Jump to content
TabletopWelt

Sammeln und Bemalen von Systemen, die man selber gar nicht spielt


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mal so ne Frage in die Runde:

 

Sammelt und bemalt ihr Systeme, die ihr aus welchem Grund auch immer gar nicht spielt ? Also z.B. weil das System eingestellt worden ist oder ihr genau für das System, was ihr interessant findet, im SPielerkreis niemanden findet, der auch dazu Lust hätte ? 

Wie geht ihr an solche Projekte ran ? Wollt ihr die Sammlung vervollständigen, oder bemalt ihr einfach querbeet alles an ? Und was dann ? Kommen die Sachen in die Vitrine ? Oder seit ihr doch so jemand der einfach nur für seine Spielsysteme die Sachen sammelt und bemalt und auch spielt bzw. als Ziel z.B. nur mit bemalten Sachen zu spielen hat und alles andere / alte Sachen verkauft ?

 

Ich habe hier noch recht viel rumliegen z.B. angefangene Warhammer Armeen und überlege ob alles weg kann, was nicht mehr gespielt wird, also sowohl Figuren als auch Syteme, oder aber ob ich mir eine Epoche raussuche (bei mir wäre es dann vermutlich die 6. Edt, da habe ich noch fast alle Armeebücher) und mir die angefangenen Armeen aufbaue um sie hin zu stellen. Auch habe ich Interesse an z.B. historischen Sachen, aber da spielt niemand den ich kenne was in diese Richtung. 

 

 

Was ist Eure Motivation bzw. Zielsetzung bei solchen Projekten - oder eher, das nutze ich nicht mehr, dass kann weg?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor zwei Jahren massiv ausgemistet. Am Schluss habe ich sogar noch einen Umzugskarton voller Boxen und Gussrahmen verschenkt. Ein super Gefühl, kann ich nur empfehlen.

 

Ich bemale fast nur (Spiel-)Minis von Malifaux, das ist auch das System, das ich spiele. Kleine Ausnahmen noch für Gaslands.

Ansonsten beherrsche ich mich extrem mit Neuanschaffungen. Dies vor allem, weil ich nicht die Zeit habe, das dann auch zu bemalen. Und ich will einfach nichts mehr auf Halde liegen haben. Grundsätzlich würde ich, wenn mich etwas extrem anmacht, auch was von Systemen bemalen, die ich nicht spiele. Ich habe immer mal wieder Lust, mir irgendwelche Starter zuzulegen. Mit Blick auf meine begrenzte Hobby-Zeit schaffe ich es aber immer mich zu beherrschen. Sonst male ich eh meistens für die Vitrine, dafür kaufe ich mir dann extra die Sachen fürs aktuelle Projekt.

 

Deine Frage lautet aber ja: "sammelt und bemalt..."

Also gesammelt wird bei mir nichts. Ich persönliche habe den Eindruck, dass Sammeln meistens auch eher Horten ist. Wer etwas sammelt, legt seine Sammlung rdentlich ab und erfreut sich daran. Wer Ein Zimmer voller Zollstöcke hat, nennt diese eher nicht "Pile of Shame". Wer sammelt, dem stellt sich nicht die Frage, ob Sachen rumliegen und die weg sollen. Wer hortet, sollte sich mMn diese Frage schon regelmäßig stellen.

 

Grundsätzlich würde ich auch Systeme bemalen, wenn ich sie nicht spiele. Wenn mir das Freude bereitet.

 

 

 

 

  • Like 4

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bemale eigentlich nur Dinge, bei denen ich vorhabe, sie auch zu spielen. Das kann allerdings auch eine ziemlich vage Sache sein: Wenn ich z.B. das alte oder ein neues System mag, aber aktuell niemanden zum Spielen habe. In jedem Fall steht aber für mich immer ein Projekt dahinter, oder zumindest ein vages Pseudoprojekt: "Das ist so eine abgefahrene Miniatur, daraus könnte ich vielleicht mal...".

Ich "sammele" eigentlich keine (unbemalten) Miniaturen, für mich sind die eigentlich immer nur Material. Dafür hebe ich sie allerdings auf, allerdings mehr so wie man Schrauben aufhebt, in der Hoffnung, dass man damit irgendwann nochmal was anfangen könnte. Häufig geht das auch, in letzter Zeit baue ich mehr um, da kann man öfter mal altes Zeug wiederverwenden.
Die bemalten Sachen hingegen hebe ich meist sorgfältiger auf: Die neuesten Sachen sind oft etwas, was mich erfreut, die stehen dann auch manchmal in Sicht herum, die älteren Sachen sind meistens weggepackt, und bei ganz alten Dingen hängt mein Herz auch meist nicht mehr wirklich dran (weil ich sie auch nicht mehr schön finde), die kann ich auch verkaufen. Den Impuls, alte Armeen, die ich nicht mehr spiele, sozusagen aus Pflicht "fertig" zu malen, habe ich eher nicht, oft finde ich die alten Modelle auch eher langweilig und kann mich mehr für neues begeistern.

 

  • Like 2

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.