Jump to content
TabletopWelt

CADIA 500Punkte Skirmish liste (Anfänger)


Empfohlene Beiträge

Ich grüße euch :)

 

Ich habe vor kurzem mit Warhammer 40k angefangen und steh total auf das Astra Militarum.

Für ein Skirmish spiel habe ich mir folgende liste ausgedacht und würde gerne wissen, was ihr davon haltet, bzw ob man lieber etwas verändern sollte.. (Kritik ist erwünscht)

 

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [27 PL, 3CP, 496pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]: 1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points) 

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 35pts]: Display Astra Militarum Orders, Laspistol, Warlord

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 55pts]: Sergeant
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Grenade Launcher

Infantry Squad [3 PL, 70pts]
. 7x Guardsman: 7x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Grenade Launcher
. Heavy Weapon Team: Heavy bolter
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

+ Heavy Support +

Heavy Weapons Squad [3 PL, 51pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar

Leman Russ Battle Tanks [11 PL, 195pts]
. Leman Russ Battle Tank: Battle Cannon, Heavy Bolter, Heavy Bolters

+ Dedicated Transport +

Chimera [5 PL, 90pts]: Dozer blade, Heavy Bolter, Multi-laser

++ Total: [27 PL, 3CP, 496pts] ++

 

 

Ich bin noch nicht komplett mit den planungsregeln vertraut und hoffe hier keinen größeren fehler gemacht zu haben ^^.

Danke für eure Tipps

 

 

Wer ist der größere Tor? Der Tor oder der Tor, der ihm folgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DeinFernseher:

Ich grüße euch :)

 

Ich habe vor kurzem mit Warhammer 40k angefangen und steh total auf das Astra Militarum.

Für ein Skirmish spiel habe ich mir folgende liste ausgedacht und würde gerne wissen, was ihr davon haltet, bzw ob man lieber etwas verändern sollte.. (Kritik ist erwünscht)

 

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [27 PL, 3CP, 496pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]: 1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points) 

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 35pts]: Display Astra Militarum Orders, Laspistol, Warlord

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 55pts]: Sergeant
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Grenade Launcher

Infantry Squad [3 PL, 70pts]
. 7x Guardsman: 7x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Grenade Launcher
. Heavy Weapon Team: Heavy bolter
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

+ Heavy Support +

Heavy Weapons Squad [3 PL, 51pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar

Leman Russ Battle Tanks [11 PL, 195pts]
. Leman Russ Battle Tank: Battle Cannon, Heavy Bolter, Heavy Bolters

+ Dedicated Transport +

Chimera [5 PL, 90pts]: Dozer blade, Heavy Bolter, Multi-laser

++ Total: [27 PL, 3CP, 496pts] ++

 

 

Ich bin noch nicht komplett mit den planungsregeln vertraut und hoffe hier keinen größeren fehler gemacht zu haben ^^.

Danke für eure Tipps

 

 

 

Grüße zurück!

 

Sieht schon mal ganz anständig aus. Ich denke nicht, dass ihr gleich mit harten Bandagen kämpfen werdet, daher finde ich die Liste sehr brauchbar.

Mit der Zeit wirst du sicher von selbst auf die Idee kommen, was eher weniger optimal ist und was besser ist.

 

Grundsätzlich müsste man noch wissen, ob ihr nach den neuen Missionsregeln spielt, oder eher das früher sehr beliebte gegenseitige auslöschen (Was übrigens für den Anfang nett ist, es wird aber sehr schnell öde.)

 

Für die Missionen brauchst du viel mobilität. Daher wäre die Schwerwaffe im Infanterietrupp nicht so extrem gut eingebaut. 

Ich persönlich finde auch die Granatwerfer als eher schlechte Waffe, für so ein Anfangsspiel kann man die aber gut mal mitnehmen um sie im Einsatz zu sehen.

Wenn es wirklich in Richtung Effizienz gehen sollte, würde ich die Granatwerfer und den Schweren Bolter raus werfen und sehen, ob ich noch was sinnvolles mitnehmen kann. Plasmawerfer in den Trupps wären zum Beispiel eine Möglichkeit.

 

Was möchtest du denn in die Chimäre packen?

Man muss dazu sagen, unsere Infanterietrupps sind mit dem Befehl für ein zweites mal laufen extrem schnell und müssen daher nicht unbedingt in eine Chimäre. Dazu kommt, dass 90 Punkte Transportfahrzeug für eine 60 Punkte Einheit doch etwas viel sind. Die könnte man also eventuell weg lassen.

 

Für die Chimäre, den Schweren Bolter und die Granatwerfer könnten auch schon fast ein Basilisk oder dergleichen oder eben mehr Infanterie aufs Feld kommen. 

Ich liebe eigentlich Chimären, aber es ist in der aktuellen Edition leider selten hilfreich, einzelne Trupps in Chimären zu packen. Es gibt durchaus Konzepte, die damit gut fahren, aber die legen es dann meistens drauf an den Kleinkaliberwaffen des Gegners keine Ziele zu bieten, weil alles in Chimären steckt. Oder die Panzerabwehr des Gegners zu überfordern, weil zu viele Autos auf dem Platz stehen.

 

Das sind jetzt aber nur ein paar Gedanken dazu und keine davon sollte ich davon abbringen die Liste so zu spielen, wenn du sie ausprobieren magst. Wie gesagt, bis auf die ~20-30 Punkte an Waffen (und evtl. Dozer Blade) sehe ich nichts als Ballast an und absolut garnichts in deiner Liste ist grober Unfug.

 

Psi wäre noch ein Idee, mit der man die Punkte auffüllen könnte. Astropathen können nützlich sein und auch ein Primaris Psionniker (deutlich teurer) hat Potential.

 

Gegen welchen Gegner geht es denn?

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass das eine gute Starterliste ist, um seine Armee auszubauen. Die Chimäre würde ich drin lassen, da sie bei einem so kleinen Spiel quasi ein zweiter Panzer ist und die fragilen Trupps schützt. Persönlich würde ich sie allerdings mit Flammenwerfern ausrüsten, da Transporter eher in den vorderen Reihen mitmischen.

Wenn du die schweren Bolter einsparst kannst du eventuell noch einen dritten Infanterietrupp mitnehmen oder Kommandotrupp

 

Am besten sammelst du etwas Spielerfahrung damit.

 

Gruß Kernt

 

 

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Smock:

 

Grüße zurück!

 

Sieht schon mal ganz anständig aus. Ich denke nicht, dass ihr gleich mit harten Bandagen kämpfen werdet, daher finde ich die Liste sehr brauchbar.

Mit der Zeit wirst du sicher von selbst auf die Idee kommen, was eher weniger optimal ist und was besser ist.

 

Grundsätzlich müsste man noch wissen, ob ihr nach den neuen Missionsregeln spielt, oder eher das früher sehr beliebte gegenseitige auslöschen (Was übrigens für den Anfang nett ist, es wird aber sehr schnell öde.)

 

Für die Missionen brauchst du viel mobilität. Daher wäre die Schwerwaffe im Infanterietrupp nicht so extrem gut eingebaut. 

Ich persönlich finde auch die Granatwerfer als eher schlechte Waffe, für so ein Anfangsspiel kann man die aber gut mal mitnehmen um sie im Einsatz zu sehen.

Wenn es wirklich in Richtung Effizienz gehen sollte, würde ich die Granatwerfer und den Schweren Bolter raus werfen und sehen, ob ich noch was sinnvolles mitnehmen kann. Plasmawerfer in den Trupps wären zum Beispiel eine Möglichkeit.

 

Was möchtest du denn in die Chimäre packen?

Man muss dazu sagen, unsere Infanterietrupps sind mit dem Befehl für ein zweites mal laufen extrem schnell und müssen daher nicht unbedingt in eine Chimäre. Dazu kommt, dass 90 Punkte Transportfahrzeug für eine 60 Punkte Einheit doch etwas viel sind. Die könnte man also eventuell weg lassen.

 

Für die Chimäre, den Schweren Bolter und die Granatwerfer könnten auch schon fast ein Basilisk oder dergleichen oder eben mehr Infanterie aufs Feld kommen. 

Ich liebe eigentlich Chimären, aber es ist in der aktuellen Edition leider selten hilfreich, einzelne Trupps in Chimären zu packen. Es gibt durchaus Konzepte, die damit gut fahren, aber die legen es dann meistens drauf an den Kleinkaliberwaffen des Gegners keine Ziele zu bieten, weil alles in Chimären steckt. Oder die Panzerabwehr des Gegners zu überfordern, weil zu viele Autos auf dem Platz stehen.

 

Das sind jetzt aber nur ein paar Gedanken dazu und keine davon sollte ich davon abbringen die Liste so zu spielen, wenn du sie ausprobieren magst. Wie gesagt, bis auf die ~20-30 Punkte an Waffen (und evtl. Dozer Blade) sehe ich nichts als Ballast an und absolut garnichts in deiner Liste ist grober Unfug.

 

Psi wäre noch ein Idee, mit der man die Punkte auffüllen könnte. Astropathen können nützlich sein und auch ein Primaris Psionniker (deutlich teurer) hat Potential.

 

Gegen welchen Gegner geht es denn?

 

 

Ich spiele gegen die necrons. 

Wir spielen hauptsächlich die missionen(da stumpfes hau drauf langweilt). Wäre es dann eher sinnvoll einen zweiten panzer mitzunehmen oder auf Infanterie Einheiten zu setzen? 

Evtl noch einen scout sentinel? 

 

Kannst du mir erleutern was du gegen den granatwerfer hast? Ich finde das er einen interessanten output hat (lasse mich aber gerne belehren ^^) 

 

Was haltest du von einem comissar (im Bezug auf moraltests) 

 

Mit psi hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt (wird aber noch passieren). Hat ein astropath gute Vorzüge, bzw. kann er meine infantristen gut unterstützen? 

Wer ist der größere Tor? Der Tor oder der Tor, der ihm folgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leutnant Kernt:

Ich finde, dass das eine gute Starterliste ist, um seine Armee auszubauen. Die Chimäre würde ich drin lassen, da sie bei einem so kleinen Spiel quasi ein zweiter Panzer ist und die fragilen Trupps schützt. Persönlich würde ich sie allerdings mit Flammenwerfern ausrüsten, da Transporter eher in den vorderen Reihen mitmischen.

Wenn du die schweren Bolter einsparst kannst du eventuell noch einen dritten Infanterietrupp mitnehmen oder Kommandotrupp

 

Am besten sammelst du etwas Spielerfahrung damit.

 

Gruß Kernt

 

 

Ich gehe davon aus das du die schweren bolter des Lemon russ meinst. Ist das nicht evtl der damage output zu gering? 

 

Die Idee mit mehr Infanterie ist nicht schlecht. Sollte ich dann evtl auch die Granatwerfer gegen Flammenwerfer tauschen(bei der Infanterie) 

Wer ist der größere Tor? Der Tor oder der Tor, der ihm folgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DeinFernseher:

 

 

Ich spiele gegen die necrons. 

Wir spielen hauptsächlich die missionen(da stumpfes hau drauf langweilt). Wäre es dann eher sinnvoll einen zweiten panzer mitzunehmen oder auf Infanterie Einheiten zu setzen? 

Evtl noch einen scout sentinel? 

 

Kannst du mir erleutern was du gegen den granatwerfer hast? Ich finde das er einen interessanten output hat (lasse mich aber gerne belehren ^^) 

 

Was haltest du von einem comissar (im Bezug auf moraltests) 

 

Mit psi hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt (wird aber noch passieren). Hat ein astropath gute Vorzüge, bzw. kann er meine infantristen gut unterstützen? 


Ok, die neuen necrons kenne ich noch recht wenig.

 

granatwerfer haben das Problem, dass Stärke 3 in den meisten fällen Mist ist und Stärke 6 ist nicht Fleisch und nicht Fisch.

 

jetzt mit den neuen Marines, die 2 LP haben, könnte man über den Einsatz wieder nachdenken. Oder eben gegen Armeen, mit Widerstand 3.

 

Infanterietrupps sind meistens eh nicht zum Schaden verursachen da, sie rennen auf missionsziele und versuchen zu überleben. ?

 

2 Panzer oder mehr infanterie... gute Frage.

Tatsächlich finde ich die Idee von @Leutnant Kerntsehr gut. Chimäre mit 2 Heavy flamern und schon hat man einen hellhound light dabei. Das kostet soviel ich weiß nicht allzu viele Punkte (sorry, hab die Punkte der 9. Edition noch nicht so drin.)

 

Der astropath kann vor allem über nightshroud oder Psychic Barrier Deine Einheiten haltbarer machen, das ist vor allem bei einem einzelnen Leman Russ sehr sinnvoll.

Er kann außerdem noch Einheiten des Gegners ihren +1 auf Rüstung durch das Gelände wegnehmen. Das ist seine heimliche Stärke. 
 

Kommissare habe ich eigentlich nie dabei. Da kann ich wenig zu sagen.

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DeinFernseher:

Ich gehe davon aus das du die schweren bolter des Lemon russ meinst. Ist das nicht evtl der damage output zu gering? 

 

Die Idee mit mehr Infanterie ist nicht schlecht. Sollte ich dann evtl auch die Granatwerfer gegen Flammenwerfer tauschen(bei der Infanterie) 

 

Da du gegen Necrons spielst ist der Granatwerfer nicht allzu schlecht. Die Necronpanzer haben alle maximal W6 und du verwundest dank der Schilde ohnehin nur auf 4+. Gegen Prätorianer etc mit 2 LP ist der auch nicht zu verachten. Der Hauptvorteil des Granatwerfers ist: Er ist billig und eine Sturmwaffe. Ich spiele nach wie vor gerne Kommandotrupps oder Spezialwaffentrupps mit 3 Granatwerfern. Aber mach dir nix vor: Deine Infanterie ist zum Feuerfressen da und nicht um Schaden zu verursachen. Die schweren Bolter am Leman Russ (Seitenkuppeln) kosten dich 30 Punkte, wenn ich richtig informiert bin. Bei so wenig Punkten ist ein LR ohnehin schon eine Ansage. Wenn du nun noch den schweren Bolter bei der Infanterie einsparst hast du fluffig 45 Punkte extra für einen kleinen weiteren Infanterietrupp. Es kann dir gut passieren, dass der Feind dir ohne Probleme deine Trupps in einem Happen aufisst...sorg dafür, dass er daran erstickt, während dein Leman Russ ihm die *bitte Gewaltfantasie einfügen*

 

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Leutnant Kernt:

 

Da du gegen Necrons spielst ist der Granatwerfer nicht allzu schlecht. Die Necronpanzer haben alle maximal W6 und du verwundest dank der Schilde ohnehin nur auf 4+. Gegen Prätorianer etc mit 2 LP ist der auch nicht zu verachten. Der Hauptvorteil des Granatwerfers ist: Er ist billig und eine Sturmwaffe. Ich spiele nach wie vor gerne Kommandotrupps oder Spezialwaffentrupps mit 3 Granatwerfern. Aber mach dir nix vor: Deine Infanterie ist zum Feuerfressen da und nicht um Schaden zu verursachen. Die schweren Bolter am Leman Russ (Seitenkuppeln) kosten dich 30 Punkte, wenn ich richtig informiert bin. Bei so wenig Punkten ist ein LR ohnehin schon eine Ansage. Wenn du nun noch den schweren Bolter bei der Infanterie einsparst hast du fluffig 45 Punkte extra für einen kleinen weiteren Infanterietrupp. Es kann dir gut passieren, dass der Feind dir ohne Probleme deine Trupps in einem Happen aufisst...sorg dafür, dass er daran erstickt, während dein Leman Russ ihm die *bitte Gewaltfantasie einfügen*

 

Gruß Kernt

 

Die Idee finde ich nicht schlecht. Ich werde denk mal auf den extra Infanterie Trupp setzen und die extra Waffen des Panzers rausnehmen. Die Idee mit dem Hellhound Light von Smock finde ich auch gut (da die Karte ja nicht riesig ist)

Danke für eure Hilfe @Leutnant Kernt  und @Smock . Mal schauen wie das speil wird. ^^ Ich finds cool das man hier direkt so kompetente Hilfe bekommt :D

Wer ist der größere Tor? Der Tor oder der Tor, der ihm folgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehre wem ehre gebührt, die Idee ist nicht von mir, sondern von @Leutnant Kernt. Ich hab ihr nur nen anderen Namen gegeben :) 

 

Ich wünsch dir viel Spaß bei dem Spiel! Wie gesagt, du kannst auch mit der ersten Listenidee auflaufen, die ist nicht schlecht. Alles was wir jetzt daran "kritisiert" haben hebt die Liste einfach nochmal im Niveau, da muss natürlich auch dein Gegner mitziehen. Wobei die neuen Necrons zur Zeit nicht allzu schlecht da stehen, glaube ich.

  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber

vor 2 Stunden schrieb Smock:

 Alles was wir jetzt daran "kritisiert" haben hebt die Liste einfach nochmal im Niveau, da muss natürlich auch dein Gegner mitziehen. Wobei die neuen Necrons zur Zeit nicht allzu schlecht da stehen, glaube ich.

 

Joa, also wenn der Gegner keine Panzerabwehr (oder wenig) hat, sind die schweren Bolter am LR vielleicht sogar besser investiert, zumal sie ihm Nahkampfabwehr geben. Sowas weiß man immer erst hinterher :)

 

Wichtig ist: Immer in Bewegung bleiben! Vor allem bei kleinen Spielen ist ein Vorrücken oder ein taktisches Neupositionieren manchmal wichtiger als eine Runde zu schießen. Lass deine Leute vor allem nur aus der Chimäre aussteigen, wenn es wirklich sinnvoll ist. Lieber eine Runde lang auf 10 Taschenlampen verzichten und dafür den Trupp am Leben halten.

 

Gruß Kernt

  • Like 2

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahre Worte.

 

im Idealfall schießen die Infanterie Trupps garnicht, weil sie anderes zu tun haben ?

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.