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Der Untergang von Cadia


7thCadian

Empfohlene Beiträge

Wow, der sieht richtig schick aus. In Epic machen die auch gut was her, ich finde in W40k sind se zu groß bzw. ist das Spielfeld zu klein. Aber Epic, genau richtig. ?

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Schlachten in der 9. Edition:

Thousand Sons ( S:2 | U:0 | N:1 )

Space Wolves ( S:0  | U:0 | N:0  )

Wettbewerbe:

Sommerprojekt: geschafft (...) 0 vs. 2 nicht geschafft (2019 + 2020)

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Danke ?

finde auch das die im kleineren Maßstab viel besser das wiederspiegeln was sie sollen und auch die Reichweiten mal angemessen sind.

Mal schauen was als nächstes hier so kommt .... zum Maltisch schau und sich wieder freuen ?

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Am 24.2.2021 um 21:05 schrieb Arcadius:

Wow, der sieht richtig schick aus. In Epic machen die auch gut was her, ich finde in W40k sind se zu groß bzw. ist das Spielfeld zu klein. Aber Epic, genau richtig. ?

Und wenn der Tisch groß genug wäre, käme man nicht mehr an die Mitte. :D

 

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"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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vor 1 Stunde schrieb Gorgoff:

Und wenn der Tisch groß genug wäre, käme man nicht mehr an die Mitte. :D

 

Oh wie Recht du hast. Ich bemängle das schon immer bei meinen Basilisken und Manticore, könnte man den Reichweitevorteil auch sinnvoll nutzen, würde kein Gegner so nah rankommen. 

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Schlachten in der 9. Edition:

Thousand Sons ( S:2 | U:0 | N:1 )

Space Wolves ( S:0  | U:0 | N:0  )

Wettbewerbe:

Sommerprojekt: geschafft (...) 0 vs. 2 nicht geschafft (2019 + 2020)

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vor einer Stunde schrieb Arcadius:

Oh wie Recht du hast. Ich bemängle das schon immer bei meinen Basilisken und Manticore, könnte man den Reichweitevorteil auch sinnvoll nutzen, würde kein Gegner so nah rankommen. 

Ist eh die Frage, wieso Orks im Fluff als gefährlich gelten. Gibt es da keine Splitterbomben? ;)

 

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"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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"Ich habe die Absicht, das hier lebend zu überstehen, und wenn es das Letzte ist, was ich tue."
+++ Geschwaderführer Bree Jagdea in Ouranberg +++

 

Vulture Gunship
Das Vulture Gunship ist ein Unterstützungsflieger der von Imperialer Flotte und Imperialer Armee genutzt wird.

 

Eigenschaften

Die Vulture ist eng verwandt mit der Valkyrie und ebenso ein VTOL-Flieger (Vertical Take Off and Landing), die daraus resultierende hervorragende Manövrierbarkeit und die Möglichkeit, über dem Zielgebiet zu schweben, ermöglichen den effektiven Schutz von Verbänden von Valkyrie-Transportfliegern, Konturflug knapp über dem Grund, um somit feindlichem Radar zu entgehen sowie nur ein oder zwei Meter über dem Boden zu „halten“, um kleinere Bodenziele punktgenau unter Feuer zu nehmen oder Bodentruppen - ähnlich wie ein Panzer - mit Unterstützungsfeuer zu versorgen, und sofort wieder abzuheben, ohne kostbare Minuten als Zielscheibe bei langwierigen Landungen und Starts zu verlieren.

 

Die Besatzung der Vulture besteht aus dem Piloten sowie dem Waffenoffizier, welcher gleichzeitig als Co-Pilot fungiert. Die Maschine verfügt über vier flügelmontierte Montagemöglichkeiten für verschiedene Waffensysteme, welche es ermöglichen, für jede erdenkliche Situation den effizientesten Rüstsatz in die Schlacht gegen die Feinde des Imperators zu tragen. Die beiden äußeren Aufhängungen können anstelle von Waffen auch externe Treibstofftanks mitführen. Dies vermindert zwar die Schlagkraft, erhöht jedoch die Reichweite erheblich und erlaubt es der Vulture, tief hinter feindlichen Linien gemeinsam mit im Bauch von begleitenden Valkyrien transportierten Luftlandetruppen verheerenden Schaden anzurichten, um kurz darauf mit Höchstgeschwindigkeit unter dem feindlichen Radar wieder zur Heimatbasis zu fliegen.

 

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"Ignoriert nie die Infanterie. Zerfetzt sie mit euren Geschützen, zermalmt sie unter euren Ketten. Aber ignoriert sie niemals."
+++ Panzerfahrerweisheit +++

Höllenhund
Der Höllenhund (Engl.: Hellhound) ist ein auf der Chimäre basierender Flammenwerferpanzer der Imperialen Armee.
 

Allgemein

Ausgestattet ist der Höllenhund mit mit einer turmgestützten Infernokanone und einem rumpfmontierten schweren Bolter. Eingesetzt wird der Höllenhund um feindliche Truppen aus ihrer Deckung herauszubrennen. Anstelle des Transportraumes der Chimäre besitzt der Höllenhund gewaltige Promethiumtanks im Inneren und verfügt somit über keine Transporteigenschaften.

 

Es wurde allerdings schon beobachtet, wie ein Trupp der Mobilen Infanterie, der seine Chimäre im Kampf verloren hatte, nach der Schlacht auf einem Höllenhund mitfuhr.

 

Der Höllenhund ist besonders beliebt bei Stadtkämpfen und als Flankenschutz gegen Infanterie für Panzerkompanien. Er ist aufgrund der außenliegenden Promethiumtanks sehr anfällig für Beschuss.

 

Als Sekundär- bzw. Rumpfbewaffnung wird statt dem Schweren Bolter oder Schweren Flammenwerfer teilweise auch ein Multimelter angebracht, um eine effektive Panzerabwehrwaffe zur Verfügung zu haben.

 

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Ah, so eine Fliegerstaffel hat schon was.

Aber Höllenhunde sind meine Lieblingspanzer bei 40k. Ich bade am liebsten das gesamte Schlachtfeld in Flammen. Burn, Baby burn!

 

Anyway, tolles Update!

bearbeitet von Denyo
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vor 1 Stunde schrieb Mascharius:

Sehr cool sowohl die Flieger als auch die Höllenhunde.

Da gefällt mir besonders gut, dass es das alte Design ist.

Danke ?

Das Design vom Höllenhund ist aber leider leider nur ein neueres Design von FW glaube ich.

Das ganz alte (und beste) GW Design habe ich bislang noch nicht als 3D Datei gefunden.

Trotzdem kommt das Design einigermaßen an die ursprüngliche Vorlage ran.

 

vor 1 Stunde schrieb Denyo:

Ah, so eine Fliegerstaffel hat schon was.

Aber Höllenhunde sind meine Lieblingspanzer bei 40k. Ich bade am liebsten das gesamte Schlachtfeld in Flammen. Burn, Baby burn!

 

Anyway, tolles Update!

Danke ?

mal schauen ob ich die Galaxie brennen lassen kann .... öhm ... die Feinde des Imperators natürlich ?

 

Nebenbei habe ich an meinem Reaver noch ein wenig nachgebessert, da er mir immer noch nicht so richtig gefallen wollte.

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und dann kam auch noch sein Bruder hier an ....

 

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vor 2 Stunden schrieb Denyo:

Ah, so eine Fliegerstaffel hat schon was.

Aber Höllenhunde sind meine Lieblingspanzer bei 40k. Ich bade am liebsten das gesamte Schlachtfeld in Flammen. Burn, Baby burn!

 

Anyway, tolles Update!

Aus psychologischer Sicht bedenklich, aber absolut nachvollziehbar. :evil:

@7thCadian Gefällt mir jetzt auch besser der Titan. Gute Idee da noch mal bei zu gehen.

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"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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vor 1 Stunde schrieb Gorgoff:

Aus psychologischer Sicht bedenklich, aber absolut nachvollziehbar. :evil:

@7thCadian Gefällt mir jetzt auch besser der Titan. Gute Idee da noch mal bei zu gehen.

 

Ach bitte ^^

Damit ich authentisch wirke, lache ich dabei auch immer diabolisch. ;)

bearbeitet von Denyo
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Ein kleines Bilder-Update ....

 

diesmal nicht von mir sondern von einem meiner Gegner und seinen Iron Warriors.

Die Bilder hat er extra für meinen Thread gemacht, dafür an dieser Stelle nochmal Danke.

 

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Perturabo im Person

 

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bearbeitet von 7thCadian
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Hui, die machen im kleinen Maßstab auch viel mehr her als in 32mm. Da kann man nämlich diese richtig dicken Kanonen stellen, für die die Legion bekannt ist. Das geht bei 40k völlig ab.

 

Ist die Basierung egal? Bei deinem Buddy sehe ich jetzt Rundbases, eine eckige und diese Krabbler und Panzer haben keine, die Dicke Berta dagegen schon.

 

Aber sehr cool!

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vor 39 Minuten schrieb Denyo:

Hui, die machen im kleinen Maßstab auch viel mehr her als in 32mm. Da kann man nämlich diese richtig dicken Kanonen stellen, für die die Legion bekannt ist. Das geht bei 40k völlig ab.

 

Ist die Basierung egal? Bei deinem Buddy sehe ich jetzt Rundbases, eine eckige und diese Krabbler und Panzer haben keine, die Dicke Berta dagegen schon.

 

Aber sehr cool!

Danke ? der Maßstab ist eine echte Stärke des Systems.

Die Bases sind grundsätzlich in der Gestalltung mehr oder weniger offen gehalten.

 

Für Infanterie gilt:

Eine Base darf in keiner Richtung mehr als 40 mm und nicht weniger als 5 mm breit sein. Eine Base muss in einer Richtung einen Durchmesser von mindestens 20 mm haben (d. H. Eine Base von 5 mm x 5 mm ist nicht zulässig, eine Base von 5 mm x 20 mm wäre jedoch in Ordnung).

- Bases, die Infanterieeinheiten darstellen, müssen mindestens drei Infanteriemodelle haben und dürfen nicht mehr als sieben haben.

- Infanterie, die Bikes oder Kavallerie sind, muss zwischen zwei und vier Modelle auf jeder Base haben.

- Bases, die Artillerie darstellen, müssen zwischen einem und zwei Artilleriegeschützen und bis zu sechs Besatzungsmodelle haben.

 

Fahrzeuge benötigen keine Base, sieht aber mMn oft besser aus ?

 

vor 35 Minuten schrieb Nikopol:

Irgendwie kommen mir die kleinen Schlingel bekannt vor. Vor langer Zeit in einem lang verschollenen Epic-Fanforum vielleicht.

Kann bestimmt sein ? die Truppe von Ihm ist auch schon etwas länger unterwegs, manche sagen seit über 10.000 Jahren suchen sie das Imperium heim ?

 

vor 35 Minuten schrieb 2ygar:

Hut ab vor euren tollen Armeen! Man sieht wie liebevoll die behandelt werden :)

 

Beste Grüße 

Danke ?

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"Zerstören! Vernichten! Verbrennen!

Zerstören! Vernichten! Verbrennen!

Zerstören! Vernichten! Verbrennen!

Zerstören! Vernichten! Verbrennen!

Zerstören! Vernichten! Verbrennen!"
+++ Khârn von den World Eaters +++

 

Zerfleischer
Zerfleischer (orig. Bloodletters) sind die niederen Dämonen des Khorne.

 

Allgemein

Die Zerfleischer sind gefährliche Nahkämpfer. Ihre Haut ist rot, aus ihren Köpfen wachsen lange Hörner und ihre langen Gliedmaßen sind sehr kräftig. Ein starker Blutgeruch geht von ihnen aus. Diese wilden, bestialischen Kämpfer sind mit langen Schwertern, den Höllenklingen, bewaffnet. Zum Klang von Trommeln und Hörnern marschieren sie in perfekten Formationen, aber nur bis der Kampf los geht. Sobald sie Feindkontakt haben, stürmen sie alle nach vorne.

Die Heralds of Khorne sind eine stärkere Unterart der Zefleischer, die auf dem Schlachtfeld als Kommandeure fungieren. Sie sind größer als ein normaler Zerfleischer und ein noch geschickterer Nahkämpfer als diese sowieso schon sind.

Es wurden auch Zerfleischer gesichtet, die auf Molochen ritten.

Eine der größten Sichtungen dieser Dämonen fand im Ersten Krieg um Armageddon statt, wo sie an der Seite Angrons in die Schlacht zogen.

Als der erste und mächtigste Zerfleischer gilt U'Zuhl.

 

Beschwörung

Das Ritual muss am Ort einer Schlacht oder eines Mordes stattfinden. Auf den Boden wird ein Kreis gemalt, gefüllt mit Anrufungen und Symbolen Khornes. An ganz bestimmten Punkten des Kreises werden Kessel mit kochendem Blut und glühenden Kohlen aufgestellt. Dann muss man in diesem Kreis einen erwachsenen Mörder oder ein Raubtier rituell töten und ausbluten, während die Umstehenden voller Agressivität ganz bestimmte Gebete an Khorne brüllen. Unabhängig vom Gelingen ist das Ritual eine starke geistige Belastung. So setzt das Ritual solche Blutlust frei, dass die Anwesen übereinander herfallen können, was das Ritual auch ruinieren kann.
Der Zerfleischer kann diese körperliche Form nur ein paar Stunden beibehalten, allerdings kann die Zeitdauer beträchtlich ansteigen, wenn die Grenze zum Warp besonders dünn ist, oder der Zerfleischer genügend Gegner töten kann.

 

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Die mutigen Cadianer versuchen die Dämonen aufzuhalten .....

 

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"Klar sind wir langsam. Klar sind wir große Zielscheiben.

Aber irgendwie lassen 3000 Kilo hochexplosive Bomben den Gegner nicht allzu sehr darüber lachen."

+++ Funker/Bombenschütze Morn Lachan, 92. Bombergeschwader der Imperialen Raumflotte+++

 

Marauder

 

Allgemein
Marauder Bomber zählen zu den Fliegern der imperialen Flotte für den Einsatz innerhalb einer planetaren Atmosphäre.

 

Sobald der Himmel durch eigene Jäger von feindlichen Fliegern gesäubert wurde, stoßen die Marauder Bomber unter dem beängstigenden Brüllen ihrer Vierfachtriebwerke aus dem Himmel. Wenn sie ihr Ziel erreicht haben, setzen sie Salven aus Raketen und Bordgeschützfeuer ein, die gepanzerte Formationen aufsprengt und Infanteristen zu Boden wirft. Um feindliche Befestigungen, Gebäude und Flakstellungen zu zerstören und den Einsatz von Sprungtruppen oder Luftlandeunternehmen vorzubereiten, werden Bomben unterschiedlichster Typen abgeworfen.

 

Der Marauder wird im Wesentlichen für drei Missionstypen eingesetzt:

- Als strategischer Bomber greift er mit Geleitschutz durch Jägerstaffeln aus großer Höhe die feindliche Infrastruktur weit hinter der Front an.
- Bei Abriegelungseinsätzen werden einzelne Schwadrone losgeschickt um sich bietende Gelegenheitsziele anzugreifen.
- Zur Luftnahunterstützung greifen die Maurauder aus geringer Höhe in laufende Gefechte am Boden ein. Diese Einsätze sind die bei Weitem riskantesten. Es ist unumgänglich, dass die Bodentruppen eng mit den Fliegern zusammenarbeiten und permanent Funkkontakt halten, damit nicht aus Versehen die eigenen Truppen bombardiert werden.

 

Am besten eignet sich der Marauder für die zweite Art von Einsatz. Für strategische Bombardements trägt er eine zu geringe Nutzlast und für die Nahunterstützung verfügt er über zu wenig direkt feuernde Waffen.

 

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"Der Versuch, zu verstehen, schwächt den Willen zum Handeln"
+++ Gedanke des Tages +++

 

Tutorial - Einheitenprofile

Jetzt folgt zur Abwechselung mal ein wenig Text im Form einer kleinen Einheitenprofilkunde.
In den nächsten Tutorials werde ich nach und nach die Regeln erklären und versuchen mit kleinen Beispielen zu erklären wie Regeln funktionieren und wie sich das System von anderen GW Systemen unterscheidet.

Fangen wir mit dem Kern einer jeden Armee an, der Infanterie.

INF = Infantry
Infanterie muss auf einer Base mit folgenden Eigenschaften sein.
Eine Base darf in keiner Richtung mehr als 40 mm und nicht weniger als 5 mm breit sein. Eine Base muss in einer Richtung einen Durchmesser von mindestens 20 mm haben (d. H. Eine Base von 5 mm x 5 mm ist nicht zulässig, eine Base von 5 mm x 20 mm wäre jedoch in Ordnung).

  • Bases, die Infanterieeinheiten darstellen, müssen mindestens drei Infanteriemodelle haben und dürfen nicht mehr als sieben haben.
  • Infanterie, die Bikes oder Kavallerie sind, muss zwischen zwei und vier Modelle auf jeder Base haben.
  • Bases, die Artillerie darstellen, müssen zwischen einem und zwei Artilleriegeschützen und bis zu sechs Besatzungsmodelle haben.

Fahrzeuge benötigen keine Base.

 

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[Infantry Einheiten können nur von AP Waffen angegriffen werden]

 

Type: Zu welchem Zieltyp gehört das Modell.

Speed: Die Geschwindigkeit des Modells. Dies ist die Entfernung in Zentimetern, die die Einheit in jeder Runde zurücklegen kann, während sie ihre Waffen noch ziemlich effektiv abfeuert. Es ist möglich, dass sich Einheiten schneller bewegen, wenn Sie dies wünschen, aber ihre Schüsse sind weitaus weniger effektiv.

Armour: Diese Zahl gibt an, wie gut das Modell geschützt und / oder schwer zu beschädigen ist. Wenn ein Treffer auf der Einheit erzielt wird, müssen Sie diese Zahl oder höher auf einem W6 würfeln, um die Einheit vor dem Schaden zu "schützen".

CC (Close Combat): Diese Zahl zeigt, wie effektiv die Einheit im Nahkampf ist. Es wird verwendet, wenn die Einheit eine feindliche Einheit angreift oder selbst angegriffen wird. Hier werden Assault Weapons eingesetzt.

FF (Firefight): Dies zeigt, wie effektiv die Einheit ist, wenn sie in ein Feuergefecht mit kurzer Reichweite verwickelt ist. Hier werden Small Arms eingesetzt.

Weapons: In diesem Abschnitt des Datenblattes ist aufgeführt, welche Waffen die Einheit trägt. Wenn eine Einheit mehr als einen Waffentyp trägt, wird dies als "Multiplikator" mit dem Namen der Waffe vermerkt.

Range: Die Reichweite der Waffe in Zentimetern.

Firepower: Die Zahlen hier geben an, wie effektiv die Waffe beim Schießen ist. Feuerkraft gibt es in zwei "Geschmacksrichtungen": Antipersonen (abgekürzt als AP) und Panzerabwehr (abgekürzt als AT). AP-Feuer wird gegen Infanterieziele und AT-Feuer gegen gepanzerte Fahrzeuge eingesetzt. Eine Waffe, die sowohl einen AP- als auch einen AT-Wert hat, kann bei Angriffen eine der beiden verwenden, jedoch möglicherweise nicht beide in derselben Runde.
Der für eine Waffe angegebene Wert ist die Punktzahl, die für einen einzelnen W6 erforderlich ist, um einen Treffer zu erzielen. Die meisten Waffen werfen nur einen W6, um zu treffen, wenn sie schießen. Wenn dem Feuerkraftwert einer Waffe jedoch ein Multiplikator vorausgeht, sollte stattdessen eine Anzahl von Würfeln gewürfelt werden, die dem Multiplikator entspricht. Zum Beispiel würde eine Waffe mit einer Feuerkraft von "AP5 +" einen W6 würfeln, um zu treffen, während eine Einheit mit einer Feuerkraft von "3 × AP5 +" drei W6 würfeln würde. Manchmal gibt der Eintrag eher einen Würfelwurf als eine feste Zahl an. Zum Beispiel würde eine Waffe mit "W3 × AP5 +" bei jeder Verwendung W3-mal angreifen.

Special Rules: Einige Waffen haben zusätzliche Fähigkeiten und möglicherweise begrenzte Feuerbereiche.

Notes: Wenn für das Modell spezielle Regeln gelten, werden diese hier vermerkt.

LV = Light Vehicle

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[Light Vehicle können sowohl von AP als auch AT Waffen angegriffen werden]

AV = Armoured Vehicle

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[Armoured Vehicle können nur von AT Waffen angegriffen werden]

WE = War Engine

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[War Engines können nur von AT Waffen angegriffen werden und besitzen oft mehrere Lebenspunkte hier Damage Capacity]

Das war der erste Teil der Reihe.
Fragen, Anmerkungen und Kommentare wie immer gewünscht.

 

 

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"Denken erzeugt Ketzerei; Ketzerei erzeugt Vergeltung"
+++ Gedanke des Tages +++


Tutorial - Formationen
Auf dem Schlachtfeld tummeln sich Fahrzeuge und Truppen nicht nur einzeln, sondern sind so organisiert, dass sie als einheitliches Ganzes kämpfen. In Epic wird eine Gruppe von Truppen und Kriegsmaschinen, die auf dem Schlachtfeld zusammen kämpfen, als Formation bezeichnet.
Alle Einheiten müssen zu Beginn des Spiels in Formationen organisiert sein.

 

Jede Einheit in einer Formation darf nicht weiter als 5 cm von mindestens einer anderen Einheit in derselben Formation entfernt sein. Außerdem müssen alle Einheiten eine "Kette" ohne Lücken von mehr als 5 cm bilden. Manchmal werden die Einheiten in einer Formation aufgrund von feindlichem Feuer oder Angriff getrennt. In diesem Fall muss sich die Formation wieder zu einer legalen Formation zusammenschließen, wenn sie das nächste Mal eine Aktion durchführt.

 

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War Engine Formationen
Kriegsmaschinen sind so groß, dass sie normalerweise als einzelne Einheiten arbeiten. Obwohl nur eine Einheit, ist die Kriegsmaschine immer noch eine separate Formation, und alle Regeln, die für Formationen gelten, gelten auch für sie.
Einige kleinere Kriegsmaschinen wie Baneblades arbeiten in Formationen von mehr als einem  Modell. Kriegsmaschinen gelten als innerhalb der Formationsentfernung, wenn sie sich innerhalb einer Entfernung befinden, die ihrer Startschadenskapazität × 5 cm von einer anderen Einheit von der Formation entspricht. Zum Beispiel hat eine Bandeblade eine Startschadenskapazität von 3 und befindet sich daher in Formation, solange sie sich innerhalb von (3 × 5) = 15 cm von einer anderen Einheit befindet.

 

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  • 7thCadian changed the title to [Epic Armageddon] Der Untergang von Cadia
  • Zavor changed the title to Der Untergang von Cadia

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