Jump to content
TabletopWelt

Der große Tabletopweltadventskalender 2020


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb blackbutcher:

Weihnachten empfinde ich dann auch irgendwie schön, wenn sich die Kleinen freuen. ?

 

Genau. Diese leuchtenden Augen, wenn dann doch ein Schoko-Weihnachtsmann im Stiefel war, und man erzählt, dass man das doch auch erst heute morgen gesehen habe! Das ist ein ähnlicher Blick, wie der, den Hobbyisten haben, wenn sie eine neue Box für ihr System in den Händen halten :D

(Heißt in D übrigens Patenkind und Pate/-ntante/-nonkel.)

 

Bei uns müssen sich noch Weihnachtstraditionen bilden, aber es gehören wohl ein selbstgebastelter Adventskalender und ein kleines Weihnachtsbäumchen dazu. Und ich freue mich einfach über die Ruhe, so wie @D.J.. Ich finde die Stille an diesen Tagen schon einzigartig.

 

Was den Konsum angeht, so ist mir das dieses Jahr erst so richtig aufgestoßen. War zufällig am "Black Friday" in der Stadt, und mir ist bei den langen Schlangen vor den Geschäften fast schlecht geworden. Ist so überhaupt nicht meins.

...

...gut, außer das "Ich kauf dazu noch diese Mini, weil dann muss ich ja keine Versandkosten bezahlen!" :lach:

  • Like 13

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb blackbutcher:

Ganz ehrlich, ich bin so gar nicht der Weihnachtsfan. Alles Kommerz, Konsum und Kitsch für mich. Klar waren als Kind die Geschenke super, aber irgendwann konnte ich das ja auch hinterfragen und inzwischen schenke ich lieber zwanglos mal während des Jahres was.

Einzig das Essen und die Ferien mag ich ?

 

Oh - ein Co-Grinch. :D

 

Ich war als Kind immer geil auf Geschenke - das war das tolle an Weihnachten. Dann kam ich irgendwann auf den Trichter, dass das ja alles total oberflächlich und damit doof ist. Ich kann mich nicht daran erinnern, an Weihnachtsmann, Christkind oder Jesus geglaubt zu haben - falls ich das mal tat, dann so kurz in einem so frühen Alter, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann.

 

Das tollste an der Weihnachtszeit war und ist für mich immer noch der Schnee - ich liebe Schneelandschaften, schneebedeckte Bäume etc... Aber das gibts ja so gut wie gar nicht mehr hier, wo ich wohne, anders als in meiner Kindheit in den 80ern. Und wenn heutzutage nachts mal Schneefall angekündigt ist, habe ich mir oft schon den Wecker auf 3:00 gestellt, um eine Runde über die frische Schneedecke zu machen, bevor sie am nächsten Morgen schon matschig und halb weggeschmolzen ist.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 8

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb malkavienne:

Heißt in D übrigens Patenkind und Pate/-ntante/-nonkel.

Ich bin bei uns der Götti von meinem Gottemeitli. ?

 

vor 48 Minuten schrieb malkavienne:

Und ich freue mich einfach über die Ruhe, so wie @D.J.. Ich finde die Stille an diesen Tagen schon einzigartig.

Ich empfinde die Weihnachtszeit immer als enorm mühsam und stressig, d.h. alles andere als ruhig. Die geniessbare Ruhe kommt bei mir Januar und Februar, wenn alle diese (furchtbaren) Anlässe vorbei sind. Hier noch ein Essen, da noch ein Anlass, die Kids in der Schule drehen durch in der Jahreszeit... immerhin wird dieses Jahr alles abgesagt ?

Ich mag einfach auch diese "geselligen" Obligatorien nicht. Bin eigentlich nicht per se asozial, aber ich suche mir meinen engen Kreis halt sehr gezielt aus und der liegt weder in der Familie noch bei meinen Arbeitskollegen. D.h. "meine" Leute sehe ich zu Weihnachten kaum.

 

vor 45 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Oh - ein Co-Grinch.

Jo... zum Wohle der anderen halte ich mich beim Grinchen möglichst zurück, daher muss ich jetzt glaub auch hier aufhören zu schreiben ?

Aber ich freue mich für alle, die diese Zeit geniessen! 

 

vor 46 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Und wenn heutzutage nachts mal Schneefall angekündigt ist, habe ich mir oft schon den Wecker auf 3:00 gestellt, um eine Runde über die frische Schneedecke zu machen, bevor sie am nächsten Morgen schon matschig und halb weggeschmolzen ist.

Schöne Idee! Ich muss meist so früh raus, dass ich den Effekt auch mit dem normalen Wecker hab ?

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ruhe bei meinen Weihnachten kommt sicher auch daher, dass "wir" eine recht kleine Familie sind. Also nicht schnell zu Omi 1, Geschenke abholen und zu Omi 2 (die freut sich doch auch!) und Opi 4, Tante 9 und Erbonkel 17 ...


Gabs bei uns nie!

 

Wie gesagt, abgesehen davon ist mir aus der Kindheit von Weihnachten besonders in Erinnerung, dass es ... eben weihnachtlich war. Und obwohl das bei uns 100%ig niemals religiös war, war es dennoch - andächtig.

So ein Baum ist für mich auch was Schönes (jaja, Grünzeug abhacken, ihr Schweine) => viele Glückgefühle sind moralisch nicht einwandfrei. ;D

 

Ich verbinde mit "Weihnacht" eben Ruhe, Entspannung und Gemütlichkeit. Und natürlich auch leckeres und besonderes Essen, sowie Fernsehen, Geschenke und Süßigkeiten.

Flackernde Kerzen, glitzernde Verpackungen, herrliche Düfte von Lebkuchen und dergleichen. Klingt wie ein Adventsgedicht? War und ist auch so. :ok:

Wenn ihr das nicht habt - euer Problem. ^^


Klar, all diese Punkte kann man immer im Jahr haben, das ist mir schon klar.

Aber so, wie man nicht permanent Geburtstag feiert ... feiert man auch nicht immer Weihnachten.

 

Und jetzt muss ich mich weiter mit Lebkuchen vollstopfen! Die esse ich nur im Dezember und Januar. ^^

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 15

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum ist der gute Drachenklinge wieder da, quillt der Thread über vor Geschwätzigkeit. Schön, dass man mal wieder was von dir liest! Danke für das Türchen und das daraus entstandene Gespräch hier. Und auch danke an Chaoself für die coole Idee zum Adventskalender! 

Ich selbst mag die direkte Weihnachtszeit (also 24. bis 26. Dezember) eigentlich ganz gern, aber in der Zeit drumherum (also 27. Dezember bis 23. Dezember des Folgejahres) halte ich mich aus Vielem raus ;D

Meiner Freundin bastle ich allerdings jedes Jahr einen Adventskalender. Ich hab vor ein paar Jahren das Schenken für mich entdeckt. Unglaublich, wieviel Spaß das machen kann. Ich freu mich auch schon, dass mein Sohn dieses Jahr erstmalig einen Adventskalender von mir bekommt. Kinderfreude ist durch nichts zu toppen :)

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Drachenklinge:

Habt ihr auch so Sachen in ähnlicher Weise? Irgendeine Figur oder sowas? Und ohne die, den oder das ists kein Weihnachten!?

 

Für mich gehören, ein Adventskalender, selbstgebackene Plätzchen, Frank Elisen-Lebkuchen, Stollen, gebrannte Mandeln und ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt zur Weihnachts- bzw. Adventszeit.

 

Weihnachten ist bei uns eigentlich immer recht entspannt. Hektik gibt es eher nur punktuell und ist dann auch recht schnell wieder verflogen.

  • Like 9

Mein Sammelprojekt: TouchGoalDowns Miniaturenschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist "Gemütlichkeit" verpflichtend, eine relativ feste Speisefolge über die Feiertage, dazu einiges an Musik (Weihnachtsoratorium mit Peter Schreier, die Platte mit DDR-Weihnachtsliedern). Vor ein paar Jahren habe ich es geschafft, die Familie ernthaft auf "wir schenken uns nichts" zu verpflichten - ihr habt ja keine Ahnung, wie sehr das die Vorweihnachtszeit entspannt. Geht natürlich nur, weil aktuell keine kleinen Kinder im Haus sind, aber es ist gut, solange es gut ist.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber GEschenke für Kinder sind auch so unkompliziert! Die haben wenigstens Wünsche!

 

Mit meinen Geschiwstern bin ich da auch schon vor Jahren zu übergegangen. Entspannt sehr. Zudem haben wir alle 3 in manchen Jahren innerhalb der Adventszeit Geburtstag...

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor 15 Jahren mal so einen geschnitzten Holzbogen mit elektrischen Kerzen drauf ins Küchenfenster gestellt. Das erste mal eingeschaltet - E-Kerze durchgebrannt. Da war mir klar, dass das mit sentimentalen Weihnachtsschmuck bei mir wohl nichts wird...

 

  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... nicht lachen aber Weihnachten war und ist für mich, wenn es am 24.12 Abends Weißwürscht, Hausmacher Senf und Brezen gibt. Meine Oma, ich war sehr jung als sie verstarb, sagte einmal etwas, das sich mir bis heute ins Hirn gebrannt hat: "Ich stelle mich doch nicht drei Tage in die Küche während alle anderen Weihnachten haben." Deswegen gab es bei ihr am 24.12 Abends vor der Bescherung immer Weißwürscht. Meine Mutter hatte das ebenfalls so übernommen und als sie vor vielen Jahren auch verstarb, hat das meine Schwester so übernommen. Einmal haben wir Weihnachten bei einem ihrer Söhne verbracht. Der hatte das dann so gemacht, wie er wollte. Hat weder mir noch meiner Schwester gefallen, ergo wird das wieder bei ihr und so gemacht, wie es sich gehört :D Ich esse natürlich auch unter dem Jahr immer wieder mal Weißwürscht aber wenn es am 24.12 keine gibt, dann ist kein Weihnachten. Seltsam, aber ist so. Achja und am 25.12 wie auch 26.12 wurde dann immer ein ausgehntes Frühstück, nennt sich heute Brunch, angesetzt.

 

 

  • Like 14

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Garbosch:

Ich stelle mich doch nicht drei Tage in die Küche während alle anderen Weihnachten haben.

Mutti, ich kann nicht mit anschauen, wie Du Dich abrackerst. Mach doch die Küchentür zu! :ok:

  • Like 8

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein absoluter Weihnachts-Kasper, auch wenn ich mit dem religiösen Hintergrund seit Jahren nichts mehr zu tun habe. Aber alles was drumherum ist, Weihnachtsmärkte, gemütliche Nachmittage mit der Familie und Weihnachtsfilmen, Deko (mit Tendenz zu Griswoldschen Ausmaßen), Weihnachtsbaum finde ich alles klasse. Dementsprechend gibt es bei uns auch viele kleine Rituale in der Weihnachtszeit.

 

Besinnlichkeit ist immer so ein Ding, meine Frau und ich sind beides Scheidungskinder, so dass viele Seiten an den Feiertagen bedient werden wollen. Aber seit wir die Kinder haben kommen die [Ur-](Groß-)Eltern zu uns, das entspannt das Ganze :)

  • Like 11

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adventskalender Türchen Nr. 3

 

So ihr lieben Leute,

für heute wurde ich vom Weihnachtself ausgewählt das Türchen zu füllen.

Mein Beitrag hat jetzt keinen wirklichen Weihnachtsbezug, da ich einfach die Figur gebaut und gemalt habe die sowieso als nächstes auf meiner Agenda stand.

Wem es gefällt der kann noch mehr davon in meinem Projekt sehen.

Und nun stapft am 03.12. durch das Türchen Knecht Ruprecht in Form eines Cybots der Alpha Legion.

 

DSCI0611.JPG.04f631f5605188871495ab09b5c0cfe6.JPG

 

Spoiler

DSCI0612.JPG.08f61afd6463ef3ac094f5f63c320d3f.JPGDSCI0613.JPG.067edf402000a73bd1e77ba58e574424.JPGDSCI0614.JPG.758a1a4aec97c0d2779d51828b804f05.JPGDSCI0615.JPG.4e98fe0adfd61acc32d07e49b6bc61ab.JPG

 

  • Like 35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Farbteufel2.0:

Kohle im Socken wäre bei dem Typen das kleinste Problem :P

 

Nicht, wenn er die zu einem kieferzerschmetterdendem Schlag schwingt ;D

Kohle vs. Kinn = 1:0 Endstand durch k.o.

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich schon so... Hab was tolles für euch gezaubert! ?

 

Aber ihr müsst euch noch gedulden. Heute muss ich früh ins Bett, morgen nämlich sehr früh raus. Vor 14 Uhr werde ich wohl keinesfalls dazu kommen, das 4. Türchen zu öffnen... 

  • Like 7

Mitglied im Spielkunst e.V.

 

Mein gesammelter Wahnsinn: Hobby-Zählwerk 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Bronko:

Ich freu mich schon so... Hab was tolles für euch gezaubert! ?

 

Aber ihr müsst euch noch gedulden. Heute muss ich früh ins Bett, morgen nämlich sehr früh raus. Vor 14 Uhr werde ich wohl keinesfalls dazu kommen, das 4. Türchen zu öffnen... 

 

So lange essen wir Schoki. ^^

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Chaoself:

So lange essen wir Schoki. ^^

Jaaa... Schoggi :victory:, kannst dir also Zeit lassen @Bronko.

  • Like 5

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.