Jump to content
TabletopWelt

Kimera Kolors/Nasspalette


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich konnte mir vor kurzem das "Pure Pigments"-Set von Kimera Kolors sichern. Grundsätzlich bin ich begeistert von den Farben, habe aber ein ziemliches Problem mit meiner Nasspalette: Ich benutze seit längerem das Modell von Redgrass Games, mit zugehörigem "Schwamm" und original-Papier. Zum einen habe ich mit den Kimera das "Problem", dass sich die Farbe seltsam verhält. Normale Farbe (Vallejo, Citadel) färbt das Papier eigentlich nicht, die "schwimmt" irgendwie obenauf und zieht sich jeweils auch durch die Oberflächenspannung nach der Farbaufnahme wieder zusammen. Die Kimera verhalten sich da anders, irgendwie. Es scheint fast so, als würden die sich etwas ins Papier einziehen, ich hab da so das Gefühl, als würde ich da mehr Farbe benötigen, weil auch die Farbe nach dem Mischen verteilt bleibt, sie zieht sich nicht zusammen. 

Zudem habe ich das Problem, dass die Farbe nicht über Nacht hält. Obwohl in der Konsistenz deutlich dicker als Citadel zum Beispiel, scheint die Farbe deutlich mehr Wasser aufzunehmen. Am nächsten Tag habe ich zumindest keine getrennten Farbkleckse mehr, sondern einfach einen grossen verteilten Farbklecks mit unterschiedlichen Schattierungen. 

 

Nutzt jemand diese Farben und hat mir eventuell einen Tipp, was ich da machen kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Farbteufel2.0:

@Calbha Puhhh.. schwer zu sagen. Ich kenn mich da wenig aus und kann nur von meiner Palette rückschließen. Wenn du die Farben über Nacht stehen lässt, sind die dann offen? Oder hast du einen Deckel auf der Palette?

 

Nein, die hat nen Deckel. Wie gesagt, so extrem ist es auch nur mit diesen Farben. Ich hab jetzt mal das Papier gegen normales Butterbrotpapier ausgetauscht, vielleicht wird das besser...ansonsten sollte ich noch irgendwo Pergamentpapier rumfahren haben...bissl rumtesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Calbha:

 

Nein, die hat nen Deckel.

Hab ich vielleicht falsch gefragt, sorry :)

Verschließt du die Farben? Oder bleibt sie offen stehen?

Ich mache meinen Deckel nur halb zu, bzw. lege ihn nur lose drauf. Dann habe ich bei den Farben (Vallejo, ArmyPainter, Citadel) eigentlich bis zu anderthalb Tagen Ruhe.

Es gibt da von Squidmar/Emil ein gutes Video. Ich verlinke dir das einfach mal. Vielleicht bringt dich das noch weiter :)

 

Wet Palette - tips & techniques

 

I tested all the WET PALETTES

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Calbha

Eine Nasspalette sezt man eigentlich jedes mal neu an. Die ist eigentlich nur für eine Session und nicht die Farbe ewig feucht zu halten.

 

Zudem finde ich das Papier von Redgrass weniger gut.

Ich benutze normal Küchenpapier und Butterbrotpapier von Rossmann.

  • Like 2

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze eine flache Kunststoffbox mit Deckel (hat um die 2€ gekostet) Küchenkrepp und Backpapier. Funktioniert bisher super. Die gesparten Euronen investiere ich in ordentliche Pinsel ?. Ich denke, dass deine hoch pigmentierte Farbe, wie du schon anhand deiner Beobachtung festgestellt hast, von ihrer Rezeptur her "weicher" ist und somit in dein osmotisches Spezial Papier reinsuppt. Wahrscheinlich hast du den gleichen Effekt, wenn du Flowimprover in deine anderen Farben mischst. Mach doch mal einen Tropfen Holzleim oder auch mal Matt Medium in die Pigmentfarbe und probiere aus, ob sich die Farbe dann anders verhält. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2021 um 12:10 schrieb chris blackwood:

Ich benutze eine flache Kunststoffbox mit Deckel (hat um die 2€ gekostet) Küchenkrepp und Backpapier. Funktioniert bisher super. Die gesparten Euronen investiere ich in ordentliche Pinsel ?. Ich denke, dass deine hoch pigmentierte Farbe, wie du schon anhand deiner Beobachtung festgestellt hast, von ihrer Rezeptur her "weicher" ist und somit in dein osmotisches Spezial Papier reinsuppt. Wahrscheinlich hast du den gleichen Effekt, wenn du Flowimprover in deine anderen Farben mischst. Mach doch mal einen Tropfen Holzleim oder auch mal Matt Medium in die Pigmentfarbe und probiere aus, ob sich die Farbe dann anders verhält. 

 

Eigentlich ist die Farbe eher dickflüssiger, je nach Pigment hat die fast die Konsistenz von Ölfarbe.

Ich habe jetzt, auch nach den Anmerkungen von @Bung, mal anstelle des Redgrass- Papier auf Backpapier und Butterbrotpapier umgestellt, der Effekt ist da weniger ausgeprägt. Zum beinahe schon legendären Rossmann-Papier habe ich leider mangels Wohnsitz in Deutschland keinen Zugriff. Als nächstes teste ich mal mit ner gewöhnlichen Trockenpalette, wenn ich die Farben eh nur für eine Session halten kann, ware das auch eine Variante.

 

Die Redgrass habe ich mir eigentlich extra angeschafft, weil sie so einen flachen Rand hat. So eine Plastikbox hab ich nicht gefunden ?. Zum Pinsel-Messi bin ich eh schon längst geworden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut meine aktuelle Palette aus. Schön flach und schmal. Unn schön jünstisch für 2,75€. Man sollte sie nur nicht gefüllt in die Tasche stecken dann suppt alles raus. Aber wer rennt schon mit ner aufgesetzten Palette rum?

93477-1_C305D003B94349E6AD82DF1D7CB6D036

https://www.timetex.de/aufbewahrung-mobiliar/aufbewahrung/schachteln-boxen-koffer/kunststoff-box-din-lang-xl

 

vor 4 Stunden schrieb Bung:

Aber an sich habe ich gemerkt, dass das billigste am besten funktioniert.

Jau, weil datt billigste Papier die mieseste Beschichtung hat, was für uns Maler ganz gut ist :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Bung:

Naja, du könntest ja ohne weiteres Landesversorger werden.

https://www.rossmann.de/de/haushalt-rubin-butterbrotpapier/p/4305615566634

 

Aber an sich habe ich gemerkt, dass das billigste am besten funktioniert.

 

Da müsste ich ja gleich palettenweise bestellen, damit die Versandkosten sich lohnen ?.

Aber Butterbrotpapier klappt bisher am besten. 

Die Farben sind kleine Divas hab ich bemerkt, je nach Pigment verhalten die sich komplett konträr. Ich hab so das Gefühl, eine Ideallösung

?werd ich da nicht finden. Weiss bildet ne Haut, blau, rot und gelb trennen sich schnell, schwarz verflüssigt sich im nu. Ich lern grad nicht nur Mischen, sondern auch mit absoluten Kleinstmengen zu arbeiten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2021 um 15:27 schrieb Calbha:

Zum beinahe schon legendären Rossmann-Papier habe ich leider mangels Wohnsitz in Deutschland keinen Zugriff.

Wohnst du vielleicht in der Schweiz. Von da hatte ich mir extra Backpapier importieren lassen, weil das so toll sein soll.

 

Ich bin mit der Radgrass sehr zufrieden. Allerdings ist deren Papier tatsächlich durchlässig. Anders, als Backpapier, das mit Silikon beschichtet ist.

Da kann es schon sein, dass die Kimera Farben mehr Wasser ziehen.

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Pink Wotan:

Wohnst du vielleicht in der Schweiz. Von da hatte ich mir extra Backpapier importieren lassen, weil das so toll sein soll.

 

Ich bin mit der Radgrass sehr zufrieden. Allerdings ist deren Papier tatsächlich durchlässig. Anders, als Backpapier, das mit Silikon beschichtet ist.

Da kann es schon sein, dass die Kimera Farben mehr Wasser ziehen.

 

Ja, Schweiz. Welches Papier war das denn, und wars wirklich so gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Calbha:

 

Ja, Schweiz. Welches Papier war das denn, und wars wirklich so gut?

tangan N°33 Backtrennpapier von MIGROS.

 

Hm. Ich mochte es allein schon deshalb, weil es nicht so braun ist. Vorher hatte ich die dm Hausmarke. Ob das jetzt so viel beser war?

Für mich müssen die Farben auf der Nasspalette aber auch nur für eine Malsession okay sein. Danach will ich keine getrockneten Krümel von den Rändern in meiner Farbe haben.

 

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Pink Wotan:

tangan N°33 Backtrennpapier von MIGROS.

 

Hm. Ich mochte es allein schon deshalb, weil es nicht so braun ist. Vorher hatte ich die dm Hausmarke. Ob das jetzt so viel beser war?

Für mich müssen die Farben auf der Nasspalette aber auch nur für eine Malsession okay sein. Danach will ich keine getrockneten Krümel von den Rändern in meiner Farbe haben.

 

Danke dir, gleich mal auf die Einkaufsliste für Samstag setzen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jahrelang in einer Plastikschale von Ferrero Rocher gemalt, habe mir jetzt aber zu Weihnachten die wet pallette von Green Stuff schenken lassen. Ich habe auch das Problem, dass viele normale GW Farben am nächsten Tag sehr viel Wasser gezogen haben und nicht mehr verwendbar sind. Ich fülle die Pallette mit bidest. Wasser, gemäß Anleitung. Vielleicht sollte man die Osmolarität aber eher erhöhen, der Gradient ist wohl zu groß.

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.