Jump to content
TabletopWelt

Warhammer 40000 - Die zweite Edition und noch mehr "Oldhammer"


Artan

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt mal die 2. Edition von Warhammer 40000 angespielt und ich muss sagen, dass ich die richtig super finde. Natürlich spielt eine gewisse Nostalgie eine Rolle, aber eben auch die Tatsache, dass es für mich ein de facto "neues Spiel" mit großartigen taktischen Optionen ist. Zwar lag die 2. Edition noch vor meinem Einstieg in das Hobby, aber gerade das macht die Sache ja so spannend und interessant.

Das Regelbuch und die Codizes für die 2. Edition sind recht einfach im Netz zu organisieren oder auch bei Ebay zu bekommen, so dass der Einstieg kein größeres Problem ist. Das bezieht sich zumindest auf die englischen Regelwerke.

Generell sind die Einheiten punktemäßig etwas teurer als heute, was dazu führt, dass man meistens mit kleineren Armeen und weniger Modellen spielt. Die 2. Edition hat noch einen Scharmützel-Charakter, den ich aber sehr mag. Strategiekarten, Fahrzeugkarten usw. sind schon eine lustige Sache. Auch die alten Waffen- und Nahkampfregeln sind vielfach ungewohnt, aber auch sehr interessant und oft total cool und originell.

 

Die Regeln der 2. Edition und die Völkerlisten findet man übrigens in der sog. "Battle Bible" als Komplettübersicht (die bekommt man auch im Netz als PDF)

 

Es ist nicht so, dass ich die 9. Edition nicht spiele, aber es ist eben ein völlig anderes System mit komplett anderen Regeln und Optionen.

 

Wer von euch hat auch schon Erfahrungen mit "Oldhammer" (also den wirklich "alten" Editionen von Warhammer 40000) gemacht?

 

40k2ndrules.jpg

bearbeitet von Artan
  • Like 9

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum hat eine kleine aber feine Oldhammer 40k Community mit einem Gruppenprojekt. :)

 

Guck mal hier:

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chaoself hat ja schon auf das Projekt hingewiesen, in dem dann auch genau wieso weshalb warum ich die zweite Edition super finde genau beschrieben wird, wir aber auch Malprojekte vorstellen, Erfahrungen austauschen usw. 

Ich möchte aber noch mal einen Punkt ansprechen, den @Artan erwähnte. 

Die Punktekosten sind pro Modell viel höher. So kostet ein Ork 12 und ein SM zum Beispiel schon 30 Punkte. Dadurch ist die Edition extrem günstig. Für 200 Euro bekommt man locker eine 2000 Punkte Armee oder sogar noch mehr zusammen. 

Weniger Modelle heißt auch weniger Malaufwand und dementsprechend schnellere Erfolge auch in dem Bereich. 

Schaut es euch ruhig an.

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu sehen, dass es da noch Fans gibt. Vielleicht können wir ja noch jemanden aus unserem Umfeld "bekehren". Was mir übrigens auch an der 2. Edition gefällt, ist die Tatsache, dass sie noch nicht so fahrzeug- und panzerlastig ist wie die gegenwärtige.

Ich habe noch einen Haufen olle Orkmodelle, die seit Jahren bei meinen Heizaz mitmoschen. Die haben schon was. Modellmäßig war sicherlich nicht alles toll damals, aber die Sache hat dennoch ihren Charme. Von den Regeln her ist die 2. Edition aber großartig und macht jede Menge Spaß. Werde mir das Projekt auf jeden Fall mal anschauen.

 

P.S.: Alte Warzone-Modelle von Imperial - allein das ist schon geil ?

  • Like 2

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Artan:

Schön zu sehen, dass es da noch Fans gibt. Vielleicht können wir ja noch jemanden aus unserem Umfeld "bekehren". Was mir übrigens auch an der 2. Edition gefällt, ist die Tatsache, dass sie noch nicht so fahrzeug- und panzerlastig ist wie die gegenwärtige.

Es gab auch einfach noch nicht so viele verschiedene und die, die es gab, waren sehr teuer. Eine Chimäre kommt z.B. 140 Punkte. Die ist das zwar auch wert, aber dennoch kann man dann nicht 6 davon spielen, zumal alles andere ja auch teurer war. 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gorgoff:

Es gab auch einfach noch nicht so viele verschiedene und die, die es gab, waren sehr teuer. Eine Chimäre kommt z.B. 140 Punkte. Die ist das zwar auch wert, aber dennoch kann man dann nicht 6 davon spielen, zumal alles andere ja auch teurer war. 

Mir gefällt das auch genau so. Spiele mit ganzen Knight- und Panzerbatterien und bloß ein paar Infanteriemodellen waren in den älteren Editionen nicht in der heutigen Form möglich. Allein deshalb spricht mich die 2. Edition schon an. Unabhängig vom Nostalgie- und Kultfaktor ?

 

Kann man da eigentlich nur 10er Trupps an Space Marines aufstellen? Das mal als kleine Zwischenfrage. Also z.B. keine 5er Trupps?

  • Like 2

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Artan:

Mir gefällt das auch genau so. Spiele mit ganzen Knight- und Panzerbatterien und bloß ein paar Infanteriemodellen waren in den älteren Editionen nicht in der heutigen Form möglich. Allein deshalb spricht mich die 2. Edition schon an. Unabhängig vom Nostalgie- und Kultfaktor ?

 

Kann man da eigentlich nur 10er Trupps an Space Marines aufstellen? Das mal als kleine Zwischenfrage. Also z.B. keine 5er Trupps?

Die haben dazu einen WD Artikel gebracht, in dem die erlaubten, dass SM für den halben Preis aich halbe Truppe spielen dürfen, damit man eben nicht immer direkt zehn Marine für 300 Punkte kaufen muss. Da haben sie dann auch gesagt, dass es  doch nicht zwingend ein Captain sein muss, der die Truppe anführt, sondern auch jedes andere Charaktermodell sein kann. Diese geben nur nicht in 12 Zoll ihren MW weiter, weil das eine Sonderregel des Captain ist. 

Ich schick dir ne PM.

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre vielleicht die passende Edition um meine Raven Guard mal wieder ins Feld zu führen. :ok:  So was wie Assault Squads nur mit E-Klauen wird es jedoch noch nicht geben nehme ich an.... (Ist ja eines der Markenzeichen der Legion) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Artan,

 

bin grad beim Stöbern auf deinen Thread gestossen und freue mich, dass momentan wohl einige synchrone Energien durch den Äther schweben ?

 

Schön zu sehen, dass du an der 2. Edition Spaß hast. Ein Freund und ich haben in den letzten Tagen auch zwei Partien nach der alten Edition gespielt, war super lustig. Für ihn wars das erste 40k Spiel überaupt, für mich eine tolle Rückkehr in die Jugendzeit. Die 40k-Bibel haben wir auch gefunden, sehr gutes und übersichtliches Ding :ok:

 

#10erSM-Trupp

Das ging bei den normalen SM glaub ich damals so, dass du 10 Marines mitnimmst und diese dann in zwei 5er Trupps aufteilen kannst. Ich hab eher Chaos gespielt, da gehen auch 3+Marines als Trupp. Generell kann man da auch viel nach Gefühl machen und eigene passende Regeln einbauen. Auch in den 90gern gab es schon viele Fan-Codizes, findest du im Netz sicherlich einiges. Ich werde in der kommenden Zeit mehr im Universum der 2. Edition unterwegs sein, wir überlegen auch nach Weihnachten evtl. eine Kampagne zu entwerfen ... also, falls du dich bissl austauschen magst ... bin ich gern dabei.

 

Grüße :katze:

 

 

PS:@Tyrant666

Hahaha, Kumpel hatte sich damals seinen eigenen Raven Guard Codex gemacht. Kann mich noch gut dran erinnern, weil die von der Story her so megacool waren, hatten sie dann natürlich alle standardmäßig immer mindestens 2 Lebenspunkte!^^

bearbeitet von skuzinho
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baue mir jetzt mal aus meinen alten Ebay-Orks eine kleine 2th Edition Armee (2000 Punkte). Das wird ein Spaß. "Neue Modelle" sind nicht erlaubt (nur 2th Edition oder noch älter - inklusive Starquest Orks). Ein Freund von mir bastelt gerade auch an einer 2th Edition Tyraniden Armee (schön mit den alten Tyranidenkriegern usw.)

bearbeitet von Artan
  • Like 4

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2021 um 18:23 schrieb Artan:

So, über 2000 P. Orks aus den alten Editionen zusammengebaut (inklusive altem Gargbot). Sollte ich die Horde jemals auch bemalt bekommen, dann stelle ich mal ein paar Bilder hier rein

Hau die doch in unser Grupenthema zur 2. Edition.

Die Armee intressiert mich nämlich sehr:

 

 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Artan:

Werde demnächst mal zu pinseln anfangen. Ist derzeit vor allem eine Zeitfrage, aber ich versuche dranzubleiben

Kenn ich.

Aber irgendwie muss es ja weiter gehen. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Edition war als Kind meine erste Erfahrung mit Warhammer. Obwohl ich nicht wusste, wie man es spielt (ich vermute es war obendrein auf Englisch) und lange "vor dem Internet", hat es damals schon eine Faszination ausgeübt, die selbst im höheren Alter noch da ist.

 

Da ich gerade erst wieder in das Hobby einsteige will ich mir gar nicht vorstellen, wie kompliziert die Regeln der 2. Edition im Vergleich zur 9. Edition waren ?

Die Lernkurve ist schon steil bei dem Thema. Aber heute durch Youtube und anderen Medien machbar.

Unbenannt.JPG

bearbeitet von Waaagh
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2022 um 14:52 schrieb Waaagh:

Die zweite Edition war als Kind meine erste Erfahrung mit Warhammer. Obwohl ich nicht wusste, wie man es spielt (ich vermute es war obendrein auf Englisch) und lange "vor dem Internet", hat es damals schon eine Faszination ausgeübt, die selbst im höheren Alter noch da ist.

 

Da ich gerade erst wieder in das Hobby einsteige will ich mir gar nicht vorstellen, wie kompliziert die Regeln der 2. Edition im Vergleich zur 9. Edition waren ?

Die Lernkurve ist schon steil bei dem Thema. Aber heute durch Youtube und anderen Medien machbar.

Unbenannt.JPG

Also ich finde die Regeln der 2. Edition weitaus angenehmer als den riesigen (!) Berg an Sonderregeln für gefühlte 1000 Fraktionen, die ich in der 9. Edition spielen kann. Da ist die 2. Edition deutlich übersichtlicher und es ändert sich auch nicht mehr alle zwei Tage etwas.

  • Like 2

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.