Jump to content
TabletopWelt

Bonsai-BRS und Bolt Action in China in 6mm


Out

Empfohlene Beiträge

Die Mavis war schon ein Schiff :ok:

Sind gut geworden. Ich würde stiften, mit Büroklammern bzw. Stahldraht. Damit sollten sich auch abgebrochene Streben ersetzen lassen.

 

Deutscher Händler für GHQ Minis ist Masters of Military. :)

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Wuchtbrummen, so Wasserflugzeuge sind schon was feines. Ich meine solche waren auch beim 2. Angriff auf Pearl Harbor beteiligt. (Wie alle 2. Dinge im Leben eine eher unbedeutende Aktion...)

 

Das Midway-Set wäre mein Einstieg in BRS geworden, aber Preis und Quali haben schließlich für mich die Sache zerschlagen. Schade, dass WG sich nicht mehr Mühe gegeben hat...

ber ich wäre gespannt auf ein Review von dir zum Inhalt ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och wie schade :( Aber du hast schon recht. Mal davon abgesehen,dass wir Ewigkeiten auf das Set gewartet haben wird das Spielsystem leider generell ein wenig stiefmütterlich behandelt. Ich hab auch ein bisschen die Befürchtung, dass sich das zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung hochschrauben wird und das Spiel auf lange Sicht daran untergehen wird.

 

Nachdem man halt immer so wenig von der Firma hört haben viele Spieler in den USA und in Großbritannien schon lange auf Alternativen umgesattelt. Und ich benutz ja im Grunde auch nicht die originalen Modelle von WG. Wobei das bei mir an den Finanzen und an meiner Vorliebe für Bombermissionen zusammenhängt - so viermotorige Bomber in 1/200 wären einfach unpraktikabel ?  Und die normalen Jäger krieg ich in dem Maßstab schon für 1 Pfund pro Flieger. Da kann ich den Detailverlust gut verschmerzen :)

 

Das Midwayset wird für mich von den Modellen her einfach nur ein cooler Bonus und ich freu mich auch schon auf die Teile selbst wenn sie in der Quali durchwachsen werden. Ich hab dann meine zentrale Baustelle in 6mm und daneben ein paar coole Wildcats und Zeros (und auf lange Sicht wahrscheinlich noch ein paar Torpedobomber).  Bin da sehr gespannt auf Missionen oder Kampagnen mit Flugzeugträgerschlachten. Wenn man gaaaanz genau schaut haben sie auf dem einen Bild im Starterset auch einen Bogen mit lauter kleinen Markern für verschiedene Schiffe mitbeigelegt. Dann braucht man sich keine Modelle für die zu kaufen :D

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich auch gerade Lust mich an eine erste Ausarbeitung der Bolt Action-Listen zu setzen. Und zwar ist meine Idee erstmal eine japanische Liste auszuarbeiten und, darauf basierend, einen chinesischen Gegenentwurf zu starten. Ich habe gestern auch ein paar Fahrzeugdateien in 1/200 für den 3D-Druck gefunden, was prima ist, da die wahrscheinlich billiger sein werden als die GHQ-Modelle und ich kann gleichzeitig eine Bolt Action-gerechtere Armee aufstellen, da ich nicht auf Packungen mit je 5 Panzern angewiesen bin. Meinem Verständnis nach sind Panzer in Bolt Action eher Einzelstücke. Wobei es in dem Maßstab evtl. auch lustig gewesen wäre vielleicht zwei Panzer auf eine Base zu kleben und das als ein Modell zu verwenden :nachdenk:

Das ist übrigens eine Option, über die ich bei der Infanterie noch immer nachdenke und die ich wahrscheinlich auch so irgendwie umsetzen werde: Auf eine Base packe ich dann einen ganzen, kleinen Trupp, der aber nur als ein Modell gespielt wird. Ich dachte anfangs das wäre ne prima Sache, da so kleine Infanterie normalerweise günstig zu haben ist. Habe bei ersten Recherchen aber auch schon wieder gemerkt, dass das wahrscheinlich so nicht ganz umsetzbar ist. Wir schauen mal ;)

 

Ich möchte mich grob an der Starterbox und den Empfehlungen aus Kaiserreich in Flammen orientieren, werde aber auch an einigen Stellen stark abweichen.

Die Liste wird also mehr oder weniger stark durch meine Fantasie geprägt sein. Vor allem was die Art und Anzahl der Panzer angeht wird sich das bemerkbar machen.

Ich will unbedingt meine Typ 89 und Typ 95-Panzer hier unterbringen und unbedingt auch M3 Lee-Panzer einsetzen, obwohl es die in der Realität dort gar nicht gab und vom Typ 95 - also dem Ro-Go - nicht zu verwechseln mit dem Ha-Go.... also obwohl vom Ro-Go vielleicht maximal 4 Stück für eine Parade gebaut worden sind.

 

Tendenziell lustig und interessant gefunden hätte ich auch die Integration von Riesenpanzern wie dem O-I-Prototypen einerseits und dem Großtraktor oder Neubaufahrzeug oder auch einem T-28 oder T-35 andererseits. Das wäre nicht nur sehr krass-fantastisch einerseits, sondern auch irgendwo hart übetrieben. Außerdem konnte ich kein Modell für den O-I finden :D


 

Also, die japanische Listenidee:

  • Berittener Offizier plus 2 Reiter + Fahne = 129 Punkte
  • 2x10 Schützen
  • 1x10 Reiter zu Pferde (30er Packung polnische Reiterei) = 27 Stück = 2-3 pro Base
    inkl. MMG-Soldat
    - 50 +50 (5 Schützen) = 100 + 20 (Pferde für alle) = 120 + 20 (LMG) = 140 Punkte
  • 2x MG-Team (LMG)
  • 1 mittlerer Mörser
  • 1 MMG
  • Panzerabwehr: 3x37mm PAK
  • 1x14 Grenadiere mit 3xleichten Mörsern

Bis hierhin:  994 Punkte
Alle erstmal auf "regulärer" Erfahrungsstufe.

 

Panzer:

  • 2 Typ 95 Ro-Go (verwendet die Werte eines M3 Lee, aber ohne Stabilisator) zwischen 352 (unerfahren) und 440 Punkten (reguläre)
  • 3-4 Typ 89 I-Go zwischen 300 und 400 Punkten (unerfahren) und 450-600 Punkten (Veteranen)

Panzerkosten alleine: 1440 (Veteranen/Erfahrene)

Panzerkosten plus Armee:   2434 mit etwas Spielraum in Sachen Erfahrenheit.

 

Daraus folgend würde die gespiegelte chinesische Liste so oder so ähnlich aussehen:

  • Offizier plus Leibwache und Fahne
  • 1x10 Reiter zu Pferde + Panzerabwehrgranaten
  • 2x10 Schützen + 2x LMG-Team
  • 1 MMG (MG 34)
  • 1 mittlerer Mörser
  • 3x 37mm PAK 36
  • 1x14 deutsch ausgebildete Truppen
    - 91 + 91 (7 Schützen) = 182 + 3 (MP für NCO) + 20 (LMG) = 205 Punkte
  • 1x10 Zwangsrekrutierte mit Gewehr (Kostenlos)

Bis hierhin: 1000 Punkte
Alle erstmal auf regulärer Erfahrungsstufe mit Ausnahme der deutsch ausgebildeten. Bis hierhin sieht es imo sehr ausgeglichen aus ?

 

Panzer:

  • 2x M3 Lee A1 (ohne Stabilisator)
  • 3x T-26
  • 3x FT17
  • 1x Panzer I

Panzerkosten alleine: 1068 (Veteranen)

Kosten insgesamt: 2180

 

?

So und genau an dieser Stelle habe ich ein Problem: Ich verstehe, dass die Panzer der Chinesen hier nicht so toll sind. Insbesondere die FT17. Rein punktemäßig bin ich immer noch unter dem japanischen Wert. Aber rein zahlenmäßig sind das schon so viele Panzer, so viele kann der japanische Spieler pro Runde doch gar nicht mehr abschießen ? Sprich: Es wirkt unausgeglichen auf mich.

Dazu haben die Chinesen nochmal eine Gruppe mehr kostenlos mit dabei, was deren zahlenmäßige Überlegenheit weiter ausbaut. Wäre so noch ein ausgeglichenes Spiel möglich? Und was könnte ich tun um die Punkte weiter auszugleichen?

 

Ich habe probeweise mal die lustigen FT 17 und den Pz I entfernt :( Obwohl ich die supercool finde.

Ich habe sie durch M3 Stuarts ersetzt und komme damit insgesamt dann auf
2428 Punkte. Damit wär es wieder ausgeglichen. Allerdings wären das dann auch immer noch 8 Panzer vs 6. Aber ich denke mal das ist machbarer so.

Find ich aber irgendwo superschade, denn FT 17 und Pz I finde ich beide, wie gesagt, eigentlich total cool :D

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich natürlich auch schonmal abgewogen, aber das gefällt mir atm eigentlich gut wie es ist. Sind ja quasi gespiegelte Armeen mit (fast) dem gleichen Zahlenverhältnis. Die Chinesen haben halt ~10 Leute mehr kostenlos dazu. Würde ich da mehr investieren würde sich das natürlich auch ausweiten und die hätten bald dann halt mehr Fußgänger :D
 

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Panzer der Chinesen vielleicht auch ohne Panzerabwehr gut kaputtzuschießen sind. Dann würds wohl gehen.

ich glaub ich probier das einfach erstmal so aus.

 

Edit: Ich hab das mal kurz nachgeschlagen und mh neee....? Also ohne Kanonen läuft da nix. Wie stellen die sich das denn vor? :D

Ich meine klar, das sind keine superguten Panzer, aber die sind gegen die Infanterie ja erstmal unverwundbar.

bearbeitet von Out
  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das löst halt das Grundproblem nicht :D

Ich hab dann auf der einen Seite  immer noch deutlich weniger Masse, dazu aber noch mehr Punkte - die Granaten kosten ja auch wieder.

Und ich hab ja jetzt schon ~200-300 Punkte Unterschied obwohl die chinesische Seite schon fast doppelt so viele Panzer auffährt und mehr Infanterie hat. Ich frag mich ob das im Spiel ausgeglichener ist als auf dem Papier. Aber gehen wir das ruhig mal durch.  Ich hab hier ursprünglich einen riesigen Beitrag mit Berechnungen geführt, da nicht alles in Battlescribe enthalten ist.

 

Und wie das so ist, fiel mir, unter anderem, natürlich erst ganz zum Schluss, auf, dass ich bei den Chinesen ständig die Werte aus dem Battlescribe genommen habe, ohne allerdings zu berücksichtigen, dass da noch 205 Punkte für die deutsch ausgebildeten Truppen dazukommen! Da hüpft mein innerer Louis de Funès schon wieder auf und ab.

 

Also nochmal:

Im Battlescribe sind die Fußgänger drin. Die kommen ohne deutsch ausgebildete Truppen, aber mit PAK und MG und Mörsern auf 795 Punkte.

Schlagen wir die 205 Punkte für die deutsch ausgebildeten auf, sind wir bei 1000 Punkten. Stimmt also so weit. Hab ich bei den letzten berechnungen aber wohl vergessen? Schaun wir mal weiter.

540 Punkte für die kleinen Panzer (Veteranen). 1540.

Und noch zwei M3 Lee A1 (Reguläre). 480 Punkte obendrauf. 2020 Punkte. Sieht ganz so aus als hätte ich die ganze Zeit irgendwas vergessen miteinzuberechnen :nachdenk:

Dann sind wir jetzt bei 5 Panzern gg 6 Panzer und ich hab auf einmal wieder Platz bei den Japanern. Dann erhöhe ich doch mal um einen Panzer, Mr Bond.

 

Nach meiner aktuellsten Berechnung bin ich bei den Japanern bei 1.100 (Infanterie + IJA-Panzer) + 440 (M3 Lee x2) + 269 = 1.809 Punkten. Macht 211 Punkte Differenz.

Dann park ich da noch einen Typ 95 Ro-Go rein (176 Punkte weil Unerfahren) und dafür erhöhe ich die Erfahrung eines Typ 88 I-Go auf Veteran (+25 Punkte) und die einer Pak ebenso (+10 Punkte). Macht 1809 + 176 + 25 + 10 = 2020 Punkte. Vóilà!

 


 

Spoiler

 

Ich hab bei den Japanern drei Truppen, denen ich die Granaten im Battlescribe geben kann.

Ohne Panzer hab ich dann 833 Punkte. Die Kavallerie (nicht in BScribe enthalten) kann aber, glaube ich, ebenfalls Granaten mitnehmen. Also rechnen wir erstmal die Kava so dazu: +129+140 = +269

Lassen wir mal den Kommandanten ohne Granaten und schlagen die nur dem zweiten Kavatrupp hinzu. Da sind 10 Leute drin, also 10x3 Punkte dazu = 269+30 = 299

 

833 + 299 = 1.132  (Infanterie)

Packen wir bei den Panzern mal 3 Typ 89 I-Go in regulärer Erfahrung dazu und 2 Typ 95 Ro-Go regulär (M3 Lee). Dann sind wir da bei 815 Punkten. Mir scheint ich hab oben zu viele Punkte aufgeschlagen.

 

Dann sind wir jetzt insgesamt bei... 1132 + 815 = 1947

Hey, das ist doch schonmal viel besser! Hab ich mich am Ende schlichtweg verrechnet?

 

Okay, also das sind 5 Panzer.

Ich hab mal bei den Chinesen ein bisschen rumgebastelt, aber weniger als 7 Panzer werden es nicht. Und die sind alle auf "Veteran" geschalten.

Ich könnte einen Sherman reinnehmen, da der ein paar Punkte mehr kostet, aber der passt erstens nicht ganz in die angestrebte Zeit und zweitens hab ich Bedenken weil der vergleichsweise schwer gepanzert ist und alle anderen Panzer halt nicht :D

Die Japaner haben zwar 3 I-Go, aber die verschießen ja nur HE. Die dürften gegen 9+-Panzer nicht so gut sein. Unabhängig davon komm ich aber auch mit einem Sherman nicht unter 7 Panzer.  Der Knackpunkt ist, dass ich mich auf T-26 verlassen will/muss weil die als gewöhnlichster Panzer bei den Nationalisten angezeigt werden. Eine stimmige Liste sollte daher imo auch eher T-26 enthalten.

 

Rein quantitativ wirkt das auf mich alles eher so lala. Müsste ich wohl wirklich drauf vertrauen, dass es im Spiel dann halt doch irgendwie ausgeglichener ist als es erstmal den Anschein hat.

 

 

Ich nehme die Granaten bei den Japanern nochmal raus.

 

So. Und das reicht um einen Panzer bei den Chinesen rauszunehmen. Die haben dann 1.815 Punkte

 

Die neuen Panzerlisten demnach:

 

*️⃣ Guomindang *️⃣

2x M3 Lee A1 (Veteran)

3x T-26 (Veteran)

1x M3A3 Stuart V (Veteran)

 

? KJA ?

2x M3 Lee (Regulär) als Typ 95 Ro-Go

2x Typ 89 I-Go (Regulär)

1x Typ 89 I-Go (Veteran)

1x M3 Lee (unerfahren) als Typ 95 Ro-Go

 

Ich glaube das ist jetzt erstmal okay so. Die I-Go sind wahrscheinlich gegen Panzer nicht so gut zu gebrauchen, aber dann kann ich immer noch umbauen.

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jetzt hab ich mich so lange mit dem Armeeaufbau aufgehalten, dass mein ganzes Geld dafür eh schon wieder weg ist :D

Also beschäftige ich mich jetzt im Vorfeld der nächsten VÖ für BRS erst einmal damit wie ich am Besten die Flugzeuge bemalen soll.

 

Ich hab mich dazu ein wenig umgehört und umgeschaut und ich glaube für die USNAF werde ich zwei Farben von Vallejo kaufen. Und zwar werde ich einmal Grey Blue für die Wildcats verwenden - das scheint ziemlich gut an die Vorlagen (siehe unten) aus Wings Palette ranzukommen. Für die Bomber, die ich erstmal ohnehin nicht haben werde, würde ich hingegen Ice Blue bzw. Glacier Blue verwenden. Das ist ein sehr helles Blau. Dadurch ergibt sich ein bisschen Variation bei den Flugzeugen und die sehen insgesamt ein bisschen bunter aus. Sowas mag ich halt. Ich bin schon gespannt wie Lutzi auf die großen Flugzeuge in 1/200.

 

grafik.png.6c404de0c1aea53f78b078f7df222ffd.pnggrafik.png.522ea8050699344a6c6c77e495d05443.png

grafik.png.918d0ade11098eba8540b1a178390882.png

grafik.png.2e495bdde04b6fd6648c74497a9d57fc.pnggrafik.png.529e4e2712178dc3f85aa7f2ff17a81c.png

 

 

 

 

Bei den Zeros und für die D3A brauche ich eine halbwegs undefinierbare Farbe, die irgendwo zwischen Weiß, Grau und Grün liegt. Mir wurde zunächst Knochenfarbe wie z.B. Bleached Bone empfohlen, aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Ich hab dann ein Farbset von AK Interactive empfohlen bekommen und darin sind für mich zwei Farben maßgeblich: Amber Grey und Hairo Grey. Interessanterweise sehen die, je nach Preview, ziemlich unterschiedlich aus. Ich hoffe einfach mal, dass die passend sind. Ansonsten wäre evtl. White Grey von Vallejo eine Alternative, die dann allerdings deutlich weißer aussieht. Wichtig ist halt, dass es einen Kontrast zu weiß gibt, damit ich auch weiße Streifen aufmalen kann und die sichtbar sind.

 

grafik.png.4dafaca14ceded19b34c58f2295a86a0.png

grafik.png.55dc7e5af6bd6d193763635ceb41974b.pnggrafik.png.1d260214af05b0f7e956daa73c71edeb.png

grafik.png.a074e14ec1470f5ee1d1a59dd8c10b84.png

 

Zum Vergleich ein paar Vorlagen:

grafik.png.4c089a4ed02193c6305acbf7a1459050.png grafik.png.5b99ae80a992083b7560f4188f28ad9a.png

grafik.png.386eefa39fa1a4f0920d3329116a3055.png

grafik.png.034142a23054c295883ff7c9032888a8.png


Bei den letzten beiden Fotos kann man sich fragen ob es a) die Originallackierung ist und b) ob das Licht im Museum die Farbe evtl. verfälscht. Angeblich soll die Farbe weniger grünlich sein.  Wenn Hai-Iro (aschefarben btw) und Amber Grey so irl so rauskommen wie auf dem zweiten Vorschaubild müsste das primapalette und komplett iO sein. Bin mir auch noch nicht ganz sicher. Eventuell sag ich am Ende einfach "fuck it!" und mal die Flieger einfach wieder knalleweiß an :katze::ka:

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farben bei Flugzeugen sind ein Thema für sich. Für die USA kannst du mal bei Zweiundvierzig reinschauen. Der hat auch Pazifik gemacht, da haben wir das Thema schon mal gehabt. Bei den Japanern wird es kompliziert. Heer und Marine hatten eigene Tarnbemalungen, die über die Jahre wechselten. Wie bei vielen Staaten, so weit, so gut. das kann man googeln. Schwierig aus westlicher Sicht sind die ganz anderen Rezepturen. Die hatten weniger Chemie und mehr Naturmaterial (eigentlich auch zu wenig), dafür aber von höherer Qualität. Deren Lacke waren daher auch mal nur lasierend und nicht deckend. Ziemlich buntes Thema ;D  Faustregel: Die Navy-Flugzeuge waren immer grundiert, zum Korrosionsschutz. Wingspalette ist generell nicht die beste Vorlage, sondern nur eine Orientierung, was es so alles gab. Kurzer Überblick über die wichtigsten Gepflogenheiten japanischer Flugzeugbemalungen.

 

Gruß NogegoN

 

p.s Ja, die IJN hatte tatsächlich so ein Pistaziengrün.

bearbeitet von NogegoN
  • Like 2

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ganz streng wäre müsste ich die frühen Flieger wohl auch nochmal umbepinseln, da die japanischen Heeresflieger in den 30ern scheinbar ein "normales" Tarnmuster hatten. Sehe ich zumindest relativ häufig wenn ich nach z.B. Ki-32 suche:

https://2.bp.blogspot.com/-s2gc2GX9yug/V9fI4olmRyI/AAAAAAAAZQ0/xHinFn39UdkySDh_i2KyTg5-X_30G84BQCEw/s1600/kawa1.jpg

Ich habs eigentlich nur deshalb nicht so bemalt weil ich so Tarnmuster nicht so mag.

 

Saugeiler Aufbau von zweiundvierzig übrigens und vielen Dank für den Hinweis! Da hab ich mich mal durchgeklickt und einige Bilder bestaunt :)

 

Zum Thema Zero hat kürzlich auch noch jemand in der internationalen BRS-Community was probiert. Wie sich herausstellte gibt es auch von Vallejo spezielle "Model Air"-Farben für japanische Flieger. Das war mir bis dato nicht bekannt. Aber auch hier sind die Ergebnisse bei den diversen IJN-Farben verschiedener Hersteller durchaus unterschiedlich - ziemlich spannend irgendwo :D

grafik.png.82ef74a058becfa1856cd63bd84961f8.png

Links Vallejo IJN Ash grey. Mitte: Blue Falcon "Tea gray/green". Rechts: Citadel "Wraithbone"

 

Was mich halt nach wie vor verblüfft ist, wie gut eine einfache "Knochenfarbe" wie halt hier das Wraithbone, wahrscheinlich dann aber halt auch Bleached Bone oder sonstwas, aussieht. Ich krieg das im Kopf einfach nicht zusammen, dass ich einen Flieger einfach Haut-/Knochenfarben anmale und das dann auch noch passend wirkt.

Die Vallejofarbe finde ich leider klar zu dunkel. Allerdings haben sie noch eine zweite Farbe im Angebot, das IJN Medium Grey. Das ist etwas heller und das hab ich mir auch mal bestellt ums auszutesten. Wenn das nicht hinkommt nehme ich halt entweder wieder weiß (Hollywood) oder Knochenfarben :katze:

 

Vallejo Model Air: 71312 IJN Medium Grey 17ml

 

Unterdessen sind meine Pläne mal wieder dahin :D

Ich wollte eigentlich diesen Monat noch ein paar kleine Flieger in 6mm bemalen bevor das neue Starterset im Oktober rauskommt. Leider hat sich die Bestellung in der Ein-Mann-Firma im August noch bis September hingezogen und jetzt ist mein Päckle seit bald zwei Wochen im Zoll - eine Benachrichtigung zur Abholung liegt noch nicht vor. Also mit September wird das wohl nix mehr ;) Dafür wird der Oktober umso schlimmer wenn ich auf einmal zig Flieger hier rumstehen habe :D

Ich bin mal gespannt ob dann zuerst das Starterset oder die Miniflieger hier sein werden. Momentan tippe ich auf das Set.

 

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guess what: Die Flieger lagen schon seit einer Woche auf der Post zur Abholung. Geklingelt wurde nicht und eine Benachrichtigung bekam ich auch nicht. Und da ich immer auf einer universaltrackingseite geschaut habe stand dort wohl auch nicht alles. Ich hab das gestern nur per Zufall gemerkt weil ich aus Neugier mal bei der Royal Mail direkt geschaut habe, was mich dann auf die Spur gebracht hat. Lasst euch das eine lehre sein nicht blind auf Metatracker zu vertrauen ?

 

Angekommen sind jetzt also 4 Ki-32 (3 davon bekommen mal das oben angesprochene Tarnmuster ;) ) , 3 Ki-45, 3 P-38, 2 TB-2 und (nicht im Bild) 3 Hs 123.

 

grafik.png.f7e40a4c544352b59bbfea130f79229e.png

 

Die TB-2 sind so lala. Die Details sind nicht so toll imo und das Heck ist irgendwie schief? Afaik im Gegensatz zu den Scotia-Grendelmodellen haben diese hier aber ihre MG-Schützen und Piloten aufmodelliert ?

 

Ich habe gestern schon die drei Toryus fast fertigbemalt.

grafik.png.63b40a18ad01cbbae61d92f1c842ef77.png

 

Extreme "so-la-la"-Bemalung - und ich hab keine blaue Farbe mehr für die Cockpitverglasungen :D

Vielleicht sollte ich die lieber einfach komplett grün bemalen. Noch ist es nicht zu spät :D

 

Ich bräuchte/möchte jetzt gerne noch 6 Ki-10, 6 Fiat CR.32, 6 He 111B und 3 G3M1. Problem: Die Modelle gibt's entweder nicht oder nur aus England. Und Bestellungen aus England laufen im Moment halt leider echt scheiße mit dem ganzen Brexit- und Zollscheiß.

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Out:

Die Modelle gibt's entweder nicht oder nur aus England. Und Bestellungen aus England laufen im Moment halt leider echt scheiße mit dem ganzen Brexit- und Zollscheiß.

Ich drücke Dir da mal ohne viel Hoffnung die Daumen. ;)

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sammlung :ok:

 

Ich würde aber nochmals zu Decals für die Hinomarus und -soweit verfügbar- auch alle anderen Hoheitsabzeichen raten. Sieht einfach besser aus ;)

 

Dine Toryu habe ich auch. Die ist aber groß genug, um für deine ganze Staffel als Hangar zu dienen :D  

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Isegrimm:

Schau doch mal bei thingiverse nach. Da habe ich schon etliche STL-Dateien zu WW2-Fliegern gesehen. Die kannst Du nach Belieben skalieren und in  Resin drucken lassen (ich lasse öfter bei lyerland.shop in Resin drucken).

Thingiverse ist tatsächlich keine schlechte Quelle für Flieger! Ich hab da auch schon einige bei Seite gelegt ?

Ki-43 z.B. und gerade alles, was irgendwie gängiger ist: Me-262 (Als Kikka bemalt dann :D ), P-51, Shinden, B-24 (!) ... Die hab ich als Microarmor sogar in der einigermaßen richtigen Größe gefunden ?

Ich hab sogar eine Shrike gefunden - das ist ein früher Sturzkampfbomber, den die Chinesen Ende der 30er in Verwendung hatten.

 

Ich brauche nur einfach einige verdammt ausgefallene Modelle :D

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2021 um 13:54 schrieb NogegoN:

Ich würde aber nochmals zu Decals für die Hinomarus und -soweit verfügbar- auch alle anderen Hoheitsabzeichen raten. Sieht einfach besser aus

 

Ich hab da nochmal geschaut, aber ich finde es lohnt sich nicht. Natürlich sehen sie besser aus weil sie eine perfekte Detailschärfe haben, aber ich hab mehr Spaß daran die per Hand aufzumalen)

Für 1/300 hab ich welche aus den USA für 5 Dollar gefunden - die sind allerdings gemischt für 1/200 und 1/300.  Aus GB hab ich noch welche um 2 Pfund gesehen. Wenn ich ehrlich bin will ich dafür aber kein Geld ausgeben - und eigentlich schon gar nicht wenn ich die noch importieren und eine Einfuhrumsatzsteuer drauf abgeben muss :D

 

 

Ich hab das bestimmt schonmal gesagt, aber ich find es immer wieder total klasse, wie schnell diese einfachen Miniflieger bemalt sind. Die P38, Ki-45 und Ki-32 sind alle schon fertig. Ich hab eine Dropperflasche aufgeschnitten um an Reste blauer Farbe ranzukommen. Damit konnte ich dann die Cockpits bemalen.  Bei den restlichen Ki-32 hab ich mal versucht  dieses Tarnmuster aufzumalen und bin mit den Ergebnissen wirklich zufrieden. Ich bitte um Entschuldigung für die sehr dicke grüne Farbe.  Das sind meine letzten Reste Viridian Green (bald 20 Jahre alt :D ) und die sind leider ein bisschen klumpig. Aber die Farbe ist jetzt auch so gut wie leer. Man soll ja nichts verschwenden :)

 

grafik.png.b1c09913c82ecb2e31c66564db7c0a2c.png

 

Wenn man ganz genau schaut kann man eventuell die Katakana auf den Heckflossen erahnen.

ヒナ イヤ ヒム

Natürlich nicht wirklich perfekt. Dafür ist der Maßstab einfach zu klein und ich hab mit dem Pinsel zu sehr geschmiert. Das gelbe Emblem, das hier mehr wie eine Art Stern aussieht, ist eigentlich ein Vogel. Das Farbmuster basiert auf der dritten Chutai der 45. Sentai ab 1938

grafik.png.1db4796c541c3772e22676500e98b62c.png

grafik.png.08e142344797fa1d07a76477c39a994d.png

Ich hab auch noch dieses Muster für "1941, Manchuria" gefunden, das ich als einfach grün interpretiert habe und habe mich spontan entschieden einen Flieger so zu bemalen. Die Idee ist, dass ich den zu den manchuokischen Ki-32 dazusetze und der quasi als KJA-Flieger dann diese anführt. Generell auch einfach um ein bisschen farbliche Abwechslung reinzubringen.  Die "anderen" Ki-32 hatte ich ja in weiß nach Manchukuo-Art bemalt. Das heißt, eigentlich hab ich nur eine andere Ki-32 (also 5 insgesamt) weil die anderen beiden nur mit Milliput nachgepresst sind :D Und von denen ist mir eine zerbrochen. Also müsst ich ungefähr sechs Stück haben jetzt. Genug für ein-zwei Elemente.  Für große Szenarien kann ich die jetzt mit den drei Ki-21 kombinieren und hab dann schon recht viele Bomber auf dem Feld. Ich hab mir die Regeln neulich nochmal durchgelesen und dabei festgestellt, dass die in den vorgestellten Szenarien eben recht häufig sone zwei Elemente für Bomber verwenden. Passt also gut und bringt auch mehr Abwechslung rein.  Ich werd später mal ein Bild von den alten mit den neuen Fliegern machen um auch zu zeigen inwiefern das jetzt bunter ist.

 

Die Ki-45 haben ja auch ein anderes Farbschema drauf als meine alten und auch bei den P38 hab ich andere Farben verwendet. Im Hintergrund sind schon wieder die Hs 123 zu sehen, die ich erst noch zusammenbauen muss. Das ist so ätzend.  Als nächstes mal ich aber wahrscheinlich erstmal die großen TB-3. Auf die freu ich mich ja schon ewig.

grafik.png.c3a6df5c7fdb183569ad83bbe48750c6.png

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute: Macht niemals Vorbestellungen bei Warlord Games. Wie ich höre ist es kein Einzelfall, dass die bei der Einführung neuer Produkte erhebliche Probleme mit irgendwas haben.

 

Bei mir war's jetzt die Midway-Starterbox für Blood Red Skies natürlich. Mehr oder weniger angekündigt wurde diese ja bereits in dem Video, das ich hier auf Seite 1 verlinkt habe. Das Teil sollte also so 2020 irgendwann erscheinen. Aber dann kam Covid und und und. Kann man verstehen.

Dieses Jahr hieß es dann im August also schließlich: Es kommt im Oktober.

Im Oktober kam aber nix. Sehr zu meiner Enttäuschung, denn der September war ungewohnt lang dieses Jahr.

 

Schließlich hieß es am 1.11.: Es kommt im November.  Mitte November kamen dann tatsächlich die ersten bei den ersten Leuten in den USA an.

Ich glaube bei mir kam die Box dann Ende November, aber, oh Schreck! Alle Wildcats waren kaputt. Muss man das so nehmen?

Nein, hab ich mir gedacht und um einen Ersatz gebeten. Der kam an. Und auch bei dem waren die Wildcats kaputt. Stellte sich raus: Die waren falsch gepackt und lagen in den falschen Kuhlen, weshalb die fast alle einen gebrochenen Schweif hatten. Sprich: Die Heckflügel waren weg. Also wieder zurück. Ich hab dann mit Fantasywelt telefoniert, bei denen ich das bestellt hatte und hab sie drauf hingewiesen, dass wir über Ken Natt (einen der Mitdesigner quasi) wussten, dass es da einen Packfehler gegeben hatte. Gut für die, denn dadurch konnten die theoretisch alles von Warlord ersetzen lassen, weil der Fehler eindeutig bei denen gewesen war.

Der ganze Bättsch schien fehlerhaft geliefert worden zu sein. Also hab ich gesagt ich warte auf den nächsten Bättsch aus England.

 

Heute kam dann die mittlerweile dritte Box bei mir an. Ergebnis: Richtig gepackt! Aber...

grafik.png

 

Wieder eine kaputte Wildcat. Was nun? Schon wieder zurückschicken? Nein, das will ich nicht. Ich hab auch keine Lust und keine Geduld mehr um so kleinlich zu sein.

Es stinkt mir, dass das Set so teuer ist und dann die Sachen kaputt ankommen. Diesmal ist es besser: Die Flugzeuge wurden richtig gepackt und dadurch ist jetzt nur noch eine Wildcat kaputt angekommen. Die Zeros hingegen haben diesmal nichtmal Verformungen am Heckflügel und sind GUT.

 

Ich behalt das Ding jetzt also und bestelle in Zukunft keine Modellflieger mehr bei Warlord. Es gibt zum Glück genug Alternativen.

Ich wollt eigentlich schon zur Ladeneröffnung vom Urban Artworx direkt Demospiele mit BRS anbieten, jetzt ist das Jahr vorbei und ich hab im Grunde immer noch keine richtige Box hier.

 

Ist möglicherweise ein Bild von Flugzeug und Text „F WILDCAT ingle engine figl 2 Robust Some airframes armor protection. aircraft boasted rugged and considerable PLAY: In reaction to plane being Traits: Robust Reduce the dice rolledfo for DO:“

Entbehrt mMn nicht einer gewissen Ironie, dass ausgerechnet das robuste Flugzeug das zerbrechlichste Modell hat.

 

Ok, aber mal Butter bei die Fische. Obwohl die VÖ versaut wurde ist das Set an sich eigentlich ziemlich cool!

Die Messinstrumente sind jetzt aus Plaste und ich freu mich schon drauf auch die vielleicht ein bisschen zu bemalen. Da kann man coole Sachen mit machen.

Ich hab jetzt nen Haufen coole Würfel, die dem Spiel beilagen und ich hab endlich mal SOLIDE Pappdeckelmarker, die wirklich auf DICKER PAPPE abgedruckt sind und nicht auf so flimschigen Pizzakartons wie die aus dem Airstrikeset. Außerdem hab ich jetzt auch grundsolide, dicke Pilotenmarker, die ich verwenden kann und ein Set an richtigen, echten Karten. Auf der Rückseite der Wolken sind diesmal jetzt Inseln abgedruckt, was ich supergut finde. Und im Set enthalten waren auch Zielmarker für diverse Schiffe. Das ist alles sehr sehr cool!

  • Like 6

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegen Freud und Leid dicht beieinander. Echt ärgerlich so eine Schlamperei vom Hersteller :notok: Na, du wirst schon was Hübsches draus machen. Und -oh-oh! - sehe ich da Abziehbilder? :D  Das werden superschicke Hoheitsabzeichen diesmal :ok:

 

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde hier niemanden finden, der das mit mir spielt, aber hält mich das auf? Nein ?

Voller Spieltrieb voraus! ?

 

Ich hab viel gejammert über den Verbleib dieser Box und über die Qualität usw.

Aber irgendwie war ich jetzt auch fast sofort dann doch wieder begeistert. Die Zeroes hab ich noch im alten Jahr fertiggemalt. Ging ratzfatz.

Und zwar hab ich eigentlich ja versucht ein "authentischeres" Farbschema aufzumalen. Dazu hab ich einmal IJN medium grey verwendet - was imo aber zu dunkel war.

Andererseits hab ich es dann mit Bleached Bone (= wraithbone?) probiert, was mir aber auch nicht gefallen hat. Bevor ich also lang schnacke hab ichs einfach in hollywoodweiß gemacht. Schaut ästhetisch ansprechender aus, wie ich finde. Und ich hab dann auch einfach die Wassertransfers benutzt, die beilagen.

 

grafik.png.08761628d807d4bc4ec15d4ffaee7291.png       Hier zu sehen: Oben IJN medium grey. Unten: Bleached Bone. Mitte: Kreul "weiß".

 

grafik.png.8fd8f10a41e49e7801ae63dfcc8c0946.png

ハリウッド!!

 

Die Flieger wollte ich eigentlich besonders gut bemalen, aber ich hab meine Ansprüche schnell wieder nach unten geschraubt und sie jetzt einfach halbwegs leidlich fertiggestellt. Für mich sind die so voll iO. War nur sehr fies die Linien alle mit Wash nochmal nachzufahren und dann nochmal bereinigend drüberzugehen mit wwwweiß. Obwohl man das im Endeffekt nicht sieht und es trotzdem einfach nur ein bisschen grobschlächtig wirkt. Deswegen hab ich mir auch bei den Wildcats vorgenommen weniger zu ölen. Ich bin da jetzt einfach nur einmal mit nem dicken Pinsel und nuln Oil drübergegangen. Sieht atm so aus und find ich auch völlig ausreichend eigentlich.

grafik.png

Jetzt kämpfe ich nur noch mit den Abziehbildern *seufz*

Morgen lackiere ich dann die Flieger, bohre die zu kleinen Aufstecklöcher auf der Unterseite auf und fülle sie dann wieder mit Modelliermasse damit die Modelle auf die für sie vorgesehenen Flugbaseständer passen. Und vorn die Propellerdingsies mal ich am Ende natürlich auch noch metallen.

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl die Zeros als auch die Wildcats gefallen mir von der Bemalung sehr gut.

Die Konstellation wäre, im Gegensatz zu BF 109 vs Spits, für mich der bevorzugte Einstieg in BRS gewesen, aber ich lass das vorerst.

Ist zwar schön, dass in der neuen Starterbox das Spielmaterial nicht unter "Schrottwert" läuft, aber der Preis und dann dieses Gehampel mit den kaputten Fliegern muss dann halt auch nicht sein. Ich blicke mittlerweile auch nicht mehr durch, bei welchem Fliegerset brauchbare/unbrauchbare/gar keine Decals beiliegen und daher gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass man im Hause WG entweder einen fatalen Schlendrian fährt, oder wie gewisse andere Hersteller einen Sch**ß auf den Kunden gibt - er kauft es ja eh.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich voll und ganz! Ich kann mir vorstellen/hoffen, dass sie diese Probleme in der Produktion bereinigen bzw bereinigt haben. Ich hab jetz auch nur aus Prinzip und weil ich sauer bin bei Warlord nochmal nach einem Ersatz für die einzelne kaputte (geklebte) Wildcat angefragt (HÖFLICH angefragt) und Ersatz zugesichert bekommen, aber ich verstehe deren Prinzip auch nicht.

Das Set ist so teuer und man bekommt dafür zwar tolle Accessoires, aber kaputte Modelle, die nichtmal auf die Stäbe passen. Bei den Zeroes ist die Aussparung zu groß und die Modelle sitzen nicht stabil auf den Stäben. Bei den Wildcats ist die Aussparung viel zu klein und ich bekomme nichtmal einen Adapter montiert. Und dann sind die Wildcats noch so instabil, dass die Heckleitwerke den Transport meist nicht überleben. Das ist so geschludert OBWOHL sie jetz über ein Jahr an den Modellen und deren Material herumgedoktort haben. Und anstatt dass sie eine vernünftige Qualitätskontrolle fahren gehen sie den Weg über einen guten und entgegenkommenden Kundendienst und großzügige Ersatzposten - das ist zwar erreulich, aber das kann doch unmöglich rentabel sein für Warlord. Mal abgesehen davon, dass sie sich mit der Qualitätskontrolle komplett ihren Ruf zerschießen. Du würdst das Set nicht kaufen weil du Zweifel hast und ich würd das Set nicht weiterempfehlen und auch kein zweites Mal kaufen.  Für WG kann das nicht nachhaltig sein. Und auch für den Vertrieb in Deutschland ist das ein immenser Mehraufwand. Allein ich hab ja mein Set zweimal zurückgehen lassen.

 

Ich hab hier noch gar nichts über den Inhalt an sich gezeigt, fällt mir hierbei ein. Eigentlich wollte ich einen Überblick über das Set geben, aber nachdem das jetzt so lange gebraucht hat war ich im Endeffekt faul und hab mir gedacht es gibt eh schon zig unboxings. Aber ich geb der Vollständigkeit mal hier eins aus der Community zum Besten.
Ich greif mal einzelne Bilder raus ggf.

 

 

Wären die Modelle nicht so oft kaputt oder durch die falsche Verpackung verbogen wär das Set einsame Spitze!
blood-red-skies-warlord-games-battle-of-

Das Regelbuch ist kompakt und kleinformatig, hat aber alles was man braucht, ist angenehm gestaltet und bietet noch zusatzinformationen und Szenarien für eine Midwaykampagne. Die Würfel find ich ohnehin super und es sind alle Karten enthalten, die man braucht, plus noch ein paar mehr. Die Pappdeckelmarker haben eine gute Stärke, d.h. sie sind schön dick und griffig. Und die Wolkenmarker haben auf der Rückseite wie gesagt Inseln - die haben zwar keinen wirklichen ig-Nutzen, machen sich aber gut als optisches Gelände. Im Gegensatz zu den Wolken, die sehr wohl eine Funktion im Spiel haben. Und die Schiffe sind eine super Dreingabe. Das eigentliche Highlight sind aber die Messgeräte, die erstmals nicht aus flimmschiger Pappe sondern aus stabiler Plaste sind! Die sind stabil (sagte ich das?) und man kann es sogar bemalen wenn man will. Dann sieht's sogar hübsch aus.

grafik.png.89db3be5702c8209a09b402f12b8be33.png
Inselmarker auf der Rückseite der Wolken.

 

 

grafik.png.2c3cebd12e5998a70bf6250ff42d74ae.png

Das erhöht den Spielkomfort doch schon erheblich! Vor allem weil die Messstäbe jetzt so umgestaltet wurden, dass man die Bases seitlich anlegt. Bei den alten Stäben hat man die Flieger immer über den Stab bewegt, was ein bisschen friemelig war, andererseits aber auch dazu geführt hat, dass die Abmessungen irgendwie selten stimmten. Ich meine: Das war irgendwie seltsam. Viele Fans in der Spielergemeinde haben daher ohnehin schon Stäbe in der Art hergestellt oder gelasert wie man sie jetzt hier auf dem Bild sehen kann.

 

grafik.png.846c7bfcc8195dbb90db34e9c68dad64.png

Es sind auch wieder Pappdeckelbomber und Vorteilsmarker (+ und -) mitbeinhaltet, was ich persönlich supercool finde. Denn so kann man auch ohne Zusatzkäufe schon die Szenarien. Die Bomber sind auf der Rückseite übrigens jeweils nochmal als Bomber der jeweiligen Gegenseite bedruckt. D.h. man hat wirklich je 6 Flieger und kann ein volles Geschwader aufstellen.

 

Selbst die Fliegermodelle sind eigentlich ein klarer Schritt nach vorn: Die Detailtiefe ist nach Aussage der Fans viel besser geworden als bei alten Versionen und die Flügel sind (im Normalfall) auch nicht mehr so verdreht wie bei den alten Modellen. Es ist so gesehen nochmal so ärgerlich, dass sie hier bei der Qualitätskontrolle so geschlampt haben.  Aber bei den Wildcats muss unbedingt noch was passieren. Die sind zu instabil so wie sie jetzt sind.

 

Meine Thesen:

A. WG lädt sich zu viele Spielideen zu schnell auf den Teller und hat mehr drauf als sie (realistisch/gut) bedienen und verwalten können und deshalb kommt es zu solchen Situationen.
B. WG sind begeisterungsfähige Nerds, aber komplett laienhafte Geschäftsleute, die gerne alles wollen, aber wenig gut umgesetzt bekommen.

 

Ich wüsste auch nicht ganz wie ich atm den Einstieg empfehlen würde. Die Regeln kriegt man gut im Airstrike-Set und auch für einen angemessenen Preis. Da sind sogar mehr Sachen drin aufgeführt als im Midwayset. Aber der Knackpunkt sind die Marker. Die bekommt man nur im Starterset in guter Qualität. Die zubestellbare Pappe für Airstrike ist nicht so toll. Sehr dünn halt und daher labberig und nicht gut platzierbar (Nerdprobleme).  Da könnte man gelaserte Sachen holen, die dann aber teuer und aus den USA sind - oder aus GB. Beides nicht so toll gerade. Oder man bastelt sich die Marker für den 3D-Druck oder gestaltet sie sich irgendwie aus Pappe. Aber da braucht man halt schon wirklich Willen das spielen zu wollen, denk ich. Ist ja mit Eigeninitiative verbunden dann und wir alle wissen, wie sowas läuft :D
Die Fliegermodelle kann man sich hingegen gut über Shapeways o.ä. bei diversen Gestaltern aus der Ukraine, den USA, GB oder sonstwoher holen. Das ist in der Community auch Gang und Gäbe. Was einem dann aber halt fehlt sind die KARTEN für die Spezialeigenschaften, für die Doktrinen und das Wetter usw. und die Marker für Treffer.  Kann man alles auch selbst basteln, aber es ist halt nervig.

 

 

Vielen Dank im Übrigen für die netten Worte zur Bemalung!

Bei den Wildcats bin ich jetzt wirklich nur mal grob drübergegangen - die nicht gezeigte Unterseite lass ich erstmal einfach unschattiert weiß :D Da schummel ich noch mehr.

Das sind ja jetzt die ersten "großen" Modelle, die ich bemale und ich muss sagen das geht ziemlich flott! Wenn einem der Standard, wie ich ihn oben habe, was taugt, dann hat man 6 Flieger gut an einem Tag durch und braucht dannn nur noch ewig mit den Transferbildern da. Alle hassen die Aufkleber, die ja ebenfalls beigelegt sind, aber ganz ehrlich: Ich liebäugle permanent damit einfach die Aufkleber aufzukleben. Das geht viel schneller und sieht im Ergebnis mMn auch nicht groß anders aus. Bei einer der Zero oben sieht mans vielleicht auch, ass ich da nicht die Wasserabziehbilder sondern Aufkleber verwendet habe ?

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ick freu mir. So in meiner kleinen Filterblase.  * fröhliche anlassangepasste Musik *

Das Set ist bemalt (bis auf die Messgeräte) und der Laden hat wieder geöffnet. Bedeutet: Zeit, sich die Regeln draufzuschaffen!

 

Ich bitte um Entschuldigung, falls ich die Spielmechanik schonmal näher erläutert habe, aber ich hab gedacht hier wäre vielleicht nochmal eine gute Gelegenheit  um nochmal ein paar Sätze darüber loszuwerden ?

 

Ausgetestet habe ich die "neuen" Szenarien aus dem Starterset. Numero uno e due.

grafik.png.afc7e3d43638faa9cb8ad0dd720b3d59.png

Die Regeln sind eigentlich so ausgelegt, dass man das Spiel schnell erlernen kann. In Szenario 1 entdecken zwei US-Jäger mit einem Rekrutenpiloten (Pilotenfähigkeitsstufe 2) und einem regulären Piloten (Stufe 3) einen japanischen Aufklärer, der über dem Ozean Ausschau nach den amerikanischen Flottenverbänden hält.

Die Aufgabe besteht hierin den Aufklärer aufzuhalten, zum Abdrehen zu zwingen oder abzuschießen - bzw den Aufklärer durch das Spiel und auf die andere Seite zu bringen!

 

Der Aufklärer selbst kann alle seine Waffen weglassen um eine zusätzliche Geschwindigkeitsstufe hinzuzugewinnen und hat außerdem durch seinen erfahreneren Piloten (Stufe 4) einen Initiativevorteil.

 

Das ganze Szenario dient mehr dazu sich mit den Bewegungsregeln und dem groben Spielgedöhns vertraut zu machen. Also mit den unterschiedlichen Vorteilslagen, der Zugreihenfolge und Initiative, usw usf.

Obwohl ich mehrfach auf den Aufklärer schoss, konnte ich ihn nicht treffen weil ich scheiße gewürfelt hab.

 

In Blood Red Skies zählen generell nur Sechsen als Erfolg. Alle Werte, die man hat oder berechnet sagen einem im Endeffekt einfach nur: "Wirf [WERT] Würfel und versuche mindestens eine 6 zu würfeln um zu bestehen."

 

Wenn ich mit einem Piloten der Stufe 3 in einer F4F auf ein anderes Flugzeug schieße erhalte ich einen Würfel pro Pilotenstufe für die Erfahrung des Piloten und einen Würfel pro "Feuerkraft"-Wert des Flugzeugs in dem er sitzt. In diesem Fall sind es 3 (auf jeden Fall) und 2 (glaub ich) für die Feuerkraft. Insgesamt also 5 Würfel mit denen ich mindestens eine 6 erzielen müsste um einen Treffer zugeschrieben zu bekommen. Das ist so weit vergleichsweise einfach oder?

 

Das andere coole Gimmick am Spiel sind natürlich die kippbaren Bases, die das relativ komplizierte Energiegefüge in Luftkämpfen auf 3 verschiedene Zustände hin vereinfachen (im Nachteil, neutral, im Vorteil) und sehr viel unkomplizierter und spielbarer machen. Ein Vorteil könnte z.B. sein, dass ein Flugzeug höher als andere fliegt und dadurch im Sturzflug mehr Energie/Geschwindigkeit aufbauen kann als der Gegner.

 

Das Besondere, was sich aber hieraus ergibt ist eine sich andauernd wandelnde Zugreihenfolge. Man arbeitet sich immer vom erfahrendsten Piloten im schnellsten Flugzeug im Vorteil bis zum unerfahrendsten Piloten mit dem langsamsten Flugzeug im Nachteil durch das Spiel. Das kann man sich auch prima zunutze machen indem man mit erfahreneren Piloten unerfahrenere Piloten gezielt drangsaliert und in den Nachteil zwingt. Dadurch kommen die unerfahrenen Piloten immer später zum Zug und können von anderen Fliegern auch leichter abgeschossen oder überhaupt attackiert werden. Damit man bei Spielen mit vielen Flugzeugen nicht durcheinanderkommt legt man normalerweise nach einer beendeten Aktivierung einen Flügelmarker aus (Zoom-Chit).

 

KJML ? 1 : 0 USNAF

 

Szenario 2

grafik.png.30b66a3c358a84bd6e4933d57d0d79fe.png

 

In Szenario 2 geht es um einen kleinen Luftkampf 3 gegen 3.  Die Amerikaner sind stabil auf Stufe 3 und haben robustere Flugzeuge, die auch mehr Feuerkraft haben.

Die Japaner haben wiederum einen Veteranen (auf Stufe 4) dabei, haben aber auch Maschinen, die besonders verwundbar gegenüber Beschuss sind, selbst nur wenig Feuerkraft haben, dafür aber wendiger sind. Für die Amerikaner ist es daher vorteilshaft die Zeroes sogar von vorne anzugreifen - das ist ein riskantes Manöver, da in dem Fall der Angegriffene zurückschießen darf. Gegen die Zeroes ist es aber deshalb gut, weil diese Flieger nur eine relativ schwache Bewaffnung haben. Zusätzlich sind die Wildcats robuste Flugzeuge und dadurch für die Zeroes noch schwieriger zu knacken. Die Wildcats kriegen sogar noch mehr Feuerkraft zugerechnet wenn sie Zeroes beschießen, da diese ja besonders empfindlich sind... Im Gegenzug sind die amerikanischen Flieger aber nicht so schnell und wendig. Wenn sie einmal getroffen worden sind ist die Wahrscheinlichkeit daher hoch, dass sie in den Nachteil stürzen oder gleich abgeschossen werden - letzteres passiert wenn man sich im Nachteil befindet und dann einen Treffer kassiert, den man nicht durch geschickte Manöver irgendwie ausgleichen kann - das Flugzeug nimmt dann Schaden und ist futsch.

 

Ihr seht auf dem Bild oben die runden Marken prangen. Das sind die Boom-Chits.

grafik.png.bb7047703ecb841d0550d15fce9b6c96.png

Diese runden Marker entscheiden im Spiel über Sieg und Niederlage und fungieren wie Pin-Marker in Bolt Action oder Epic oder anderen Spielen.

Sobald eine Seite mehr dieser Marker kassiert hat als sie (noch) Flugzeuge auf dem Feld hat ist das Spiel aus. Den Piloten wird die Sache dann zu heiß und sie nehmen reißaus. Vielleicht neigen sich nach dem langen Kampf die Munitionsreserven oder der Treibstoff ihrem Ende und die einzige vernünftige Entscheidung bleibt also sich zurückzuziehen. So haben sich die Entwickler das jedenfalls vorgestellt.

 

In meinem Fall seht ihr hier wieder das Endergebnis. Mit dem Ass habe ich den Flieger in der Mitte in den Nachteil gezwungen und irgendein Flieger hat ihm auch schon einen Treffer versetzt. Im späteren Verlauf ist der zweite Flieger  genau in den Heckbereich geflogen und hat einen weiteren kritischen Treffer gelandet. Das heißt ich hatte mehr als eine 6 und es bedeutet, dass der "Rettungswurf" (Ausweichtest) des Getroffenen erschwert wird. Für den Amerikaner gelang es mir nicht eine sechs zu würfeln.

Das heißt: Das Flugzeug verliert eine Vorteilsstufe. Da dieser Flieger aber bereits auf im Nachteil war und nicht mehr weiter runter kann gilt die Maschine als abgeschossen. Ein zweiter Boom-Chit wird hinzugefügt und das Flugzeug entfernt (gut, ich hab einfach Lametta drangehängt). Die amerikanische Schwadron umfasst dadurch jetzt zwei Flugzeuge, aber DREI Marker. Damit haben die Japaner auch das zweite Spiel gewonnen.

 

grafik.png.d1efcb0859ae25bffcdc5a0d29018a61.png

Mehr Komplexität kann man sich durch die erweiterten Regeln reinholen, wenn man will. Diese machen vor allem noch Gebrauch von Aktionskarten, die man in bestimmten Fällen einbringen kann und die auch einigen Flugzeugen noch weitere spezielle Vor- und Nachteile einbringen können und die auch z.B. Wetterumstände  oder die Lage an der Front noch ein bisschen mit ins Spielgeschehen rücken.


Punktestand nach 2 Missionen:

Japan ? 2:0 USNAF

 

In Szenario 3 geht es dafür dann ans Eingemachte: Sechs Flieger der Navy müssen einige Bomber und deren Eskorte auf dem Weg zum Flugfeld von Midway aufhalten.

Hier gibt's zwei Missionen - und ab der zweiten kommen auch Bodenziele hinzu, die angegriffen und zerstört werden können.

Insgesamt stehen noch 4 Missionen bevor.

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Szenario 3: Begleitschutz

 

 

grafik.png

 

Kommt doch ganz schön was zusammen, wenn man alles mit reinnimmt) Ich hab hier alle zugelassenen Karten für jede Seite jeweils aufgedeckt - das ist eine Spielvariante, die in Airstrike beschrieben wird und sich für Einzelspielerspiele halt wirklich besser anbieten. Der Nachteil ist, dass bei dieser Variante die Extreme halt leider stärker ausfallen weil fast alles fast immer verfügbar ist. Robuste Flugzeuge sind dadurch halt deutlich robuster, wendige Zeroes aber auch deutlich wendiger weil man halt jede Runde 6 von 6 Robust-Karten hat oder auch 3 von 3 Wendekarten. Normalerweise würde hier der Zufall sowas ein wenig dämpfen und ausgleichen.

 

In Mission 3 geht es darum, dass eine Staffel Zeroes Begleitschutz für Bomberverbände auf dem Weg nach Midway Island fliegt. Die Staffel ist dabei in zwei Elemente aufgeteilt à 3 Flugzeuge. Ein Element ist bei den Bombern während das andere Element in großer Höhe Begleitschutz fliegt und so mehrere (gedacht vorhandene) Bomberelemente im Blick behält und dann da eingreift wo's brenzlig wird. Ab der dritten Runde können die dann eingreifen.

Die Amerikaner haben Patrouillen in der Luft und werden in 3 Elementen mit je zwei Flugzeugen aufgestellt. Das dritte Element kommt auch in die Reserve und ist gedacht in großer Höhe unterwegs - diese Flieger dürfen dann am Ende von Runde 1 hereinfliegen und ab Runde 2 mitkämpfen (wenn man möchte) ansonsten kann man die Hochflieger auch am Spieldfeldrand neu ausrichten und die Flieger auf dem Feld so bedrohen, da die ja jederzeit damit rechnen müssen dass da gleich wer reingeflogen kommt. Dargestellt werden diese Reserveflieger durch Pfeilmarker, die an einem beliebigen Spielfeldrand angelegt werden können.

 

 

grafik.png

Ich hab diesmal peinlich genau darauf geachtet die Karten einzusetzen wenn ich kann - das wird beim offenen Spiel erheblich erleichtert....

Die Karten beeinflussen das Spiel in etwa so:
F4F in der Mitte ist im Vorteil und greift die Zero an, da sie eine Vorteilsstufe unter ihm ist (neutral). Die japanische Maschine darf in diesem Fall zurückschießen weil der Angreifer von vorne kommt. Beide schießen dann gleichzeitig. Der US-Flieger trifft nix, wird aber im Gegenzug getroffen.

Ein Manövertest muss abgelegt werden und der japanische Spieler legt die Karte "Battle Fatigue" aus. Der amerikanische Spieler muss den Test mit einem Würfel weniger ablegen (z.B. 3 Würfel statt 4). Der Test gelingt trotzdem mit 2 Sechsen, aber der Beschussmarker ist halt immer noch da. Der amerikanische Spieler spielt jetzt die Karte "in der Unterzahl" aus, die es ihm erlaubt einmal pro Spiel den ersten erhaltenen Beschussmarker zu ignorieren/zu entfernen.  Der japanische Spieler legt die Karte zurück in seinen Pool. Die andere Karte wird gemäß der Beschreibung aus dem Spiel genommen.

 

 

Ansonsten möchte ich die Spielbeschreibung gerade kurz halten: Ich hab mit den Amerikanern die Zeroes fast komplett ignoriert und mich nur auf die Bomber eingeschossen, die eben einfach nur wie Tontauben abstürzen und Treffermarken sammeln sobald man sie in den Nachteil gezwungen hat. Mit den Japanern hab ich versucht mich mittels "no stalling" und "agressive tactics" den immensen Manövrierbakeitsbonus auszuspielen und hab mich mit fast allen Fliegern in die sehr vorteilhafte Heckposition begeben. Dadurch konnte ich mit jedem Flieger zweimal die Runde auf die Amerikaner schießen - auch auf solche, die neutral oder im Vorteil waren. Leider kamen aber dennoch eher wenige Treffer durch.

 

grafik.png.170faf2c9a7c047bc7d805a47dda51aa.png

 

grafik.png

 

grafik.png.fa33bfab4414cc30166ba5e4eb800311.png

 

In der letzten Runde habe ich die Moral der Amerikaner gebrochen und eine F4F versenkt. Bis zum Ende dieser Runde konnte ich aber auch mit den Amerikanern noch gut nachlegen und habe die Bomber weiter schwer zerpflückt. Auch das Bombergeschwader hat am Ende mehr Beschussmarken als Flieger gehabt und trat damit den Rückzug an.

Normalerweise wäre das ein Unentschieden. Aber die Siegbedingungen sind in diesem Fall anders. Hier zählt alleine wie viele Bomber am Ende des Spiels noch mit ihren Bomben an Bord überlebt haben. Demnach haben in diesem Fall die Amerikaner gewonnen ?

Denn es waren zwar drei Bomber übrig, aber nur zwei mit Bomben an Bord. Superknappes Ergebnis wenn man bedenkt, dass die Bomber im laufenden Spiel am Ende der Runde getürmt wären. In dem Fall hätten keine Bomber überlebt. Auf der anderen Seite hatte ich die F4F am Anfang der letzten Runde eigentlich schon moralisch so weit geschlagen, dass sie auch am Ende der Runde weggewesen wären.

 

grafik.png

Endstand in Sachen Beschussmarken :D Anmerkung: Die Zeroes haben auch einen Beschussmarker gesammelt, konnten den aber mit einer Karte wieder entfernen.

 

In diesem Sinne:

KJML ?2:1 USNAF

 

 

Fazit: Solche Bomberbegleitschutzmissionen und auch Bodenangriffsmissionen waren einer der Hauptgründe für mich um überhaupt Blood Red Skies zu holen. Und ich fand das Spiel sehr interessant!

 

In der nächsten Mission geht es das erste Mal gegen ein Bodenziel. Hier steigert sich die Komplexität des Spiels noch ein wenig, da auch Flak und natürlich der Bomberangriff mitsimuliert werden. Das wird für mich alleine ein bisschen anstrengend werden das alles im Blick zu behalten. Deswegen wirds wahrscheinlich eine Weile dauern bis ich mal einen Tag finde an dem ich im Laden 3-4 Stunden spielen kann.

 

image.png.917ca7da23efb5d9a5fdef478ac8cbef.png

image.png.87b666349e02b0e56041144df4f1a3e7.png

 

bearbeitet von Out
  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.