Jump to content
TabletopWelt

40k-Malkrieg 2021 - Vorbereitungsthread


Zavor

40k-Malkrieg  

17 Stimmen

  1. 1. Besteht generelles Interesse an einem Malkrieg zwischen den 40k-Fraktionen?

    • Ja
      16
    • Nein
      1

This poll is closed to new votes


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Zavor:

Ehrlich gesagt habe ich hierzu noch keine Entscheidung gefällt. Erfahrungsgemäß ist es aus Sicht der Organisation einfacher, wenn der Startschuss der Veranstaltung auch zeitgleich der Startschuss der Aktivitäten darstellt. Allerdings lässt sich eine solche Entscheidung auch mit relativ wenig Vorlauf treffen, daher schiebe ich diese noch etwas nach hinten.

 

Ich denke, wenn der Malverlauf in einem Armeeprojekt dokumentiert ist und die entsprechenden Beiträge bei der Einreichung im Malkrieg mit angehängt werden, kann man auch die vor dem Start bemalten Miniaturen zählen lassen. Und da es in absehbarer Zeit losgehen dürfte und nicht erst in einem halben Jahr, kann man meiner Meinung nach diese einmalige Ausnahme machen.

  • Like 1

Mein Sammelprojekt: TouchGoalDowns Miniaturenschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2021 um 13:28 schrieb Cheruba-L:

Dahin sollte die Frage eher gehen.

 

Das habe ich auch so verstanden und entsprechend darauf geantwortet. Wie Du richtigerweise angemerkt hast, entstammen die Modelle von Necromunda zwar dem gleichen Universum, aber nicht dem gleichen Spielsystem. Aus diesem Grunde habe ich bei meiner Formulierung bewusst geschrieben, dass grundsätzlich Modelle "dem Spielsystem Warhammer 40.000 entstammen" sollen, um gezählt werden zu können. Die von mir namentlich genannten Armeen ermöglichen bestimmte Abweichungen, aber auch hier sollte das Erscheinungsbild zur gewählten Fraktion passen - und das nehme ich bei der Produktpalette von Necromunda eher nicht wahr.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sowas nicht relativ elegant gelöst mittels der Verfügbarkeit eines legalen 40K-Datasheets? Meint: was in 40K legal spielbar ist, sollte man für den Malkrieg einreichen können - da kann das Modell dann auch mal "nicht GW" sein.

 

Die schon erwähnte Imperiale Armee wird ja grundsätzlich von zig Herstellern bedient, und wenn das zum Beispiel für reguläre Infanterie ist: aus meiner Sicht kein Problem. Mit dem selben Argument sehe ich das Beispiel von @Cheruba-L mit dem Ambot kritisch: hat der irgendwelche Regeln in 40K? Ich kenne den nur aus Necromunda...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich in meinen Armeen auch immer wieder modelle von Fremdhersteller tummeln und wir hier schließlich nicht bezahlt werden um den Umsatz von gw anzukurbeln (glaube ich zumindest ??) würde ich ebenfalls alternativmodelle zulassen. Natürlich nur, wenn sie dem Zweck dienen eine 40k Armee zu erweitern und zu bereichern.

  • Like 3

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Darnok:

Ist sowas nicht relativ elegant gelöst mittels der Verfügbarkeit eines legalen 40K-Datasheets? Meint: was in 40K legal spielbar ist, sollte man für den Malkrieg einreichen können - da kann das Modell dann auch mal "nicht GW" sein.

 

Bin ich nicht unbedingt ein Fan von. Das macht dann wieder abhängig von der Edition.  Wir haben ja durchaus ne kleine Oldschool 40k Truppe hier. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chaoself:

 

Bin ich nicht unbedingt ein Fan von. Das macht dann wieder abhängig von der Edition.  Wir haben ja durchaus ne kleine Oldschool 40k Truppe hier. :)

Wegen mir auch:

Gültiges Datenblatt in irgendeiner Edition.

  • Like 3

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Smock:

Wegen mir auch:

Gültiges Datenblatt in irgendeiner Edition.

 

Das passt dann natürlich. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Zavor:

 

Das habe ich auch so verstanden und entsprechend darauf geantwortet. Wie Du richtigerweise angemerkt hast, entstammen die Modelle von Necromunda zwar dem gleichen Universum, aber nicht dem gleichen Spielsystem. Aus diesem Grunde habe ich bei meiner Formulierung bewusst geschrieben, dass grundsätzlich Modelle "dem Spielsystem Warhammer 40.000 entstammen" sollen, um gezählt werden zu können. Die von mir namentlich genannten Armeen ermöglichen bestimmte Abweichungen, aber auch hier sollte das Erscheinungsbild zur gewählten Fraktion passen - und das nehme ich bei der Produktpalette von Necromunda eher nicht wahr.

Es gibt so viele, die die Infanterie der Imperiale Armee jetzt mit Necromundamodellen darstellen.

Dazu kommen noch Charaktere für sowas wie Kommandotrupps, Inquisition, irgendwelche Viecher, die die 40k Charaktere mitschleppen dürfen und so weiter und so fort.

Da dann auf Games Workshop 40k Range zu pochen schränkt doch erheblich ein.

Ich mein, von mir aus. Ich bemale originale Space Marines Modelle. :naughty:

Solange man erkennt, dass da ein 40k Armeethema durchgezogen wird, sollte das doch cool sein, gelle?

Zwei Escher bemalen und sonst nichts wäre hingegen :banana:

 

Edit: Sowas hier ist doch toll:

 

gallery_5471_16329_447101.jpg

 

 

 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 5

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Chaoself:

Bin ich nicht unbedingt ein Fan von. Das macht dann wieder abhängig von der Edition.  Wir haben ja durchaus ne kleine Oldschool 40k Truppe hier. :)

 

vor 7 Stunden schrieb Smock:

Wegen mir auch:

Gültiges Datenblatt in irgendeiner Edition.

 

War so gemeint wie @Smock das ausgeführt hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Zavor:

Aus diesem Grunde habe ich bei meiner Formulierung bewusst geschrieben, dass grundsätzlich Modelle "dem Spielsystem Warhammer 40.000 entstammen" sollen, um gezählt werden zu können.

Fände ich persönlich zwar blöd, aber stehe ich vermutlich allein da. Ich fände es eigentlich cooler, wenn es mehr generisch Sci-Fi ist und wie im Fantasy Malkrieg nur einem Codex oder Datasheet zugeordnet werden könnte. 

Wenn das nicht gewollt ist, bin ich eben raus, aber das ist halt auch mein Problem. 

 

vor 23 Stunden schrieb Darnok:

 Mit dem selben Argument sehe ich das Beispiel von @Cheruba-L mit dem Ambot kritisch: hat der irgendwelche Regeln in 40K? Ich kenne den nur aus Necromunda...

Das ist der Cybot des Kleinen Mannes :D

 

  • Like 2

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich kann den Wunsch, "mehr" zuzulassen, nur bedingt nachvollziehen. In meiner Wahrnehmung fokussiert sich ein WH40k-Malkrieg auf... nun ja... WH40k. Ich sehe dabei nicht die Notwendigkeit, generischer werden zu müssen.

 

vor 23 Stunden schrieb Cheruba-L:

Ich fände es eigentlich cooler, wenn es mehr generisch Sci-Fi ist und wie im Fantasy Malkrieg nur einem Codex oder Datasheet zugeordnet werden könnte.

 

Das ist beim WHFB-Malkrieg allerdings auch einfacher. Alternativmodelle für Zwerge, Elfen, Grünhäute oder Untote existieren zu Hauf und lassen sich daher auch unter optischen Gesichtspunkten meist ohne Schwierigkeiten nutzen. Im ähnlichen Maße gilt dies auch für Miniaturen, die Age of Sigmar zugehörig sind, da das Design gewisse Ähnlichkeiten zu den jeweiligen Vorgänger-Armeen aufweist und somit eine Verbindung hergestellt werden kann.

 

Das gilt für etliche Armeen bei 40k nicht im gleichen Maße. Space Marines, Sororitas oder Necrons haben ein bestimmtes Erscheinungsbild, das nicht einfach so durch Alternativmodelle dargestellt werden kann. Allerdings habe ich eine Nutzung von Produkten alternativer Hersteller nicht pauschal untersagt, sondern habe selbst mehrfach Ausnahmen von den grundlegenden Vorgaben aufgeführt. Wenn jemand Modelle nutzt, deren Erscheinungsbild den Originalen sehr ähnlich sind, lässt sich meist eine Lösung finden. Auch Ersatz für thematisch definitierte Miniaturen kann durchaus in den Malkrieg integriert werden - so bieten beispielsweise Tyraniden oder Dämonen eine gewisse Bandbreite. Gleiches gilt für einzelne Auswahlen innerhalb einer Armee, wie die Gefolgsleute des Dunklen Apostels (siehe hierzu die Auswahl von Smock) oder die von Gorgoff erwähnten Beispiele. Wenn allerdings jemand auf die Idee kommt, Infinity-Modelle als Space Marines einsetzen zu wollen, werde ich dem nicht stattgeben.

 

Schlussendlich behalte ich mir als Organisator auch vor, Grenzen zu ziehen und eben nicht alles zuzulassen, um mir auch zu einem gewissen Grade unnötigen Mehraufwand und potentielles Konfliktpotential zu sparen.

  • Like 6

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Sichtweise ist nachvollziehbar, Zavor. 

 

vor 13 Stunden schrieb Zavor:

Wenn allerdings jemand auf die Idee kommt, Infinity-Modelle als Space Marines einsetzen zu wollen, werde ich dem nicht stattgeben.

Ich denke, dass es zu so einem Extremum eh nicht kommen wird. Es geht den meisten ja nur drum, ähnliche Modelle zu benutzen. Bei den meisten Xenosrassen wird das eindeutig sein. Aber z. B. Chaoskultisten sind einfach eine Auswahl, bei der es nicht verwunderlich ist, dass viele Leute da Non-GW-Figuren verwenden, weil es da eine so große Bandbreite gibt, wie die aussehen können. Wenn ich neben Iron Warriors keine zerlumpten Deserteure, sondern ein strammes, ordentlich aufgestelltes Verräterregiment stehen haben will, bieten mir Anvil & Co einfach die bessere Auswahl als GW. Aber wenn ich im Vorfeld sage: "Hey Leute, ich würde gerne diese Miniaturen XY als Einheit YZ für 40k bemalen" und es für jeden klar nachvollziehbar ist, was die darstellen, dürfte es doch kein Problem sein. Man kann ja vorher kurz abklären, ob es in deinem Sinne ist. Diese Situation wird eh nicht grad jeden Tag 74 mal auftreten :D

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kennen doch die Projekte aller hier. Solche Ausreißer wirds doch eh nicht geben. Und wenn einer sowas anrechnen lassen will, schreien doch eh gleich 10 auf, das es nicht okay ist. Lasst einfach loslegen ??

  • Like 5

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2021 um 13:00 schrieb Ghur:

Ich denke, dass es zu so einem Extremum eh nicht kommen wird.

 

Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber keineswegs ausgeschlossen. Ich hab' als Organisator etlicher Events und Veranstaltungen in den vergangenen Jahren schon so einiges miterlebt. Mir ist es wichtig, klarzustellen, dass bei diesem Malkrieg ein spezifisches Spielsystem im Fokus stehen wird und die Möglichkeiten für Alternativen begrenzt sind. Wenn wir diesbezüglich im Vorfeld alle mehr oder weniger auf der gleichen Seite stehen - um so besser. Durch diverse Erfahrungswerte weiß ich allerdings auch, dass mehr oder weniger klare Ansagen sehr hilfreich sind, um den organisatorischen Aufwand zu verringern. ;)

 

Am 20.1.2021 um 13:33 schrieb chiu:

Lasst einfach loslegen

 

Ich peile den offiziellen Start für den 1. Februar an. Bis dahin sollte sich auch hoffentlich geklärt haben, welche Zählweise während des Malkrieges angewandt wird.

  • Like 4

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibt nur noch die Frage, ob dann nur Miniaturen ab Projektstart zählen oder alles, was man 2021 bemalt hat. Nicht dass ich jetzt schon so viel geschafft hätte, aber selbst eine einzelne Figur könnte schon einen zweistelligen Prozentbetrag meines Jahresoutputs ausmachen ;D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, dann bin ich hier raus, da ich keine meiner Minis für 40k bemale.

 

Ich wünsche aber allen Teilnehmern viel Spaß :)

 

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2021 um 11:22 schrieb Cheruba-L:

Ich schätze mal, dann bin ich hier raus, da ich keine meiner Minis für 40k bemale.

 

Obgleich nichts dagegen spricht, eine Miniatur, die der Produktlinie von Warhammer 40.000 entstammt, von Dir aber für Cyber Hero genutzt wird, als das einzubringen, was sie ursprünglich sein sollte. Wenn Du - als Beispiel - einen Space Marine bemalst, kannst Du ihn als solchen in den Malkrieg einbringen, selbst wenn Du ihn schlussendlich für ein anderes Spielsystem nutzt.

  • Like 4

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2021 um 18:33 schrieb Kira:

Ab Januar würde dem Chaos und den Tyras/Xenos einiges an Punkten geben ?

 
Januar 2022? ?

 

Immer wieder – singen wir deine Lieder –

singen von Leidenschaft und von Tradition.

Du sollst siegen – und das in allen Spielen.

Deswegen vorwärts Hamburg – los schießt ein Tor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2021 um 09:08 schrieb strak3n:

Januar 2022?

 

Bei Kira gilt vielmehr die Losung: "Ab Januar jeden Jahres." ;)

 

Spoiler

tenor.gif?itemid=16630236

(Quelle)

  • Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände auch nett, wenn wir die Figuren rückwirkend ab dem 01.01 zulassen würden. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Chaoself:

Ich fände auch nett, wenn wir die Figuren rückwirkend ab dem 01.01 zulassen würden. :)


Definitiv dafür! ??

  • Like 1
 

Immer wieder – singen wir deine Lieder –

singen von Leidenschaft und von Tradition.

Du sollst siegen – und das in allen Spielen.

Deswegen vorwärts Hamburg – los schießt ein Tor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.