Jump to content
TabletopWelt

Cyber Hero - Testspielreihe


Cheruba-L

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Andrhimnir:

und lasse mich am Ende der Bewegung fallen. 

 

er stolpert.... :lach:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Andrhimnir:

Okay, danke. 

 

Dann bewege ich mich zwei Mal die Treppe hinauf und lasse mich am Ende der Bewegung fallen. 

Eben ausgemessen;

Mit Bewegung voll ausnutzen und über das Geländer schwingen käme Rutger auf die oberste Stufe, wodurch er sichtbar würde für Karo und Time. Soll er so weit hoch?

 

 

Und ein Hinweis: Wenn man am Boden liegt, wird eine Aktion zum wieder aufstehen benötigt. Wenn man einen Test auf "Abfedern" schafft, verbraucht Aufstehen keine Aktion.

  • Like 2

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Cheruba-L:

Eben ausgemessen;

Mit Bewegung voll ausnutzen und über das Geländer schwingen käme Rutger auf die oberste Stufe, wodurch er sichtbar würde für Karo und Time. Soll er so weit hoch?

 

Achso, hätte nicht gedacht, dass ich so weit komme. Dann bitte nur so weit, dass ich liegend außer Sicht bleibe. 

 

"Abfedern" käme dann erst in der nächsten Runde zum Tragen, richtig? 

  • Like 4

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andrhimnir:

Dann bitte nur so weit, dass ich liegend außer Sicht bleibe. 

Wird gemacht. Ich positioniere Rutger auf der dritten Stufe von oben und markiere ihn als "liegend".

 

vor 1 Minute schrieb Andrhimnir:

"Abfedern" käme dann erst in der nächsten Runde zum Tragen, richtig? 

Ganz genau. Sobald du in deiner nächsten Aktivierung weißt, was du tun willst, sagst du "Abfedern" an, sofern du denn aufstehen möchtest.

  • Like 3

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aiGibt es eine Grenze fürs Aufklären? 

 

 

Also muss ich noch aufklären, wenn ich näher als X Zoll bin? Oder wenn ich in den Nahkampf gehe? 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Delln:

aiGibt es eine Grenze fürs Aufklären? 

 

 

Also muss ich noch aufklären, wenn ich näher als X Zoll bin? Oder wenn ich in den Nahkampf gehe? 

Gute Frage. Hab ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht :D Wäre aber sinnvoll, wenn es solch eine Grenze gäbe.

 

Ich würde spontan sagen, sobald ein Feind in Sichtlinie und unter 6 Zoll Entfernung kommt, klären sich beide gegenseitig automatisch auf. 

Diese Reichweite hab ich jetzt aus einer Laune heraus gewählt (zwei normale Bewegungsaktionen). Ich werde für weitere Spiele eingehender darüber nachdenken. 

  • Like 3

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Idee wären jetzt aus dem Bauch heraus 3 Zoll gewesen... 

 

Wie läuft der Nahkampf ab? Erste Aktion in Kontakt Bewegen und dann Aktion Angriff oder ist der Angriff kostenlos, dass man zweimal Bewegen kann und dann noch drauf haut? 

 

Kann der andere dann Schießen? Kurze Infos wären cool :) Ich frage da für.... eine Freundin

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Delln:

Ich frage da für.... eine Freundin

"Die Freundin sollte sich aber Vorsehen.

Laut §36/4 Absatz 3 Sicherheitstreppenverordnung ist ein Handgemenge auf einer Sicherheitstreppe aus Sicherheitstechnichen Gründen streng verboten!" 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Delln:

Meine erste Idee wären jetzt aus dem Bauch heraus 3 Zoll gewesen... 

Ist vermutlich auch besser. Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen und teile euch dazu hoffentlich morgen was mit. Noch ist ja nix verloren dahingehend. 

 

vor 2 Stunden schrieb Delln:

Wie läuft der Nahkampf ab?

 

Okay, Regelerklärung im Spoiler



Ein Nahkampfangriff ist eine Angriffsaktion. Nach derzeitigen Regeln hat man demnach vorher nur eine Bewegungsaktion zur Verfügung. In den weiteren Regeln könnten Manöver dazu kommen, die den initialen Angriff mit einer Bewegung kombinieren. 

 

Für jetzt gilt: Ein Nahkampfangriff ist eine Angriffsaktion. 

 

Weiterhin: Man darf mit einer Angriffsaktion einen Angriff machen je Waffe, die man gerade benutzt. Das betrifft aktuell Karo Dame und Sgt Kotte. Sie können also mit einem Angriff im Regeltechnischen Sinne zweimal attackieren: Einmal mit Schwert, einmal mit der Pistole (zu Feuerwaffen im Nahkampf gleich noch mehr). 

Sie können beide Angriffe auf das selbe Ziel richten, oder die Angriffe verteilen. Das sekundäre Ziel erleidet aber einen Malus von 2 auf den Angriff. Alle Ziele müssen im vorderen Sichtbereich sein (Basemarkierung). 

Einen Offhand-Malus gibt es allerdings im Skirmisher nicht. 

 

Feuerwaffen können im Nahkampf verwendet werden, sind aber sperrig. Man bekommt einen Malus auf seinen Angriff, solange man in Nahkampfreichweite des Gegners ist. Diese kann je nach Waffe variieren. Solange dies gegeben ist, erhält man einen Malus in Abhängigkeit der eigenen Schusswaffe; je sperriger, desto größer der Malus. 

- Pistolen: - 1

- MPs und ähnliches: - 2

- Gewehre: - 3

 

Die Nahkampfreichweite ist üblicherweise Basekontakt. Es gibt jedoch eine 0,5 Zoll Toleranz, die dazu dient, nicht haarklein jedes Modell in Kontakt haben zu müssen. Aber merke: Kommst du nur gerade so dank dieser Toleranz ran, bist du nicht in Reichweite! 

Nahkampfwaffen haben darüber hinaus einen Wert Reichweite; bei dem Schwert ist diese "1". Das hat zwei Bedeutungen. Zum Einen erhöht sie die eigene Nahkampfreichweite um 0,5 Zoll je Punkt Reichweite (echte 0,5 Zoll diesmal, nicht wie bei der Toleranz). Zum Anderen bekommt derjenige mit der kürzeren Reichweite einen Malus auf seinen Angriff, da es schwerer ist, an den Feind heran zu kommen. Die Höhe des Malus ist die Differenz der Reichweiten. 

Fernkampfwaffen haben hierfür immer Reichweite 0. Ja, es ist nicht ganz einfach im Nahkampf zu feuern, aber es geht. 

 

Kurzform:

Nahkampf ist eine Angriffsaktion. 

Karo Dame und Sgt Kotte haben zwei Waffen und können mit einer einzelnen Angriffsaktion beide Waffen benutzen. Die Angriffe dürfen auch auf verschiedene Ziele verwendet werden, das Sekundärziel hat dann aber einen Malus von - 2.

Feuern im Nahkampf ist möglich, man erleidet aber einen Malus in Abhängigkeit der eigenen Fernkampfwaffe. In diesem Spiel sind das:

- Laserpistole, Halbautomatik: -1

- MP: - 2

- alle anderen: - 3

Hat ein Gegner im Nahkampf einen Reichweitenvorteil, trifft man diesen schlechter. 

 

Hoffe ich hab nix vergessen, aber fragt ruhig nach. 

  • Like 5

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Lucky:

Wer ist denn jetzt dran? 

Time ( @tanzbaer60 ) ist an der Reihe. Und im Anschluss dann Sergeant Kotte.

 

Ich bin aber noch am Abwägen, wie groß die Distanz ist, in welcher ein Feind automatisch aufgeklärt wird. 

Derzeit bin ich beim Befehlsradius. Das ist der Radius, welcher durch die eigene Intelligenz festgelegt wird und (später) für manche Fertigkeiten die Entfernung liefern soll. Daran arbeite ich noch. 

Und der Einfachheit halber nehmen wir ersteinmal 3 Zoll. Viel mehr wird das mit dem Befehlsradius vermutlich auch nicht werden. 

Delln hatte da einen guten Riecher. 

  • Like 3

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karo raunt Time zu:" Das ist unsere Chance Großer. Los einmal rüber über die Kisten und dann in Overwatch"

 

 

Ich hätte jetzt gedacht, dass die Verteidigung durch Zielen nur bis zum nächsten Zug gesenkt ist. Also kein Fallen lassen erforderlich ist. 

 

 

 

bearbeitet von Delln
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Delln:

Karo raunt Time zu:" Das ist unsere Chance Großer. Los einmal rüber über die Kisten und dann in Overwatch"

 

Danke ... meine Schöne ... was wäre ich bloß ohne Dich!?  :wub:

 

 

vor 27 Minuten schrieb Delln:

Ich hätte jetzt gedacht, dass die Verteidigung durch Zielen nur bis zum nächsten Zug gesenkt ist. Also kein Fallen lassen erforderlich ist. 

 

Wenn dem so ist, klettert Time über die Kisten und geht in Bereitschaft, bis eine von den Luschen von Gardisten in Sicht- bzw. Reichweite kommt oder es sogar wagen sollte mich anzugreifen. Passiert nix ... setze ich meine Bewegung (2. Aktion) fort.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie von Delln richtig angemerkt, setzt sich die Verteidigung automatisch zur, wenn man wieder an der Reihe ist. 

vor 1 Stunde schrieb tanzbaer60:

Wenn dem so ist, klettert Time über die Kisten und geht in Bereitschaft, bis eine von den Luschen von Gardisten in Sicht- bzw. Reichweite kommt oder es sogar wagen sollte mich anzugreifen. Passiert nix ... setze ich meine Bewegung (2. Aktion) fort.

Können wir so machen. Die Barrikaden sind flach genug, dass man sie einfach so überwinden kann, ohne Bewegungseinbußen. Die Leute sind ja sportlich. 

Der Punkt ist nur: Der Gardist Rutger ist bisher nicht aufgeklärt. Du kannst ihn also aktuell nicht beschießen, auch wenn er 'in Sicht' kommt. 

Du kannst aber sehr wohl sagen:

Ich benutze meine erste Aktion für die Bewegung über die Barrikaden. Die zweite Aktion spare ich mir auf, bis ein Ziel (zB der Gardist) in Sicht kommt und bin danach an der Reihe. 

Dann kannst du versuchen, diesen aufzuklären, oder, falls er das dann schon sein sollte (wieso auch immer) stattdessen auf ihn feuern. 

Ansonsten bewege ich mich in Segment 7 (=das letztmögliche) nochmal. 

 

So machen? 

  • Like 4

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf Kreuz zu ballern dürfte die Bewegung nicht reichen bis zum X wären es ja mindestens 2 Aktionen und dann ist kein Schuß mehr möglich...ausserdem, was hat die Dame bisher verbrochen? Polizeiwillkür...äh..Konzerngardistewillkür!!

 

Joe müsste erst aufgeklärt werden.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tanzbaer60:

Check ... treffender hätte ich es nicht ausdrücken können...  :ok:

Gemacht. Time hat jetzt folgende Aussicht, wenn er nach links schaut:

IMG_20210121_222526_4.jpg.09705b1f3273b126aa7512d115cd3776.jpg

Rutger sieht er jetzt nur, weil das Modell selbst halt nicht liegen kann. Es besteht aber keine regeltechnische Sichtlinie zu dem Gardisten. 

Ich habe Time leicht nach links ausgerichtet, sodass seine Front auch in die richtige Richtung zeigt.*

 

*Hier werde ich mir später nochmal Gedanken dazu machen, wie frei eine verzögerte Aktion sein kann. Ich möchte sie glaube ich lieber etwas einschränken, anstatt sie völlig frei zu lassen. Und dann die Sichtbereiche auch entsprechend mit Gewichtung zu versehen. Für das Testspiel ist das aber erstmal irrelevant. 

 

vor 1 Stunde schrieb Lucky:

Kann Kotte zum anderen Pöller gehen und auf Kreuz ballern? 

Wenn nicht geh ich um den Pöller an dem ich stehe n Stück rum und knall Joe ab?

Kann er nicht. Schaust du:

IMG_20210121_222422_1.jpg.87f02493ece448b097f7fd3f619d938d.jpg

Er kommt maximal bis zur Kante von Würfel 1.

Er kann aber, wie man hier schön sieht, die Position von Würfel 2 einnehmen und hat dann noch eine Sichtlinie zu Kreuz, und selbst auch leichte Deckung. Aber keine Aktion mehr zum Feuern übrig.

Auf Joe kann er nicht feuern, da er diesen erst aufklären müsste. 

 

Beides hat Delln treffend festgestellt, während ich das hier getippt habe :D

 

Bei Würfel 3 hat er je nach Winkel vielleicht auch Deckung aber tendeziell nicht. 

 

Noch ein kleiner Tipp, was mir eben aufgefallen ist: Die einzelnen Karos auf der Spielmatte sind relativ genau zwei Zoll lang. So könnt auch ihr grob eure Bewegung abschätzen. 

 

Und ich habe neue Marker (seit heute). Die Augen zeigen, wer noch nicht aufgeklärt ist. Die Schlangenlinie neben Rutger stellt mangels passender Alternative "liegend" dar. 

  • Like 4

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Cheruba-L:

Die einzelnen Karos auf der Spielmatte sind relativ genau zwei Zoll lang.

 

Es gibt nur eine Karo und für dich immer noch Karo Dame ;)

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Delln:

...ausserdem, was hat die Dame bisher verbrochen? Polizeiwillkür...äh..Konzerngardistewillkür!!

Nix da. Hagen Gerst hat sich pinibel ans Protokoll gehalten ?☝️

Am 7.1.2021 um 07:55 schrieb Lucky:

 

?

"Sie da. Sie befinden sich auf für Zivilisten unerlaubten Terrain. Legen Sie umgehend die Waffen nieder und kommen Sie mit erhobenen Händen heraus. 

Zudem tragen sie keine Sicherheitsschuhe welche in diesem Bereich nach Verordnung 10/2-32 Pflicht sind.

Dazu kommt noch das unerlaubte tragen von Waffen. 

 

Das ist ja mal eine ganze Palette von Verstößen gegen das allgemeine Sicherheitsprotokoll."

 

?

 

 

 

vor 6 Stunden schrieb Delln:

Joe müsste erst aufgeklärt werden.

Ok. Dann bleibt Kotte stehen und versucht Joe aufzuklären. Wenns klappt Feuer 

bearbeitet von Lucky
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lucky:

Ok. Dann bleibt Kotte stehen und versucht Joe aufzuklären. Wenns klappt Feuer 

Okay. 

Beobachten ist 14-.

Entfernungsmalus auf Sicht ist hier (mehr als 12,weniger als 16): - 2.

Damit ist die Schwelle 12-.

Ich würfle: 5, 5, 4 = 14.

Kein Erfolg. 

 

Okay, ich lege deinen Zug so aus, dass du es nochmal probierst, wenn es nicht klappt. Bewegen möchtest du dich ja scheinbar nicht. 

 

Gleiche Schwelle. 

Ich würfle: 4, 6, 6 = 16.

Wieder nicht. Joe ist offenbar einfach zu unauffällig. 

 

Sorry ?

 

 

Runde 1/8

1. Rutger erklimmt die Treppe B und wirft sich hin. 

2. Time überwindet die Barrikaden und geht in Feuerbereitschaft. 

3. Sergeant Kotte versucht, Joe aufzuklären, scheitert jedoch. 

 

Jetzt:

Karo und Kreuz Damen ( @Delln )

 

Im Anschluss:

Hagen Gerst ( @Lucky )

 

Übersicht:

 

Time: 12 von 16 Schuss in Mag 1, aufgeklärt.

Sergeant Kotte: aufgeklärt.

Karo: 0/2B; 5 von 6 Schuss in Mag 1; aufgeklärt.

Kreuz: aufgeklärt.

Hagen: 4/19B; 7 von 8 Schuss in Mag 1; Verteidigung gesenkt auf 0; liegend; aufgeklärt.

 

Noch nicht aufgeklärt:

- Konzerngardist Rutger, liegend

- Goldzahn Joe 

  • Like 3

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20210121_204413.jpg.31199000720c522409736f638b919ab5.jpg.e21b46e4ad38659c11e407b364badb7a.jpg

 

Karo Dame eilt mit 2 Bewegungen in Richtung der grünen Pfeils so weit wir möglich, dürfte dann ungefähr am Pfeilende stehen? Kann man extra Sprinten mit nem Beweglichkeitstest oder sowas?

 

Kreuz Dame läuft ebenfalls den grünen Pfeil entlang, aber halt den anderen. Nun wäre wichtig zu wissen wo sie steht falls sie mit einer Bewegung irgendwo vor dem Geländer steht geht sie weiter und versucht das Missionsziel zwischen sich und Rutger zu bringen. Falls sie neben dem Missionsziel stehen würde, würde sie direkt 1,5 Zoll vor sich die Rauchgranate auf den Boden werfen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.