Jump to content
TabletopWelt

Die Traumwerkstatt - oder: "Alles, was ich immer schon mal machen wollte!"


Empfohlene Beiträge

langsam ... trifft es ganz gut. hab die woche viel den fantasystuff bearbeitet, werd ich hier aber mal rauslassen und die kommenden wochen bin ich mit figurenkoffer durch die republik unterwegs ... denke dass es so richtig frühestens ende august hier mit was handfestem weiter gehen wird. vielleicht nehme ich ein paar farben und pinsel mit, mal schauen. die aktuelle woche hier ist erstmal eine art sommerliches lebenszeichen ;)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh @skuzinho, biste wieder in der Heimat gelandet oder immer noch auf Reisen durch die alte Republik?

Hier noch paar Pics vom Start deiner Pilgerreise.

War Mega cool dich nach langer Zeit ma wieder zu sehen und zusammen aufn Turnier zu fahren! 

 

F776C655-106F-4850-B0B9-1CC84658E4D5.jpeg

6C7FEAC8-BF0A-41AE-9351-DFABC648F938.jpeg

  • Like 5

The Beast of the East ! The Best of the Rest !

The Noob from the Hoop! The Boss from the Ost!

The Bone from the Zone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, geilo, was ein Service mit den Pics ... war tatsächlich seit vor der Sommerreise nicht mehr hier .... thx @Lupo !!!

 

Jau, erstmal zur Reise. Die Bilder sind so vom ersten 9-Euro-Reiseabend Ende Juli. Nach 10h Zugfahrt von Österreich nach Thüringen gabs so kleine Pils, der Durst war natürlich groß und nach ein paar Pullen wurde mir eröffnet, dass das Starkbier ist. Und schwupps nahm der Abend Konturen an, hahahaha. War echt schön mit euch und toll euch nach langer Zeit wieder zu sehen. Grüße gehen raus!

 

Ebenso gut fand ich dann am nächsten Tag das Turnier in Kassel. Ich war jedenfalls ziemlich durch nach der Zugfahrt und der langen Nacht = irgendwie genauso wie sich ein richtiges Turnierwochenende anfühlen kann, erinnerte mich stark an die besten Zeiten vor einer langen langen Zeit. Danach blieb ich dann in Kassel, Grüße und danke an Kai an dieser Stelle ... auch nicht alltäglich, dass man einfach mal so zum Übernachten eingeladen wird, war toll ... und so gings dann die nächsten 5 Wochen weiter mit Stationen in Berlin, Ostsee, unsw. ... habe tolle Leute getrpffen und Stories erlebt unterwegs und irgendwann abends am 1. Septmeber war ich dann zurück from da Pilgafahhhrrt.^^

 

Übrigens hat sich der Figurenkoffer, den ich nach dem Turnier eigtl nicht mehr gebraucht habe, als perfekter Sitzplatz in den überfüllten Regionalzügen herausgestellt. Seit der Wiederankunft is hier jedenfalls total viel los, dazu schreib ich ein andermal mehr ... demnächst steht noch ein kleinerer Umzug an und so wurd noch nix aus den Augustplänen hier weiter zu machen ... im November sehe ich Raum und Zeit für mehr Tabletop. 

 

Grüße - @Barni @masterchief90 @DonKarlitos @wusti83 @Korhedron ... und alle anderen !!! :bier:

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Die Traumwerkstatt - oder: "Alles, was ich immer schon 'mal machen wollte!"

Warte mal die kommenden Monate ab, bin grad auf Reisen ;)

 

Die letzten 1,5 Jahre war soviel los, da haben alle Tierchens erstmal ihren Platz im Keller gefunden. Seit ein paar Wochen ist da in mir aber was in Bewegung geraten und es ist nicht unwahrscheinlich, dass ich mich bald wieder mehr dem Hobby zuwende. Ich poste nach Weihnachten sicher mal was zu meinen Neujahrsvorsätzen, wenn ich weiß wie ich die Wintermonate verbringen werde. Da gibts nämlich einige richtig coole Optionen grad für mich, aber ich will noch nicht zuviel spoilern.^^

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • skuzinho changed the title to Die Traumwerkstatt - oder: "Alles, was ich immer schon mal machen wollte!"

#Alleswasichimmerschonmalmachenwollte

 

> ist mir coole Turtles Figuren besorgen :katze: 

 

tmm.JPEG.00d8b359aa066c3ad17586395594de8e.JPEG

 

Jo, also ich bin hier grad so in Polen an der Ostsee und hatte heute eigtl nix anderes vor als im Baumarkt bissl Brennholz für den Ofen zu besorgen. Und siehe da, in den einen Regalen funkelten so Spielzeugsachen herum. Ich also hin und wollt schauen, obs was anderes gibt als ich sonst so im deutschsprachigen Raum finde und tatäschlich, ca. 15 cm große interessante Monster zum Umbauen undso. Gab auch noch andere, aber die beiden musste ich einfach mitnehmen :herzen:

 

 

osn.JPEG.c6fa40e8ed65ebecb23b1d5531ec5e02.JPEG

 

Ansonsten bin ich am Mittwoch zum ersten Mal in meinem Leben durch den Ort gefahren, wo angeblich viel von der besten Edition aller Zeiten gespielt wird. Hab den Weg für zukünftige Ausflüge schon mal abgespeichert. Wird sicher nicht mein letzter Zwischenstopp oder Besuch dort gewesen sein.^^

 

Screenshotfrom2023-12-0220-11-29.png.ca784165562db9287ad2a24615acbc38.png

 

Und hier gibts noch einen Ort, welcher mich evtl. im Januar reizen wird ... ist ne Hütte im Wald ... Idee ist, sich ein paar Minis zum Bemalen mitzunehmen und einfach mal ein paar Wochen nix anderes außer Natur, Ruhe und das Tabletophobby zu haben ;)

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2023 um 20:14 schrieb skuzinho:

 

tmm.JPEG.00d8b359aa066c3ad17586395594de8e.JPEG


Wie Geil, Rocksteady, der ist ja mal Mega Kult!!!

Hätte ich auch 1x genommen 🥰.

Am besten noch mit Bebop!

wenn du nochma in Baumarkt kommst?!

 

 

  • Like 1

The Beast of the East ! The Best of the Rest !

The Noob from the Hoop! The Boss from the Ost!

The Bone from the Zone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, nee Bebop gabs nicht, aber der scheint auch nicht ganz so cool als Modell zu sein und genug Schweine hab ich ja eh.^^

 

Aber hier, den Alien find ich noch cool, kostet nur ein paar Euro - muss nur schauen, ob Sachen aus Russland aktuell ankommen zwecks irgendwelchen Sanktionsgequake undso (?)

 

aliendark.jpg.ecf21135bf8da78a8398be69e7cefc67.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#finaler Reisepost 2023 und ein Schwank aus vergangenen Zeiten

 

 

Jo jo jo - ich bin ja viel "on the road" aktuell und bald gehts dann auch wieder back nach Austria an den Maltisch. Ich werde euch mal ein paar mmn coole Sachen zeigen, welche ich bekommen habe bis es dann ab nächster Woche auch mal wieder Abenteuer an der Malfront geben kann. Hobbytechnisch war das Hauptthema auf meiner Reise die vergangenen Wochen über die Suche nach diesem Blister für Warmachine, welchen ich im Netz nicht mehr finden konnte. Hierfür ging es unter anderem auf Erkundungstour durch Szczecin und Berlin. Viel Spaß!

 

 

Trencher-Express-Team.jpg.5dc9d94ee408630a66229c3f4c1a468c.jpg

 

 

...

 

 

Abenteuer in der Hauptstadt Pommerns - Szczecin (heute polnisch, auch bekannt als Stettin)

 

 

Als ich nun auf Heimatbesuch an der Küste war, bin ich mehrmals um Szczecin herumgefahren und auf der letzten Tour gings mit dem Zug direkt durch die City zurück nach Deutschland - tja, da kamen natürlich viele alte Erinnerungen hoch - und so habe ich mir beim Umsteigen ein paar Stunden Zeit genommen, um wie früher in den 90ern in der Innenstdt herum zu flannieren^^, bevor es dann mit der deutschen Regionalbahn weitergehen sollte. Ziel war es eben vielleicht das Cygnar Trencher Express Team und evtl. ein paar W12 Würfel zu finden + vielleicht die ein oder andere interessante Mini zu erhaschen. Hier ein paar Eindrücke ...

 

 

myszka.JPEG.976d64b517fa63f5a544261859939900.JPEG

 

 

Per Google hatte ich mir zwei Brett- & Tabletopspieleläden rausgesucht. Im Ersten Pan Mysza - gry bez prondu (Herr Maus - Spiele ohne Strom) gabs hauptsächlich GW-Stuff und für mich schonmal ein paar Würfel als Beute. Ist ein lustiger kleiner Laden, innen sehr kompakt aufgebaut mit einem Spieltisch, direkt am Weihnachtsmarkt, 15min zu Fuß vom Bahnhof ... eine Strasse weiter fand ich dann den Laden Fenix (is klar Phoenix auf dt.) ;)

 

 

fenixtrep.jpg.JPEG.94a396887545b1c26474da918db54828.JPEG

 

 

Den Eingang fand ich toll, ebenso die Gitterstäbe, musste ich fotographieren - wie ein Portal in eine andere Welt. Nach außen wirkt es recht spannend, weil man auch nur per Klingel und elektronischer Türöffnung reinkommt, aber das ist für Osteuropa teils ja auch normal, je nach dem wie die Sicherheitslage im jeweiligen Stadtteil beurteilt wird.^^ Jedenfalls ist das Ding innen drin ein cooler Schuppen, ähnlich wie der Tabletopladen in Salzburg mit mehreren Räumen und Tischen. Der Besitzer war auch recht nett und hat mir auf Anfrage sogar eine Box mit älterem Warmachine/Hordes Zeug rausgesucht, in der ich dann stöbern durfe. Hier der Loot ...

 

 

fenixbeute.JPEG.03966bff1614a3a008d59e52c4966f92.JPEG

 

 

Die Horgenhold Forge Guard für meine Scifi-Arena und 24 Würfel, das fand ich mal ganz nice :bier:

 

...

 

 

Damit war mein City-Quest erfüllt und es ging anschließend noch ein Eckchen weiter. Ich wollte nämlich mal schauen was aus dem alten Warhammerladen geworden ist, in dem wir damals als Jugendliche immer billig eingekauft haben. In den 90ern wars immer so - entweder in Düsseldorf anrufen und Minis bestellen oder über die Grenze fahren, schauen was der Laden im Angebot hat, ab zur Wechestube und DM in Zloty wecheln unsw. ... ja sind schöne Erinnerungen ... damals hieß der Laden Cybersmok (Cyber-Drache), heute is es eine nette Konditorei. Ist so ein klassischer sowjetischer Bau, im Grunde ein großer Plattenbau und unten im Erdgeschoß so Geschäfte drin. Kann mich noch erinnern: einen richtigen Bauhaus Grizzly Panzer für Warzone hatte ich da mal gesehen, nen imperialen Dampfpanzer für Fantasy aus Metall und 10 Vallhallaner für 40k 2. Edi habe ich damals für jeweils ca. 25DM gekauft ... ich glaub umgerechnet 12,50 Euro für sowas wäre heute unschlagbar :look: 

 

 

 

excybersmok.JPEG.2939d552a671bc532b233919c9dea198.JPEG  

 

 

Man sieht hier links beleuchtet die Konditorei ... und damit endet auch der kulturelle Teil meiner Polenreise, war für jene, welche die Geschichten noch nciht kennen, glaube ich schonmal recht interessant ... ansonsten wird in Szczecin viel gebaut, überall neue große Shopping Center und ein bissl so ein amerikanisches Gefühl von "Haste Geld, biste wer. Haste keins, wirkste ärmlich und musst kämpfen", halt so typisch östlich nur auf modern - also so Pferdewagen im Alltag wie teils in Serbien oder Rumänien noch sieht man eigtl nicht mehr so wirklich. Dafür ist es schon zuviel EU und man müsste schon weit aufs tiefste Land kurz vor die Ukraine fahren, um sowas vielleicht noch zu erleben ;) 

 

 

...

 

 

Abenteuer in der nächsten Hauptstadt - Berlin

 

 

 

Hier hab ich mir gestern mal eine 20km Radrundtour durch die City gegönnt. Dabei bin ich am Anderen Fantasyladen im Prenzlauer Berg gestartet. Dann gings durch Mitte und den Tiergarten zum Warhammer Geschäft am Breitscheidplatz/Zoo. Anschließend fuhr ich weiter zu Battlefield Berlin und dann noch zum Funtainment in Friedrichshain. Highlight des Tages war die riesige Bauern-Demo in der Stadt. Sie fuhren schon frühs mit Traktoren rum und ihre Hupen klangen wie riesige Schiffshörner durch die Häuserschluchten. Später dann war vom Brandenburger Tor bis zur Siegessäule alles vierspurig voll mit Leman Russ Kampfträckern - welche der lokalen imperialen Kommandantur ein paar Plakate zeigen und drauf aufmerksam machen wollten, dass es sie auch noch gibt - hatte schon was ... hier jedenfalls der Loot ...

 

 

arenamonstaz.JPEG.683a7897c298120b7713b791a0e9e65d.JPEG

 

 

 

Die Beute war nicht schlecht, billige Monster und spaßige Wesen für die Arena, Plastic Card, Magnete, ein paar Würfel. Eigtl kann man sich das alles heutzutage ja auch entpannt bestellen, aber so ein Tagesausflug hat mir gut Spaß gemacht :) ... bissl schade fand ich, dass ich so gut wie gar nichts mehr an Warmachine Stuff gefunden habe, nichtmal irgendwie viel Restposten etc, außer 2 Boxen und 1 Blister im Battlefield, einfach nada nix no "führen wir nicht mehr" ... und somit muss ich meinen Traum vom Cygnar Trencher Express Team wohl erstmal auf Eis legen und schauen wann das Universum es mal irgendwo auftauchen lässt.

 

 

...

 

 

> hier noch ein paar nette offtopic Reisepics von unterwegs <

 

 

radx.JPEG.b729eefa6bd5a8bfe4975b42de65637f.JPEG

 

 

> mein Vehikel, hinten in der grünen Kiste ca 20 Bücher

(hab auf Reisen immer die Angewohnehit Bücher anzuhäufen^^)

> vorn im blauen Dings sind Minis und Tabletopstuff

 

 

siegessoul.JPEG.f49148a7c93f1969087e3adb1121b056.JPEG

 

 

> hier spannend die Gulaschkanone für die Leman Russ Traktoren an der Siegessäule während meines Raids gestern :)

 

 

firetruck.jpg.JPEG.a9f4c9a9a43f63f58817792bed52674a.JPEG

 

 

> Auto von nem Freund, damit sind wir einen Tag herumgefahren

> tolles Gefühl, wenn einen unterwegs jeder Polizist als vermeintlichen Kollegen sieht & grüßt ;)

 

 

balticx.jpg.bb819f395e703021aca3e0e9b497020d.jpg

 

> abschließend die polnische Ostsee und ein freier Vogel im Winter  :japan:

 

 

...

 

 

Nächste Woche gehts dann wieder weiter mit Berichten aus der weihnachtlichen Bastel- & Malabteilung.

 

 :nikolaus: :popcorn: :maler: 

bearbeitet von skuzinho
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geiler Reisebericht!

Immer schön hier vorbeizuschauen und was von dir zu sehen bzw. Zu lesen! 🧐👍

The Beast of the East ! The Best of the Rest !

The Noob from the Hoop! The Boss from the Ost!

The Bone from the Zone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej hej - danke - hast du super gefunden, du alter Spürhund :katze: :ok: (aber ich war bereits ein wenig schneller^^)

 

Genau da habe ich den nämlich vorgestern zum Abschluß meiner Weihnachts-Neujahr-Bestell-Offensive bestellt.

 

Ich mache später eh n Neujahrspost und Fahrplan für die nächsten Wochen hier. Muss erst noch meine bestellten Pakete abholen und dann geht es hier los. Bin am Sonntag zum Jahreswechsel erst zurück gekommen und jetzt richte ich mir grad den Arbeitsplatz ein. Freue mich schon - unbegrenzte Zeit fürs Hobby bis zum Frühjahr >>> ich bin da! :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ehrlich sein, hatte erst einen alten Warmachine Veteran gefragt ob er die Box noch rumliegen hat und er hatte mir dann den Link geschickt 😅.

Schön wenn du sie schon bestellt hast, out of Production und der Preis war ja auch super!

 

 

  • Like 1

The Beast of the East ! The Best of the Rest !

The Noob from the Hoop! The Boss from the Ost!

The Bone from the Zone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lupo, Bester Mann - man muss nur die richtigen Connections haben - dann geht alles :king:

 

 

Ausblick 2024

 

 

Ladies & Gentlenerds, ich wünsche euch allen noch ein Frohes Neues Jahr und hoffe ihr seid soweit alle gut reingerutscht. Hier beginnt jetzt eine neue Phase meines Projekts, denn ich habe endlich die nötige Zeit und Ruhe, um mich meinen Fantasien ausgiebigst zu widmen und mich voll auszutoben.

 

 

Ziele für dieses Jahr

 

1. mein Arena-Projekt hier soweit voranbringen, dass ich dafür einen Haufen Minis bemale, ein Spielsystem entwickle + Setting & Story dazu entwerfe

2. mindestens 2 Armeen für 40k 2. Edi bemalen (Tiermenschen-Orks, Dämonenwelt)

3. so einiges an Gelände machen, dabei eine oder mehrere Arenen basteln

4. Spaß haben !!!

 

... denke, dass ich das alles locker schaffen werde, vielleicht ja schon bis Ostern :zwerg:

 

... ansonsten verweise ich einfach mal auf den Zeigethread in der Taverne, da gibts den Loot von heute und einen Teil der Sachen, die demnächst hier Farbe bekommen. Die Tage flattert dann noch mehr ein und der Keller ist ja durch die letzten Jahre eh noch bestens gefüllt ... gut, ich will auch gar nicht soviel rumquasseln, war ein langer Tag heute, ich sag einfach mal: "Winter is here!" und gebe damit den Startschuß für meinen Tabletopwinter ... meine Arbeitsäffchen sind bereit, der rote Knopf wird gedrückt :smoking:

 

 

apa.jpeg.29f3d862e033d36479b75aa414b676d3.jpeg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wenn du zu viel Freizeit hast, muss ich dich ma besuchen kommen…. 🍻 😉

  • Like 1

The Beast of the East ! The Best of the Rest !

The Noob from the Hoop! The Boss from the Ost!

The Bone from the Zone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist jeder Zeit herzlichst eingeladen :ok:

 

Ich würde mal vorschlagen am besten, wenn ich meine 2. Edi 40k Jungs fertig habe. Dann könnten wir zum Zocken mal den "Gamers Finest" Spieleladen auschecken, da war ich bislang nur ein paar mal für kleine Einkäufe. Ist ganz nice da, coole Platten und entspannte Gamigstimmmung ist auch vorhanden. Ansonsten komme ich im Frühjahr sicherlich auch wiedermal nach Mitteldeutschland ... da bin ich dann neben Jena und Erfurt sicher auch für einen Abstecher nach Dresden zu haben.

 

Jau, die letzte Woche verging irgendwie ganz schnell, hab mich 4-5 Tage lang vollzeit mal wieder in Arcanum (altes geiles Steampunk Videospiel) vertieft, um in Stimmung zu kommen und mich ein wneig inspirieren zu lassen. Gestern musste ich dann meine Daddel-Augen an der frischen Luft normalisieren und etwas Sauerstoff tanken, habe 3 Päckchen aus Deutschland abgeholt (hier Link Zeigethread). Mit dabei sind alte Necromunda Pitslaves sowie ein komplettes Cyriss Warmachine Roboter Team, das perfekt in die Arena passt ... und ebenso cool das Cygnar Trencher Express Team.

 

Denke mal im nächsten Post gibts dann den ersten Schwung an Minis, die 2024 in den Farbtopf getaucht werden wollen ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die letzten Tage den Keller durchwühlt und den Arbeitsplatz fertig gemacht. Farben und Minis sind nun an Ort und Stelle ... hier nun was ich in den nächsten Wochen bis Ende Januar oder Mitte Februar machen will ... ja, ich werd das alles ganz intuitiv angehen - einfach coole Sachen basteln/bemalen und dann inspiriert davon passende Regeln und ein Spielsystem entwickeln.

 

> es soll insgesamt so aussehen, dass es zunächst 3 Fraktionen gibt:

 

1. Eine Truppe aus Helden, welche sich in der Arena beweisen will

2. Gegner, welche als Gruppen in Wellen oder als Bosse in die Arena kommen

3. Neutrale Minis, welche zusätzlich von der Arena reingeschickt werden

 

- als erste Testarena nehme ich die 6 Platten und den anderen Stuff aus der Iron Kingdoms Box, welche ich mal in einer Tauschkiste erstanden habe

- wenns dann erste Tests und spieltechnische Erfahrungen gibt, werde ich ungefähr ne Vorstellung davon haben wie groß die spätere Arena sein soll

 

Insgesamt will ich mindestens 4 Blöcke an Minis machen. Dies alles hier bildet meinen Einstiegsblock und somit den 1. Block. Weitere Helden, Monster, Aliens, Roboter werden in Zukunft folgen.

 

 

Block 1 - Alles zusammen auf den 4 Platten

 

 

arenajanall.JPEG.4d740f30b7ea8d7787ec1048b4d1b48b.JPEG

 

 

...

 

 

heros.JPEG.33715d079e992a96e45cdc3109a0269b.JPEG

 

> hier die 1. Fraktion mit den ersten 6 Helden

 

 

 

opponentslvl1drudges.JPEG.27c3f2d3a2aac8284bee614d82e06875.JPEG

 

> 4 verschiedene Gegnergruppen

> die 3 rechts sollen einfache lvl1 Gegner werden

> die Mind Slaver links gehören zur 3. Arena Fraktion

 

 

 

opponentslvl2.JPEG.77ee9ef0e69457001d9dacaa1bc187df.JPEG

 

> hier sehen wir drei lvl2 Gegner Gruppen (zwei Void Teams, Necromunda Pitslaves)

> der Kraxelmann aus Plastik wird der erste kleine Boss (falls jemand weiß was das für ein Modell, gebt gern bescheid)

 

 

 

arenateam.JPEG.539632a2cce6c6f0cca3f5d2845828e9.JPEG

 

> hier die 3. Fraktion der Arena

> 5 Assault Apes von Monsterapocalypse, die werden zum Aufräumen reingeschickt

> 2 Flubbins von Riot Quest, werden als Strafe mit Bomben und Ballons losgelassen

> 2 Khador Flammenwerfer als fiese Grillmeister

 

Diese Jungs auf dem letzten Bild und die 10 Mind Slaver vom dritten Bild sollen unter bestimmten Umständen zusätzlich auf den Spieler losgelassen werden, z.B. wenn das Publikum unzufrieden ist oder der Spieler zu lange braucht, um seine Gegner auszuschalten (Thema: Spieldynamik^^). Die wichtigste Mini fehlt noch, aber die konnte ich bisher noch nicht finden ... der Scifi Donald Trump aka Archbaron Drumpf, dieser soll der Arenasprecher werden :D

 

 

PS:

Da ich bei meinen Scifi Sachen hier ziemlich "freestyle", überlege ich grad, ob es nicht vielleicht passend wäre über einen Umzug in den Sammel- und Sonstige Projekte Teil des Forums nachzudenken. Jemand hatte mich diesbezüglich auch schon mal darauf angesprochen ... also falls mein Thread hier demnächst nicht mehr zu sehen sein sollte, wisst ihr bescheid > Umzug ;)

bearbeitet von skuzinho
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.