Jump to content
TabletopWelt

Nurghor - Litus Saxonicum


Garthor

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Lob. Hab auch noch ein nachträgliches Bild vom Bannerträger, oben ist der Schild ja nur seitlich zu sehen. Ich habe hier als Freehand die Schlange gemalt, die auch auf den piktischen SAGA Würfeln ist.

 

20201127_205719.jpg.78da271c36e2f9015bb13d2e5af26d6d.jpg

 

 

Und ausserdem ist noch der zweite Kriegsherr zu Fuß fertig geworden, sogar mit Base. 

 

20201127_210133.jpg.4a44b20812d15e9615fefd066a093e40.jpg20201127_210100.jpg.ac2960d7834ab2b55e195fa288c63522.jpg20201127_210028.jpg.8a67fb633cc124cc91300e545ff6f6a4.jpg20201127_205952.jpg.f02a1b184e88fa03ebe296a5c441dd17.jpg20201127_205909.jpg.357aae0f693fa38f56f37203209e33e0.jpg

 

Bei ihm ist der Hirsch auf den Schild gekommen, die "6" von den Würfeln. ?

 

Jetzt nur noch Grünzeug auf die Kriegerbases und dann habe ich Block 1 fertig.

  • Like 10

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb blackbutcher:

Der Hirsch ist toll geworden! Rest auch, aber ich mag Hirsche ?

 

Dann gibt es für dich bald ein paar weitere Hirsch-Bilder. ? Hab mir gedacht, zum IHF gibt's den zweiten Teil zur piktischen Kunst mit den Tierdarstellungen.

 

vor 4 Stunden schrieb Mr. V:

Der Kriegsherr zu Fuß ist super geworden. Coole Idee die Symbole der Würfel zu verwenden. 

 

Ja, danke. Einen Schild hab ich noch für ein Freehand, da kommt dann noch der Adler, der allerdings etwas nach Huhn aussieht, drauf. ?

  • Like 2

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig Block 1

 

20201129_210244.jpg.d7131a7f93442eaea8809fca4719d762.jpg

 

20201129_210410.jpg.cf85690f38bf3799e360882c4bcac289.jpg

 

8 Krieger 

Bannerträger 

Kriegsherr 

Streitwagen (zählt als 2)

 

Sollte passen für den Block @Zavor?

Ansonsten habe ich ja noch einen Reiter fertig, den würde ich aber zusammen mit seinen 3 berittenen Kumpanen und 8 Veteranen zu Fuss gern in Block 2 stecken.

  • Like 14

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starker Block. Sehen super aus. Bei deinem Kriegsherren bekommt mein Kriegsherr direkt mal Lust ein eines gegen eins Duell zu versuchen um zu sehen wer der Verrücktere von den beiden ist. Glückwunsch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Gervin:

Glückwunsch zum bestandenen ersten Block!

 

Ich weiß nicht, was mir besser gefällt: die Kleider, die Schilde, die Standarte... alles wirklich mega geworden. 

 

vor 22 Stunden schrieb blackbutcher:

Gratuliere, toller Block, schön präsentiert!

 

vor 21 Stunden schrieb Echsenprinz:

Der Block ist wirklich sackstark geworden!

 

vor 13 Stunden schrieb Zalantar:

Starker Block. Sehen super aus. Bei deinem Kriegsherren bekommt mein Kriegsherr direkt mal Lust ein eines gegen eins Duell zu versuchen um zu sehen wer der Verrücktere von den beiden ist. Glückwunsch.

 

vor 6 Stunden schrieb Mr. V:

Richtig cooler Block. Gratulation zum Abschluss.

 

vor 3 Stunden schrieb Zaknitsch:

Sehr stark! 

 

Gratulation zu diesem echt schicken Block! 

 

 

 

vor einer Stunde schrieb Cheruba-L:

Glückwunsch zu einem bestandenen, wirklich sehr schönen ersten Block. 

 

Ich danke euch für die Glückwünsche! Freut mich wenns gefällt.

 

@Zalantar welcher von beiden? Der aggressive vermutlich? Ich kann die Namen leider nicht auseinanderhalten. ;) Wir könnten natürlich auch 2 gegen 2 kämpfen, ich habe zwar zunächst den Reichweitenvorteil mit dem Streitwagen, aber im Nahkampf haben dann die Wikis vermutlich die besseren Argumente...die Pikten sind dann doch eher aufs Manövrieren durchs Gelände ausgelegt als auf pure Gewalt...

 

  • Like 1

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weiter oben angekündigt, möchte ich zum Abschluss des ersten Blocks noch einen weiteren kleinen Beitrag zur piktischen Kunst machen.

 

Im ersten Teil (S. 3 oben) bin ich ein wenig auf die verschiedenen Symbole eingegangen, die ich auf meinem Banner versammelt habe. Heute habe ich mal ein paar Quellenbilder dazu zusammengestellt, die ich hiermit nachtragen möchte. Es gibt wie gesagt sehr viele piktische Bildsteine und auch nicht alle im Netz. Ein paar gute Beispiele für das "piktische Biest" wären zum Beispiel diese:

 

800px-Meigle_4.jpg

hier links in der Mitte...

 

1024px-Ablerlemno4.JPG

hier nochmal das Biest...

 

1280px-Strathmartine_castle_stone.jpg

und auch hier nochmal das Biest und die Sichel in groß (oder auch "die Katze" @Lucky;) 

 

 

Neben diesen schwieriger zu interpretierenden Symbolen haben die Pikten aber auch viele natürliche, teils sehr realistische Darstellungen in die Steine graviert. Das sind einerseits Tiere und andererseits Menschen, meist auf der Jagd oder in Schlachten. Zu letzteren mache ich noch einen Teil 3.

 

Zu den Tieren habe ich für euch im Folgenden Bilder herausgesucht, die die Inspiration für die Würfelsymbole der piktischen/schottischen Sagawürfel waren.

Die Würfel, wer sie nicht kennt:

saga_w_rfel_scots-irish.jpg

 

Vorlage für die Schlange (die 1-3) war sicherlich der Snake-Stone:

1024px-Serpent_stone.JPG

PS: hier haben wir unten auch nochmal den geknickten Pfeil mit den Scheiben

 

Dann hätten wir da den Vogel (die 4-5) - ich korrigiere mich, das ist mit Sicherheit eine Gans, definitiv kein Adler und auch kein Huhn:

800px-National_Museum_of_Scotland_201410

 

Und zu guter Letzt noch der Hirsch (die 6):

Eassie_Sculptured_Stone_20090616_cross.j

rechts in der Mitte

 

und weil die Darstellung so schön ist und extra für @blackbutcher noch dieses Exemplar:

a22b14b183a82ca1f8b081c3042d7cba5e1181ae

 

 

Neben diesen gibt es auch noch Darstellungen von Bären, Wölfen, Hirschkühen, Fischen, Adlern und vielen mehr. Als altem Tiermenschen-Spieler aus WHFB Zeiten (mein Nick verrät es noch) gefallen mir diese ganzen Waldtiere sehr gut. Zum Schluss daher noch ein Wildschwein, eine ebenfalls sehr gute Darstellung, wobei hier leider links und rechts ziemlich viel ergänzt wurde (Original ist nur die Mitte, wenn man genauer hinsieht):

1920px-Pictish_Stones_in_the_Museum_of_S

 

Die Bilder sind alle bis auf eine Ausnahme von Wikimedia commons per link eingebunden.

Das zweite Bild vom Hirsch stammt von der Datenbank https://vernonbrowser.historicenvironment.scot/

Wer Lust auf die Bildsteine bekommen hat - dort kann man sich zig Bilder der Steine ansehen (https://vernonbrowser.historicenvironment.scot/objects?query="Sculptured+Stones") und allgemein nach allen möglichen Objekten aus schottischen Museen recherchieren.

  • Like 10

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Idee finde ich auch super, ein Kreuz in der Mitte statt dem Biest/Kelpie sieht bestimmt auch richtig gut aus.

 

Ich war nicht so sehr für ein Kreuz, weil ich meine Pikten als eher frühe Vertreter sehe. Ist etwas schwierig mit der zeitlichen Zuordnung, es gibt den Begriff halt schon unter den Römern im 1./2. Jh. und dann bis fast in die Wikingerzeit hinein. Eine ziemlich grosse Spanne! Irgendwann in der Mitte liegt dann die Christianisierung und am Ende die Verschmelzung mit den Scoten zu Schotten...

Nicht umsonst sind die Saga Würfel ja für die Schotten und auch die Iren dieselben.

 

Da ich für meine Minis jedenfalls Kelten bzw. Gallier genommen habe, sind es bei mir wie gesagt eher frühe bis maximal spätrömische und eben heidnische Pikten. 

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal wieder was fertig, noch nicht den nächsten Block, aber die 4 berittenen Veteranen:

 

20201204_222031.jpg.7edd413c3021590440e12d5a9b566721.jpg

 

Und nochmal einzeln:

 

Etwas Überarbeitung gab es auch noch beim ersten, den ich schon gezeigt hatte.

20201204_221656.jpg.ad06e434807a3426c708020a30ce03f5.jpg20201204_221733.jpg.11edcef3441525c1472ef44088b012a8.jpg

 

Nummer 2

20201204_221554.jpg.6649b173a58b84afde70d984141c9f8d.jpg20201204_221622.jpg.922b3c1f33ed7785a204aa24d42b4463.jpg

 

Nummer 3

20201204_222143.jpg.f2852a162ba34026a55c994faf475d3c.jpg20201204_222215.jpg.12e9215bf3aa35a3e06fbee0c7f023d0.jpg

 

Und 4

20201204_221809.jpg.bc62748dbfb3c1b91cdd1cb75b3b3e76.jpg20201204_221848.jpg.60b933b8ab2209eaba3557429aa1fa28.jpg

 

Beim letzten dann wie hoffentlich zu erkennen das dritte Symbol der Pikten als Freehand, 2 und 3 haben noch übrige Decals bekommen.

  • Like 15

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb blackbutcher:

Sehr stark, vor allem die Pferde!

 

Danke dir.

 

Ich wollte auch nochmal den Link dalassen, wo ich ganz tolle Pferdefotografien gefunden habe, von denen ich mich habe inspirieren lassen:

 

https://www.evafrischling.at/islandpferde-in-island/

 

12-Eldhestar-Herde-3-1-400x267.jpg

 

Hier mal ein Beispiel. Das braune Pferd bzw. Fuchs mit Blässe ist Vorbild für Nummer 2. Nummer 3 ist nach dem Mittleren als Rappe gemalt. Was man hier  schön sieht, ist dass es auch Rot- und Brauntöne in den Mähnen bei den Rappen gibt. Und ganz rechts etwas im Hintergrund eine dunkelbraune Fellfärbung mit heller, beiger Mähne, Vorbild für Nummer 4 meiner Reiter.

 

Weil es eins meiner Favoriten ist, nochmal ein Mausfalbe, das Vorbild von Nummer 1:

 

IslandpferdeInIsland-156-400x267.jpg

 

Mich hat es auf jeden Fall weitergebracht, die Pferde nicht einfach aus dem Bauch irgendwie schwarz oder braun anzumalen, sondern eng an realen Vorlagen zu arbeiten.

  • Like 5

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Botticelli:

Ganz großes Kino! :popcorn:

Dankeschön.

Hier ist leider länger nichts passiert. Die Veteranen stehen auf meinem Tisch und schauen böse, aber ich habe die letzten Tage mal wieder richtig Lust auf Fantasy gehabt, nachdem ich über ein Jahr nur noch für Saga historische Minis bemalt hatte. Daher haben sich gerade ein paar Minos und ein Drache auf meinem Maltisch eingefunden...Bringt nicht gerade Fortschritt fürs P500, aber habe ja bis Ende Januar Zeit für Block 2, da gönn ich mir mal die kurze Auszeit bzw. Fremdmalen ?

  • Like 2

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Nurghor - Age of Arthur: Runde Tische und runde Schilde [SAGA] (P250)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.