Jump to content
TabletopWelt

Begleitthread zum Jubiläumsjahr


Empfohlene Beiträge

Am 25.8.2021 um 16:22 schrieb skuzinho:

Ansonsten fällt mir an Themen noch sowas ein wie Traumata und Fails in meiner TTW-Zeit oder ein Kurzgeschichtenwettbewerb, bei dem jeder eine Kurzgeschichte zur Feier des Forums einreichen könnte. Beides müsste man vielleicht noch ein wenig konkretisieren, aber da gibts bestimmt die ein oder andere lohnenswerte Fail-Story, wie bei einem Armeeprojekt was zu Bruch gegangen ist etc^^ und vielleicht hat der/die ein oder andere auch Lust eine kleine Fantasy- oder Sci-Fi Geschichte zur Feier des Forums zu schreiben (?)

 

Grundlegend finde ich beide Einfälle umsetzenswert. Bezüglich des Kurgeschichtenwettbewerbs sollte allerdings noch festgelegt werden, ob die Kurzgeschichte einen Bezug zum Forum haben, ein anderes, aber ebenfalls übergreifendes Thema behandeln oder einfach als "free for all"-Konzept angelegt sein soll. Ein Bezug zum Forum würde sich im Rahmen des Jubiläums natürlich anbieten - aber da es Deine Vorschläge sind, erscheint es mir sinnvoll, wenn Du zunächst Deine eigene Präferenz formulierst. :)

  • Like 4

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Präferenz:

>>> Ideen in die Welt streuen, diese werden evtl. von einigen angenommen, reifen dann ein wenig und vielleicht entsteht daraus etwas.

 

Als klassischer Out-of-the-Box Typ würde ich was die Kurzgeschichen angeht gar nicht weiter nachdenken, über das was? wie? warum? und überhaupt!, sondern mit Begeisterung sagen "Ja cool, zu Ehren des Forums legen wir einfach los und freuen uns auf unterhaltsame Beiträge" ... aber ich verstehe auch, dass es sich für viele besser anfühlt, wenn es da klare Regelungen bzw einen Rahmen gibt.

 

Hier rolle ich den Ball einfach mal weiter an die Community und euch Mods ?

 

... gibt es Interesse? Oder schauen in diesen Thread überhaupt genug Leute rein, um daraus ein Interesse ableiten zu können? Was wären beliebte Themen? Sollte man sie eingrenzen oder eher offen lassen?

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2021 um 09:10 schrieb skuzinho:

... aber ich verstehe auch, dass es sich für viele besser anfühlt, wenn es da klare Regelungen bzw einen Rahmen gibt.

 

Ich befürchte nur, dass sich potentielle Autoren abgeschreckt fühlen könnten, wenn man ihnen so gar nichts an die Hand gibt. Selbst bei den monatlichen Malchallenges existiert immerhin ein thematischer Titel, der die Kreativität anspornt. Ein "Geht's raus und spielt's Fußball schreibt's a Geschicht'n"-Ansatz wird wohl nicht zu den erhofften Ergebnissen führen.

 

Mir persönlich gefällt immer noch die Idee, das Forum zum Teil der Geschichte zu machen. Dabei muss es nicht das Forum im Sinn einer Internet-Plattform sein, sondern allgemein betrachtet als Treffpunkt - denn Foren gab es immerhin auch in der Prä-Online-Zeit. Vielleicht ließe sich dann das eine oder andere Easter Egg in die Geschichte einstreuen, seien es bekannte Events wie das P500, Unterforen oder bestimmte User. Zumindest in meiner Vorstellung hätte das sehr viel Potential. :nachdenk:

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zavor:

Ich befürchte nur, dass sich potentielle Autoren abgeschreckt fühlen könnten, wenn man ihnen so gar nichts an die Hand gibt.

 

Da hast du wohl vollkommen recht.

 

Meine Freundin macht gern den Scherz, dass es viele Autoren gibt, sie aber keine Schriftsteller sind. (so als kleiner Scherz am Rande) ;)

 

Ja k.a. bei mir ist es so, dass ich gern ne kleine Fantasy- oder Scifi-Story schreiben würde. Wenn ich meine Gehirnzellen ein wenig anstrenge, dann bekomme ich da sicherlich auch einen Forenbezug mit eingebaut. Grundsätzlich würde mir aber so spontan nix einfallen, was ich über das Forum als Kurzgeschichte schreiben könnte, das einen lockeren unterhaltsamen Touch hätte bzw. einfach ungezwungen von der Hand gehen würde und einen Mehrwert hätte ... außer vielleicht etwas extrem Satirisches, bei dem ich mich dann aber wieder anstrengen müsste keine anderen User in ein vermeintlich unangenehmes Licht zu stellen.^^

 

Ich denke, dass die ganze Geschichten-Geschichte eh als Idee hier in diesem Thread verbleiben wird, weil so richtig Resonanz scheint ja nicht aufzukommen. Also ich würde mal mit ein paar evtl Interessierten im unterstelligen einstelligen Bereich rechnen, müsste man vielleicht mal eine generelle Forenumfrage zu machen (?) Ansonsten hab ich auch schon länger nicht in den Storyboard Bereich reingeschaut und weiß nicht wie die allgemeine Schreibaktivität hier bei uns im Forum ausschaut. Wäre evtl sogar schlauer dort mal sowas zu starten ... weil am Ende ists ja vom Prinzip her das Gleiche wie eine Mal- oder Bastelchallenge, nur halt mit Feder und Tastatur.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skuzinho:

Da könnte man schon gut beim recht zänkischen Wesen der O&G-Spieler oder bei der sturköpfigkeit der Zwergenfans anfangen, mithin wie das Wesen der jeweiligen Minis auf die Bastler und Spieler abfärbt... oder diese sich eine Rasse entsprechend ihres "tieferen Ichs" erzählen...

  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich schon auch mental bei den Zwergen sehr wohl.

Kleine grummelige ewig gestrige Dickerchen, die viel erlebt haben und dem Leben - und insbesondere Anderen - eher skeptisch gegenüberstehen, weil sie wissen, was man alles in die Fresse bekommen kann. Skeptisch nicht zwingend nur gegen "Fremde" (auch, aber nicht nur), denn der größte Verrat kann nur von Freunden kommen.

Zugleich stur einer Idee verhaftet, die sich in der Vergangenheit einfach zu oft bewährt hat, um leichtsinnig zu Gunsten Unerprobtem aufgegeben zu werden.

Auch gefällt mir der genießerische Aspekt, der hinsichtlich Zwerge im Biertrinken steckt und ganz allgemein gesehen aufs gemeinsame Essen und Trinken bezogen werden kann. Das Geniesen des Alltäglichen, weil man nie weiß, was morgen sein wird und wwermorgen noch unter uns weilt.

Und nicht zuletzt der Starrsinn, nicht aufgeben zu wollen, gegen alle Widerstände. Weiterzuleben und trotzig allen Gegnern die Stirn zu bieten, das Unangenehme auf sich einprasseln zu lassen und - ganz am Ende - eben doch noch dazustehen und "jetzt bin ich dran" zu knurren.

Treu und aufrichtig zu Freunden und ein gefährlicher Gegner. 

Dergleichen möchte ich gerne auf meinem Grabstein sehen.

 

Zwerge sind für mich die menschlichste Rasse im Fantasy und decken einen Gutteil der handelsüblichen Eigenschaften ab. ;D

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist hier aus den Gimmicks eigentlich geworden? Gibts nun doch gar nichts?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals mal bei einem für das TT-Hobby bekannten Shop nachgefragt.

 

Malbecher, Tassen aus Keramik aber auch Metall, Shirts, Würfelunterlagen, Würfelbeutel seien in der Community immer sehr gefragt.

 

Und dann habe ich das leider aus den Augen verloren... ? ?

 

Ich werde das noch mal intern anstoßen, bzw. hinterher haken - ich denke dass das Interesse daran immer noch nicht gebrochen ist.

 

Das habe ich voll verdrängt - und wurde auch seit dem gefühlt nicht mehr angefragt / angestoßen. ?

 

 

  • Like 4

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde 'mal behaupten, dass sich das Ganze auch noch umsetzen lässt, selbst wenn das Jubiläumsjahr offiziell abgelaufen ist. Zumindest werde ich mich dafür einsetzen, dass das hiesige Board auch nach dem 31. Dezember noch verfügbar sein wird, falls sich noch jemand an den Threads beteiligen möchte. Gleiches dürfte dann auch für die Ausgabe von "Goodies" gelten. :)

  • Like 4

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2021 um 20:07 schrieb Zaknitsch:

Das habe ich voll verdrängt - und wurde auch seit dem gefühlt nicht mehr angefragt / angestoßen. ?

Das alte Problem.

 

"Nervt uns nicht, wir sind dran."

vs

"Niemand hat gefragt, daher wurde nix mehr gemacht."

 

;D

 

 

PS per edit

Eine große Trinktasse fänd ich schicker, als 'n Malwasserbecher ... die werden recht schnell recht häßlich. :(

Davon hat man doch nix.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Drachenklinge:

Eine große Trinktasse fänd ich schicker, als 'n Malwasserbecher ... die werden recht schnell recht häßlich.

 

Für was man das dann hernimmt ist doch egal. Aber für ne vernünftige Tasse wäre ich auch.

 

 

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Garbosch:

Für was man das dann hernimmt ist doch egal. Aber für ne vernünftige Tasse wäre ich auch.

Naja ... ich möchte eine Trinktasse und wofür DU die nimmst, ist MIR egal. :naughty:

Allerdings kenne ich keinen expliziten Malwasserbecher, den ich zum Trinken nehmen möchte.

 

Wenn es lediglich ein "zylinderförmuger Behälter mit TTW-Logo" ist, stimme ich Dir zu. ;D

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Drachenklinge:

"zylinderförmuger Behälter mit TTW-Logo"

 

Klasse! Trink-, Mal- und Würfelbecher in einem :ok:

 

Finde ne Tasse und/oder so eine faltbare Würfelunterlage (bzw. -Schale) klasse. Damit kann man dann auch gleich die Werbetrommel für das Forum auf Cons & Co. rühren. Am Besten nicht nur mit Logo, sondern Tasse gleich auch noch mit Username :lach: nicht, dass die nächste Con zum Spreader-Event dank Verwechslung wird! :P

  • Like 4

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2021 um 08:10 schrieb Drachenklinge:

Eine große Trinktasse fänd ich schicker, als 'n Malwasserbecher ... die werden recht schnell recht häßlich. :(

Davon hat man doch nix.

 

Ich dachte eigentlich an einen Pinselwaschbecher mit Henkel aus Keramik. :ka:

 

Warum sollte man daraus trinken, bzw. was ist Malwasser?

 

:D

 

Ist ja gut - ich aquiriere meine Kontakte wieder.??

  • Like 3

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zaknitsch:

.... bzw. was ist Malwasser?

Für manche ist das eine philosohische Frage. Ich habe da allerdings eine Faustregel.

 

Wenn ich meinen Pinsel versehentlich im Kaffeebecher auswasche, wird der Kaffee zur Malplörre.

Wenn ich aber versehentlich aus der Malplörre trinke ... bleibt es Malplörre.

 

Früher oder später ... wird alles zur Malplörre. ;D

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Wenn ich aber versehentlich aus der Malplörre trinke ... bleibt es Malplörre.

Früher oder später ... wird alles zur Malplörre. ;D

Be water, my friend :japan:

Spoiler

 

 

  • Like 2

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2021 um 20:43 schrieb Drachenklinge:

Wie die Zwerge.

 

Zwerge sind also wie Kugeln? Ich dachte, derartige Gerüchte würden nur Grünhäute in die Welt setzen... :nachdenk:

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Zwerge haben die perfekte Forrm, wie Kugeln.

Es gibt mehrere perfekte Formen. Zwerge haben eine davon. :verbot:

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Zwerge… perfekte… Kugeln.


ich glaube @Drachenklingestimmt dir zu @Zavor

  • Like 3

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich formuliere das mal andres.

Zwerge sind perfekt.

 

Völlig egal, welchen Aspekt man im Detail beschreibt. ;D

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ich formuliere das mal andres.

Zwerge sind perfekt.

Das sollte sich aber langsam rumgesprochen haben.

  • Like 2

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Milluz:

Das sollte sich aber langsam rumgesprochen haben.

Ist wie das mit der Erdkugel ...

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rotationsellipsoid um genau zu sein. Fachleute reden auch von einer Kartoffel!

 

Also kann man festhalten: Zwerge sind wie Kartoffeln! 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.