Jump to content
TabletopWelt

Wiedereinstieg in die 9. Edition


J0ker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich liebäugle derzeit mit einem Wiedereinstieg bei WH40k mit der neuen Edition. Ich habe seinerzeit mit der 5. und Anfang der 6. Edition bereits Astra Militarum (damals noch IA) gespielt und würde mit meiner erklärten Lieblingsarmee (fast alle anderen Fraktionen sprechen mich überhaupt nicht an :D ) einen neuen Armeeaufbau wagen, da ich meine damalige Armee vor einiger Zeit verkauft habe. Da die GW-Preise bekanntermaßen nicht gerade niedrig sind, würde ich gerne vorher klären was Sinn macht und gezielt die Modelle kaufen.

 

Ich habe damals eine, in der Zeit übliche, Liste gespielt: Vendetten, Melter-/Plasma-Veteranen, Manticor, Chimären usw. Also extrem fahrzeug/fliegerlastig.

Da mir die Fahrzeuge aber (damals wie heute) vom Design eigentlich überhaupt nicht zusagen, möchte ich gerne einen anderen Ansatz wählen (und hier fängt die Schwierigkeit an :D):

 

Die einzigen Fahrzeugmodelle, die mir zusagen, wären der Taurox/Taurox Prime (welche ich als Radpanzer umbauen würde)und die Sentinels. Artillerie (Basilisken o.ä.) könnte ich mir auch gut vorstellen, würde ich dann allerdings alternativ stationär als Geschützstellung darstellen.

 

Bleibt die Infanterie. Hier gibt es eigentlich keine Einschränkungen, lediglich die Ogryns / Bullgryns mag ich nicht, allerdings habe ich hier auch schon Ideen für Alternativdarstellungen.

 

Wie kriegt man also meine (zugegenermaßen sehr speziellen ;) ) Vorstellungen in eine brauchbare Armeeliste? Es braucht nicht die härtesten Meta-Liste zu sein, jedoch wäre es schön, wenn man damit zumindest Turniere bestreiten könnte ohne jedes Spiel bereits vor Spielbeginn verloren zu haben :D

 

Ich habe bisher zwei grundsätzliche Ideen:

 

1. Militarum Tempestus

Eine kleine Eliteeinheit OHNE Flieger, also nur mit Taurox / Taurox Prime, Sentinels o.ä.

 

2. Inf.-Massen mit Artillerieunterstützung

á la Death Korps, gerne auch so dass man im Nahkampf nicht völlig untergeht (ich weiß, schwierig als IA :D)

 

Ich muss dazu sagen, dass ich mir das neue Regelbuch, sowie den Codex erst die nächsten Tage hole, ich habe daher also nur meine veralteten Kenntnisse von damals + ein paar Dinge die ich aktuell so aufgeschnappt habe :D Bin also regeltechnisch / beim Listenbau noch so überhaupt nicht drin :D 

 

Welche Tipps könnt ihr mir mit auf den Weg geben? Funktioniert eins (oder beide) der o.g. Konzepte überhaupt auf dem Spieltisch? Habt ihr vielleicht sogar ein paar erste Listenansätze? Welche Regeln benötige ich? Reicht Codex AM+ Regelbuch? Oder gibt es bereits neue Regeln /einen neuen Codex am Horizont?

 

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig erleuchten, was meine vielen Fragen angeht :)

 

MfG

 

J0ker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo J0ker,

 

das sind zugegen sehr spezielle Wünsche. ?

 

Ich bin weit weg vom Turnierspieler, aber ich habe mich ein bisschen mit der Imperialen Armee beschäftigt.

 

Was derzeit auf Turnieren wohl viel gespielt wird.

 

Tank Commander und Leman Russ (fällt aus)

Bullgryns (Fällt aus)

Scions (??)

Basilisken/Manticore mit Tank Ace: Full payload(??)

 

Das sind jetzt mal die Zugpferde, die ich so kenne.

 

Da man inzwischen die Spiele gut über Missionsziele gewinnen kann, solltest du dir überlegen, wie die die erledigen kannst, bzw. welche sekundären missionsziele du auswählen würdest.

 

Unser großer Vorteil, Infanterie ist billig. Die kann man locker mal nutzen um den Tisch zu fluten und eventuell welche in strategische Reserve packen um sie in Runde 2 und 3 für Missionsziele zu nutzen.

Wichtig dabei, die Infanterie ist nicht dazu da, Schaden zu verursachen, sie ist dazu da, Missionen zu erledigen und dem Gegner im Weg zu stehen.

 

Scions können super benutzt werden, um entweder billig irgendwo Missionen zu erledigen (schocken) oder tatsächlich ordentlich Output zu generieren (auch schocken, nur in teurer wegen der spezielwaffen)

 

Taurox kann man sicher als chimärenersatz nehmen um die Truppen irgendwo hin zu bekommen, das geht aber meist mit dem Befehl in der schussphase zu laufen besser und billiger.

 

Schaden würdest du dann vor allem über die Basilisken machen, diese müssten natürlich gut versteckt sein (Gelände!) und abgeschirmt durch deine infanterie.

 

sentinels kann man sicher auch nutzen, dank 12“ schwerer flamern und scout move können die in der ersten Runde ankommen und draufhalten, alternativ mit dem stratagem aus Psychic awakening auch mit +2 auf den trefferwurf mal ne Laserkanone abfeuern.

Achtung hier, das Treffen ist auf +/-1 gedrosselt. Das +2 hilft also nur gegen Gegner in Wäldern oder so.

 

Zu den Regeln

Um alles zu haben brauchst du:

Regelbuch

Codex

Psychic Awakening (the greater Good, wenn ich mich grad nicht täusche)


falls du FORGEWORLD Modelle nutzen möchtest, dann noch das neue Imperial armour compendium, vielleicht reicht hier aber auch ein Blick in das kostenlose pdf zu den Einheiten, die jetzt raus geflogen sind. Die werden vermutlich auch bei Turnieren nicht mehr eingesetzt werden dürfen.

 

wann allerdings der neue Codex kommt, ist noch nicht klar. Das könnte irgendwann ab März sein oder erst 2022. ist gerade sehr schwer vorauszusehen. 
 

ich hoffe es hilft dir.

  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Smock 

Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort - die Infos haben mir schonmal sehr weitergeholfen!

 

Wie gesagt sind es sehr spezielle Wünsche :D Ich versuche halt den Drive zwischen stylischer Armee, die mir von der Optik gefällt, und ggf. potentieller Turniertauglichkeit (zumindest im Ansatz) hinzubekommen ;)

 

Also wenn ich mir normale Inf, Scions und Basilisken (ggf. Sentinels) anschaffe, mache ich ja erstmal nicht so viel falsch :D

Die Bullgryns wären im Grunde auch möglich, ich würde die dann einfach mit mehreren Infanteristen mit Anti-Riot-Schild und Ernergieknüppeln auf einer Base darstellen :D  

Wie setzt man die üblicherweise ein? Habe was von 9er Trupps gelesen?!

 

MfG

 

J0ker

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, damit machst du nichts falsch, ja. Bin aber wie gesagt nicht die große Koryphäe. ?

 

Bullgryns werden unterschiedlich gespielt.

3-4 in einer Chimäre (bei 3 noch Priester dazu für die Bonusattacke) als Gegenschlag.

9 Stück mit buffchars (Priester, psioniker, astropath, Inquisitor) um den Anspruch auf die Tischmitte zu behaupten und vor allem Auszuhalten und eine Todeszone zu schaffen.

 

mir gefallen die Modelle auch nicht. Daher werde ich mir Alternativen aus ambots basteln. Quasi eine rudimentäre und weniger starke Version einer servorüstung.

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2020 um 20:47 schrieb Smock:

Basilisken/Manticore mit Tank Ace: Full payload(??)

Wie meinst du dass? Ein Tank Ace für den Manticore:???:

 

Habe eine längere Pause von der 8 Edi gemacht. Und jetzt überrascht mich die 9.

Seltsamerweisse konnte ich keine Treads oder Diskussionen ect. Über die   9 bekommen.

 

Wo kann ich den die Punkte für die 9 finden?

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Regulus:

Wie meinst du dass? Ein Tank Ace für den Manticore:???:

 

Habe eine längere Pause von der 8 Edi gemacht. Und jetzt überrascht mich die 9.

Seltsamerweisse konnte ich keine Treads oder Diskussionen ect. Über die   9 bekommen.

 

Wo kann ich den die Punkte für die 9 finden?


Es gibt jetzt die Möglichkeit, anstelle eines warlord traits für den Warlord zu wählen, ein Tank Ace an ein Fahrzeug zu verleihen.

Dabei gibt es mehrere Kategorien (Panzer, Artillerie, superschwer).

Diese Tank Ace sind Sonderregeln, die das ganze Spiel durch gelten.

Full Payload sorgt dafür, dass die Waffe beim Schadenswurf immer die maximale Anzahl an schaden verursacht.

 

Die 9. wurde im Vergleich mit allen anderen Editionen bisher vermutlich am wenigsten gespielt... vielleicht gibt es deshalb so wenig.

 

Punkte für die 9. gibt es derzeit sogar kostenlos. Versteckt im FAQ zum Field Manual auf der warhammer Community Seite.

 

ich hoffe ich konnte helfen.

  • Like 2

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Smock:

Es gibt jetzt die Möglichkeit, anstelle eines warlord traits für den Warlord zu wählen, ein Tank Ace an ein Fahrzeug zu verleihen.

ok, Danke und wo finde ich das?

 

Ansonsten sehr kompliziert das ganze. Regeln, Eratra FW Regeln+ Eratra.

Im FW Compedium fehlen auch viele Einheiten, die sind dann zT. In Warhammer Classik drinn, aber auch nicht alle. Der Anhinilator und die Gryphon Chimäre sind raus bzw ich kann sie nicht finden.

 

Schade, meine Armee besteht aus vielen umbauten zu FW Modellen die raus sind. Mir wird das langsam echt zu blöde, ich bau dann halt eine Vitrinen-Armee.

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Tank ace glaub ich im psychic awakening „the greater Good“

 

ja, noch ein Buch. Und wieder nur für wenige Seiten.

mir geht das auch gehörig gegen den Strich.

 

ich glaub der Anihilator ist sogar in die normalen Regeln eigenflossen. Kann mich aber auch täuschen.

 

Ja, ich hab inzwischen auch einige Modelle, die nur noch in Legends zu finden sind und damit wohl spätestens zur 11. raus rotieren werden. (Also in 5 Jahren)

 

Wenn GW so weiter macht werd ich aber eh irgendwann ein eigenes Regelwerk mit eigenen codices basteln. Das wird mir sonst alles zu doof.

 

Grundsätzlich ist es ja gut, aber jedes Mal 3 Bücher und das ganze alles 2-3 Jahre und das ja nicht nur für eine Armee... ich hab mal gerechnet, was ich bisher an Büchern ausgegeben habe, die meistens ja nur im regelteil unterschiedlich sind...

  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Smock:

Wenn GW so weiter macht werd ich aber eh irgendwann ein eigenes Regelwerk mit eigenen codices basteln. Das wird mir sonst alles zu doof.

 

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, und mit IA Büchern könnte ich einen Turm Bauen. Ich habe mir für die 8 drei Bücher kaufen müßen, wenn nicht ein Kumpel noch das "Nomine Iperatoris" hätte wäre dass auch noch drauf gekommen. Teuer und lästig, bin mir noch nicht sicher ob ich da noch mitmache.

 

Leider konnte ich den Anhinilator auch bei dem Armeebuch upgrade von GW nicht finden, das "Rückrad" meiner Panzertruppen fällt aus:notok: War der zu stark?

Beim Salamander Command haben sie die Regeln verändert, kann noch nicht sagen ob der was taugt.

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Regeländerung des Salamander Command vehicles finde ich auch ziemlich doof... ich fand 140 Punkte dafür, um 1 besser zu treffen jetzt nicht so mächtig, dass es weg musste. Immerhin waren das sogar beim baneblade satte 25% Preissteigerung... (die dann noch relativ leicht weg geknipst werden konnten.)

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.