindeutig männliche und weibliche Minis machen, aber immerhin hats Weibchen, das allein freut mich ja doch auch schon etwas ?

 

 

vor 3 Stunden schrieb malkavienne:

Aber ich hatte ja das Glück, dir schon einmal in Realität in die Augen zu schauen, daher weiß ich ja, wie du aussiehst und es sei dir verziehen. ;D

Inzwischen ist der Bart nicht mehr so lang, wie beim Avatar und ich hab keine ganz so hohe Stirn, ja. ?

 

 

vor 3 Stunden schrieb malkavienne:

Wo ich das gerade schreibe, trifft das nicht teilweise auf den Clash europäische-asiatische Kultur zu? Mal gehört. Noch nie in Asien gewesen.

 

vor 2 Stunden schrieb Herr Sobek:

Naja, andere Kulturen eben. Schmatzend Suppe schlürfen ist nicht unhöflich, den Teller leer essen schon, weil man dem Gastgeber / Gastwirt das Gefühl gibt, er hätte nicht genug aufgetragen. Aber das führt weg vom Thema.

Was das Kroko schreibt.

Bis ich bei den Eltern meiner Ex-Frau verstanden habe, dass mir nachgeschöpft wird, wenn ich den Teller leer esse, hatte ich schon 5kg zugenommen ?

Auch die Schmatzgeräusche als Zeichen der Wertschätzung hab ich da gelernt.

Ansonsten gabs im Umgang miteinander aber wohl mehr Parallelen als manchmal zwischen den direkten Deutschen und den zurückhaltenden Schweizern ?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb blackbutcher:

Ich hab das als Jugendlicher geschaut und lange nicht gemerkt. Auch unreflektierten Erwachsenen dürfte das entgangen sein. Vermutlich mit ein Grund, wieso man das dann bei der Neuen Ordnung in Star Wars so eindeutig zeigen wollte...

 

Echt? Also ich bin ja wirklich nicht der hellste, aber DAS habe ich mal bemerkt. :D Und bei der Neuen Ordnung in den Star Wars-Sequels funktioniert das (wie so vieles) überhaupt nicht. Die Nazis waren durch eine krasse Ideologie geprägt, die Neue Ordnung hat aber keine, und da sind die Macher offenbar einem fatalen Irrtum aufgelegen, dass das Galaktische Imperium in der Originaltrilogie Space Nazis seien, und wollten da wohl einen drauflegen. Dabei entspricht das Galaktische Imperium ziemlich eindeutig dem Britischen Imperium und der Mentalität des Kolonialismus:

 

Es fußt auf keiner spezifischen Ideologie, hat dafür aber ein Selbstverständnis das davon geprägt ist, für Ordnung und Zivilisation zu stehen und etwas Besseres zu sein. In den Kernwelten, die am meisten von der imperialistischen Ausbeutung des Outer Rim profitieren, genießt es Loyalität, und die Ausbeutung und Unterdrückung des Outer Rim wird als 'zivilisationsbringend' bezeichnet und mit barbarischen Mitteln betrieben. Und um seine Macht auch in die letzten Ecken zu projizieren stützt sich das Imperium auf eine riesige Flotte. Aber die Uniformen erinnern an Nazi-Chic, deshalb Space Nazis... :facepalm:

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zweiundvierzig:

Echt? Also ich bin ja wirklich nicht der hellste, aber DAS habe ich mal bemerkt. :D

Ich könnte mir vorstellen, dass das Nazi-Thema bei euch in der Schule auch stärker fokussiert wurde als bei uns in der Schweiz? Ich hatte so mit 15/16 das erste Mal was über den 2. Weltkrieg gehört und das war im Gegensatz zum 1. Weltkrieg mega rudimentär. Glaub das war einerseits ein Zeitproblem (am Ende der Schulzeit kamen wir thematisch eben nur noch knapp zum 2. Weltkrieg - Kalter Krieg hatte ich bspw. erst in der nichtobligatorischen weiterführenden Schule) andererseits wurde da auch einfach gesagt, dass wir sicher darüber mit unsren Eltern gesprochen hätten und schon alles wissen würden... ich komme aus einer schlecht gebildeten Arbeiterfamilie und hatte daher lange keine Ahnung, was da im 2. Weltkrieg ablief. Nicht mangels Intelligenz sondern mangels Zugang. Denke so mit 18 hab ich mir das meiste selber erarbeitet, da wuchs generell mein Interesse an Geschichte - und mein Grundsatz als Geschichtslehrer alles besser zu machen als meine Geschichtslehrerin damals ?

 

 

vor einer Stunde schrieb Zweiundvierzig:

Dabei entspricht das Galaktische Imperium ziemlich eindeutig dem Britischen Imperium und der Mentalität des Kolonialismus

Hat sich das GL auch explizit so überlegt oder ist das eher Interpretation? Ich sehe das zwar auch so, aber sie haben ja schon auch diesen eindeutigen Hang zur "Reinheit", zumal es ja ausser Thrawn glaub keine Aliens im Imperium gibt?

 

 

Apropos Aliens:

20210114_222223.jpg.cf4fe78f3f528b38219570aabe5db31b.jpg

Hut ist noch WIP, Rest mMn fertig.

Verbesserungsvorschläge?

Lichtreflexpunkt bei den Augen? ?

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb blackbutcher:

Hut ist noch WIP, Rest mMn fertig.

Verbesserungsvorschläge?

Lichtreflexpunkt bei den Augen? ?

Der sieht doch super aus?

Klar mehr geht immer. Wenn dir danach ist mach noch Reflexpunkte. 

 

 

Ich denke Politik und Hobby passt nicht zusammen. Politik passt eigentlich zu gar nichts. 

Das Hobby soll Spaß machen und mehr nicht. Dafür sind Hobbys da. 

 

Also @blackbutcher: mal was an, schreib Storys und zocke. 

Außerdem: spring auf den Zombie Train mit auf?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2021 um 22:50 schrieb blackbutcher:

Hat sich das GL auch explizit so überlegt oder ist das eher Interpretation? Ich sehe das zwar auch so, aber sie haben ja schon auch diesen eindeutigen Hang zur "Reinheit", zumal es ja ausser Thrawn glaub keine Aliens im Imperium gibt?

 

 

Einige der Leute, die an der Originaltrilogie mitgearbeitet haben, sprachen explizit vom British Empire und vom Kolonialismus. Das Imperium hat zum Beispiel auch keine Ghettos, Arbeits- oder gar Vernichtungslager für Nicht-Menschen unterhalten (anders als die Cardassianer in DS9 zum Beispiel) - das Herabsehen auf nichtmenschliche Spezies ist eben viel eher mit dem Rassismus in der Ära des Kolonialismus zu vergleichen. Der Nazi-Chic ergab sich aus der skrupellosen, brutalistischen Designschiene für alles, was mit dem Imperium zu tun hatte,  damit sie jeder gleich als Widersacher erkennt.

 

Aber selbst wenn es 'nur' Interpretation wäre, stände sie auf einem sehr soliden Fundament, denn die Parallelen sind konsistent und deutlich.

 

Am 14.1.2021 um 22:50 schrieb blackbutcher:

Lichtreflexpunkt bei den Augen? ?

 

Ja! Ansonsten: Gelungen! :ok:

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo / wie mache ich die Lichtreflexpunkte? Jeweils links oder rechts oben?

Bei Augen mach ich das eben nie, weil sie ja sonst immer Pupillen haben.

 

vor 7 Stunden schrieb Lucky:

Ich denke Politik und Hobby passt nicht zusammen. Politik passt eigentlich zu gar nichts. 

Das Hobby soll Spaß machen und mehr nicht. Dafür sind Hobbys da. 

Stimmt schon, aus dem Grund war ich auch nie im OT unterwegs. Die politischen Hintergründe in Star Trek oder Star Wars interessieren mich aber halt trotzdem, weshalb ich nachgefragt hab. Ein schmaler Grat ? aber ich glaube, wir können den Exkurs vorerst auch abschliessen.

bearbeitet von blackbutcher
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Aber selbst wenn es 'nur' Interpretation wäre, stände sie auf einem sehr soliden Fundament, denn die Parallelen sind konsistent und deutlich.


Das ist deine Meinung.

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb blackbutcher:

Übrigens etwas, das ich in Discovery noch cool fand (Achtung Mini-Spoiler Staffel 3 Folge 8):

Spoiler

Fand ich nett. Was ich aber richtig gut finde ist, dass er/sie (was sagt man da im deutschen?) auch tatsächlich von einer nicht binären Person gespielt wird. Und auch, dass es dann nicht weiter thematisiert wird, weil es letztendlich ja auch egal ist.

 

  • Like 2

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2021 um 10:03 schrieb Zweiundvierzig:

Die Nazi-Parallelen bei den Cardassianern waren sehr dick aufgetragen. Keiner, der Star Trek guckt und etwas mitdenkt hat das nicht gemerkt. Es sei denn, man muss wieder Strohmann-Karrikaturen von anderen Menschen aufstellen, um sich selber in einem besseren Licht darzustellen...

 

Ouhhhh... und die Bajoraner sind.... und Deep Space Nine ist.... und die Föderation sind....

Alter, ich bin Historiker und mir ist das nie aufgefallen. :facepalm:

 

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 40 Minuten schrieb Gorgoff:

Ouhhhh... und die Bajoraner sind.... und Deep Space Nine ist.... und die Föderation sind....

Alter, ich bin Historiker und mir ist das nie aufgefallen. :facepalm:

 

Wunderbar! Daran sieht man doch sehr schön, wie interpretativ und vom eigenen Blickwinkel abhängig das alles ist, und warum es müßig ist, bei sowas Blankoaussagen zu machen oder sich zu wundern, warum das kaum jemanden auffällt, außer einem selbst. Und damit sollte deutlich sein, warum vermeintliche Objektivität beim Beurteilen von Dingen wie Filmen, Serien etc. unsinnig ist. Danke. :ok:

 

  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das aber nicht schon immer so, das Trek recht politisch war. Irgendwie muss man meiner Meinung nach die einzelnen Serien immer im Kontext des Jahrzehnts in dem sie gedreht wurden mit betrachten. Oft fallen einem dann schön verpackte Gesellschaftskritiken auf. Was mir ein bisschen an Discovery aufstößt, ist dass es wie in vielen Serien vermehrt mit dem Holzhammer gemacht wird, damit es auch der Letzte versteht. Das finde ich sehr schade. 

Gerade solche Szenen wie aus dem Spoiler, gerade die Föderation soll ja eigentlich die Utopische Gesellschaft darstellen, da fände ich es zum Beispiel schöner, wenn darauf gar nicht eingegangen wird, sondern einfach nur gemacht. Dann ist das suptiler und eine "Norm", ohne wie in der Szene fast schon mit dem erhobenen Zeigefinger drauf zu deuten. 

Beispiel Uhura aus TOS, sie war einfach da, sie wurde weniger als "dummes Weibchen" von den Männern behandelt, wie es in anderen Filmen und Serien aus der Zeit üblich war. Damit wurde subtil auf die Gleichberechtigung angespielt, sie wurde aber nicht als etwas besonderes behandelt und thematisiert, es war einfach ein Faktum innerhalb des Universums. 

Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht in irgendwas rein geritten, was jemand in den falschen Hals bekommt. ? 

 

tl;dr: Ich mag die gesellschaftspolitischen Themen in ST, ich finds nur schade, dass sie es mit dem Holzhammer proklamieren. ? 

 

Ansonsten... der elende Drecksack von der Handelsföderation sieht genial aus, ich würd tatsächlich keine Reflexpunkte setzen, da ich dieses satte Rot in den Augen echt gut find.

 

*winke*

  • Like 4

Ein Zwerg zu sein heißt stark zu sein!

Ein Zwerg zu sein heißt weise zu sein!

Und ich zeig dir gleich auf welche weise ich dir ganz stark wo hintrete, wenn ich nicht gleich mein Bier krieg!!!

Zwerge im Projekt 250 Vampire im Projekt 250 Untote [Kow] im Projekt 250 Mein allgemeines Projektchaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

 

 

Wunderbar! Daran sieht man doch sehr schön, wie interpretativ und vom eigenen Blickwinkel abhängig das alles ist, und warum es müßig ist, bei sowas Blankoaussagen zu machen oder sich zu wundern, warum das kaum jemanden auffällt, außer einem selbst. Und damit sollte deutlich sein, warum vermeintliche Objektivität beim Beurteilen von Dingen wie Filmen, Serien etc. unsinnig ist. Danke. :ok:

 

Gut, ich war damals Teenager und mehr an Dex interessiert als an der Metahandlung, aber jetzt wo du es sagst...

Ich hatte bei Kira und dem Widerstand mehr einen Nordirland Vibe im Kopf, auch wegen der Bombenanschläge und so, aber ja, macht Sinn.

Schwarze Uniformen, Herren"menschen"mentalität usw.

Ich denke es sollte einen Mix darstellen aus verschiedenen Besetzungsgeschichten.

Und Bajoraner generisch religiös. :rolleyes:

Das fand ich immer so unglaublich langweilig und nervtötend. Aber irgendwann kommen ja die Klingonen und dann wird alles gut. :ok:

 

vor 10 Minuten schrieb Batrachian:

War das aber nicht schon immer so, das Trek recht politisch war. Irgendwie muss man meiner Meinung nach die einzelnen Serien immer im Kontext des Jahrzehnts in dem sie gedreht wurden mit betrachten. Oft fallen einem dann schön verpackte Gesellschaftskritiken auf. Was mir ein bisschen an Discovery aufstößt, ist dass es wie in vielen Serien vermehrt mit dem Holzhammer gemacht wird, damit es auch der Letzte versteht. Das finde ich sehr schade. 

Gerade solche Szenen wie aus dem Spoiler, gerade die Föderation soll ja eigentlich die Utopische Gesellschaft darstellen, da fände ich es zum Beispiel schöner, wenn darauf gar nicht eingegangen wird, sondern einfach nur gemacht. Dann ist das suptiler und eine "Norm", ohne wie in der Szene fast schon mit dem erhobenen Zeigefinger drauf zu deuten. 

 

Ich meine mich zu erinnern, dass in Next Generation zumindest im Hintergrund auch oft Typen in Rocken zu sehen waren. Damals auch ein Tabu.

So fände ich das auch besser, aber mittlerweile scheint ein Holzhammer immer gewünscht zu sein. Ist im Bereich Humor auch oft so, was vermutlich daran liegt, dass es nur noch ganz wenige Themen gibt, die Tabu sind und nur durch subtile Andeutungen veralbert werden dürfen. Da Schauspieler normalerweise sehr, sehr hübsch sind, würde eine Transfrau vielleicht gar nicht als solche auffallen. Daher dann die Brechstange.

Wieso man so eine Heulsuse wie Michael schreibt, die dann noch von einer Schauspielerin mit nur zwei Gesichtsausdrücken gespielt wird, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt. Zoe Saldana war zu teuer bzw nicht an einer Serie interessiert, also hat man die Woolworthversion genommen.

 

 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.