Jump to content
TabletopWelt

Mordheim wasn't built in a day


Azmodan

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb KingKerlitzchen:

Die Gebäude sind klasse! Bin gespannt, was du hier noch so zeigst! Wie hast du den Putz bei deinen grünen Haus gemacht?

Dankeschön :)

 

Der Putz ist Strukturpaste "Thick Mud" von vallejo auf die glatten Wände aufgetragen. Das Zeug direkt aus dem Topf ist zu zäh zur Flächengestaltung - aber mit ausreichend viel Wasser im Pinsel lässt es sich gut verarbeiten.

  • Like 2
_______________________________________

a show of hands from those in this audience of one

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Saranor:

Was fehlt dir für die Flaschenzüge?

ich hab Unterlegscheiben verwendet, um einfache Flaschenzüge zu bauen. 1-2 kleine in die Mitte und außen je ne größere.

Bisher fehlt mir die zündende Idee, an die ich ausreichend glaube. Dein Ansatz klingt ähnlich zu dem was ich überlege - hast Du davon ein Bild parat?

  • Like 1
_______________________________________

a show of hands from those in this audience of one

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Azmodan:

Bisher fehlt mir die zündende Idee, an die ich ausreichend glaube. Dein Ansatz klingt ähnlich zu dem was ich überlege - hast Du davon ein Bild parat?

 

00181AAD-0D55-47BE-9B40-D79ABC9A41BC.jpeg
 

Spoiler

3915EB13-E8DD-4FF3-9FF0-9DEB9BAB7EAE.jpeg

AF0148D6-FDD3-4A52-B0BF-9B1C1DD30F3F.jpeg

 

bearbeitet von Saranor
  • Like 6

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun da das gute Pulver verschossen ist "müssen" wir uns wohl auch die unspektakuläreren Gebäude anschauen.. ;)

Der Bau ist schon ne Weile alt - ich schätze so ungefähr von 2017. Damals noch deutlich an die guten alten Ruinen aus dem Town Cryer angelehnt und mit Spieltischfreundlichkeit im Kopf gebastelt.

 

Voila, das kleine Ensemble

Spoiler

s_Front.jpg.0dd7903178b16daaeba2356f75ee99c9.jpgs_Left.jpg.fcea0024894cbe526bedddbc8a820daf.jpgs_Right.jpg.5f568bc58882782a7fdd00466611e7b9.jpgs_Back.jpg.25775e3951fc2c0279915c2e41f468b1.jpgs_Ensemble1.jpg.863f5d58b1f2fe5e61e2fe12710222c0.jpg

 

 

  • Like 8
_______________________________________

a show of hands from those in this audience of one

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter mit der Galerie der unspektakulären Nachbarschaft. Das zweite Ensemble kommt auch ungefähr von 2017 aber konnte mit etwas besseren Schuttbergen aufwarten. Da das Gebäude mir immer prominent unspektakulär in meinem Schrank entgegen geschaut hat habe ich mir Ende 2020 ein Herz gefasst und ein paar kleinere Probleme behoben. Ist immernoch kein grandioses Geländestück aber es funktioniert :)

Darf ich vorstellen..

 

das zweite Ensemble

Spoiler

Ensemble2_Collage_s.jpg.b92e59aff2f88b9b92fa8d95619d6887.jpgs_Front.jpg.137f0de9fadca1b859c6def1498a4284.jpgs_left.jpg.0077e0258be98b3b63260bf15c780b54.jpgs_right.jpg.c8b9e8702e15e8312c3dba044f4a826c.jpgs_back.jpg.8e85b00782e283c1742c561ef650a8c8.jpg

 

  • Like 9
_______________________________________

a show of hands from those in this audience of one

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin wieder schwach geworden. Eigentlich wollte ich erstmal fleißig sein und ein paar Figuren aus dem pile of shame bemalen. Aber dann kam die Inspiration..

Und zwar hab ich diesen Gedanken im Kopf, dass Mortheimgebäude ja hauptächlich deshalb so viel Arbeit machen, weil sie kaputt sind. Intakte Gebäude wo man bloß das Exterieur braucht sollten doch total schnell gehen. Intakte Gebäude haben ja auch in Mortheim eine Daseinsberechtigung. Und sie können toll aussehen, weil man nach Herzenslust Anbauten und Verwinkelungen basteln kann, ohne dass es von innen alles Sinn geben muss.

Ja.. naiv.. ich weiß. Aber was soll machen machen. ?‍♂️

Langer rede kurzer Sinn: es gibt ein neues Projekt. Es werden zwei aneinandergrenzende Gebäude mit Durchgang in einen Hinterhof. Ich hab mit einer groben Planung angefangen und mich dann direkt an den Erker des Fachwerkhauses gesetzt.

Spoiler

Plan.jpg.4bdbea0bfd2d5f91ce1a80fedbf37a8a.jpg8725210_photo_2021-03-06_15-41-12(2).jpg.560f8ed4c70a2f33e385d9e5daf6f780.jpg

Und weil der Erker "aus Versehen" größer (und tiefer) wurde als im Entwurf gibt es eben ein Stockwerk mehr - crazy times. Ging dem Bauherrn bestimmt auch so - irgendein Handwerker hatte ein zu langes Brett gebracht und deswegen gabs dann halt ein Stockwerk mehr :D

Runde Zwei heute hat die Front und Rückseite des Fachwerkhauses relativ weit bekommen:

Spoiler

photo_2021-03-06_15-41-12.jpg.520de3d0d0c5a3b5da3ad276d588353e.jpgphoto_2021-03-06_15-42-04.jpg.71ad538f43c6bb12372e1e5202c9d3b7.jpg

 

  • Like 7
_______________________________________

a show of hands from those in this audience of one

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht cool aus. Wobei ich gerade bei ganzen Häusern das Innenleben auch ausgestalte. Ggf. will man ja auch drinnen spielen. Mortheim darf auch ganze Häuser haben. Und EiF sowie Marienburg haben Regeln für das betreten von bewohnten Häusern.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Saranor:

Sieht cool aus. Wobei ich gerade bei ganzen Häusern das Innenleben auch ausgestalte. Ggf. will man ja auch drinnen spielen. Mortheim darf auch ganze Häuser haben. Und EiF sowie Marienburg haben Regeln für das betreten von bewohnten Häusern.

@Saranor, Du Teufel! Ich hab doch noch die kleine Hoffnung, dass das Ding nicht so viel zeit frisst ;)

Spielbarkeit ist mir nimmer so wichtig - wenns hoch kommt gibts 1 Spiel/Jahr bei mir daheim. Ich bastele hauptsächlich für den Stolz wenns fertig ist und die Vitrine..

 

bearbeitet von Azmodan
  • Like 2
_______________________________________

a show of hands from those in this audience of one

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines Update: 3 von 4 Wänden sind gestaltet und die vierte in Arbeit. Und ich hab extra die kamera rausgeholt, weil meine Handybilder immer so furchtbar sind.. ^^

 

Spoiler

_MG_0668.jpg.8031ed4fa484e48fc6c8a9d2913a9199.jpg

 

  • Like 7
_______________________________________

a show of hands from those in this audience of one

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hatte eigentlich diese blöde Idee, dass intakte Häuser wenig Arbeit machen? War ich das selbst oder wart ihr das? Und selbst wenn ihr es nicht wart - ihr hättet mich laut warnen müssen! ?

 

Okay, Spaß beiseite. Jedenfalls habe ich die Phase der Verliebtheit hinter mir und bin ernüchtert. Und das alles nur wegen Fenstern. Fenster sind das Schlimmste! Beim Fachwerkhaus hatte ich ja vereinzelt offene Fenster in Form von echten Löchern in der Wand - die ich dann mit Streichhölzern rahme und mit Blisterplastik verglase. Ich bin beinahe sicher, dass die cool aussehen, wenn ich die Scheiben dreckig mache. Und das ganz ohne Innenraumgestaltung - also total easy und so. Beim Fachwerkhaus gingen mir dann bloß die Fensterläden auf die Nerven. Zu. viele. Fensterläden.

Sprung zum Nachbarhaus (Bilder kommen unten). Naiv wie ich war habe ich 25 Fenster angelegt. Und damit das Häusle schick wird bekommt jedes Fenster eine steinerne Umrahmung - gestern und heute hab ich also ungefähr 5 Stunden gemauert. Und Fensterrahmen braucht es ja auch noch.. so langsam wirds wirklich anstrengend.

Habt ihr eine gute Lösung für Fenster? Ich hab mich mal bei Fantasywelt umgeschaut und es gibt für 50-80cent/Stück welche zu kaufen - das ist zwar echt nicht viel aber läppert sich halt doch rasch auf. Was mich wundert ist, dass so total simple Sachen wie 4grounds für lasercut-MDF Fenster ohne alles auch 40-50cent nehmen.

Ich hab überlegt, es mal mit Modelleisenbahn-Zeug auf H0 Größe zu versuchen. Sowas wie von Auhagen. Da sind die Stückpreise relativ fair aber ich zögere noch, weil die halt schon arg klein sind (und überall noch heftig Versandkosten dabei sind). Habt ihr damit Erfahrungen?

Habt ihr noch eine idee, wo man kucken könnte? Oder noch besser: habt ihr eine Lösung für schöne DIY Fenster aus einfach beschaffbaren Materialien?

 

So, nun aber noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand:

Spoiler

Stand Fachwerkhaus: alles strukturiert, die meisten Fenster fertig - wartet auf einen Zusammenbau.

_MG_0672.JPG.4d8cda5c281cc371ca8402a90697eafa.JPG

 

Stand Nachbarhaus: verzweifelter Bauherr - aber die meisten Fenster so weit fertig..

_MG_0670.JPG.ef7119dd58f0b479319153feed654edf.JPG

 

bearbeitet von Azmodan
Rechtschreibung
  • Like 7
_______________________________________

a show of hands from those in this audience of one

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Azmodan:

Habt ihr noch eine idee, wo man kucken könnte? Oder noch besser: habt ihr eine Lösung für schöne DIY Fenster aus einfach beschaffbaren Materialien?

 

Zum Thema DIY Fenster habe ich gerade mal geguckt/überlegt, aber leider nichts gefunden/eingefallen, was leichter und schneller wäre. Eine Idee bezüglich kaufen wäre bei Lego und anderen Klemmbauherstellern. Eine "Fenster Sprosse 2x4x3 gelb (4133)" würde z.B. im Brick-Shop 22 Cent kosten und müsste von der Größe her auch gut passen. "LEGO Fenstereinsatz Rundbogen 1x2x2 2/3 gold (30046)" für 12 Cent sollte auch passen. Grundieren sollte gut möglich sein, da Kunststoff.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht corona wäre gibt es ggf auch Kunststoffgitter oder Siebe für diesen und jenes, die man in 1€-Shop abgreifen kann.

Da muss man dann ggf ein bissl was zuschneiden, aber das geht ggf leichter, als alles selbst zu schnitzen.

 

Bei Mortheim lohnt ggf auch, die unteren Stpckwerke immer oder meistens zu verschließen und nur obere Fenter offen zu lassen.

Manchmal auch bei ganzen Häusern die Fenster komplett mit Brettern zu vernageln, das "spart d"ann sogar die Fensterläden. 

 

Die Idee der Legofenster finde ich allerdings auch sehr gut. Da müsste es sogar leicht unterschiedliche Größen geben, wenigstens 2, vielleicht 3.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr kennt das doch, wenn man eigentlich dringend was wichtiges zu tun hätte, oder? Etwas was unbedingt gemacht werden muss. Und schon fängt man an zu putzen/aufzuräumen - oder Modellbau zu betreiben. Also ich müsste gerade umziehen. Deswegen gibt es hier ein Update ?

 

Ich glaube ich werd versuchen, das Ensemble tatsächlich vor/während dem Umzug weitgehend fertig zu bekommen. So als Ausgleich - und ein ankämpfen gegen die Vernunft.

Spoiler

Stand Ende Mai

210606.jpg.391c4d3b5aaf662234a67e29b5ae63e1.jpg

210531.jpg.00c5b10fa9af0b4d61e72103a0176e01.jpg210531_2.jpg.8563f8f2ed9004adabbb424982b8ae16.jpg

 

und weil ich mich nichtmal im Prokrastinieren auf eine Sache konzentriere ein paar Zwischengrotze

grotze.jpg.cd05899f4ea72fcbb2c1eb5001b27996.jpg

(ich spiele nicht mal 40k - aber Grotzde sind einfach so süß. die wollte ich haben seit sie damals für Gorkamorka raus kamen. Und die Bemalung macht echt Spaß. Kommt leider auf dem Bild kaum raus - aber sie sind echt gut geworden!)

 

Stand heute

210606_front.jpg.acd70b65123b275d4c622ea67ea7a971.jpg210606_back.jpg.8811c51031b7910b12f1f1d818fa0e68.jpg

 

An sich fehlt nurnoch der Boden für den restlichen Hinterhof. Die Straße vorne wird wieder die Strukturpappe die ich bei meinen anderen Gebäuden auch überall habe. Für die Bemalung habe ich beim Fachwerkhaus geplant es bis zu Cremeweiß/beige hoch zu ziehen. Das Steinhaus wird vielleicht eine ähnliche Farbe bekommen wie es schon hat. Da bin ich nur noch unsicher, ob ich die Ziersteine in ein helleres oder ein dunkleres Rot ziehen soll. Was meint ihr?

 

Am 3.4.2021 um 19:21 schrieb Drachenklinge:

Wenn nicht corona wäre gibt es ggf auch Kunststoffgitter oder Siebe für diesen und jenes, die man in 1€-Shop abgreifen kann.

Da muss man dann ggf ein bissl was zuschneiden, aber das geht ggf leichter, als alles selbst zu schnitzen.

 

Bei Mortheim lohnt ggf auch, die unteren Stpckwerke immer oder meistens zu verschließen und nur obere Fenter offen zu lassen.

Manchmal auch bei ganzen Häusern die Fenster komplett mit Brettern zu vernageln, das "spart d"ann sogar die Fensterläden. 

 

Die Idee der Legofenster finde ich allerdings auch sehr gut. Da müsste es sogar leicht unterschiedliche Größen geben, wenigstens 2, vielleicht 3.

 

Inzwischen hab ich mir im Künstlerbedarf so ein ganz feines Metallgitter gekauft. War unverschämt teuer aber ich hoffe damit coole Fenster basteln zu können. Das stellt sich dann beim nächsten Haus heraus. Fenster vernageln habe ich auch überlegt. Das ist fürs Erdgeschoss eine sinnvolle Sparlösung und ich werds hier beim Ensemble mal ausprobieren (das Erdgeschossfenster beim Fachwerkhaus soll nach der ersten Bemalung dann vernagelt werden).

  • Like 6
_______________________________________

a show of hands from those in this audience of one

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht klasse aus!

Mir gefällt besonders dieser kleine Versatz nach innen über einem der Tore sehr gut! 2. und vorletztes Bild.

Auch insgesamt sehr schick ... und da kommen jetzt noch einige von? 

 

 

#Prokrastinieren

Keine Ahnung, wovon Du sprichst. ;D

bearbeitet von Drachenklinge
rs

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, der Umzug wird drängender - also hab ich gestern das Projekt fertig gemacht. Und eben dann nochmal den ganzen Kamerakram aus der neuen Wohnung zurück geholt, um euch die Früchte meiner Arbeit zeigen zu können. ?

 

Ist hübsch geworden, find ich :)

Spoiler

Collage.jpg.d540cb6f76e985f280a3a6bfcf623150.jpg

Front.jpg.efeb719fe3f35803dd8e398a9d59bb5a.jpgRueckseite.jpg.12d4d0b64ca90fd28f43698775fc4a6e.jpgSteinseite.jpg.6ecaff6e32caf81684e9bf4d9545978a.jpgFachwerkseite.jpg.aa3c28153b5048c49788c8d5c42138d8.jpg

 

  • Like 10
_______________________________________

a show of hands from those in this audience of one

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tage mal eine Bilderserie "entwickelt", die ich schon vor einer Weile aufgenommen hatte. Ich präsentiere meine "rote Taverne" - tadddaaaaa!

 

 

Spoiler

s_Front.jpg.fe484845320b56cace4944e818a2eec8.jpg

s_andereSeite.jpg.b7c6f72a8fa02ac5226c6d7b5ced88e4.jpgs_Seite.jpg.7e994f52dadbab63d8d23a10d5fd723a.jpgCollage.jpg.e2f1af71d2005049dfdf350f23b61d84.jpg

 

Gebaut habe ich sie irgendwann um 2018/2019 glaube ich. Die Möbel im Innenraum sind über die Jahre zusammen gesammelt und einfach lose verteilt. Wenn eine Bande dort einkehrt muss sie also erstmal aufräumen. Das Rot der Aussenwände habe ich nach den Bildern nochmal etwas blasser übermalt und ich glaube ein paar Plakate wie bei meinem neusten Ensemble würden dem steinernen Erdgeschoss noch gut tun. Früher waren fertige Modelle und Projekte für mich irgendwie heilig - aber inzwischen finde ich dass ja eigentlich nichts dagegen spricht, später zusätzliche Details hinzu zu fügen oder Dinge nochmal zu überarbeiten. Wie haltet ihr das?

  • Like 11
_______________________________________

a show of hands from those in this audience of one

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Großteil meiner Bastelsachen nach UK umgezogen (wo ich jetzt arbeite). Und mein erstes größeres aussereuropäisches Bauprojekt nimmt Formen an - auch wenn natürlich immer genau das Werkzeug/Material/Dingsbums nicht zur Hand ist, was man gerade braucht. Konkret baue ich wieder ein intaktes Haus. Diesmal wird es ein Reihenhaus mit hübschem Giebel auf Basis des "Dutch House 03" von 4ground, das ich zum BlackFriday einigermaßen günstig geschossen habe.

Der Bausatz an sich wäre wohl relativ okay aber ich hatte von vornherein vor, das Haus aufzustocken (ohne die unverhältnismäßig teuren Stockwerke dazu zu kaufen). Dazu nehme ich die ursprünglichen Haus-Teile nur für die hübsche Front (also die Straßenseite) und baue die Hinterhof-Seite neu. Da die Stockwerke aber nur 4,5cm hoch sind musste ich auch auf der Vorderseite basteln... naja seis drum.

 

Die Vorderseite gefällt mir schon ziemlich gut. Die Verzierungen und Fenster aus dem Bausatz wirken prima - und der Giebel ist natürlich super. Auf der Rückseite bin ich noch nicht so richtig zufrieden. Ich hadere immernoch mit dem Thema Fensterrahmen und auch wenn die Seite ja absichtlich unverziert sein soll ist sie dadurch halt irgendwie.. langweilig..

Fällt euch noch etwas ein, das ich auf die kahlen grauen Wände machen kann? Efeu traue ich mir glaube ich nicht zu..

Spoiler

photo_2022-01-26_16-16-41.jpg

photo_2022-01-26_16-16-56.jpg

photo_2022-01-26_16-17-13.jpg

photo_2022-01-26_16-19-20.jpg.3c57f5c406ae3c2d6f1c80efffaf3924.jpg

 

 

bearbeitet von Azmodan
Bilder in Spoiler gepackt
  • Like 8
_______________________________________

a show of hands from those in this audience of one

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich erkältet daheim sitze ist das Haus ein Stück voran gekommen. Das Dach ist fertig gedeckt und blau und die Fenster für die schlichte Seite sind mit einigermaßen vertretbarem Aufwand fertig.

Spoiler

photo_2022-01-27_20-11-44.jpg.232c364f3f9180169eaf61d5d6e149b6.jpg

photo_2022-01-27_20-14-35.jpg.9ae288d5b1bd21db33154252f9987022.jpg

 

vor 4 Stunden schrieb Grimscull:

Gefällt mir gut das haus, gerade die Fenster. Das ist jetzt aber nicht für Mortheim, oder?

Naja... in gewisser Weise doch. Ich bastele auch ein paar intakte Gebäude. Wenn die Fenster nicht wären würde das ja auch noch weniger Arbeit machen. Vielleicht ist es ein Straßenzug der nicht erwischt wurde.. oder dann doch eine andere Stadt. Da mein letztes Mortheim-Spiel locker 5 Jahre her ist und ich ungefähr 900 km Luftlinie von meinem anderen Gelände entfernt bin sind solche Überlegungen aber eh etwas philosophisch.. ich bau einfach worauf ich Lust hab.

 

  • Like 4
_______________________________________

a show of hands from those in this audience of one

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Et voila, bezugsfertig für einen reichen Bürger der Stadt..

 

Ich präsentiere.. das Giebelhaus.

Spoiler

Front_side_s.jpg.6b66b8212a43550b1439e87e9abea8b3.jpgBack_s.JPG.d9dbfb8b2b0dc0899918eed153b1c384.JPGSide_s.JPG.c18e874e827884eba8b3e775fe9c727f.JPGSide_boring_s.JPG.2cbe24484e5096e246a49054321f4c2d.JPG

 

Collage_s.JPG.cafdf5cd2401489ac940d9f5f811a62e.JPG

 

was die Knipserei angeht bin ich hier noch nicht so recht aufgestellt. Und die Software hab ich grade eher lustlos zum ersten mal verwendet. Also bitte verzeiht mir die schlechtere Bildquali..

  • Like 9
_______________________________________

a show of hands from those in this audience of one

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.