Jump to content
TabletopWelt

Cyber Hero - Testspielreihe


Cheruba-L

Empfohlene Beiträge

Am 22.3.2021 um 14:54 schrieb tanzbaer60:

Alles gut ... bloss keinen Stress bitte...   ;D

 

Ja nee, Stress wollen wir alle nicht :D

 

Ich denke trotzdem immer mal weiter drüber nach. Erst letztens hab ich in dem Spiel Warframe eine Idee gesehen, die ich schamlos klauen adaptieren werde:

Da gibt es Soldaten, die werfen so ein kleines Bündel auf den Boden, woraus sich in kurzer Zeit eine halbwegs stabile Barrikade entfaltet. Die Idee find ich super, sowas will ich auch haben. Luftreaktiver Schaum, oder so. Tragbare Barrikaden, einmalige Anwendung. Kann sicher auch zerstört werden. Wird genommen.

 

Was die Drohnen angeht, da arbeite ich an ein paar Dingen. Vor allem dürfen die nicht zu teuer werden, um deren Nachteile auszugleichen.

Auf jeden Fall bekommen die keinen Körper-Schaden, weil man die halt nicht betäuben kann.

Je nach Drohne sind die anfällig gegen Elektro-Schaden, wie Taser.

Sie haben nur begrenzte eigenständige Kapazitäten. Das äußert sich zum Einen darin, dass sie Befehle recht stringent auslegen (anhand einer zu erstellenden Matrix), sowie überhaupt nur Platz für eine begrenzte Anzahl an Befehlen haben. Diese könnten lauten:

  • Bewege zu "X".
  • Folge "X".
  • Greife "X" an.
  • Gebe Overwatch.
  • Komm zu mir.

Oder so. Da finden sich sicher noch weitere Dinge. Je nach Fortschrittlichkeit der Drohne sind dann eine Anzahl davon installiert. Für mehr Punkte kann man mehr hinzu fügen. Ein Rigger überschreibt das, weil der halt die Kontrolle direkt übernimmt. Da handelt er dann als Drohne, und nicht mehr die schwächliche KI.

Ich brauch einen neuen Namen für Rigger. Jeder, der kein Shadowrun kennt: Das sind Leute, die sich und ihre Nerven mit einem Gerät verbinden, und das Ganze dann intuitiv per Gedanken steuern. Der echte Körper ist während dessen lahm gelegt und liegt irgendwo sabbernd rum.

 

Das für heute. Bis demnächst :)

 

  • Like 5

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo... Monat Pause, aber noch ist das hier nicht verstorben.

Besteht bei allen weiter Interesse? Ich hoffe mal ja :)

 

Ich arbeite weiter fleißig an den Drohnen, habe Regeln verworfen und mich umentschieden. Der aktuelle Weg gefällt mir ganz gut.



Drohnen werden zunächst wie normale Charaktere gekauft. Ein paar Werte liefert aber ein Computer - der natürlich für Extrakosten aufgewertet werden kann.

Dazu gehören Intelligenz, Wahrnehmung und Kampfkraft, eben die "geistigen" Attribute.


Drohnen haben keinen Körper und keinen klassischen Selbsterhaltungstrieb. Sie sind daher gegen geistige Beeinflussung immun und erleiden keinen Körper-Schaden.

Sie können einen Befehl speichern je 3 Punkte Intelligenz, die sie besitzen. Stark vereinfacht sind das zum Beispiel die Anwendung bestimmter Fertigkeiten.

 

Ich habe derzeit das Problem, dass die einfache Spähdrohne bei 250 Punkten liegt. Zum Vergleich: Hagen liegt nach seinem Rework bei 282 Punkten, und ist als "vollwertiger" Charakter erstmal praktischer. Hat auch eine Waffe, die Drohne nicht.

Die kann dafür Schweben, ist sehr klein (-4 auf Entdecken und Treffen) und hat eine fies-gute Wahrnehmung. Rein von den Punkten her ist das alles ausgeglichen, müsste man wohl mal testen, ob das so passt, oder ob ich da nochmal ansetzen muss.

 

That said, werde ich wohl die Banden einfach mal erstellen und dann in die nächste Runde gehen. Ich mein, darum machen wir das hier ja, oder?

Wird auf alle Fälle ein deutlich größeres Spiel diesmal. Was erstmal nichts heist. Statt 950 beim letzten Mal werdens diesmal vermutlich um die 1500. Vielleicht auch mehr oder weniger, das muss ich schauen, wie das aufgeht am Ende.

Derzeit sind das bei Global: Hagen Gerst (Sicherheitstruppe, Sergeant), Rutger (Sicherheitsgardist), Time (Runner) und die Aufklärungsdrohne.

Ja, Time und Rutger sind teuer.

Bin mit den Anpassungen aber auch noch nicht durch, muss ja vieles neu berechnet werden.

 

Die I.P.R. soll auf jeden Fall einen Kataphrakt, einen Assaulter und die neue Drohne bekommen (beinahe fertig). Mal schauen, was dann noch geht...

 

Waffenwünsche für den Assaulter?

IMG_20210109_204736_6.jpg.abec5f6a397d6a775547f2274001dd59.jpg

- Scharfschützengewehr (würde ich hier noch nicht empfehlen)

- Granatwerfer

- Sturmschrotflinte

- Axt und Schnellfeuerpistole

- Maschinenpistole und San-Koffer

 

Für den Sani hab ich noch keine Regeln aufgestellt... würde den also zunächst dann nur mit der MP einsetzen. Stehen aber auf meiner Liste, Erste-Hilfe-Regeln.

 

Ich versuche jetzt, etwas öfter Updates zu liefern, kann aber nichts versprechen. Wenn aber das Spiel los geht, dann verspreche ich auf jeden Fall regelmäßige Updates!

 

Damit erstmal: Bis zum nächsten Mal :)

 

  • Like 6

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cheruba-L:

Besteht bei allen weiter Interesse? Ich hoffe mal ja :)

 

Aber so was von...   :yeah:

 

 

Wäre es ein großer Aufwand für die Dich, die Regeln hier zusammengefasst als PDF einzustellen? Wäre mir eine große Hilfe ... dann würde ich mir die nämlich einmal ausdrucken...  :rolleyes:

bearbeitet von tanzbaer60
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tanzbaer60:

Aber so was von...   

Nice :D

 

vor 5 Stunden schrieb tanzbaer60:

Wäre es ein großer Aufwand für die Dich, die Regeln hier zusammengefasst als PDF einzustellen?

Öhm... Muss ich schauen. Ich arbeite ja immer nebenbei für mich am eintippern der Regeln, aber da steht halt viel viel Zeug drin. Müsste wohl eine Foren-Version erstellen. Quasi, Einsteigervariante, oder so. 

Machbar, klar. Aufwand auch, aber groß? Denke nicht. Geht nicht von jetzt auf gleich, aber ich bekomme sicher was hin bis vor Spielstart. 

  • Like 3

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Cheruba-L:

Machbar, klar. Aufwand auch, aber groß? Denke nicht. Geht nicht von jetzt auf gleich, aber ich bekomme sicher was hin bis vor Spielstart. 

 

Muss nicht sein, wenn der Aufwand zu groß wird. Kann mir die Sachen ja auch zusammenkopiern. Dachte halt, wenn Du eh am schreibseln bist, wäre das super...   ?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Granatwerfer und Sani hätte ich gesagt, aber da es keinen Sani gibt Granate und den Axtmann! 

 

Regel PDF wäre super! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.