Jump to content
TabletopWelt

[SWS] Mit der alten Welt im Herzen...


Helle

Empfohlene Beiträge

Das bedeutet jetzt erstmal nur, dass diese Ausgabe 1997 gedruckt wurde. Die Erstveröffentlichung in Deutschland war aber im Dezember 1995. Es war dann gültig bis zur Veröffentlichung der "Kriegerischen Horden" im Grundspiel der 6. Edition. :)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sir Leon:

Die Erstveröffentlichung in Deutschland war aber im Dezember 1995.

Stimmt. Ich hab extra nochmal die alten White Dwarfs bemüht :naughty:. Da wird das Skaven Armeebuch in der Nummer 7  vom Dezember 95 vorgestellt. Ich hab da wohl eine spätere Auflage ?. Inhaltlich müssten die aber gleich sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Grubenarbeiter:

Ich befürchte auch, dass basteln und Bemalaufwand die Kosten deutlich übersteigen

Ist für mich absolut illusorisch 150 Modelle zu bauen und zu bemalen und ich spiele nur voll bemalt. 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Skaven lassen sich in der Masse doch schön schnell bemalen. Braune Grundierung und dann ab dafür. 

Aber ja, als Nachtgoblinspieler weiß ich, wovon du redest. Da muss man sich zeitweise echt durchkämpfen. 

Vielleicht kann man die Monotonie der großen Blöcke mit einigen thematischen Einheitenfüllern und Multibasen aufbrechen und so die Motivation aufrecht erhalten. 

  • Like 1

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss da mMn einfach seine Ansprüche runterschrauben. Grundfarben, Wash, Akzent, fertig. Saubere, einheitliche Bases, solide Banner, dann hat man es eigentlich. Massenarmeen beeindrucken eben auf eine andere Art, als das Einzelmodelle tun. Ich spiele auch nur mit bemalten Modellen und mag den Maßstab 28mm am liebsten, das hintert mich aber nicht daran, Massenschlachten mit 300-400 Modellen pro Seite zu spielen. Das geht schon und man muss ja nicht gleich mit hohen Punktwerten starten. Kleine Spiele kann man ja schon mit wenigen Modellen machen, um die Motivation zu erhalten.

Finanziell dürften Skaven doch eigentlich mit Hilfe der Modelle von Mantic ganz gut funktionieren, oder?

 

@chris blackwood

Ja, inhaltlich haben sie da sicher maximal nur Druck- und Rechtschreibfehler verbessert - wenn überhaupt. Vom optischen Auftreten her waren ja die Bücher der 5. Edition eh noch sehr nah an denen der 4. Edition. Das AB der Vampire zum Ende der Edition war dann schon optisch näher an denen der 6.

bearbeitet von Sir Leon
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gorgoff:

Ist für mich absolut illusorisch 150 Modelle zu bauen und zu bemalen und ich spiele nur voll bemalt. 

Öhm.. also ich würde ja meine Energien eher voll in die Bemalung der Miniaturen stecken. Obwohl ein Gegner in voller Kriegsbemalung auf der anderen Seite des Spieltisches sicher Eindruck macht.......???:naughty:?:crazy:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gervin:

Gerade Skaven lassen sich in der Masse doch schön schnell bemalen. Braune Grundierung und dann ab dafür. 

Aber ja, als Nachtgoblinspieler weiß ich, wovon du redest. Da muss man sich zeitweise echt durchkämpfen. 

Vielleicht kann man die Monotonie der großen Blöcke mit einigen thematischen Einheitenfüllern und Multibasen aufbrechen und so die Motivation aufrecht erhalten. 

Das ist noch ein anderes Thema. Ich finde Multibases und Einheitenfüller eigentlich immer hässlich. 

Können ganz witzig sein und toll bemalt, aber ein Regiment sollte nur aus der Einheit bestehen und nicht große Steine, Statuen, Bäume oder was weiß ich nicht alles enthalten. Das finde ich für eine Vitrine sehr schön, aber auf dem Spielfeld eher nicht.

vor 3 Stunden schrieb Sir Leon:

Man muss da mMn einfach seine Ansprüche runterschrauben. Grundfarben, Wash, Akzent, fertig. Saubere, einheitliche Bases, solide Banner, dann hat man es eigentlich.

Muss man dann ja dennoch 30-40 mal je Einheit machen.

Ich brauche für 10 Modelle eine Woche mit jeden Tag 2-3 Stunden malen und mache da selten mehr mit, als du gerade schriebst.

Daher wäre ich Jaaaahre mit einer Massenarmee beschäftigt. :(

vor 33 Minuten schrieb chris blackwood:

Öhm.. also ich würde ja meine Energien eher voll in die Bemalung der Miniaturen stecken. Obwohl ein Gegner in voller Kriegsbemalung auf der anderen Seite des Spieltisches sicher Eindruck macht.......???:naughty:?:crazy:

Badumtsss. ;)

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gorgoff:

Können ganz witzig sein und toll bemalt, aber ein Regiment sollte nur aus der Einheit bestehen und nicht große Steine, Statuen, Bäume oder was weiß ich nicht alles enthalten. Das finde ich für eine Vitrine sehr schön, aber auf dem Spielfeld eher nicht.

 

Das kommt ja immer drauf an wie der Einheitenfüller aussieht. Man kann da schöne Dinge mit machen, die der Einheit Charakter verleihen und eine kleine Geschichte erzählen.

Wenn man einfach nur Gelände dazwischen setzt, da gebe ich dir Recht. Das ist etwas lahm.

Ich habe bei allen meinen Dunkelelfen Einheitenfüller drin. Da mache ich heute mal Fotos von.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb feyangola:

 

Das kommt ja immer drauf an wie der Einheitenfüller aussieht. Man kann da schöne Dinge mit machen, die der Einheit Charakter verleihen und eine kleine Geschichte erzählen.

Wenn man einfach nur Gelände dazwischen setzt, da gebe ich dir Recht. Das ist etwas lahm.

Ich habe bei allen meinen Dunkelelfen Einheitenfüller drin. Da mache ich heute mal Fotos von.

Ich hab mal einen Zwergenspieler gesehen, der hatte Sprechblasen an seinen Regimenter angebracht. Das sah aus, als ob die einzelnen Zwerge sich unterhalten oder Dinge rausbrüllen. Das fand ich schon sehr witzig, auch wenn das nichts mit Einheitenfüllern zu tun hat. :zwerg:

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Sir Leon:

Für das Imperium kann man ganz prima berittene Offiziere auf 40*40 mm Bases in die Infanterie stellen. 

Als Einheitenfüller, oder meinst du jetzt Helden auf Pferde?

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Sir Leon:

Als Füller. 

Auch wenn das klasse aussieht, finde ich das sogar noch schwieriger, weil es ja tatsächlich möglich wäre Helden auf Pferden in Einheiten zu stellen.

Oder ging das in einigen Editionen nicht? :nachdenk:

 

Ich mag es am liebsten, wenn Einheiten nur und vollständig aus genau den Modellen in der Anzahl bestehen, die die Einheit auch hat.

What you see is what you get sozusagen. Auch wenn ich die Pragmatik dahinter verstehe, wieso viele Spieler Hügel mit 2 cm hohen "Scheiben" (die sahen ja meistens von der Form her eher wie eine Niere aus) auf dem Spieltisch darstellten, war mir das immer ein Dorn im Auge. 

Und so ist es bei den Figuren eben auch.

So müssen Regimenter und Hügel aussehen:

M2180130_P1Mb2.jpg

 

und nicht so:

e6324886db44aaf71d14e99527147ffb.jpg

 

Sieht das klasse aus?

Aber hallo, aber dennoch nichts für mich. ;)

 

  • Like 8

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sir Leon:

Für das Imperium kann man ganz prima berittene Offiziere auf 40*40 mm Bases in die Infanterie stellen. 

Danke! Überlege gerade was man so nehmen könnte und die Idee find ich super.

 

vor 3 Stunden schrieb Gorgoff:

Auch wenn das klasse aussieht, finde ich das sogar noch schwieriger, weil es ja tatsächlich möglich wäre Helden auf Pferden in Einheiten zu stellen.

Oder ging das in einigen Editionen nicht?

Naja ist ja nicht ansatzweise die richtige Basegröße fürs Imperium und wenn dir das nicht reicht kannst du sie ja nicht in die erste Reihe stellen.

 

Verstehe aber generell dein Problem. Und je disziplinierter die Einheit (laut Fluff) desto schwieriger wird es, finde ich.

Die von dir gezeigten Barbaten finde ich so bspw. Prima. Bei Hochelfen wirds schon schwieriger.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei disziplinierten Einheiten eignen sich Verluste gut. Das mache ich bei meinen historischen Modellen oft. Da hat man als Imperialer oder Bretone wieder den Vorteil, dass es sowas natürlich in Massen im historischen Bereich unseres Hobbys gibt. Artizan und Wargames Foundry haben gefallene Lanzknechte, Crusader Miniatures und 1stCorps gefallene Ritter. Habe übrigens auch eine Einheit Freischärler, in der Oger stehen. Seitdem die Burschen aus der Armeeliste geflogen sind, muss ich mit denen ja irgendwas anstellen. Flügelulanen, Bogenschützenreiter und Halblinge haben ja artverwandte Truppen in der Armeeliste, aber Oger...? Kann sie ja schlecht als Demigreifen spielen. ;D

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Sir Leon:

Bei disziplinierten Einheiten eignen sich Verluste gut. Das mache ich bei meinen historischen Modellen oft. Da hat man als Imperialer oder Bretone wieder den Vorteil, dass es sowas natürlich in Massen im historischen Bereich unseres Hobbys gibt. Artizan und Wargames Foundry haben gefallene Lanzknechte, Crusader Miniatures und 1stCorps gefallene Ritter. Habe übrigens auch eine Einheit Freischärler, in der Oger stehen. Seitdem die Burschen aus der Armeeliste geflogen sind, muss ich mit denen ja irgendwas anstellen. Flügelulanen, Bogenschützenreiter und Halblinge haben ja artverwandte Truppen in der Armeeliste, aber Oger...? Kann sie ja schlecht als Demigreifen spielen. ;D

 

musst halt WarhammerCE spielen, mit imperialen Ogern, Zwergen und Halblingen ;)

  • Like 1

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind mal 2 meiner Einheitenfüller

Einmal die Henker.

 

20210310_080509.jpg.3f3d7fafdb3eef9b22d1592f31aa3f7a.jpg

20210310_080529.jpg.f1d2c612d07394d1f530019b9eefbfb9.jpg

 

Und meine Version von Khainiten, die ich nach den Regeln von Korsaren spiele.

 

20210310_080544.jpg.3af556b3e96c671c0bab6da839e8d72b.jpg

20210310_080558.jpg.59e8a349aecfa08a64c9d3d6ad405123.jpg

 

Teils sind die aus Mangel an Modellen entstanden. Damals hatte ich noch nicht genug Henker (mittlerweile habe ich zu viele) und die Khainiten Umbauten waren recht kostenintensiv.

Und teils um etwas Arbeit zu sparen. Ursprünglich sollten die Henker aus 30 Modellen bestehen, ich habe damals aber nach 20 aufgehört. Da ist natürlich ein Füller, der 6 Modelle ersetzt etwas übertrieben.

 

Ob ich das heute nochmal so machen würde, weiß ich nicht. Das wird sich spontan bei der nächsten großen Einheit zeigen, die ich bemalen werde... wann auch immer das sein wird.

 

Aber gerade der Füller bei den Khainiten gefällt mir eigentlich ganz gut, da es von vorne so aussieht, als würde der Typ auf dem Hügel über das Modell vor ihm, also aus dem ersten Glied, drüberspringen um sich in den Kampf zu stürzen, was einen gewissen Wahnsinn der Einheit unterstreicht.

 

 

Und nun ein anderes Thema. Ich habe die Tage hier im Forum ein paar Modelle erstanden, welche ich noch nicht in meiner Sammlung hatte. Ich freue mich. :)

 

20210305_200034.jpg.9c6150239eccb8f39bf92b094f25b6db.jpg

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Standartenträger habe ich tatsächlich auch nicht. Ich mag ihn aber ehrlich gesagt nicht besonders. 

Die Priester hingegen finde ich super. Passen wunderbar zu Armeen, die nicht aus den typischen Sigmar-Provinzen kommen. :ok:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Glück in der Bucht.

 

IMG_1613.PNG

 

Nicht so umposant wie der Walddrache von @Wrongchip, aber ich halte mich ja auch eher an die klassischen Modelle. Jetzt weiß ich aber gar nicht, ist Malekith noch im DE Buch der 7. Edition?

BIn echt mal gespannt in welchen Zustand der tatsächlich ist. Könnte heute evtl. schon bei mir ankommen.

  • Like 5

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Mascharius:

Edit sagt, dass du noch welche in der Bitzbox hast. Daher egal. ?

 

Korrekt. Hast du etwa in Helles Heerschau geschaut und da weitere Informationen erhalten?

 

Du schlauer, schlauer und gutaussehender Mensch du. ;)

 

 

Sind dann zwar nicht die original Hörner, aber die haben mir eh nicht so gefallen.

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.