Jump to content
TabletopWelt

[SWS] Mit der alten Welt im Herzen...


Helle

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Hannibal:

 

Nur dass 25 Skelette eben kein Schmutz sind. Auch 30 nicht. ;)

 

 

sogar eher das Gegenteil ?

  • Like 1

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird ja fleißig diskutiert, finde ich gut.

 

Gestern gab es dann das Spiel zwischen @Wrongchipund mir, Waldelfen gegen Imperium. Ich hatte unter anderem einen Feuerzauberer, einen Block Schwertkämpfer, einen Block Bihänder und eine Salvenkanone.

 

20210224_154631.jpg.379a40585d41a5889138a04d173dd248.jpg

 

Die Waldelfen haben mir ihren gratis Wald richtig ungünstig in den Weg gestellt und nachdem wir dann nochmal die Gelände Regeln studiert haben, war mir klar, dass das ein ganz schöner Nachteil ist.

 

Ich habe angefangen aufzubauen und durfte das Spiel auch beginnen. 

Da nichts in Reichweite meiner Waffen war, habe ich alles nach vorne geschoben. Dabei habe ich mich durch das Gelände selbst behindert. Hier muss ich erstmal wieder verinnerlichen, dass die Bewegung einfach super wichtig ist. Der Magier hat seine Zauber verpatzt und schon war die Runde vorbei.

Die Elfen sind in alle Richtungen ausgeschwärmt und haben ein paar Soldaten erledigt.

 

20210224_162824.jpg.6d8e72dfd390a9c7f7caa44e7000e011.jpg

 

Ich bin weiter mach vorne, meine Ritter habe ich vergessen zu bewegen.:keks:

Der Zauberer bekommt Flammenschlag und Feuerball auf eine Einheit Krieger durch und löscht diese aus. Die Salvenkanone hat eine Fehlfunktion, aber es passiert nichts weiter.

Als nächstes werden meine Musketen von Kundschaftern und Flakenreitern angegriffen, aufgerieben und überrannt und plötzlich befinden sie sich in meinem Rücken. Der Adler greift die imperialen Bogenschützen an, aber nichts passiert.

 

20210224_163053.jpg.45b00285de4db4e21a541b3d41bf7084.jpg

 

In den nächsten Phasen erschießt meine Salvenkanone die Falkenreiter, wird aber selbst von den Kundschaftern überrannt. Die Bogenschützen nehmen den Adler auseinander, werden aber später glaube von Dryaden überrannt. Die Ritter werden von Dryaden und Tänzern angegriffen, aufgerieben und überrannt.

Meine Schwertkämpfer mit Magier sind über 3 Runden mit Dryaden im Nahkampf, verlieren diesen aber in Runde 5, werden aufgerieben und überrannt. Wofür zum Teufel habe ich eigentlich einen AST mit.

 

20210224_171541.jpg.3abb9ed3ec8bf8849c1f4e382ae26e4b.jpg

 

Die Bihänder schlagen sich im Nahkampf souverän gegen Dryaden und reiben sie auf, verfolgen aber nicht, da sie im Feld stecken bleiben würden. Sehr ärgerlich...

 

Die Waldelfen gewinnen mit über 800 Punkten Unterschied, da sie noch 2 Spielfeldviertel halten, den General getötet haben und eine Standarte erbeutet haben. Ein Massaker. Dennoch war das Spiel spannend und bis zur 5. Runde noch nicht klar, wer als Sieger hervor geht.

 

Insgesamt wurden 4 Einheiten von mir im Nahkampf aufgerieben und überrannt, was wirklich einfach Pech war. Dafür habe ich aber bei meinen Rüstern außerordentlich gut gehalten. Es war eine gute Entscheidung Schwertkämpfer und keine Hellebarden mitzunehmen. Die Waldelfen haben dafür im Nahkampf eher bescheiden gewürfelt. Ich kann es also nicht auf die Würfel schieben.

 

Gegen Waldelfen muss ich auf jeden Fall mal die Pistoliere mitnehmen und die Musketen gegen Armbrüste tauschen, ist aber beides noch nicht bemalt. Der Feuerzauberer ist, zumindest in solch kleinen Spielen, gegen Waldelfen einfach Gold wert.

 

Es hat mal wieder richtig Bock gemacht und ich hoffe, dass die Motivation lange hält.

  • Like 24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Mascharius da nur anschließen. Sieht zum Hineinknien cool aus und war allem Anschein nach ein richtiges Hin und Her, mit allem was ein Spiel braucht. 

 

Tödlicher Beschuss, mächtige Zaubersprüche, erbitterter Nahkampf und kluges Taktieren. Und das schon bei 1000 Punkten.

 

Das Ganze mit 2 toll bemalten Armeen.

 

 

 

  • Like 2

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau mich jetzt nicht ein Like da zu lassen, aus Angst deine Gefühle zu verletzen. ;)

Scheint ein tolles Spiel gewesen zu sein! Die beweglichkeit der Waldelfen war schon immer Ihre große Stärke.

  • Like 2

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da setzt man sich hin und will einen Bericht schreiben und er ist schon da. Naja bestimmt wurde @feyangola dazu geraten um das Spiel mental verarbeiten zu können xD.

 

Dennoch hier einmal mein Armeepic.

IMG_20210224_154341.jpg

 

Der für mich schönste Moment im Spiel. Der Fluchtwurf der Ritter. Dryaden mit na 11 hinterher, mega.

IMG_20210224_170817.jpg

 

So sah alles am Anfang aus.

IMG_20210224_160519.jpg

 

Nach nun 3 Spielen hab ich die Armee so langsam verstanden. Der Dicke Fels in der Mitte war für mich aber auch sehr gut. Mit den Plänklern konnte ich da gut drumherum und die imperialen Truppen immer ins Nichts laufen lassen.

 

Es war die beste Entscheidung das wir Fantasy wieder aufleben lassen.

bearbeitet von Wrongchip
  • Like 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mascharius:

Gott ist das schön solche Spiele zusehen.

Mit vollbemalten Fantasy Armeen auch wenn es erst 1000pkt.

Ganz Großartig.

 

vor 4 Stunden schrieb Moscha:

Kann mich Mascharius da nur anschließen. Sieht zum Hineinknien cool aus und war allem Anschein nach ein richtiges Hin und Her, mit allem was ein Spiel braucht. 

 

Tödlicher Beschuss, mächtige Zaubersprüche, erbitterter Nahkampf und kluges Taktieren. Und das schon bei 1000 Punkten.

 

Das Ganze mit 2 toll bemalten Armeen.

 

 

 

 

Danke euch.

Ja das war das schöne. Es war alles mal vorhanden und so wurde es nicht einseitig.

 

vor 3 Stunden schrieb Burnz:

Ich trau mich jetzt nicht ein Like da zu lassen, aus Angst deine Gefühle zu verletzen. ;)

Scheint ein tolles Spiel gewesen zu sein! Die beweglichkeit der Waldelfen war schon immer Ihre große Stärke.

 

Weil verloren habe? :D Ach damit kann ich mittlerweile umgehen.

Ja das war ziemlich nervig, aber trotzdem haben meine beiden Blöcke doch mal den Nahkampf gesehen. Deswegen bin ich eigentlich zufrieden.

 

vor 2 Stunden schrieb Wrongchip:

Naja bestimmt wurde @feyangola dazu geraten um das Spiel mental verarbeiten zu können xD.

 

Na klar. Ich habe schlecht geschlafen und hatte Albträume. Das musste ich los werden. :D

 

vor 2 Stunden schrieb Wrongchip:

Der für mich schönste Moment im Spiel. Der Fluchtwurf der Ritter. Dryaden mit na 11 hinterher, mega.

 

Das war richtig Mist.

 

vor 1 Stunde schrieb Mascharius:

Oh man ich hab so Bock.

Eure Berichte und Armee Bilder motivieren da echt super.

 

Das freut mich. Wäre schon, wenn die anderen aus der Gruppe auch mal ihre Modelle zeigen würden.

@Thanqouls Minis sind der Hammer.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab alten Kram zusammen geklebt...

 

 

71CD896A-183F-4C7E-98EE-5373EBA4CA4B.jpeg

  • Like 12

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pistoliere gegen Waldelfen würde ich eher nicht empfehlen ;)

Pech das die HFSK nicht mehr gemacht hat. Die hat auf der Punktzahl ja das Potential jede Runde ne Waldelfeneinheit raus zu nehmen.

Auf jeden Fall ein sehe cooler Bericht und schön das es Bilder von beiden Seiten zu sehen gibt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr spielt 7. Edition, nicht wahr? Ich habe nur das Buch der 6ten noch hier. Hatte man in der 7ten Edition schon zufällige Chargereichweiten?  Und durfte man schon alles ausmessen? Ich kann mich einfach nicht mehr erinnern...

  • Like 2

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hannibal:

Ihr spielt 7. Edition, nicht wahr? Ich habe nur das Buch der 6ten noch hier. Hatte man in der 7ten Edition schon zufällige Chargereichweiten?  Und durfte man schon alles ausmessen? Ich kann mich einfach nicht mehr erinnern...

Ne ne ne, das kam alles erst mit der 8. Edi.

  • Like 3

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Moscha:

Ne ne ne, das kam alles erst mit der 8. Edi.

Ich finde das in der siebten doch recht angenehm so wie es ist. 

 

Die 8. Edi. war mein Hobby Einstieg, dass ist ja schon etwas peinlich neben den ganzen Urgesteinen hier?

Und da ich keinerlei andere Editionen gespielt habe, muss ich sagen das mir die siebte sehr gut gefällt. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Landi:

Die Pistoliere gegen Waldelfen würde ich eher nicht empfehlen ;)

 

Sie müssten natürlich außer Reichweite der Bogenschützen stehen, aber ich denke gegen viele kleine, schlecht gepanzerte Einheiten können die schon was machen. Sie sind halt auch schnell und wendig und haben Pistolen.

Muss man testen.

 

vor 11 Stunden schrieb Landi:

Pech das die HFSK nicht mehr gemacht hat. Die hat auf der Punktzahl ja das Potential jede Runde ne Waldelfeneinheit raus zu nehmen.

 

Das ist halt nur reines Glücksspiel. Ich glaube in der 8. war die zuverlässiger, da man erst bei 2 Fehlfunktionen auf der Tabelle würfeln musste.

 

vor 11 Stunden schrieb Landi:

Auf jeden Fall ein sehe cooler Bericht und schön das es Bilder von beiden Seiten zu sehen gibt.

 

Danke

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skelette und Contrastfarben harmonieren wirklich sehr gut miteinander. :ok:

 

9FB0B280-8994-4E6D-AA3E-4ED58D2B3A9D.jpeg.6c6d22e1286898ae95a97eeea1abfba4.jpeg
 

Jetzt muss ich nur mal ein paar Schilde zusammen suchen für die Jungs. 

  • Like 13

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Helle:

Skelette und Contrastfarben harmonieren wirklich sehr gut miteinander. :ok:

 

9FB0B280-8994-4E6D-AA3E-4ED58D2B3A9D.jpeg.6c6d22e1286898ae95a97eeea1abfba4.jpeg
 

Jetzt muss ich nur mal ein paar Schilde zusammen suchen für die Jungs. 

Sehr schön.

 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand kurz die Unterschiede zwischen 6. und 7. Edition zusammen fassen?

 

Ich weiß nur noch, dass in der 7ten die Glieder 5 breit sein mussten.

 

Bei den Energiewürfeln hatte sich doch auch etwas geändert, oder?

 

LG Stephan

  • Like 1

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hannibal:

Kann mir jemand kurz die Unterschiede zwischen 6. und 7. Edition zusammen fassen?

 

Ich weiß nur noch, dass in der 7ten die Glieder 5 breit sein mussten.

 

Bei den Energiewürfeln hatte sich doch auch etwas geändert, oder?

 

LG Stephan

Ich unterstütze den Antrag.

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hannibal:

Kann mir jemand kurz die Unterschiede zwischen 6. und 7. Edition zusammen fassen?

 

Ich weiß nur noch, dass in der 7ten die Glieder 5 breit sein mussten.

 

Bei den Energiewürfeln hatte sich doch auch etwas geändert, oder?

 

LG Stephan

 

vor einer Stunde schrieb Gorgoff:

Ich unterstütze den Antrag.

 

 

Ich versuche es mal,  *InTranceversetz*:

 

 Wie von Hanibal geschrieben, ist die Mindestbreite für Gliederbonus von 4 auf 5 erhöht worden.

Des weiteren wurden das Umzingeln im Nahkampf abgeschafft (in der 6. durfte nach gewonnenem NK der Sieger 2 Modelle auf jeder Flanke des Gegner dazustellen).

 

Die Regeln für Panik wurden geändert - Es müssen in der 7. keine Paniktest abgelegt werden, wenn man in Flanke oder Rücken angegriffen wird.

Angst wurde glaub auch abgeschwächt.

Entsetzenstest war nicht mehr fällig, wenn in 6 Zoll Umkreis sich ein Entsetzen verursachendes Monster befand.

 

Wahnwitziger Mut wurde eingeführt (Doppel 1 bei Aufriebstest = immer bestanden)

 

Nur die Pool-Würfel durften noch auf die Magier verteilt werden, Magier generierten EW nur noch für sich selbst.

 

Die Magielehren im Regelbuch wurden überarbeitet.

 

Die Armeestandarte gab zusätzlich +1 aufs Kampfergebnis, auch wenn schon eine andere Standarte im NK  mit +1 fürs KE gewertet worden war.

 

Die Regeln, um Angriffe auf neue Gegner umlenken zu können, wurden geändert.

 

Raserei bezog sich nun auch aufs Reittier, wenn der Reiter der Raserei unterlag.

 

Es gab glaub auch ne Änderung bei den Schablonenwaffen  - bin mir aber nicht mehr sicher.

 

Handwaffe + Schild gab in der 6. +1 auf den Rüstungswurf im Nahkampf, in der 7. einen 6er Retter (oder???)

 

Edith: Noch mal was eingefallen: Charaktermodelle genoßen in der 6. Edi besonderen Schutz: Sie konnten nicht als Ziel für Beschuss oder Zauber ausgewählt werden, wenn sie sich in 3 Zoll um ein Regiment des gleichen Basistyps mit  >ES5 (glaube ich) aufhielten, wenn sie nicht das nächste Ziel waren.

Man sah also viele Zauberer immer einzeln neben Regimentern herlaufen. Mit der 7. Edi wurde das definitiv abgeschafft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Moscha
  • Like 7

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moscha:

Entsetzenstest war nicht mehr fällig, wenn in 6 Zoll Umkreis sich ein Entsetzen verursachendes Monster befand.

 

 

Doch das gibt es in der 7. noch. Das wurde erst in der 8. abgeschafft.

 

vor 4 Stunden schrieb Moscha:

Handwaffe + Schild gab in der 6. +1 auf den Rüstungswurf im Nahkampf, in der 7. einen 6er Retter (oder???)

 

Der Retter kam auch erst in der 8., aber gut, dass du das ansprichst, das habe ich bei uns im letzten Spiel vergessen.

 

vor 4 Stunden schrieb Moscha:

Nur die Pool-Würfel durften noch auf die Magier verteilt werden, Magier generierten EW nur noch für sich selbst.

 

Das wusste ich gar nicht.

 

Die einzelnen Editionen verschwimmen ineinander. Gerade die unterscheide der 6. und 7. könnte ich aus dem Kopf gar nicht benennen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2021 um 07:35 schrieb feyangola:

Ich glaube in der 8. war die zuverlässiger, da man erst bei 2 Fehlfunktionen auf der Tabelle würfeln musste.

Das stimmt, dafür muss man auch noch Treffen :( und die Fehlfunktiontabelle in der 7ten war ja auch nett mit 6-30 Treffer^^

bearbeitet von Landi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.