Jump to content
TabletopWelt

Alles kaputt im Nov 20?


Empfohlene Beiträge

Mit dem Smartphone sieht irgendwie heute alles anders aus... ich würde ja gerne sagen besser, aber das krieg ich nicht über meine Lippen 😳

Man musste in machen Teilen vorher schon ewig scrollen, weil da unwichtige Themen angepinnt waren, jetzt muss man noch länger scrollen, weil alles noch mehr Platz wegnimmt 😔

 

Mir ist auch heute erst aufgefallen, dass unten auf der Startseite ohne Ende ehemals private Gruppen sind. Soll das so sein?

 

Lieben Gruß 

Ralf

  • Like 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Nicht-Mobil-Nutzer kann ich das neue Layout auch nur ...seltsam finden. Von der Abwandlung von Icons etc., die jetzt alle etwas runder und aufgeblähter wirken, will ich nicht anfangen, an so etwas gewöhnt man sich mit Sicherheit. Was aber sehr seltsam ist, ist die Aufteilung mancher Projekte, hier mal ein Screenshot:

Spoiler

grafik.thumb.png.781ac3dedc44a1b7f538d891533b1b13.png

 

Diese Einblendung mit "hochgradig wichtigen Fakten zum Projekt" am Rand sorgt dafür, dass die eigentlichen Beiträge in der Breite sehr stark zusammengeschnitten werden, auch die, die weit unter der Randeinblendung angesiedelt sind. Ist jetzt sicher nicht dramatisch, ich finde es aber doch eher suboptimal, ein Viertel des Bildschirms zu verschwenden und die eigentlichen Beiträge auf gefühlte Smartphonebreite zusammenzustauchen.

Die privaten (?) Gruppen finde ich als Desktopnutzer auf der Startseite auch.

  • Like 13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb Kommissar Trymon:

Diese Einblendung mit "hochgradig wichtigen Fakten zum Projekt" am Rand sorgt dafür, dass die eigentlichen Beiträge in der Breite sehr stark zusammengeschnitten werden, auch die, die weit unter der Randeinblendung angesiedelt sind. Ist jetzt sicher nicht dramatisch, ich finde es aber doch eher suboptimal, ein Viertel des Bildschirms zu verschwenden und die eigentlichen Beiträge auf gefühlte Smartphonebreite zusammenzustauchen.

Kann mich da nur anschließen.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, wie man diese "wichtigen" Fakten auf der rechten Seite ausblenden kann?

Ich würde nämlich gerne den vollständigen Sichtbereich meines Monitors nutzen. ;)

  • Like 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe User,

 

ich bin ebenfalls von den Anpassungen überrascht worden. Da innerhalb des Moderatorenkollegiums kein Austausch zu dem Update stattgefunden hat, nehme ich an, dass dies von seiten des Software-Anbieters eingespielt wurde, ohne dass unsere Forenleitung diesen Prozeß bewusst begleitet hat. Da auch ich die Änderungen als störend empfinde, habe ich intern bereits einen Lösungsprozeß angestoßen, der nicht nur die neuen Features betrifft, sondern auch die ehemaligen Usergruppen, die nun als regulärer Teil des Forums auftreten (was so bekanntlich nicht intendiert war). Bei Letzteren gehe ich davon aus, dass das Addon, das zuvor genutzt wurde, nicht mehr funktioniert oder gar zur Verfügung steht. Immerhin scheinen die Inhalte nicht verloren gegangen zu sein.

 

Welche der neuen Features deaktiviert oder beibehalten werden müssen, kann zumindest ich nicht beurteilen. Ich bin mir allerdings sicher, dass sich unsere Technik-Administratoren Greenskin und Sir Löwenherz zumindest mit dieser Frage beschäftigen und im besten Fall eine zufriedenstellende Lösung finden werden. Bis dahin bleibt uns allerdings erst einmal nichts anderes übrig, uns mit dem neuen Stand zu arrangieren.

  • Like 15
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Facts in den Themen.

Also wenn möglich irgendwie behalten, gerne aber unter den Thread?

Ansonsten merke ich kaum negative Änderungen. Auch optisch mag ich das neue. 
Starte aber immer in meinen Abos, da muss ich eh scrollen ;D 

 

Edit:

Das man seine Abos wieder kleiner machen ist ist das ganz große Plus. Die Vorschau dauerhaft war nervig.

bearbeitet von Kira
  • Like 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die "Thread-Fakten" durchaus interessant - hätte das aber gern als Option statt als Zwang. Am besten fände ich es, wenn es per default abgeschaltet ist, und sich auf Verlangen anzeigen lässt.

 

Der aktuelle Standard ist doch ein wenig lästig...

 

bearbeitet von Darnok
  • Like 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jopp, kann man. Dann muss man auf diesen Pfeil klicken, der manchmal in der Zeile (mitten im Thread) angezeigt wird in der auch die Anzahl der Einträge steht. Finde ich eigentlich ganz cool und da er minimiert ist stört der echt gar nicht 

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich wollte gerade schreiben wie überflüssig ich die raumnehmende Box rechts finde, aber das Gespräch ist eh schon im Laufen. Das ist alles Kram der bisschen so aussieht als würde er soziale Medien emulieren wollen, indem er einem Zahlen um die Ohren haut die ganz und garnicht nötig sind.
 

Blaue Konturen um Felder und so weiter find ich gut. Aber Zahlen sieht man eh bei der Threadübersicht; im Thread selbst braucht man sowas glaub ich nicht. Das letzte was mich bei einem Forum interessiert sind Metrics, Engagementzahlen und ähnlicher Murks der nichts bedeutet. :)

 

Das ist natürlich alles nur aus meinem Blickwinkel als Nutzer eines Computers.

bearbeitet von Sigur
  • Like 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört ein Bisschen, dass ich auf der Mobilen Website jetzt komplett nach unten scrollen muss, wenn ich ein "Forum als gelesen markieren" will. 

Das mache ich nämlich eigentlich recht oft, aber aktuell ist das ziemlich nervig. Oben drüber war das besser.

Beim Desktop ist es auch oben drüber. Warum geht das mobil nicht mehr? 

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.11.2020 um 21:11 schrieb Delln:

Dann muss man auf diesen Pfeil klicken, der manchmal in der Zeile (mitten im Thread) angezeigt wird in der auch die Anzahl der Einträge steht.

 

Am 15.11.2020 um 21:14 schrieb Delln:

Aber  der taucht nicht immer auf. Hier in diesem Thread gibt es das nicht.. 

 

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaube, der Kasten mit den Fakten steht auf jeder Seite immer NACH dem ersten Post.

 

Zum allgemeinen Thema:

Grundsätzlich finde ich die Veränderungen bisher gut. Ich nutze nur die mobile Version, aber da finde ich nix zum meckern. :)

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört, dass ich mobil nicht direkt auf den Icon für den letzten Beitrag klicken kann, sondern in den Thread klicken und dann eeeewig scrollen muss, bis ich "aktuell" bin.

Ansonsten lasse ich das neue Design einfach mal wirken, der Rest wurde ja schon gesagt 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.