Jump to content
TabletopWelt

Denyo - Follow me into the Shadow Deep...


Darkover

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

heute war es soweit. 

 

RotSD_Banner.jpg

 

Mission 1: Der Vermisste

Es ist weniger als eine Woche her, dass das Nachbarkönigreich Lorenthia zerstört und das Shadow Deep an der Grenze zu Alladore sichtbar wurde. Weniger als eine Woche und doch scheint die ganze Welt verrückt zu spielen. Den König erreichen von der Grenze ständig Berichte über seltsame Kreaturen und in Roben gehüllte Männer. Und obwohl bereits jeder Soldat, jeder Ranger und jeder Freiwilliger mobilisiert wurde, reicht dies kaum aus um allen möglichen Gefahren und Hinweisen in gleicher Weise zu begegnen. Vor drei Tagen wurde ein Veteranen-Ranger mit Namen Aventine ausgesandt, um Gerüchten über einen Angriff auf ein grenznahes Dorf im Südosten nachzugehen. Er kehrte nicht zurück. Arne Thorvaldsson wurde nun beauftragt den Vermissten zu finden. Auf dem achtstündigen Ritt wird er vom mysteriösen Zauberer Mephisto und dessen Leibwächtern, den schwarzen Legionären, sowie seinem alten Freund Tahir ibn Saad begleitet. Kurz vor dem Ziel stößt Arnes Späher Sven zu ihnen.

IMG_20201130_102624.jpg

 

 

Polish_20210102_220607902.png.8cd873a23425141e44dd27da4ee17c99.png

übernommen von  @Erkwin

Szenario 1

Sobald sie sich dem namenlosen Dorf näherten wurde klar, dass etwas nicht stimmte. Kein Geräusch von Mensch oder Tier war zu hören und keine Bewegung auszumachen. Als sie sich weiter näherten erkannten sie die umher liegenden Leichen der Dorfbewohner und wurden vom süßlichen Geruch des Todes eingehüllt. Als die Gefährden den zentralen Platz im zerstörten Dorf erreichten und sich aufteilten um mehr über das Schicksal dieses Ortes und des vermissten Rangers in Erfahrung zu bringen, hörten sie auf einmal von überall her schreckliches Schlurfen und Gestöhne. Die Toten waren anscheinend wohl noch nicht ganz tot ...

 

IMG_20210102_193439.jpg.1e849fd53f963c5e2b32b9e3f61a4377.jpg

 

Die Ausgangslage:

R = Zombieratten

Z = Zombies

? = Rätselmarker (rechts und oben jeweils in verschlossenen Häusern)

Polish_20210102_222949989.jpg.06b144ed9e13858ffad5c550b341c370.jpg

 

Los geht's.

Arne feuert erfolglos einen Pfeil auf die obere Ratte und bewegt sich dann in Richtung des neben ihr liegenden Rätselmarkers auf dem linken Friedhof.  Nachdem auch Mephisto mit einem magischen Pfeil die Ratte verfehlt hat, wird sie schließlich von Sven erschossen.

IMG_20210102_195629.jpg.a60f43c9c3a4b0181bbf54ccbbdd6d54.jpg

 

Tahir besteht einen Perception Test und der Rätselmarker

 rechts unten bewegt sich 6“ auf ihn zu. Als Tahir sich diesen genauer anschaut, entdeckt er eine verängstigte und verwundete Überlebende.

IMG_20210102_195549.jpg.342cc4441c6ca4dfe2520e7d920f5291.jpg

 

Legionär Fletch erschießt mit seiner Armbrust den auf ihn zustürmenden, rechten Zombie. Sein Kamerad Merphes wehrt derweil einen Zombie ab.

IMG_20210102_195620.jpg.a99565923587df60cb54b899e0100462.jpg

 

Links stürzen sich ein Zombie und eine Ratte auf Sven, bevor ihm Legionär Jago zur Hilfe eilen kann. Ein heftiges Handgemenge entsteht.

IMG_20210102_195645.jpg.d396a2a56cb72c2319bd35372adccc8e.jpg

 

Am Ende von Runde 1 erscheint vor Tahir und der Überlebenden eine weitere Zombieratte.

IMG_20210102_195756.jpg.6a36e7de37ba9e38ed43cce426c30a83.jpg

 

Sven zertrümmert der Ratte den Schädel, während ein weiterer Zombie eingreift und auch Jago ein paar Wunden kassiert.

 

IMG_20210102_201541.jpg.d24f29fe870b96fa42192f6856bea6c8.jpg

 

Rechts unten stürzt sich die neue Zombieratte auf Tahir und verwundet ihn schwer. Die gerettete Dorfbewohnerin rafft den Rock und hilft dem charmanten Dieb. Mit ihrem Besen erschlägt sie das Viech (Critical Hit ^^)

IMG_20210102_201537.jpg.1d75c322c8102dae208fd8fb095a3078.jpg

 

Der verwundete Tahir macht sich daraufhin auf zur rechten, verschlossenen Hütte um einen zweiten Marker zu erkunden. Leider ist seine Verwundung so stark, dass er beim Versuch einzusteigen unvorsichtigerweise zu robust vorgeht, sich daraufhin Mauerwerk löst und ihn unter sich begräbt (sprich auf 0LP) :facepalm:

 

IMG_20210102_201958.jpg.96530176767d6005afe97230089b0008.jpg

 

Derweil findet der brave Fletch auf dem zweiten Friedhof rechts oben (kein Wunder, dass es hier so viele Zombies gibt) die Leiche des verschwundenen Rangers Aventine und nimmt dessen magisches Schwert an sich.

IMG_20210102_201719.jpg.f60bca8a09da1f486b0a4c5fcbd2f8df.jpg

 

Merphes erschlägt den Zombie und

IMG_20210102_201833.jpg.460e72ff6a56379b81fc45da9eb1b129.jpg

 

Sven geht unter den plumpen Schlägen des Zombies final zu Boden. Auch Jago wird schwer verwundet. Das sieht nicht gut aus.

IMG_20210102_202630.jpg.e56b87e8fa5901d048ec236c6722f8bd.jpg

 

 

Mephisto versucht nun am oberen, verschlossenen Haus das Schloss mittels eines Zauberspruchs zu öffnen. Leider muss sich der “große Zauberer“ wohl versprochen haben ;)

 

Arne findet auf dem anderen Friedhof ein paar Kräuter (dazu später mehr).

IMG_20210102_202147.jpg

 

Merphes übernimmt nun den Job an der rechten Hütte und schaut mal nach Tahir.

IMG_20210102_202650.jpg

 

Fletch  zieht sich ins Zentrum zurück um notfalls mit seiner Armbrust unterstützen zu können. Die Bäuerin läuft ihm entgegen, auf der Suche nach Rettung. Mephisto versucht einen anderen Zauberspruch für das Schloss ... naja. Reden wir nicht drüber.

 

IMG_20210102_202658.jpg.50a248813c07a4939929fdc492ed7a33.jpg

 

Es zeichnete sich ab, Jago wird ebenfalls besiegt und nun muss es Arne mit den ganzen Zombies auf der linken Seite aufnehmen.

IMG_20210102_203025.jpg.3cc82a3597874f863f75961f4b026ee5.jpg

 

Zu Allem Überfluss erscheinen vier weitere Zombies und Arne ist gleich mittendrin statt nur dabei

IMG_20210102_204221.jpg.dfaac6851c6b829c81f400862bcefcb8.jpg

 

Aber auch Merphes, der mittlerweile die Tür eingeschlagen und das Haus betreten hat, sieht sich in dessen Inneren zwei Zombies gegenüber. In Runde 7 kann er beide erschlagen und kommt blutend, aber siegreich wieder aus der Hütte. Was für ein Held!

 

IMG_20210102_204242.jpg.1d865f5221c1a1fffd14e7f142e91c4b.jpg

 

Arne hat es auf seiner Seite mit mittlerweile 5 Zombies zu tun und muss alle Tricks anwenden, um sich zum letzten Marker durchzuschlagen. Mit “Blend into the Shadows“ (ich tue so, als sei ich nicht da) leitet er einen Zombie in Richtung Bäuerin und Mephisto ab (öhömm :omg:)

IMG_20210102_210006.jpg.e24bc73e0bd5e6ab8a7e51efb167467f.jpg

 

und mit Evade zieht er sich aus dem Nahkampf zurück und lockt die langsamen Zombies in den Fluss.

IMG_20210102_205323.jpg.3d89b62d51a6ca5f2fc36675326c1034.jpg

 

Am letzten Marker erscheint noch ein Zombie, den Arne aber umhacken kann. In der Ruine beim Marker sehen ihn die Zombies nicht mehr und trotten sinnentleert in Richtung Spieltischmitte. Arne findet beim Marker einen Schatz (Dorfchroniken und Berichte über eine Seuche)

IMG_20210102_210805.jpg.c7f2fefda78be6185b5b43ce5fad2fb6.jpg

 

Am oberen Ende des Spielfelds werden Mephisto und Fletch ebenfalls von einem Zombie heimgesucht.

Fletch wirft sich vor seinen Meister und kassiert ein paar Wunden. Da haut Mephisto erst den Zombie zu Brei

IMG_20210102_204539.jpg.017a53ec3d0105da53d9d607502f89dd.jpg

 

und anschließend die verflixte Tür entzwei und findet im Haus eine Leiche mit mysteriösen Bissspuren, die der kundige Gelehrte jedoch sofort als Spinnenbisse identifizieren kann.

Als er wieder heraus kommt, stürmen zwei weitere Zombies auf ihn zu. Ein beschworenes Schutzsiegel hat nicht den gewünschten Effekt. Fletch nimmt magisches Schwert und Armbrust und vergrößert den Abstand zu den Zombies. “Der Alte schafft das schon ...“

Mephisto prügelt empört auf die ins Haus vordringenend Zombies ein, verwundet einen sogar erheblich. Da endet das Spiel.

 

Aftermatch

- alle drei ausgeschalteten Gefolgsleute überleben

- Tahir und Sven sind jedoch durch die Seuche geschwächt und unterlegen den Regeln für Disease. 

 

Folgende Gegenstände/ Dinge wurden entdeckt:

- Aventines Schwert (+1 Fight) kann im nächsten Szenario genutzt werden. Mephisto krallt sich heimlich das Schwert. Arne erzählt er von Fletchs Fund nämlich nichts, , der alte Schurke.

-Schatz: Bücher Berichte (aka Gold Diamanten) -> werden in die Hauptstadt gebracht

- Kräuter/Tränke:  eine Flasche Spellfire, wodurch ein Zauberkundiger einen bereits gesprochenen Zauber erneut wirken kann. -> Wird an Mephisto übergeben

 

 

Folgende XP wurden verdient:

- 9 Zombies/ Riesenratten getötet (18 XP)

- 6 Rätselmarker entdeckt (36 XP)

- Aventines Leiche und Schwert entdeckt (17 XP)

- Toten Dorfbewohner entdeckt und die Bissspuren identifiziert (6 XP)

- Schatz in die Hauptstadt geschickt (10 XP)

 

= 87 XP

 

Folgende Gefolgsleute haben überlebt und erhalten je einen Progress Point:

- Mephisto (Conjuror)

- Merphes (Men-at-Arms)

- Fletch (Archer)

 

Fazit:

Da ging es ganz schön ab. Und es ist wirklich unfassbar, wie gut ich teilweise für die Zombies und wie schlecht ich wiederum für meine Mannen gewürfelt habe. Dafür habe ich Glück bei den Schatzmarkern gehabt und gehe mit 87 XP echt gut aus dem Szenario. Hätte die Bäuerin überlebt, hätte ich den ersten Entwicklungssprung bei Arne gemacht. Naja egal. Dann halt nach Szenario 2.

Der Zauberer war beim Zaubern voll die Null, im Nahkampf dafür echt brauchbar. 

 

Ich freue mich schon auf Szenario 2 :) 

 

bearbeitet von Denyo
  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Lucky:

Yeah. Das ging ja richtig zur Sache. 

Ich muss es auch unbedingt mal spielen?

 

Mit Zombies kennst du dich ja aus, also let's go :)

 

 

vor 15 Stunden schrieb Erkwin:

Schöner Spielbericht. Aber fehlt da nicht ein Quellenverweis? ;)

 

Da hast du absolut Recht und der Nachtrag war Teil der Korrekturmaßnahme :ok: Danke nochmal für die Karte. Das wertet das Ganze nochmal echt auf.

 

vor 11 Stunden schrieb tanzbaer60:

Whow ... klasse Bericht ... bin noch ganz geflasht...   :ok:

 

 Danke :)

 

vor 8 Stunden schrieb Andrhimnir:

Klasse Bericht, solche Wendungen wie der kritische Treffer der Zivilistin sind genau das, was das Spiel ausmacht ?

 

Ich musste auch lachen. ^^

 

 

 

Das Aftermatch ist auch ergänzt. Jetzt gilt es Szenario 2 vorzubereiten. Ich sage nur SPINNEN!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Denyo:

Mit Zombies kennst du dich ja aus, also let's go

Ich? Oh, ja. Ich glaube man muss die mit Silberkugeln erschießen ?

 

Am 2.1.2021 um 21:55 schrieb Denyo:

Da ging es ganz schön ab. Und es ist wirklich unfassbar, wie gut ich teilweise für die Zombies und wie schlecht ich wiederum für meine Mannen gewürfelt habe. Dafür habe ich Glück bei den Schatzmarkern gehabt und gehe mit 87 XP echt gut aus dem ganzen raus. Hätte die Bäueron überlebt, hätte ich den ersten Entwicklungssprung bei Arne gemacht. Naja egal. Dann halt nach Szenario 2.

Der Zauberer war beim Zaubern voll die Null, im Nahkampf dafür echt brauchbar. 

Ist ja bei Frostgrave das gleiche. Durch den W20 kann sich schon mal der olle Dieb durch einen Ritter und so schnetzeln. Ich finde das aber grade gut an dem System. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lucky:

Ich? Oh, ja. Ich glaube man muss die mit Silberkugeln erschießen ?

 

Ist ja bei Frostgrave das gleiche. Durch den W20 kann sich schon mal der olle Dieb durch einen Ritter und so schnetzeln. Ich finde das aber grade gut an dem System. 

 

Ich mag das auch. Nahkämpfe sind echt ein Wagnis. Das hilft mir aber auch, mich voll auf die Missionsziele zu konzentrieren und nicht kopflos in Kämpfe zu stürmen.

 

 

vor 18 Minuten schrieb D.J.:

Starker Bericht ? ?

Hat mir sehr viel Spaß gemacht :)

 

Das freut mich :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

heute habe ich mal grob Szenario 2 vorbereitet. Nur mal so, hinter dem Dorf fängt die bereits vom Shadow Deep verdorbene Wildnis an. Verfallene Tempelreste, tote Bäume ...

 

Also vom Gelände her habe ich alles beisammen. Fehlt nur noch der Feind. Riesige Spinnen ?️ ?️

Womit auch geklärt wäre, was ich im dritten Block bemale. 8 Spinnen und vielleicht noch einen Bauern.

 

 

IMG_20210105_164237.jpg

bearbeitet von Denyo
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht's.

Ich habe als erstes Modell von Block 3 eine Arkanistin bemalt.

Das war eine etwas schwere Geburt. Zuerst hatte sie ein braunes Gewand und ein schwarzes Cape, weil ich an Franziskanermönche dachte. Sah aber zu wenig nach einer Gelehrten aus. Dann malte ich Gewand und Cape weiß, das war dann aber zu brav.

Dann habe ich an die rote Lady von GoT gedacht, diese Feuerpriesterin, und habe mit Contrast Rot alles eingefärbt. Die Akzente habe ich dann regulär aufgemalt.

 

Jetzt bleibt sie so :)

IMG_20210109_173711.jpg.ceaad02515839067eb10b3ed1cdf4049.jpg

 

Und dann kamen noch zusätzliche NPC Charaktere von @Herr Sobek

Ein Bauer (DER BAUER) und zwei angerissene Krieger. In welcher Funktion ich die beiden Kämpfer einsetzen werde, weiß ich noch nicht. Aber ich finde schon was ;)

 

 

IMG_20210109_174027.jpg

IMG_20210109_173953.jpg

bearbeitet von Denyo
  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee @Lucky

Das mit den Gnollen wird's werden. Anstatt von Gnollen, werde ich einen wilden Mix aus üblen Gestalten wie Banditen, Orks und Kultisten aufbieten. Das sind dann die dunklen Streitkräfte des Shadow Deep.

 

In so fern können wir uns auf ihren Auftritt in Mission 2 freuen!

Johann darf ggf. schon im nächsten Szenario ran ;)

 

Aber heute versuche ich die Spinnen zu grundieren, dann kann ich so in 2 Wochen Szenario 2 spielen und hoffentlich Mission 1 abschließen.

 

Hach, das macht echt Laune ;)

bearbeitet von Denyo
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Ich hab mich mal durchgeliked. Dass du ein tolles Projekt auf die Beine stellst, ist jetzt nicht verwunderlich. :ok:

Hab ins Regelbuch gelinst, und bin sehr angetan vom System.

 

Gratulation zu den beiden Blöcken! Schade, dass die Bäuerin nicht überlebt hat, sie hatte doch einen guten Schwung drauf mit ihrem Besen...!

Die Gelehrte ist super! Erinnert mich (komischer Weise) an die Blutkönigin. Die Spinnen sind hübsch, vielleicht hole ich mir die auch mal. Viel Spaß damit und weiterhin gute Gelingen! :)

  • Like 2

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Denyo:

Aber heute versuche ich die Spinnen zu grundieren, dann kann ich so in 2 Wochen Szenario 2 spielen und hoffentlich Mission 1 abschließen.

 

Wie 2 Wochen ... für eine Handvoll Spinnen ... das muss aber deutlich flotter gehen ... wir wollen neuen Lesestoff...   :banana:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2021 um 10:28 schrieb malkavienne:

Also. Ich hab mich mal durchgeliked. Dass du ein tolles Projekt auf die Beine stellst, ist jetzt nicht verwunderlich. :ok:

Hab ins Regelbuch gelinst, und bin sehr angetan vom System.

 

 

Vielen Danke  für die vielen Likes und deinen Beitrag!

Was mir an RotSD gefällt ist der ganzheitliche Ansatz. Mit einer Skirmish-Truppe ist es nicht getan. Man braucht für jedes Szenario andere Gegner oder NPC Modelle. Man muss einen Tisch herrichten und ggf. Gelände basteln. (Ich war letzte Woche im Wald um Totholz zu sammeln - nächste Woche dazu mehr)

Dazu kommt eine leicht zu erlernende und zu spielende Mechanik und dieser Rollenspielflair.

 

Ich mag das sehr :)

 

 

 

Am 10.1.2021 um 10:28 schrieb malkavienne:

 

 

Am 10.1.2021 um 10:28 schrieb malkavienne:

Gratulation zu den beiden Blöcken! Schade, dass die Bäuerin nicht überlebt hat, sie hatte doch einen guten Schwung drauf mit ihrem Besen...!

 

Ja, das tat mir auch etwas leid :(

 

 

 

Am 10.1.2021 um 10:28 schrieb malkavienne:

Die Gelehrte ist super! Erinnert mich (komischer Weise) an die Blutkönigin. Die Spinnen sind hübsch, vielleicht hole ich mir die auch mal. Viel Spaß damit und weiterhin gute Gelingen! :)

 

Da musste ich erstmal dem Link folgen ;D Aber ja, das eine Artwork hat definitiv Ähnlichkeit!

 

 

Am 10.1.2021 um 12:55 schrieb tanzbaer60:

 

Wie 2 Wochen ... für eine Handvoll Spinnen ... das muss aber deutlich flotter gehen ... wir wollen neuen Lesestoff...   :banana:

 

 

Haha, tatsächlich muss ich diese Woche am Arbeitsplatz arbeiten. Da habe ich Abends dann keine Lust auf's Hobby. Nächste Woche habe ich Homeoffice, da ist dann Zeit für's Spinnen und Szenario 2 :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das sieht cool aus. Da freue ich mich schon auf den Spielbericht ?

 

Am 14.1.2021 um 06:37 schrieb Denyo:

Was mir an RotSD gefällt ist der ganzheitliche Ansatz. Mit einer Skirmish-Truppe ist es nicht getan. Man braucht für jedes Szenario andere Gegner oder NPC Modelle. Man muss einen Tisch herrichten und ggf. Gelände basteln.

Das mag ich auch an Frostgrave und RotSD. Wozu sonst braucht man Killerfrösche oder einen Schneegorilla. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen und danke für die Rückmeldungen.

Ich versuche heute zu spielen und dann die Tage alles runter zu schreiben.

 

Die Waldbewohner wären jetzt auch bereit.

“Als die Tiere den Wald verließen...“

 

Das Blau der Feen ist real etwas weniger intensiv. Habe aufgrund des beknackten Lichts an den Einstellungen gedreht.

IMG_20210117_105930_copy_708x539.jpg

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht eine Fernsehserie aus Anfang oder Mitte der 90er Jahre? Kann mich dunkel dran erinnern, die mit meinen Kids geschaut zu haben, dann müsste es aber Mitte der 90er gewesen sein.

Wie auch immer:

Das sieht super aus ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Denyo - Follow me into the Shadow Deep...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.