Jump to content
TabletopWelt

40k-Malkrieg 2021 - Vorbereitungsthread II


Zavor

40k-Malkrieg  

48 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Erneut grüße ich Euch, werte Bewohner und Reisende durch die grimdarke Zukunft.

 

Der erste Vorbereitungsthread, dessen Abstimmung am gestrigen Tage ihr Ende fand, zeigte mit einem deutlichen Ergebnis auf, dass auch im Bereich von Warhammer 40.000 ein Malkrieg stattfinden soll. Daher folgt der zweite Schritt der Vorbereitung, die wiederum die ganz konkreten Fragen klären soll.

 

Wer die Malkriege im Board von Warhammer Fantasy verfolgt hat, weiß, dass dort sämtliche Armeen in zwei Gruppierungen ("Zerstörung" sowie "Ordnung") eingeteilt sind, die gegeneinander antreten. Dies wurde seinerzeit ebenfalls durch eine Abstimmung entschieden und macht es möglich, die Übersicht einfach und damit nachvollziehbar zu halten. Da Games Workshop die Armeen seinerzeit offiziell in diese Kategorien eingeteilt hat, ergab sich lediglich bei den neutralen Armeen die Notwendigkeit, das diese ihre Zugehörigkeit selbst wählen.

 

Bei Warhammer 40.000 existiert eine solch binäre Einteilung nicht. Daher müssten wir gemeinsam die Entscheidung fällen, welche Aufteilung wir für den Malkrieg als sinnvoll erachten. Ich habe in die Abstimmung zwei Vorschläge integriert, aus denen Ihr wählen könnt: Auf der einen Seite tritt jede Fraktion für sich an und auf der anderen Seite wurden diese in die drei Kategorien "Imperium", "Chaos" und "Xenos" aufgeteilt, die auch bei GW oftmals erfolgt. Sofern Euch eine eigene Alternative einfällt, könnt Ihr diese gerne an hiesiger Stelle ausführen.

 

Das Herzstück des Events bildet die Punktematrix. Hierzu müsste eine Entscheidung gefällt werden, ob wir uns mit einer einfachen Punktematrix, bei der jedes Modell exakt einen Punkt zählt, begnügen oder eine komplexen Punktematrix, bei der verschiedene Modelle eine von einander abweichende Anzahl an Punkten wert ist, nutzen.

 

Nachfolgend findet Ihr meinen Entwurf für die komplexe Punktematrix. Diese kann bei Gelegenheit ergänzt werden, sofern die Wahl auf sie fallen sollte:

 

Zitat

- Infanterie: 1 Punkt

- Biker/Kavallerie: 2 Punkte

- "Monströse Infanterie"*: 2 Punkte

- Streitwagen: Variabel (1 Basispunkt plus jeweils 1 Punkt pro Besatzungsmitglied und Zugtier)

- Monster: Variabel (Punktanzahl äquivalent zur Anzahl der Lebenspunkte plus 1 Punkt pro Besatzungsmitglied/Reiter)

- Fahrzeug: Variabel (Punktanzahl äquivalent zur Anzahl der Lebenspunkte plus 1 Punkt pro Besatzungsmitglied/Reiter)

 

* = Infanterie-Modelle, die in Umfang mindestens einem Terminator entsprechen, aber nicht über das Schlüsselwort Monster verfügen

  • Like 6

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb blackbutcher:

Mir gefällt die Idee des "Fraktionskriegs" gut und ich bin für die einfache Variante, weil die keine Diskussionen zulässt.

 

Danke für die Orga, @Zavor!

 

Ich bin da auch für.


Ist einfach und übersichtlich. 

 

Ich produzier aber eh genug Punkte für alle 3 "Über"-Fraktionen :D 

  • Like 4

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfaches Zählwerk finde ich gut. :)

 

Bei den Fraktionen ist beides für mich okay. Ich verspreche aber Squats zu malen wenn jede Fraktion eigene Punkte bekommt. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für Imperium vs Chaos vs Xenos. Das ist einfach zu handhaben und lässt keinen Spielraum für Interpretationen, denn die sind in so einem Spiel nicht notwendig. 

 

Beim Thema Punkte habe ich für die komplexe Variante gestimmt. Ein Panzer sollte mehr wert sein als ein Ogryn und dieser mehr als ein Infanteriesoldat. 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannendes Zwischenergebnis. :D

 

Bei der Frage "Wer gegen wen?" zeichnet sich ein deutliches Bild ab. Das gilt für die Frage "Wie soll gezählt werden?" nicht im gleichen Maße. 'Mal sehen, in welche Richtung sich die Abstimmung entwickeln wird...

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ghur:

Wahrscheinlich schwierig, weil jeder für ne andere Edition bemalt oder gar für ein anderes Spiel. 

 

Wobei dann ja grundsätzlich einfache Zählweise sinnvoll wäre. 1 Modell 1 Punkt, oder wie Gimli sagen würde:

 

5224905.jpg

Oder man zählt grundsätzlich LP (wobei auch da versch. Editionen, versch. Ergebnisse bringen würden).

  • Like 2

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für "Imperium vs. Chaos vs. Xenos" gestimmt, weil das in allen drei Teilen die größtmögliche Beteiligung bringt. Wenn jedes Fraktiönchen für sich steht, kann da schon mal jemand alleine malen - wenn überhaupt.

 

Die "einfache" Punktzählung fände ich nicht gut: ein Tyranidenkrieger ist nun mal mehr Aufwand als ein Gant, ein Leman Russ macht nochmal deutlich mehr Arbeit, und da haben wir über große Modelle noch gar nicht gesprochen.

Nach editionsabhängigen Punktwerten würde ich auch nicht zählen wollen, das wäre reine Willkür (schon weil die selben Modelle unterschiedliche Punktwerte über Editionen hatten).

 

Wie wäre es hiermit, jeweils pro ein Modell, Typbeispiele in Klammern:

  • 1 Punkt: normale Infanterie (bis Primaris Marines, einschließlich Terminatoren)
  • 2 Punkte: schwere Infanterie (Tyranidenkrieger, Aggressors, Ogryns, Orks in Megarüstung, Centurions, Chaosbruten, Crisis-Kampfanzüge)
  • 3 Punkte: kleine Fahrzeuge und Läufer, aka "alles mit zwei Beinen oder Motor, das kleiner als ein Leman Russ bzw. Rhino ist" (Bikes, Trikes, Landspeeder, normalgroße Cybots, Helbrute, Ork-Bots, Broadside, Carnifex)
  • 5 Punkte: mittelgroße Fahrzeuge, Läufer und Monster sowie Flieger (Redemptor Dreadnought, alles zwischen Rhino und Land Raider, Schwarmtyrant, Ghostkeel, Chaos Geißel)
  • 7 Punkte: große Fahrzeuge, Läufer und Monster (Doomsday/Ghost Ark, Trygon, Gorka/Morkanaut, Tau-Sturmflut, Wraithknight)
  • 15 Punkte: superschwere Fahrzeuge oder Monster (Stompa, Knight, Stormsurge, Baneblade)

Zusätzlich gibt es einen Extrapunkt (bzw. eine "Hochstufung") pro Modell, falls dieses "besondes detailliert" ist. Beispiele dafür wären Deathshroud Terminators und Deathwing-Ritter (Teminator+1), Charaktermodelle (Infanterie+1), Tyraniden Schwarmlord (mittelgroßes Monster+1) oder auch Immolator/Exorcist (mittelgroßes Fahrzeug+1).

 

Davon abgesehen bin ich für ein Gentlemans Agreement im Sinne von "im Zweifel eher die kleinere Kategorie". Wer hier min-maxen will, hat irgendwas grundsätzlich nicht verstanden. ;)

 

bearbeitet von Darnok
Typos.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh... das ist mir etwas zu detailliert.

 

Und dann wieder der subjektive Faktor „besonders detailliert“

 

also wenn die einfache Rechnung zu einfach ist, dann doch lieber so ein Zwischending wie:

 

Infanterie (snotling bis Terminator): 1 punkt

 

Größere infanterie (ogryns, Kyborgs, etc.) , Bikes, kleine Panzer (sentinels, Cyclops): 2 punkte

 

Panzer  und Monster: 3 oder 4 punkte

 

superschwere Fahrzeuge und Monster: 5 oder 6 Punkte

 

„Gerecht“ TM wird das System eh nie sein, alles was es komplizierter macht als „jedes Modell zählt 1“ versucht aber ein Balancing zu erschaffen. Je detaillierter, desto eher geht es tatsächlich dann wieder Richtung Wettbewerb. Also die negative Variante davon, die mit dem gewinnen wollen.

  • Like 2

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Darnok:

Ich habe für "Imperium vs. Chaos vs. Xenos" gestimmt, weil das in allen drei Teilen die größtmögliche Beteiligung bringt. Wenn jedes Fraktiönchen für sich steht, kann da schon mal jemand alleine malen - wenn überhaupt.

 

Die "einfache" Punktzählung fände ich nicht gut: ein Tyranidenkrieger ist nun mal mehr Aufwand als ein Gant, ein Leman Russ macht nochmal deutlich mehr Arbeit, und da haben wir über große Modelle noch gar nicht gesprochen.

Nach editionsabhängigen Punktwerten würde ich auch nicht zählen wollen, das wäre reine Willkür (schon weil die selben Modelle unterschiedliche Punktwerte über Editionen hatten).

 

Wie wäre es hiermit, jeweils pro ein Modell, Typbeispiele in Klammern):

  • 1 Punkt: normale Infanterie (bis Primaris Marines, einschließlich Terminatoren)
  • 2 Punkte: schwere Infanterie (Tyranidenkrieger, Aggressors, Ogryns, Orks in Megarüstung, Centurions, Chaosbruten, Crisis-Kampfanzüge)
  • 3 Punkte: kleine Fahrzeuge und Läufer, aka "alles mit zwei Beinen oder Motor, das kleiner als ein Leman Russ bzw. Rhino ist" (Bikes, Trikes, Landspeeder, normalgroße Cybots, Helbrute, Ork-Bots, Broadside, Carnifex)
  • 5 Punkte: mittelgroße Fahrzeuge, Läufer und Monster sowie Flieger (Redemptor Dreadnought, alles zwischen Rhino und Land Raider, Schwarmtyrant, Ghostkeel, Chaos Geißel)
  • 7 Punkte: große Fahrzeuge, Läufer und Monster (Doomsday/Ghost Ark, Trygon, Gorka/Morkanaut, Tau-Sturmflut, Wraithknight)
  • 15 Punkte: superschwere Fahrzeuge oder Monster (Stompa, Knight, Stormsurge, Baneblade)

 

Bis hier hin bin ich schwer begeistert.

Das sollte rein nach der Größe des Modells laufen.

Im Zweifel dann immer die kleinere Kategorie.

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gorgoff:

Bis hier hin bin ich schwer begeistert.

Das sollte rein nach der Größe des Modells laufen.

Im Zweifel dann immer die kleinere Kategorie.

 

Jopp, denke die Liste ist die sinnvollste.


Einzig das ein Termi weniger sein soll als ein Meganob will noch nicht so ganz in meinen Kopf :D

  • Like 1

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem Malkrieg muss ich natürlich dabei sein.

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Kira:

 

Jopp, denke die Liste ist die sinnvollste.


Einzig das ein Termi weniger sein soll als ein Meganob will noch nicht so ganz in meinen Kopf :D

Details sollte man ja ändern können. 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kira:

Einzig das ein Termi weniger sein soll als ein Meganob will noch nicht so ganz in meinen Kopf :D

 

Für mich sind die "Standard-Terminatoren" einfach eine Größenordnung kleiner als die Megarüstungen - jedenfalls in Bezug auf Detailfülle und Malaufwand, und das soll ja abgebildet werden. Sachen wie die deutlich krasseren Deathwing-Ritter und Deathshrouds, die technisch gesehen ja auch "nur" Terminatoren sind, stecken deswegen bewusst in der nächstgrößeren Kategorie.

 

Ich wollte aber eh nur eine Vorlage geben, da darf gern dran gekrittelt werden. Das ist hier kein Hügel auf dem ich zu sterben bereit bin. Ich werde am Ende auch dann noch mitmachen, wenn alles von Snotling bis Knight als je ein Punkt zählt. :ok:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit scheint es auf die einfache Zählung hinaus zu laufen - wenn auch mit minimalem Vorsprung. Sollte sich die Mehrheit der Abstimmenden am Ende für eine Punktematrix entscheiden, werde ich die von mir im Eingangspost aufgeführte Variante für die Veranstaltung nutzen.

 

Diese basiert auf Erfahrungswerten: Im Malkrieg bei Warhammer Fantasy wird ebenfalls eine Matrix verwendet, bei der der offizielle Einheitentyp des Modells ausschlaggebend ist. Daran kann sich jeder, der über ein offizielles Armeebuch (oder Codex, im Falle des 40.000-Gegenstücks) verfügt, orientieren und es entsteht keine Notwendigkeit, zu erörtern, wie viele Punkte denn nun ein Modell wert sein soll oder kann (Ihr habt ja selbst bemerkt, wie umfangreich eine solche Erörterung werden kann). Gerade Letzteres kann sehr schnell in Frustration sowie (unnötigem) organisatorischen Mehraufwand münden - etwas, was mich dazu veranlasste, eine Abstufung bei der Zählweise des "Sommer-Projekts" zu streichen.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OP-Variante darf ruhig noch überarbeitet werden. "Streitwagen [...] Besatzungsmitglied und Zugtier)" kommt in 40K schlicht nicht vor gibt es nur bei der einen Armee. ;)

 

 

P.S.: Ich weiß, es gab mal eine Wildork-Liste im WD, wo es sowas ähnliches gab - Schrottkarren, gezogen von Wildschweinen - aber das zählt nicht! :zunge:

 

bearbeitet von Darnok
Siehe unten...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Zavor:

Derzeit scheint es auf die einfache Zählung hinaus zu laufen - wenn auch mit minimalem Vorsprung. Sollte sich die Mehrheit der Abstimmenden am Ende für eine Punktematrix entscheiden, werde ich die von mir im Eingangspost aufgeführte Variante für die Veranstaltung nutzen.

 

Diese basiert auf Erfahrungswerten: Im Malkrieg bei Warhammer Fantasy wird ebenfalls eine Matrix verwendet, bei der der offizielle Einheitentyp des Modells ausschlaggebend ist. Daran kann sich jeder, der über ein offizielles Armeebuch (oder Codex, im Falle des 40.000-Gegenstücks) verfügt, orientieren und es entsteht keine Notwendigkeit, zu erörtern, wie viele Punkte denn nun ein Modell wert sein soll oder kann (Ihr habt ja selbst bemerkt, wie umfangreich eine solche Erörterung werden kann). Gerade Letzteres kann sehr schnell in Frustration sowie (unnötigem) organisatorischen Mehraufwand münden - etwas, was mich dazu veranlasste, eine Abstufung bei der Zählweise des "Sommer-Projekts" zu streichen.

Da ich eh nur Infanterie bemalen werde, ist das schon ok für mich.

Demokratie siegt.

Ist halt blöd, wenn jemand (Achtung, jetzt kommt ein Extrembeispiel) einen Baneblade bemalt und einen Punkt bekommt und der nächste bemalt zwei Grots und bekommt dafür zwei Punkte, aber das sind extreme und man wird schlussendlich mit seinem bemalten Modell belohnt.

Die virtuellen Punkte sind ja keine Bitcoins. ;)

 

  • Like 5

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2021 um 13:53 schrieb Ghur:

Ich bin für Imperium vs Chaos vs Xenos. Das ist einfach zu handhaben und lässt keinen Spielraum für Interpretationen, denn die sind in so einem Spiel nicht notwendig. 

 

Beim Thema Punkte habe ich für die komplexe Variante gestimmt. Ein Panzer sollte mehr wert sein als ein Ogryn und dieser mehr als ein Infanteriesoldat. 


Genau so habe ich auch gestimmt, meiner Meinung nach ist die auch der „richtige“ Weg. ???

 

 

  • Like 1
 

Immer wieder – singen wir deine Lieder –

singen von Leidenschaft und von Tradition.

Du sollst siegen – und das in allen Spielen.

Deswegen vorwärts Hamburg – los schießt ein Tor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.