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TabletopWelt

Helles Heerschau 2021


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Jager:

wie kommt man denn in der dritten Edi zu 2 Artefakten?

 

Über das Kriegsherr Battatlion.

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Die Orks sind durch.

 

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Jetzt gibt es noch ein paar weitere Orks, dann stehen definitiv die Ewigen auf dem Plan für November. Dann sollten ja auch deren Verstärkungen da sein.

 

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Und fertig. :ok:

 

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Hhhmmm... bei Zähnen und Squighaut gefällt mir das mit (ich nehme mal an) Contrast jetzt nicht so gut. Ich nehme nicht an, das du noch Lust hast, aber Mattlack drüber und ein paar Akzente an den Hautfalten und Zähnen würden das Modell nochmal aufwerten. Dass das Gesicht so dunkel ist liegt wahrscheinlich an der Ausleuchtung des Fotos.

 

Aber spielfertig allemal! Dann hast du jetzt alles von den neuen 40k Orks bemalt, das du hast? Oder steht noch was aus?

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"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

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vor 1 Minute schrieb Herr Sobek:

Hhhmmm... bei Zähnen und Squighaut gefällt mir das mit (ich nehme mal an) Contrast jetzt nicht so gut. Ich nehme nicht an, das du noch Lust hast, aber Mattlack drüber und ein paar Akzente an den Hautfalten und Zähnen würden das Modell nochmal aufwerten. Dass das Gesicht so dunkel ist liegt wahrscheinlich an der Ausleuchtung des Fotos.

 

Zähne ok, aber an der Haut möchte ich tatsächlich nichts mehr machen. ;)

Danke für deinen Hinweis.

 

vor 1 Minute schrieb Herr Sobek:

 

Aber spielfertig allemal! Dann hast du jetzt alles von den neuen 40k Orks bemalt, das du hast? Oder steht noch was aus?

 

Spielfertig ist die Hauptsache.

Aber mitnichten ist jetzt schon alles von den neuen Sachen bemalt. Es fehlen noch 6 Grunzareiter und noch einmal weitere 20 Snaggas. Dazu dann natürlich noch die beiden Rammsquigs, aber die sind ja schon sehr weit. Plan für den Orktober sind auch nur noch die letten beiden. Den Rest gibts dann später, wenn die Stormcasts durch sind und ich auch mal wieder Bock habe 40K zu spielen. Wobei ich vorher eigentlich auch noch meine vor Jahren angefangenen 15 Megabosse fertig haben will.

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Für die roten Schilde der Moorpirschas verwende ich auch Contrast Farbe, entweder Blood Angels Red oder Flesh Tearer Red, aber mir ist das auch zu wenig und ich nehme es nur als Schattierung und Grundierung um dann noch zu highlighten was meiner Meinung nach das Ganze doch noch aufwertet. Das Gleiche für solche Fangzähne, die ich dann aber nicht grau grundiere sondern schon mit einem Elfenbein Farbton und mit Contrast Skeleton Horde dezent schattiere mit anschliessendem Highlighten

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Mir reicht das echt so. Spielfertig und ab gehts.

 

Man kann ja eigentlich immer mehr machen und ich könnte das wohl auch, also vom Handwerklichen her, aber grundsätzlich will ich ne bemalte Armee stellen können, wenn ich denn mal spiele und ich finde sie ausreichend gut um mich mit ihnen nicht verstecken zu müssen. Ich male die Modelle ja auch mit voller Absicht so an, wie die vor 10 Jahren, damit sie schön weiter zusammen passen. 

 

 

Kommen wir zur Vorankündigung. Es geht weiter mit Killteam. Wurde auch Zeit, glaube sonst hätte die meisten Bald schon wieder vergessen, dass es das überhaupt gibt.

 

https://www.brueckenkopf-online.com/2021/gw-grosse-sonntags-preview/

 

Games-Workshop_Sunday-Preview-%E2%80%93-

 

Games-Workshop_Sunday-Preview-%E2%80%93-

 

Anfänglich war ich ja nicht so begeistert, aber jetzt freue ich mich doch auf die Schwestern. Ist halt einfach ein schönes, individuelles Team.

 

 

 

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Eben irgendwie schon ganz anders sehen die für mich aus. Ich mein, es ist ja kein Geheimnis, dass ich Tau nicht sonderlich viel abgewinnen kann. Aber hier erkenne ich halt kaum nennenswerte Unterschiede zwischen den Modellen, daher find ich halt super langweilig.

 

 

 

 

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Das jemand dieses Ding benutzt halte ich irgendwie für sehr, sehr unwahrscheinlich, oder?

 

Dann gab es am Samstag ein kleines clubinternen 1500 Punkte Turnier und ich hab mit meinen Golden Boyz & Girlz mitgemacht.

 

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Mein erstes Spiel sollte direkt gegen Lukas und seine Oger gehen.

 

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Das Spiel ist schnell zusammengefasst. Im Grunde wurde ich ein meiner Aufstellungszone einfach nur niedergetrampelt. Es hagelte Unmengen an Mortalwounds und ich hab alles andere dann auch schlicht noch verwürfelt. Und dann kam auch wieder im genau falschen Moment der Doppelturn für meinen Gegner, da macht man dann einfach nichts mehr. Das ist in meinen Augen eine absolut schwachsinnige Regel.

Aber immerhin hab ich nicht zu 0 verloren sondern nur 3:17. Wenn man bedenkt, dass der Sieg alleine schon 15 Punkte für den Gegner bringt, finde ich das gar nicht schlecht.

 

 

Dann kam mein Wunschmatch. Nämlich gegen diese neue Orkfrraktion, gespielt von Philipp.

 

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Ein paar wenig Bilder gemacht, aber auch hier hab ich wieder gut auf die Nase bekommen. Immerhin wurde ich hier nicht in meiner Zone vermögelt, sondern in der Mitte, aber im Grunde lief es ähnlich wie gegen die Oger.

 

Ich meine diese Jungs...

 

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... haben ihren wiederholbaren 7 Zoll Angriff nicht geschafft. Man ey. Wurden daraufhin dann einfach erschossen, das können die Orks nämlich echt gut.

 

Wieder erwischt mich ein total ungünstiger Doppelturn, ich glaube in diesem Spiel habe ich die meisten 1er und 2er meiner ganzen Tabletoplaufbahn gewürfelt. Das Spiel endet 1:19.

 

Nun hieß mein Gegner im dritten Spiel mal wieder Alex. Ich hatte ja schon gegen seine Riesen gespielt. Dieses Mal sollte es dann gegen Nachtgoblins gehen. Oder eher gesagt, Squigs mit ein paar Nachtgoblins. Optisch voll geil. Und vor Squigs hab ich irgendwie Respekt. Aber es waren verdammt wenige.

 

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Wieder schaffen sie ihren Charge nicht.

 

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Ich zermürbe die großen Squigs in meiner Zone. Aber den Zermürbungskampf gewinne ich dieses Spiel endlich mal deutlich, auch Dank eines Doppelturns für mich.

 

Im Hinterland räumen die Annihilatoren auf, endlich schaffen sie mal Angriffe. Yndrasta profitiert von ihrer großen Bewegung und schnappt sich weiteres Kleinzeug. Von der Armee meines Gegners überlebt ein Modell sehr glücklich, ich habe nur die Adler und die Speerträger verloren und gewinnen 19:1. :ok:

 

Mein Tagesziel, ein Spiel gewinnen war damit erreicht.

 

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Am Ende bin ich 6. geworden. ?

 

1. 54 Punkte
2. 42 Punkte
3. 34 Punkte
4. 32 Punkte
5. 24 Punkte
6. Helle 23 Punkte
7. 21 Punkte
8. 10 Punkte

 

Fazit: Es hat mir super viel Spaß gemacht. Hab mich etwas geärgert, bei dem geilen Wetter den ganzen Tag in der Hütte zu stehen, aber die Spiele waren alle sehr gei eigentlich. Ich hab zumindest wieder viel gelernt und freue mich auf meine bestellten Neuzugänge und dann auch auf 2000 Punkte Spiele. Ein paar Änderungen man meiner Armee muss ich vornhemen, eine Gewinnerarmee wird sie so zwar auch nicht, aber wohl etwas besser. Glaube bei Stormcasts braucht man die Drachen einfach, zumindest wenn der Gegner ausmaximiert aufstellt.

 

 

 

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Ich finde den Doppelzug immer leicht als "die Regel ist doof" abzutun. Aber beide Spieler/innen wissen, dass er kommen kann und müssen deshalb vorausdenken, um auf die Eventualität vorbereitet zu sein. Das fördert einfach eine andere Spieldynamik, in die man sich freilich erstmal ein wenig einfuchsen muss. Schlecht finde ich das nicht, weil es das Spiel nochmal sehr deutlich vom Sci-Fi-Vetter unterscheidet. 

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vor 1 Minute schrieb Vermillion:

Ich finde den Doppelzug immer leicht als "die Regel ist doof" abzutun. Aber beide Spieler/innen wissen, dass er kommen kann und müssen deshalb vorausdenken, um auf die Eventualität vorbereitet zu sein. Das fördert einfach eine andere Spieldynamik, in die man sich freilich erstmal ein wenig einfuchsen muss. Schlecht finde ich das nicht, weil es das Spiel nochmal sehr deutlich vom Sci-Fi-Vetter unterscheidet. 

 

Doch, sie ist doof.

 

Solange es kein abwechselndes Aktivieren gibt und ein Spieler quasi zweimal seine komplette Armee anweden darf, ohne das der Gegner darauf reagieren kann, ist die Regel absolut spielentscheidend. Ich halte es für unmöglich sich darauf vorzubereiten. Es ist schon anstrengend genug einen Zug über sich ergehen zu lassen, aber dann noch direkt zwei?  Bei den Nahkämpfen wechselt man sich ja auch ab, finde ich richtig gut. Aber zwei Züge ungehindert zaubern, bewegen und schießen?

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Jo, finde die Regel auch doof. Vor allem weil so ein Zug eh schon so seine Zeit in Anspruch nimmt. Aber ne Stunde am Stueck nicht dran zu sein und nur mal n paar Ruestungswuerfe zu machen, kann das Interesse am Spielgeschehen sehr schnell abflachen lassen.

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vor 1 Minute schrieb Helle:

 

Doch, sie ist doof.

 

Solange es kein abwechselndes Aktivieren gibt und ein Spieler quasi zweimal seine komplette Armee anweden darf, ohne das der Gegner darauf reagieren kann, ist die Regel absolut spielentscheidend. Ich halte es für unmöglich sich darauf vorzubereiten. Es ist schon anstrengend genug einen Zug über sich ergehen zu lassen, aber dann noch direkt zwei?  Bei den Nahkämpfen wechselt man sich ja auch ab, finde ich richtig gut. Aber zwei Züge ungehindert zaubern, bewegen und schießen?

 

Da gehen die Meinungen denke ich auseinander. Es gibt auch viele Leute, die die Regel mögen. Ich meine, sonst hätte man sie ja nach zwei Editionen eventuell auch gekickt, wenn alle Fans sie nicht leiden könnten. Ungehindert zaubern kann man nur, wenn der Gegner nicht gut zum Bannen steht, ungehindert bewegen, wenn nichts zugestellt wurde und ungehindert schießen, wenn keine guten Buffs/Debuffs auf den Einheiten liegen. Man muss das halt alles auf dem Schirm haben. Natürlich kann ein Doppelzug dennoch sehr starke Auswirkungen haben und es ist ein einzelner sehr entscheidender Würfelwurf. Also ich verstehe absolut dass man die Mechanik nicht gut finden kann, aber (wie ich das oft zu bestimmten Spielmechaniken sage) es ist nicht so einfach, das schwarz/weiß zu bewerten, denke ich. 

 

Wie ist denn die generelle Meinung bei euch im Club zum Thema Doppelzug? Wenn's niemandem gefällt besteht ja auch immer die Option, die Zugabfolge einfach per Hausregel festzulegen. 

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vor 5 Minuten schrieb Helle:

Ich halte es für unmöglich sich darauf vorzubereiten.

 

Es geht schon. Es ist eben eine gute Regel, den ersten Spielzug abzuwerten. Wenn man z.B. anfängt und direkt ordentlich auf den Gegenüber einstürmt, kann das gut laufen. Wenn der Gegner dann aber den Doppelzug bekommt, hat man das Spiel direkt verloren. Es sorgt dafür, dass man in gewissen Situationen defensiver spielt. Man sollte einfach immer einplanen, dass der Doppelzug kommt und wie man sich dagegen schützen kann. Meiner Ansicht nach ist der Doppelzug ein gutes "Rubberbanding" also jemanden, der hinten liegt noch nach vorne bringen zu können. Wenn du eh vorne liegst, wirst du daraus meist nicht so viel Kapital schlagen können, da du höchstens stärker gewinnst (was die Situation nicht wirklich ändert) oder aber, dass du nicht viel rausholen kannst, weil dein Gegenüber schon eh stark in der Defensive ist.

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Es wird zu Beginn jeder Schlachtrunde gewürfelt, wer den ersten Zug hat, statt die feste Zugabfolge zu behalten, die in der ersten Schlachtrunde bestimmt wurde, wie es etwa bei Warhammer 40.000 ist. Bei Gleichstand hat der Spieler Priorität, der nicht den letzten Zug hatte. Es ist also nicht komplett 50:50, aber auch bei weitem nicht so unwahrscheinlich, dass man nicht davor auf der Hut sein müsste, einen Doppelzug zu kassieren. 

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vor 52 Minuten schrieb Vermillion:

Es wird zu Beginn jeder Schlachtrunde gewürfelt, wer den ersten Zug hat, statt die feste Zugabfolge zu behalten, die in der ersten Schlachtrunde bestimmt wurde, wie es etwa bei Warhammer 40.000 ist. Bei Gleichstand hat der Spieler Priorität, der nicht den letzten Zug hatte. Es ist also nicht komplett 50:50, aber auch bei weitem nicht so unwahrscheinlich, dass man nicht davor auf der Hut sein müsste, einen Doppelzug zu kassieren. 

Also so wie bei Necromunda.

Da bin ich dann auch raus.

Selbst mit abwechselnder Aktivierung aller Einheiten wie in Necromunda kommt es schon vor, dass das Spiel nur dadurch verloren geht, aber bei einem SPiel wie AoS wäre das auch absolut nichts in meinen Augen. Deckt sich auch mit den Berichten aus meinem Verein.

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"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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vor 2 Stunden schrieb Vermillion:

Wie ist denn die generelle Meinung bei euch im Club zum Thema Doppelzug? Wenn's niemandem gefällt besteht ja auch immer die Option, die Zugabfolge einfach per Hausregel festzulegen. 

 

Hab keine Umfrage gemacht dazu. Glaube es kommt auch immer drauf an, wenn man den Doppelzug selber hat, findet man ihn natürlich besser, als wenn man ihn gegen sich hat. ;)

Waren aber zum Großteil auch nur AoS Spieler der ersten Stunde da, die sind damit groß geworden.
Glaube Leute, die später dazu kommen, von anderen Spielen her, haben eher ihre Probleme mit dem Doppelzug.

 

 

Kommen wir zu etwas anderem, aber nicht weniger spannendem.

 

 

 

Ich bin von seinem Projekt total fasziniert.

 

 

 

 

 

Außerdem hab ich ein paar coole Geländedateien ausfindig gemacht.

 

https://corvusgamesterrain.com/collections/warhammer-40k-compatible/products/grimdark-shakstak-hab-buildings-digital-stl-3d-printable

 

https://corvusgamesterrain.com/collections/warhammer-40k-compatible/products/greenskin-lookout-tower-3d-printable

 

https://corvusgamesterrain.com/collections/warhammer-40k-compatible/products/orktown-ruins-digital-stl-3d-printable

 

https://corvusgamesterrain.com/collections/warhammer-40k-compatible/products/junktown-ruins-dice-tower-digital-stl-3d-printable

 

https://corvusgamesterrain.com/collections/galactic-battles/products/shanty-town-buildings-3d-printable

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vor 6 Minuten schrieb Helle:

 

Hab keine Umfrage gemacht dazu. Glaube es kommt auch immer drauf an, wenn man den Doppelzug selber hat, findet man ihn natürlich besser, als wenn man ihn gegen sich hat. ;)

Waren aber zum Großteil auch nur AoS Spieler der ersten Stunde da, die sind damit groß geworden.
Glaube Leute, die später dazu kommen, von anderen Spielen her, haben eher ihre Probleme mit dem Doppelzug.

 

 

Kommen wir zu etwas anderem, aber nicht weniger spannendem.

 

 

 

Ich bin von seinem Projekt total fasziniert.

 

 

 

 

 

Außerdem hab ich ein paar coole Geländedateien ausfindig gemacht.

 

https://corvusgamesterrain.com/collections/warhammer-40k-compatible/products/grimdark-shakstak-hab-buildings-digital-stl-3d-printable

 

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Das sind ein paar nette Teile, jo.

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"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Schöne Eindrücke vom Clubturnier. :)

vor 19 Minuten schrieb Helle:

Kommen wir zu etwas anderem, aber nicht weniger spannendem.

 

 

 

Ich bin von seinem Projekt total fasziniert.

 

Hab den ZZ auch vor einiger Zeit für mich entdeckt. Großartiger Kram und dazu ein toller Humour. Gucke ich sehr gerne. Finde es echt sehr mutig, dass er seine riesige, auch durchaus sehr schöne Osiligath Platte abreißt und neu macht, einfach weil er es heute noch besser machen könnte.

 

Für einen Lacher unbedingt dieses Video angucken. Er hatte bei seiner 40k Platte einen kleinen Stop Motion Film drin, um die Platte etwas vorzustellen und "In Action" zu zeigen. Auf den Kommentar hin, dass er dort aufpassen müsste, dass GW ihn nicht anmacht, von wegen Fan Animation und Co, kam dann dieses großartige Video:

 

 

 

 

Das Gelände von Corvus ist super. Einige sehr schöne Sachen dabei, die auch jetzt nicht unbedingt auf ein System festgelegt sind.

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
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vor 2 Stunden schrieb Gorgoff:

Also so wie bei Necromunda.

 

Jemand hat Necromunda gesagt. :herzen:

 

Ich fand das bisher nicht so krass, weil du da ja immer noch abwechselnd aktivierst, du hast also höchstens mal einen doppelten Zug mit einer Mini oder, vielleicht, einer Gruppenaktivierung und das ist ja auch nicht wirklich planbar.

Bei Imperial Assault kann man beispielsweise prinzipiell mit Doppelzügen taktieren, wenn man weiß man hat die letzte Aktivierung der Runde und die erste der nächsten auch. Weil die Initiative da einmal ausgewürfelt wird und dann immer wechselt. Aber selbst dann gibt es eine Taktikkarte, Doppelzüge zu unterbinden (Take Initiative).

 

Bei AoS kann ich mir schon vorstellen, dass es Dynamik reinbringt und die taktische Ausrichtung beeinflussen kann. Aber was man aus so einem Doppelzug alles machen kann (egal bei welchem System), hängt von vielen Faktoren ab und wenn das tatsächlich das Spiel entscheidet, muss in diesem Doppelzug neben etwas Würfelglück ja so ziemlich alles funktionieren, die Einheiten müssen gut stehen, Zauber und Buffs durchkommmen,... das hat dann sicher nicht nur mit dem Doppelzug zu tun.

 

vor 1 Stunde schrieb Helle:

Ich bin von seinem Projekt total fasziniert.

 

Der Typ ist wie ich früher, was Gelände angeht: Ich mach einfach mal, ich kann mir hinterher immer noch überlegen, wo ich das bitte alles lagern soll oder wie ich das transportiert kriege, falls ich umziehen muss.

 

Dieser animierte Trailer ist witzig, aber ich dachte der Typ ist Australier?!?

 

Oder weil Youtube ein US-Unternehmen ist und damit unter US-Copyright fällt? Ich hab sowas von keine Ahnung von Internetrecht, merke ich gerade.

bearbeitet von Herr Sobek
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Hier dann einfach auch nochmal. ;)

 

Mein Orktober wäre damit dann jetzt beendet.

 

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#Orktober :ok:

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Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

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Am 25.10.2021 um 10:51 schrieb Helle:

Dann gab es am Samstag ein kleines clubinternen 1500 Punkte Turnier und ich hab mit meinen Golden Boyz & Girlz mitgemacht.

 

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Mein erstes Spiel sollte direkt gegen Lukas und seine Oger gehen.

 

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Das Spiel ist schnell zusammengefasst. Im Grunde wurde ich ein meiner Aufstellungszone einfach nur niedergetrampelt. Es hagelte Unmengen an Mortalwounds und ich hab alles andere dann auch schlicht noch verwürfelt. Und dann kam auch wieder im genau falschen Moment der Doppelturn für meinen Gegner, da macht man dann einfach nichts mehr. Das ist in meinen Augen eine absolut schwachsinnige Regel.

Aber immerhin hab ich nicht zu 0 verloren sondern nur 3:17. Wenn man bedenkt, dass der Sieg alleine schon 15 Punkte für den Gegner bringt, finde ich das gar nicht schlecht.

 

 

Dann kam mein Wunschmatch. Nämlich gegen diese neue Orkfrraktion, gespielt von Philipp.

 

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Ein paar wenig Bilder gemacht, aber auch hier hab ich wieder gut auf die Nase bekommen. Immerhin wurde ich hier nicht in meiner Zone vermögelt, sondern in der Mitte, aber im Grunde lief es ähnlich wie gegen die Oger.

 

Ich meine diese Jungs...

 

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... haben ihren wiederholbaren 7 Zoll Angriff nicht geschafft. Man ey. Wurden daraufhin dann einfach erschossen, das können die Orks nämlich echt gut.

 

Wieder erwischt mich ein total ungünstiger Doppelturn, ich glaube in diesem Spiel habe ich die meisten 1er und 2er meiner ganzen Tabletoplaufbahn gewürfelt. Das Spiel endet 1:19.

 

Nun hieß mein Gegner im dritten Spiel mal wieder Alex. Ich hatte ja schon gegen seine Riesen gespielt. Dieses Mal sollte es dann gegen Nachtgoblins gehen. Oder eher gesagt, Squigs mit ein paar Nachtgoblins. Optisch voll geil. Und vor Squigs hab ich irgendwie Respekt. Aber es waren verdammt wenige.

 

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Wieder schaffen sie ihren Charge nicht.

 

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Ich zermürbe die großen Squigs in meiner Zone. Aber den Zermürbungskampf gewinne ich dieses Spiel endlich mal deutlich, auch Dank eines Doppelturns für mich.

 

Im Hinterland räumen die Annihilatoren auf, endlich schaffen sie mal Angriffe. Yndrasta profitiert von ihrer großen Bewegung und schnappt sich weiteres Kleinzeug. Von der Armee meines Gegners überlebt ein Modell sehr glücklich, ich habe nur die Adler und die Speerträger verloren und gewinnen 19:1. :ok:

 

Mein Tagesziel, ein Spiel gewinnen war damit erreicht.

 

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Am Ende bin ich 6. geworden. ?

 

1. 54 Punkte
2. 42 Punkte
3. 34 Punkte
4. 32 Punkte
5. 24 Punkte
6. Helle 23 Punkte
7. 21 Punkte
8. 10 Punkte

 

Fazit: Es hat mir super viel Spaß gemacht. Hab mich etwas geärgert, bei dem geilen Wetter den ganzen Tag in der Hütte zu stehen, aber die Spiele waren alle sehr gei eigentlich. Ich hab zumindest wieder viel gelernt und freue mich auf meine bestellten Neuzugänge und dann auch auf 2000 Punkte Spiele. Ein paar Änderungen man meiner Armee muss ich vornhemen, eine Gewinnerarmee wird sie so zwar auch nicht, aber wohl etwas besser. Glaube bei Stormcasts braucht man die Drachen einfach, zumindest wenn der Gegner ausmaximiert aufstellt.

 

 

 

Moin, um mal noch was zu den Spielberichten zu sagen.

 

Zum zweiten Spielbereicht kann ich nicht viel sagen, dafür kenn ich mich mit den Kruelboys zu wenig aus.

 

Zum ersten Spiel. 3 Stonehorns sind schon eine Hausnummer, gerade der Frostlord dürfte einer der größten Damagedealer sein. Im Grunde habe ich schon von Listen mit 3 Frostlords auf Stonehorn gehört, da bist du zum Glück noch drum herum gekommen da man keine 3 Frostlords in die Liste bekommen hätte ohne Probleme mit den Battlelines zu bekommen. Wurde in Verbindung mit Yndrasta ihre oberste Jägerin Fähigkeit berücksichtigt wo es möglich war? Also das die Stonehorns in 3" zu ihr auf der 4. oder 5. Zeile der Schadenstabelle in Bezug auf Attackenzahl Hörner und Verwundungswurf bei den Hufen attackiert hätten?

Dadurch das deine Vindictors in zwei Reihen standen ist es aber auch möglich das zumindest bei Angriffen gegen diese Yndrasta nicht in 3" war. Hier stellt sich lediglich die Frage ob es möglich gewesen wäre die Aetherwings als Blocker vorzuziehen sodass diese den Angriff geschluckt hätten um mit einer anderen Einheit den Angriff zu bekommen

 

Spiel 3 war natürlich auch wieder Monsterlastig und Yndrastas trick funktioniert hier leider nicht mal richtig, da Mangler nur bis zur dritten Zeile der Schadenstabelle schwächer werden und anschließend wieder stärker.

 

Ich hatte ja im Völkertreff gefragt was du sonst noch hast. Ich frage mich halt ob ne Fernkampfeinheit hätte helfen können (also z.B die Vanguard Raptors, von denen ich vermute das du sie hast, wenn du Aetherwings besitzt). Ich wüsste aber jetzt auch nicht auf was man sinnvollerweise verzichtet hätte.

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@EMMachine

Danke für dein Interesse.

 

Der Ogerspieler war super fair und hat mir in einige Fällen sogar noch geholfen und dadurch auf Punkte verzichtet. Nein, nein da ist schon an alles gedacht worden. Aber gegen Aufpralltreffer schützt Yndrastas Fähigkeit leider nichts.

 

Die Squigs hatten ja selber nur 12 Leben und wenig Schutz, mit denen bin ich ganz gut fertig geworden. Da hat mein Gegner aber auch viel verwürfelt. Auch er hat mir fairer Weise gesagt, dass die Dinger kurz vor ihrem Tot wieder richtig gut sind. Wüüüüütend oder so meinte er. :lach:

 

Bisher habe ich tatsächlich nur die Dominionbox. Aber Samstag kommen Verstärkungen.

Die Adler waren tatsächlich nur Punktefüller, hatte die irgendwann mal einzeln gekauft für Custodes. Jetzt sind die Teil der Ewigen Armee. Ansonsten sollen in meine Armee nur neue Stormcasts.

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