Jump to content
TabletopWelt

Painting Handle ... mal anders


Empfohlene Beiträge

Bis vor ein paar Jahren wusste ich gar nicht, was ein "Malgriff" oder "Painting Handle" eigentlich ist - aber spätestens seit auch GW da diverse (teure) Varianten im Angebot hat, habe ich mich auch damit auseinander gesetzt. Da ich mein Geld aber lieber für Püppchen als für sowas ausgebe, bin ich bisher bei improvisierten Lösungen geblieben, das sah bis gestern dann so aus:

 

L7rKMpn.jpg

 

Alte, eingetrocknete Farbtöpfe, etwas Blue Tac - oder wie auch immer man das inländische Äquivalent nennt - und gut ist. Das ist je nach Modell und Schwerpunkt desselben gern mal wackelig. Für größere Modelle ist es gleich ganz unpraktisch.

 

Nun bin ich ja nicht nur mit einem teuren Hobby geschlagen. Das Kind im Kerl hat seit einigen Jahren auch wieder Lego im Haus - das nennt sich neudeutsch AFOL ("Adult Fan Of Lego"). Wieso nur für eine Sorte überteuerte Plastikpüppchen Geld zum Fenster raus schaufeln? :ok:

 

Was hat das jetzt mit diesem Thema zu tun? Naja, man nehme das hier...

 

WtXhGW9.jpg

 

... kombiniere das mit dem Konzept "Painting Handle", und erhält zum Beispiel sowas:

 

wcn6FC9.jpg

 

AKPOPea.jpg

 

 

But wait... there is more!

 

 

jOPglHb.jpg

 

3qi0yGj.jpg

 

 

Die simple Konstruktionsweise sei mal verziehen, es geht hier um die Grundidee:

 

  1. Ich kann mir beliebig große Malgriffe selber bauen - es braucht nicht mehr als ein paar passende Legosteine.
  2. Die 2x2-Fläche passt super unter 20mm-Bases, 2x4-Steine sind eine solide Grundlage für Kavalleriebases.
  3. Größere Bases brauchen entsprechend andere "Bauformen", aber grundsätzlich ist die Grenze nach oben offen.
  4. Ich kann die einzelnen Malgriffe auf Grundplatten "abstellen", dann sind sie aber auch gleich solide fixiert.
  5. Ich kann mehrere Modelle an einem Griff unterbringen, wenn ich das möchte (siehe die Doppel-Zombies weiter oben).
  6. Ich kann problemlos einen "Fingerhalter" zum Stabiliseren der Mal-Hand anbringen (siehe Steintroll, Mal-Hand nicht abgebildet).
  7. Auf dem letzten Bild auch sichtbar: ich kann einer großen Hand ohne Probleme einen größeren Malgriff spendieren.
  8. Last, but not least: wie ergonomisch geformt der Malgriff ist, hängt nur von eurer Steine-Auswahl ab. Es muss nicht eckig und kantig sein, Lego hat mittlerweile viele abgerundete Steine im Sortiment.

 

Ich habe bisher das eine oder andere Lego-Set durchaus wegen bestimmter Steine (oder Figuren) gekauft - ich will nicht ausschließen, dass das in Zukunft auch passiert, wenn ich was passendes für dieses Thema sehe. ;D

 

Mir ist klar, dass nicht jeder eine Lego-Sammlung zu Hause hat. Trotzdem hoffe ich, dass ich allen anderen hiermit eine Idee vermittle, die sie kostruktiv in ihr Malen integrieren können. Ich hoffe auf ein paar Nachahmer - und dann pixplz!

bearbeitet von Darnok
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darnok: Finde ich riiichtig gut und kreativ. Ich bin immer völlig überrascht, wie einfallsreich die Leute sind. Vor allem mit Dingen, die mehr oder weniger, sehr naheliegend sind. Genial! Ich glaube, ich muss die Tage mal in den Keller :P

 

Ich selbst nutze allerdings seit einer Weile das GW-Teil Citadel Assembly Handle. Liebevoll von uns der „Zoidberg“ genannt. Die beiden „Scheren“ sind mir schon bei so vielen Modellen extrem nützlich gewesen. Sonst sind die selbstgebauten Griffe eine schöne Alternative

 

 

 

Kleine Anmerkung am Rande zum Thema AFOL: Kennst du den Held der Steine? Ist leider alles zZ ein bisschen doof, wegen dem Rechtsstreit. Aber wie viel Passion manche Leute für ihr Hobby haben. Wow!

bearbeitet von Farbteufel2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...beim Helden ist es nur längst keinerlei "Hobby" mehr. ?

 

Lego - oder auf Neudeutsch: die Klemmbausteine - nutze ich auch.

Ist zu allem Möglichen nutze. Beim Geländebau gibt es keine flexibleren 90 Grad Winkel und beim Erstellen von Silikonformen wandert bei mir alles in einen Lego-Rahmen.

Painting handle per Lego ist cool.

Daumen hoch!

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.