Jump to content
TabletopWelt

Basselope - Kurze Titel sind toll, bunte Minis auch [Diverse] (P250)

Empfohlene Beiträge

• Antworten 342
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Und der nächste kommt auch gleich hinterher.   IHF Block 2   Blitz Bowl Zwergen Team (Pink Panthers):      

Und dann kommen wir auch schon zu dem ersten IHF Post.    IHF Block 1   Blitz Bowl Menschen Team:  

Auch noch zwei verschiedene Schriftarten, ja bin ich denn Kommunikationsdesignerin?! Also das ist bisher die Schriftart "meine Handschrift" und die variiert immer ein bisschen 😄    

Posted Images

Ahh sehr schön, da bin ich dabei... ich habe mich immer für BB interessiert,  aber irgendwie nie was gekauft. Da ich jetzt mal ein Jahr Miniaturenfasten mache, klingt dass nach einem Projekt für nächstes Jahr. Derweil schaue ich dir liebend gerne zu was du hier machst und hole mir Inspiration. 

Grüße WdD 

• Like 2
Link zum Beitrag
Am 2.11.2020 um 14:31 schrieb Wrong_da_DONG:

Derweil schaue ich dir liebend gerne zu was du hier machst und hole mir Inspiration. 

Dann hoffe ich dass ich mal dass ich Inspiration liefern kann ☺️

Am 2.11.2020 um 14:25 schrieb tanzbaer60:

Ich werde bei meinen Teams das Zubehör ... also auch die Bälle ... passend zum Team bemalen ... irgendwie...   😉

Ich vermute darauf wird es bei mir auch hinauslaufen. 🤔

Ich habe schon mal ein bisschen weiter gemacht mit den Grundfarben, nichts aufregendes, aber immerhin geht es voran.

DSC_4721.JPG.7993eb205cd1926617c761665df17ab5.JPG

Da ich im Januar wahrscheinlich wenig bis gar nicht zum Malen kommen werde (Klausurenphase) will ich versuchen zum Dezember schon mit dem 3. Block fertig zu sein. 

• Like 11
Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb Basselope:

Ich habe schon mal ein bisschen weiter gemacht mit den Grundfarben, nichts aufregendes, aber immerhin geht es voran.

DSC_4721.JPG.7993eb205cd1926617c761665df17ab5.JPG

Schön knallig ... wie wir es von Dir gewohnt sind...   😜

Da ich im Januar wahrscheinlich wenig bis gar nicht zum Malen kommen werde (Klausurenphase) will ich versuchen zum Dezember schon mit dem 3. Block fertig zu sein. 

Dann drück' ich mal die Daumen, dass alles so klappt ... auch für die Klausuren...   👍

• Like 3
Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Mr. V:

Das Grün finde ich super. Kommt richtig gut rüber. Drücke die Daumen, dass du bis Dezember die drei Blöcke schaffst.

Das hoffe ich auch. 

Aber ich denke wenn ich jetzt einfach 3 Blöcke Blitz Bowl mache dann schaffe ich das schon.

vor 2 Stunden schrieb tanzbaer60:

Schön knallig ... wie wir es von Dir gewohnt sind...   😜

Dabei war es diesmal nicht mal meine Entscheidung 😁

vor 2 Stunden schrieb tanzbaer60:

Dann drück' ich mal die Daumen, dass alles so klappt ... auch für die Klausuren...   👍

Wird schon klappen. Sind zum Glück nur 2 Klausuren dieses Semester (+ 2 Projektarbeiten).

Hier noch der aktuelle Stand zum Mittag:

DSC_4722.JPG.7034c845502ce1ac3bfd09d93d389268.JPG

Wenn ich das Tempo beibehalten kann, was unwahrscheinlich ist, dann wäre ich bald fertig mit dem 1. Block.

• Like 6
Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Mr. V:

Sieht schon gut das Team. 

Danke :) ich denke auch dass das Schema so ganz gut funktioniert. Jetzt noch ein paar Details mit Farbe versehen und dann bin ich mit den Grundfarben auch schon durch.

vor 5 Minuten schrieb Mr. V:

Welches Grün benutzt du eigentlich?

Das ist Permanentgrün hell von Schmincke. Zur Abwechslung mal eine Farbe aus zwei Pigmenten (das mag ich ja eigentlich gar nicht), und zwar Phthalogrün & Vanadiumgelb. Das grün Pigment ist recht günstig, das gelb ist etwas teurer, insgesammt trotzdem noch eine eher günstige Farbe die gut deckt.

• Like 3
Link zum Beitrag

Das ist Permanentgrün hell von Schmincke. Zur Abwechslung mal eine Farbe aus zwei Pigmenten (das mag ich ja eigentlich gar nicht), und zwar Phthalogrün & Vanadiumgelb. Das grün Pigment ist recht günstig, das gelb ist etwas teurer, insgesammt trotzdem noch eine eher günstige Farbe die gut deckt.

Man bzw. Frau mag mir meine Unwissenheit vergeben ... Du musst die Pigmente erst mischen ... oder wie muss ich das verstehen!?  :gruebel:

• Like 2
Link zum Beitrag
vor 30 Minuten schrieb tanzbaer60:

Man bzw. Frau mag mir meine Unwissenheit vergeben ... Du musst die Pigmente erst mischen ... oder wie muss ich das verstehen!?  :gruebel:

Nein, das ist einfach die Inhaltsangabe. Bei GW, Vallejo und co sind bestehen wahrscheinlich die meisten Farben aus einer Mischung mehrerer Pigmente.

Ich benutze ja keine GW-Farben oder ähnliches. Deswegen bringt "Farbton-xyz" von Schmincke wahrscheinlich nicht so vielen etwas 🤔

Aber gut dass du fragst. Die Angabe der Pigmente sagt wahrscheinlich auch wenigen etwas.

• Like 4
Link zum Beitrag
Am 2.11.2020 um 13:24 schrieb Basselope:

Wie macht ihr das eigentlich bei den Bällen? Die sind ja pro Team unterschiedlich. Trotzdem bei allen die selben Grundfarben oder jeweils an das Team angepasst?

Ich nehme mal an, dass die Minis eh gleichzeitig auf dem Feld stehen - es also mehrere Minis mit Ball in der Hand gibt. Dann würde ich den Ball an die Mini anpassen.

Falls die Minis ausgewechselt werden, so dass wirklich immer nur eine Mini den Ball hat, dann würde ich überlegen, ob ich den Ball einheitlicher gestalte. Wobei bei mir immer die Gestaltung vor geht, daher könnte es ein, dass ich trotzdem die Bälle an die Minis anpasse.

• Like 3
Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Basselope:

Das hoffe ich auch. 

Aber ich denke wenn ich jetzt einfach 3 Blöcke Blitz Bowl mache dann schaffe ich das schon.

Ich denke auch, es ist auf jeden Fall einfacher 3 Blöcke Blitz Bowl bis Ende Dezember hinzubekommen als Underworlds dazwischen zu mixen.

vor 4 Stunden schrieb Basselope:

DSC_4722.JPG.7034c845502ce1ac3bfd09d93d389268.JPG

Wenn ich das Tempo beibehalten kann, was unwahrscheinlich ist, dann wäre ich bald fertig mit dem 1. Block.

Gefällt mir. :ok:

• Like 2
Link zum Beitrag
vor 18 Stunden schrieb Basselope:

Nein, das ist einfach die Inhaltsangabe. Bei GW, Vallejo und co sind bestehen wahrscheinlich die meisten Farben aus einer Mischung mehrerer Pigmente.

Ich benutze ja keine GW-Farben oder ähnliches. Deswegen bringt "Farbton-xyz" von Schmincke wahrscheinlich nicht so vielen etwas 🤔

Aber gut dass du fragst. Die Angabe der Pigmente sagt wahrscheinlich auch wenigen etwas.

Spannend, wie kam es dazu, dass du den Weg der "klassischen" Farben gegangen bist?

Hast du davor schon andere Dinge bemalt? Weil der Weg zur Miniaturenmalerei ja oft mit dem Gesamtangebot von GW verbunden ist, also ich kauf die Modelle und nutze dann auch entsprechende Farben :-)

Langfristig aber wahrscheinlich um einiges kostengünstiger

• Like 3
Link zum Beitrag
vor 17 Stunden schrieb Pink Wotan:

Ich nehme mal an, dass die Minis eh gleichzeitig auf dem Feld stehen - es also mehrere Minis mit Ball in der Hand gibt. Dann würde ich den Ball an die Mini anpassen.

vor 16 Stunden schrieb Lucky:

Ich habe die Bälle in den Händen alle braun gemalt. 

Auf meinem BB Feld sieht man braune Bälle allerdings schlecht. Deshalb ist der Spielball rot. 

Ich mach aber noch einen orangenen. 

Ich denke ich mache es jetzt erst mal so dass die Bälle von einem Team alle gleich sind. Beim nächsten Team muss ich dann schauen ob das zum Farbschema passt oder ob eine andere Farbe her muss.

vor 15 Stunden schrieb Garbosch:

Der Grünton gefällt mir auch sehr gut. Bin gespannt was noch so an Farben kommen.

Gestern Abend kam noch ein Grauton für Gürtel usw dazu. Jetzt fehlt glaube ich nur noch die Haut.

DSC_4723.thumb.JPG.9eee61082a46b3a90b2f0667250aab99.JPG

Spieler Nummern kommen dann am Schluss drauf. 

vor 13 Minuten schrieb klatschi:

Spannend, wie kam es dazu, dass du den Weg der "klassischen" Farben gegangen bist?

Hast du davor schon andere Dinge bemalt? Weil der Weg zur Miniaturenmalerei ja oft mit dem Gesamtangebot von GW verbunden ist, also ich kauf die Modelle und nutze dann auch entsprechende Farben :-)

Ich hatte sogar sehr viele GW/Vallejo Farben über die Jahre angehäuft. 

Dann kam vor ein paar Jahren die Zeit in der mir TT einfach keine Freude mehr bereitet hat, und nach einer Weile dachte ich dass sich das wohl auch nicht mehr ändern wird. Also habe ich angefangen Teile meiner Sammlung und auch die Farben, bevor sie sinnlos vertrocknen, zu verkaufen.

Das spielte sich in der Zeit ab in der ich gerade mit dem Kunst Studium begonnen hatte. Im Studium habe ich einfach aus Interesse an der Sache, und weil ich auch hauptsächlich gemalt habe, viele Farben (hauptsächlich Öl&Acryl aber auch Aquarell und Gouache) verschiedener Marken angesammelt und auch eigene Farben hergestellt. 

Und nun zurück zur eigentlichen Frage. Als ich dann zurück kam zum TT Hobby wollte ich nicht gleich alles neu kaufen, sondern erst mal schauen ob es mir denn wirklich wieder Spaß macht.

Also habe ich meine Acryl Farben heraus gesucht und getestet ob man nicht auch damit an Figuren arbeiten kann. 
Antwort, ja geht.

Nur die Washes von Vallejo habe ich mir dann doch gekauft. Die sind halt einfach zu praktisch wenn man so faul und ungeduldig ist wie ich.

vor 24 Minuten schrieb klatschi:

Langfristig aber wahrscheinlich um einiges kostengünstiger

Kommt auch darauf an wieviele, und natürlich auch welche Marke/Qualität, Farben man kauft. Denn so eine Tube wird so schnell nicht leer wenn man nur Miniaturen bemalt. Wenn man nun duzende Farbtöne möchte ist es sogar teurer. Wenn man sich aber vieles aus ein paar Grundfarben mischt, ja dann kommt man mit Tuben sicher recht günstig davon.

Nur als Anhaltspunkt so eine Tube Schminke Primacryl mit 35ml Inhalt kostet zwischen 5,83€ und 9,60€ je nach Pigment.

Wenn man wirklich Tuben Farben kaufen will um Miniaturen zu bemalen würde ich dazu raten nicht zu sparen und immer die Profi Reihe der entsprechenden Marke zu kaufen. Diese sind in der Regel am höchsten Pigmentiert, geben an welche Pigmente verwendet wurden, und es gibt auch tolle Farbtöne wie zB Kadmium Gelbtöne & Zink Weiss die es bei GW & Co wahrscheinlich nie geben wird (weil nicht so gut für Gesundheit, und man weiss ja nicht was die Kinder alles in den Mund nehmen).

• Like 5
Link zum Beitrag
vor 40 Minuten schrieb Basselope:

Diese sind in der Regel am höchsten Pigmentiert, geben an welche Pigmente verwendet wurden, und es gibt auch tolle Farbtöne wie zB Kadmium Gelbtöne & Zink Weiss die es bei GW & Co wahrscheinlich nie geben wird (weil nicht so gut für Gesundheit, und man weiss ja nicht was die Kinder alles in den Mund nehmen).

Das ist genau der Grund, warum ich wieder aufgehört habe, mit den Schmincke Farben zu experimentieren. Immer wenn ich mit Kadmium Rot gemalt habe, hatte ich ein wirklich unangenehmes Gefühl im Mund und an den Lippen. Ich habe dann man die Inhaltsstoffe studiert, und es ist halt auch wirklich Kadmium drin (gibt wohl auch manche Kadmium Rot, die das nur so nennen).

Da ich nach dem ausspülen den Pinsel immer wieder mit meinen Lippen in Form bringe, war das dann leider nichts für mich. Ich nehme das manchmal noch, aber dann achte ich peinlich darauf, dass ich den Pinsel nicht in den Mund nehme, und wechsel das Malwasser hinterher aus. Mit Kadmium ist echt nicht zu spaßen.

Ansonsten finde ich Farbangaben wie: blaustichiges Gelb, warmes Grün, etc. sowieso am aussagekräftigsten.

• Like 3
Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Pink Wotan:

Das ist genau der Grund, warum ich wieder aufgehört habe, mit den Schmincke Farben zu experimentieren. Immer wenn ich mit Kadmium Rot gemalt habe, hatte ich ein wirklich unangenehmes Gefühl im Mund und an den Lippen. Ich habe dann man die Inhaltsstoffe studiert, und es ist halt auch wirklich Kadmium drin (gibt wohl auch manche Kadmium Rot, die das nur so nennen).

Wenn Kadmium Rot Ton, auf englisch cadmium red hue,  drauf steht dann ist es kein echtes Kadmium rot. 

Kadmium Pigmente sind potenziell Krebserregend (allerdings hauptsächlich die gelb Töne und auch nur wenn man sie erhitzt; soweit mein Wissen), Zink ist schlecht für alles was so im Wasser lebt, und Blei Pigment darf man gar nicht mehr ohne Sondergenehmigung kaufen (leider; weil es ein wirklich tolles Weiss ist).

Echtes Zinnober enthält Quecksilber, wird aber eigentlich auch nicht mehr verkauft. Ich hatte mal eine Tube echtes Zinnober Rot, das war mir aber auch nicht so geheuer und hab sie deswegen der Sammlung der Restaurierung geschenkt.

Sofern du dir das Pinsel Ablecken nicht abgewöhnen kannst solltest du auf derartige Pigmente in der Tat verzichten. Sicher ist sicher.

Auch sonst sind Acryl Farben eigentlich nichts das man essen sollte. Malmittel, Pigmente und sonstige Additive sind nicht dafür gedacht gegessen zu werden.

In den Mengen die man beim Pinsel Ablecken zu sich nimmt ist es wahrscheinlich unbedenklich, dennoch ich würde es eher lassen.

vor 22 Minuten schrieb Pink Wotan:

Ansonsten finde ich Farbangaben wie: blaustichiges Gelb, warmes Grün, etc. sowieso am aussagekräftigsten.

Guter Punkt. So mache ich das in Zukunft :) 

vor 56 Minuten schrieb Mr. V:

Das Team gefällt mir. Das Grün mag ich noch immer und mit weiß/grau passt das super zusammen.

Finde auch dass das so bisher gut passt.

vor 57 Minuten schrieb Mr. V:

Scheint ja viele TT Spieler zu geben, die irgendwann einmal mit dem Hobby aufgehört haben um dann erneut einzusteigen.

Durchaus interessant.

Die Gründe sind wahrscheinliich sehr unterschiedlich.

• Like 3
Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Mr. V:

Nur an manchen Stellen wirkt es etwas viel.

Da hast du recht. Da muss ich nochmal mit weiss dran an manchen Stellen.

vor 6 Minuten schrieb Pink Wotan:

Der Blaustich im weißen Stoff gefällt mir sehr gut.

vor 2 Minuten schrieb Mr. V:

Gefällt mir auch sehr gut.

Freut mich dass es ansonsten gefällt :)

• Like 4
Link zum Beitrag