Jump to content
TabletopWelt

Der große Tabletopweltadventskalender 2020


Empfohlene Beiträge

Klasse geworden der Turm ... sehr beeidruckend ... danke für diese tolle Türchen...  :ok:

 

Wenn ich mir Deine Entstehungsbilder anschaue, dann bekomme ich wieder Lust, mich mit dem Thema 3D-Druck zu beschäftigen...   :yeah:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen :)

 

vor 23 Stunden schrieb Roughneck:

Soll das Rot so Rosa wirken?

 

Nein, soll es nicht. In real ist es auch nicht so arg. Ich hatte mir halt vorgestellt das über den Weiß getünchten Steinen das Rot aufgemalt wurde, das mit der Zeit ausgebleicht ist. Also habe ich ein stark verdünntes rotes Wash hergenommen. Darüber habe ich weiß trockengebürstet. Hätte ich vielleicht noch einmal machen können. Aber sonst ist mir auch keine Methode eingefallen wie ich das darstellen könnte.

 

vor 23 Stunden schrieb blackbutcher:

Ich mag deinen schlanken, grossen, mächtigen und hübschen Turm ?

 

Vertiefen wir das nicht weiter ;)

 

vor 20 Stunden schrieb tanzbaer60:

Wenn ich mir Deine Entstehungsbilder anschaue, dann bekomme ich wieder Lust, mich mit dem Thema 3D-Druck zu beschäftigen...  

 

Ich kann eigentlich nur jedem Raten das Thema 3D Druck nicht selber anzugehen. Wenn man es unbedingt machen will, wenn man zuviel Freizeit hat, wenn man ein Hobby will, das sehr viel Einarbeitung und Pflege benötigt ... also wenn man neben dem Tabletop noch nen gehörigen Zeitfresser haben will, dann nur zu ;) Als Ergänzung zum Tabletop Hobby ist es schon ne feine Sache aber man muss halt sehr viel Zeit zusätzlich investieren. Drucker auspacken, aufbauen und los gehts ... das klappt leider gar nicht. Mein Drucker läuft seit fast nem Jahr nicht mehr, weil er irgendeinen Fehler hat, den ich einfach nicht wegbekomme. Und dann verging mir einfach die Lust, weiter auf Fehlersuche zu gehen. Ich rede hier von einem Filament Drucker. Wenn ich Sachen in Resin gedruckt haben will, dann lasse ich drucken. Ist im Grunde günstiger und ich habe das ganze drumherum einfach nicht daheim.

 

 

bearbeitet von Garbosch
  • Like 7

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Stille Nacht, heilige Nacht" [...]

 

[..] Also heilig ist diese Nacht auch heute noch in weiten Teilen der Welt. Aber ob sie auch ruhig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben. Bei mir waren die bisherigen Tage und Nächte alles andere als still. Der böse Schatten, der gerade über der Welt, unserem Land und vor allem Sachsen liegt ist nun auch bei mir in der heimischen Wohnung hereingezogen. Viele Planungen mussten über den Haufen geworfen, Alternativen gesucht und Figuren nicht bemalt werden. Das ist sehr schade, denn eigentlich hatte ich eine Idee, wie ich dieses Türchen gestalten wollte. Aufgrund der Umstände gibt es daher von mir ein etwas abgespeckteres Türchen Nummer 24. Ich hoffe ihr findet trotzdem ein wenig Gefallen daran. :)

 

Und wie es sich für ein ordentliches Türchen gehört, müsst ihr es selbst aufklappen. :ok:  

 

 

Spoiler

2069548262_20201223_202454(2).jpg.7100ce235076b58163fa8240fa27304f.jpg

Ich schicke euch heute ins Mittelalter. Genauer gesagt in das Baltikum. Weit im Nordosten Europas mit seinen schaurigen Wäldern, zahlreichen Flüssen und unzähligen Sümpfen und Mooren. In das Land der heidnischen Prussen und Litauer, wo die "Brüder vom Deutschen Haus Sankt Mariens in Jerusalem" zu ihrer vollen Blüte aufsteigen sollten und einen Staat errichten konnten, welcher in vielen Belangen einmalig und seiner Zeit vorraus gewesen ist. Während die anderen großen Ritterorden der Kreuzzüge untergingen und sich auflösten, wurde der Deutsche Ritterorden wohlhabender und mächtiger und galt nicht wenigen als römisch-katholisches Bollwerk im Osten. Doch kaum war er auf dem Zenit seiner Macht, zeigte sich, dass er innerlich veraltet und überholt war. Die Zeichen einer sich wandelnden Zeit imSpätmittelalter wurden nicht erkannt oder ausgesessen. Und so ging der Staat des Deuschen Ordens zum Schock fast ganz Europas beinahe so plötzlich unter, wie er aufgestiegen war. Es ist ein sehr spannender und bemerkenswerter Teil deutscher Geschichte, welcher hierzulande beinahe in Vergessenheit geraten ist.

 

Die ersten Bilder zeigen zwei Ordensritter auf ihren Schlachtrössern. Diese Ritter stammen aus der Anfangszeit des Ordens. Deutlich zu erkennen am ikonischen Topfhelm und den Kettenhemden. Darüber der weiße Waffenrock mit dem schwarzen Kreuz. Die Ordensritter waren die schlagkräftigste und gefürchtetste Truppe des aufstrebenden Ordenssaates.

 

20201223_201858.jpg.bac635182e38ba9eaa636bc8e891c268.jpg

20201223_201923.jpg.fed13de32abc0eebdc566cf84ff3bc6e.jpg

 

Doch nicht nur die typischen Ritterbrüder kämpften im Ordensheer. Tatsächlich waren sie nur eine verschwindend geringe Anzahl, welche sich auf die Hilfe vieler weiterer Truppen verlassen mussten. Vor allem die Aufgebote der Sädte seien hier genannt. Städte wurden zahlreich vom Orden gegründet und genossen durchaus einige Freiheiten. Auch eine allgemeine Zahlung von Steuern zählte, ganz im Gegensazu zu den Städten unter weltlichen Fürsten und ihrer chronischen Geldnot dazu. Doch in Kriegszeiten und zu Heerzügen hatten die Städte bewaffnete Aufgebote zu stellen. Die Zahl der Bewaffneten variierte sehr stark. Hier zu sehen ist ein Bürger aus Danzig. Die Städte bemühten sich, ihren Bürgern Waffenröcke in den Stadtfarben zu stellen. Auch der Schild trägt Farben und Wappen der jeweiligen Stadt.

 

Dazu kommen allerlei Wehrpflichtige aus der breiten Bevölkerung des Ordensstaates. Dabei wurde kein Unterschied gemacht zwischen prussischer, einheimischer Bevölkerung oder deutschen Zuwanderern, welche vom Orden angeworben wurden und sich zahlreich im Baltikum niedergelassen haben. Tatsächlich verschmolzen beide Gruppen mit der Zeit ineinander und während der Hochzeit des Ordens in der zweiten Hälfte des 14. Jhds bezeichneten sich die Bürger des Ordensstaates häufig als Preussen. Und so kamen viele Teile der Bevölkerung in Kriegszeiten zum Heer hinzu. Freie Landpächter, prussische Adlige, Knappen und Gutsbesitzer und auch Bischhöfe mit ihrem Gefolge. Die jeweilige Art des Kriegsdienstes wurde vertraglich bei der Übergabe von Land festgesetzt.

 

Hier zu sehen ist der, bereits erwähnte Bürger der Stadt Danzig, sowie zwei Armbrustschützen, welche aus der Bevölkerung zu Kriegsdienst für den Orden verpflichtet sind. Die Armbrust war die Hauptfernkampfwaffe des Ordens und verschaffte ihm gerade in der Anfangszeit im Baltikum einen tödlichen Vorteil gegenüber den einheimischen Heiden.

 

20201223_202006.jpg.2612dd5feaba5bf4f8dc6e848efba8eb.jpg

20201223_202026.jpg.1b56ddafc1fd3b4474b11f2a2527626c.jpg

20201223_202056.jpg.705dd3c48a462b0cc0ad3303ad3c0b6e.jpg

 

Zusätzlich kommen noch angeworbene Söldner, sowie weltliche Adlige und Fürsten aus ganz Europa. welche den Orden bei seinen Kriegszügen unterstützten. Darunter auch Herzöge und Könige. Somit ergibt sich am Ende ein sehr buntes, abwechslungsreiches und vor allem interessantes Gesamtbild eines Ordensheeres. Jenes Deutschen Ordens, bei dem die allermeisten Leute an eine langweilige Truppe aus schwarz weißen Rittern denken. Doch lasst euch gesagt sein: Langweilig war diese Truppe auf keinen Fall. :)

 

20201223_202505.jpg.d9bdc8540bda7789f13ca3e324625289.jpg

 

 

So liebe Leute. Ich hoffe euch hat das improvisierte Türchen trotzdem gefallen. Es war eine wirklich schöne Sache mit diesem Adventskalender und auch wenn ich nicht viel geschrieben habe, habe ich mit großem Interesse eure Beiträge verfolgt. Das kann man gern einmal wiederholen.

Dann bleibt mir nichts weiter übrig als euch eine angenehme, ruhige und besinnliche Zeit zu wünschen. Genießt die Ruhe, bleibt gesund und versucht nicht zu sehr Trübsal zu blasen. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. :)

bearbeitet von Montka
  • Like 30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Montka für deinen schönen Beitrag. Ich finde deine Reise ins Mittelalter so spannend, dass ich mir eine kleine Ordenstruppe auch langfristig mal vorstellen könnte. :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für dieses tolle Türchen, @Montka ?

Dir und deinen Lieben in dieser schweren Zeit alles Gute (und allen hier anderen natürlich auch!)

 

 

 

15da610fb6041acba02214db8824916d.png

bearbeitet von D.J.
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für dieses tolle Türchen und die enthaltene Reise ins Mittelalter. Die Qualität Deiner Arbeiten ist mal wieder phänomenal ... man möchte meinen, die Pferde sprigen gleich aus dem Bild und galoppieren von dannen...   :ok:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensationelle Türchen, eines wie das andere!

Danke euch allen für euer Mühen, der Adventskalender ist echt genial!

 

Danke! :japan:

  • Like 6

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur anschließen! @Montka starke Nerven und schnelle Genesung.

 

@Chaoself, das war wirklich eine schöne Idee, die du da hattest. Und die Umsetzung hat ja hervorragend funktioniert! Es sind so viele unterschiedliche Beiträge zusammen gekommen... toll! Danke euch allen für diese Unterhaltung!

 

Ich wünsche euch allen ein erholsames, ruhiges Weihnachtsfest! Bei uns haben sich schon kleine Päckchen unter den Baum geschlichen :D Kommt außerdem gut ins neue Jahr! ?

  • Like 6

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Montka

Klasse Modelle! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es nur "Ersatzmodelle" sind, bei der erstklassigen Bemalung.

Und noch einen extra Daumen hoch, weil tolle Modelle von Claymore Castings dabei sind.

 

vor 3 Stunden schrieb Garbosch:

Ich kann eigentlich nur jedem Raten das Thema 3D Druck nicht selber anzugehen.

Ich will hier in diesem Thread keine Diskussion über 3D-Druck führen, aber der Aussage muss ich einfach vehement widersprechen :D

Wenn man da Bock drauf hat, soll man es auch ausprobieren - gerade weil die Kosten für ordentliche Einstiegsmaschinen inzwischen recht gering sind.

  • Like 5
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt alle gesund und habt ein ruhiges, schönes Fest! Das ist der Weg. ;)

  • Like 5

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit endet also unser Adventskalender.  Ich möchte mich bedanken. Bei jedem Teilnehmer, aber auch bei jedem User der kommentiert hat. Ich habe jedes Türchen genossen. 

Ich finde ihr habt euch allesamt selbst übertroffen und gezeigt wie stark, kreativ und vielfältig unsere kleine Community in der TTW ist. Danke dafür. :)

 

Ich wünsche euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. :)

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.