Jump to content
TabletopWelt

Imperiumstruppen: Inquisition, Sororitas, Marines


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Mr. V:

Dein Schwarz ist echt der Hammer. Muss mir nochmal deine Anleitung dazu suchen. Oder kannst du die hier nochmal kundtun?

Das Schwarz der Modelle oben würde ich inzwischen nicht mehr so machen, aber da hatte ich keine Lust drauf, das neu zu malen. Zumal es auf Abstand Spieltisch noch ganz gut wirkt, wohingegen die Hosen der Trekies auf den Bildern gut, auf dem Spieltisch aber recht platt wirken.

 

Spoiler

20200430_183317.jpg

Schwarz mit starken Akzenten bspw. bei den Soros mache ich so:

Corvus Black, breite Akzente mit Eshin Grey, Highlights / schmale Akzente mit Administratum Grey. Nuln Oil drüber. Highlights nochmals mit Administratum Grey verfeinern. Bei Lack/Leder könnte man noch helleren Glanz mit Dawnstone Grey oder sogar Grey Seer simulieren - mache ich aber normalerweise nicht.

 

Spoiler

20210304_102308.jpg

Natürliche schwarze Stoffe mit Blaustich wie bei den Trekies mache ich mit Mischfarben auf Gefühlsbasis. Das Prinzip ist aber ähnlich:

Schwarz mit etwas blau (bspw. Kantor Blue) aufhellen als Grundton. Akzente mit einem weiter aufgehellten schwarz-blau Gemisch. Nuln Oil drüber. Akzente, wenn gewünscht nochmals feiner herausarbeiten. --> Nasspalette notwendig!

bearbeitet von blackbutcher
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach richtig hammer Modelle! :-) Ich sammle ja nach wie vor fleißig Confrontation Modelle, aber bin leider noch nicht dazu gekommen mehr zu bemalen. :D Bald...

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den anderen an: Die Assassinen sind sehr schön, die gefallen mir sehr.

  • Like 1

Vergangene Projekte:

P500 2013/2014 Gruftkönige von Khemri (gescheitert) P500 2014/2015 Herr der Ringe Harad (gescheitert), Herr der Ringe 2 - Diverses (nicht Harad) (gescheitert): Mein Mal Thread. P500 2015/2016 Herr der Ringe P500 2016/2017 Neues aus Mittelerde Sommerprojekt 2017 Neues aus Mittelerde - Teil 2 P250 2017/2018 Neues aus Mittelerde - Teil 3 P250 2018/2019 Neues aus Mittelerde - Teil 4 Sommerprojekt 2019 Neues aus Mittelerde - Teil 5 P250 2019/2020 Neues aus Mittelerde - Teil 6 Sommerprojekt 2020 Neues aus Mittelerde - Teil 7

Aktuell: P250 2020/2021 Neues aus Mittelerde - Teil 8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kampagne "Ruf aus der Tiefe"

 

Was bisher geschah

Spoiler

In den Katakomben von Schreinwelt Theophelia tauchten fremde Kreaturen auf, deren psionisches Erwachen durch den Warp hallte und die Thousand Sons unter Amothep anlockten.

Die Ankunft der Thousand Sons war zwar ungeordnet, trotzdem vermochten es die Schwestern des Adepta Sororita nicht, sie schnell genug zu vernichten. So konnten sich diese in die Katakomben zurückziehen und sammeln, wo sie ein psionisches Gefecht gegen die Geister längst verstorbener Death Guard bestreiten mussten. Jene hatten schon vor 10'000 Jahren gegen die fremden Kreaturen gekämpft und eine Maschine gebaut, welche Amothep nun finden wollte.

Patrouillen des Adepta Sororita versuchten, die Herkunft der Kreaturen zu ergründen, wurden aber mehrmals zurückgedrängt und merkten, dass sie die Gefahr unterschätzt hatten. Aus diesem Grund wurde um das Gebiet, aus dem die Kreaturen stammen mussten, ein Sicherheitsperimeter gelegt. Vorerst konnten die Kreaturen so in Schach gehalten werden.

Die Schwestern gingen auch den Spuren eines Rituals der Thousand Sons nach, um dieses zu stoppen. Doch die Hexer hatten sie getäuscht und die Ablenkung der imperialen Streitkräfte dazu genutzt, um auf dem Planeten Chaos zu verbreiten. Koordinierte Übergriffe und Aufstände sowie ein Angriff der Kreaturen auf einen geschwächten Abschnitt des Perimeters waren die Folgen der Täuschung, mit denen das Adepta Sororita nun zu kämpfen hatte.

So war eine grössere Gruppe der tobenden Ungeheuer aus dem Perimeter entflohen. Die Schwestern konnten diesen zwar schnell habhaft werden und sich ihrer entledigen, doch am Ort der Auseinandersetzung brachen plötzlich weitere Kreaturen aus dem Boden hervor. Dies warf die Frage auf, woher die Feinde überhaupt kamen. So gab Principalis Clara den Befehl, den umgebenden Untergrund abzusuchen.

 

Spiel 8 – Das Artefakt

Crusade Mission – Strike Force – Relic – 60 Powerlevel

 

Intro

Principalis Clara las den kurzen Bericht von Techadeptin K1Ra erneut. Diese hatte den Auftrag im Katakomben Sektor 3XIX, der sich hinter dem Sicherheitsperimeter befand, den Untergrund zu untersuchen. Dabei hatte sie erstaunliche Entdeckungen gemacht.

In jenem Sektor, der wohl einst ein Raumhafen war, gab es unzählige verschüttete Überreste von Rüstungsteilen, Waffen und anderer Ausrüstung, welche Space Marines gehört hatten, die vor Jahrtausenden hier gestorben waren. Die meisten organischen Überreste waren zersetzt, doch in der einen oder anderen versiegelten Servorüstung, die gefunden worden war, vermutete die Techadeptin noch mumifizierte Leichen extrahieren zu können. Der Adeptin war der Orden nicht bekannt, doch Principalis Clara hatte eine höhere Freigabestufe und erkannte die Symbole der Verräterlegion der Death Guard sofort, daher verbot sie vorerst jegliche weitere Untersuchung.

Noch beunruhigender als jene Überreste waren jedoch die vergrabenen, verpuppten Kreaturen, welche die Adeptin gefunden hatte. Auf den ersten Blick hätte sie diese wohl als Gesteinsbrocken abgetan, derart hart war die Schale aus Kalk und Chitin, in die sich die Kreaturen verpuppt hatten. Erst bei genauerer Betrachtung hatte sie sich entschieden, einige der Formen aufzuschneiden und fand darin katatonische, aber lebendige Kreaturen vor.

Clara gab den Befehl einige dieser Puppen zu Untersuchungszwecken abzutransportieren und weiter zu graben. Zudem leitete sie eine kleine Gruppe Sororita in dieses Gebiet um, damit diese sich selbst ein Bild der Funde machen konnten.

 

 

Spiel

20210313_173105.jpg.4066b2805ef7be318b91ac2c10e8a526.jpg

Als die Grabungen weitergingen, fand K1Ra in der Nähe einer Landeplattform immer mehr Überreste der für sie unbekannten Space Marines. Hier musste das Zentrum der Schlacht gewesen sein und hier entdeckte sie auch ein Gerät, das sie nicht verstand. Einer grossen Konsole gleich, wies es noch sehr schwache Strahlungswerte einer Art auf, die K1Ra rätselhaft waren. Sie erkannte sogleich das Werk geschickter Techmagi, deren Konstruktion aus einer Zeit stammte, in der das Mechanicum noch mehr über die Funktionsweise des Maschinengottes gewusst haben musste. Das Gerät war für die Ewigkeit konzipiert und gebaut worden, auch wenn es schien, dass nach Jahrtausenden dessen Energiezelle sich langsam erschöpft hatte.

 

20210313_173130.jpg.3470819ad1ffc27fc40e8ae910be4b3b.jpg

K1Ra war fasziniert von diesem Mysterium und hatte die ersten drei warnenden Kontaktaufnahmen von Kommissar Straken überhört. Erst als dieser lauter und ausfälliger wurde, riss er sie aus ihren Berechnungen.

«Techadeptin Ka-Eins… scheisse, hören Sie mich? Wir haben ein Problem…», schrie der Kommissar in sein Kom. «Hier spricht K1Ra», übermittelte die Adpetin kurz, «nennen Sie die Art des Problems.»

«Na endlich. Wir haben den Kontakt zum Konvoi verloren, der diese verpuppten Kreaturen abtransportieren sollte. Nachdem sie einige Kilometer von uns weg waren, sind die Kreaturen aufgewacht, dann folgte Funkstille. Ich habe mich zusammen mit meinem Trupp auf den alten Turm begeben, von da haben wir einen guten Überblick, aber wir haben nicht genug Soldaten, um uns hier lange verteidigen zu können, wenn wir angegriffen werden.»

20210313_173141.jpg.fa8b3f1542982d58b53a614804841cba.jpg

 

«Verstanden, Kommissar. Ich kontaktiere soeben auch Principalis Clara und informiere sie über unsere Lage. Schwestern des Adepta Sororita sind auf dem Weg zu uns. Es ist von grosser Wichtigkeit, dass wir die aktuellen Funde schützen. Das Gerät ist zu…» - «Adeptin, Sie kommen! Wir können sie sehen. Es sind zu viele! Verschwinden Sie von da unten!»

20210313_180058.jpg.fde14e8a81476f9e4dd5dd5a0f487bd4.jpg

 

«Negativ, Kommissar, halten Sie die Stellung. Meine Servitoren werden mich schützen. Ich muss dieses Gerät in Sicherheit bringen.»

20210313_180046.jpg.0cf21bb05c64ddb47972a80d4248eeca.jpg

 

«Techadeptin K1Ra, hier spricht Procurata Mina des Adepta Sororita. Wir haben ihre Transmissionen mitgehört und greifen ein.»

Ohne zu zögern warfen sich die Schwestern den Kreaturen entgegen.

20210313_181611.jpg.d75bfad370a2f323d4a212c05eccf09b.jpg

 

Die ersten Salven aus Flammenwerfern der Dominatoren von Trupp Ylenia sowie Boltersalven der anderen Trupps konnten bereits einige der kleineren Kreaturen fällen.

Doch diese rückten trotzdem unerbittlich vor.

20210313_182951.jpg.2ddcf08fe5498f5fbcf85a0f755c405d.jpg

 

Die Kreaturen schlugen sich ohne Gegenwehr durch die Servitoren. Selbst Procurata Mina ging schwer verletzt zu Boden.

20210313_190309.jpg.627a3692b86d3c7e5604271e7ff83cec.jpg

 

Adeptin K1Ra hatte dank der Aufopferung ihrer Servitoren und Trupp Ylenia gerade genug Zeit, um das fremde Gerät freizulegen. Dessen Energieanzeigen fluktuierten nun stark, die Strahlung, die vom Gerät ausging, schien beinahe versiegt zu sein. Als die feindlichen Kreaturen sich auf das Gerät warfen, um es zu zerstören, ging die Adeptin mutig dazwischen. Sie konnte es nicht zulassen, dass dieses wertvolle Artefakt verloren ging.

20210313_190321.jpg.706413c864dbafee252c79aaf499c02c.jpg

 

Die Schwestern konnten sich vielen weiteren Gegnern erwehren. Trupp Thea feuerte mehrere Salven ihrer Bolter in die Kreaturen, die zuvor ihre Anführerin schwer verwundet hatten und auch der Repressor verbrannte einige Feinde mit seinen Schweren Flammenwerfern.

20210313_192759.jpg.8abb8cc04f0f328b6e160116e1451440.jpg

 

Selbst die Männer der Planetaren Verteidigungskräfte versuchten sich am Kampf zu beteiligen, wobei lediglich die Maschinenkanone es vermochte, überhaupt Schaden zu verursachen.

20210315_113637.jpg.c0b6400b6ce6fc71621363045a0d5682.jpg

 

Viel wichtiger war aber, dass der Immolator für einen kurzen Moment eine feindliche Anführerkreatur ausmachen und diese in seinen Melterstrahlen vernichten konnte.

20210313_192836.jpg.6846e82fa947fce6b2664f5886623bb7.jpg

 

Der Todesschrei der Anführerkreatur hatte weitere schlafende Gegner geweckt. Plötzlich gruben sich riesige Monster aus dem Boden. Doch sie schienen seltsam träge und langsam zu sein. Procurata Barbara, die im Zentrum versuchte, das Gerät zu sichern, welches K1Ra mit ihrem Leben verteidigt hatte, verstand nicht, wieso sich die Feinde plötzlich so unnatürlich verhielten. Sie war allerdings dankbar dafür, denn nur dies rettete den Immolator, der von einem der beiden Monster beinahe aufgerissen wurde.

20210313_200442.jpg.fcc7df06145621b2404ff45e36076aad.jpg

 

Auch andernorts schien eine neuerliche Reinkarnation des Ur-Geistes plötzlich langsamer zu werden. Krampfhaft versuchte er den Repressor zu beschädigen. Dieser feuerte seinerseits auf die Kreatur und verwundete sie stark.

20210313_200259.jpg.59c502c27a8f845fa4e5679b21c9261c.jpg

 

Doch der geschwächte Ur-Geist vermochte es schlussendlich, den Panzer zur Explosion zu bringen, aus der er selbst aber ebenfalls nicht mehr entweichen konnte und in den Flammen verging.

20210313_215029.jpg.46ef47570bd6e8fe052aaa84bd9d4543.jpg

 

Dank der geballten Kraft der Melter von Trupp Raya und des Immolators sowie der Flammenwerfer der Überlebenden von Trupp Ylenia konnten die drei grossen Monster ausgeschaltet werden.

20210313_215053.jpg.f5264dc3c606f85227d5f23025798017.jpg

 

Indessen wehrte Procurata Barbara die Angriffe von weiteren Kreaturen auf das Gerät im Zentrum ab.

20210313_215100.jpg.edf1a3931d02a844d77b167c1dad6ec9.jpg

 

So konnte dieses von Trupp Lena gesichert werden.

20210313_215036.jpg.7f47e4317daf8d9b577f91df0051c943.jpg

 

Als weitere Kreaturen auf sie zustürmten, gab Barbara allen verbliebenen Trupps den Befehl, sich in den Kampf zu werfen. Es musste Trupp Lena gelingen, das Artefakt zu bergen.

20210313_220316.jpg.f31f96e36d9ab1940a3e57560c4162f0.jpg

 

Trupp Raya fiel im ersten Ansturm.

20210313_220324.jpg.f88f3b698d9dd1c56b747876fc0bbd4e.jpg

 

20210313_221159.jpg.13fba882d4de7a85fc20e9dac9ec18c9.jpg

 

Doch Überlebende der Trupps Laura und Ylenia konnten die Kreaturen lange genug aufhalten, dass Trupp Thea den Rückzug von Trupp Lena mit dem Artefakt decken konnte.

20210313_221644.jpg.e702e18d40a520e956a9c45f1c3fbfd1.jpg

 

20210313_221636.jpg.3627d7814b84423341faa81d197efa2c.jpg

 

 

Outro

Als die Schwestern das Gebiet mit dem Artefakt verlassen hatten, um dieses in ihrer Basis durch das Mechanicum untersuchen zu lassen, erlangten unzählige Kreaturen nach Jahrtausenden des Schlafes wieder ihr Bewusstsein. Sie schüttelten die Trägheit zusammen mit ihrer Hülle aus Kalk und Chitin ab und begannen sich aus dem Boden heraus zu graben. Ohne den dämpfenden Einfluss der fremden Maschine konnten sie ihr Schwarmbewusstsein wieder voll entfalten. Uraltes Wissen flackerte in ihnen auf. Sie verbanden sich mit dem Bewusstsein, das bereits wach gewesen war und das durch die Futterorganismen offenbar gefangen gehalten wurde.

 

Kurze Zeit später verlor Principalis Clara den Kontakt zu ihren untergebenen Schwestern, die Wache am Sicherheitsperimeter hielten. Der neu erweckte Schwarm hatte sich versammelt und war den Sororita in den Rücken gefallen. Aus dem Wachtdienst wurde ein verzweifeltes Rückzugsgefecht. Nur wenige Schwestern gelangten aus den Katakomben heraus, die nun für sie verloren waren.

 

 

bearbeitet von blackbutcher
  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. Inzwischen sind auch alle Bilder am richtigen Ort und der Bericht somit fertig (wobei meine Principalis später sicher noch Rechtschreibfehler finden wird, die ich ausbessern werde).

 

Das Spiel war leider entgegen dem Klang im Outro wieder sehr einseitig zu meinen Gunsten. Sicher auch weil ich gut und @Goldark schlecht gewürfelt hat, aber es lag klar auch am Balancing. Die Soros sind (auch unmaximiert, aber mit den Crusade Boni) eine ganz andere Liga als die Tyras, die wir sogar noch mit +1A verbessert hatten.

So macht es leider keinem von uns wirklich Spass und die Frage stellt sich, wie es weitergehen soll. Vermutlich machen wir das nächste Spiel mal ganz ohne Sonderregeln und Stratagems, nur mit den Einheitenkarten und ihren entsprechenden Regeln. In meinem Fall also auch ohne Wunderwürfel, Ordensfähigkeiten, Relikten, usw.

Ist zwar schade, wenn ich auf das verzichten muss, das die Soros speziell macht, aber so sehen wir, ob das Balancing wenigsten bei den reinen Einheiten einigermassen funktioniert oder ob wir da schon ausbessern müssen.

 

Ich finde es sehr schade, dass wir zu solchen Massnahmen greifen müssen, aber es scheint ja wieder nicht anders möglich zu sein. Wie erlebt ihr das Balancing so? Von @Garthor und @sashman hab ich ja mal gelesen, dass sie es auch nicht gut finden. Wie geht ihr damit um? Hausregeln?

 

 

P.S.:

Davon, dass es nicht nötig sein sollte, an einem Spiel die Regeln anpassen zu müssen, wenn die Regelschreiber ihren Job richtig machen würden, will ich gar nicht erst anfangen. Inzwischen nervt es mich persönlich einfach nur noch, dass bei GW nicht mal mehr die Bier-und-Brezel-Spiele einigermassen ausgeglichen sind. Selbst das ging in der "schlimmen" 7. Edition gefühlt noch irgendwie, dann gabs den nötigen Reboot mit der 8ten, was grösstenteils gut funktioniert hätte, wäre die Abwärtsspirale (=Powercreep) nicht wieder von vorne losgegangen und inzwischen ist es in meinen Augen schlimmer als eh und je.

Ich habe so viele 40k Minis, mag den Hintergrund und die Geschichten und will das nicht aufgeben. Jetzt haben mich die gemütlichen, mal mehr und mal weniger ausgeglichenen Kampagnenspiele so lange noch bei 40k halten können... Ist jetzt selbst das nicht mehr möglich?

Der Gedanke frustriert mich und macht mich traurig.

bearbeitet von blackbutcher
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb blackbutcher:

Wie erlebt ihr das Balancing so? Von @Garthor und @sashman hab ich ja mal gelesen, dass sie es auch nicht gut finden. Wie geht ihr damit um? Hausregeln?

Die alte Diskussion. 40K war und wird niemals durchgängig gebalanced sein. Wobei ich  es momentan auch recht extrem finde. Die Codices die im letzten Jahr rausgekommen sind für die 9. Edi finde ich klasse, weil sie richtig tolle Listen möglich machen und unter sich recht ausgeglichen wirken. Die älteren stinken aber im Vergleich schon extrem ab.

Ein probates Mittel für euch bei B&B Spielen sehe ich wirklich nur wenn man selbst anpasst per Hausregeln. (Keine Doktrinen/ OP Relikte/ bei Sisters z.b. die Miracle Dice weglassen, bzw. CSM und TS mit den Wunden anzupassen)

Wie ich schon in meinem Thread sagte, ich halte es einfach so das ich momentan meine geliebten CSM nicht mehr spiele bis die auch einen aktuellen Codex bekommen. Zum Glück habe ich genug Armeen zur Auswahl um auszuweichen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blackbutcher: So, endlich kann ich mir die Zeit nehmen, hier "gebührend" zu antworten... ?

 

Zum letzten Spielbericht und der Story: Es ist dir wieder super gelungen, eine kurzweilige Story zu entwickeln. Nicht plump, nicht zu viele Details und stets passend zu den Bildern. Und dass das Relikt dafür verantwortlich ist, dass die Tyraniden lahm sind, ist schlicht genial. ?

 

Vielleicht sind einigen hier die Intro- und Outro-Texte zu lang? Aber ich lese auch diese sehr gerne, da sie den Rahmen für unsere Spiele ideal festlegen und dem Konflikt einen "glaubwürdigen" Hintergrund liefern. ?

 

Zum Gelände: Auch hier könnte es nicht besser sein. Die vielen kleinen und grossen Element aus deiner Sammlung machen es erst möglich, so variable Schauplätze zu schaffen. ?

 

Und nun zum "schwierigsten" Aspekt: Dass uns das Spiel an sich so keinen Spass (mehr) macht: Ich sehe das auch so, dass es uns bis zum neuen Soro-Codex meistens gut gelungen ist, spannende und +/- ausgewogene Spiele zu spielen. Es gibt für mich keine bessere Art, "Tabletop zu machen", als das was hier nun schon seit einigen Jahren auch im Forum dokumentieren: Erzählerische Spiele mit Armeen, die uns aufgrund der Optik und des Hintergrunds gefallen und glaubwürdige Gründe haben, gegeneinander zu kämpfen und sich weiterentwickeln. ?

 

Aber inzwischen ist für solche Spiele der Unterschied zwischen den neuen und den alten Codices so gross, dass es so schlicht nicht mehr funktioniert. Es sind mit Sicherheit nicht nur die Stratagems und Armee-Sonderregeln. Auch die reinen Punktekosten bzw. Power-Levels, passen einfach überhaupt nicht mehr zusammen. Im Spiel zum aktuellen Bericht hatte ich (gemäss matched play) fast doppelt so viele Punkte auf dem Tisch wie du. Und war trotzdem ich in der dritten Runde fast vollständig ausgelöscht, während ich von deiner Armee gerade einmal ca. 1/3 besiegen konnte. ?

 

Bevor die Crusade-Regeln rausgekommen sind, hatten wir unseren Einheiten selber "Kampagnen-Effekte" verteilt. Nicht zu viele, nicht zu starke, gerade so, wie wir es passend gefunden haben. Der Versuch von GW, so etwas zu standardisieren ist für mich komplett gescheitert. Die Crusade-Boni sind unausgewogen, das Erfahrungspunkte-System ist umständlich und auch die Idee mit den Agendas funktioniert schlicht nicht - es sind immer die gleichen, die man nimmt bzw. die nicht funktionieren, wenn man sie (wieder einmal) ausprobiert. All diese Dinge tönen cool, sind es aber in der Praxis überhaupt nicht und machen es nur noch unfairer. Die "Waffen-Upgrades" für die Imperialen Armeen haben das Problem dann nochmal deutlich schlimmer gemacht. ?

 

Ich bin überzeugt, dass wir dafür eine Lösung finden werden, wie wir trotzdem mit unseren Armeen, Gelände und Ideen weiterhin so "Tabletop machen" können, wie bisher. Dafür möchte ich auch nicht alle Sonderregeln und Stratagems unserer Armeen verbieten. Ich finde z.B. die Idee mit mit den Wundern (Miracle-Dice) bei den Soros super und der Regel-Mechanismus dazu an sich interessant. Aber gegen meine Tyraniden reicht es sicher, wenn pro Runde 1-2 "Wunder passieren". Auch die Stratagems sind eigentlich eine coole Idee - sie helfen, dass sich die Armeen so spielen, wie sie im Hintergrund beschrieben wird. Aber auch diese müssen wir entweder abschwächen oder teurer machen, denn auch da sind deren Power und Kosten zwischen den beiden Codices zu unausgewogen. Und vermutlich sollten wir die Waffen-Upgrades fürs Imperium für unsere Kampagnenspiele weglassen. Denn die Tyraniden (und alle anderen Xenos) haben ja - soweit ich weiss - weder etwas gleichwertiges erhalten, noch wurden ihre Punktekosten reduziert... ?

 

Lass uns versuchen, "an den verschiedenen Schrauben" etwas zu drehen, statt gleich alle Sonderregeln zu verbieten. Die +1 Attacke hat schon etwas geholfen. Dass der Carnifex nun stark genug ist, einen Panzer auf 3+ zu verwunden auch. Aber das reicht noch lange nicht. Und auch wenn das eigentlich die Arbeit von GW wäre - ich mache das gerne, wenn wir dadurch unser Hobby weiterhin so ausleben können, "wie früher". ?

 

Und im schlimmsten Fall spielen wir in Zukunft halt mit 8. Edition Regeln und alten Codices. ?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2021 um 23:41 schrieb sashman:

Die alte Diskussion. 40K war und wird niemals durchgängig gebalanced sein.

Ja, klar.

Aber eben:

Am 15.3.2021 um 23:41 schrieb sashman:

Wobei ich  es momentan auch recht extrem finde.

So empfinde ich es auch.

 

 

Am 15.3.2021 um 23:41 schrieb sashman:

Ein probates Mittel für euch bei B&B Spielen sehe ich wirklich nur wenn man selbst anpasst per Hausregeln. (Keine Doktrinen/ OP Relikte/ bei Sisters z.b. die Miracle Dice weglassen, bzw. CSM und TS mit den Wunden anzupassen)

Denke, so werden wir das mal versuchen ?

 

 

WIP:

20210317_211541.jpg.bc8137625a8c9900dcb29deeab57face.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mal über ein anderes Regelsystem nachgedacht? Gleicher Fluff, gleiche Minis nur andere Regeln?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2021 um 14:23 schrieb blackbutcher:

 

P.S.:

Davon, dass es nicht nötig sein sollte, an einem Spiel die Regeln anpassen zu müssen, wenn die Regelschreiber ihren Job richtig machen würden, will ich gar nicht erst anfangen. Inzwischen nervt es mich persönlich einfach nur noch, dass bei GW nicht mal mehr die Bier-und-Brezel-Spiele einigermassen ausgeglichen sind. Selbst das ging in der "schlimmen" 7. Edition gefühlt noch irgendwie, dann gabs den nötigen Reboot mit der 8ten, was grösstenteils gut funktioniert hätte, wäre die Abwärtsspirale (=Powercreep) nicht wieder von vorne losgegangen und inzwischen ist es in meinen Augen schlimmer als eh und je.

Ich habe so viele 40k Minis, mag den Hintergrund und die Geschichten und will das nicht aufgeben. Jetzt haben mich die gemütlichen, mal mehr und mal weniger ausgeglichenen Kampagnenspiele so lange noch bei 40k halten können... Ist jetzt selbst das nicht mehr möglich?

Der Gedanke frustriert mich und macht mich traurig

Das geht mir im Moment teilweise auch so.

Selbst wenn GW mittlerweile die Missionen einigermaßen gefixt und den Matched Play Teil des Regelbuchs nachgeliefert hat, fehlt immer noch extrem viel.

Die 8te Edition ist jetzt 7 Monate weg, aber die 9te ist irgendwie noch lange nicht da. Es fehlen immer noch die Day1 FaQs, ein aktuelles Punktkostensystem, und funktionierende Detachmentregeln zur Armeeauswahl. 

 

Ich liebe den Hintergrund und die Minis, und auf zocken hab ich eigentlich auch tierisch Bock, aber ich denke es sind ein paar Anpassungen noetig. Leider ist unsere Spielgruppe diesbezueglich sehr konservativ und Verbesserungsvorschlaege werden meist direkt abgeschmettert, was ich sehr schade finde.

Ich denke GW sollte sich mal nen Monat lang auf das notwendige konzentrieren, die Edition fertigstellen, die dazu noetigen Anpassungen auf ihrer Homepage hochladen und sich freuen, wenn die Leute dadurch wieder mehr Bock kriegen. 

 

Die Codices die bisher da sind wirken ja echt stimmig, und der Großteil der Edition ist ja auch echt nicht verkehrt, aber GW scheint es an Interesse zu mangeln, das Ganze mal etwas voranzutreiben (... ein Kampagnenbuch nuetzt mir zb wenig, wenn meine Armee nicht spielbar ist).

 

Crusade-Spiele bringen mir immer noch tierisch Bock und auch die neuen Mahlstrom-Regeln wirken echt gut, aber so ein Spiel mit Detachments und Punkten waere nach nem halben Jahr Narrative Play mal wieder cool.

 

Ich google ab und zu mal, und bin heute zb auf das hier gestoßen:

 

https://whatthe40k.com/whatthefaq/

 

Wirkt auf mich auf den ersten Blick ziemlich cool.

 

Vielleicht brauchen wir mal einen Hausregel-Thread. Mit genug Leuten laesst sich da sicher was auf die Beine stellen.

 

Das einfachste was mir auf die Schnelle einfaellt, ist einfach die jeweils aktuellen Punktkosten der Armeen zu nutzen. Auch hier: GW hat das alte Punktesystem abgeschafft, aber bisher kein neues geliefert. Stattdessen kriegen wir einen gelegentlich aktualisierten Ueberblick darueber, wie die Playtesting-Punktkosten fuer einen Codex sind, den wir noch nicht kennen. Kann man glaube ich geflissentlich ignorieren und die Punktkosten aus der 8ten nutzen, wenn man noch keinen 9te Edi Codex hat. So sollte das Preis-/Leistungsverhaeltnis zwischen den Voelkern mit und ohne Codex sich auch wieder ein wenig mehr angleichen.

Eine weitere Idee waere das nutzen der Detachmentregeln aus der 8ten Edition. Nach dem neuen System haben nicht nur die sowieso schon starken Voelker von Beginn an mehr CP zur Verfuegung (da sie keine CP vor dem Spiel nutzen muessen, um Codexleichen zu reparieren) sondern Detachments kosten um so weniger CP, desto besser sich damit Rosinenpickerei betreiben lassen kann.

Ist in meinen Augen nicht wirklich nutzbar. Eine Rueckkehr zum alten System wuerde in meinen Augen auch hier einen Ausgleich fuer Voelker ohne Codex schaffen.

Eine wirkliche Idee fuer nutzlose Nahkampfcharaktere fuer Voelker ohne Codex faellt mir im Moment nicht ein. "Big Guns never tire" abzuschaffen erscheint zwar auf den ersten Blick wie die richtige Loesung, macht aber die Charaktere von Codexvoelkern zu stark (da diese Regeln wie "haut zweimal zu" oder "ignoriert alle Sonderregeln" als Ausgleich bekommen haben), und macht außerdem weitere Anpassungen notwendig (das Fly-Keyword z.b., aber das repariert auch nur ein paar Armeen).

Armee-Anpassungen wuerde ich moeglichst klein halten. Bei Knights, Chaos Knights und Tau muss offensichtlich was her, aber ich denke das laesst sich mit 1-2 Regeln loesen. Am schwierigsten finde ich hier CSM. 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2021 um 22:34 schrieb Chaoself:

Habt ihr mal über ein anderes Regelsystem nachgedacht? Gleicher Fluff, gleiche Minis nur andere Regeln?

Stargrave werden wir schon anschauen, aber das ist dann halt was ganz anderes. Wir wollen ja eigentlich schon mit unseren grossen 40k Armeen spielen. Dafür sind sie ja da ?

 

Am 17.3.2021 um 22:35 schrieb Garthor:

Ich denke GW sollte sich mal nen Monat lang auf das notwendige konzentrieren, die Edition fertigstellen, die dazu noetigen Anpassungen auf ihrer Homepage hochladen und sich freuen, wenn die Leute dadurch wieder mehr Bock kriegen. 

Das wäre mal was schönes, ja ?

 

Am 17.3.2021 um 22:35 schrieb Garthor:

Punktkosten aus der 8ten nutzen, wenn man noch keinen 9te Edi Codex hat. So sollte das Preis-/Leistungsverhaeltnis zwischen den Voelkern mit und ohne Codex sich auch wieder ein wenig mehr angleichen.

Geht halt bei den Soros so nicht, da deren Codex zwar aus der 8ten, aber schon recht auf die 9te ausgelegt ist. Könnte sie zwar nach Index spielen, aber das fänden meine Mitspieler wohl auch nicht ideal, da die Spezialregeln mindestens so hart, wenn nicht sogar härter waren wie die Wunderwürfel.

 

Wir spielen am Mittwoch jetzt nur mit den Datasheets und Grundregeln. Keine armeeweiten Sonderregeln, keine Stratagems, usw. Dann bauen wir nach und nach darauf auf und schauen, was es verträgt und wo wir stoppen/anpassen müssen.

 

 

 

Am Wochenende wurden die beiden Priester, die ich zufällig im Keller gefunden habe, fertig:

20210322_082046.jpg.6dfadb26878fe24b77846e922bc82dd0.jpg

 

20210322_082053.jpg.b0f4081ad632829060442d2c1d62f58d.jpg

 

20210322_082102.jpg.b231ea959f04e339c82c555a9bb3e5b8.jpg

bearbeitet von blackbutcher
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön. Die gefallen mir sehr gut.

 

Ein kleiner Tipp für die Augen. Nachdem ich mit gebrochenem Weiß die Augäpfel angemalt habe, gebe ich mit einem kleinen Pisel ein bisschen Strong Tone oder ähnliches drauf. Das sammelt sich an den Rändern, und die Augen sehen dadurch natürlicher und weniger aufgerissen aus.

 

Das sind schon ältere Figuren, oder? Die sind noch so wenig überladen.

  • Like 3

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja nicht Stargrave sein.

 

Aber was hindert euch z.b. daran  die Regeln von Star Wars Legion oder einer alten 40k Edition zu nehmen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Pink Wotan:

Sehr schön. Die gefallen mir sehr gut.

 

Ein kleiner Tipp für die Augen. Nachdem ich mit gebrochenem Weiß die Augäpfel angemalt habe, gebe ich mit einem kleinen Pisel ein bisschen Strong Tone oder ähnliches drauf. Das sammelt sich an den Rändern, und die Augen sehen dadurch natürlicher und weniger aufgerissen aus.

 

Das sind schon ältere Figuren, oder? Die sind noch so wenig überladen.

Müssten recht alt sein, die Zinn-Minis. Denke auch so aus den 90ern wie meine Zinn-Soros.

Augen: Ich umrande die jeweils mit einer dunkleren Hautfarbe. Viele machen das ja mit schwarz, was mir persönlich zu geschminkt wirkt. Mit Wash in die Augen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil das dann meist das ganze Auge füllt oder gar keinen Effekt hat. Strong Tone ist doch ein Wash, oder?

 

vor 3 Minuten schrieb Chaoself:

Es muss ja nicht Stargrave sein.

 

Aber was hindert euch z.b. daran  die Regeln von Star Wars Legion oder einer alten 40k Edition zu nehmen?

Legion hat weniger Auswahl bei den Einheiten, da kann man unsere Armeen nicht sinnvoll damit abbilden.

Bei einer älteren 40k Edition haben meine Soros den Nachteil, dass sie keinen Codex haben. Ausser wir gehen in die 2te (?) Edition zurück und da habe ich die Regeln nicht dazu. Ausserdem mag @Goldark die aktuell simple Spielmechanik in 40k und möchte kaum zur 5-7ten zurück.

?‍♂️

;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es doch mal die 2. sein sollte sag Bescheid da gibt es alles als pdfs. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.