Jump to content
TabletopWelt

[SWS] Mit der alten Welt im Herzen...


Helle

Empfohlene Beiträge

Und bei 9th Age ist es ähnlich?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Wrongchip:

Habs gefunden, ich darf einen Wald nach wahl der Tischhälfte stellen. Irgendwo in meiner Hälfte. Nett. 

ah, eigene Tischhälfte wusste ich nicht mehr. Danke für die Erhellung an dieser Stelle.

vor 32 Minuten schrieb Wrongchip:

Man sollte sein Buch richtig lesen. Dann wüsste man auch das man kein - 1 beim treffen nach einer Bewegung bekommt, solange die Attacke mit einem Langbogen ausgeführt wird. 

Auuuu ganz wichtige Regel für den Baumkuschler - Spieler.

  • Like 1

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moscha:

ah, eigene Tischhälfte wusste ich nicht mehr. Danke für die Erhellung an dieser Stelle.

Auuuu ganz wichtige Regel für den Baumkuschler - Spieler.

Ist ja nicht so als stünde es nicht in einem schön gerahmten Kasten im Buch.?

Jetzt macht einiges doch wieder mehr Sinn in meinen Listen, gut das ich für morgen noch ohne Plan bin und heute erst eine Liste schreibe.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal Schrate mit. Und einen Helden auf Adler.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Projekt hier! Da bleibe ich mal als Zuschauer dabei.

 

 

Am 25.1.2021 um 08:00 schrieb Wrongchip:

Für meine geplante Vampirarmee hab ich mich an einem Testmodell versucht. MK 3 kann ich euch präsentieren. Denke in der Masse wird das so ne wunderbare Sache werden.

inCollage_20210124_143733213.jpg.8a7e21e3aeb1087f588fb1bc341bbf34.jpg

 

 

 

Von welchem Hersteller ist das Modell? Interessiert mich brennend. ;)

 

  • Like 5

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Hannibal:

Geiles Projekt hier! Da bleibe ich mal als Zuschauer dabei.

 

 

 

Von welchem Hersteller ist das Modell? Interessiert mich brennend. ;)

 

Warlord Games. 90 Modelle in der Childrens of the Hydras Teeth Box. Gibt nen Anbieter da bekommst die box für unter 50 Piepen. Deutlich angenehmer als der Preis für 90 GW Skelette.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Wrongchip:

Warlord Games. 90 Modelle in der Childrens of the Hydras Teeth Box. Gibt nen Anbieter da bekommst die box für unter 50 Piepen. Deutlich angenehmer als der Preis für 90 GW Skelette.

Wie viele Skelette packt man denn in so einen Block rein? 40?

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Wrongchip:

Warlord Games. 90 Modelle in der Childrens of the Hydras Teeth Box. Gibt nen Anbieter da bekommst die box für unter 50 Piepen. Deutlich angenehmer als der Preis für 90 GW Skelette.

 

Ok, das dachte ich mir schon fast. Aber das SChwert ist nicht aus dieser Box. Wo kommt das her?

  • Like 2

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2021 um 08:16 schrieb daggetto:

Gestern Abend gab es für uns das erste SPiel mit 1000 Punkte in der 7. Edition.

[...]
 

Fazit meinerseits:

Ja hat Bock gemacht. Spielt sich simpler als die 8. und 9. Genau genommen, spielt es sich in der Bewegungsphase ab. Verkackst du hier, verlierst du, siehe meine Ritter.

 

Das war schon immer so in WHFB.

 

Am 3.2.2021 um 08:16 schrieb daggetto:

 Es gibt kein Umlenken, was die Angriffsplanung anspruchsvoller macht, da bei einem fliehenden Gegner die Einheit einfach dumm rum steht.

 

Wieso gibt es kein Umlenken? Das gab es immer bei Fantasy.

 

Nur lenkst du nicht durch eine Flucht um, sondern indem du geschickt im Weg stehen bleibst. Etwa so:

 

H    R R R R R

   H

       H

           H

 

R sind Ritter, H sind Hunde. Diese stehen schräg vor den Rittern, so dass die Ritter sich nicht einfach durch einen Schwenk frei weg bewegen können.

 

Die Ritter haben jetzt nur die Wahl, anzugreifen, oder durch eine elende Neuformierung sich neu auszurichten, um im nächsten Zug ein lohnendes Ziel anzugreifen.

 

Wenn die Ritter angreifen, müssen sie sich an den Hunden ausrichten, d.h. sie stehen jetzt selbst quer. Wie werden die Hunde sicher schlagen, können sich dann überlegen, ob sie ungünstig stehen bleiben wollen oder vielleicht überrennen. In jedem Fall stehen sie nach dem Angriff ungünstig auf dem Tisch.

 

Ist das klar geworden? Ansonsten mache ich das mal mit Fotos.

 

   

Am 3.2.2021 um 08:16 schrieb daggetto:

Streitwagen sind heftig, da sie bei einem Angriff egal wann drehen dürfen. Das heißt stehen die nehmen einem Haus und können den Gegner eben so sehen, kommen die auch ran. 2 SW in Kombi sind auch heftig.  greift man einen an und der flieht hat man den anderen direkt als Konter.

 

6. /7. Edi waren auch die Streitwagen Editionen, kein Wunder dass Tiermenschen damals steil abgingen, vor allem in der 6. mit ihren gemischten Gorherden, die einfach frech waren.

Merke: Stärke 7 ist insta–kill auf einem Streitwagen, also brauchst du einen mobilen Helden mit einer Stärke 7 Waffe oder eine passende Kriegsmaschine.

 

 

  • Like 2

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern die erste der beiden

Schwestern bemalt. 

IMG_20210224_075300.jpg.4fb0d37c288540df425796a1ab540ee5.jpg

 

Heute geht es dann gegen @feyangolaetwird ein Fest der Freundschaft und des gemeinsamen Spielspaßes.... 

 

... In Wahrheit ein ewig andauernder und beleidigender Trashtalk. Hach das wird super. 

 

Drittes Spiel, dritte Liste. Gestern noch fix einen Wald magnetisiert um auch den transportieren zu können. 

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Wrongchip:

Heute geht es dann gegen @feyangolaetwird ein Fest der Freundschaft und des gemeinsamen Spielspaßes.... 

 

Moment, Moment... habe ich da was falsch ver....

 

vor 55 Minuten schrieb Wrongchip:

 

... In Wahrheit ein ewig andauernder und beleidigender Trashtalk. Hach das wird super. 

 

Ich wollte auch schon sagen...

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hannibal:

 

Das war schon immer so in WHFB.

 

 

Wieso gibt es kein Umlenken? Das gab es immer bei Fantasy.

 

 

Er meinte damit die "Gegenseite", also den Angreifer. Der kann seinen Angriff nicht auf ein neues Ziel umlenken, wenn der Gegner Flucht gewählt hat, es sei denn, die Einheit steht genau im Verfolgungskorridor. Umlenken im Sinne von "kleine Einheit parkt den Hammer zu  und stellt sich schräg hin, damit die Hammer-Einheit, wenn sie angreift, da und da hin verfolgt/überrennt / oder brav die Flanke präsentiert, wenn sie stehen bleibt" , ist natürlich schon immer möglich, da sich der Angreifer ja am Verteidiger ausrichtet (glaube mit Ausnahme von verteidigenden Plänklern, gell? Weiß nicht mehr genau wie das da in der 6./7. war...)

 

 

vor 13 Stunden schrieb Hannibal:

 

6. /7. Edi waren auch die Streitwagen Editionen, kein Wunder dass Tiermenschen damals steil abgingen, vor allem in der 6. mit ihren gemischten Gorherden, die einfach frech waren.

Ja, die gemischten Gorherden waren schon etwas meh. War das nicht auch zu der Zeit, als man pro Tzeentchmal einen Energiewürfel erhielt und dann Armeen mit lustig vielen Tzeentchstreitwagen 12 EW pro Runde bei 2000 Punkten erzeugt hatten?

 

 

vor 13 Stunden schrieb Hannibal:

Merke: Stärke 7 ist insta–kill auf einem Streitwagen, also brauchst du einen mobilen Helden mit einer Stärke 7 Waffe oder eine passende Kriegsmaschine.

 

 

 

Oder stell dich in den Wald, mit deinen Schützen, W6 S6 Treffer für schwieriges Gelände plus Stehen & Schießen  mit S4 ist auch Gift :D 

 

 

  • Like 3

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gorgoff:

Und wie viele Skelette stellt man nun in eine typische EInheit?

Kann ich dir nicht sagen in der siebten. In der achten habe ich die immer mit 30+ gespielt. Oder direkt 40 als Horde. Fand die aber nie überragend. 

Ich baue sobald alles da ist, 40 Schwert Schild und 40 speere. 10 aus der Box verbastel ich anderweitig. So zumindest der Plan. 

Ich warte bei dem Vamps erst auf alle bestellten Sachen und dann baue ich die gesamte Armee und dann geht es an die Bemalung. Evtl. Als P500. Bis dahin sollte etwas Ruhe eingekehrt sein und wir in unserem Haus leben... 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gorgoff:

Und wie viele Skelette stellt man nun in eine typische EInheit?

15-20 und dann hochzaubern mit Anrufung von Nehek.

  • Like 2

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gorgoff:

Und wie viele Skelette stellt man nun in eine typische EInheit?

 

  • Du gehst da nach dem maximalen NK–Bonus. Gliederbonus gibt es in der 7. ab einer Breite 5 Modellen (pro Glied), d.h. du willst Vielfache von 5.
  • Du erhältst einen maximalen Gliederbonus von +3 (jedes Glied nach dem ersten gibt dir +1), also brauxhst du 4 komplette Glieder für den maximalen Bonus => 20 Modelle Minimum.
  • Jetzt gibt es noch das Problem, dass man ab und an einige Modelle verliert, bevor man in den NK kommt. Daher nimmt man bei defensiven Einheiten mind. 25 Modelle (5 x 5 aufgestellt)
  • Wenn du glaubst, dass du Zeit hast, deine Skelette mit Zaubern zu vergrößern, kannst du auch weniger Modelle einpacken. Dann kannst du aber nichts Anderes zaubern. Ist eine Abwägungssache.

 

  

vor 3 Stunden schrieb Moscha:

 

Er meinte damit die "Gegenseite", also den Angreifer. Der kann seinen Angriff nicht auf ein neues Ziel umlenken, wenn der Gegner Flucht gewählt hat, es sei denn, die Einheit steht genau im Verfolgungskorridor.

 

Ah, ok. :)

 

vor 3 Stunden schrieb Moscha:

Ja, die gemischten Gorherden waren schon etwas meh. War das nicht auch zu der Zeit, als man pro Tzeentchmal einen Energiewürfel erhielt und dann Armeen mit lustig vielen Tzeentchstreitwagen 12 EW pro Runde bei 2000 Punkten erzeugt hatten?

 

Ja, aber das Mal war sonst nicht so pralle, deswegen habe ich das quasi nie gesehen.

 

vor 3 Stunden schrieb Moscha:

Oder stell dich in den Wald, mit deinen Schützen, W6 S6 Treffer für schwieriges Gelände plus Stehen & Schießen  mit S4 ist auch Gift :D

 

Auch ne gute Idee.

bearbeitet von Hannibal
  • Like 2

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die Erläuterungen.

Bezüglich ausmaxen und so weiter. Sollte hier ja kein Thema sein, weil es ja ums Genießen geht und nicht darum jemanden zum Weinen zu bringen. ;)

 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Gorgoff:

Erst mal danke für die Erläuterungen.

Bezüglich ausmaxen und so weiter. Sollte hier ja kein Thema sein, weil es ja ums Genießen geht und nicht darum jemanden zum Weinen zu bringen. ;)

 

 

Bei defensiven Einheiten ist ausmaxen doch völlig ok. Denn deren einzige Daseinsberechtigung ist es, im Weg zu stehen und dem Gegner das Gewinnen des NK möglichst schwierig zu machen. Und das geht halt mit maximalem Gliederbonus und am besten Überzahl noch am einfachsten.

 

Das ist wirklich etwas ganz anderes als das, was man heute unter ausmaxen versteht.

  • Like 2

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hannibal:

 

Bei defensiven Einheiten ist ausmaxen doch völlig ok. Denn deren einzige Daseinsberechtigung ist es, im Weg zu stehen und dem Gegner das Gewinnen des NK möglichst schwierig zu machen. Und das geht halt mit maximalem Gliederbonus und am besten Überzahl noch am einfachsten.

 

Das ist wirklich etwas ganz anderes als das, was man heute unter ausmaxen versteht.

Ja eben drum.

Habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Das heutige Ausmaxen ist unnötig, aber sicherlich greift man, wenn möglich, den maximalen Gliederbonus ab.

Sieht ja auch schöner aus so ein richtig großes Regiment.

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Ausmaxen 2021 unterscheidet sich nicht wirklich vom Ausmaxen anno 2007, auch damals war Schmutz Trumpf  :D :D :D 

 

Aber das nur am Rande.

 

Habe mir mal die Mühe gemacht um im Archiv der Tabletopwelt nach den damals allseits beliebten Völkerkompendien zu suchen - bin auch fündig geworden, aber leider wurde das Ding nie zuende geführt. Lag glaub daran, dass es zunächst auf Basis des Armeebuchs der 6. Edition gestartet wurde, und glaub dann 2008/2009 ein neues Armeebuch Vampire (hieß dann Vampirfürsten) rauskam, was so einiges über den Haufen schmiss. 

 

Ich vermute mal ihr spielt mit dem "Vampirfürsten"-Buch, oder? 

 

 

 

 

 

  • Like 1

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Moscha:

Also das Ausmaxen 2021 unterscheidet sich nicht wirklich vom Ausmaxen anno 2007, auch damals war Schmutz Trumpf  :D :D :D 

 

Aber das nur am Rande.

 

Nur dass 25 Skelette eben kein Schmutz sind. Auch 30 nicht. ;)

 

 

  • Like 1

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.