Jump to content
TabletopWelt

Showcase Taverne oder auch: Eine Menge Schaumpappe und viel Geduld


Empfohlene Beiträge

Ich weiß gar nicht genau wer von uns mit der Idee anfing eine Taverne zu bauen, ob es @Lettow-Vorbeckwar oder ich. Fakt war Anfang Ende Oktober hat sich die fixe Idee in meinen Kopf fest gesetzt eine Taverne für meine Mäuse zu bauen. Zu diesen Zeitpunkt bin ich durch Zufall auch auf diese Mouslinge gestoßen und die Idee bohrte sich immer tiefer in meine Gehirnwindungen.

Nun, wie es so mit Ideen so ist, sie werden größer und größer und größer, bis sie irgendwann selbstständig werden und als Projekte enden. Ehe ich mich versah, war ich bei dervisen Händlern auf deren Seiten, durchstöberte das Sortiment nach passender Inneneinrichtung und überlegte mich Dimension und Stellplatz. Dabei hatte ich doch bis vor kurzen mich eigentlich noch gegen diese Idee gesträubt.

Ach was solls, dachte ich und bezahlte eine Rechnungen, die einen netten Teil meines Weihnachtsgeldes frassen. Für das Hobby! (Das sollte es als Tshirt Aufdruck geben. Ich würde es sofort kaufen.)

 

Als dann die Pakte eintrudelten und ich endlich zu den Baustoffhändler meines Vertrauens und den 3 Buchstaben kam, konnte es los gehen. Ein Schlachtplan musste her!

Und wieder die Frage... Wie groß? Und wohin?

Ein Showcase hätte ich gerne, das wäre schon nice. Und beleuchtet. (Schließlich hab ich vor etlichen Jahren mal was mit Strom angefangen zu lernen und das Wissen will auch mal genutzt werden! Und wenn nicht dafür, wofür sonst?!) Vor meinen inneren Augen schwebten schon mehrere Etagen, beleuchtete Fackeln mit Flackerlichtern mit zeitversetzter Reihenschaltung, ein Vorratsregal, das man hinter dem Tresen erspähen konnte.

Die Realität sah eher 40cm aus. Und Dimensionen schätzen Frauen gerne mal anders ein (da wird eine L auch eine M, wenn wir das Top wirklich wollen und wehe einer sagt, das passt nicht.) Gut. Hmpf. Abstriche.

Das Vorratsregal wurde das Batteriefach, dafür eine Empore geplant zu der eine Treppe führt, dafür verschiedene Lichtquellen (geschummelt dank Weihnachtszeit mit einer LED Lichterkette ?)20201210_092738.jpg.b9c9315be3ef6cf481f9405bfc2b9253.jpg

Planung ist alles. Wer findet sich hier noch zurecht? Ich tue es! ?Ursprünglich war die Grundfläche 40x40cm, nun ist sie 40x25cm. Damit passt sie auch an ihren Platz.

 

20201210_084412.jpg.ac8aca6cd0ee8d1314d634bc0be8555d.jpg

(Ordnung am Arbeitsplatz ist komplett überbewertet.) Erste Planung für das Möbelier der Taverne. Einzig der Tresen ist fest eingeplant, der Rest ist Optional. Okay, und die Tür ist fest geplant. Im Kamin links wird später eine Lichtquelle entstehen.

 

20201210_092724.jpg.5785861607e004f5868c4389d782ce45.jpg

Pflastersteine in der Nahaufnahme und unbearbeitet. In der nächsten Gassirunde mit dem Felltier werden dem Nachbarn ein paar Steine geklaut äh entliehen um Textur hinzuzufügen und dann fehlen noch gefühlt 350.236.288 weitere Steine bis der Boden bedeckt ist und natürlich später auch für die Aussenwände. Ach aufkleben muss ich den Spaß natürlich auch.

Nicht zu sehen im Bild: Die Wände: Bestehend aus 2 Teilen (Innen und Außenteil). In der Mitte beider Teile wird die Elektronik verlegt.

 

So, ich hoffe, ihr habt euch gut bis hier hin amüsiert und habt nicht nur durchgescrollt. ?

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mäuse und Taverne, das bedeutet ja quasi "Süß und Knuddelig" plus Unmengen an legalem Rauschmittel. Wer kann dazu schon Nein sagen.

Dann nehme ich mir mal ne Tasse Kaffee und als "Maus und Mystik" so wie Aftermath  Fan, gönne ich mir einen Platz in der ersten Reihe. :popcorn:

bearbeitet von M.Dracon
  • Like 1

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schau ich mir auch mal an.

vor 5 Stunden schrieb Catzilla:

weitere Steine bis der Boden bedeckt ist

Könnte man hier nicht Holzbalkenplanken nehmen? Sieht gut aus, ist auch billig und geht recht schnell. Einfach Umrührstäbchen im 1000er Pack kaufen und zurecht stutzen. Geht sogar mit einem Bastelmesser.

bearbeitet von Cheruba-L
  • Like 2

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Cheruba-L:

Das schau ich mir auch mal an.

Könnte man hier nicht Holzbalkenplanken nehmen? Sieht gut aus, ist auch billig und geht recht schnell. Einfach Umrührstäbchen im 1000er Pack kaufen und zurecht stutzen. Geht sogar mit einem Bastelmesser.

Ich hatte ursprünglich das auch geplant gehabt, aber zu Gunsten der Optik den Plan verworfen. Die Umrührstäbchen kommen trotzdem bald auch zum Einsatz, keine Sorge ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es. Nach gefühlten 1000 Steinen und 2 Staffeln a 13 Folgen einer 45 min Serie eines Streamingdienstes hing mein Verstand am seidenen Faden. @Lettow-Vorbecknannte mich schon nicht mehr ambitioniert, sondern einfach nur noch irre. Ab der Hälfte fand ich winzig kleine Steine in meinen BH (ich möchte nicht darüber reden...) Und zwischen drin hatte selbst der Hund, dessen zweites Körbchen sich direkt unter meinen Mal Platz befindet, Styrodur auf der Schnauze kleben. Ja Kleben. So ein Dackel kann da auch sehr nachtragend sein und selbst er, der verfressenste aller Dackel, verzieh mir das nicht so einfach.

Wovon ich spreche? Hiervon:

20201212_235245.jpg.df328b4da0f7dbc94e001a37d9864066.jpg

Ich habe endlich die Bodenplatte mit Steinen fertig beklebt. Verzeiht die Qualität. Als ich diesen Moment mit einem Foto würdig feierte, war es 2 Uhr 30 in der Nacht. Für irgendwas müssen ja Schlafstörungen gut sein, sage ich immer. Leider findet das die Neurologin immer nicht ganz so aber gut... 

Die Bodenplatte ist fertig! Bevor nun aber Stimmen aufkommen, das damit mein ganzer Plan beklebt ist: ich hab davon ein Foto ?.

Ich bin aber sehr froh, das die Innenwände aus "Fachwerk" bestehen. Doch tröstet euch. Spätestens bei der Aussenwand wird wohl endgültig mein Verstand flöten gehen und ich werde irre kichernd den Dackel mit kleinen Styrodurziegeln bekleben.

 

Bis dahin. Eure Cat

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Da mir die Bodenplatte selbst etwas kahl vorkam, setzte ich mich entschlossen an den Sofatisch und zog die Wände hoch. Nun... gerade kann jeder. Bekanntlich tun sich die Mäusemauser gerne am Hopfengetränk gütlich, anders kann ich mir nicht erklären, warum ich spätestens bei den Außenwände ein wenig nachbessern  darf. Vermessen habe ich mich garantiert nicht ?

20201213_213736.jpg.14e475a55fa462f5d4c5c1d93c12c782.jpg

 

Die Rückseite steht auch nicht auf den Kopf, neiiiheiiiin. 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte für die Höhe wohl auch eher F-Board bzw Kapa-Platten benutzt. Schaumstoffplatten, die beidseitig mit Paper/ Pappe beklebt sind. Immernoch sehr leicht zu bearbeiten, aber deutlich stabiler.

In der Musterbox ist das Zeug auch ziemlich günstig zu bekommen.

 

Davon abgesehen wirken die Wände auch sehr hoch. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie das mit Bewohnern aussieht, aber so sieht das erstmal falsch aus. Wirkt einfach wie ein sehr kleiner Raum.

  • Like 1

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Proud:

Bei der Höhe denke ich wirst du schnell Wand Trümmer haben, die sehen nicht sehr stabil aus.

Das sind erstmal die Innenwände. Geplant ist das die Wände aus zwei Teilen bestehen, da im Inneren die Elektronik verläuft. Die äußere Wand wird aus festeren Material gebaut und auch diese Wand wird noch verkleidet von innen mit Spachtelmasse, Holz und vieeeeeel Klebstoffschichten. 

vor 38 Minuten schrieb Cheruba-L:

 

Davon abgesehen wirken die Wände auch sehr hoch. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie das mit Bewohnern aussieht, aber so sieht das erstmal falsch aus. Wirkt einfach wie ein sehr kleiner Raum.

Die Wände sind für 2 Stockwerke. Die kleinere Wand vom Batteriefach zeigt die tatsächliche Deckenhöhe. Passen tuen natürlich damit die Mäuse, aber auch Figuren im Maßstab von 25 bis 28cm. Sobald der 2. Stock oben drauf gebaut ist, werden die Wände gekürzt. Deshalb habe ich sie mit Absicht ein wenig länger gelassen.

bearbeitet von Catzilla
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mich erfolgreich vor dem mir unliebsamen Thema (wie verlege ich die Elektronik?) zu drücken, begab ich mich heute erneut in den Baumarkt mit den Biber und den drei Buchstaben.

Ich muss sagen, dass war jetzt zwei Tage vor den Shutdown nicht die klügste Idee, aber immerhin bekam ich alles was ich wollte und brauchte zum weiter bauen. Inklusive einiger "hilfreicher" Tipps, wie mein Mann am besten die Hartschaumplatten im Haus verbauen könnte. Auf meine Bemerkung, das ich nur eine wollte und selber benutzen wollte, mein Mann solle sich hüten daran zu gehen (hier wird Tabletop ernsthaft umkämpft. Insbesondere die Materialen ?) gab es mehr als nur ein seltsamen Blick. Gut. Ich war also erfolgreich, drei Euro ärmer und stand gut eine Stunde in einem Dorf Baumarkt an.

 

Nun kann weiter geplant werden. Nach einer langen Diskussion mit @Lettow-Vorbeckwar die Elektronik dann auch endlich geplant und ich weiss, was auf mich zukommt. Wenn ihr nichts mehr von mir hören solltet, habe ich mich vermutlich mit Styrodur und Hartschaumplatte erdrosselt ?. Oder beklebe manisch kichernd den Hund damit.

Hier ein kleines Sneak Peak mit ein Teil der Möbel. Einzig der Tresen ist etwas gross für die Mäuse, aber mich amüsiert die Vorstellung das der Barkeeper jedesmal genervt auf einen Hocker steigen muss, wenn jemand etwas will. Darum blieb er so.

20201214_190901.jpg.0716373454f60cbf2e7e8d870df019fa.jpg

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd auch immer seltsam angeschaut, wenn ich eine ganz bestimmte Hartschaumplatte unbedingt brauche, aber nur die in 5cm Dicke, und auch nur eine. 

Ja und dafür holen die dann den Stapler um die nächste Großpackung vom 5 Meter hohen Regal zu holen und anzubrechen. 

 

vor 12 Stunden schrieb Catzilla:

habe ich mich vermutlich mit Styrodur und Hartschaumplatte erdrosselt

Wie du dich allerdings mit Hartschaum erdrosseln willst, musst du mir mal zeigen ;)

 

vor 12 Stunden schrieb Catzilla:

Einzig der Tresen ist etwas gross für die Mäuse, aber mich amüsiert die Vorstellung das der Barkeeper jedesmal genervt auf einen Hocker steigen muss, wenn jemand etwas will. Darum blieb er so.

Das ist in der Tat irgendwie witzig. Wenn es aber etwas weniger Slapstick, und mehr Realismus haben soll (soweit man bei einer barkeependen Maus von Realismus sprechen kann), könntest du den Boden hinter dem Tresen anheben. Würde zeigen, dass die Taverne für eine Mausling-große Besitzerin gebaut wurde. 

  • Like 1

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Cheruba-L:

Wie du dich allerdings mit Hartschaum erdrosseln willst, musst du mir mal zeigen ;)

 

Das ist in der Tat irgendwie witzig. Wenn es aber etwas weniger Slapstick, und mehr Realismus haben soll (soweit man bei einer barkeependen Maus von Realismus sprechen kann), könntest du den Boden hinter dem Tresen anheben. Würde zeigen, dass die Taverne für eine Mausling-große Besitzerin gebaut wurde. 

Ich werde bestimmt zu dem Zeitpunkt eine Weg gefunden haben mich damit selber zu erdrosseln ?.

 

Das ist eine sehr gute Idee, danke! Die Grösse lädt ein die Taverne nicht nur zur Show zu nehmen, sonder  auch zu bespielen und um sie damit variable zu lassen, wäre eine herausnehmbare Plattform eine gute Lösung. Danke für die Idee. Das Hirn rattert schon an der Lösung ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2020 um 19:26 schrieb Catzilla:

Oder beklebe manisch kichernd den Hund damit.

Ich ... verstehe nicht ganz ... was macht man denn SONST damit???

 

Wie hieß denn dieser NewWestern mit Kevin? Silverado? Da gabs auch ein Podest hinter der Theke.

Wenn das sogar herausnehmbar ist, desto besser.

Finde den Ansatz auch sehr witzig. Und seit Despereaux und Reepicheep weiß man, dass mit Mäusen nicht zu spaßen ist.

Podest hin oder her! :verbot:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.