Jump to content
TabletopWelt

Alle bekommen etwas Farbe ab: Perchtenlauf


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Mocho:

Erst mal muss ich ein großes Lob für die Perchten und dein Rauhnächte28 Projekt aussprechen. TOP!

Sollte es das nächstes Jahr wieder geben, bin ich dabei.

 

Freut mich, daß sie gefallen. 

Es wird definitiv wieder stattfinden. 

 

vor einer Stunde schrieb Mocho:

Geht das ganze dann in Richtung Mittagserscheinung? Dachte ich hätte da mal was von "alter Frau im Kornfeld" gelesen.

 

Kann ich dir auf Anhieb jetzt gar nicht so genau sagen. Hatte mich jetzt eher auf die unterschiedlichen Auslegungen konzentriert. 

Aktuell bin ich aber schon wieder dabei mich in die Richtstättenarchäologie einzulesen. 

 

vor einer Stunde schrieb Mocho:

Ich glaub ich habe dich schon mal gefragt, aber welche Modelliermasse nimmst du für deine Grundkörper her? FIMO?

Würde auch gern mal versuchen eine eigene Mini zu kneten. 

 

 

 

Für die Grundform nutze ich Sculpey original. Die Masse wird wie FIMO im Ofen gebacken. Nur ist sie weich und leichter in Form zu bringen. Fimo nutze ich dann bei großen Modellen für die meisten Details und Ausarbeitungen. Magic Sculp, Green Stuff und Co nutze ich für kleinere Details bei den großen Sachen und bei "normalen" Minis nutze ich Magic Sculp direkt auf der Grundform. 

 

Durch die Modelliermasse zum backen muss man nicht so ewig warten bis der Grundkörper ausgehärtet ist und kann gleich weiterarbeiten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach über einen Monat habe ich es endlich wieder an den Malplatz geschafft und meine erste eigene Mini bemalt. Es ist irgendwie komisch diesen persönlichen Hobbytraum geschafft zu haben.

Bei dem Guss gab es leider ein paar Probleme. Ein Arm wurde überhaupt nicht gegossen und der rechte Arm mit der Sichel hatte eine Blase im kompletten Unterarm. Den habe ich dann mit Modelliermasse nachmodelliert. Auch der Imkerhut wurde nur zur Hälfte gegossen. Also habe ich da einfach einen Kopf rein geklept und die Mini zu einem Zombie erklärt.
Der Körper und der Geisterkopf sind ohne Probleme gegossen.
Um die Probleme in der Zukunft zu vermeiden muss ich die Luftkanäle etwas vergrößern und meine Ausrüstung erweitern. 

Bei den beiden Bit-Gussformen gab es beim gießen leider auch kleine Probleme. So hat es den Kopf der Eidechse nicht abgeformt und das Maul der großen Made/Egel.

Letztendlich bin ich aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis.IMG_20240225_120159.jpg.b3dad6f2ee47279e523c4aa9420ba641.jpgIMG_20240225_120249.jpg.52179e277a13fc475190ec4b7fc37eca.jpgIMG_20240225_120301.jpg.b493c8ed9d587609418235d335403b3b.jpgIMG_20240225_120330.jpg.773532c2f44c9159b786aac8599a73fc.jpgIMG_20240223_235708_edit_1165536964629958.jpg.a218bc589cadac30b4b22579ab9c9668.jpg

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Grinsemann changed the title to Alle bekommen etwas Farbe ab: erste Mini 2024

Die Mini ist dir echt gut gelungen! 

Auch wenn ich die beiden Kopfalternativen, so wie sie zu beginn gedacht waren, auch gerne sehen würde, finde ich die Mischung auch sehr spannend. 

Um sehr mehr ich dir beim Modellieren und Abgießen deiner Minis zusehe, desto mehr Lust bekomme ich es auch mal auszuprobieren.

 

Die Bemalung passt sehr gut! Gefällt mir!
Den Rosteffekt hast du einfach mit Pigmenten gemacht, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Pink Wotan:

Wow! erste eigene Mini ist stark! Glückwunsch.

 

Meine Tentakel gerade zu bemalen finde ich auch schon etwas sehr besonderes.

 

Danke dir. So eine eigene Mini hat für einen immer eine besondere Wertigkeit und die Tentakel sind einfach sau cool.

 

vor 7 Stunden schrieb Mocho:

Die Mini ist dir echt gut gelungen! 

Auch wenn ich die beiden Kopfalternativen, so wie sie zu beginn gedacht waren, auch gerne sehen würde, finde ich die Mischung auch sehr spannend. 

Um sehr mehr ich dir beim Modellieren und Abgießen deiner Minis zusehe, desto mehr Lust bekomme ich es auch mal auszuprobieren.

 

Die Bemalung passt sehr gut! Gefällt mir!
Den Rosteffekt hast du einfach mit Pigmenten gemacht, oder?

 

Die ursprünglich angedachten Versionen wird es auch noch geben. Aber zuerst möchte ich meine Ausstattung dafür etwas ausbauen. Aktuell nutze ich zum wiegen eine Küchenwaage und die ist nicht mehr so genau im Grammbereich. Da kommt jetzt eine Feinwaage. Zudem werde ich mir einen Drucktopf bauen um das Problem mit den Löchern zu lösen. Dann kann es mit den Miniaturen gießen richtig losgehen.

 

Ich finde eine Miniatur zu modellieren und zu gießen ist ein sehr spannender Aspekt des Hobby. Jedoch erfordert es ein wenig Umdenken wie man die Figur gestaltet und ausrichtet. Das musste ich bei den Perchten lernen. Die waren in ihrer Pose teilweise etwas unpraktisch.

 

Für den Rost habe ich Rust von  Dirty Down verwendet. 

 

Ansonsten bin ich die Tage über einen Artikel zu einer Grabung einer Richtstätte bei Ochsenfurt (Würzburg) gestoßen. Danach habe ich mir dann gleich noch die drei Bände über Richtstättenarchäologie organisiert. 

Das nächste Hobbyprojekt wird die Richtstätte von Ochsenfurt in 28mm. Dabei handelte es sich um einen steinernen Rundbau mit 9m Durchmesser und wohlmöglich ca. 10m Höhe (orientiert an anderen überlieferten Richtstätten). Es bleibt also grim und dark und dazu historisch.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Grinsemann changed the title to Alle bekommen etwas Farbe ab: Richtstätte zu Ochsenfurt

Gelände kann man ja auch nie genug haben. Also geht es mit selbigen weiter. Wie vorher erwähnt bin ich über einen Artikel zur Richtstätte von Ochsenfurt gestolpert. In diesen ging es um den Baubefund, Pfostengruben und Gräber. Der Baubefund sind eigentlich nur die Fundamentreste, welche einen Rundbau wiedergeben. Innerhalb des Rundbaus wurden zudem verstreute Knochen gefunden. Auf dem Bauwerk befand sich dann wohl die eigentliche Galgenkonstruktion. 

Aufbauend auf diesen Informationen und Vergleichen mit anderen Richtstätten habe ich das eine eigene freie Interpretation für den Spieltisch gebaut.

Die Mauer habe ich sehr grob angelegt um das Gebäude bedrohlicher bzw kruder wirken zu lassen. Die Bänder und Beschläge sind aus Plastic card und Modelliermasse. Als Grundfarben habe ich verschiedene Grautöne genutzt und diese dann mit Schwarz und Braun gewashed. Anschließend wurde alle mit Grau gebürstet. Die Fugen sind mit Fugenmasse ausgefüllt. Zum Abschluss wurden noch Pigmente großzügig aufgetragen und fertig. 

 

IMG_20240309_215624.jpg.c7098ab6e1c709c59b85cf93b7bfbeb6.jpgIMG_20240309_215634.jpg.0f7ebb570433fb666f36b4a5b8da7f1d.jpgIMG_20240309_215641.jpg.3d149c857462839af4ef1e1bec158c8c.jpgIMG_20240309_215648.jpg.6ee30e800d28b8aa86b1c9b0eb8408a8.jpgIMG_20240309_220147.jpg.222ce15e1bea375513f7660b7a3361ba.jpg

 

Ich habe hier bewusst Schädel und Kerzen weggelassen. Ich finde das Gebäude durch seine Einfachheit, Masse und Verwitterung schon bedrohlich genug.

 

 

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil!

Das Geländestück erzeugt eine absolut bedrohliche Grundstimmung! TOP!

 

vor 8 Stunden schrieb Grinsemann:

Ich habe hier bewusst Schädel und Kerzen weggelassen. Ich finde das Gebäude durch seine Einfachheit, Masse und Verwitterung schon bedrohlich genug.

Genau die richtige Entscheidung!

Das Gestell spricht für sich. So entsteht ein absolutes Kopfkino. Schädel und Kerzen würden den Gesamteindruck in meinen Augen zerstören.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Grinsemann:

@Mocho nach den historischen Unterlagen wurde die Richtstätte bis ca 1819 genutzt. 

Das würde zeitlich in mein Setting passen.

 

Eine Frage: Hast du erst bemalt und dann verfugt? Bzw. wie hast du die Fugenmasse angebracht?

Habe noch eine alte Kirche rumliegen, die ich gern für man Alptraum 1807 Projekt verwenden möchte. Allerdings ist die Bemalung sehr Fantasy lastig. Da würde deine Bemalung viel besser passen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gebäude erst vollständig bemalt und dann Fugenmasse für Fliesen in die Fugen gegeben und alles mit einen weichen Pinsel abgebürstet. Dann musste man nur noch Wasser mit einer Pipette aufträufeln. In das Wasser habe ich noch etwas Spülmittel hinzugefügt um die Oberflächenspannung zu brechen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Grinsemann changed the title to Alle bekommen etwas Farbe ab: kultisch

Heute wird es etwas kultisch. Ich hatte ja über Instagram vor einiger Zeit Minis mit Hellfire Miniatures getauscht und nun habe ich die auch endlich mal bemalt. Einmal ein verdammt großer Frosch mit menschlichen Gesicht und ein heidnisches Idol. Ich mag die beiden Figuren sehr und sie haben eine menge Spaß gemacht. 

 

IMG_20240310_201621.jpg.b371c5debc49013275f02e5fc144857d.jpg

 

Das Gesicht macht mich irgendwie fertig und da bekommt der Name Froschkönig ein ganz andere Bedeutung. Auch wollte ich die Augen blind wirken lassen und ich habe mich eher um das fleckige Muste gekümmert als strikt den Modellierungen zu folgen.

 

IMG_20240318_204127.jpg.f94e04588fe66118cf40ade0940989a7.jpg

 

Für das Idol habe ich dann noch einen groben Stein modelliert und einige Keramik.

 

IMG_20240318_204644_edit_1692262055293332.jpg.563d3f49d8c81e8916176bdc9cad90c9.jpg

 

Auch hier durfte eine Szene nicht fehlen. Die Tänzerinnen sind von Ben Sandrok aka Ben has hobbies bemalt.

 

Zudem lasse ich mal einen kleinen Link zum diesjährigen Maltreff da.

Das Maltreff oder auch "Advent, Advent der Maltisch brennt" findet dieses Jahr nun zum dritten mal statt. Der Austragungsort ist wie in den Vorjahren das Rittergut Lützensömmern in Thüringen.

Um was geht es beim Maltreff? Es ist ein Kurzurlaub für Hobbyisten. 3 Tage in Ruhe mit gleichgesinnten Leuten zu malen, quatschen und Abends eventuell auch ein Spielchen zu machen. Kurz gesagt, es geht um eine tolle Zeit mit tollen Leuten.

 

Maltreff

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Grinsemann changed the title to Alle bekommen etwas Farbe ab: Perchtenlauf

Im letzten Bild konnte man ihn zwar schon erahnen, aber hier sind jetzt auch die Bilder des ersten fertigen Perchten. Ziel war es eine zerlumpte und dreckige Gestalt zu erhalten. Auch sollte die Maske wie ungepflegtes Holz wirken.

 

IMG_20240317_213106.jpg.5c30674d93efd410f80621dc5f1e9bf4.jpgIMG_20240317_213122.jpg.e4ca0e2d2402a120e5bcefccb875108b.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.