Jump to content
TabletopWelt

Helles Heerschau 2021


Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb Krog-Gahr:

Also "neuerdings" kannste getrosst streichen. Unter T9A gibt es die Blutlinien wieder (inkl. Strigois) und auch bei AoS gibt es auch sowas wie Strigoi wieder, nämlich als Ghulking. In deiner alten Edition hat man keine Verwendung mehr, neuerdings schon wieder :P

 

Was willst du denn als Flügel nutzen? Ich hätte noch die Flügel von deinem Link übrig. Aber die sind ev. was gross^^

 

Das sind Flügel dran. Kleine zwar, aber Flügel. Das reicht mir.

 

vor 23 Minuten schrieb Gervin:

Was man nicht alles so findet, herrlich! :ok:

 

Die alten Skelette hatte ich auch mal für meine Kreugars Legion gesucht, um diese aufzufüllen. Pustekuchen, dann musste ich die originalen Modelle nehmen, die leichter zu finden waren. :D

 

Hier bleibe ich am Ball, will sehen, wie du deine Fantasykarriere wieder mit "Leben" füllst.

 

Ja dann herzlich willkommen. :ok:

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Mascharius:

Ich würde gar nicht versuchen das Gras da ab zu machen.

Der Aufwand wäre doch völlig panne.

Ich würde stumpf neue Bases und Gestaltung machen.

Genau. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es schneller geht neue Bases zu machen, als Gras abzukratzen und zu versuchen das dann zu kaschieren. Dieses statische Gras ist so fies, dass das immer irgendwo hängen bleibt und du es dann beim drüberbürsten oder so wieder "findest".

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gorgoff:

Wenn man Glück hat, kann man die gesamte Basegestaltung in einem Stück vom Base lösen.

Wie einen Popel als der Nase.

 

Gott, diese Bilder :schiel:

Das inspiriert mich jetzt, spontan mal auf die Suche nach geronnen Körpersäften in meinem Riechkolben zu suchen ;D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb D.J.:

 

Gott, diese Bilder :schiel:

Das inspiriert mich jetzt, spontan mal auf die Suche nach geronnen Körpersäften in meinem Riechkolben zu suchen ;D

Man kann auf viele Arten auf Gold stoßen.

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;D Dazu möchte ich mich selber zitieren:
 

Spoiler

Die beiden Wachen entspannen sich langsam, während der Nomade näherkommt. Er bemerkt in dem Wall mehrere Schießscharten, aus denen ihn die dunklen Augen verschiedener Waffen beobachten.

»Was willst du?«, fragt eine der Wachen, während er sich betont gelangweilt mit einem behaarten Zeigefinger in der Nase bohrt.

»Ich bin auf der Durchreise«, antwortet der Nomade. »Und ich suche ein Quartier für die Nacht.«

Der Wächter, der den Nomaden angesprochen hat, zieht seinen Finger aus der Nase und betrachtet das Ergebnis seiner Bemühungen, als sei es ein Edelstein von bis dahin nie erreichter Reinheit. Dann krümmt er den Finger und flitscht den kleinen Diamanten geronnenen Nasenschleims weg.

»Kannste zahlen?«

»Ich habe ein paar Kleinigkeiten, die ich eintauschen kann.«

Der andere Wächter kratzt sich gelassen im Schritt, als er den Nomaden anspricht. Die Stimme des Mannes schwankt zwischen Quieken und Brummen. »Und was wäre das?«

»Das zeige ich dann dem Quartiermeister oder dem Gastwirt, der mir Unterkunft gewährt.«

»Quartiermeister?«, wiederholt der popelnde Wächter alarmiert und reißt seine Waffe hoch. »Bist'n Ehemaliger oder was?«

»Nein. Ich bin kein Ehemaliger.«

»Bist 'n Synthie?«

»Nein, ich bin auch kein Synthie.«

»Beweise!«

Der Nomade nimmt den langsam den Wasserschlauch von den Hüften und hält ihm den Wächtern entgegen. Der Alarmierte nimmt ihn vorsichtig entgegen, öffnet ihn und schnüffelt dran.

»Wasser.«

»Richtig. Wasser. Synthies können nicht trinken, oder?«

Der Wächter hält dem Nomaden den Schlauch vor das Gesicht.

»Trink!«

Der Nomade nimmt den Schlauch und lässt ein dünnes Rinnsal deutlich sichtbar in seinen Mund fließen, bevor er schluckt. Die Wachen warten einen Moment angespannt, dann nicken sie sich zu.

»Okay. Bist keiner von den Künstlichen. Aber der Eintritt nach Mutterland kostet dich was.«

Der Nomade greift langsam unter seine Gewänder und holt einen kleinen Beutel hervor.

»Tabak. Und Papier.«

Die Wächter grinsen. Der popelnde Wächter reißt dem Nomaden den Schatz aus den Händen, während der andere eine komplizierte Taktfolge an das Tor klopft. Das Tor öffnet sich und der Nomade passiert die beiden.

»Bau keinen Scheiß«, murmelt der Wächter mit der merkwürdigen Stimme. »Sonst werfen wir dich der Großen Mutter zum Fraß vor!«

Der Nomade lässt sich nichts anmerken, doch jetzt ist er sich sicher, dass er hier richtig ist.

 

Oder wie ein Kritiker es mal ausdrückte:

Dem Autor ist kein Skandal zu anrüchig. Darmwinde, die mit quasi-religiöser Ehrfurcht gemnossen werden, "geronnene Körpersäfte" die er als Diamanten bezeichnet ... er macht vor nichts halt um einen kurzen Lacher zu produzieren.

Absolut nicht empfehlenswert

 

 

:D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern nicht viel geschafft. Nur den Drachen auf ein Streitwagenbase gesetzt.

 

Für die siebte vermutlich eine doofe Entscheidung, aber für alles was danach kam, war das ja dann Standard. 
 

4496662E-F172-4496-ACC5-96055499133B.jpeg.5e5d2c23afb87646b0ed53a3165077bf.jpeg4F92778F-5E63-403E-9980-2E3D42F3F5B5.jpeg.422ebdb2a79e78558821059afd41acdb.jpeg
 

Meiner Erfahrung nach haben sich die großen Bases gerne mal verzogen, daher gab es zur Stabilisierung ein Stück Kork und den Sand hab ich mit Sekundenkleber angebracht. 

bearbeitet von Helle
  • Like 19

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar, die waren halt schon echt klein damals.

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern den ganzen Tag Azubis für die mündliche Abschlussprüfung geschult. Alter Falter, das war ganz schön anstrengend.

 

Aber ich hab ich richtig gutes, positives Feedback bekommen, selbst von der Personalabteilung die kurz vorbeigeschaut hatte. Jetzt soll ich das im nächsten Jahr wieder machen. Da hab ich jetzt echt gar nicht mit gerechnet.

 

Anschließend waren wir eine Runde spazieren, schön mit Taschenlampen. :lach:

 

Und dann, bevor das Sofa rief, hab ich etwas grundiert und gemalt.

 

 

IMG_0754.jpg.21ef62331b40126329680ca1b5381047.jpg

 

IMG_0755.jpg.644e96ed4f460a18d82c12fd89055363.jpg

 

Das P500 will ja noch abgeschlossen werden. ;)

 

 

  • Like 16

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2021 um 22:52 schrieb feyangola:

Schöne Schätzchen hast du da. Die Geister fand ich immer super. Dann hau mal eine Fantasy Armee raus.

 

Das finde ich auch ganz toll, die alten Knochen wieder zu sehen. Die fand ich schon damals im P500 total klasse. Muss auch mal an meiner Untotenarmee weiter machen. Einfach nur, weil es geht.

 

 

Am 5.1.2021 um 22:52 schrieb feyangola:

 

Mittlerweile bin ich ja auf "Last Days" umgestiegen. Also zumindest in der Theorie, gespielt habe ich es noch nie und Überlebende fehlen mir dann auch noch. :D

Aber gut, wenn du für die Minis noch einen anderen Zweck gefunden hast.

 

Ich habe Last Days auch genutzt, finde es aber nicht ganz so überzeugend, was insofern egal ist, weil ich noch kein absolut überzeugendes Zombie-Regelwerk gefunden habe, es ist einfach immer irgendwas. Ich habe gerade Skirmish Ragers auf dem Versuchstisch. Bin noch in der Vorbereitung, aber wenn ich am WE mal Zeit finden sollte, mache ich ein Solo-Testspiel.
An Reanimated! kann ich mich aber auch noch erinnern. @Helle, ich würde da schon dran bleiben. Das Setting kann man einfach immer wieder auspacken und es gibt so unendlich viele Regelwerke dafür, dass man da sehr nach seinem eigenen Geschmack einiges gestalten kann. Das sind ja eh oft so Sandkastensysteme.

 

Am 6.1.2021 um 10:09 schrieb Helle:

 

Das kommt leider von ganz alleine. Glaube nicht das ich da ein Einzelfall bin. Kaufen geht einfach so viel schneller als malen/basteln. ;)

 

War bei mir als Kind aber auch schon häufig so. Mat hat gerade voll Bock mit Lego zu spielen, evtl. sogar etwas neues bekommen. Und dann fragt ein Kumpel ob man Lust hat zum Playmobil spiele vorbei zu kommen. Man kommt wieder nach Hause und räumt das Lego weg und kram Playmo hervor.

 

Als ich dann mit dem Hobby angefangen habe wars ähnlich. Hey @Dark Angel und @Bartleby ich hab mein Rhino endlich fertig. Geil Helle, komm vorbei, wir spielen ne Runde Fantasy. :lach:

 

 

Oh ja, damit bis du nicht allein. Auch das Auspacken alter Modelle ist immer wieder eine tolle Sache. Leider habe ich in der Vergangehiet rückblickend zu oft Sachenv erkauft, die ich jetzt wieder bespielen würde. Mache ich so wohl nicht mehr ohne weiteres.

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Helle:

Gestern den ganzen Tag Azubis für die mündliche Abschlussprüfung geschult. Alter Falter, das war ganz schön anstrengend.

 

Aber ich hab ich richtig gutes, positives Feedback bekommen, selbst von der Personalabteilung die kurz vorbeigeschaut hatte. Jetzt soll ich das im nächsten Jahr wieder machen. Da hab ich jetzt echt gar nicht mit gerechnet.

 

Schön den Ausbilderschein machen. Gibt mehr Kohle und ist ne nette Abwechslung zum restlichen Arbeitstag.

 

Ich mag den Zombiedrache auch von der Größe.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Sir Leon:

Ich habe Last Days auch genutzt, finde es aber nicht ganz so überzeugend, was insofern egal ist, weil ich noch kein absolut überzeugendes Zombie-Regelwerk gefunden habe, es ist einfach immer irgendwas. Ich habe gerade Skirmish Ragers auf dem Versuchstisch. Bin noch in der Vorbereitung, aber wenn ich am WE mal Zeit finden sollte, mache ich ein Solo-Testspiel.
An Reanimated! kann ich mich aber auch noch erinnern. @Helle, ich würde da schon dran bleiben. Das Setting kann man einfach immer wieder auspacken und es gibt so unendlich viele Regelwerke dafür, dass man da sehr nach seinem eigenen Geschmack einiges gestalten kann. Das sind ja eh oft so Sandkastensysteme.

 

Skirmish Rager habe ich bei dir im Thread gesehen, das wäre eine Überlegung wert. 

Reanimated habe ich vor Jahren mal 2 oder 3 Testspiele gemacht. Spaßig war es in jedem Fall.

Das wäre in meinem Fall einfach was um mal ein bisschen zu daddeln. Aber da es schwer wird, jemanden zum Spielen zu finden, da es eh zu viele Systeme gibt, hat das keine Priorität und da ist das Regelsystem dann erstmal egal.

Last days ist es dann geworden, da es ein schickes Buch war, was ich mir ohne weiteres Zubehör kaufen konnte. Reanimated hatte ich nur als PDF und das nervte.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Sir Leon:

 

Das finde ich auch ganz toll, die alten Knochen wieder zu sehen. Die fand ich schon damals im P500 total klasse. Muss auch mal an meiner Untotenarmee weiter machen. Einfach nur, weil es geht.

 

Ja, war schon eine geile Zeit.

 

vor 32 Minuten schrieb Sir Leon:

Oh ja, damit bis du nicht allein. Auch das Auspacken alter Modelle ist immer wieder eine tolle Sache. Leider habe ich in der Vergangehiet rückblickend zu oft Sachenv erkauft, die ich jetzt wieder bespielen würde. Mache ich so wohl nicht mehr ohne weiteres.

 

 

Großer Fehler. Klar, man kann nicht alles behalten. Aber..... aber...

 

vor 20 Minuten schrieb Mascharius:

 

Schön den Ausbilderschein machen. Gibt mehr Kohle und ist ne nette Abwechslung zum restlichen Arbeitstag.

 

 

 

Ausbilderschein.... Hm... Ist echt eine Übnerlegung wert. Ich bezweifle zwar das es mehr Kohle gibt, aber warum eigentlich nicht? Mal erkundigen.

 

vor 7 Minuten schrieb feyangola:

 

Aber da es schwer wird, jemanden zum Spielen zu finden, da es eh zu viele Systeme gibt...

 

 

Und leider zu wenig Interesse an alternativen, guten Systemen.

 

 

 

 

 

 

Und Hoppla...

 

https://www.brueckenkopf-online.com/2021/necromunda-haus-orlock-verstaerkungen/

 

Games-Workshop_Underhive-Informant-%E2%8Games-Workshop_Underhive-Informant-%E2%8Games-Workshop_Underhive-Informant-%E2%8

 

Die brauche ich wohl alle drei. :ok:

Die mit dem Schwert ist mir jetzt aber schon irgendwie neu.

  • Like 12

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dame mit dem Schwert wurde auch noch nicht gezeigt. Gefallen mir alle drei sehr gut und bringen Abwechslung in die Bikergang.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb blackbutcher:

Kommen die Ladies von FW oder ist es eine GW-Box?

 

Forgeworld.

  • Like 4

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb feyangola:

 

Skirmish Rager habe ich bei dir im Thread gesehen, das wäre eine Überlegung wert. 

Reanimated habe ich vor Jahren mal 2 oder 3 Testspiele gemacht. Spaßig war es in jedem Fall.

Das wäre in meinem Fall einfach was um mal ein bisschen zu daddeln. Aber da es schwer wird, jemanden zum Spielen zu finden, da es eh zu viele Systeme gibt, hat das keine Priorität und da ist das Regelsystem dann erstmal egal.

Last days ist es dann geworden, da es ein schickes Buch war, was ich mir ohne weiteres Zubehör kaufen konnte. Reanimated hatte ich nur als PDF und das nervte.

 

Optisch macht Last Days einiges her und es liefert sicher auch mehr, als so Out-of-the-Box-Systeme, auch wenn die ebenfalls eine Daseinsberechtigung haben. Ich glaube, dass da auch einfach die Erwartungen extrem hoch waren, obwohl da einfach nur ein lässiger Typ seine eigenen Regeln veröffentlichen wollte. Ragers ist ja auch nicht vollkommen ohne Schwächen, die mir inzwischen beim zweiten Lesen aufgefallen sind. Es ist aber bisher nichts dabei, was man nicht durch eigene Kopfarbeit gelöst bekommen könnte. Das Buch bekam man früher auch als Hardcover, ist aber überall ausverkauft. Mich stören PDFs jedoch inzwischen nicht mehr so sehr. Sie sind oft etwas preiswerter und es gibt beim Einkaufen keine Wartezeit durch die Lieferung. ;D

 

 

vor einer Stunde schrieb Helle:

 

Ja, war schon eine geile Zeit.

 

 

Aber Hallo! Gibt es den Thread eigentlich noch irgendwo im Archiv? Wahrscheinlich dann ohne Bilder, oder? Ich hatte diesen Sommer ein bisschen an Untoten herumgefuhrwerkelt. Habe mir einen ganzen Schwung Zombies von Fireforge Games besorgt. Richtig schöne Modelle, im Zusammenbau aber mittelgut. Ich hasse es ja, wenn Arme ohne Hände kommen und man dann zweihändige Waffen mit Händen hat, die man an die Armstumpfe ankleben muss. Selbst wenn man die Fisselei irgendwann hinbekommt, hat man am Ende einen Winkel, der dann wieder nicht zum Körper passt und so weiter... Ein Krampf.

 

vor einer Stunde schrieb Helle:

Großer Fehler. Klar, man kann nicht alles behalten. Aber..... aber...

 

Ich habe vor allem fertiges Zeugs verkauft, was eine absolut blöde Idee war. Denn wenn du schon den Elan hattest, zweihunder Wikinger zu bemalen, dann kannst du dir eigentlich sicher sein, dass die Lust, damit was zu spielen, auch irgendwann wieder kommt. Wo du ja das Jahr des Fertigstellens hast, ist es bei mir ein bisschen das Jahr der Restauration alter Themen. Habe meine Österreicher (dummerweise auch fast alles verkauft gehabt) wieder aufleben lassen und noch einmal The Walking Dead gekauft (hatte es weggetauscht). Dann passe ich lieber bei der nächsten neuen Sau, die durchs Dorf rennt... Da bin ich inzwischen auch was besser geworden. :)

 

vor einer Stunde schrieb Helle:

Und leider zu wenig Interesse an alternativen, guten Systemen.

 

Tatsächlich eine sehr anstrengende Eigenschaft in der Szene. Man hat Figuren ohne Ende, mit denen man theoretisch Systeme ohne Ende spielen könnte, man bleibt aber bei seinem, auch wenn man da ständig drüber motzt. Die Legende, dass ich für jedes System neue Figuren brauche, haben wir zur Freude der Hersteller ja ganz gut verinnerlicht... Ein Irrsinn ist das manchmal. :facepalm:

Da greife ich noch einmal das Zombie-Beispiel auf. Wenn ich jetzt jemand wäre, der über The Walking Dead ins Hobby gekommen ist, habe 1-2 Waves begeistert mitgemacht und dann wurde es eben irgendwann langweilig, immer das gleiche zu tun, was spricht dann dagegen, ein anderes Regelwerk zu besorgen und mit den gleichen Figuren (und bei zwei Waves hast du mehr als genug) und dem gleichen Gelände einfach weiter zu machen? Okay, ich muss neue Würfel und vielleicht ein Kartenspiel kaufen, aber das war es dann auch. ;D

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sir Leon:

 

Aber Hallo! Gibt es den Thread eigentlich noch irgendwo im Archiv? Wahrscheinlich dann ohne Bilder, oder?

 

Vermutlich ohne Bilder, ja. Aber im Archiv bin ich nicht firm, damit habe ich mich noch nie groß beschäftigt.

 

vor 2 Stunden schrieb Sir Leon:

 

 

Ich habe vor allem fertiges Zeugs verkauft, was eine absolut blöde Idee war. Denn wenn du schon den Elan hattest, zweihunder Wikinger zu bemalen, dann kannst du dir eigentlich sicher sein, dass die Lust, damit was zu spielen, auch irgendwann wieder kommt. Wo du ja das Jahr des Fertigstellens hast, ist es bei mir ein bisschen das Jahr der Restauration alter Themen. Habe meine Österreicher (dummerweise auch fast alles verkauft gehabt) wieder aufleben lassen und noch einmal The Walking Dead gekauft (hatte es weggetauscht). Dann passe ich lieber bei der nächsten neuen Sau, die durchs Dorf rennt... Da bin ich inzwischen auch was besser geworden. :)

 

Ärgerlich, aber genauso ist das. Ich hab ja schon überlegt, wie lange es her ist das P500 in dem ich die Vampire gemacht hab. So lange standen sie dann nämlich in der Vitrine. Nach meinem letzten Umzug nicht mal sortiert und der ist immerhin schon wieder 8, fast 9 Jahre her. Egal, jetzt werden sie entstaubt und erweitert. Ich glaube das ist so ein "alte Hasen Ding" das verstehe viele (noch) nicht.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Sir Leon:

 

Tatsächlich eine sehr anstrengende Eigenschaft in der Szene. Man hat Figuren ohne Ende, mit denen man theoretisch Systeme ohne Ende spielen könnte, man bleibt aber bei seinem, auch wenn man da ständig drüber motzt. Die Legende, dass ich für jedes System neue Figuren brauche, haben wir zur Freude der Hersteller ja ganz gut verinnerlicht... Ein Irrsinn ist das manchmal. :facepalm:

Da greife ich noch einmal das Zombie-Beispiel auf. Wenn ich jetzt jemand wäre, der über The Walking Dead ins Hobby gekommen ist, habe 1-2 Waves begeistert mitgemacht und dann wurde es eben irgendwann langweilig, immer das gleiche zu tun, was spricht dann dagegen, ein anderes Regelwerk zu besorgen und mit den gleichen Figuren (und bei zwei Waves hast du mehr als genug) und dem gleichen Gelände einfach weiter zu machen? Okay, ich muss neue Würfel und vielleicht ein Kartenspiel kaufen, aber das war es dann auch. ;D

 

 

Sehe ich in Teilen anders. Klar kann man Dinge kombinieren, aber dann gibt es doch wieder so ein "alte Hasen Ding" man sucht doch auch stellenweise neue Herausforderungen.

 

Wenn ich mal das Beispiel Frostgrave nehme.

Es ist ein Skirmisher, ich brauche nur wenige Modelle, dafür aber etwas mehr Gelände. Mein Antrieb ist jetzt, unter anderem mit dem Warcry Gelände, Warhammer Gelände und evtl. noch selbstgebauten Gelände und dann eben einer Bande aus Minis die vollkommen neu und anders sind als alles was ich bis jetzt bemalt oder gesammelt hab zu spielen. Das mache ich aber weil ich das möchte und nicht weil ich das muss.

Das Gelände ist vielseitig einsetzbar wenn es mal fertig ist, die Bande muss es ja gar nicht sein, weil für ein anderes System kann ich ja dann wieder neue coole Minis aussuchen.

Und wenn ich das dann doch nicht möchte, dann kann ich tatsähclich auf einen Fundus von Minis zurückgreifen und davon etwas benutzen. Aber meistens möchte ich das, weil ich finde, dass jedes System seine eigenen Modelle verdient. ;)

  • Like 5

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ein Unterschied. Wollen ist nicht müssen. :)

Vielleicht ist das aber auch so ein Ding, das ich mir im historischen Tabletop angeeignet habe. Bei fiktionalen Systemen hat man ja meist eine enge Verknüpfung von Regeln und Modellen, wenn beides aus einer Hand kommt. Im Sommer habe ich mir ja auch nochmal einige Fantasy-Figuren geschnappt. Frostgrave hat bei mir irgendwie nicht gezündet, aber Rangers of Shadow Deep ganz gut. Ich habe zwar immer noch keine Idee, was eine Ghoul-Schlange ist, aber das ist ja dann auch wieder egal, weil ich einfach irgendwas nehmen kann. Kontrolliert ja keiner.

Jedenfalls hätte ich das auch mit allerlei alten, bereits fertigen Figuren spielen können, aber es war halt auch ein guter Anschuppser, mal alle möglichen, liegengebliebenen Modelle zu bemalen, die vor allem deshalb lagen, weil ich keine Idee hatte, was ich mit ihnen tun soll.

Habe das gleiche mit Oathmark versucht, das hat aber auch (noch) nicht so richtig gezündet.

Was diese "Alte Hasen"-Mentalität etwas beschädigt hat, ist dieser Quatsch vom Pile of shame. Habe ich mich auch eine Zeit lang von beeinträchtigen lassen, aber wenn mich wirklich was belastet, räume ich es halt weg, dann denke ich da nach ein paar Tagen auch nicht mehr dran. Mich belastet am Ende viel mehr, dass ich viele Arbeitsstunden in eine Sammlung gesteckt, sie dann verkauft und jetzt wieder von vorne angefangen habe. ;D

Wie gesagt - ich habe mich da schon im Kaufverhalten deutlich reduziert, was aber weniger an plötzlich gewonnener Vernuft liegt, sondern an meiner eingedampften Begeisterungsfähigkeit. Viele Dinge holen mich einfach nicht mehr so leicht hinter dem Ofen vor, was auch daran liegen könnte, dass man schon so viel gesehen hat. Ich denke ganz oft beim Lesen von News oder Regeln "Ja, das ist wie bei System XY..." und dann weiß ich oft schon nicht mehr, was ich damit anfangen soll. Dann kann ich ja auch das alte spielen.

Hey, das ist gerade ganz cool, das zu reflektieren und sich drüber auszutauschen. Muss mal wieder öfters an deinen Themen dran bleiben. ;D

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Helle:

Wenn ich mal das Beispiel Frostgrave nehme.

Es ist ein Skirmisher, ich brauche nur wenige Modelle, dafür aber etwas mehr Gelände. Mein Antrieb ist jetzt, unter anderem mit dem Warcry Gelände, Warhammer Gelände und evtl. noch selbstgebauten Gelände und dann eben einer Bande aus Minis die vollkommen neu und anders sind als alles was ich bis jetzt bemalt oder gesammelt hab zu spielen. Das mache ich aber weil ich das möchte und nicht weil ich das muss.

Das Gelände ist vielseitig einsetzbar wenn es mal fertig ist, die Bande muss es ja gar nicht sein, weil für ein anderes System kann ich ja dann wieder neue coole Minis aussuchen.

 

Bei mir was das mit Frostgrave in Prinzip ähnlich ... nur dass ich aus meiner Descent-Range im Prinzip die gesamte Helden- und Bestien-Welt stellen konnte und angefangen habe selber entsprechende Geländstücke und Ruinen zu bauen...   ?

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.