Jump to content
TabletopWelt

Alle bekommen etwas Farbe ab: Old Maiden


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Grinsemann:

Die Figur ist sehr zierlich und der kleinere Maßstab macht es teilweise schwierig einige Details richtig zu erkennen.

 

oh ja, ich erinnere mich dunkel. Zierlich trifft es wirklich gut.

Ist dir aber gut gelungen. Hast du schon eine Idee wie du diese seltsamen Wesen(sind das Aliens? Ich kenne den Fluff leider gar nicht) der Quel Nar bemalen wirst?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Basselope:

 

hast du schon eine Idee wie du diese seltsamen Wesen(sind das Aliens? Ich kenne den Fluff leider gar nicht) der Quel Nar bemalen wirst?

 

Ich wollte mit denen in Richtung Frankenstein gehen. Sie werden ja alle als Konstrukte beschrieben. Daher wollte ich sie "untot" bemalen. Mal sehen wie das funktioniert. Bei den Helden habe ich noch keine wirkliche Idee. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Grinsemann:

 

Ich wollte mit denen in Richtung Frankenstein gehen. Sie werden ja alle als Konstrukte beschrieben. Daher wollte ich sie "untot" bemalen. Mal sehen wie das funktioniert. Bei den Helden habe ich noch keine wirkliche Idee. 

 

Wo gibt es denn Hintergrund zu dem Spiel?

Ich hatte meine damals auch recht düster dunkelblau/lila bemalt. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Basselope:

Zierlich trifft es wirklich gut.

 

Dieses Gefühl ist eigentlich nur da, weil die Modelle von GW, mit denen man ja doch recht häufig in Kontakt kommt, mittlerweile wesentlich größer sind. Das macht sich auch in der Ratio der Bemalgeschwindigkeit einfach bemerkbar. Mir ist das damals aufgefallen, als ich die Victrix Modelle für Mortal Gods bemalt habe. Da dachte ich dann auch "Was...schon fertig?"

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DinoTitanedition:

 

Dieses Gefühl ist eigentlich nur da, weil die Modelle von GW, mit denen man ja doch recht häufig in Kontakt kommt, mittlerweile wesentlich größer sind. Das macht sich auch in der Ratio der Bemalgeschwindigkeit einfach bemerkbar. Mir ist das damals aufgefallen, als ich die Victrix Modelle für Mortal Gods bemalt habe. Da dachte ich dann auch "Was...schon fertig?"

 

Naja, so viel Kontakt habe ich gar nicht zu GW Minis. Warhammer Underworlds habe ich schon lange nichts mehr gemacht, und für Blitz Bowl auch nicht.

Davon abgesehen habe ich eher eine ausgewählte Sammlung an, teilweise nicht mehr erhältlichen, Nischen Systemen 😅.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Basselope:

 

Wo gibt es denn Hintergrund zu dem Spiel?

Ich hatte meine damals auch recht düster dunkelblau/lila bemalt. 

 

 

In dem Kompaktregelbuch ist zu den jeweiligen Fraktionen etwas Hintergrund enthalten. Also ein paar Sätze. Das ist auch in der Starterbox enthalten.

 

vor einer Stunde schrieb DinoTitanedition:

 

Dieses Gefühl ist eigentlich nur da, weil die Modelle von GW, mit denen man ja doch recht häufig in Kontakt kommt, mittlerweile wesentlich größer sind. Das macht sich auch in der Ratio der Bemalgeschwindigkeit einfach bemerkbar. Mir ist das damals aufgefallen, als ich die Victrix Modelle für Mortal Gods bemalt habe. Da dachte ich dann auch "Was...schon fertig?"

 

Götterdämmerung passt vom Maßstab her zu den historischen Herstellern. Oder zu den alten Minis von DSA. Die geringere Größe ist wirklich erfrischend. Man muss aber auch sagen, durch den kleineren Maßstab sind teilweise weniger Details vorhanden oder diese sind verwaschen. Daher kann man auch gar nicht so viel malen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Grinsemann:

Götterdämmerung passt vom Maßstab her zu den historischen Herstellern. Oder zu den alten Minis von DSA. Die geringere Größe ist wirklich erfrischend. Man muss aber auch sagen, durch den kleineren Maßstab sind teilweise weniger Details vorhanden oder diese sind verwaschen. Daher kann man auch gar nicht so viel malen.

 

Ohne dass ich historische Systeme hier hätte glaube ich dass das gut hin kommt.

Die Systeme die ich hier sonst so habe sind im Vergleich zu Götterdämmerung eher Comic-Artig.

Mich hat es jetzt doch interessiert wie das im direkten Vergleich aussieht.

 

Von links nach rechts: Eden, Infinity, Götterdämmerung, GW, Freebooters Fate

 

DSC06822.JPG.0f0800246f68be2b2977b43df09fcc92.JPG

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der kleinen Pause geht es nun mit den Orks weiter. Die letzten Tage habe ich damit verbracht die Orks vorsichtig von ihren alten Eckbases zu schneiden und zu entgraten. Das habe ich dann auch gleich noch für den Trupp Bogenschützen getan.

Ursprüngliche Idee war es den schon fertigen Ork als Boss zu nutzen

WaterMark_2022-12-31-20-07-22.jpg.5bafda8988e5a9a24c69b6638a85df54.jpg

und einfach einen Musiker und einen Bannerträger umzubauen. Das wäre der einfache Weg gewesen, da der Ork ein gutes Stück größer ist als die restlichen Orks. Dies hätte aber zur Folge, dass ich bei den Bogenschützen die gesamte Kommandoeinheit umbauen müsste. Von denen habe ich nur 7 Modelle und die drei benötigten Modelle umbauen wäre etwas komplizierter. Also habe ich beschlossen für die Krieger einen neuen Boss und Musiker zu bauen. Die beiden freien Modelle gehen dann in die Bogenschützen ein um deren Musiker und Bannerträger zu vereinfachen.

 

 Der neue Boss musste nun aber einige Anforderungen erfüllen. Er musste ein großer, breiter und fieser Ork sein und er durfte nicht kleiner als das vorherige Modell sein. Sonst wäre er nicht lange der Boss der Einheit.

Daus Ausgangsmodell war dann ein Wildork. Dieser wurde um insgesamt 3mm gestreckt. Dann wurde der Körper teilweise mit dem Bastelmesser bearbeitet um einfacher modellieren zu können. So wurden die Muskeln bei den Beinen abgekratzt um eine Hose einfacher kneten zu können. Die Füße wurden für die Stiefel angepasst und die wenigen Metallteile wurden vom Bauch entfernt. 

Danach konnte es mit dem Modellieren beginnen und der Boss hat nun ordentliche Kleidung und Panzerplatten. Die normalen Wildorkarme wurden an den Ellenbogen zerschnitten um da die Unterarme vom Orkboss zu kleben. Da die Arme der Wildorks zu dünn waren, wurde diese gleich noch verbreitert.

 

IMG_20230503_224628_edit_620444923694386.jpg.e3c6e0072e4eecba3b7c95c0afafadc0.jpgIMG_20230503_224642_edit_620466510543862.jpg.53d14ae8dc5f5bfee6741859b8cf3a2f.jpgIMG_20230503_224702_edit_620485851611046.jpg.a717175e70e0ef4017fe604c8f87f669.jpgIMG_20230503_224722_edit_620532045418331.jpg.89cd936bf4775659949d03ae92e82594.jpgIMG_20230503_224749_edit_620545545233433.jpg.0af82f57a2886b221f638374704bb0cf.jpg

 

Ich hatte erst geplant einen Zinnkopf der Schwarzorks als Helm zu nutzen. Dafür hatte ich auch schon den Hals vorbereitet. Jedoch war der Helm für den Körper nun zu klein. Also den hals und die Zunge wieder aufbauen und einen Kopf der Wildorks nutzen. 

 

Ich freue mich schon richtig auf die Bemalung.

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Grinsemann changed the title to Alle bekommen etwas Farbe ab: neuer Orkboss
vor 4 Stunden schrieb Basselope:

 

Der ist echt super geworden. Respekt.

 

Danke dir. Mir juckt es auch ungemein in den Fingern den zu bemalen. Aber der wird mit der Einheit zusammen bemalt. Dann habe ich bei jeden Malschritt etwas worauf ich mich freue.

 

Ach und so wirkt der Boss neben einen normalen Ork aus der Einheit.

IMG_20230503_212928_edit_615719614228440.jpg.19223336482f1fbab4f1588940eafb21.jpg

 

Vor einigen Monaten habe ich mir für meinen Arbeitsplatz im Hobbyraum eine nützliche Erweiterung gegönnt, einen Aschesauger. 

Bei unserem Hobby fällt ja doch immer wieder Dreck an, gerade beim Geländebau, wenn die Bases gestaltet werden oder wenn man die Gussgrate entfernt. Egal wie sauber man versucht zu sein, am Ende des Tages ist es dreckig. Immer den Staubsauger hoch tragen war mir auch zu blöd (Zudem beschwerte sich immer die Frau, dass der Staubsauger so schnell voll ist). Also habe ich nach einen passenden Staubsauger gesucht. Dabei waren für mich folgende Punkte wichtig.

1. Er sollte klein genug sein um noch unter den Tisch zu passen.

2. Er sollte Beutellos sein, um eine konstante Saugleistung zu haben.

3. Keine Rollen, da er eh nur an einen Ort stehen soll.

4. Ein günstiger Preis wäre auch nicht schlecht.

Am Ende wurde es dann ein kleiner Aschesauger. Wenn man einen Ofen mit dem reinigen kann, dann wird er für meine Zwecke auch ausreichen. 

Das einzige Manko an dem Sauger war der Schlauch. Er war recht kurz und hatte ein Alurohr zum saugen. Klar man hockt damit vor dem Ofen. Da braucht man keinen langen Schlauch und so ein Metallrohr ist da auch besser. Vor allem wenn die Asche noch etwas wärmer ist. Wie es der Zufall wollte war uns einige Zeit vorher der alte Staubsauger verreckt und ich konnte den ausschlachten. Da die beiden Sauger jedoch unterschiedliche Verbindungsstücke haben, musste ich die Verbindungsstücke der Schläuche untereinander austauschen.

Mit dieser kleinen Änderung kann der Sauger nun unter dem Tisch stehen und ich komme bequem an alle Stellen des Tisches. Zusätzlich kann ich nun auch jede normale Staubsaugerdüse nehmen.

 

IMG_20230504_121459.jpg.96beec7749abd622d227d8b9fb185591.jpgIMG_20230504_121451.jpg.b8ab339e9d2f0cfc112c91c6a8a10de4.jpg

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Grinsemann changed the title to Alle bekommen etwas Farbe ab: Rost und Siff

Ich habe heute neue Farben und Effekte bekommen und da musste ich die gleich an zwei Bases ausprobieren.

 

Bei dem ersten Base habe ich den Rosteffekt von Dirty Down versucht. Bei dem muss ich noch ein wenig üben. Für den Anfang kann sich der Rost, Siff und Schmiere aber schon sehen lassen.

 

IMG_20230506_223105_edit_704070323134230.jpg.16ddee13b56baaa0d4482079b9a13448.jpgIMG_20230506_223112_edit_704094460918080.jpg.08f0a8eabb2fe1d690103fb219a5fcc2.jpg

 

Auf dem zweiten Base habe ich Ratling Grime und Pigmentstifte von AK probiert. Das Grime gefällt mir so schon ganz gut, aber das absolute Highlight waren die Pigmentstifte. 

 

IMG_20230506_223127_edit_704102768845162.jpg.0638672ec6693878771b9531e70af0da.jpgIMG_20230506_223132_edit_704115730102973.jpg.0f67e31ff73dbc104fdab26c786e9de6.jpg

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2023 um 23:17 schrieb Grinsemann:

... aber das absolute Highlight waren die Pigmentstifte. 

Wie muss man sich Pigmentstifte vorstellen? Kommt da Schmiere mit Gebrösel raus?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Drachenklinge:

Wie muss man sich Pigmentstifte vorstellen? Kommt da Schmiere mit Gebrösel raus?

 

Die sind wie ganz normale Buntstifte. Man kann sie mit trockener Mine oder angefeuchteter Mine nutzen. Mit der trockenen Mine ist der Farbauftrag gering. Das hat dann auch was von Buntstifte. Wenn man den Stift kurz auf einen feuchten Schwamm drückt wird es wie Farbe und man bekommt einen größeren Farbauftrag. Die Pigmente lassen sich aber danach noch sehr gut mit einem feuchten Pinsel verteilen. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Ich stelle mir das ein wenig vor wie Schmink-Stifte für Kosmetik.

 

Ich glaube der Vergleich ist gar nicht mal so schlecht. Der Auftrag der Pigmente ist so jedenfalls sehr gezielt und gleichmäßig möglich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Mocho:

Wieder mal ein toll modelliertes Modell! TOP!

 

Was verwendest du für Modelliermasse?

 

Bei dem Orkboss habe ich Magic Sculp verwendet. Diese Modelliermasse klebt nicht so schlimm wie Green Stuff am Werkzeug und lässt sich mmn weicher ausziehen. Gerade mit Clay Shapers kann man schön bearbeiten und strecken. Nach dem Aushärten ist sie wie Milliput. Also sehr hart und kann gut mit Messer, Säge und Feile bearbeitet werden. Dadurch sind aber zierliche Teile auch bruchanfällig. Da ist dann Green Stuff wieder besser. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DinoTitanedition:

Hach, der Orkboss sieht einfach viiiiiel zeitgemäßer aus!!! Am liebsten ein ganzes Regiment in dem Look.

 

Vier Wildorks habe ich ja noch dafür. Aber ich möchte das Aus mit den Modellen der Schwarzorks versuchen und ich glaube damit könnte man sich auch aus den BB Schwarzorks einen passenden Waaaghboss bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Grinsemann changed the title to Alle bekommen etwas Farbe ab: noch mehr Orks wip

Nach der kleinen Ablenkung mit dem neuen Spielzeug muss es jetzt mal mit den Orks weitergehen. Aktuell ist der zweite zehner Trupp Orks mit Handwaffen an der Reihe. Gestern Abend/Nacht habe ich soweit die Haut fertig bekommen. Sie ist jetzt leider nicht ganz wie bei dem schon fertigen Modell geworden. Aber das ist auch nicht so schlimm. Ich achte eh nur darauf in einem Trupp den gleichen Hautton zu haben. Innerhalb des Waaaghs hat jeder Trupp eigentlich einen etwas anderen Hautton. Es passt einfach zu wilden und zusammengewürfelten Natur der Grünhäute. 

 

IMG_20230510_074152.jpg.6b109d409703171f006afadaa1913356.jpgIMG_20230510_074227.jpg.b94832d346af6e89395bc5ea94b92871.jpg

 

Mit der fertigen Haut kann es jetzt mit der Kleidung weitergehen. Dann kann ich die Modelle in kleinere Gruppen aufteilen, das macht die Bemalung angenehmer.

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein letztes WIP bevor die Orks endlich fertig werden. Es fehlen nur noch die weißen Zacken und Metalltöne. Die restliche Bemalung folgte auch ganz nach Schema F. Alle Orks haben möglichst ein schwarzes Kleidungselement. Die 9 Orks wurden dann in dreier Gruppen aufgeteilt für die zweite Kleidungsfarbe - ein helles Braun, ein mittleres Braun und ein dunkles Braun. Lederteile und Schuhe sind bei allen Orks wieder gleich bemalt. Danach ging es an die Schwarzen Rüstungsplatten. Der Musiker und der Bannerträger sind dann nochmal extra und ich muss noch die Bases bauen.

 

IMG_20230514_141247.jpg.09a07d2209f68118769a9a0e22843a15.jpg

 

 

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Grinsemann changed the title to Alle bekommen etwas Farbe ab: 10 Orks waren wir gewesen

Endlich fertig. Zum Ende war es nur noch ein Durchprügeln der Bemalung. Es gibt auch einige Stellen mit denen ich nicht so zufrieden bin, aber das gehe ich später an. Ich wollte auch schon zwischendrin aufhören und andere Minis bemalen, aber dann hätte ich die wohl nicht mehr angerührt. Aber damit ist jetzt auch der dritte Trupp Orks fertig.

Der Boss war da dann immer ein kleiner Lichtblick, da ich mit dem Umbau sehr zufrieden bin. Und ja ich habe beim Musiker die Innenseite des Horns vergessen. Das werde ich die Tage noch nachholen.

 

IMG_20230519_094701_edit_228201531786010.jpg.f99dcea434bd5f087df2a5059a8afa04.jpgIMG_20230519_094719_edit_228165044620391.jpg.fba296f20d66852afabd50fe870a21c5.jpgIMG_20230519_094735_edit_228137278875083.jpg.0094396e199245365276fee90e649086.jpgIMG_20230519_095037_edit_228386391523482.jpg.5909d1699aaba2abd0e8805f28083543.jpgIMG_20230519_095130_edit_228368627034422.jpg.89bbed96b1a62a8d4fe055e55044b2cd.jpg

 

Damit sind nun 30 Orks, 9 Goblins (und ein Squig), 2 Schamanen, ein Boss auf Schweinchen, zwei Bosse zu Fuß und Grimgorg fertig. Jetzt folgen noch eine Steinschleuder, eigentlich nochmal 10 Orks, 3 normale Trolle, 2 Steintrolle. Diese Modelle habe ich soweit hier liegen (bis auf die Steinschleuder, die muss ich bauen). Zudem habe ich noch zwei Wildscheinstreitwagen, ein Wolfsstreitwagen und 5 Wolfsreiter hier. Bei denen möchte ich aber gerne die Schweine und Wölfe tauschen, da mir die alten Modelle nicht wirklich gefallen.

Zudem kam gestern noch ein alter Carnosaurus aus Zinn an. Der ist auch schon entfärbt und soll ein Lindwurm werden. Es ist also noch einiges zu tun.

 

Jetzt brauche ich aber wieder eine kleine Pause von den Grünhäuten und werde die beiden Minis von Westfalia bemalen.

  • Like 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb obaobaboss:

Schöner Trupp, die sehen richtig toll gewalttätig aus.

Danke dir, die alten Modelle haben schon einen besonderen Charm. 

 

vor 7 Stunden schrieb SiamTiger:

Oh mir gefällt das Farbspektrum, schöne, erdige Töne. Hat einen gewissen Grimdarkflavour :)

 

Danke dir. Es soll in etwa in die Grimdark Richtung gehen mit den Orksen. Wenn die Armee fertig ist, geht es dann noch mit den Pigmentstiften ran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Grinsemann changed the title to Alle bekommen etwas Farbe ab: Old Maiden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.