Jump to content
TabletopWelt

[SWS] Mit der alten Welt im Herzen...


Helle

Empfohlene Beiträge

Hastdu eine neue Kamera? ;)

 

Sehen deutlich besser aus, als die Piloten von den Falken.  :ok:

bearbeitet von Helle

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend gab es für uns das erste SPiel mit 1000 Punkte in der 7. Edition.

Wir sind ich mit Hochelfen und @Beligu mit Tiermenschen.

 

Listen waren wie folgt:

Hochelfen

Edler auf Pferd mit AST Schlahtbanner

Drachenrüstung

Schild

Lanze

 

Feuermagier 2. Stufe

Bannrolle

Silberstab

 

11 Bogenschützen

7 Drachenprinzen CSM

Adler

Speerschleuder

Tiranoc Streitwagen

 

Tiermenschen

 

Ast mit Zweihänder und 4+ Retter

Stufe 2 mit Bestienlehre und einem Fetisch für Verwundungswürfe wiederholen

2x 5 Hunde

5 Centigors

10 Plänkler mit Kurzbögen

2 Steitwagen

25 Gors CSM und zweiter Handwaffe

Vielleicht kann sich @Beligu dazu noch detailiert äußern.

 

HIer ein Bild der Aufstellung

Aufstellung.jpeg.3355562bb425ea06503fa91b10a1dee9.jpeg

Die Plänkler sind hier noch nicht aufgestellt, da wir die Regeln für Hinterhalt noch nicht auf dem Schirm hatten. In der 7. muss eine Einheit auf dem Feld stehen in gleicher Größe, damit man einen Hinterhalt stellen kann.

 

Tiermenschen fangen an.

 

Zug1.jpeg.18dab930c1370b38a417e6d0c4c63d4c.jpeg

Zug 1 TM

 

Tiermenschen beginnen. Bewegen sich mit allem vor. Hat als Zauber den Speer und Schmaus der Krähen.   Schmaus auf die Bogenschützen wurde gebannt, der Speer nimmt einen Ritter raus.

 

Zug 1 HE

Streitwagen bewegt sich neben das Haus für Flankenangriffe. Rest bleibt stehen. Magisch hatte ich Feuerball, Rhuins Schwert und Flammenwand. Auch hier 4 gg, 3 Würfel. Das Schwert macht in meinem Setup keinen Sinn und wird nicht benutzt.  Magie macht hier nichts. Die Bogenschützen auf die rechten Hunde tötet 4 von 5 und die Speerschleuder nimmt im Mehrfachschuß den rechten Streitwagen 3 von 4 Lebenspunkten

 

Zug2.jpeg.357d6db1b43d092ccd34261d24ff0818.jpeg

 

Zug 2 TM

Alles Bewegt sich vor. Magie passiert nichts, ein Spruch zieht die Bannrolle einer kommt nicht durch. Beschuß durch die Plänker fällt aus.

 

Zug 2 HE

Angriff des Tiranoc auf die Centigors. S&S mit Wurfäxten nimmt dem Streitwagen 2 LP. Aufpralltreffer schaffen einen Treffer und eine Wunde. Elfen treffen nix und die Pferde machen eine Wunde die gerüstet wird. Der Adler greift die Hunde an um die Speerschleuder zu schützen. Die Hunde fliehen und der Adler bewegt sich 10" und steht dumm rum.  Feuerball tötet den letzten Hund damit der meine Ritter nicht blockt und die Bogenschützen töten ein paar Gors.

 

zug3.jpeg.a3222d0d766393a3d33151551bcd15e6.jpeg

 

Zug 3 TM

Alles bewegt sich weiter vor . Streitwagen und Gors bringen sich in Angriffsposition und die Plänker befinden sich jetzt in Beschußreichweite auf meine Bogenschützen. Die Magie tötet den Adler und die Hunde sammeln sich.

 

Zug 3 HE

Die Drachenprinzen greifen den Streitwagen mit den vollen LP an, dieser flieht. DIe Ritter bewegen sich 8" nach vorne und zeigen den Gors schön die Flanke. Die Hunde fliehen auch. Magie brät den angeschlagenen SW und die Bogenschützen nadeln ein paar

Gors.

 

Zug 4 TM

Angriff der Gors auf die Drachenprinzen in die Flanke. Im Nahkampf wird eine Herausforderung ausgesprochen. Edler muss annehmen. Bekommt 2 Treffer S7 und verpatzt seine 2 Retter => tot. Drachenprinzen verlieren den Nahkampf um 6 und fliehen. Spiel vorbei.

 

Ende.jpeg.4e104da3a535672cd2f3a34241952541.jpeg

 

Fazit meinerseits:

Ja hat Bock gemacht. Spielt sich simpler als die 8. und 9. Genau genommen, spielt es sich in der Bewegungsphase ab. Verkackst du hier, verlierst du, siehe meine Ritter. Alternativ hätte ich die Gors angegriffen, seine Streitwagen hätten mich dann nicht gesehen. Wäre die klügere Entscheidung gewesen. Ich wollte aber die SW haben um meine Bewegung auszuspielen. Das Ergebnis ist offensichtlich. Es gibt kein Umlenken, was die Angriffsplanung anspruchsvoller macht, da bei einem fliehenden Gegner die Einheit einfach dumm rum steht. Streitwagen sind heftig, da sie bei einem Angriff egal wann drehen dürfen. Das heißt stehen die nehmen einem Haus und können den Gegner eben so sehen, kommen die auch ran. 2 SW in Kombi sind auch heftig.  greift man einen an und der flieht hat man den anderen direkt als Konter.

 

Soviel von meiner Seite.

 

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Spielbericht. Als ehemaliger Tiermenschenspieler bin ich nicht ganz unparteiisch gewesen. 

Du hast völlig recht damit, dass mit der Bewegung das spiel entschieden wird. Da musst du als Hochelf besonders aufpassen. Ich freu mich schon auf noch viele solcher berichte.

  • Like 2

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, der erste Spielbericht.

 

Aber sind da etwa teilweise unbemalte Minis auf dem Feld? Das hab ich euch aber doch anders beigebracht. :lach:

 

 

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb feyangola:

Schöner Bericht. Ich hoffe, dass wir hier noch einige sehen werden.:ok:

Das hoffe ich auch. Sind ja genug Teilnehmer in dem Projekt.

vor 4 Stunden schrieb Roughneck:

Schöner Bericht. 

Und sone flauschige Decke.

Wer ist eigentlich @Beligu?

Manuel, ist noch kein Clubmitglied. Aber kurz davor, woll?@Beligu :rotate:

vor 4 Stunden schrieb Burnz:

Toller Spielbericht. Als ehemaliger Tiermenschenspieler bin ich nicht ganz unparteiisch gewesen. 

Du hast völlig recht damit, dass mit der Bewegung das spiel entschieden wird. Da musst du als Hochelf besonders aufpassen. Ich freu mich schon auf noch viele solcher berichte.

Das habe ich knallhart mit den Ritter gemerkt. Kein Umlenken ist ungewohnt.

vor 3 Stunden schrieb Helle:

Klasse, der erste Spielbericht.

 

Aber sind da etwa teilweise unbemalte Minis auf dem Feld? Das hab ich euch aber doch anders beigebracht. :lach:

 

 

Deswegen gibt es doch das Projekt hier oder?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb daggetto:

Das hoffe ich auch. Sind ja genug Teilnehmer in dem Projekt.

 

Das hoffe ich auch. Hoffe alle bleiben dabei. :ok:

 

vor 18 Minuten schrieb daggetto:

Manuel, ist noch kein Clubmitglied. Aber kurz davor, woll?@Beligu :rotate:

 

Ich hab Beitrittsanträge hier, kein Thema.

 

vor 18 Minuten schrieb daggetto:

Das habe ich knallhart mit den Ritter gemerkt. Kein Umlenken ist ungewohnt.

 

Umlenken hab ich echt noch nie verstanden. :lach: Aber evtl. wird das ein Thema, wenn man größere Spiele macht?

 

vor 18 Minuten schrieb daggetto:

Deswegen gibt es doch das Projekt hier oder?

 

Klar. ;)

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Helle:

 

 

 

 

Umlenken hab ich echt noch nie verstanden. :lach: Aber evtl. wird das ein Thema, wenn man größere Spiele macht?

 

 

 

Ich meine hier das Angriffe umlenken. Heißt wenn du eine Einheit angreifst und die flieht dass du den Angriff auf eine andere Einheit ansagen kannst. Das gibt es in der 7. nicht.

 

Zum Thema Einheiten umlenken finde ich das Video ganz hilfreich:

 

Youtube

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähh doch das gabs ganz sicher auch in der 7. Edition. ich bin mir im Moment nur nicht mehr sicher über die genaue Regel,  in einer Edition durfte man nur auf Einheiten umlenken, die man vor der Fluchtreaktion nicht sehen konnte, bei der anderen war es andersherum. und in irgendeiner durfte man auch mehrfach umlenken, wenn der Gegner mehrfach Flucht gewählt hatte. 

 

Ich schau bei Gelegenheit mal nach wie es in der

 7. war.

bearbeitet von Moscha
  • Like 2

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moscha:

ähh doch das gabs ganz sicher auch in der 7. Edition. ich bin mir im Moment nur nicht mehr sicher über die genaue Regel,  in einer Edition durfte man nur auf Einheiten umlenken, die man vor der Fluchtreaktion nicht sehen konnte, bei der anderen war es andersherum. und in irgendeiner durfte man auch mehrfach umlenken, wenn der Gegner mehrfach Flucht gewählt hatte. 

 

Ich schau bei Gelegenheit mal nach wie es in der

 7. war.

Ui. Dann muss ich wohl noch mal das Regelbuch checken. Danke für den Hinweis.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht. Und naja die 7te ist schon etwas wichtiger in der Bewegung. Aber gerade als Hochelf...lass die Kavallerie daheim und die erstschlagenden Eliteinfanteristen alles ummetern bevor wer zuschlagen darf^^

Und noch ne Anmerkung für die Zukunft, du hattest denke ich ne Kerneinheit zu wenig.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Landi:

Schöner Bericht. Und naja die 7te ist schon etwas wichtiger in der Bewegung. Aber gerade als Hochelf...lass die Kavallerie daheim und die erstschlagenden Eliteinfanteristen alles ummetern bevor wer zuschlagen darf^^

Und noch ne Anmerkung für die Zukunft, du hattest denke ich ne Kerneinheit zu wenig.

Wird mein nächster Listenversuch. Schwertmeister oder Weiße Löwen, welche findest du besser. Oder. Ist. Das wieder Abhängig vom Einsatzgebiet?

 

Bis 2000 Punkten braucht man als Hochelf nur eine Kerneinheit. :naughty:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade nochmal gekuckt. Also du hattest recht, aber ich auch ein bisschen. Man kann nur einen neuen Angriff ansagen, wenn die Einheit im Fluchtkorridor dee fliehenden Einheit ist und man bei der Angriffsbewegung auf sie treffen würde, S.23 "Gegner im Weg". 

Hab ich da dann noch die 6. Edi im Kopf?

 

  • Like 2

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Doe 

vor 10 Stunden schrieb daggetto:

 

Bis 2000 Punkten braucht man als Hochelf nur eine 

Huch, da hab ich doch gestern glatt ins 6te Editions Buch geschaut^^

Ich favorisiere Schwertmeister. 10 erstschlagende Attacken sind einfach cooler als 5^^

Die Löwen sind halt stabiler...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb feyangola:

Ich habe jetzt auch mal angefangen was zu bemalen. Es ist nur sehr wenig bisher, aber ich habe angefangen. :D

5 Pistoliere sind auf dem Weg.

 

20210203_224125.jpg.97fbe6f6b5504086b5891a41ac9fe611.jpg

Endlich freu mich drauf das wir wieder Fantasy spielen. Waren lustige Runden damals. 

Dampfpanzer vs. Flederbestie. Weist du noch xD. 

 

Ich konnte gestern die Grundfarben auftragen?

IMG_20210203_203944.jpg.0c71c0c5cb92b39b0dbdbc88f6c43494.jpg

Heute geht es in die Washanlage. Dann highlighten und die Umhänge starten.

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Wrongchip:

Endlich freu mich drauf das wir wieder Fantasy spielen. Waren lustige Runden damals. 

Dampfpanzer vs. Flederbestie. Weist du noch xD. 

 

Wie könnte ich das vergessen. :D

ich freue mich auch wieder auf das Gebrüll und Geschrei am Spieltisch. :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb daggetto:

Mal sehen womit es nun weiter geht.

 

Entweder 30 Seegardisten oder 30 6. Edition Kunststoff Orks.

 

 

Die Speerschleudern sind super schick geworden! Auch die unterschiedlichen Farben der Schleudern sind ein schönes Detail! Nicht immer nur rot. 

 

Orks! DINITIV ORKSE! 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.