Jump to content
TabletopWelt

Eine SAGA beginnt...


Empfohlene Beiträge

991509005_Banner03SAGA.png.2fea0824905a89a30c30b8b50ab94dff.png

 

 

Willkommen Jarls, Könige und Kaiser !

 

In diesem Thread  möchte ich euch am Aufbau verschiedener SAGA - Banden teilhaben lassen. Beginnen möchte ich dabei mit meinen  Römern bzw. Aetius und Arthur. Mein Plan ist es, für jede SAGA Variante zumindest eine fertige Bande zu besitzen. Für Ära der Wikinger könnte ich mir sehr gut die namensgebenden Wikinger oder Anglodänen  vorstellen. Für Age of Hannibal möchte ich eine Streitmacht aus der Stadt Taras aufbauen, schließlich gibt es ja nicht nur Rom und Karthago ;) Doch fangen wir lieber klein an und beginnen mit den Römern zur Zeit der Völkerwanderung

 

 

Vespasian, war da nicht noch ein Sparta-Projekt offen ???

Diese Frage ist absolut berechtigt! Wie der eine oder andere von euch weis, habe ich vor einiger Zeit ein Langzeitprojekt begonnen: Sparta - Während des peloponnesischen Kriegs. Es gibt drei Gründe warum ich dort bisher noch nicht weiter gemacht habe:

 

1. Ich wollte unbedingt meine 40k und AoS Armee abschließen, welche mir lange im Nacken saßen

 

2. Star Wars: Legion war lange Zeit mein Hauptsystem  und ich hatte während dessen keine Lust auf Sparta

 

3. Verschiedene Dinge haben mich erst jetzt dazu gebracht, meine Heimat wieder eher im historischen Bereich zu finden

 

Aus diesem Grund wird das Sparta-Projekt erst 2021 reaktiviert. Ich schiebe SAGA vor mein Sparta-Projekt, da ich hier eine feste Spielerbasis dafür habe und ich dort schneller eine spielbare Armee besitze. Es soll aber niemand denken, Sparta wäre gescheitert. Ich gebe zu, es ist eine Odyssee, aber schließlich kam ja auch Odysseus an.

 

 

Nun zu meinen aktuellen Planungen:

 

Wie bereits erwähnt, werde ich meine SAGA mit den Römern aus Aethius und Arthur beginnen. Dies hat zwei Gründe:

 

1. Die Römer schliefen schon seit längerer Zeit in meinem Regal

 

2. Haben sich die Römer mit fast jeder Fraktion aus Aethius und Arthur bekriegt

 

Da ich bisher nur das "Ära der Wikingerbuch" habe und mir das Grundregelwerk sowie Aethius und Arthur noch fehlen, kann ich nur grobe Angaben zu den Einheiten, Punktekosten, Regeln usw. machen. Meine Armee ist für Saga fast schon zu groß, aber dafür habe ich dann eine etwas größere Auswahl:

 

16 Römer mit Kettenhemd (Hearthguard?)

32 Bogenschützen (Krieger?)

16 Römer mit Speeren (Krieger?)

16 leicht bewaffnete Römer (Bauern?)

2 Anführer zu Fuß

1 Anführer zu Pferd

 

Wie bereits erwähnt, habe ich noch keine Ahnung von den Regeln, aber  ich glaube, meiner Armee fehlen noch Reiter um sie zu optimieren? Ich bin mir jedoch sicher, das es für die ersten Testspiele funktionieren wird. Tipps und Ratschläge zum Aufbau einer "spielbaren" Armee sind in meinem Thread gerne gesehen.

 

Mein Ziel bei der Bemalung ist es, schnell und effektiv zu arbeiten, ohne an Detail zu verlieren. Meine SAGA-Armeen werden eher "Spiel-Armeen" und weniger "Sammler-Armeen" wie ich es bei anderen Systemen handhabe. Dies bedeutet natürlich nicht, dass die Modelle deswegen schlecht werden ;) 

 

Was bringt die Zukunft?

 

Age of Hannibal:         Tarent

Aethius und Arthur:     Römer

Ära der Wikinger:        Wikinger

 

 

Ich werde immer wenn ich eine Saga Armee fertig habe eine Art "Staffelpause" einlegen. Dies soll mir die Zeit geben, auch andere Projekte dazwischen zu schieben (z.B. eine Blood Bowl Mannschaft) und folgende Saga-Armeen strukturiert und organisiert anzugehen.

 

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen dieses Threads. Eine aktive Beteiligung, konstruktive Kritik, sachliche Diskussionen usw. sind gerne gesehen.

 

 

Meine SAGA beginnt...

 

 

 

 

bearbeitet von Vespasian99
  • Like 5

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen werden ich meine Armee grundieren und die ersten Bilder machen. Damit ich jedoch weiß, wie ich die Miniaturen bemalen möchte, habe ich mein Farbschema schon zuvor an zwei der Minis getestet :):

 

751792362_RmerPalatin.png.579ab0801f838a68f3a7011545df7afe.png930797287_RmerBogenschtze.png.67857387f7a28adbacad0e3a7f3d2078.png

 

 

Ich freue mich auf den Armeeaufbau und meine ersten Schritte in Richtung SAGA! :ok:

 

bearbeitet von Vespasian99
  • Like 8

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Freund von schön ausschweifenden Eingangsbeiträgen. Daumen hoch dafür. 

 

Zu große Armeen gibt es seit Ära von Hannibal nicht (mehr) bei SAGA. Man darf also ruhig groß denken. :ok:

 

Wenn du möchtest kann ich dir die Einheitentabelle der Römer von Ä&A hier in einen Spoiler packen.

bearbeitet von Montka
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Montka:

Wenn du möchtest kann ich dir die Einheitentabelle der Römer von Ä&A hier in einen Spoiler packen.

 

Das wäre sehr cool, danke! Dann könnte ich schonmal einen groben Blick darauf werfen und einiges hier im Thread dadurch besser erklären kann  :ok:

 

Heute Morgen habe ich die Römer grundiert, ab jetzt kann es losgehen! :D

 

 

131256511_387619812326602_1847338906902400431_n.jpeg.bc42503595f105085d45b8fdbd4674ab.jpeg

 

131896005_873060943559402_597716064470250906_n.jpeg.e6104cc2bd94b05297a20326b7c5f889.jpeg

 

131899949_423901398686589_7979444578401351946_n.jpeg.f0e71b221721971da1b43b560c32e0f0.jpeg

 

131889488_237823317735819_5049782387894050312_n.jpeg.d2a3aa4be75e59ad6cb9469149e3f25c.jpeg

 

131892026_836338386930844_4964447202376018347_n.jpeg.25ef33001541cbf322f0d231ceb2a9a4.jpeg

 

131816536_677542639583079_1615580101707043324_n.jpeg.57e4f597a62e964e40ecdc42ff17de8b.jpeg

 

131717988_219937886317173_6711272919483558018_n.jpeg.a643d4ec96e041b7509b79c22eabf269.jpeg

 

131615632_4846803858724132_1422824547504670270_n.jpeg.d917569edb6b13284938cbc47812a02e.jpeg131383229_444967933184531_7389583669066874351_n.jpeg.ca2392e9a16e431faf42cdfe3876ad4d.jpeg

  • Like 6

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich doch gerne mit einem Abo dabei :). Habe auch gerade erst angefangen mit SAGA und bemale da im Rahmen des P250 meine Wikinger. Römer stehen bei mir noch im Gussrahmen auf dem Schrank und da lasse ich mich noch überraschen wie mir SAGA gefällt und ich befürchte dann auch, dass ich zumindest für einige Varianten eine Armee anfangen werde. Habe sogar kurz im Keller nach meinen uralten Zinnzwergen geschaut und davon hatte ich damals tatsächlich genug für eine Armee. Im P500/P250 sind auch noch einige andere grandiose SAGA Projekte unterwegs @Vomperbacher, @Kurl Veranek und @Nurghor um einige zu nennen. Ich glaube ein paar weitere haben es nicht geschafft, aber die haben bestimmt irgendwo auch einen normalen Thread mit SAGA. Denke wir freuen uns, wenn du mal bei uns reinschaust (kein Zwang! ;)). Freue mich auf dein Projekt (welche Form der Schilde wirst du für die Gladiuslegionäre nutzen?) und auf einen hoffentlich regen Austausch.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man(n) doch schon mit arbeiten :D

Als kleine Hilfe zu SAGA vorab:

 

Der Kriegsherr ist immer umsonst.

Veteranen kosten immer 1 Punkt für 4 Stück (kleinste Einheitengröße die eingekauft werden kann) Die haben meist auch die beste Ausrüstung

Krieger sind eine Stufe tiefer, die gibt es ab 8 Stück für 1 Punkt. Die Ausrüstung ist manchmal (!) die gleiche wie bei Veteranen, aber da musst du wirklich ins Buch schauen (habe ich gerade nicht zur Hand, sorry)

Bauern sind die Masse deiner Streitmacht. 12 Stück als kleinste Größe für 1 Punkt, eher schlicht ausgerüstet. Manche dürfen Bögen haben, andere Schleudern ... als Fernkampftruppe ganz okay, denke ich.

 

Außer dem Kriegsherren gibt es m.W.n. keine Pflichtauswahlen. 

Vielleicht hilft das schon etwas?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zalantar:

auch noch einige andere grandiose SAGA Projekte unterwegs @Vomperbacher, @Kurl Veranek und @Nurghor um einige zu nennen

 

vor einer Stunde schrieb Zalantar:

Denke wir freuen uns, wenn du mal bei uns reinschaust (kein Zwang! ;)).

 

 @ZalantarVielen Dank, dass du auf eure Projekte hinweist! Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei den vielen Projekten im Forum vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe :) Ich werde eure Projekte gespannt verfolgen! Es kann nie genug von SAGA geben :ok:

 

vor einer Stunde schrieb D.J.:

Vielleicht hilft das schon etwas?

 

vor einer Stunde schrieb Montka:

Ich reihe mich in die Informationbeschaffung ein und habe hier den erwähnten Spoiler für dich.

 @D.J. und @Montka Das hilft mir sehr weiter! Jetzt verstehe ich zumindest was ich hier überhaupt habe ? Die Regelwerke finden bald auch zu mir den Weg ?

 

 

Beschäftigt sich einer von euch intensiver mit der römischen Spätantike und kann mir entsprechende Fachliteratur empfehlen? Ich möchte gerne mein bisheriges Wissen dazu vertiefen :buch:

  • Like 2

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouh, da muss ich passen und den dunklen Mantel des verschämten Schweigens drüber ausbreiten ?

Römische Spätantike ist abseits der Trilogie um König Artus von Bernard Cornwell, oder dem Film King Artur (der einzige Film mit Till Schweiger, den ich nicht verweigere)  so gar nicht meine Welt ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vomperbacher:

Wenn du mehr Hintergrundinfos zu Spätantike, Mittelalter,... hast kann ich dir nur den Kurl Veranek empfehlen.

Er ist in der Materie echt einer der Besten die ich kenne.

Vielen dank für die Ehre?

 

Aber auch ich muss eigentlich sagen, dass ich mehr im Mittelalter daheim bin. Spätantike hab ich nur oberflächliches Wissen. Was man immer empfehlen kann für Übersicht vor allem für Militärgeschichte sind die Bücher von Osprey. Zu finden unter Osprey Publishing. Die geben einen schnellen umfangreichen Überblick und davon kann man sicher weitere Literatur in den Quellen finden. Für Tabletop sind sie auch super wegen den Illustrationen.

  • Like 5

Sa'an'ishar
Mein P500Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auch hierher gefunden. Danke @Zalantarfürs Rufen - ich finde das echt eine coole Funktion des Forums, so kann man sich gegenseitig auf Themen aufmerksam machen, die man sonst verpasst hätte. Bleibe nun auch gerne hier und lasse mal ein Abo da.

 

vor 18 Stunden schrieb Vespasian99:

 

 

 @ZalantarVielen Dank, dass du auf eure Projekte hinweist! Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei den vielen Projekten im Forum vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe :) Ich werde eure Projekte gespannt verfolgen! Es kann nie genug von SAGA geben :ok:

 

 

 @D.J. und @Montka Das hilft mir sehr weiter! Jetzt verstehe ich zumindest was ich hier überhaupt habe ? Die Regelwerke finden bald auch zu mir den Weg ?

 

Als Ergänzung zum diesjährigen P500 würde ich dich noch auf mein letztes P250 aufmerksam machen wollen, der Thread befindet sich mittlerweile auch hier bei den historischen Projekten. Da habe ich nämlich auch Römer aufgebaut.

 

Was die Einheiten angeht hast du ja schon mal einen guten Vorrat an allen grundlegenden Truppen. Kavallerie fehlt halt noch, wie du selbst geschrieben hast. Möchte dich auf jeden Fall noch auf zwei Besonderheiten hinweisen: 1. gibt es noch die Manuballiste. Die bekommst du für einen halben Punkt Bauern, wobei du dann eben noch 6 Bauern als kleine Einheit hast. Ist auf jeden Fall eine ganz klassische römische Waffe, die in der Spätantike sogar die Hilfstruppen mitführten. Und ist spielerisch natürlich eine Abwechslung. 2. gibt es als Aufwertung für Veteranen die Kataphrakte, also Panzerreiter. Die passen jetzt von der typischen Armeegröße eigentlich nicht so sehr zu Saga, weil man hier ja nur kleine Trupps spielt und keine großen Feldschlachten (wofür Kataphrakte halt nur Sinn machten), aber es ist eben auch eine besondere und optisch beeindruckende Einheit. Kannst du ja mal drüber nachdenken, wenn du die Armee erweiterst (aber dann hast du vermutlich auch schon selbst das Buch).

 

vor 19 Stunden schrieb Vespasian99:

Beschäftigt sich einer von euch intensiver mit der römischen Spätantike und kann mir entsprechende Fachliteratur empfehlen? Ich möchte gerne mein bisheriges Wissen dazu vertiefen :buch:

 

Was Literatur angeht kann ich evtl. weiterhelfen. Stelle mir nur die Frage, wie genau du es mit Fachliteratur nimmst? Also ganz frisch z.B. gäbe es da von Mischa Meier "Geschichte der Völkerwanderung" - das ist aber ein über 1.000-Seiten-Schinken für 50 €, weiß nicht ob du es so ernst nimmst?

Von wissenschaftlicher Literatur zur Armee selbst wollte ich gerade auf Thomas Fischer "Die Armee der Cäsaren" verweisen, da sehe ich dass er super aktuell erst im Sept. 2020 ein neues Werk veröffentlicht hat: "Gladius: Roms Legionen in Germanien", kostet auch nur 26 €. Das wäre dann direkt meine Empfehlung für unter den Weihnachtsbaum ;)

Ansonsten finde ich es immer wichtig, an Museen bzw. Ausstellungen zu denken. Ausstellungskataloge sind wissenschaftliche Literatur, die aber gleichzeitig viele bunte Bilder statt nur Text enthalten ?

Da wäre meine Empfehlung "Roms vergessener Feldzug. Die Schlacht am Harzhorn" (da ist die Armee des 3. Jhs. ausführlich vorgestellt) - der ist nur leider nicht mehr im regulären Buchhandel zu bekommen...

Vermutlich ist dir das eh klar, aber ich finde es durchaus legitim einfach erstmal bei Wikipedia anzufangen, also hier https://de.wikipedia.org/wiki/Römische_Legion#Die_Legion_in_der_Spätantike_(284–602) oder hier https://de.wikipedia.org/wiki/Spätantike#Die_spätrömische_Armee

Über die Literaturhinweise unten kommst du dann ja auch wieder zur entsprechenden Fachliteratur.

 

vor 18 Stunden schrieb D.J.:

Ouh, da muss ich passen und den dunklen Mantel des verschämten Schweigens drüber ausbreiten ?

Römische Spätantike ist abseits der Trilogie um König Artus von Bernard Cornwell, oder dem Film King Artur (der einzige Film mit Till Schweiger, den ich nicht verweigere)  so gar nicht meine Welt ?

 

Haha, ich habe die Cornwell´schen Werke auch verschlungen, mochte ich sehr gerne.

Den Film habe ich auch im DVD Regal...aber Till Schweiger als grimmigen Sachsen finde ich ganz ganz gruselig, den kann ich einfach nicht ernst nehmen (und die Sachsendarstellung insgesamt ist sowas von schlecht...aber anderes Thema...)

Trotzdem - die beiden Sachsenanführer gibt es sogar bei Stronghold als Collectible Miniaturen und jetzt ratet mal - ja, ich habe sie auch in meiner Sachsenarmee.  Wobei es mir tatsächlich richtig schwer fiel, deren Motorradstiefel und Lederklamotten anzumalen...

Aber ich hatte es in meinen eigenen Threads schon mal geschrieben, bei Saga und allgemein im Hobbybereich nehme ich es nicht so ernst, das muss auch einfach mal cool sein und sich nicht haargenau an der Fachliteratur orientieren finde ich persönlich.

 

  • Like 5

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Nurghor:

Haha, ich habe die Cornwell´schen Werke auch verschlungen, mochte ich sehr gerne.

Den Film habe ich auch im DVD Regal...aber Till Schweiger als grimmigen Sachsen finde ich ganz ganz gruselig,

 

... der ist IMMER gruslich! :erschreck:

 

vor 2 Stunden schrieb Nurghor:

... den kann ich einfach nicht ernst nehmen (und die Sachsendarstellung insgesamt ist sowas von schlecht...aber anderes Thema...)

 

Ich sach nur Bikerklamotten :D

 

vor 2 Stunden schrieb Nurghor:

Trotzdem - die beiden Sachsenanführer gibt es sogar bei Stronghold als Collectible Miniaturen und jetzt ratet mal - ja, ich habe sie auch in meiner Sachsenarmee.  Wobei es mir tatsächlich richtig schwer fiel, deren Motorradstiefel und Lederklamotten anzumalen...

 

Ah, da war es :P

 

vor 2 Stunden schrieb Nurghor:

Aber ich hatte es in meinen eigenen Threads schon mal geschrieben, bei Saga und allgemein im Hobbybereich nehme ich es nicht so ernst, das muss auch einfach mal cool sein und sich nicht haargenau an der Fachliteratur orientieren finde ich persönlich.

 

Bin ich ganz bei dir.

Solange es nicht zu krass wird und Wikinger Helme mit Hörnern tragen, ist das alles recht schmerzfrei und macht Spaß :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nurghor:

Stelle mir nur die Frage, wie genau du es mit Fachliteratur nimmst? Also ganz frisch z.B. gäbe es da von Mischa Meier "Geschichte der Völkerwanderung" - das ist aber ein über 1.000-Seiten-Schinken für 50 €, weiß nicht ob du es so ernst nimmst?

Von wissenschaftlicher Literatur zur Armee selbst wollte ich gerade auf Thomas Fischer "Die Armee der Cäsaren" verweisen, da sehe ich dass er super aktuell erst im Sept. 2020 ein neues Werk veröffentlicht hat: "Gladius: Roms Legionen in Germanien", kostet auch nur 26 €. Das wäre dann direkt meine Empfehlung für unter den Weihnachtsbaum

 

Danke für die Literatur-Hinweise, ich bin gerade dabei meine Sammlung zu erweitern. Die Spätantike ist in meinen Bücherregalen überhaupt nicht vorhanden, dass muss ich jetzt endlich ändern. Zumindest habe ich es vor kurzen geschafft, mir endlich die Klassiker von Sun Tzu bis Clausewitz zu sichern :ok: Wenn ich mit Thukydides und Demosthenes fertig bin, werde ich mir dann als nächstes entweder den Mischa Meier oder Thomas Fischer gönnen :buch:

 

vor 10 Stunden schrieb Nurghor:

Ansonsten finde ich es immer wichtig, an Museen bzw. Ausstellungen zu denken. Ausstellungskataloge sind wissenschaftliche Literatur, die aber gleichzeitig viele bunte Bilder statt nur Text enthalten

Da gebe ich dir recht, dass übersehe ich oft :)

 

vor 10 Stunden schrieb Nurghor:

Den Film habe ich auch im DVD Regal

 

Ich habe auch den Film. Wenn wir von einigen historischen Schwächen die jeder Film hat und Til Schweiger absehen, finde ich ihn aber interessant.

 

 

vor 7 Stunden schrieb D.J.:

Solange es nicht zu krass wird und Wikinger Helme mit Hörnern tragen, ist das alles recht schmerzfrei und macht Spaß

 

vor 10 Stunden schrieb Nurghor:

Aber ich hatte es in meinen eigenen Threads schon mal geschrieben, bei Saga und allgemein im Hobbybereich nehme ich es nicht so ernst, das muss auch einfach mal cool sein und sich nicht haargenau an der Fachliteratur orientieren finde ich persönlich.

 

Das sehe ich auch so, wobei ich trotzdem versuche eine gesunde Mischung hinzubekommen. Ich habe mit einem Freund schon häufig darüber diskutiert, dass die Betrachtung der menschlichen Geschichte wesentlich subjektiver ist, wie wir alle es zugeben wollen, auch wenn man versucht, sich dem Ideal des Objektiven soweit zu nähern wie es möglich ist. Das geht jetzt aber zuweit von unserem Tabletop-Hobby weg, wir alle wollen nicht, dass ich in historische Diskussionen abschweife ???

 

 

vor 10 Stunden schrieb Nurghor:

Truppen. Kavallerie fehlt halt noch, wie du selbst geschrieben hast. Möchte dich auf jeden Fall noch auf zwei Besonderheiten hinweisen: 1. gibt es noch die Manuballiste. Die bekommst du für einen halben Punkt Bauern, wobei du dann eben noch 6 Bauern als kleine Einheit hast. Ist auf jeden Fall eine ganz klassische römische Waffe, die in der Spätantike sogar die Hilfstruppen mitführten. Und ist spielerisch natürlich eine Abwechslung. 2. gibt es als Aufwertung für Veteranen die Kataphrakte, also Panzerreiter.

 

Bei den Kataphrakten habe ich auch überlegt, wie diese zu so einer kleinen Streitkraft passen. Ich bin schließlich zu dem Ergebnis gekommen, dass SAGA, ähnlich wie Bolt Action, nicht den Anspruch hat, eine historische Simulation zu sein (dafür gibt es andere Systeme). Mir gefällt die scheinbar lockere Art von SAGA. Der Fokus auf Raubzüge und Zusammentreffen waren es, die mich unter anderem dazu gebracht haben mit SAGA zu beginnen. Ich denke wenn ich mir eine Einheit leichte Reiterei, Kataphrakte + Manuballista hole, bin ich ganz gut mit meinen Römern dabei :ok:

 

 

 

 

bearbeitet von Vespasian99
  • Like 3

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Vespasian99:

Ich habe auch den Film. Wenn wir von einigen historischen Schwächen die jeder Film hat und Til Schweiger absehen, finde ich ihn aber interessant.

 

Da sind wir uns wohl alle einig :)

Interesant mit kleinen Schwächen, über die man aber herrlich ablästern kann ;D

 

Zitat

Das sehe ich auch so, wobei ich trotzdem versuche eine gesunde Mischung hinzubekommen. Ich habe mit einem Freund schon häufig darüber diskutiert, dass die Betrachtung der menschlichen Geschichte wesentlich subjektiver ist, wie wir alle es zugeben wollen, auch wenn man versucht, sich dem Ideal des Objektiven soweit zu nähern wie es möglich ist. Das geht jetzt aber zuweit von unserem Tabletop-Hobby weg, wir alle wollen nicht, dass ich in historische Diskussionen abschweife ???

 

Abschweifen geschieht im historischen Bereich gerne mal. Ich mag das, weil man da im Vorbeigehen "knowledge to go" mitnehmen kann :)

Wo ich dir ohne Abzüge zustimme, ist der Satz, dass Geschichte niemals objektiv betrachtet wird.

Nicht umsonst sagt man, dass Geschichte von den Siegern geschrieben wird.

Ohne Zeitreise oder entsprechenden Blick zurück im Zeitstrahl, wird Geschichte immer einen mal mehr, mal weniger starken subjektiven Einschlag haben.

Und das macht ihr Studium so lebendig und spannend  :)

 

Zitat

Bei den Kataphrakten habe ich auch überlegt, wie diese zu so einer kleinen Streitkraft passen. Ich bin schließlich zu dem Ergebnis gekommen, dass SAGA, ähnlich wie Bolt Action, nicht den Anspruch hat, eine historische Simulation zu sein (dafür gibt es andere Systeme). Mir gefällt die scheinbar lockere Art von SAGA. Der Fokus auf Raubzüge und Zusammentreffen waren es, die mich unter anderem dazu gebracht haben mit SAGA zu beginnen. Ich denke wenn ich mir eine Einheit leichte Reiterei, Kataphrakte + Manuballista hole, bin ich ganz gut mit meinen Römern dabei :ok:

 

Sehe ich in der Mischung deiner Sammlung auch so.

Vermutlich haben sich die Macher ein wenig an Cornwell orientiert ;)

Und ehrlich gesagt, scheint das auch nicht so abwegig zu sein, wie er und das Regelwerk es präsentieren.

It's a game, not real history ;)

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Produktion ist angelaufen  :ok:

 

131902932_132411698544464_2936171417142850189_n.jpeg.1c11c0221a5932ee773441bb9990b1de.jpeg

 

Morgen werde ich die Krieger und Veteranen beginnen und sollte ich anschließend noch Zeit und Lust haben auch die Bauern bzw. Levis Armaturae

 

Am 16.12.2020 um 15:07 schrieb Zalantar:

welche Form der Schilde wirst du für die Gladiuslegionäre nutzen?

 

Ich werde die ovalen Schilde benutzen

  • Like 5

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde die Tunika bei den restlichen Römern bemalt. Somit habe ich jetzt eine gute Ausgangslage für die weitere Bemalung. Ich möchte bei diesem Projekt alle Arbeitsschritte bei den Modellen zeitgleich abschließen, sodass alle Modelle der Armee zum gleichen Zeitpunkt fertig sind. Ich versuche also statt Einheit für Einheit, die ganze Armee zu bemalen ohne dass mich die Motivation verlässt :) Wir werden sehen ob das klappt :D

 

132027948_3373434626099055_4655128670102809338_n.jpg.51ed8bccbfb74b73341be7215d196bfe.jpg

 

Der nächste Schritt besteht nun darin, alle Kettenhemden und Waffen zu bemalen  :sus:

P.S. Es mehren sich die Berichte über Langschiffe vor den europäischen Küsten ;)

bearbeitet von Vespasian99
  • Like 6

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da hast du dir ja was vorgenommen. Also bei den Grundfarben kann ich mir das noch vorstellen, aber spätestens wenn es an die Details geht würde ich das nicht mehr in der Menge durchziehen (können).

Viel Erfolg!

  • Like 2

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

132493633_2607893309449895_6155860745866806937_n.jpeg.242cf336df9b75c64c4c566c37a9f8a7.jpeg

 

Hallo Tabletopwelt-Forum :)

 

Dies ist der aktuelle WIP-Zustand meines Anführers. Leider hat etwas bei meinem Oil-Wash Mischung nicht gestimmt, weshalb er morgen noch einmal mit Washes behandelt wird. Ich habe mir fest vorgenommen während der Weihnachtstage die Armee weiter voran zu bringen. Neben ein paar Farben kam heute auch noch die Lieferung für das nächste Projekt an...

 

132371318_482435102728736_7644734767400755717_n.jpg.8a7ae0b61176e0c6d87c6c40f6d73f2d.jpg

 

Doch bevor wir diese nordischen Krieger in meinem Thread sehen, müssen noch einige Römer bemalt werden. Sollte alles so laufen wie ich es mir vorstelle, beginnt das Jahr 2021 mit Wikinger :zwerg:

 

  • Like 5

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.