Jump to content
TabletopWelt

WYSIWYG und GW-Alternativen


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen.

Ich weiß, dass ich einen Sammelthread für mich beansprucht habe. Dennoch habe ich diesen hier eröffnet, weil es ein recht spezifisches und spezielles Thema ist. Zur Not könnte es auch in eine andere Sektion verschoben werden, wenn es hier völlig falsch ist.

 

Seit Anfang Oktober warte ich auf das Modell des Nigthbringers. Ich hab schon gehört, dass Andere auf ihre Bestellungen noch länger warten. In einem Testspiel habe ich den Deceiver genommen und das war ok.

Ich weiß auch, dass das WYSIWYG-Ding nur etwas für Erbsenzähler und Hardcore-Spieler ist. Aber wie sieht es eigentlich mit Alternativen im Allgemeinen aus? Ist man da eher entspannt? Oder reagieren die Leute komisch?

Um es mal ein bisschen expliziter zu machen: Ich habe einen Blog gefunden, der alternative Modelle vorgeschlagen hat.

 

  • Eidolon of Mathlann (natürlich auch ausverkauft)

  • Lady Olynder, Mortarch of Grief

  • Morghast Archai

  • Mourngul

 

Das sind jetzt alles Modelle von GW. Ein bisschen Umbau und die könnten sicher gut aussehen. Aber wie sieht es mit anderen Herstellern aus? Der Dementor (Harry Potter) von Knight Models könnte zum Beispiel einen coolen Nigthbringer abgeben.

Ich hab sogar ein paar Seiten abgespeichert, die nicht GW-Modelle verkaufen, die aber super zu Warhammer passen würden. Reagieren da die Leute gelassen? Oder wird man da gelyncht, weil das schon in die Richtung der ReCaster?

 

 

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ein großer Fsn von WYSIWYG.

Was bedeutet das für mich?

 

- Wenn ein Modell mit Zweihandaxt kämpft, sollte es nich mit Schild und Scherrt ausgerüstet sein.

 

- ein berittenes Modell sollte auch beritten dargestellt werfen, d.h. nicht ein Infanteriemodell auf Kavalleriebase.

 

- trägt das Modell laut Fluff einen riesigen Hut, sollte dieser auch zu sehen sein

 

- usw. usf.

 

Dabei sind Ausgangsmodelle mit diversen Um- umd/oder Anbauten absolut OK. Der Hersteller des Aisgangsmodelles ist mir dabei völlig wurscht.

 

Aber das ist meine persönliche Meinung, andere mögen anderer Auffassung sein.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Age of Sigmar eignet sich da meiner Meinung nach weniger für, weil die Modelle ja schon spezieller und mehr high fantasy geworden sind. Je generischer du wirst, desto mehr Alternativen wirst du finden. In meiner Signatur ist ein Link zu meinem Blog, wo ich nichts anderes mache, als Alternativhersteller für Orks und Goblins aufzuführen und ich bin bei über 150. Viele der Firmen haben eigene Spielsysteme, andere machen nur Modelle. Aber es gibt eine unglaubliche Vielfalt. Wenn ich einen Goblin mit Speer hinstelle für nen Goblin mit Speer ist das ja WYSIWYG - es stellt das gleiche dar und ist für den Gegner sofort als das ersichtlich. 

Es wäre komisch, wenn man gelyncht werden würde dafür, viele der Firmen die Alternativmodelle herstellen sind so alt wie GW, also mach dir keine Gedanken. Viele Leute tun immer so als hätte GW das Hobby erfunden, aber ist halt nicht so, auch wenn sie es sicher in der Form wie es ist groß gemacht haben. Manche AoS-Spieler argumentieren auch, dass alternative Modelle nicht exakt die gleiche Höhe wie die Originale haben und die Höhe ja mit in den Punkten eingerechnet wäre. Für so genau halte ich das Punktsystem zum einen nicht, zum anderen dürfte man dann ja weder umbauen, noch Basedeko machen, die Modelle höher macht. Das kommt von einem True Sight Sichtliniensystem.

Bei Kings of War wiederum sind die fremden Modellen gegenüber absolut offen, einzige Einschränkung ist, dass man auf von Mantic organisierten Turnieren nicht best painted gewinnen kann, wenn nicht die Hälfte der Modelle Mantic sind. Das finde ich ist ein vom Hersteller sehr freundliches System. In GW-Läden wiederum wirst du aufgefordert fremde Modelle einzupacken - klar, die wollen ihre eigenen verkaufen. Recht skurril wird das meiner Meinung nach dann, wenn die sogar Basedeko anderer Hersteller verbieten...

Meine Goblinarmee besteht aus vielen vielen Herstellern, ich glaub unter 10 unterschiedlichen auf dem Tisch spiele ich selten ein Spiel. Mit 15 war das allerdings die Offenbarung, dass es da noch was außerhalb von GW gibt, als ich meine ersten Manticskelette gekauft hab. Da hatte ich auch Angst, dass Leute sie nicht akzeptieren würden, aber wie gesagt, es war ja direkt klar, was sie sind und kein Stilbruch mit dem Rest der Armee. Jetzt hab ich Stormcast Eternals by Age of Sigmar angefangen. Da gibt es keine Alternativen, die irgendwie dazu passen. Wenn es welche gäbe, würden die wegen der IP vermutlich sofort wegverklagt werden. Die Vielfalt fehlt mir da jetzt schon ein bisschen :D

  • Like 1

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulfgar: Ich find das spannend! Aber aus rein praktischer Sicht, musst du dann aber viele Modelle haben bzw. genau wissen, was und wie du spielst. Oder nicht? Also bei großen Modellen wie Fahrzeugen oder Monstern kann man sicher etwas mit Magneten machen. Hab da schon mal ein cooles Tutorial zum Schwarmlord gesehen. Aber wie ist das denn bei Krentruppen? Achtest du da auch so genau drauf?

 

@Fuxxx: Das ist ja krass... also ich hab immer wieder mal recht befremdliche Marotten der GW-Läden gelesen. Und irgendwie wirft das unweigerlich nen immer schlechteres Bild auf die Läden. Keine Ahnung, ich glaube, ich könnte da nicht ganz unvoreingenommen eintreten und einkaufen.

Ich denke mal, dass das bei allgemeinen Dingen kein Problem ist: Nen Ork ist nen Ork ist nen Ork....usw. Ob der eine jetzt vielleicht 3-5mm größer ist, als das andere Modell würde mich nicht stören.

Ich glaube aber, wenn mir jemand sagt, dass 75% seiner Armee aus Zigarettenschachteln, Weingummi und Taschenmessern besteht, würde ich sparsam gucken.

Macht vielleicht auch immer noch nen nicht unerheblichen Unterschied, warum man einen Dummy/Platzhalter in der Armee hat. Sagt mir jemand „Hey ich würde hier jetzt 3 Panzer stehen haben. Aber ich kann diesen Monat nicht noch mal 70€ je Panzer ausgeben.“ wäre das Kein Thema. Aber ein „Nö ich hab nur keinen Bock die zu kaufen/basteln/o.Ä“ das wäre dann eher ein NoGo für mich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ich rede ja nur von Miniaturen die das gleiche darstellen als Ersatz, die auch eindeutig erkennbar sind. Zigarettenschachteln, Pappkärtchen usw find ich auch nciht cool. Bei den GW-Läden kann ichs halt gut verstehen, dass die lieber ihr Zeug verkaufen - dass die halt da sehr radikal sind ist komisch, aber die sind da realitätsferner als kleine Einzelhändler, die ja teils auch unterschiedliche Modelle verkaufen.

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fuxxx:

Bei den GW-Läden kann ichs halt gut verstehen, dass die lieber ihr Zeug verkaufen - dass die halt da sehr radikal sind ist komisch, aber die sind da realitätsferner als kleine Einzelhändler, die ja teils auch unterschiedliche Modelle verkaufen.

 

Soll ja nicht sofort pauschal gesehen werden. Aber wenn man so einen speziellen Fall hat, finde ich das auch krass. Klar: Als Unternehmen würde ich auch meine Ware an den Mann bringen wollen. Aber ich als Kunde würde mich da eher... keine Ahnung wie ich das beschrieben soll? Es ist einfach abschreckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Laden der seltsamen Eigenarten. Ich erinnere mich noch an den "Schlumpfboten". Weil, für Tod sagen wurde man aus dem Laden geworfen. 

 

Zum Thema: 

Solange du nicht im GW oder auf offiziellen Turnieren spielst sind Stand-Ins üblicherweise kein Problem, sofern man erkennen kann, um was es sich bei dem Modell handeln soll. WYSIWYG halt. 

Naja, und je nach System muss die Größe der Mini oder die Basegröße auch passen. Welche Privatperson will dir denn was, weil du ein alternatives Modell benutzt? Er kann ja maximal nicht gegen dich antreten (was irgendwie ziemlich dämlich wäre). 

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Cheruba-L:

Willkommen im Laden der seltsamen Eigenarten. Ich erinnere mich noch an den "Schlumpfboten". Weil, für Tod sagen wurde man aus dem Laden geworfen. 

 

 

Naja, und je nach System muss die Größe der Mini oder die Basegröße auch passen. Welche Privatperson will dir denn was, weil du ein alternatives Modell benutzt? Er kann ja maximal nicht gegen dich antreten (was irgendwie ziemlich dämlich wäre). 

 

1.) Waaaarte... das musst du jetzt mit Rauswurf genauer erklären! Ich will Details! :P

 

2.)Die Leute mit denen ich spiele bzw. spielen werde, kenne ich privat. Und kannte sie teilweise schon laaange vor Warhammer. Das ist kein Thema. Mir geht es um mögliche fremde Spieler. Denn nach ein paar Runden mit den Necrons hab ich echt Blut geleckt und könnte mir auch vorstellen, irgendwann gegen andere Leute zu spielen.

Und wenn du als Neuer in eine Gruppe kommst und ein absolutes NoGo hast/machst/begehst, hast du gleich den Stempel weg.

 

Wie war das noch? „Don`t be that guy“ Ist auf goonhammer (meine ich) schön beschrieben. Unter anderem das Antatschen fremder Minis, ohne vorher zu fragen. Wäre für mich so oder so ein Sakrileg. Aber man weiß als Neuling eben nie, was es noch alles für ungeschriebene Gesetze gibt, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir aus meiner aktiven Zeit im Verein sagen, dass die Leute da seeeeehr entspannt waren, was Proxis angeht. Solange es eindeutig erkennbar ist, was das Teil darstellen soll (manchmal auch nach einem kurzen Gespräch á la: "Das ist der Todesbote!" "Alles klar, schickes Modell!") hat es bei mir nie Probleme gegeben. Auch Umbauten oder einfach Blödsinn-Modelle waren kein Thema. Meine Armee waren damals Necrons, die alle ein Blindenabzeichen auf der Schulterplatte hatten. Die "Deadly Duds" (Tödliche Blindgänger) halt. Ich fand es damals aus mir mittlerweile nicht mehr nachvollziehbaren Gründen witzig, meine Gegner haben sich nie daran gestört.

  • Like 1
Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbauten und alternative Modelle machen eine Armee doch interessant und zur eigenen Armee.

Das ist für mich schöner als die Kopie einer GW Studio Armee.

Nimm dir ein Modell, mach eine Bemalung / Base passend zur Armee und das geht schon. 

Die Größe sollte schon passen. Aber im Normalfall wird sich da keiner beschweren.

  • Like 2

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2021 um 21:22 schrieb Cheruba-L:

Willkommen im Laden der seltsamen Eigenarten. Ich erinnere mich noch an den "Schlumpfboten". Weil, für Tod sagen wurde man aus dem Laden geworfen. 

 

Oh Man da werden Erinnerungen wach. Weiß auch nicht was die GW-Zentrale sich damals gedacht hat.

Es sollte nicht gesagt werden, weil es dann ja ge­walt­ver­herr­li­chend war und Eltern abschrecken könnte.

Das aber gleichzeitig Debauchery mit Blood for the Blood God in der Anlage lief war egal.

 

@Topic so lange du nicht in nem GW oder einem von GW-Organisierten Turnier unterwegs ist. Geht alles und so lang das reguläre WYSIWYG erfüllt ist sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deadly Dub: Ganz ehrlich? Ich musste bei den Blindgängern breit grinsen. Natürlich ist das albern-kindischer Humor. Aber auf der anderen Seite habe ich auch schon pinke Space Wolves, Hello Kitty Marines und rosa Necrons gesehen. So what? :P

 

@Bung: Ich glaube, dass das eine ganz ganz große Macke von mir ist. Ich will nie eine Kopie haben. Und wir reden hier nur von den Farben. Zugegeben: Mein Schema der Necrons ist auch von GW. Aber es ist eher seltener. Und etwas hat mich echt überrascht. Etwas, was ich in einigen Videos gesehen und in Blogs gelesen habe: Deine eigene Armee, gebastelt und bemalt, ist etwas Persönliches. Ich hab zu meinen Necrons eine ganz andere Bindung als jetzt vielleicht eine 08/15-Armee aus einem PC-Spiel. Das sind MEINE Necrons! Mag nicht jeder nachvollziehen können. Aber das ist mir dann auch egal.

 

@Mascharius: Eine andere Sache die mir, als Frischling, aufgefallen ist. Es ist fast so, als würde es 3 „Welten“ im Warhammer-Tabletop geben. Wobei zwei eigentlich identisch sind. Auf der einen Seite lese ich ganz oft negative Dinge. /tg, reddit, YouTube-Kommentare... ich verstehe schon, warum man von cancer spricht.

Und auf der anderen Seite eben das wirkliche Spiel und was ich hier im Forum gelesen habe. Natürlich gibt es immer mal wieder Ausnahmen bzw. Idioten. Stichwort „That guy“. Aber ich hab, gerade hier im TTW, schon so oft und so viel positives Feedback, Motivation und Unterstützung bekommen. Das ist unglaublich toll und bedeutet mir (uns Anfängern) sehr viel!

Da kann man dann auch ohne GW-Zentrale sehr gut leben :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende oft Minis von Fremdherstellern, wenn sie mir besser gefallen als die GW Originale.

Meine Aktuelle IA Armee besteht zu 99% aus Vicktoria Minis, da hat sich noch nie jemand beschwert.

 

Es ist aber auch klar zu erkenne wass sie darstellen, und dass ist ja das wichtige.  Soldaten mit Lasergewehren.:)

WYSIWYG ist mir auch wichtig. Wenn einer mal was Antesten will, kein Problem. Eine Permanentes Proxen möchte ich auf meinem Spieltisch nicht haben.

 

Habe mal gegen eine gespielt der sich verkleinerte Ork-Panzer aus Pappe gebaut hat, damit sie leichter Deckung haben. Sowas geht natürlich garnicht.

 

In GW Läden gehe ich nicht (mehr) so gerne. Ich habe die Zeit nicht vergessen wo GW dem Kunden mit Anlauf in den Hintern getreten hat.

  • Like 1

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Regulus:

Ich verwende oft Minis von Fremdherstellern, wenn sie mir besser gefallen als die GW Originale.

Meine Aktuelle IA Armee besteht zu 99% aus Vicktoria Minis, da hat sich noch nie jemand beschwert.

 

 

 

Hab die Seite mal angeschaut. Gefallen mir riiichtig gut!

Und ne Kleinigkeit am Rande: Die können sogar "hübsche" weibliche MInis machen. Die von GW sehen immer... meh aus. :P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.