Jump to content
TabletopWelt

Bonsai-BRS und Bolt Action in China in 6mm


Out

Empfohlene Beiträge

Hier entsteht in Kürze ein Projekttagebuch für zwei Projekte in einem: Blood Red Skies sowie ein Experiment in Sachen Bolt Action. Beides mit Fokus auf Ostasien und den Pazifik, beides geplant in einem wesentlich kleineren Maßstab als 28mm.

Blood-Red-Skies.png

Höchstwahrscheinlich werde ich auf 6mm gehen (1:285), wobei mir für Blood Red Skies gar ein leider detailarmer Maßstab von 1:300 vorschwebt. Grund dafür ist, dass die Spielsysteme auf diese Weise (hoffentlich) sehr wenig Platz wegnehmen und die Figuren um einiges billiger werden. Blood Red Skies ist an sich eigentlich im Maßstab 1:200 gehalten, aber bei großen Bombern braucht's dann eben doch wieder mehr Platz. Auch daher möcht ich das etwas kleiner halten.

 

Geplant ist, mit der Air Strike!-Erweiterung einzusteigen und um Ostern dann das hoffentlich erscheinende Midway Starterset zu holen. Im Grunde wird sich dann auch nochmal entscheiden ob ich wirklich bei 1:300 bleiben möchte oder vielleicht doch auf 1:200 umsattele.

Denn für Blood Red Skies schweben mir eigentlich sone typische Missionen mit großen Bombern und Bodenzielen vor.

 

Mehr über Airstrike hier in diesem wundervollen Interview mit Andy Chambers für Wargames Illustrated:

 

In Bolt Action wollte ich schon lange mal reinschauen, scheue aber da einerseits eine 28mm Sammlung aufzubauen weil ich eh zu wenig Platz habe, andererseits möchte ich auch nicht so in die Szene rein, irgendwie. Nun fiel mir ein, dass ich zu Hause noch kleine Spielzeugsoldaten aus meinen Kindertagen rumliegen habe. An die Regeln für die erste Edition bin ich mit etwas Glück sehr günstig geraten, so dass meine Idee war: Probieren wir das doch mal aus. Nach einer Zählung sind davon aber gar nichtmal so viele Figuren übrig. Nach einem Blick in Battlescribe kann ich aber sagen, dass es wohl ausreichen wird um mal ein Testspiel zu wagen.

 

Bolt Action kommt für mich eigentlich auch mehr dahingehend wieder in Frage, weil es sich gut mit dem Figurenkram für Blood Red Skies kombinieren lässt. Wenn ich mir Infanterie oder Fahrzeuge in 6mm hole um Bodenziele für BRS darzustellen passen die auch gut für Bolt Action. Und da Bolt Action ein gutes System zu sein scheint, lohnt sich vielleicht auch das Experiment in der Richtung. Wir werden mit der Zeit sehen, ob sich daraus dann mehr entwickelt oder ob es bei einem Experiment bleiben wird.

bearbeitet von Out
  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier historischer Kontext: Was war los?

 

1280px-Imperial_Japan_map_1939.svg.png

 

Kurzer Abriss des zweiten Weltkriegs im Osten:

Japan hat sich nach dem ersten Weltkrieg weiter ausgedehnt und neben den Annexionen Koreas und Formosas (heute: Taiwan) im Krieg gegen China weite Landesteile an der Küste unter seine Kontrolle gebracht. Im Nordosten Chinas hat Japan die Mandschurei erobert und als Manchukuo zu einem Satelittenstaat zur Grenze mit der UdSSR umgeformt. Ebenso östlich davon ein Puffergebiet zur ebenfalls unter der Fuchtel der Sowjetunion befindlichen Mongolei namens Mengjiang.

Bis 1939 gab es zunehmend größere Konflikte zwischen japanisch-mandschurischen Truppen einerseits und sowjetisch-mongolischen Truppen andererseits. Auf Wikipedia sind verschiedene Konflikte als Artikelserie beschrieben, wobei der bekannteste, letzte und größte dieser Konflikte am Halhin Gol stattgefunden hat. Die Konflikte endeten im großen und ganzen mit japanischen Niederlagen, so dass die Pläne zur Expansion in sowjetisches Gebiet (s. unten) spätestens 1941 mit Kriegseintritt gegen die USA fallen gelassen wurden. Mit der Sowjetunion gab es ein Waffenstillstands- oder Friedensabkommen nach Halhin Gol.

 

Mehr Infos in den Artikeln hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Battles_of_Khalkhin_Gol

 

In den Konflikten wurden neben Infanterie auch verschiedene Panzer und Flugzeuge eingesetzt. Auf sowjetischer Seite hauptsächlich BT-Panzer und eine handvoll T-26. Auf japanischer Seite viele Typ 89 I-Go mit der schönen "Komm doch rein!"-Front und andere, leichtere Panzer.

In der Luft hatten die Japaner bereits vereinzelt moderne Ki-27, interessanterweise 2-3 italienische BR.20-Bomber und andere. Mehr dazu unten in der Tabelle.

 

Historischer Anspruch: Spoiler: Ich nehm es nicht zu genau.

Meine Idee ist grob zu schauen welche Art Fahrzeuge zu welchem Zeitpunkt sinnvoll/logisch erscheinen, aber ich hab nicht die Absicht eine größere Wissenschaft daraus zu machen welche Einheiten wann wie in welcher Zahl wo waren. Wohl aber wer grob wann in etwa wie ausgerüstet war und wie das in etwa ausgesehen hat. Generell wäre mir ein ausgeglichenes Kräfteverhältnis wichtiger. Es ist im Endeffekt ja ein Spiel. Das heißt konkret ich versuche im Techlevel konsequent zu bleiben, aber in Einzelfällen möchte ich gerne auch mal totalen Unfug basteln. Ich will M3 Lee-Panzer gegen Typ 89 oder Typ 90 Panzer sehen ?

 

 

Was man sich über die japanische Armee im zweiten Weltkrieg im Hinterkopf behalten sollte:

TL;DR: Die Japaner standen den Nazis in ihrer Philosophie und in ihren Kriegsverbrechen leider in nichts nach. Imo wird das zu oft vergessen oder unter den Teppich gekehrt.

 

Übersicht japanischer Eroberungen 1942:

wc21_japempirem.jpg

Ich hab nicht gewusst, dass die Japaner in Vietnam gewesen sind.

 

grafik.png

 

Zum zweiten sinojapanischen Krieg, insbesondere dem Luftkrieg:

Im Allgemeinen haben die Japaner große und vor allem stark bevölkerte Gebiete Chinas erobern und unterjochen können und, wie man liest, einen grausamen Sieg nach dem anderen feiern können, in deren Folge regelmäßig furchtbare Massaker und Gräueltaten an der Zivilbevölkerung begangen wurden. Schon 1931 hatte Japan sich einen Vorfall herbeikostümiert, vergleichbar mit dem Vorfall an der polnischen Grenze, der von Deutschland inszeniert und als Vorwand für den Kriegseintritt gegen Polen gebraucht wurde. 1931 also quasi das selbe, aber in Nordchina. 

Nachdem das "geklappt" hatte, gab es in den Jahren danach immer wieder japanische Provokationen gegen China, die schließlich 1937 mit der Schlacht an der Marco-Polo-Brücke gipfelten, der schließlich den Vorwand für den Beginn des zweiten sinojapanischen Kriegs lieferte. In dessen Verlauf verleibte sich Japan, wie man oben sehen kann, erhebliche weitere Gebiete in China ein, vor allem im Küstenbereich, der, wie ich glaube, auch der bevölkerungsreichste und einträglichste Teil des Landes ist. Viele große Städte wie Shanghai, die Hauptstadt Nanking, Beijing, Hong Kong... fielen an die Japaner. Im Endeffekt dauerte der Krieg bis 1945 an, wahrscheinlich auch deshalb weil China noch immer im Zustand des Bürgerkriegs war: Die Zentralregierung der Republik unter der Kuomintang-Partei sah sich konstant im Konflikt mit kommunistischen Gruppierungen und Partisanen und diversen regionalen Warlords mit unterschiedlichsten politischen Zielen und Interessen. Auch gab es wohl Kollaborateure und eine von den Japanern eingesetzte Art chinesische Regierung oder zumindest Armee, vielleicht vergleichbar mit dem besetzten Frankreich in Europa. 

 

Ich beschäftige mich derzeit erstmal nur mit der Anfangsphase und schwerpunktmäßig mit dem Luftkrieg ab ca. 1938 bis ca 1940.

1937 hatten die chinesischen Luftstreitkräfte tatsächlich diverse internationale Flugzeuge aus deutscher, amerikanischer, italienischer, sowjetischer  Produktion, die auch Erfolge gegen die Japaner erzielen konnten. Den Grundstock der Luftwaffe bildeten dem Anschein nach vor allem Curtis Hawk II und Hawk III-Doppeldecker, mit vereinzelten Fiatfliegern und Peashooter-Eindeckern. An Bombern gab es He-111 und Hs-123-Doppeldecker, die als Sturzkampfbomber erfolgreich und vor allem 1938 wohl recht häufig eingesetzt worden sein sollen, wobei auffällt, dass diese Flieger bspw. keine speziellen Sturzbremsen haben. Insgesamt hatte die chinesische Luftwaffe wohl aber ihre liebe Not und die Japaner hatten sowohl die moderneren Flieger, wie auch die immense Überzahl in der Luft wie auch besser ausgebildete Piloten - und es gab große Schwierigkeiten, die verlorenen Flugzeuge durch neue zu ersetzen. Von Deutschland und auch von Italien konnten keine weiteren Lieferungen mehr erwartet werden, da diese jetzt mit Japan verbündet waren. Ein guter Partner fand sich ab 1938 schließlich in der Sowjetunion, die neue, moderne Flugzeuge und "freiwillige", gut ausgebildete und teils schon vom spanischen Bürgerkrieg sehr erfahrene Piloten mitschickte. Diese Flugzeuge waren die I-15 und I-153, beides Doppeldecker, sowie der hochmoderne I-16 Eindecker und der SB-2 Hochgeschwindigkeitsbomber und die TB-3 äh... Riesenbomber. Es gab auch noch neue Curtiss Hawk-Flugzeuge aus Amerika, die aber wohl keinen sonderlichen Erfolg hatten. Die sowjetischen Jäger hingegen wurden bis 1940 zum Rückgrat der chinesischen Luftwaffe und bildeten den Standard. Wie ich es verstehe wurde auch die Strategie geändert und die Luftwaffe  spezialisierte sich auf eine Art speziell abgestimmter Überfälle und so eine Art Nadelstichtaktik (Hit and run) gegen die Eindringlinge aus Japan, so dass die Lage einigermaßen stabil blieb, auch wenn die Jäger aus der Sowjetunion technologisch immer weiter zurückhinkten, während die Japaner immer neue Maschinen entwickelten.

 

Und so weit hab ich das jetzt in etwa gelesen.

Auf japanischer Seite typische und/oder denkbare Flugzeuge sind die Ki-21, G3M, Ki-32 (bis 1941/42), Ki-27, A5M....

bearbeitet von Out
  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Historischer Spielplatz: Was hätte sein können und inwiefern ich was daraus mache.

 

Überlegungen zum sowjetisch-japanischen Grenzgedöhns und Nordwegplänen der Japaner als Grundlage für fiktive Szenariogestaltung

Spoiler

 

Abgesehen von den technologischen Gegebenheiten und allen möglichen Fakten wäre für ein Spiel der (russische) ferne Osten interessant. Die Japaner hatten Päne bis in die Sowjetunion vorzustoßen, die sie aber nach den Erfahrungen mehrerer Niederlagen in Grenzkonflikten mit den Sowjets wieder eingemottet haben. Nach einer Analyse der Artikel auf Wikipedia dazu, wären dabei in etwa folgende Flug- und Fahrzeuge für ein Spiel imo logisch oder zumindest vertretbar:

 Flugzeug

Modell verfügbar?

offizielle Regeln verfügbar?

?Ki-27 Jäger

Ja (1:300, 1:600)

Nein

?Ki-10 Jäger

Nein

Nein

?Fiat BR.20 Bomber

Ja (1:300, 1:285)

Nein

? Ki-21 Bomber

Ja (1:300)

Nein

?Ki-30 Stuka leichter Bomber

Nein

Nein

?Ki-32 leichter Bomber

Nein

Nein

?Ki-36 leichter Bomber

Ja (1:300)

Nein

I-16 Jäger

Ja

 

I-15 Jäger

Ja

 

I-153 Jäger

Ja

 

Tupolev SB2 Bomber

Ja

 

Tupolev TB-3 Bomber

JA (1:300)

Nein

 

Panzer

Modell verfügbar?

Offizielle Regeln verfügbar?

T-26 (und Flammvariante)

Ja (1:285), außer Flammvariante

Ja, außer Flammvariante

BT-5

Ja (1:285)

Ja

BT-7

Ja (1:300)

Ja

Panzerauto BA-10

Ja (1:285)

Ja

Panzerauto BA-3/6

Nein

Ja

SU-5-1 Selbstfahrlafette (oder so, verwendet beim Khasansee)

Nein

Nein

?Typ 89 I-Go

Ja (1:285)

Ja (als Typ 88 Yi-Go ?‍♂️)

?Typ 94 Tankette

Ja (1:300)

Ja

?Typ 95 Ha-Go

Ja (1:285, 1:300)

Ja

?Typ 97 Te-Ke Tankette

Ja (1:300, 1:600)

Ja

?Typ 97 Chi-Ha

Ja (1:285, 1:300)

Ja


Basierend auf den Artikeln über Khalkhin Gol und dem See Khasan.

Dazu Kavallerie für beide Seiten und aus dem Bereich "hätte ich gerne" noch die Panzer T-28, M3 Lee (Lend/Lease) für die Russen und Typ 95 "Schwer" (gab nur 5 Prototypen davon) für die Japaner.


Das gleiche in später: Kantokuen 関特演 1941

Spezialoperationen der Japaner gegen die Sowjetunion, geplante Eroberung von Wladiwostok und Habarowsk etc

KantokuenWikiMap.png

Panzer und Flugzeuge für Spiele dürften in diesem Szenario einfacher zu finden sein.

 

Denkbare Flugzeuge:

Yak 1

Mig 3

Pe-2/Pe-3

Su-2 <- Bodenangriffsflugzeug

LaGG 3

P-40/P-39/Hawker Hurricane/Supermarine Spitfire (Lend-Lease)

Ar-2/SB2

Il-2 <- Bodenangriffsflugzeug

Tu-2

DB 3 <- Standardlangstreckenbomber

....

? Ki-43

? Ki-61

?Ki-45

?Ki-48

? Ki-49

 

 

 

Der zweite sinojapanische Krieg, 1937-1945 + Manchukuofantasieszenario

grafik.png.8b34fe97b5d9ea28343c95fe76cbf5a2.png

in den 30er Jahren sind die Japaner im damals zerstrittenen China einmarschiert und haben diverse Gebiete mit großer Grausamkeit annektiert. Denkbare chinesische Fraktionen wären die Nationalisten der Guomindang unter Diktator Chiang Kaishek, "unabhängige" Kriegsherren und die Kommunisten. Wobei die Kommunisten afaik nur sehr wenig an den Auseinandersetzungen mit den Japanern teilnahmen. Als Gegenpol zu den Japanern find ich die KMT für das Szenario am interessantesten. Die Kuomintang wurden zeitweise von den Deutschen, den Sowjets und später von den Amerikanern unterstützt, ausgerüstet und versorgt. Dadurch ergeben sich interessante Zusammenstellungen: Bei den Chinesen sind Pz I oder He-111 genauso denkbar wie sowjetische I-16, TB-3 oder amerikanische M3 (Stuarts) und Shermans oder P-38 oder sogar P-51 Mustangs. Deswegen hab ich mich letztenendes auch für dieses Szenario entschieden um meine Sammlung zu starten.

 

grafik.png.6ffc1598458e51c9667e1e16d1e97d33.pnggrafik.png.6548af4d2e28e0f8f1a87d305d17bf26.png

 

Die japanische Marine hat wohl auch am Krieg teilgenommen, allerdings wohl mit Flugzeugen, die man kaum als Modelle bekommt: Der Vorgängergeneration der Trägerflugzeuge A6M Zero und Co. Also alles possierliche Doppeldecker. Mit Modellen wird es da leider eng. Oder vielleicht zum Glück. Sonst würd ich die auch noch sammeln. Ab der A5M wäre ein Sammeln auch praktisch wieder möglich. Die Curtiss Hawks auf der Gegenseite müssten sogar zu bekommen sein. Zeros kamen dann später auch noch dazu, aber ich weiß über die Verwicklung der Marine quasi gar nichts.

 

Manchukuo: Der japanische Marionettenstaat Manchukuo auf dem Gebiet der Mandschurei (an der Grenze zu Russland) hatte eine kleine Luftflotte. Die war wohl mehr zur Schau und insgesamt nur eine handvoll Flugzeuge groß, aber des Spieles wegen könnte ich das außer acht lassen und so tun als hätten alle Beteiligten einfach normale Flugzeugflotten. Weil ich die Bemalung cool fand hab ich einige Ki-27 und meine Ki-32 in den Farben Manchukuos bemalt. Authentisch ist das allerdings nicht.

 

Flugzeugträger Zuihō und Yorktown in 1:200

grafik.png.9800b463c94fd33e0285d5ca4a9b6690.png

So, ich hab immer noch keine große Ahnung vom genauen Ablauf und den Zusammenhängen im Flugzeugträgerkrieg im Pazifik, aber ich mag die umgebauten/improvisierten japanischen Flugzeugträger. Damit meine ich alle diejenigen, die keinen normalen Trägeraufbau haben, sondern einfach eine Landebahn und einen Hangar mit einer druntergeschraubten Brücke o.ä.. Das sind grob die Ryūjō, Zuihō und die Shōhō.

Von denen find ich die Shōhō am Besten, allerdings hat die Midway, glaube ich, gar nicht mehr mitbekommen und wurde vorher versenkt. Daher wäre die Zuihô meine erste Wahl als Basis für eine Kampagne in 1/200 gewesen, zumal die auch bis 1944 unterwegs war und damit wohl einige Missionen denkbar wären. Vielleicht. Das Problem ist halt, dass die nur Teil einer Unterstützungsgruppe war und an den eigentlichen Kampfhandlungen gar nicht wirklich teilgenommen hat. Von den ganzen leichten Trägern aber immer noch mein Favorit. Wenn wir es auf Midway beschränken wären wohl die hiryû und die Yorktown meine Favoriten weil man bei denen am meisten Szenarien in beide Richtungen abspielen kann. Glaub ich.

 

Der ganze Ablauf der Schlacht um Midway ist hier in diesem Video aus der Sicht der Japaner beschrieben - Teil 3 des Videos schildert dann nochmal alles aus amerikanischer Perspektive. Sehr empfehlenswert imo. Ich wusste vorher quasi nichts über Midway und diese ganze Geschichte ist einfach nur entsetzlich.
 

 

Die Zuihô selbst war nicht Teil der Hauptgruppe und damit nicht direkt involviert, gehörte aber zu einer der Unterstützungsgruppen.

Meine Idee wäre, neben dem Starterset mit je 6 Jagdflugzeugen, noch entweder drei oder sechs Sturzkampfbomber im gleichen Maßstab zu holen irgendwann.  Die sind nicht so groß, aber sehen toll aus und reichen für so Trägerkampfszenarien imo völlig aus.  So, dass am Ende dann 6 Zeros, 6 Wildcats und dann z.B. 3 B5N2 oder D3A und 3 SBD Dauntlesses oder TBD Devastators.

 

grafik.png.9f6d039106a2148df6db79a292254361.png

Zuihô in 1/2400. Leider nicht mein Modell. Aber 20 Euro find ich dafür auch zu viel.

 

 

Operation Downfall, 1946

Geplante Invasion der japanischen Hauptinseln - Was wäre wenn es die Atombombenabwürfe nicht gegeben hätte?
Und falls Japan auch nach Kriegseintritt der Sowjetunion nicht aufgegeben hätte. Basierend hierauf könnte man eine kleine Kampagne aufbauen. Ausgehend von der Karte würfelt man X Szenarien aus und jeder Spieler führt seine Staffeln in den Einsatz. Am Ende kann man dann vergleichen wer die meisten Abschüsse gesammelt hat und Siegerpunkte verteilen. Am Ausgang des Szenarios kann man, denke ich, herzlich wenig ändern.

grafik.png

 

Hier sind imo vor allem die Flieger interessant: Kikka, Shinden, Shooting Stars, Bearcats oder Corsairs (F6G oder so mit Rundumkuppel)

bearbeitet von Out
  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir Modelle in 1/300 geholt, weil sie kleiner, d.h. platzsparender sind und auch sehr viel günstiger als die Modelle in 1/200.

Hängt auch damit zusammen, dass die meisten Modelle in 1/200 aus den USA kommen oder nur zum Selbst-3D-drucken und man dann wohl irgendwie erst die Lizenz kaufen und dann nochmal einen Drucker finden und bezahlen muss. Das teuer.

 

Meine Modelle sehen nicht so schick aus weil ich sie sehr einfach bemalt habe. Ich hab aber auf dakkadakka gesehen dass man da auch ganz schön was rausholen könnte und will mir in Zukunft vielleicht etwas mehr Mühe geben ;)

1/300 mag für viele völlig reizlos sein weil's kleine Modelle sind, aber ich muss sagen ich fühle mich mit dem Maßstab eigentlich sehr wohl.

 

Kleiner Einblick darin, was schon ist und was noch wird. Oder werden soll.

 

🎌 Japanische Flieger 🎌

grafik.png.cf8e26c5aa73dd37e8659361261c2e71.png

1/4 der Ki-27 der Luftstreitkräfte Manchukuos. In Aces of the Pacific stand immer der Flieger sei sehr modern gewesen, aber das Problem bei denen ist halt vor allem, dass sie keine gute Puste installiert haben. Sehr schwache Feuerkraft.

grafik.png.6d8b3164682335c862f92fb8019eb709.png

Ki-32. Ein einmotoriger, wassergekühlter Bomber, der wohl auch als Sturzkampfbomber eingesetzt wurde, allerdings nicht die selben technischen Hilfsmittel hat wie richtige Sturzkampfbomber (Bremsklappen). Die Sturzregel kann der daher in BRS eigentlich nicht nutzen.

 

grafik.png.a6228c05b9d8029e99d2842db2e93353.png

Die H6K4 gehört eigentlich nicht hier dazu. Die Flugzeuge, die ich hier habe, sind allesamt Armeeflieger. Die H6K4 gehört aber wohl zu den Marinefliegern. Allerdings gibt es echt keinen anderen japanischen Bomber mit vier Motoren. Und selbst die H6K4 war eigentlich primär ein Erkundungsflugzeug. Sie wurde allerdings auch als Bomber eingesetzt und wohl auch gegen China. Von daher ist das der einzige Flieger den ich in dieser Kategorie unterbringen kann bei den Japanern. Die Bemalung ist eine freie Variation der Vorkriegslackierung einer Transportvariante, glaube ich. Eigentlich müsste das Teil komplett grün sein. Aber so eine ha ich auch noch gemalt ;)

 

grafik.png.131b4d7bdbde054c6a021d72a4c5dd39.png

Ki-21. Standardbomber der ersten Stunde, quasi. Zweimotorig und mit besseren Abwehrwerten. Modell A ist noch verwundbar, Modell B hat dann selbstversiegelnde Treibstofftanks, so dass die nicht mehr "verwundbar" sind. "Verwundbar" ist ein Sonderstatus in BRS, der einen Malus zur Folge hat. Fantasiebemalung

 

grafik.png.dbb9dbc7119dab87c52406d597eb2574.png

Ki-61 Hien. Japanische Jäger mit wassergekühlten Motoren. Sehen insgesamt ein bisschen aus wie Bf 109 oder italienische Jagdflieger. Die Bemalung ist komplett ausgedacht und kommt eher aus Comptuerspielen. Ich hab eigentlich eine Flugzeuggeneration übersprungen, glaube ich.

 

grafik.png.63845baddd3ecbee9bd5f2e534c3ab35.pnggrafik.png.f21c7071a06110e2ce5d9d61349e6203.png 

 

Ki-45 Toryu. Quasi die japanische BF 110? Hier wieder scheeweiß und mit erdachtem Staffelsymbol auf der Heckflosse.

Als Jäger mit zwei Motoren verwendet das Modell im Spiel einige Sonderregeln, die gleichzeitig Vor- und Nachteile bringen.

 

 

Aktuell größtes Modell und aktuell kleinstes Modell zusammen

grafik.png.697a6a1053388f3fb24e941f947c2397.png

 

 

*️⃣ Chinesische Flieger *️⃣

 

grafik.png.bb24510b625eb0e32bd521037bec9fbc.png

grafik.png.19352e161109b3db00c8d8601117f2dd.png

Chinesische Henschel Hs 123 - ein Sturzkampfbomber bzw einmotoriger Bomber, aber sehr langsam und ohne Heckschützen. Eigentlich kriminell und eigentlich wohl auch nur wirklich für frühe Szenarien geeignet. Ich glaube die hatten auch nicht wirklich viele von denen. Die Luftwaffe war anfangs sehr klein, aber dafür kann man sich halt viele verschiedene Flieger holen für BRS :D

 

grafik.png.814a7b16a5873821ae18719276daaae4.png

Heinkel He 111A irgendwas) Ein früher Typ auf jeden Fall mit ohne Abdeckung für den Schützen oben und mit so einer Art Mülleimergondel, die unter dem Flugzeug ausgefahren werden konnte. Die hatten so ca 6 Flieger oder so und das nicht lange. Gibt mir aber die Berechtigung noch ein deutsches Flugzeug hier reinzuschummeln und so mehr unterschiedliche Flieger gegeneinander zu spielen :D

Modelle und Bild folgen. Übrigens: Schon aufgefallen, dass der Rumpf des Fliegers komplett anders aussieht als gewohnt? In dieser Fassung ist das Cockpit nicht im Rumpf, sondern oben drauf. Das Modell werd ich wahrscheinlich irgendwie umbasteln müssen um das so hinzubekommen.

 

 

grafik.png.516a95222e3c7dcf941de3a0a01192ae.png

Tupolev TB-3: Der frühe viermotorige Bomber für die chinesische Seite und einfach ein total irres und gigantisches Flugzeug aus sowjetischer Produktion. Modell und Bild folgen.

 

 

 

grafik.png.bd9faded2936b2182936c0ff8635c74a.pnggrafik.png.eb320cd0cd1aa354d4ab52e364169541.png

I-153 "Chaika" (Möwe). Wendiger kleiner Doppeldecker.

 

 

grafik.png.8d681d81364de782d54ed5968b72d117.png

 

grafik.png.e7b4cad54e6a318e237abb435d390b62.png

Sowjetische I-16 im Dienste der Nationalistenstreitkräfte. Das war die nächste Flugzeuggeneration, die dann der Ki-27 schon überlegen war afaik. In jedem Fall ebenbürtig und besser bewaffnet. Ich glaube minimal langsamer.

 

grafik.png.9e8346c63b7aa316583315909a62fd64.png

grafik.png.117f04aedcb1f12b890b45b3cdffdeec.png

 

P-40 Warhawk/Tomahawk/Kittyhawk. Berühmt geworden durch den erfolgreichen Einsatz als Flieger der amerikanischen Freiwilligentruppe "Flying Tigers".

 

grafik.png.9f362f3d7a19f1cbaa7b6c759b75256d.png

grafik.png.a9775f13e9c3aa8c5eeab83cf1735a10.png

P-43 Lancer. Sollte wohl eigentlich das nächste große Ding werden und kam in fast größerer Stückzahl nach China, war aber eher kein so gutes Flugzeug scheinbar. Die Maschine muss Probleme mit feuerfangenden Benzintanks und überhaupt mit "nassen Flügeln" gehabt haben, aus denen scheinbar immer wieder Treibstoff austrat. Wenn ich das richtig verstanden habe. Darüber hinaus soll's wohl aber dennoch ein gutes Flugzeug gewesen sein, dass vor allem in großer Höhe anderen Fliegern überlegen war. Seltsame Kombi.

 

 

grafik.png.d0c079ad291f39c7c2696b21b32252e0.png

P 38 Lightning. Als zweimotoriger Jäger mit Sonderregeln versehen und von mir als Gegenpol zur Ki-45 gedacht. Allerdings wohl ungleich schneller und stärker bewaffnet.  Und halt einfach ein cooles Flugzeug. Die Bemalung, die ich verwendet habe ist glaub ich eher schon sowas Nachkriegsmäßiges, aber ich wollte nicht einfach alles nur grün anmalen. Die P 38, die in Wirklichkeit im Dienst waren, waren glaube ich leider unbewaffnete Aufklärer. Also auch hier wieder alles nur Beschiss von mir für euch ;(

bearbeitet von Out
  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstgebastelte Flugzeugprofilkarten

 

 

Chinesische Flugzeuge:
 

Spoiler

 

 

grafik.png.be709f6bf097efab5bfcb047714e9479.png

 

 

grafik.png.bfdec62612d4eb0124ccad8b8cc5459e.png

 

 

 

 

grafik.png.001cff24c7b4217a0c6d1140e3162aea.png

 

 

grafik.png.a7e427a15fbab8f9337ce1ee66405f46.png

 

 

 

Japanische Flugzeuge:
 

Spoiler

 

grafik.png.04c2d1b8df6c92a7e63ed012bf952f7f.png

grafik.png.b537f7224902dddcc096f08a1730aabd.png

grafik.png.01e757dc390739a44e7f404a0904e09a.png

grafik.png.d640a3a685d721d001a98092424b893d.png

grafik.png.eb271818a09c8b6b868aade1f82eb800.png

 

grafik.png.2505d618dc4395e91977612ad305fa0f.png

 

 

 

 

 

.

bearbeitet von Out
  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Out changed the title to Bonzai-BRS und Bolt Action im Pazifik oder: Liebling, ich hab die Minis geschrumpft...

Anfangsexperiment: Ich habe ja noch ein paar meiner Minisoldaten aus meinem Kinderzimmer gefunden und hab die spontane Idee gehabt mit denen mal Bolt Action-Regeln zu testen. Nach einem kurzen Blick in Battlescribe hab ich mir schnell das folgende zusammengewürfelt:

grafik.png

 

Für die Japaner: zweimal fünf Figuren (Grenadiere, wie ich verstehe), plus je ein Mörsermann. Je zwei liegende MGs könnte ich als je ein Team aufstellen - oder ich nehme noch je einen der sonst nutzlosen Kommandanten aus den Klammern zu je einem liegenden und hab so sogar bis zu 5 MG-Teams. Oder ich pack beide Mörser in einen Trupp und hab dann einen flexibleren fünfertrupp. Da blick ich auch noch nicht durch was man dürfte und was nicht - wie gesagt: Das Regelbuch ist noch unterwegs..

ca 170 Punkte

 

Meine "Amerikaner" - ich glaube die Hälfte von denen sind in Wirklichkeit Falklandbriten:

5x5 Mann-Trupp regulär

1 Bazookateam

ca 242 Punkte

 

Ich glaube in beiden Fällen hab ich noch überraschend viel Spielraum.

 

Ich hab anfangs überlegt ob ich die Figuren bemale oder noch neue hole, aber ich denke ich werde auf 6mm gehen. Diese 1:72 Figuren sind irgendwie ein komischer Maßstab und ich glaube kleinere Figuren würden besser mit BRS zusammen harmonieren. Mal schauen was draus wird. Wie immer ohne wirklich viel Plan dahinter einfach drauflosgebaut :D

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer will kann schon kommentieren. Ich werde diesen Thread noch ausbauen und mit mehr Inhalt versehen, so wie ich mehr Zeit und mehr Content habe.

Im Laufe der nächsten Woche sollten die Bücher ankommen und danach kann ich mir anfangen Gedanken über Modelle zu machen.

 

 

TL;DR: Was mich interessiert sind die Szenarien Japan vs USA und - eigentlich noch mehr: Japan vs. CCCP.

Die Möglichkeiten die ich sehe sind der frühe Krieg an der japanisch-sowjetischen Grenze, die Grenzkonflikte als Spielfläche für Spielereien mit Kavallerie und Urzeitpanzern und urigen Flugzeugen. Andererseits am Ende des Krieges dann das Inselhopping der Sowjets von Kamtschatka nach Hokkaido bzw von Wadiwostok über Sahalin nach Hokkaido und/oder die Befreiung Manchukuos. Wären imo gute Sachen für Bolt Action Szenarios dabei.

 

In Sachen USA bieten sich die Kämpfe zwischen den Trägerflotten an und die fiktive Eroberung Japans, wo dann auch abgefahrene Prototypen und frühe Jets zur Geltung kommen können. Ich sag mal die Shinden oder Kikka (japanische Me 262) gegen Bearcats und Shooting Stars.

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vladivostok erobern? 1937 oder 1941?

 

1932 wurden die demilitarisierten Festungsanlagen rearmiert, aufgrund der japanischen Expansion in China und wachsender Spannungen mit Japan.

Zunächst wurden 7 Küstenbatterien in die alten Positionen eingebaut. Danach begann man mit dem Bau von 150 MG- und Geschützbunkern.

1933 kamen gepanzerte 180-mm-Zwillingsgeschütztürme auf Betonkasematten dazu. Reichweite 40 km.

1934 die Batterie 981 mit zwei 305-mm-Geschütztürmen des Schlachtschiffes Poltawa. Warum? Die Sowjetunion war sich bewußt, daß ihre Pazifikflotte der japanischen Flotte hoffnungslos unterlegen war. Also sicherte man den Hauptstützpunkt mit der nötigen Feuerkraft ab, um eine Beschießung und Angriffe durch die japanische Flotte a la Port Arthur von vornherein zu unterbinden. Außerdem wurde das Schienennetz um Stellungen für mehrere 180mm- und 305mm- Eisenbahngeschütze erweitert.

Zu Beginn des 2. Weltkrieges gab es 50 Batterien mit 150 schweren Geschützen, den "Kleinkram" zur Infanterieunterstützung und Panzerabwehr nicht mitgerechnet.

1945 griff die Festungsartillerie von Vladivostok direkt in den Kampf gegen die japanische Armee ein, indem ihre 180-mm-Geschütze Ziele in Korea beschossen.

 

Vladivostok erobern? Na dann viel Spaß dabei ;D

 

 

Ansonsten: Guter Plan :ok:

What-if ist immer gut, und bei der Wahl des Maßstabes sollte man eh immer sein eigenes Ding machen und wählen, was für einen selber am besten paßt.

Also Rohr frei!

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN
  • Like 2

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Coole Infos! Danke dafür ?

Ich hab eigentlich auch keinen zweifel daran, dass die Japaner keinen realistischen Plan hatten. Man sieht ja schon in den Grenzkonflikten, dass sie so technologisch unterlegen waren, dass sie die ganzen Pläne dann sogar selbst eingemottet haben.

 

Ich will da auch keinen Hehl draus machen, dass das ganze Projekt hier größtenteils Fantasie mit Schneegestöber wird ;)

Ich benutze auch nur Wikipedia als Grundlage für die Ermittlung möglicher Einheiten für solche Szenarios.

Wenn ich mir also die Artikel auf Wikipedia anschaue ergäben sich für Flugzeuge folgende Grundmöglichkeiten an einsetzbaren Fahrzeugen:

 Flugzeug

Modell verfügbar?

offizielle Regeln verfügbar?

?Ki-27 Jäger

Ja (1:300, 1:600)

Nein

?Ki-10 Jäger

Nein

Nein

?Fiat BR.20 Bomber

Ja (1:300, 1:285)

Nein

? Ki-21 Bomber

Ja (1:300)

Nein

?Ki-30 Stuka leichter Bomber

Nein

Nein

?Ki-32 leichter Bomber

Nein

Nein

?Ki-36 leichter Bomber

Ja (1:300)

Nein

I-16 Jäger

Ja

 

I-15 Jäger

Ja

 

I-153 Jäger

Ja

 

Tupolev SB2 Bomber

Ja

 

Tupolev TB-3 Bomber

Ja, habs übersehen (1:300)

Nein

 

Für Panzer:

Panzer

Modell verfügbar?

Offizielle Regeln verfügbar?

T-26 (und Flammvariante)

Ja (1:285), außer Flammvariante

Ja, außer Flammvariante

BT-5

Ja (1:285)

Ja

BT-7

Ja (1:300)

Ja

Panzerauto BA-10

Ja (1:285)

Ja

Panzerauto BA-3/6

Nein

Ja

SU-5-1 Selbstfahrlafette (oder so, verwendet beim Khasansee)

Nein

Nein

?Typ 89 I-Go

Ja (1:285)

Ja (als Typ 88 Yi-Go ?‍♂️)

?Typ 94 Tankette

Ja (1:300)

Ja

?Typ 95 Ha-Go

Ja (1:285, 1:300)

Ja

?Typ 97 Te-Ke Tankette

Ja (1:300, 1:600)

Ja

?Typ 97 Chi-Ha

Ja (1:285, 1:300)

Ja


 

Ich füge die Tabellen auch gleich mal oben ein.

Schaue ich ein wenig über den Tellerrand und gucke, was sonst noch so aus der Zeit oder in der Region im Einsatz war, ergäben sich noch folgende Fahrzeuge:

Für die Japaner gäbe es eventuell noch ein Fantasiefahrzeug, das mehr oder weniger nur als Prototyp und World of Tanks-Panzer existierte (und im Spiel frustrierend-nutzlos ist). Für das bekommt man aber weder Modelle noch Regeln. Gabs halt nur 5 mal. Die ganzen zusätzlichen Tanketten und den FT-17 find ich eigentlich auch nicht sonderlich interessant. Aber vielleicht kann ich mir einen Typ 95 auf Basis eines Typ 89 basteln.

 

In jedem Fall ist das erstmal so grob die Liste, aus der ich mir Einheiten zusammenklabustern will.

Zusätzlich kommt für beide Seiten noch Kavallerie hinzu. Auch hier gibts wieder keine japanische Kavallerie als Modell, wie mir scheint, aber die kann man evtl. auf Basis der sowjetischen basteln (Köpfe austauschen?). Regeln gibts in Bolt Action für sowjetische Kavallerie, die man dann wahrscheinlich 1:1 auf die japanische übertragen kann. Mal schauen wenn die Regelbücher da sind.

 

 

 

 

bearbeitet von Out

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japanische Flugzeuge findest du in 1:600 (aka 3mm) hier in guter Qualität und Auswahl. Die sind von Oddzial Osmy, deren Minis ich für mein 3mm CWC Projekt verwende.

 

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Magister Militum schau ich tatsächlich auch schon nach diversen Figuren und Fahrzeugen :)

Momentan liebäugle ich aber wieder mehr mit den etwas größeren, schlechter ausgearbeiteten Flugzeugen aus der Scotia Micro-Serie.  Zumindest für Japaner haben die eine sehr gute Auswahl.

 

Ich werde aber noch ein bisschen weiterevaluieren und schauen welche Flugzeuge für 1941 in Frage kämen. Je nachdem schaue ich dann wo ich die eher bekomme. Die 1:300 wären insgesamt aber glaube ich schon auch deswegen besser weil die näher an den 1:285 für die Panzer dran sind und evtl. nicht ganz so arg auf den Flugbases untergehen. Wird dann halt nur spannend ob die dann schon zu schwer für die Kippmechanik sind oder nicht. Vor allem die Bomber. Bei den Panzern und FIguren hab ich mich schon gedanklich sehr auf die 1:285 eingeschossen weil ich in dem Maßstab bei Magister Millitum den M3 Lee und den Typ 89 I-Go bekommen kann und Infanterie in Actionposen mit Bild im Shop. Bei Scotia hamse z.B. keine Bilder der Infanterie - und keinen M3 Lee und keinen Typ 89 mit Bild.

 

Nachtrag: Ich hab oben bei einigen Sachen vergessen das Produktionsdatum nachzuschlagen bzw miteinzubeziehen. Ein M3 Lee würde so in dem Szenario am Ende der 30er Jahre z.B. keinen Sinn ergeben.

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Air Strike!-Buch ist jetzt angekommen - Bolt Action scheint leider postalisch verloren gegangen zu sein... also vorerst mal nix dazu.

Ich hab mich nochmal ein bisschen minimal mit den chinesischen Fliegern auseinandergesetzt. Es stellt sich raus, dass man da wohl interessante Zusammenstellungen mit Ki27, I16 und TB3 machen kann. Noch interessantererweise auch mit HE 111-Bombern. Die chinesische Bemalung find ich schicker als die sowjetische.

 

icm72092.jpghttp://www.roden.eu/IMG/021/he111ag.jpg<-HE 111

 

014663_05_060213.jpg?seek=1327843191

 

Find ich sehr interessant. Coolerweise gibts für so ziemlich alle Flugzeuge schon offizielle Betaregeln, die Warlord in einer Facebookgruppe zugänglich gemacht hat. Die I16 gibt es sogar schon offiziell bei Warlord.

 

Die TB-3 als Modell bei Scotia im Maßstab 1:300 ist leider ziemlich teuer und hat ein sehr schlechtes Foto. Ich hab daher mal auf anderen Seiten gesucht und ein Bild davon gefunden. Mich irritiert die größe des Modells doch ein wenig :D

 

http://www.slugbalancer.co.uk/gallery/6mm_air/sg/SG_TB-3.jpg

IMG_5778.JPG

 

Ich hätte gedacht in 1:300 wären die Modelle gerademal halb so groß)

In der Größe aus Metall wird es mit den Warlordbases sicher Probleme mit dem Gewicht geben.

 

Momentan wärs aber auf jeden Fall mein Plan für die ersten Flieger: Ein paar Ki27, ein paar I16. Ein-zwei Ki21, eine TB-3. Eventuell noch eine I15.

 

Air Strike! hat auf jeden Fall sehr viel cooles Zeug drin. Es gibt sogar Regeln für Aufklärungsflüge. Also richtig cooles Zeug mit den Bombenmissionen und allem. Das wird eine Weile dauern, bis ich da komplett durch bin :)Aufregend!

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Projekt! Falls Du dich mit Bolt Action anfreundest - der Einstieg und die Regeln ist leicht, die Kovertierbarkeit in andere Maßstäbe kein Problem -, dann ist vllt das Ostfront-Szenariobuch etwas für dich. Da wird nämlich der Grenzkonflikt abgedeckt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TB-3 war ein richtig großes Gerät. Der erste Viermot-Ganzmetall-Eindecker der Welt, zu einer Zeit, als der Rest der Welt noch verstrebte Holz- und Stoffdoppeldecker flog. Da waren die Russen echt vorneweg auf dem Gebiet. Interessant auch der Einsatz als Polarflieger, Fallschirmjägerabsetzflugzeug, als Panzertransporter (unter dem Rumpf, auch mit Abwurfversuchen) und als Trägerflugzeug für Jagdflugzeuge. Die Russen haben so anno 1941 die Donaubrücke in Constanta beschädigt, die zu dem Zeitpunkt eigentlich außer Reichweite der sowjetischen Bomber lag. Dachten die Rumänen zumindest ;)

 

Also da hast du was Feines :ok:

Gruß NogegoN

  • Like 2

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2021 um 16:37 schrieb NogegoN:

Interessant auch der Einsatz als Polarflieger

Ach du Scheiße! Die Besatzung muss draußen sitzen, in vollem Fahrtwind, hinter zwei so kleinen Windschutzscheibchen. Natürlich nutzen wir das Teil als Polarflieger! Was wäre naheliegender?!

 

Ich hab heute endlich die Bestellung getätigt. Nach den Abzügen aller notwendiger Ausgaben für diesen Monat habe ich noch genug Geld für ein paar Flieger gehabt und mich dann für die folgende Aufstellung entschieden:

  • 20px-Flag_of_the_Republic_of_China_Army. 1xTupolev SB-2
  • 20px-Flag_of_the_Republic_of_China_Army. 3xPolikarpov I-16

  • 20px-Flag_of_the_Republic_of_China_Army. 1xI-15 (weil ich keine Hs 123 fand)

  • ?1x Ki-21

  • ?3x Ki-27

  • ?1x Ki-32

 

In Bildern:

20px-Flag_of_the_Republic_of_China_Army. Luftwaffe der chinesischen Republik 20px-Flag_of_the_Republic_of_China_Army.

cars-2.pngrs-12.pngrs-20.png

 

 

? Kaiserlich-japanische Heeresluftwaffe ?

 grafik.pnggrafik.pngjs-19.png

 

Das ist alles nicht so viel Zeug, aber das reicht für einen Anfang, auf den ich mich freue. Es wird auffallen, dass die TB-3 fehlt. Das hängt damit zusammen, dass sie eben nicht nur größer ist als gedacht, sondern dadurch auch teurer. Ich habe mich daher entschieden das Geld lieber so zu verwenden, dass ich zwei grob gleichwertige Fliegergruppen zusammenbekomme: Drei Jäger, ein Bomber, ein Stuka. Dabei hab ich bei den Bombern auch zwischen der Ki-21 und der Ki-48 gehadert, da die letztere überraschend gute Regeln in BRS hat und das Modell einen Euro billiger ist. Ich bin dann aber doch bei der Ki-21 geblieben, weil ich das Flugzeug bei Warthunder geflogen habe und es daher mag -.-

 

Bisher gibt es scheinbar noch keine Regeln für die Ki-32 und die HS 123. Das Ersatzmodell für die HS 123 kann ich doppelt auch als normalen Jäger nutzen, der dann mal andere Regeln nützt als die I-16. Das hat also was positives. Richtig cool gewesen wären ansonsten vielleicht auch die italienischen Doppeldecker, aber für die gibt es da keine Modelle. Also bleiben wir erstmal dabei ;)

 

5946f07bc223ebbc17c37b296615e888.jpg

Beispiel für die Bemalung einer chinesischen SB-2. Es gibt auch verschiedene andere Varianten mit Tarnfarben und Zeug.

 

 

Schnell zusammengeknödelte oder von Fans zusammengebastelte Visualisierungen der aktuellen Betawerte:

grafik.pnggrafik.png

 

grafik.png

grafik.png

 

 

Einen Leitfaden für gegnerische Flugzeuge im Solospiel hat auch schon jemand entwickelt:

grafik.png

 

Prima Community also ;)

Jetzt bin ich nur gespannt wie lange es dauern wird bis die Flieger da sind und wie klein die sein werden. Ich hoffe klein genug um nicht zu schwer zu sein für die Bases!

Bei der TB-3 wäre es definitiv ein großes Problem geworden. Ich hoffe trotzdem die noch im Laufe diesen Jahres nachkaufen zu können :D  Ich find das Ding zu kultig!

Achja, noch ein Nachteil am vorhandenen Modell: Die Schützen und Piloten sind nicht mitinbegriffen. Also muss man die entweder irgendwo extra kaufen oder selbst modellieren. Das find ich ein bisschen schäbig... aber dafür ist das Modell eigentlich auch unschlagbar günstig.

 

 

Und noch mehr gute Nachrichten:
Mein Regelbuch für Bolt Action ging doch nicht verschollen! Der Postbote hat es einfach in einer Postannahmestelle abgegeben, aber mir keinen Abholschein oder Hinweis hinterlegt. Oder er hat ihn irgendwo angeklebt, wo er nicht kleben blieb. Oder jemand hat die Zettel entfernt bevor ich nach Hause kam. Aber die gute Nachricht ist, dass die Sachen nicht verloren sind und jetzt in einem zweiten Anlauf hoffentlich ankommen werden :)

Damit sind nächsten Monat dann auch wieder die kleinen Panzer auf der Einkaufsliste. Der Kampf der Urzeitkrebse steht bevor!

  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bolt Action:

Ich hab nochmal ein bisschen in Battlescribe reingeschaut und festgestellt, dass es sogar mehrere verschiedene Fraktionen für China gäbe.

Nationalisten, Warlords, Kommunisten. Ziemlich cool!

Sind die in dem Buch "Armeen Japans" mitenthalten? Das sind solche Randerscheinungen, dass ich mir nur schwer vorstellen kann diese Listen im Grundbuch vorzufinden.

Vielleicht gibt es in dem Buch dann auch weitere Szenarienvorlagen?

 

Das erwähnte Ostfrontbuch hab ich auch mal gegoogelt und eine Rezension und Auflistung der Inhalte bei Chaosbunker.de gefunden. Die beiden Szenarien für Chalchin Gol klingen auch super, aber der Rest des Buchs geht leider komplett an mir vorbei ? Aber ich behalte mir das mal im Hinterkopf. Warlord gibt ja 1-2 mal im Jahr ziemlich heftige Rabatte raus. Vielleicht lohnt es sich dann eher. Aber so normal würd ich das nicht für den Preis kaufen um an zwei Szenarien zu kommen.

 

 

Chinesische Figuren kriegt man natürlich eher weniger, allerdings kann man, glaube ich auch einfach "frühe" deutsche Truppen verwenden oder vielleicht sogar 6mm Deutsche aus dem ersten Weltkrieg und die dann einfach mit anderen Farben bemalen.

220px-Sino-german_cooperation.pngba6193915cf80cf1e7b2fab16cd371e2.jpg

Die haben dann theoretisch noch die falschen Waffen am Modell, aber ich glaube das fällt in dem Maßstab eh kaum auf.

Kavallerie gäbe es jedenfalls schonmal in tauglich beim Magister.

g73-b.jpg

Andere Farbe drauf und gut ist. Und für die Japaner .. hmja, Köpfe austauschen? Die Auswahl ist da recht dünn. Es gibt noch russische Kavallerie, aber die eignet sich wegen der langen Mäntel und Ushanki nicht so gut zum Umbau, meiner Meinung nach.

 

Bei normalen Figuren musste ich ein bisschen länger suchen. Zumindest beim Magister gibts keine passenden Figuren aus dem ersten Weltkrieg, so dass die hier dann die erste Wahl wären. Also normale Deutsche einfach halt.

g144-c.jpgg145-a.jpg

 

grafik.png

Individual Infantrymen #1/#2 und Individual Heavy Weapons. Theoretisch wäre sogar ein Modell für eine Pferdekutsche vorhanden - dafür gibts aber wahrscheinlich keine Regeln bei Bolt Action, würd ich denken :D

Generell seh ich gerade, dass die da überraschend viele Pferdegespänne mit Kanonen u.ä. im Angebot haben. Das scheint mir doch sehr brauchbar.

 

 

Nu, ich weiß, dass das nicht wirklich perfekt ist, aber es würde sich halt anbieten weil es das passende japanische Gegenstück in der Figurenreihe dort gibt.

Mit 12 Pfund find ich die schon etwas auf der teureren Seite, aber andererseits muss man dazu sagen, dass ich bei Bolt Action wohl kaum so viele Figuren brauchen werde. D.h. mit einer Packung hab ich jeweils alles, was ich brauche.

j6-rb.jpgj4.jpg6166_7.jpg

Edit: Mir ist bewusst, dass die Japaner hier wohl die falschen Uniformen tragen :ka:

bearbeitet von Out
  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png

 

Es ist daaaaaa. Mein Bolt Action-Starterset - sogar mit Befehlswürfeln (2x16 Stück!) und edlem Echtlederbeutel. Supigut ?

Meine Flieger sind auch schon abgeschickt worden, obwohl ich sagen muss dass ich mit dem Shop und der Homepage von Scotia Grendel echt immer noch Probleme habe. Ich bin mal echt gespannt wann die Modelle dann bei mir ankommen werden und wie groß und wie klobig die dann sein werden. Es ist ja bekannt, dass sie vom Detailgrad nicht die besten sind. Aber dafür sind sie halt unschlagbar günstig und einzeln verfügbar.

 

Obwohl ich vom Kauf noch sehr weit weg bin, überlege ich schon, welche Figuren man für Kavallerie benutzen kann.

Ich hab gesehen, dass es bei Bolt Action überraschend viel Material und Listen und Gedöhns für den zweiten sinojapanischen Krieg gibt. Da spielte Kavallerie wohl auch eine vergleichsweise große Rolle, was ich ziemlich interessant finde. Für Russen und Deutsche gibts ja sogar Kavalleriefiguren, für Chinesen und Japaner eher weniger.

Die Chinesen kann ich, wie oben geschrieben, wahrscheinlich gut mit den deutschen ersetzen. Bei den Japanern bin ich mir noch nicht so sicher. Die Optionen wären:

Russen, Kosacken oder Polen.

 

Ich hab mal nach Fotos mandschurischer Reiterei gesucht. So sahen die wohl aus:

 

grafik.pngManchukuo_Imperial_Army.JPG

 

relativ dicke Mäntel und Mützen. Ich nehme mal an das eine ist eine Winteruniform und das andere mehr was für den Sommer oder für Paraden? Sieht irgendwie fancy aus.

 

Verfügbare Figuren:

grafik.png

^- Russen. Mäntel ✔️ aber mit Ushanki halt auch sehr russisch.

grafik.png

^- Polen. Kappen ✔️ Würden imo aber eher schon als chinesische Kommunisten durchgehen so :D

 

Ich glaube für den Look wären die Polen fast besser weil es seltsam aussieht wenn die Chinesen in deutschen Sommerklamotten rumreiten und die Japaner dann in dicken Wintermänteln. Eventuell wirds auch besser wenn ich was aus den japanischen Köpfen und der polnischen Reiterei zusammenstückeln kann. Also derzeit tendiere ich schon mehr zu den polnischen Figuren.

 

Insgesamt ist das alles Zukunftsmusik. Mein Plan für die nächsten Schritte in Bolt Action ist erstmal die Regeln zu lesen, dann ein Testspiel mit den alten Spielzeugfiguren zu machen und in einem ersten Schritt dann je eine Packung Infanterie zu kaufen. Da bin ich dann mit Versand wahrscheinlich auch wieder bei 30-40 Euro erstmal, hab dann mit ca 120 Figuren aber auch eine stabile Basis. Einer der nächsten Schritte wäre dann sinnvollerweise z.B. schwere Waffen zu holen oder Kavallerie wegen des Szenarios. Ich will aber wirklich gerne diese bescheuerten Urzeitpanzer haben, auch wenn andere Sachen viel sinnvoller wären :D

 

 

Im Austausch mit der Community hab ich auch mal eine eigene Profilkarte für die Ki-32 erstellt, die ich dann hier mal auch zum Besten gebe.

grafik.png

So billig zusammengeschmissen, was das Artwork angeht :D

Für den gabs keine Werte in der Betaliste, aber das Handbuch gibt feste Regeln für die Geschwindigkeitswerte und gute Richtlinien für die Feuerkraftwerte.

Bei der Agilität hab ich mich an die D3A von der japanischen Marine gehalten. Neben der negativen Eigenschaft -VERWUNDBAR- hab ich auch noch -SCHLECHTE QUALITÄT- als negative Perma-Eigenschaft dazugeschrieben. Das erste kommt daher, dass die japanischen Flugzeuge meist keine Panzerung verbaut hatten und auch wohl keine selbstversiegelnden Benzintanks hatten. Daher neigten die wohl dazu sehr schnell mal in Flammen aufzugehen. Wenn man überleben will ist das dann halt nicht so besonders hilfreich. Schlechte Qualität hab ich reingenommen weil diese Maschine einen wassergekühlten Motor verwendet hat, bei dem es wohl immer wieder Probleme mit der Kühlung/der Leistung gab. Das übersetzt sich im Spiel dann so, dass jeder Angreifer einen Würfel mehr zum Angreifen dieser Maschine bekommt (verwundbar) und dass die Ki-32 bei der Startaufstellung ihr Fluglagenergebnis um 1 reduziert bekommt. Würfelt man also eine 3, dann wird das Flugzeug nicht in neutraler Fluglage platziert, sondern in benachteiligter Fluglage. Das spiegelt das imo sehr gut wieder, dass diese Maschine bei leistungsfähigeren Fliegern nicht mithalten kann und vorteilshafte Lagen daher schneller einbüßt oder schwieriger erreichen kann.

 

Die Hs123, die ich oben erwähnte, hat im Übrigen sogar Betawerte:

grafik.png

Das ist interessant, weil er einerseits schlechtere Werte hat wie die Ki-32, andererseits bessere Eigenschaften aufweist. Robust bedeutet, dass er ne Karte ausspielen kann, die bewirkt, dass ich mit einem Würfel weniger angreifen darf. Und Doppeldecker zusammen mit öh enger Wendekreis? macht das Ding schon ziemlich wendig!

Typisch: Hab nachher sogar doch noch ein Modell davon in 1:285 beim Magister gefunden. Ich poste das Bild hier mal nicht, sondern verlinke nur: https://www.magistermilitum.com/ac73-hs-123.html

 

Edit: Weitere Dinge, die ich für Bolt Action im Auge behalten werde:

chinesischer PzI https://www.magistermilitum.com/g115-pzib-machine-gun-tanks.html

Stahlwagenkutsche https://www.magistermilitum.com/g146-stahlwagen-hf7.html

Haubitze mit Pferdegespann https://www.magistermilitum.com/g501-10-5cm-ie-feld-haubitze-m-18.html

Panzerwaffen sind ein Problem. Panzerfäuste passen imo nicht.

Verschiedene Pakete: https://www.magistermilitum.com/g515-light-at-weapons.html

und https://www.magistermilitum.com/g511-light-at-weapons.html

bearbeitet von Out
  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das wären dann mal zwei Listen, wie ich sie mir spontan aus den Spielzeugsoldaten von oben zusammengestellt habe:
 

Zitat

 

++ Allies (Armies of Imperial Japan) [205pts] ++

+ Infantry +

IJA Grenadier Squad [85pts]
. Regular NCO: Rifle
. 4x Regular Soldier: 4x Rifle
. Regular Soldier with Light Mortar: Light Mortar

IJA Grenadier Squad [85pts]
. Regular NCO: Rifle
. 4x Regular Soldier: 4x Rifle
. Regular Soldier with Light Mortar: Light Mortar

+ Infantry Support +

Medium Machine Gun Team [35pts]: Inexperienced

 

Zitat

++ Allies (Armies of the United States) [203pts] ++

+ Infantry +

Inexperienced Infantry Squad [75pts]
. Inexperienced NCO: M1 Garand rifle
. 8x Inexperienced Soldier: 8x M1 Garand rifle
. Inexperienced Soldier with Bar M1918A2: Bar M1918A2

Inexperienced Infantry Squad [75pts]
. Inexperienced NCO: M1 Garand rifle
. 8x Inexperienced Soldier: 8x M1 Garand rifle
. Inexperienced Soldier with Bar M1918A2: Bar M1918A2

Regular Infantry Squad (Early/Mid- War) [50pts]
. Regular NCO: SMG
. 4x Regular Soldier: 4x M1 Garand rifle

++ Total: [408pts] ++

Created with BattleScribe

 

grafik.png

Die japanischen Truppen sind halt leider etwas statisch ausgelegt und haben mehr "schwere" Waffen als die Amerikaner. Find ich eigentlich beides nicht so passen. Aber man muss halt mit dem wirtschaften, was man so hat ;) 

Sind jetzt je drei Trupps, wobei die Amerikaner 2x10 unerfahrene Soldaten und 1x5 reguläre haben. Die Japaner hingegen nur unerfahrene, aber auch nur 2x6, wobei einer je einen leichten Mörser hat. Und statt einem LMG gibts ein MMG als Extrateam.

 

Als Einsatztyp hab ich eine 4 gewürfelt: Halten bis Verstärkung kommt. Passt zumindest für die Japaner ja eigentlich ganz gut!
Könnte mir z.B. eine Brücke innerhalb einer Stadt vorstellen oder sowas.

 

...dachte ich!

Also, Bolt Action. Interessantes System, aber ungewohnt. Dachte beim Lesen noch, dass alles ja recht intuitiv wirkt. Aber beim Spielen musste ich trotzdem mitunter recht viel nachblättern und nachlesen :D

grafik.png

Das Schlachtfeld ist eine abstrahierte Stadtlandtschaft mit einem Verwaltungskomplex in der Mitten, vor dem sich die zu erobernde und haltende Base befindet.

Weil ich selbst eh auch immer zu wenige Bases habe und dauernd welche brauche. Alle Geländestücke sind hier Gebäude, die als solche auch betreten werden können. Theoretisch.

In Runde eins hab ich sämtliche US-Infanterie gesetzt und zwei von drei japanischen Infanterieeinheiten. Im Rückblick hätte ich besser das MG-Team zurückgehalten und den zweiten Infanterietrupp gesetzt.

 

Allgemein hab ich alle Abmessungen halbiert, damit es halbwegs spielbar wird. Es ist krass, wie viel Platz man braucht. Wahrscheinlich nicht mehr als für 40k auch, aber das hab ich auch schon ewig nicht mehr gespielt weil ich so wenig Platz hab :D

 

grafik.png

Alles ist eigentlich nur improvisiert, aber ich finds witzig wie B-Movie-esque das aussieht wenn auch nur ein halbfertiges Geländestück dabei ist.

 

grafik.png

Hier hab ich mich selbst überlistet. Ich dachte ich könnte mit dem MG-Team noch in den Nahkampf feuern, wenn ich eine Advance-Aktion mache und den rumdrehe. Danach halt Reaktionsfeuer. Aber dann hab ichs nochmal nachgelesen und gesehen, dass das 1. nur erlaubt ist wenn man noch keine Aktion durchgeführt hat (reaktionsfeuer meine ich) und zweitens dass sone Kämpfe in Häusern immer als Überraschungsangriff zählen. Dann hab ich vergessen, dass das wiederum bedeutet dass die beiden noch zurückhauen dürfen um sich zu wehren weil das als Nahkampf hinter Hindernissen gewertet wird und man daher gleichzeitig kämpft.

Ne Menge so Zeug halt ;) Hab auch irgendwann vergessen, dass Pinmarker die Treffsicherheit beeinflussen. Oder, dass Einheiten dann vernichtet sind, wenn sie mehr Pinmarker als MW haben - nicht mehr Pinmarker als Modelle. Habs aber in den meisten Fällen rechtzeitig gemerkt und wieder korrigiert.

 

grafik.png

Entscheidender Nahkampf. Da nicht gleichzeitig gekämpft und automatisch getroffen wird ging es sehr tödlich für die Japaner aus.

Den Nahkampf find ich allgemein sehr gut weil er kurz und brutal ist, sich nicht rundenlang hinzieht also. Frage dazu: Erhält der Gewinner am Ende für jeden Toten auch nochmal Pinmarker? Ich habs beim Kontrollieren jetzt nicht finden können. Ich hab mich im Spiel dazu entschlossen denen einfach für Verluste trotzdem nen Pinmarker zu geben. D.h. die haben dann den anderen Trupp besiegt, aber dabei ein Modell verloren, also hab ich die verlierer entfernt und dem Siegertrupp einen Pin verpasst.

 

grafik.png

Endstand. Die Japaner oben haben als letzte Einheit in Runde 3 (oder 4?) aktiviert und danach hab ich beschlossen, dass die keine Chance mehr haben werden und/oder es nicht mehr interessant ist noch weiterzuspielen.

 

 

So! Bolt Action Ersteindruck: Es gibt mehr zu beachten, als ich anfangs gedacht hätte und ist gewöhnungsbedürftiger für mich als angenommen :D

Mal was anderes als immer Warhammer.

Bissl schade, dass ich im Moment so wenige Japaner habe. Sowas wie, sagen wir mal, drei Trupps gegen drei Trupps, komplett regulär, fänd ich eigentlich interessanter.

Ich denke mal das kommt dann schon eher zustande wenn ich mal die kleineren Figuren geholt hab. Aber erstmal stehen die Flieger an.

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png

 

Die Flieger sind daaaaaa :) Hurra!

Kann's kaum abwarten da zugange zu gehen!!

 

Sie sind genau in der richtigen Größe. Genau so wollt ich die ?

Mit ein bisschen Glück sind die Bomber sogar leicht genug um die Base nicht zum Kippen zu bringen. Bestimmt geht's aber ansonsten mit einer Unterlegscheibe gut.Das größte Flugzeug ist im Moment die Ki-21. Ich war ehrlich gesagt ein bisschen erstaunt darüber wie klein die ganzen russischen Maschinen sind und wie groß die Ki-32 (unten rechts) ist. Scheint aber grob hinzukommen, wenn ich mir Wikipedia anschaue.

 

Die interessante Frage ist jetzt erstmal, wie ich die auf diese Bases bekomme.

grafik.pnggrafik.png

 

Der dreieckige Kopf vom Flugstab ist halt doch recht groß :D Ich hab keinen Bohrkopf, der so groß wäre. Aber meine Idee wäre trotzdem Löcher zu bohren, die dann mit Modelliermasse zu füllen und da dann den Stab reinzustecken, damit das dann passgenau wird, ohne dass unter den Fliegern son hässlicher Stutzen ist.

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in den Stab ein oder zwei kleine Löcher bohren und dann in das Flugzeug ebenso und das ganze nur stiften gegebenenfalls auch den dreieckigen Aufsatz anschneiden 

bearbeitet von Orkwin Grummel
  • Like 1

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil wenn du den Dreieckigen Aufsatz dran lässt kannst du das Base weiter für alle anderen Flieger verwenden.

Würde nach einiger Überlegung tatsächlich zwei Stäbe hintereinander setzen um so ein verdrehen während des Spiels zu vermeiden.

Evtl mit einem dünnen Blumendraht und einem 0,70mm Bohrer.

Reicht vermutlich auch wenn du 0,50cm tief in den Stab bohrst bzw. nur so tief wie der Dreieckige Aufsatz ist. Dann den Draht mit einem Tropfen Sekundenkleber im Flieger befestigen und das Base bleibt weiter für alles andere einsetzbar.

Wie es mit der Stabilität dabei aussieht muss man testen evtl ist das ganze zu wackelig.

  • Like 1

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das wäre stabil genug, trotz der Kippmechanik. Ich hab mal eben geschaut, aber ich glaube das größte Problem ist, dass mein kleinster Bohrer zu groß ist um da zwei Drähte zu verbohren :D Es bliebe auch noch das Problem, dass dann die großen 1/200 Flugzeuge wahrscheinlich nicht mehr draufgingen - sollte ich mir irgendwann mal mehr davon holen. Auf jeden Fall wird viel gebohrt jetz. Wie bei Rammstein - nur kleiner.

 

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Menge Bohrerei und Greenstuff später bin ich zu dem Schluss gelangt, dass es ohne hässlichen Stutzen unter dem Modell nicht gehen wird. Ich kann nicht so tief ins Modell bohren, dass es dann stabil auf dem Stab sitzt. Ich brauch da aber ein Stück weit eine Führung für den Aufsatz, weil die Modelle sonst zu wackelig sitzen. Ich glaube wenn ich mir ein Röhrchen in der richtigen Größe bastle müsste das einigermaßen Ordentlich gehen. Im Moment aber erstmal nur in hässlich dann. Bin froh, dass die Modelle momentan einigermaßen stabil sitzen. Tja, die Bomber sind leider doch zu schwer zum Kippen, aber ich glaube mit einer Unterlegscheibe oder zwei krieg ich das in den Griff.

 

Die Ki-27 hab ich schon grundiert und will sie mandschurisch bemalen. Als Vorlage dient mir das Bild hier:

grafik.png

 

01_RIDE72046_L.JPG

 

Ich mag das Manchukuorondell. Das ist so schön bunt und gelb.  Und durch den Schriftzug kommt auch Abwechslung rein. Ich muss mir den nur mal übersetzen, denk ich. Denn ich hab keine Lust, dass ich mir am Ende die ganze Mühe mache und dann einfach nur "Flugschule" draufsteht :lach:

 

In der Größe der Modelle wirds wahrscheinlich eh nur bei Andeutungen der Zeichen bleiben ;)

Für den nächsten Einkauf - wann auch immer das sein mag - hab ich eine neue Quelle für Modelle aufgetan:
https://www.keepwargaming.co.uk/japanese-1300-scale-wwii-aeroplanes-281-c.asp

 

Keepwargaming.co.uk hat Heroics & Ros im Angebot, die ebenfalls Flugzeuge in 1/300 haben. Das coole daran ist halt, dass sie unter anderem die Ki-45 im Angebot haben, die ich unbedingt noch will. Aber auch die TB-3 ist zu haben und kostet da nur die Hälfte von dem Scotia Modell.  Leider ist die Auswahl bei denen recht beschränkt, aber bei Heroics & Ros direkt ist die Seite richtig scheiße aufgebaut. Muss mal gucken, wie ich das mache... idealerweise würde ich mir nächstes Mal gerne einige P-38 und vielleicht mal ne "richtige" Hs123 für die Chinesen holen und für die Japaner dann ein paar Ki-43 und auf jeden Fall ein paar Ki-45. Ki-45 tut echt not. Die hat saugute Werte und ist ein gutes Flugzeug.

 

Auf der Werksseite haben sie sogar ein Autogyro und die Ki 10 im Angebot. Das ist echt nicht schlecht!

Die Situation mit den Bases ist halt mistig. Da muss ich mir echt noch was einfallen lassen, was funktioniert ohne die Figuren permanent festzukleben. Eventuell wäre die Drahtgeschichte mit einem einzelnen Draht doch besser und vor allem einfacher. Dann drehen sich die Flieger die ganze Zeit ?

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2021 um 23:14 schrieb Out:

Das größte Flugzeug ist im Moment die Ki-21. Ich war ehrlich gesagt ein bisschen erstaunt darüber wie klein die ganzen russischen Maschinen sind und wie groß die Ki-32 (unten rechts) ist. Scheint aber grob hinzukommen, wenn ich mir Wikipedia anschaue.

Das kommt hin, die Polikarpovs waren Winzlinge.

 

Ungewöhnlicher Maßstab hier, aber interessantes Projekt, das werd ich mal im Auge behalten.

Die Aufschriften auf den Mandschukuo-Flugzeugen waren übrigens meist der Dank für Spendensammlungen oder Firmenspenden, mit denen die Maschinen finanziert wurden, ähnliches gabs auch auf sowjetischen und japanischen Panzern. Hier sind ein paar solcher Slogans übersetzt:

https://www.hhkits.com/the-ki-43-squadron-in-service-of-the-manchukuo-air-force/

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Coole Infos, danke!

Ich hab die ca letzte Stunde damit verbracht mir das Wunschmotiv mit IME, Selbstmalen und Recherchieren im Kanjilexikon zusammenzuschustern :D

Das ist schnmal schwierig, weil die Zeichen stilisiert, in traditionell gehalten und generell altmodisch sind und ich "nur" einen japanischen Zugang zur Thematik habe. Aber here goes. Nach etwas herumgefuchtel bin ich auf den Trichter gekommen, dass das erste Zeichen einfach 護 ist.

 

護國 gokoku - Landesverteidigung

und dann hoerts auch schon auf :D

Ich hab schon erwähnt, dass mir die traditionellen und stilisierten Kanji Schwierigkeiten in der Deutung der Striche und Strichführung bereiten oder? :D

長春 - langer Frühling? Habe ich rausentziffert. Das Zeichen für "lang" kenne ich sogar :) Gut! Frühling eigentlich auch, aber das hab ich durch die Stilisierung echt nicht erkannt. Unten das letzte Kästchen mit dem Strich in der Mitte ist ja die Sonne. In der Stilisierung oder durch die Zeichnung fehlt der Strich, so dass es aussieht wie das Zeichen für Mund. Ich hab das dann aber nochmal bei Google eingegeben, vielleicht ist es ja ein Ortsname? - und siehe da: Changchun! Trotzdem eine kritische Nachbetrachtung. Wo liegt Changchun? Im Norden, in der Mandschurei. BÄM! Und weitere Forschungen ergeben, dass sich hinter Changchun auch Hsinking (Xinjing?) verbirgt, was die Japaner als Hauptstadt von Manchukuo eingesetzt haben. SCIENCE, Leute! Wenn ich das auf japanisch richtig zusammenzähle müsste sowas wie Chôshun rauskommen.

壹号 - 壹 ist der größte Witz überhaupt! Es ist der Nichtstandard zu 壱 und 壱 wiederum ist einfach die traditionelle/Abfuckversion von 一. Was ist 一?Genau das, wonach es aussieht: 1.

 

Allen, die aufmerksam sind wird aufgefallen sein, dass 号 nicht das gleiche Zeichen ist wie das da auf dem Flugzeug. Das auf dem Flugzeug müsste sowas sein wie: 號. Dafür gibt's bei Bibiko nichtmal eine japanische Lesung. Das ist ein Anzeichen dafür, dass ein Zeichen nicht mehr wirklich verwendet oder sehr speziell ist. Von 号 abgeleitet müsste es aber wohl "go" sein. Bedeutet so viel wie "Befehl", kann aber - hier im Kontext mit Nummer 1 sehr wahrscheinlich - auch als Nummerierungssuffix dienen. Etwa bei Zeitschriften, laut Lexikon.

Gemeinsam mit dem Schnörkel oben also:

壹 號 - igo - Nummer 1 (Einheit 1, Flugzeug 1, Gruppe 1 oder sonstwas ?‍♂️)

 

Alles zusammen nochmal, japanisch zusammengereimt:

護國長春壹號 - gokoku chôshun igo - Landesverteidigung, Changchun, Nummer 1

Keine Flugschule :):)

Ich habs jetzt auf japanisch zusammengezählt, aber die Zeichen könnte man genau so gut auch auf chinesisch lesen. Dann würde es anders ausgesprochen, aber die Bedeutung wäre im prinzip die gleiche. Auch ziemlich cool oder?

 

Wenn mans durch Google Translate jagt kommt auf chinesisch die Lesung  Hù guó zhǎngchūn yī hào raus.

Und auf japanisch wird meine Vermutung mit Chôshun bestätigt. Endlich ist mein Studium mal zu was zu gebrauchen :D ... :heul2:

 

vor 30 Minuten schrieb Lurch:

Das ist auf jeden Fall mal ein sehr guter Link! Den kann ich dann auch sehr gut für die Ki-43 gebrauchen, die ich mir irgendwann mal zulegen will.

Wenn das hier dann analog zu dem ist müsste ich sogar davon ausgehen dass hier dann wohl die Bürger der Stadt Changchun gemeint wären.

"Von den Bürgern der Stadt Changchun zur Verteidigung unseres Landes, Nummer 1" quasi. Super!

 

 

Edit: Wo wir schonmal dabei sind. Im Moment flattert dieser Auszug aus einem Reisebericht nach Manchukuo durch Youtube, der hier auch ganz gut passt, glaube ich.

 

Quervergleich ggf auch lohnenswert mit dem Video oben aus OP bzgl. japanischer Grausamkeit(en), der die panasiatische Wohlstandssphäre der stark als reine Propagandageschichte entlarvt.

bearbeitet von Out
  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Out changed the title to Bonsai-BRS und Bolt Action in China in 6mm

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.