Jump to content
TabletopWelt

klatschi, das Eichhörnchen auf Crack, besucht fantastische Welten


Garthor

Empfohlene Beiträge

Am 5.5.2021 um 07:56 schrieb klatschi:

Aber Danke für die Information bzgl. des Angebots, diesen Thread zu verschieben - kann man den ersten Post gezielt auslöschen oder geht das nicht, weil es der Erste ist? Mir ginge es im Zweifelsfall nur darum, in der Lage zu sein, den Threadtitel zu ändern, ohne Moderatoren darum zu bitten.

 

Ansonsten würde ich einen allgemeinen Threadtitel ersinnen und einmal beim Verschieben um Anpassung bitten.

 

Der erste Beitrag kann nicht ohne Weiteres entfernt werden, da sonst das gesamte Thema verschwinden würde. Alternativ müsste man jeden anderen Beitrag manuell anwählen und diese dann als Gesamtpaket verschieben - diesen Aufwand halte ich jedoch für unverhältnismäßig und aus technischer Sicht für fehleranfällig.

 

Dass es mittlerweile vier (1, 23, 4) ehemalige P500/P250 in die Hall of Fame geschafft haben, zeigt, dass der erste Beitrag kein Nachteil sein muss. ;)

 

Im Normalfall passe ich den Threadtitel nach einer Verschiebung dahingehend an, dass ich das Spielsystem sowie das Format entferne, sodass nur noch Threadinhaber und der einst gewählte inhaltliche Teil übrig bleiben. Alternativ nehme ich natürlich auch andere Wünsche an. Es ist aber auch nicht vollkommen unüblich, den ersten Beitrag inhaltlich anzupassen. Dies habe ich beispielsweise bei den ehemaligen Eventthreads von Kuanor und Nefelenwen so gehandhabt.

 

Du siehst - es gibt ein paar Möglichkeiten. Zugegebenermaßen kannst Du sie nicht in Eigenregie umsetzen. Aber ich habe kein Problem damit, für die Umsetzung zu sorgen. :)

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zavor:

 

Der erste Beitrag kann nicht ohne Weiteres entfernt werden, da sonst das gesamte Thema verschwinden würde. Alternativ müsste man jeden anderen Beitrag manuell anwählen und diese dann als Gesamtpaket verschieben - diesen Aufwand halte ich jedoch für unverhältnismäßig und aus technischer Sicht für fehleranfällig.

 

Dass es mittlerweile vier (1, 23, 4) ehemalige P500/P250 in die Hall of Fame geschafft haben, zeigt, dass der erste Beitrag kein Nachteil sein muss. ;)

 

Im Normalfall passe ich den Threadtitel nach einer Verschiebung dahingehend an, dass ich das Spielsystem sowie das Format entferne, sodass nur noch Threadinhaber und der einst gewählte inhaltliche Teil übrig bleiben. Alternativ nehme ich natürlich auch andere Wünsche an. Es ist aber auch nicht vollkommen unüblich, den ersten Beitrag inhaltlich anzupassen. Dies habe ich beispielsweise bei den ehemaligen Eventthreads von Kuanor und Nefelenwen so gehandhabt.

 

Du siehst - es gibt ein paar Möglichkeiten. Zugegebenermaßen kannst Du sie nicht in Eigenregie umsetzen. Aber ich habe kein Problem damit, für die Umsetzung zu sorgen. :)

 

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort - eine aufwendige Lösung wäre auch aus meiner Sicht absolut ungeeignet, so wichtig ist der Thread dann sicher nicht :-) 

Ich würde mich dann sehr über eine Verschiebung ins Fantasyboard freuen, sobald du die Zeit dazu findest - es eilt nicht.  Den Titel würde ich gerne etwas allgemeiner halten, wenn eine entsprechende Änderung für dich möglich ist:

"Das Eichhörnchen auf Crack in fantastischen Welten"   (ich freue mich, meinen schönen nutzerspezifischen Titel zu verwenden ? ) 

bearbeitet von klatschi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein kleines Lebenszeichen, dass ich auch andere Dinge tue und nicht nur ratsche:

 

1195548471_Bases1.jpeg.c81fba6c7987bf9bcf65809ce7201323.jpeg

 

der erste Schwung Bases ist durch und der zweite Schwung vorbereitet - die kleineren Bases rechts sind 3*2 Bases (also 40*60mm), die ich für Multibasen in den Einheiten der Klanratten, Sturmratten und Mönche verwenden will.

 

Bases2.jpg.8c7bcdf305c2fd44b73ef39ab2d72c39.jpg

 

 

image.png.2d7b5f1d03f8d4969ba9fabc340f9548.png

bearbeitet von klatschi
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2021 um 15:02 schrieb klatschi:

Den Titel würde ich gerne etwas allgemeiner halten, wenn eine entsprechende Änderung für dich möglich ist:

"Das Eichhörnchen auf Crack in fantastischen Welten"

 

Wenn Du mir einen kleinen angepassten Vorschlag erlaubst: Was hältst Du von "Das Eichhörnchen auf Crack besucht fantastische Welten"?

  • Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Zavor:

 

Wenn Du mir einen kleinen angepassten Vorschlag erlaubst: Was hältst Du von "Das Eichhörnchen auf Crack besucht fantastische Welten"?


Gefällt mir sehr gut, danke für den Vorschlag ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to klatschi, das Eichhörnchen auf Crack, besucht fantastische Welten

Ich hatte gerade einen kleinen Geistesblitz, durch den ich Deinen Username in den neuen Threadtitel integrieren konnte, sodass sogleich ersichtlich wird, wer der Inhaber des Projekts ist. :skaven:

 

Sofern Du weitere Threadtags wünschst, gib' mir gerne Bescheid - ich füge diese dann ebenfalls hinzu. :)

  • Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2021 um 15:15 schrieb Zavor:

Ich hatte gerade einen kleinen Geistesblitz, durch den ich Deinen Username in den neuen Threadtitel integrieren konnte, sodass sogleich ersichtlich wird, wer der Inhaber des Projekts ist. :skaven:

 

Sofern Du weitere Threadtags wünschst, gib' mir gerne Bescheid - ich füge diese dann ebenfalls hinzu. :)

 

Vielen vielen lieben Dank für die Verschiebung und deinen Support. Der Threadtitel gefällt mir außerordentlich gut ❤️

EDIT: Die angegebenen Tags passen wunderbar, vielen lieben Dank für die Organisation!

 

 

Ich habe tatsächlich auch an meinen Ratzen weitergemacht, bin gerade nur auf so vielen Hobby-Baustellen unterwegs, dass einiges drunter und drüber geht. Darum habe ich beschlossen, diese Woche erst mal einen Schwung bis zum Wochenende zu bauen und dann zu grundieren, um wieder mal ins Malen kommen zu können. Muss ja auch noch meine 365 Modelle in 365 Tagen schaffen ? 

 

Ich bastle gerade an meinem 50er-Skavensklavenblock und siehe da - wenn man Mantic Orks mit den Goblinköpfen der 6. Edition Plastikbox kombiniert, schauen die definitiv brauchbar und  cool aus.

 

1398172508_ManticinGut2.jpeg.61a6cae43a8aa5b4fce77a20bfe4ea7e.jpeg

472473010_ManticinGut1.jpeg.871be3d3e50c6e22a4c616d7064a51dc.jpeg

 

Falls jemand davon noch ein paar Daheim rumfliegen hat, würde ich mich über 10-15 Stück freuen :-) 

 

Ansonsten sind die Unitfiller fertig (ein Oger, ein Riesenschwein von Reaper Bones und hinten ein Gatorman von Privateer Press aus einem ihrer schlechten Brettspiele). Die Multibase vorne in der Mitte soll eine kleine Sänfte umfassen, auf der ein Musiker steht, der die Gruppe in die Schlacht läutet.

 

1124459396_wennichgrobinbinichmaleinRegiment.jpeg.47df549f590f885e6434d1383d5c2a4f.jpeg

 

Als nächstes bau ich mal 10 Menschen aus irgendwelchen Wikingern und der Rest werden Ratten.

 

Der erste Bemalschwung sollen dann dieses Regiment, der Rattendämon und zwei Höllengrubenbruten sein. Danach schauen wir weiter :-)

bearbeitet von klatschi
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Saranor:

Die Sklaven sind aber verdammt gut gerüstet. Die könnten es mit Sturmratten aufnehmen!

 

Klar, die müssen auch gut gerüstet sein, sonst können die ja nichts für das Rattenimperium leisten ^^

Ist aber eher alles verrostet ?

 

So, das Sklavenregiment ist fertig gebaut und dürfte viel Abwechslung beim Anmalen geben.

 

nGpPvQ.jpg

 

Spoiler

HgcNnO.jpg

 

k8lyxm.jpg

 

ZGlXvz.jpg

 

 

 

Als ich dann gestern die Höllengrubenbruten / Abominations auf die Bases geparkt habe, musste ich feststellen, dass der Garmr als Modell dann doch ziemlich windig ist...

 

IMG_1116.jpeg.569b3b6a736ff253cd678e2a7c8d86d7.jpeg

 

Der geht ja fast auf der Base unter ?

 

Muss ich mir was überlegen.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fuchs:

Stell dich einfach zwei davon aufs Base?

 

Die Sklavenbande gefällt mir gut.


zwei Modelle bin ich nicht so der Fan

 

 aber mal schauen, vielleicht skalier ich ihn nochmal größer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fixed the problem :-) 

 

EGnuOb.jpg

 

Ansonsten gabs gestern Abend tatsächlich mal wieder Spiele gegen die Orks von @Sir_Grumpy_Cat.  Scho ein seltsames aber wunderbar cooles Gefühl, sich mal wieder in persona zum Zocken zu treffen. Ich habe dann gestern das erste Mal Saga gespielt - es gefällt mir echt gut (schön elegant, schlank und schnell) und wenn man ne T9A Armee hat, kann man auch locker diverse SAGA-Kombinationen aufstellen ? 

 

Haben einmal 4 Punkte zum Reinkommen und dann 2 8-Punkte Matches gemacht. Anbei nur ein paar Eindrücke:

 

Ea69df.jpg

 

xFQvGu.jpg

 

WLPgbR.jpg

 

2xb2c3.jpg
 

War echt schön - zwei bemalte Armeen auf dem Tisch, Gelände und Platte fertig. Hoffe auf mehr solche Spiele 2021, das ist mir schon sehr abgegangen.

 

Jetzt muss ich nur noch die 2 Abominations fertig machen und dann gehts auch hier wieder kräftig an die Malerei (neben meinen ganzen anderen Projekten ?)

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum zur Gehörnten Ratte ist hier so wenig los?

 

Mag man sich fragen - die Voraussetzungen wären doch super: 200 bemalte Modelle, ein neues Armeebuch macht Lust auf mehr und das Leben steht auf Öffnung. Spiele an der Platte sind wieder ein Ding. Also ran an die Modelle und go for it.

 

Oder?

 

Spieledesign ist ne schwierige Sache, gerade wenn man wie bei T9A mit einer Masse an Erwartungen alter Warhammerspieler zu arbeiten hat. Man kann nie alle Beteiligten befriedigen - ändert man zu viel ist es schlecht, ändert man zu wenig ist es schlecht, man muss sowieso eine eigene Identität herausarbeiten, weil The Old World am Horizont schimmert und man nen unique selling point braucht, der mehr ist als „unsere Regeln sind sehr genau und balanced, aber dafür lesen sie sich wie eine Waschmaschinenanleitung“.

 

Und nun ist das neue Armeebuch des Vermin Swarm da. Mein Fazit: ich bin begeistert, aber demotiviert und noch nicht sicher, wie ich weiter mache. Klingt widersprüchlich, is aber so.

 

Zuerst sprechen wir mal den Elefanten im Raum an: Skaven sind nun Vermin Swarm, man hat einige alte Regeln, die die Ratten seit Jahrzehnten mit sich rumschleppen neu interpretiert. Du hast eine Masse an Ratten bei der das einzelne Leben nix zählt? Wird dargestellt, indem jeder Lebenspunktverlust nur halb für das Kampfergebnis zählt. Ratten sind Ratten sind Ratten und keine Menschen? Wird dargestellt, indem alles nun eins Widerstand weniger hat (normale Ratten W 2, Seuchenklan und Charaktere W 3). Moral in der Masse? Der Gliederbonus wird nicht mehr draufgezahlt, aber im Umkreis um Standarten sind die Ratten zuverlässiger - das soll auch ein bisschen den Hintergrund widerspiegeln: Die Ratten in der neunten Welt sind die neuen Herren von T9A-Konstantinopel und sehen sich als Nachfolger des römischen äh avrasischen Imperiums.

Soweit so gut, ich bin begeistert, mir gefällt diese Vision der Ratten unglaublich gut.

 

Aber Elefant steht nicht nur im Raum, sondern im Porzellanladen und dieses Wortspiel mit dem eingedeutschten englischen Ausdruck von vorhin gibt nun Sinn, aber ist immer noch nicht gut. Wurst.

 

giphy.gif

Der klatschi, wenn er das neue Armeebuch liest

 

Also was stört mich dran?

Es ist einfach zu viel. Da die Ratten nun noch schneller sterben willst du große Regimenter - 60 Klanratten, am Besten zwei Mal. 50 Storm Vermin sollten es auch sein. Rattling, Warpflammenwerfer und Mörser sind nun Einheiten aus 3-6 Modellen. Das Todesrad ist nun ne Einheit von 1-3 Modelle. Assassinen eine Eingeit aus 3 Modellen und wenn du fette Magie willst, brauchst du drei günstige Magier. Die Technik des Vermin Swarms wird geiler je mehr Modelle in der Einheit mitlaufen, das Buch will große Blöcke sehen und ja: ich auch. Aber will ich es in allen und jedem Bereich sehen? Bzw: auch anmalen? Klar, bei Charakteren drück ich noch ein Auge zu, das kriegt man hin.

Kaufen ist auch nur bedingt das Problem, ich hab nen 3d Drucker und auch wenn es für die Spezialwaffen keine STLs gibt, die meinen Geschmack treffen, heißt das nicht, dass das nicht noch kommt oder ich rumbasteln kann.

 

Vergleich.png.fbe67a82f5bf9603f690bd9acb266823.png

Zu grob, zu dürr, zu sehr anderer Stil - Ratings als STL zu finden ist nicht leicht

 

Wie gesagt: Das soll nicht das Problem sein. Das Problem sind die Mengen die noch zu bemalen sind. Und zwar nicht nur im Kern, nicht nur in Spezial, nicht nur bei Charakteren sondern ü b e r a l l.

 

Ich denke ich brauche definitiv nochmal 20-25 Sturmratten und ca 45 Klanratten, dazu nochmal etwa 15 Seuchenmönche. Kann man natürlich viel durch Einheitenfüller machen, aber ich möchte das nur zu einem begrenzten Maß einsetzen - wenn die Einheit am Ende fast so viel Einheitenfüller wie Einheit ist, ist das Ziel ja auch nicht erreicht.

PtqUa9.jpg

Bois, ihr seid quasi das bare minimum

 

 

Die Regelautoren haben in meinen Augen nen guten Job gemacht, das Feeling einer Massenarmee durchgeknallter Rattenmenschen zu erzeugen - auch wenn die Sachen zT sehr sehr stark wirken (ich kann mir vorstellen, dass einiges abgeschwächt wird), es gibt viel cooles Spielzeug, viel Option und unterschiedliche Spielweisen.

 

Spoiler

Und meine Einschätzungen zur Spielstärke sind nix wert weil ich zu wenig Erfahrung im Spiel habe. Ich lese das und denk mir: Cool, ich mach ein paar theoretische Berechnungen und denk mir: krass, aber wie es dann auf der Platte anschaut - no idea. Und bei meinem jetzigen Spielstand könnte ich ein broken Armeebuch nehmen, ne Armee aufstellen und mein Gegner wischt mit mir den Boden auf - und das ist okay, steile Lernkurven kenne ich aus WMH, das ist alles schicki.

 

Ein großes Problem ist sicher, dass das Playtesting durch Corona fast nur online stattgefunden hat und es Wurst ist, wie viel bumms man in seine Liste klickt. Nur: T9A und Warhammer sind ein so schlechtes „Computerspiel“ dass ich nicht denke, dass sich die online Community außerhalb eines kleinen Teils an Turnierspielern groß entwickeln wird - UB und Warhall sind Mittel zum Zweck, zumindest meine ich das aus dem bescheidenen Erfolg des Warhall Kickstarters (nicht mal 400 Backer) rauslesen zu können - viele Spieler wollen eben nicht nur online spielen, sie wollen Puppen über den Tisch schieben.

Wahrscheinlich musste keiner der Playtester seine Sammlung nehmen und sehen, wie viel an allen Ecken und Enden fehlt. Ich weiß, dass Playtester wie @da_griech genau auf dieses Problem hingewiesen haben - und es wurde wohl ignoriert, anders kann ich es mir nicht erklären.

Vielleicht bin ich auch einfach nur demotiviert weil ich gerade erst einsteige, wie geht es da Veteranen wie @melcher?

 

Fazit:

Ich finde das Buch stylisch und gelungen - regeltechnisch tut sich sicherlich noch einiges und die Sachen werden angeglichen, aber die generelle Idee gefällt mir.

Aber ich bin gerade hart demotiviert. Und kann mir nicht vorstellen dass irgendjemand mit dem Buch sagt: Ja, damit fang ich neu an und steig ins Spiel ein.

 

Muss mal überlegen wie ich weiter mache.

 

Mein Plan war, erst einmal zwei Listen zu bauen auf die ich Lust hätte und zu schauen wie viel ich da noch brauche und was noch alles ansteht.

Nach der ersten Liste kamen 25 Sturmratten, 48 Klanratten, 4 Ratlings, 3 Giftwindmörser (ja, ich nehme da eh schon weniger mit) und 3 Assassinen zusammen, die ich neu bauen und bemalen müsste, dazu noch der Rattendämon und dazu eine Höllengrubenbrut die da sind und nur noch Farbe brauchen.

Für die zweite Liste wären es 25 Sturmratten, 10 Klanratten (da würde ich Klanratten), 12 Mönche, 3 Ratlings, 2 Giftwindmörser, 3 Todesräder und 3 Chariots.

 

giphy.gif

 

Irgendwie alles noch ne ganze Menge - darum dieses Update.

Muss mal überlegen wie ich weiter mache.

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Deine Ratten sind geil.

2. Wie wärs damit, einfach mal ne Weile nur zu bauen und zu bemalen, worauf du Lust hast, unabhängig vom System?
Ich finds immer sehr befreiend, wenn ich einfach "nur" bastle und male, ohne Gedanken an das Regelwerk, mit dem ich die Minis einsetzen will und ohne Gedanken an ihre spielerische Effektivität.
Im Grunde muss man ja nur alles auf Bases stellen, die in den meisten Systemen einsetzbar sind... also 20x20mm. Und dann kannst du ja einfach regeltechnisch hin und her hüpfen.

Ich hüpf mit meinen Minis zwischen Warhammer, Kings of War und Saga... wollt auch irgendwann mal ne kleine Kampagne machen, wo die kleinen Skirmish-Missionen mit den Saga-Regeln gespielt werden, die einzelnen Schlachten mit Warhammer (6. Edition) und die große Mehrspielerschlacht am Ende mit Kings of War-Regeln...



 

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Spiel einfach CE und rege das auch für ETC an.  ?

 

Ne Quatsch, 9th Age hat zurecht seine Fans. Ich bin da aber auch voll bei dir, diese Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen. Es ist ne ohnehin Massenarmee, die Riesen Einheiten braucht und durch die W2/ halbe KE Regelung Anreize setzen noch mehr Modelle zu spielen?? 

Also dem, was der 8. Edi unter anderem den Todesstoß versetzte, noch mal eins obendrauf gesetzt...

bearbeitet von Moscha
  • Like 2

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal mal bei ein paar Ratten nur die obere Hälfte an. Ich könnte mir vorstellen, dass die im Regiment nicht besodners auffallen.

Deinen Frust kan ich aber sehr gut verstehen.

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Barbarus:

1. Deine Ratten sind geil.

 

Vielen Dank :-)

 

vor 8 Stunden schrieb Barbarus:

2. Wie wärs damit, einfach mal ne Weile nur zu bauen und zu bemalen, worauf du Lust hast, unabhängig vom System?
Ich finds immer sehr befreiend, wenn ich einfach "nur" bastle und male, ohne Gedanken an das Regelwerk, mit dem ich die Minis einsetzen will und ohne Gedanken an ihre spielerische Effektivität.
Im Grunde muss man ja nur alles auf Bases stellen, die in den meisten Systemen einsetzbar sind... also 20x20mm. Und dann kannst du ja einfach regeltechnisch hin und her hüpfen.

Ich hüpf mit meinen Minis zwischen Warhammer, Kings of War und Saga... wollt auch irgendwann mal ne kleine Kampagne machen, wo die kleinen Skirmish-Missionen mit den Saga-Regeln gespielt werden, die einzelnen Schlachten mit Warhammer (6. Edition) und die große Mehrspielerschlacht am Ende mit Kings of War-Regeln...

 

Ja, das war definitiv ein Grundgedanke, warum ich gleich in der Größe gearbeitet habe: Ich wollte variabel sein - entsprechend kann ich mit der Größe auch SAGA spielen oder eben KoW. Am Ende des Tages ist es aber auch immer von den Spielpartnern abhängig - hier in der niederbayrischen Pampa ist die Auswahl eher gering. Und im Nachbarort habe ich einen netten Kerl kennengelernt, der eben ein sehr aktiver T9A Spieler ist. Dank kleinem Kind ist die Reisebereitschaft auch gerade eher schmal - quasi: Grundsätzlich bin ich immer für alles offen und mache auch viel unterschiedliches, aber am Ende freue ich mich dann auch immer auf's Spielen und da ist gerade Ortsnähe ein wichtiges Auswahlkriterium ? 

 

vor 7 Stunden schrieb Moscha:

 Spiel einfach CE und rege das auch für ETC an.  ?

 

Ne Quatsch, 9th Age hat zurecht seine Fans. Ich bin da aber auch voll bei dir, diese Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen. Es ist ne ohnehin Massenarmee, die Riesen Einheiten braucht und durch die W2/ halbe KE Regelung Anreize setzen noch mehr Modelle zu spielen?? 

Also dem, was der 8. Edi unter anderem den Todesstoß versetzte, noch mal eins obendrauf gesetzt...

 

Ich fand bei Warhammer 8 waren nicht (nur) die großen Regimenter ein Problem (wobei der Gliederbonus gerne bei multiplen von 4 hätte bleiben können), mich hatten da immer zwei andere Dinge gestört: Magie (das hat T9A in meinen Augen wunderbar in den Griff bekommen) und die Angriffsreichweite bzw der Fakt, dass wirklich jeder Mist gewürfelt werden muss. Da hat T9A noch ein paar Köfferchen zu schleppen, aber es ist weitaus besser als die 8. in meinen Augen. 

 

vor 6 Stunden schrieb Pink Wotan:

Mal mal bei ein paar Ratten nur die obere Hälfte an. Ich könnte mir vorstellen, dass die im Regiment nicht besodners auffallen.

Deinen Frust kan ich aber sehr gut verstehen.

 

vor 5 Stunden schrieb Atreju:

Sumpfratten! Die stecken halt bis zum Oberkörper im Schlamm! Oder sie schwimmen gerade, also nur Köpfe, die aus dem Wasser gucken!

 

Danke für den Tip - ich hatte heute auch noch ein paar Ideen und muss schauen, was ich da mit Stewalin machen kann. 

Da ich ja auf den Bases bereits Ruinenteile habe, dachte ich daran, das noch auszubauen, mit eingestürzten Säulen und Mauerresten alter Tempelbauten. Dann klettern da ein paar Modelle drüber, an einer Stelle gibts eine Grube aus der die Ratten kommen, etc. pp

Man muss halt echt aufpassen, dass das Nicht-Regiment im Regiment nicht überhand nimmt.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb klatschi:

Vielleicht bin ich auch einfach nur demotiviert weil ich gerade erst einsteige, wie geht es da Veteranen wie @melcher?

 

Fazit:

Ich finde das Buch stylisch und gelungen - regeltechnisch tut sich sicherlich noch einiges und die Sachen werden angeglichen, aber die generelle Idee gefällt mir.

Aber ich bin gerade hart demotiviert. Und kann mir nicht vorstellen dass irgendjemand mit dem Buch sagt: Ja, damit fang ich neu an und steig ins Spiel ein.

Ich wurde gerufen? ;)

 

Aber von Anfang an:

pain.JPG.c0af58c60887747374608fd1bdd783bc.JPG

 

 

Mir gehts recht ähnlich mit dem Buch (was Stand jetzt so im Raum steht, ich erwarte/befürchte/hoffe da noch einige Veränderungen, daher wäre ich grundsätzlich etwas zurückhaltend, da jetzt direkt einzusteigen und zB 12 neue Stormfiends zu kaufen, nur weil man diese "Murmilla Brutes" so geil findet (ich hätts dennoch fast getan ?:facepalm:).

 

Mein (Wieder-)Einstieg war ja so gegem Anfang 2019 und bereits damals, beim "alten" Skaven/VS Buch musste ich schon sehen...ok, da brauchst du von diversen Sachen einfach ne Stange mehr. Dazu kam, dass ich mit den ersten spärlichen Infos zum "neuen" AB schon geahnt habe, dass da mindestens die Kern-Einheiten größer werden würden und habe daher meine ca. 3x35 Klanratten auf 3x45 Klanratten aufgestockt (u.a. mit einzelnen Regi-Füllern, siehe hier:

Klanratten_Reboot.jpg.a1f12597fe6e089c9bb39f414f81f3e8.jpg

 

In den letzten drei Gliedern mittig ist eine 3x3 Base, also 9 Modelle, da habe ich aber Geländ drauf gestaltet, so dass es etwa so aussieht, als kämen die da hinten eine leichte Erhöhung runter. Sind aber jeweils "nur" 6-7 Modelle, sieht aber damit etwas wuseliger aus und gerade diese alten Klanratten haben ja z.T. etwas ausufernde...Körperteile ;)

 

Nun reicht diese quasi in vorauseilenden Gehorsam vorgenommene Vergrößerung dennoch nicht...von den Sklaven (jetzt von 30-80 Modelle möglich) will ich gar nicht anfangen :stress: Da habe ich nur so 3 mal 30-35 (aber dazu am Ende noch ne Anregung).

 

ABER:

Diese Vergrößerungen waren ja IMMER schon - auch zu GW - Zeiten, eine Herausforderung. In der 6ten Edi hatte man halt so 3mal 21 Klanratten, 3mal 21 Sklaven und dann vermutlich so 3 Ratlings....das kann man immer noch gut nutzen, hat dann aber anstatt 9 Regimentern jetzt...so 3-4? :dudoof: Aber in allen nachfolgenden Editionen wurde das ja größer (GW oder T9A), so dass man "mitwachsen" konnte.

 

Würde ich nicht schon so lange diesen Käse (höhöhö...Ratten, Käse und so ;)) mitmachen, würde ich wohl IM LEBEN nicht auf die Idee kommen, eine Armee aus dem Boden zu stampfen, die so viele Modelle in allen Sektionen braucht, um auch nur ein Gerüst stellen zu können. Dies umso mehr weil - und das muss man auch sagen - das neue Buch eine sehr große Menge an potentiellen Spielstilen eröffnet, das gab es vorher bei Skaven imo noch nicht in dem Maße...ob das alles gleich stark etc ist, lasse ich mal bewusst aussen vor, denn dieser kompetetive Aspekt ist bei mir nach meiner aktiven Intensiv-Turnierphase eh vorbei. Turniere spiele ich zwar dennoch super gerne, aber T9A ist da einfach weitaus "besser" was "Meta-Listen-Enge" angeht, als Warhammer früher: Es geht einfach mehr ohne das man instant unter geht :ka:

 

 

33j19i.jpg.91a83555d623bbb2d808878062433b6f.jpg

 

Im Ernst: Gerade weil T9A einen tollen und flexiblen Rahmen bietet (*lol* und Zustimmung für "Waschmaschienenanleitung an dieser Stelle btw :haha:) , der imo weitaus mehr Listenvariation erlaubt, gibts kein "falsch" oder "richtig". Erstmal schauen, was denn die Vitrine so hergibt, worauf man Bock bei der Bemalung hat und dann drauf los malen/spielen. Ggf. kann man ja auch, wie diverse Postings vorher es ja auch angedeutet haben, einfach zwischendrin auch was anderes spielen, wo das bemalte Zeug für reicht.

 

Listen?

Ich war mal so frei, deine bemalten Sachen von Seite 1 anzuschauen und: du hast doch schon ne spielbare 4.500 Punkte Liste fürs neue Armeebuch! Das beste daran: Du hättest sogar noch die Möglichkeit, mit einigen Modellen zu "proxxen" und dann etwas Variation zu haben.

 

Da in meinen obigen Ausführungen immer so ein latentes "damals" :alt:mitschwingt, bleiben wir dem Thema mal treu und lassen hier mal n Army-Builder Bild platzen :skaven:

klatschis_VS_liste.JPG.f5a2cca24304768f59dbde03d2ad73d3.JPG

 

Da brennen die Augen, was? :haha:

 

Wenn ich mich nicht verguckt habe, kannste das alles stellen. Der Grimmklingen-Onkel wäre dein Quieck-Modell und steht in deinen 59 Klanratten (die dank "without numbers" auch in Teilen wiederkommen könnten, wenn da mind 40 verreckt sind). Das sind 59 von deinen insgesamt 62?

Die Sturmratten spielen mal (wie ja zT in T9A als Glockenschieber auch schon vorher) n bisschen Char-Bunker, hier steht dein AST und dein Senator-General (das könnte zB. dein Grauer Prophet oder dein Seuchenpriester zu Fuss sein, der dann übrige ist der Adept zu Fuss).

 

Der Beschuss, die Magie, das Helden-Setup ist alles nicht komplett verkehrt (magische Gegenstände kann man sicher nochmal anpassen). Einige Dinge sind hier sicher nicht ganz ideal:

- ...die Disciples sind an sich zu klein (hier gabs imo ja einer der sehr großen Änderungen mit dem "neuen" AB, denn vorher haben viele die als Mini-Einheit nur um das Pendel zu pushen benutzt) hier sollte man schon auf Anschlag vergrößern, weil die so leicht sterben.

- ...die 6 Fettis Brutes dürften wohl auch zu klein sein. (die könnte man ggf auch in Infanterie stellen, um da "Regi-Monster" zu haben, war ja früher auch kein seltener Anblick).

- ...ob man wirklich 3 dieser 10err Rattendarts braucht...kein Plan, evt sind die auch zu 30 cool oder man streicht eine Einheit und nutzt n paar Riesenratten, um z.B. die Disciples zu vergrößern, imo passt das immer gut.

- ...n paar Sklaven zu haben wäre auch nett, um dann denen auch noch Without Numbers zu geben und Werkzeuge für mehr Tunnelmarker.

 

Heisst also:

Du bist in der glücklichen Ausgangsposition, direkt eine spielbare VS-Liste stellen zu können, die ganz bestimmt kein Turnier gewinnt (wobei..wer weiß ;)), aber wo dein neuer Kumpel auch nicht gleich ins Essen k***t, wenn du sagst: "Ich spiel heute Skaven!"

 

Und von sowas (oder was anderes, was passt), kannst du dann schauen, wo du was haben möchtest, was evt größer sein müsste. Und die ganzen neuen Einheiten (3er Todesräder/"Streitwagen" etc...) würde ich sowieso erstmal aussen vor lassen. Man könnte auch ein Rad nehmen und mit einem Base-Adapter als kleines "BUMM"-Auto benutzen, das kann man ja mal sehen, worauf man Lust hat ;) Und auch bei den Waffenteams (Jezzails aussen vor) könnten 3er Basis-Einheiten imo reichen, die nehmen nicht so viel Platz weg, binden nicht so viele Punkte in einer Einheit, da sehe ich jetzt selbst auch keine Notwendigkeit mehrfach 6er Waffenteam-Einheiten zu bauen (so von den drei Typen jeweils eine 3er Einheit, joa, why not?).

 

Und wenn du dann jahrelang weitermalst, dann bauste bekloppte Listen, die den Namen Massen-Armee dann auch verdienen :happy:

Meine nach dem neuen AB angedachte Horden-Armee: Alle Klanratten und Sklaven mit "without numbers"...Strategie: Einfach alles vorschieben und schnell sterben lassen :rotfl2:

 

new_AB_LAP.jpg.d7246ef9d300ebee55931d71332bcaf2.jpg

 

 

Fazit:

Mal, worauf du Bock hast, spiel mit dem was da ist und stress dich nicht, es kommt ja doch immer was zusammen. Aber eine Liste auf die man hinarbeitet kann natürlich in Teilen Sinn machen. Mus ja nicht gleich ne 350+Modelle Liste sein.

 

Ich hoffe übrigens sehr, deine wunderschönen Ratten mal bei einem Turnier/Event live sehen zu können, von daher drücke ich mal alle Pfoten, dass dich das neue Skaven/VS Buch nicht zu sehr demotiviert :suff:

 

bearbeitet von melcher
  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb melcher:

Ich wurde gerufen? ;)

 

Aber von Anfang an:

pain.JPG.c0af58c60887747374608fd1bdd783bc.JPG

 

 

Mir gehts recht ähnlich mit dem Buch (was Stand jetzt so im Raum steht, ich erwarte/befürchte/hoffe da noch einige Veränderungen, daher wäre ich grundsätzlich etwas zurückhaltend, da jetzt direkt einzusteigen und zB 12 neue Stormfiends zu kaufen, nur weil man diese "Murmilla Brutes" so geil findet (ich hätts dennoch fast getan ?:facepalm:).

 

Mein (Wieder-)Einstieg war ja so gegem Anfang 2019 und bereits damals, beim "alten" Skaven/VS Buch musste ich schon sehen...ok, da brauchst du von diversen Sachen einfach ne Stange mehr. Dazu kam, dass ich mit den ersten spärlichen Infos zum "neuen" AB schon geahnt habe, dass da mindestens die Kern-Einheiten größer werden würden und habe daher meine ca. 3x35 Klanratten auf 3x45 Klanratten aufgestockt (u.a. mit einzelnen Regi-Füllern, siehe hier:

Klanratten_Reboot.jpg.a1f12597fe6e089c9bb39f414f81f3e8.jpg

 

In den letzten drei Gliedern mittig ist eine 3x3 Base, also 9 Modelle, da habe ich aber Geländ drauf gestaltet, so dass es etwa so aussieht, als kämen die da hinten eine leichte Erhöhung runter. Sind aber jeweils "nur" 6-7 Modelle, sieht aber damit etwas wuseliger aus und gerade diese alten Klanratten haben ja z.T. etwas ausufernde...Körperteile ;)

 

Nun reicht diese quasi in vorauseilenden Gehorsam vorgenommene Vergrößerung dennoch nicht...von den Sklaven (jetzt von 30-80 Modelle möglich) will ich gar nicht anfangen :stress: Da habe ich nur so 3 mal 30-35 (aber dazu am Ende noch ne Anregung).

 

ABER:

Diese Vergrößerungen waren ja IMMER schon - auch zu GW - Zeiten, eine Herausforderung. In der 6ten Edi hatte man halt so 3mal 21 Klanratten, 3mal 21 Sklaven und dann vermutlich so 3 Ratlings....das kann man immer noch gut nutzen, hat dann aber anstatt 9 Regimentern jetzt...so 3-4? :dudoof: Aber in allen nachfolgenden Editionen wurde das ja größer (GW oder T9A), so dass man "mitwachsen" konnte.

 

Würde ich nicht schon so lange diesen Käse (höhöhö...Ratten, Käse und so ;)) mitmachen, würde ich wohl IM LEBEN nicht auf die Idee kommen, eine Armee aus dem Boden zu stampfen, die so viele Modelle in allen Sektionen braucht, um auch nur ein Gerüst stellen zu können. Dies umso mehr weil - und das muss man auch sagen - das neue Buch eine sehr große Menge an potentiellen Spielstilen eröffnet, das gab es vorher bei Skaven imo noch nicht in dem Maße...ob das alles gleich stark etc ist, lasse ich mal bewusst aussen vor, denn dieser kompetetive Aspekt ist bei mir nach meiner aktiven Intensiv-Turnierphase eh vorbei. Turniere spiele ich zwar dennoch super gerne, aber T9A ist da einfach weitaus "besser" was "Meta-Listen-Enge" angeht, als Warhammer früher: Es geht einfach mehr ohne das man instant unter geht :ka:

 

 

33j19i.jpg.91a83555d623bbb2d808878062433b6f.jpg

 

Im Ernst: Gerade weil T9A einen tollen und flexiblen Rahmen bietet (*lol* und Zustimmung für "Waschmaschienenanleitung an dieser Stelle btw :haha:) , der imo weitaus mehr Listenvariation erlaubt, gibts kein "falsch" oder "richtig". Erstmal schauen, was denn die Vitrine so hergibt, worauf man Bock bei der Bemalung hat und dann drauf los malen/spielen. Ggf. kann man ja auch, wie diverse Postings vorher es ja auch angedeutet haben, einfach zwischendrin auch was anderes spielen, wo das bemalte Zeug für reicht.

 

Listen?

Ich war mal so frei, deine bemalten Sachen von Seite 1 anzuschauen und: du hast doch schon ne spielbare 4.500 Punkte Liste fürs neue Armeebuch! Das beste daran: Du hättest sogar noch die Möglichkeit, mit einigen Modellen zu "proxxen" und dann etwas Variation zu haben.

 

Da in meinen obigen Ausführungen immer so ein latentes "damals" :alt:mitschwingt, bleiben wir dem Thema mal treu und lassen hier mal n Army-Builder Bild platzen :skaven:

klatschis_VS_liste.JPG.f5a2cca24304768f59dbde03d2ad73d3.JPG

 

Da brennen die Augen, was? :haha:

 

Wenn ich mich nicht verguckt habe, kannste das alles stellen. Der Grimmklingen-Onkel wäre dein Quieck-Modell und steht in deinen 59 Klanratten (die dank "without numbers" auch in Teilen wiederkommen könnten, wenn da mind 40 verreckt sind). Das sind 59 von deinen insgesamt 62?

Die Sturmratten spielen mal (wie ja zT in T9A als Glockenschieber auch schon vorher) n bisschen Char-Bunker, hier steht dein AST und dein Senator-General (das könnte zB. dein Grauer Prophet oder dein Seuchenpriester zu Fuss sein, der dann übrige ist der Adept zu Fuss).

 

Der Beschuss, die Magie, das Helden-Setup ist alles nicht komplett verkehrt (magische Gegenstände kann man sicher nochmal anpassen). Einige Dinge sind hier sicher nicht ganz ideal:

- ...die Disciples sind an sich zu klein (hier gabs imo ja einer der sehr großen Änderungen mit dem "neuen" AB, denn vorher haben viele die als Mini-Einheit nur um das Pendel zu pushen benutzt) hier sollte man schon auf Anschlag vergrößern, weil die so leicht sterben.

- ...die 6 Fettis Brutes dürften wohl auch zu klein sein. (die könnte man ggf auch in Infanterie stellen, um da "Regi-Monster" zu haben, war ja früher auch kein seltener Anblick).

- ...ob man wirklich 3 dieser 10err Rattendarts braucht...kein Plan, evt sind die auch zu 30 cool oder man streicht eine Einheit und nutzt n paar Riesenratten, um z.B. die Disciples zu vergrößern, imo passt das immer gut.

- ...n paar Sklaven zu haben wäre auch nett, um dann denen auch noch Without Numbers zu geben und Werkzeuge für mehr Tunnelmarker.

 

Heisst also:

Du bist in der glücklichen Ausgangsposition, direkt eine spielbare VS-Liste stellen zu können, die ganz bestimmt kein Turnier gewinnt (wobei..wer weiß ;)), aber wo dein neuer Kumpel auch nicht gleich ins Essen k***t, wenn du sagst: "Ich spiel heute Skaven!"

 

Und von sowas (oder was anderes, was passt), kannst du dann schauen, wo du was haben möchtest, was evt größer sein müsste. Und die ganzen neuen Einheiten (3er Todesräder/"Streitwagen" etc...) würde ich sowieso erstmal aussen vor lassen. Man könnte auch ein Rad nehmen und mit einem Base-Adapter als kleines "BUMM"-Auto benutzen, das kann man ja mal sehen, worauf man Lust hat ;) Und auch bei den Waffenteams (Jezzails aussen vor) könnten 3er Basis-Einheiten imo reichen, die nehmen nicht so viel Platz weg, binden nicht so viele Punkte in einer Einheit, da sehe ich jetzt selbst auch keine Notwendigkeit mehrfach 6er Waffenteam-Einheiten zu bauen (so von den drei Typen jeweils eine 3er Einheit, joa, why not?).

 

Und wenn du dann jahrelang weitermalst, dann bauste bekloppte Listen, die den Namen Massen-Armee dann auch verdienen :happy:

Meine nach dem neuen AB angedachte Horden-Armee: Alle Klanratten und Sklaven mit "without numbers"...Strategie: Einfach alles vorschieben und schnell sterben lassen :rotfl2:

 

new_AB_LAP.jpg.d7246ef9d300ebee55931d71332bcaf2.jpg

 

 

Fazit:

Mal, worauf du Bock hast, spiel mit dem was da ist und stress dich nicht, es kommt ja doch immer was zusammen. Aber eine Liste auf die man hinarbeitet kann natürlich in Teilen Sinn machen. Mus ja nicht gleich ne 350+Modelle Liste sein.

 

Ich hoffe übrigens sehr, deine wunderschönen Ratten mal bei einem Turnier/Event live sehen zu können, von daher drücke ich mal alle Pfoten, dass dich das neue Skaven/VS Buch nicht zu sehr demotiviert :suff:

 

 

Vielen vielen Dank für den Appell und die Listenidee ? :bier:

Da ich aufgrund der Hitze heute Nacht eh nicht richtig schlafen konnte, habe ich viel darüber nachgedacht und denke, dass du in vielen Bereichen Recht hast - und probieren geht über studieren. Spielen, sollte die Devise heißen, nicht lamentieren. Und mit dem Screenshot des Army Builders hast du sowieso mein Herz erobert, ich finde es ja fast schon stylisch, dass das nie modernisiert wurde ?

 

Bei meinen ersten Listen war ich zu sehr auf einzelne Bereiche fokussiert, die ich als besonders cool oder als vermeintlich unverzichtbar gesehen habe - aber die Möglichkeiten des Buchs sind ja wirklich recht vielseitig (was ich gut finde, wie gesagt: T9A > Warhammer every day), und es ist ja was da. Deine Liste ist auch ein schöner erster Aufschlag (aber du brauchst den Senator um Without Number zu spielen meines Wissens nach). Ich habe mich dann nochmal hingesetzt und  folgende Liste gebastelt - ich nutze die Rattenoger nicht als einzelnes Element sondern als Unit Filler.

 

Manchmal ist der Unterschied echt nur, ob das Glas halb voll oder halb leer ist ?

 

Vermin Swarm (New)

620 - Swarm Priest, Sacred Platform (Pestilent Pulpit), Wizard Apprentice, Occultism, Light Armour (Plague-Hermit's Blessing),  Hand Weapon (Swarm Master), Holy Triumvirate, Cult of Errahman

275 - Swarm Priest, Wizard Adept, Thaumaturgy, Crown of Hubris, Holy Triumvirate, Caelysian Pantheon

135 - Swarm Priest, Wizard Axpprentice, Witchcraft, Holy Triumvirate, Caelysian Pantheon

265 - Bloodfur Commander, Standard Bearer with Eagle Standard (Rending Banner, Legion Standard), Ghostly Guard

195 - Vermin Senator, General, Orator's Toga, Storm Rocket

470 - 37 Blackfur Veterans, Champion, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard (Sacred Aquila) (= 25 + 3 Rattenoger)

385- 40 Vermin Legionaries, Shield, Without Number, Champion, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard (Legion Banner) (= 30+ 2 Riesenratten + 2 Rattenoger)

385 - 40 Vermin Legionaries, Shield and Spear, Without Number, Champion, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard (Rending Banner)

175 - 30 Vermin Slaves, Without Number, Musician

435 - 32 Plague Disciples, Bloodpox Blades, Champion, Musician, Standard Bearer (Rending Banner) (=28 + 1 Rattenoger)

230 - 5 Experimental Weapon Teams, Jezail and Shield

230 - 5 Experimental Weapon Teams, Jezail and Shield

210 - Vermin Artillery, Rakachit Mauss Cannon

190 - Vermin Artillery, Skorchit Ordnance

300 - Arena Beast, Underworld Beast

4500

 

Die Idee:

Der Magier auf dem Menetekel ist mit Breath of Corruption UND den Grind Attacks durch den Gliederbonus der Einheit UND den Werten der Plattform ein netter Damage Dealer, die Seuchenmönche an und für sich ja auch, wenn die auf 5+ Gift machen und mit dem Rending Banner noch etwas Durchschlag bekommen. Der Witchcraft Magier kann zumindest den Bewegungsspruch zaubern und der Thaumaturgyzauberer kommt dank "Holy Triumphirate" auf alle Zauber von 1 bis 6 und bekommt dank der Crown of Hubris beim ersten Mal zaubern noch die +2 - dürfte gut für den Kometen sein.

Die Sklaven und die Klanratten sind viel zum Sterben da, aber auch die Klanratten machen vielleicht ein bisschen was, gerade Speere und Rending Banner sind ne schöne Kombi - und Schwert / Schild dürfte eine tolle Tarpit sein, mit Legion banner bringen die nochmal +1 passives Kampfergebnis mit, was bedeutet, dass der Gegner nochmal 2 Klanratten mehr killen muss, um das auszugleichen - was dank Schwert / Schild ja 4 investierte Attacken sein sollten. Der BSB mit Rending Banner und Legion Standard steht in den Blackfur Veterans, due haben dann schon mal immer ein passives Kampfergebnis von 6 (Standarte, BSB, 4 Gliederbonus) - auch das frisst viele Attacken vom Gegner.

Das Arena-Beast und die 30 Sklaven sind da, halt unbemalt, aber das Spiel ist ja nicht gleich nächste Woche und ein bisschen was ist dann schon erledigt.

 

Ich habe mich nun vom Sommerprojekt abgemeldet und mache hier im Thread ein "inoffizielles Bastel-Sommerprojekt".

Vorbehaltlich der Freude am Armeebuch werde ich drei Themenbereiche basteln und so vorbereiten, dass ich das im kommenden P500 spielen kann. Diese Themenbereiche werden dann immer noch ein paar Unit Filler für meine vorhandenen Einheiten beinhalten, so dass im P500 genug anzumalen da ist und ich langsam aber sicher eine gewisse Varianz für Armeelisten bekomme.

 

Die Liste an Bastelaktionen für den Juli wird beinhalten:

  • 3 Chariots, 3 Doomwheels und eine zweite Mauss-Cannon - hier nutze ich als Chariots die Veer-Myn Räder von dem Mantic SciFi Spiel, ein Doomwheel ist bestellt, die anderen beiden will ich versuchen zu drucken und die Mauss-Cannon muss ich auch nur zusammenbauen
  • 5 Giftwindmörser - hier muss tatsächlich etwas mehr gebastelt werden, aber ich hab ein paar Ideen im Kopf
  • Unit Filler für die Seuchenmönche (weil ich da schon Ideen im Kopf und die Teile da hab ^^)
  • und ich will einen Test mit einem römischen Schild für eine KLanratte machen - nur mal gucken, wie das dann aussieht ^^

 

Ergo @melcher

Danke für den motivational genau richtig platzierten Post. Das Spiel mit meinem Buddy ist bereits für Juli angedacht.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier mal ganz kurz reingrätschen...

Mein Mann und ich spielen ja (wenn wir denn mal wieder spielen) die 8. Edition. Ist für die Frage zwar irrelevant aber egal.  ?

 

Wie "zählt" ihr die Klanratten, wenn ihr solche Regimentfüller benutzt? Also gehen wir davon aus, dass man 10 Fehler breit die Ratten stehen hat und 5 Reihen in der Tiefe.  Sind also 50 Klanratten. Wenn ihr nun ein 3x3-Feld Regimentfüller rein packt,  sind es dann trotzdem 50 Ratten und es sind lediglich optische Highlights in der Masse oder sind es dann auch nur 41 Ratten?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Ocarina:

Ich würde hier mal ganz kurz reingrätschen...

Mein Mann und ich spielen ja (wenn wir denn mal wieder spielen) die 8. Edition. Ist für die Frage zwar irrelevant aber egal.  ?

 

Wie "zählt" ihr die Klanratten, wenn ihr solche Regimentfüller benutzt? Also gehen wir davon aus, dass man 10 Fehler breit die Ratten stehen hat und 5 Reihen in der Tiefe.  Sind also 50 Klanratten. Wenn ihr nun ein 3x3-Feld Regimentfüller rein packt,  sind es dann trotzdem 50 Ratten und es sind lediglich optische Highlights in der Masse oder sind es dann auch nur 41 Ratten?


du zählst den Regimentsfüller mit und hast dann einfach 50 Ratten - und wenn du mal 9 verlierst, nimmst du einfach das große Base weg ☺️

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ocarina:

Wie "zählt" ihr die Klanratten, wenn ihr solche Regimentfüller benutzt? Also gehen wir davon aus, dass man 10 Fehler breit die Ratten stehen hat und 5 Reihen in der Tiefe.  Sind also 50 Klanratten. Wenn ihr nun ein 3x3-Feld Regimentfüller rein packt,  sind es dann trotzdem 50 Ratten und es sind lediglich optische Highlights in der Masse oder sind es dann auch nur 41 Ratten?


Sowas zählt einfach nach Platz... nimmt es den Platz von 9 Ratten ein, sind es eben 9 Ratten... Ich mach das ständig mit meinen Regimentern, weil man dann nicht alles in Reih und Glied stellen muss, sondern auch ein chaotisches Gewusel erzeugen kann, was ja nunmal zu sowas wie Skaven deutlich besser passt...
Ich mache das bei den Barbaren in meiner Chaosarmee, weil ich da eine Ordnung auch albern finde. 
Ich hab immer eine kleine Zahl von Modellen auf einzelnen Bases, also vielleicht 4-5 pro Regiment, den Rest hab ich auf 2er, 4er oder 6er-Bases - sprich: Bases, die so groß sind, dass sie den Platz von zwei, vier oder sechs Modellen einnehmen.

 

  • Like 3

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich mir schon gedacht und gehofft.

Super!

Wir werden zwar nie mit anderen Leuten spielen, aber so ne Klärung ist schon ganz cool.

Nur fürs P500 wird es dann schwierig, weil die Füller ja dann nicht zu den Punkten zählen. ?

Aber bis dahin ist ja noch Zeit. Gerade bei den Ratten finde ich das super, weil die sowieso nicht so richtig auf das regiment base passen, weil sie sich mit Schild und Waffe in die Quere kommen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb klatschi:

Vielen vielen Dank für den Appell  ? :bier:

du brauchst den Senator um Without Number zu spielen meines Wissens nach). Ich habe mich dann nochmal hingesetzt und  folgende Liste gebastelt - ich nutze die Rattenoger nicht als einzelnes Element sondern als Unit Filler.

 

Vermin Swarm (New)

...

4500

 

Das Spiel mit meinem Buddy ist bereits für Juli angedacht.

 

Hab mal fauler Weise nur die Teile rausgepickt, zu denen ich kurz was sagen wollte ;)

 

1) Gern geschehen, sollte aber auch gar kein Appell sein, nur so mal mein Eindruck, was mich mit dem neuen AB umgetrieben hat. Das von dir gepostete GIF passte dazu ganz gut^^ Da sitzen wir wohl auch alle in einem (Skaven-)Boot :haha: Vor 3 Wochen hätte ich wohl eher das halb-leere Glas gesehen ;)

 

2) Zur Liste und so: Ja, den Senator hatte ich drin, nackig, stand ganz oben, ist sicher untergegangen. Finde deine Gegenstands-Kombo ganz gut ?

Ansonsten nur ein paar kleine Sachen, einige davon aus der Kategorie #anleitung_waschmaschine ?

- Die Swarm Priests müssen alle von der gleichen "Kirche" sein, sonst hast du nicht diesen Sonderzugriff auf die Sprüche

- Die magische Rüstung des Pendel-Typen wird vermutlich nicht funktionieren, weil das Pendel jetzt gigantic (und damit massive bulk hat) anstatt large ist. Hatte ich auch erst nicht auf dem Schirm gehabt.

 

Der Rest wird bestimmt Spaß machen :rotfl2: Könnte mir vorstellen, dass eine erste Erfahrung mit den Ratten ist: Die Regimenter wirklich größer aufs Maximum zu erweitern, um trotz Widerstand 2 noch "Masse" zu haben nach ersten Verlusten (Ausnahme Sklaven, die sollen ja sterben :skaven:)

 

Bin sehr gespannt auf deine neuen 500er Blöcke, finde das immer zuemlich cool und an Ideen und (Danke Drucker) Modellen mangelt es dir ja auch nicht ?

 

Dann: final words: viel Spaß beim Spielen im Juli :suff:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.