Jump to content
TabletopWelt

Bonsai-BRS und Bolt Action in China in 6mm


Out

Empfohlene Beiträge

Nachtrag: Luftwaffe Manchukuos und undurchsichtige Datenlagen. Ich find sowas irgendwie spannend :D

Den Daten Wikipedias nach hätte ich eine reelle Chance die gesamte manchukuoanische Luftflotte 1:1 mit Modellen darzustellen:

grafik.png

6 Ki-21, 12 Ki-27, 4 Ki-43? Das schaff ich! :ok:

 

Auf der russischen Seite ist jedoch eine japanische Seite zitiert, die auf englisch die Luftstreitkräfte Manchukuos wie folgt schildert:
 

Zitat

 

MANCHUKUO AIR FORCE

Manchukuo Air Force was established in Feb., 1937. 30 men were selected from the Manchukuo Army and they learned at the Japanese aircraft arsenal in Harbin. Then, they moved to the airfield in Xinjing and settled an air unit. The first commander of the air unit was 1st Liut. Uta. When it was created, it had only one plane, old French fighter Nieuport. Then, Type 88 Scout/Bombers and Type 91 Fighters were supplied from Japan. Japanese pilots and ground crews were also deployed.

After the first air unit started successfully, the second air unit was settled in Fangtien and the third air unit was settled in Harbin around 1938-1939. In July, 1940, Air Defense HQ was settled in Xinjing and it commanded air units. HQ was rename as Air Unit HQ in 1941. The aircraft arsenal was settled in Fangtien in 1941. In 1940, the flight school of the Manchukuo Army was established in Fangtien. It taught both military and civil pilots.

Organization in 1941

Air Unit HQ

1st Air Unit (Xinjing)

2nd Air Unit (Fangtien)

3rd Air Unit (Harbin)

Tongliao Independent Air Unit Flight School

Aircraft Arsenal Air Unit

1st Squadron Officers (Approx. 5 Japanese, 6 Chinese) 12 to 14 NCOs Approx. 90 Soldiers

2nd Squadron

3rd Squadron Ordnance Depot Approx. 15 Japanese, 30 Chinese

In 1942, one squadron was created in the Flight School. Later it was increased to 3 squadrons.

From 1944, all Manchukuo Air Force belonged to the Japanese 2nd Air Army. At that time, Fangfu Air Corps was created and it commanded the air squadrons of the Flight School and 2nd Air Unit. - Equipment and Fight From 1941 to the end of WWII, the main equipment of the Air Force was the Type 97 Fighter (Ki-27). It was far inferior to the B-29 Bomber and it is quite impossible to shoot down B-19 by normal attack. So, the Kamikaze attack against B-29 was trained. In Dec., 1944, a B-29 was firstly destroyed by Kamikaze attack. The Air Force requested Type 1 Fighter (Ki-43) and Type 2 Fighter (ki-44). However, they were supplied in only small numbers. In those days, they had about two hundred. Among them, 100 to 120 planes were fighters, about 30 were training planes and the rest were transport planes and others. In 1945, the air raids of B-29 against Manchuria were decreased and the threat of the Soviet invasion against Manchuria was increased. The Air Force trained the air fight and the ground attack against tanks. When the Soviet invaded into Manchuria, the 2nd Air Army ordered the suicide-attack against the Soviet tanks to the Air Force. The Air force was prepared for the suicide-attack, but the war ended before it was executed.

 

Das ist schon eine ganze Menge mehr als das aus Wikipedia, aber letztenendes bleibt die Frage wie vertrauenswürdig all solche Quellen sind - und darüber hinaus denke ich, dass es sowieso irgendwo vernachlässigbar ist.

 

Bei den Russen liest man dazu:

С

1944 г. ВВС Императорской Маньчжурии были переданы в оперативное подчинение воздушной армии (ВА) №2 Сухопутных войск в Маньчжурии. К этому времени ВВС Императорской Маньчжурии совершили около 120 боевых вылетов.

 

Wenn ich das richtig verstehe also: Bis 1944 haben die 120 Feindflüge hinter sich gehabt. Klingt alles nicht so nach einer Luftmacht :D

Fürs  Spiel kanns mir aber gottseidank wurscht sein. Ich bemale einige Flugzeuge so, wenn sie vom Typen her passen - und der Rest kommt eh von der KJA. Ki-45 z.B. dann.

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fantasiemandschuren sind fertig.

grafik.png

Mehr oder weniger. Ich hab die einzelnen Cockpitsegmente nochmal mit Wash in den Ritzen nachgezogen. Sehen nicht so großartig aus, ich weiß :D

Stellt euch vor: Kanji in der Größe zu malen... krieg ich nicht hin. Ich habs beim ersten Flugzeug noch versucht und dann nichtmal alles auf die Seite bekommen. Das zweite ist imo am Besten gelungen (Mitte) und ich hab hier die Zeichen nur ungefähr gemalt. Hab ich beim dritten auch versucht, aber dann nicht so gut hinbekommen wie beim zweiten.

 

Auch falsch: Ich hab weiß als Grundfarbe benutzt. Ich glaube die hätten eigentlich metallfarben sein müssen.  Deswegen ist der Kreis am Heckflügel auch nicht weiß, sondern blau geworden.

Wie sagen die Mittelaltermarktdarsteller immer? "Die waren ja auch nicht blöd damals, das sieht so viel besser aus." ?‍♂️

 

Die I-16 bemale ich auch nicht richtig :D Ich mag Olivbraun nicht und hab dementsprechend auch keines hier. Die kriegen als Annäherung daher oben Dork Angels Green drauf und unten ... weiß? Oder grau. Ma schaun! Und dann bin ich mal gespannt ob meine bessere Hälfte sich zu einem Dogfight überreden lässt :D

  • Like 6

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind super geworden! :respekt:

 

Schriftzeichen in der Größe? Nee, klar doch! Besser geht es nur mit Decals. Also super Arbeit!

 

 

I-16:

Vor dem 2. WK oben Grün, unten Hellblau. Das Grün war olivgrün, neu aber deutlich grüner als Oliv. Das Hellblau wurde im Alter Richtung hellgrauer.

Linky zu einem Modell. So könnten deinen I-16er aussehen. dahinter steckt übrigens eine ganze Homepage über die Bemalung sowjetischer flugzeuge vor und im 2. WK ;)

 

Gruß NogegoN

 

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke :) Ich versuchs nächstes Mal aber vielleicht mit einem Fineliner. Dann krieg ich vielleicht alle Details richtig hin.

Die Kuomintang hab ich auch schon bemalt:

grafik.png

 

Bei so kleinen Modellen geht das ja ratzfatz :D

Wie man sieht hab ich den zweiten Flieger nicht so gut hinbekommen wie die anderen beiden.

 

Jetzt hab ich alles bereit für einen Luftkampf :) Muss nur noch die Regeln reinpauken.

grafik.pnggrafik.png

 

ausgehend von den I-16 hätte ich 3x21+2x25+50 = 163 Punkte. Oder 148 Punkte, wenn ich den Veteranen weglasse.

Die drei Japaner sind bei 48 Punkten

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es geht weiter. Kleine Modelle = große Fortschritte in kurzer Zeit.

Die Ki-32 hätte ich wahrscheinlich eher in einem -imo hässlichen- Tarnmuster bemalen müssen, aber dann hab ich ein Artwork gefunden, in dem so eine Maschine in weiß/Metall über China zu sehen ist.

tumblr_p5pgesnnOq1usoct5o1_1280.jpgkawasaki-ki-32-73aee5e9-4486-44a5-a29a-10debd2faf0-resize-750.jpeg

Da ich meine Ki-27 ja ebenfalls schon weiß gemalt habe, nahm ich dann das Muster auch für die Ki-32 auf. Unterschied hier: Ich hab statt des japanischen Hinomaru das mandschurische Rondell aufgemalt. Das ist historisch alles eher murks (obwohl die Ki-32 wohl tatsächlich der mandschurische Standardbomber war), aber es verleiht meinen Japanern ein einheitlicheres Aussehen. Irgendwie wäre es optisch sehr unruhig wenn die Maschinen teilweise weiß, teilweise Grün, teilweise beides,teilweise tarngemustert wären.  Bin einfach kein Fan von solchen Tarnmustern.

 

Die Ki-21, die eigentlich normal in weiß aussähe hab ich mich aber aus irgendeinem Grund dazu entschlossen, sie metallen zu bemalen. Ich... weiß nicht mehr genau wieso. Aber ich denke mal, weil die meisten Flugzeuge als bares Metall erscheinen wenn man "[Flugzeugtyp] manchukuo" sucht.

KORA-C7288_L.JPGfull?d=1533599673

Tja. Wer weiß... sollte ich die vielleicht doch lieber in Weiß bemalen? Kann ja nochmal drübergehen. Dann wäre sie wieder in sync mit den anderen. Weiß nicht.

 

Bei der I-153 hab ich zwei Maschinen miteinander kombiniert:

Polikarpov-I-153-Inflightgrafik.png

Ich habs mal so interpretiert, dass ich die eine Seite mit Rondell und die andere mit Zahl bemalt habe.

 

Naja und die SB-2 wollte ich EIGENTLICH ja metallen bemalen. Allerdings hab ich ja dann die Ki-21 schon so bemalt und wollte die SB-2 dann lieber doch deutlich anders haben.

grafik.png

grafik.png

 

Im Endeffekt wurde es dann jetzt also wieder eine wilde Mischung aus allem möglichen mit Fantasie und Schneegestöber.

 

grafik.png

Wahrscheinlich mal ich die Ki-21 doch nochmal um und mach sie weiß. Ansonsten fehlen jetzt bei den neuen Fliegern nur noch ein paar Details auf den Fensterscheiben. Das mach ich aber morgen oder übermorgen.

 

Zu guter Letzt habe ich nochmal damit begonnen neue Verbindungsstücke aus Greenstuff herzustellen. Und zwar hab ich diesmal eine passende Röhre in Form eines Trinkpäckchenstrohhalms gesucht, den ich dann in kleine Stücke geschnitten und mit Greenstuff gefüllt habe. Das hab ich dann auf die Stäbe gezogen, nochmal ordentlich das GS reingedrückt und dann die Flieger obendrauf platziert.

 

grafik.png

 

Meine Hoffnung ist einfach, dass ich besser funktionierende Adapter rausbekomme, die den Flugzeugen mehr Halt geben und gerader aussehen als das, was ich zuvor hatte. Dadurch dass ich die Flugzeuge von oben draufgesetzt habe ergibt sich hoffentlich auch eine gute Passform, die ich dann mit Sekundenkleber an den Modellen befestigen kann. Die Strohhalmröhren selbst möchte ich morgen früh dann abziehen und für weitere sone Stutzen wiederverwenden. Vorausgesetzt alles hat gut geklappt.

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

grafik.pnggrafik.png

Die Herstellung der Stützen war ein Teilerfolg, muss aber noch besser werden imo.

Ich hab mehrere Fehler gemacht, die ich in Zukunft vermeiden will.

  • Die Strohhalme insbesondere und das Greenstuff gehen schwerer wieder ab als gedacht
    -> Nächstes Mal nicht mehr am Stab trocknen lassen sondern vorher abnehmen
  • Greenstuff selbst ist zu weich und verformt sich auch nach dem Austrocknen noch
    -> In Zukunft Strohhalm dranlasen um die nötige Stützfunktion zu geben

Wie man auf Bild zwei sehen kann,besteht auch die Gefahr von Rissen. Das führt jetzt bei diesem Flugzeug wiederum dazu, dass die gewünschte Stabilität auf dem Stab nicht erreicht wird.

 

Edit:
Greenstuff alleine ist auch bei den größeren Modellen zu weich und hält sie nicht richtig. Also entweder muss ich das nochmal mit Milliput machen oder ich lass den Strohhalm dran. Der müsste dem eigentlich die gewünschte Festigkeit geben.

 

Also alles in allem: Wahrscheinlich nochmal...

bearbeitet von Out
  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so weit sind wir dann schonmal. Ich habe ca die Hälfte der Flieger ja mit diesem Greenstuffpatent versehen, anschließend aber auch wieder die Bruchstücke vom Strohhalm als Führung drumherumgeklebt. Das war auch im Endeffekt das, was gefehlt hat. Durch die Plaste haben sie jetzt die nötige Stabilität und halten sehr stabil auf den Stäben. Besser als mit den Bohrungen! Sieht halt nicht so schön aus wenn unter den Fliegern sone Stutzen sind, aber da geht mir dann die Funktionalität doch über die Gestaltung :(

 

grafik.png

 

Ich hab dementsprechend das Szenario 1 "Dogfight" ausprobiert, allerdings ohne Karten. Die Karten stören mich generell schon ein wenig weil sie irgendwie nicht so ganz reinpassen. Dazu kommt aber auch dass in Airstrike die meisten Standardkarten nicht enthalten waren, sondern lediglich neue Karten. D.h. die meisten anderen Karten sind entweder im Luftschlacht um England-Set enthalten oder über diverse Einzelpackungen von Fliegern und Fliegerassen verteilt. Ich hoffe, dass die nochmal im Midwayset gebündelt oder separat als Set rauskommen werden, sobald sich das mal etwas finalisiert hat.

 

Bis dahin schuster ich mir das so zusammen und mach mir die aus Pappe. Bei meinen 3 vs 3 Fliegerchen machts imo aber eh keinen großen Sinn.

Beispiel: Viele der Schauplatz-, aber auch überraschend viele Doktrinkarten beeinflussen die Aufstellung in der Art, dass z.B. ein Flugzeug weniger aufgestellt wird (wo ich mich dann frage: Wieso versuche ich über Punktwerte eine ausgeglichene Aufstellung zu erstellen?). Oder dass alle Flieger schon bei der Aufstellung einen Boom-Chit bekommen. Das ist irgendwie alles a bissal doof, find ich. Wenn ich die Karten alle der Reihe nach ziehe macht es die meisten auch ziemlich unbrauchbar. Was mache ich mit einer Doktrinenkarte, die "bei der Aufstellung" gespielt wird, die ich aber erst in Runde 2 ziehe? Oder sortiere ich die vorher aus und suche mir eine aus? Interessanter sind dann die Karten, die fliegerspezifisch sind, aber ich kann ja kein Kartendeck aus lediglich 3 TIGHT TURN-Karten bauen. Wie langweilig wäre das denn? Besser wären dann imo sone Karten mit Wettereffekten o.ä., die z.B. die Manövrierbarkeit oder Reichweite von Flugzeugen beeinflussen oder Tests erforderlich machen. Da fehlt mir momentan allerdings, ehrlicherweise, auch ein wenig der Überblick.  So wie es momentan ist wärs imo aber erstmal kein Plus fürs Spiel. Daher lass ich die auch erstmal weg - ist ja auch nicht verboten ;)

 

Und so sieht es dann in Aktion aus:

grafik.png

 

Es ist ziemlich interessant, wie sich das ausspielt und wie sich das ausgeht wenn man einfach drauflosspielt. Eigentlich hatten die Chinesen den Vorteil, aber das Flugzeug links auf der Mitte der Bildhöhe hat im Spiel im Handumdrehen abgeloset. Ich erkläre das mal eben: Der war im Vorteil und flog ein bisschen vor. Mit den Japanern bin ich dann irgendwann mit dem Ass losgeflogen und hab ihn ausmanövriert. Da das Ass einen höheren Pilotenwert hat war kein Test erforderlich. Das Flugzeug wurde in die neutrale Lage versetzt. Dann hab ich mit einem zweiten Flugzeug versucht den noch einmal auszumanövrieren. Ein Test war nötig, wurde aber nicht bestanden.

Das chinesische Flugzeug ist dann in den Nachteil versetzt worden - so wie hier zu sehen.  Und genau das hatte massive Folgen. Es bedeutete nicht nur, dass die beiden japanischen Flugzeuge jetzt relativ im Vorteil waren und deswegen auf das chinesische Flugzeug schießen durften (also in der nächsten Runde), sondern auch, dass das chinesische Flugzeug in der Zugreihenfolge erst später drankommt - d.h. die beiden Japaner direkt vorndran ziehen definitiv früher und der kann sich da also erstmal nicht aus der Situation rauswinden. Das wäre normalerweise anders gewesen, wäre der nicht am Anfang von Runde 1 im Vorteil gewesen. Denn das bedeutet, dass er diese Runde schon gezogen ist. Er konnte also nix mehr an seiner Ausrichtung ändern. Und nur dadurch kam es dann in der Runde darauf zum Treffer und Abschuss.

 

grafik.png

Wie man hier sehen kann. Der Abschuss ist superfatal im Spiel, weil er einen zweiten Treffermarker gegen die jeweilige Staffel ins Spiel bringt und der Spieler gleichzeitig weniger Flugzeuge hat - die Marker funktionieren in dieser Hinsicht fast genau wie die Pinmarker in Bolt Action. Hat man mehr Treffermarker angesammelt als eigene Flugzeuge im Spiel sind zieht die Staffel ab.

 

Das sieht hier auf den Bildern so leicht aus, auch weil ichs geschafft habe einen Flieger einfach direkt abzuschießen. Allerdings muss man dazu sagen, dass es echt hart ist mit den Ki-27 (weiße Flieger) wirklich zuverlässig was abzuschießen bzw zu treffen.  Beide Fliegertypen, die ich derzeit in Verwendung habe, sind noch so aus den Anfangsjahren des Kriegs bzw aus den 30er Jahren und sehr schwach ausgerüstet, vor allem was die Bewaffnung angeht.  Normal bekommt man bei BRS zum Treffen eine Anzahl Pilotenskill + Angriffsstärke des Flugzeugs an W6. Erwürfelt man auch nur eine einzige 6 mit dieser Anzahl an W6, hat man getroffen. Nun, mit drei Würfeln ist das überraschend schwierig ?

Die I-16 haben aber auch nur einen Angriffswert von 1, sind also nicht viel stärker. Was denen wiederum zum Vorteil gereicht ist, dass die Ki-27 verwundbar sind und jeder Angreifer daher automatisch einen Würfel mehr bekommt. Man sollte daher also, wie ich im Spiel auch feststellen musste, tunlichst vermeiden so auf den Gegner zuzufliegen, dass der zurückschießen kann.

 

grafik.png

Ich hab hier im Grunde nur deshalb mit den Japanern noch gewonnen, weil ich mich selbst übertrottelt habe, indem ich mit der zweiten I-16 unvorsichtig vorgeflogen bin und dann festgestellt habe, dass ich jetzt durch Verbrennen des Vorteils mit einer Ki-27 in den Heckbereich der I-16 kommen kann. Da greift dann eine Sonderregel, die es mir erlaubt den anzugreifen - und hier hab ich ausnahmsweise einen Treffer erzielt, der dann dem Team China den letzten Treffermarker bescherte.

 

Ich hab jetzt zweimal gespielt (dreimal mit meinem improvisierten Spiel) und hab jetzt gelernt, dass es sich viel mehr lohnt recht aggressiv zu spielen und extremere Manöver zu verwenden. Sprich: Es lohnt sich durchaus auf dem Vorteil nicht sitzen zu bleiben, sondern ihn zu verbrennen um eine 180°-Wende hinzubekommen z.B.

bearbeitet von Out
  • Like 5

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich es hier angedroht? In jedem Fall hab ich den Ki-21 Bomber jetzt nochmal umbemalt, so dass er ganz in weiß erscheint und die japanischen Hoheitszeichen trägt. Scheint mir irgendwie passender.

grafik.png.053b6546a698589441195efee6455b35.png

grafik.png.b9ba14396818ddb09f62a8cf3cc401e7.png

 

Steht ihm imo ganz gut, auch wenn weiterhin halt nur recht wenige Details drauf sind. Ich weiß aber auch nicht, was ich da noch machen könnte. Über Wings Palette hab ich mir einige weiße Bomber angeschaut, die auch als in China tätig gelistet sind. Die hatten scheinbar weiters keine Beschriftungen oder Kennzeichnungen drauf ?‍♂️

grafik.png

grafik.png

grafik.png

Damit es nicht ganz so langweilig aussieht hab ich jetzt zwei Bemalungen aus der 60. Sentai vermischt. Von der zweiten und dritten Staffel,wie es scheint. Gefällt mir so aber auf jeden Fall schon viel besser als vorher.

 

 

Die nächsten SB-2 könnte ich dann also ohne Probleme in blankem Metall belassen und nicht mehr grün-weiß bemalen.

grafik.png.729cd616ee3dd25752372757ae19d300.png

So wie der SB-2 jetzt ist, gibt er aber ein schönes Gesamtbild mit den Jägern ab. Hat also auch was für sich.

 

Im letzten Testflug hab ich außerdem bemerkt, dass sich die Durchmischung und zufällige Verteilung von Pilotenfähigkeitsstufen lohnt, weil es sich in interessanter Weise auf das Spiel auswirkt. Aber auch das: Es ist echt so verdammt schwer mit den Japanern was zu reißen - zumindest mit den notorisch unterbewaffneten Ki-27. Sehr schwierig. Weitere Erkenntnis: Das Spiel wird mit mehr als 3 Flugzeugen pro Seite doch deutlich dynamischer. Ich brauche mehr Bases.

 

Ich hab in diesem Spiel versucht, die Bodenangriffsregeln kennenzulernen. Normalerweise macht man sowas mit ~3 Bombern und 2-4 Begleitjägern in 2 Elementen gegen 4-6 Gegner oder so.


Verteidiger

  • 1 I-15 (früher Typ), Skill 4
  • 3 I-16, 1x Skill 1, 1x Skill 3, 1x Skill 5

Angreifer

  • 1 Ki-31 (Skill 1)
  • 3 Ki-27 (2x Skill 3, 1x Skill 1)

Die Japaner sind also doppelt benachteiligt, weil sie die schlechteren Angriffswerte haben und die schlechteren Fähigkeitenstufen und dazu noch verwundbar sind.

 

Eindrücke:

grafik.png.2a28aacf5f49f00400ef676d5cfa5410.png

Ich hab versucht den Bomber auf Vorteil zu bringen und dann in einem Sturzflug schnell an den Verteidigern vorbeizuhuschen. Hat auch gut geklappt:

grafik.png.67e4302630f477ef1ec21d6b65e34a4f.png

Aber ich hab vergessen, dass die ihren Vorteil verbrenn und sich um 180° wenden können.

 

Anmerkung: Ich habs in der ersten Runde verpennt, aber Bodenziele (hier ein Truck-Konvoi) müssen jede Runde am Ende der Runde das nächste benachteiligte Ziel innerhalb von 6 Zoll angreifen (egal ob Freund oder Feind). Das ist in dem Fall hier einfach nur ein einzelner Würfel, mit dem das Bodenziel dann eine 6 würfeln müsste um einen Treffer zu erzeugen. Bei höheren Flakwerten sind es dann [Flakwert]W6, auf denen mindestens eine 6 erwürfelt werden muss. Ich glaube es greift auch dann wenn in der Runde ein Flieger das Ziel angegriffen hat - in dem Fall kommt es nämlich auch zu einem Schusswechsel auf Basis des Flakwertes bevor der Angreifer selbst schießen darf. In diesem Fall hab ich aber wenigstens durchgehend dran gedacht, dass die Japaner mit einem Würfel zusätzlich angegriffen werden. Das kann ... ziemlich heftig sein.

Vor allem auch wenn man noch einen grünen piloten in der Kiste sitzen hat. Bei der Ki-27 hats Flugzeug einen Angriffswert von 0. D.h. nur der Pilotenwert bestimmt, wie viele Würfel für einen Angriff zur Verfügung stehen.

Beispiel eines Frontalangriffs: I-16 schießt mit Wert 1+Pilotenwert auf das Ziel. Der Pilot ist ein Ass mit dem Wert 5, erhält also 6 Würfel. Da das japanische Flugzeug VERWUNDBAR als Eigenschaft hat, kriegt er noch einen Würfel dazu. Also satte 7 Würfel um eine einzelne 6 zu erwürfeln. Das ist ziemlich leicht!

Im Gegenzug kann die Ki-27 zurückschießen mit einem Angriffswert von 0.... und einem Pilotenwert von 1.... also mit einem Würfel. Das ist... schwierig ?

 

Der beste Pilot der Japaner hatte in dem Fall einen Skill von 3, also 3 Würfel im Angriff, verglichen mit den 7 Würfeln im Angriff, die der beste Pilot bei den Chinesen hatte.

An dieser Stelle wäre es evtl. interessant wie die Karten das beeinflussen würden. Vom Schauplatz her wären die Japaner da begünstigt, in den Eigenschaften weniger.

Sowohl die I-16 als auch die Ki-27 haben einen engen Wendekreis und können sich öfter wenden als andere Flieger. Vorausgesetzt man hat die Karte gerade auf der Hand.

Aber hey, im Gegenzug hab ich auch vergessen, dass ich mit normalen Fliegern hätte Angriffe gegen den Konvoi fliegen können um die Flak auszuschalten z.B.

 

grafik.png.6a25841e3c265033dd33dcf2ffeb700f.png

obwohl ich gut gewürfelt habe ging der Bomber am Ende trotzdem baden. Damit hatte ich dann vier Treffermarker und drei Flugzuge bei den Japanern und musste verschwinden. Hätte vielleicht besser die Ki-21 mitgebracht ;)

Ich hab die Bombenmechanik danach trotzdem einfach mal ausprobiert. Andy Chambers hats schon echt drauf genial einleuchtende Spielmechaniken zu schreiben.

 

Vielleicht drehe ich das Szenario mal um und setze die SB-2 gegen die Japaner ein. Dürfte für die Ki-27 immer noch sehr schwer werden, den aufzuhalten :D

 

Ich hab in diesem Spiel die Piloten mit den höheren Werten wirklich gewinnbringend einsetzen können um mir selbst Schussvorlagen zu liefern. Da sie automatisch Gegner in den Nachteil oder die neutrale Lage bringen können ist es so sehr viel einfacher einen Abschuss oder einen Treffer zu erzielen. Noch dazu ist es superinteressant zu sehen, wie die unterschiedlichen Flugzeuge sich im Kampf einsetzen lassen. Der Doppeldecker hat im Endeffekt ja nix erreicht weil er zu langsam war, aber es war sehr interessant das mal durchzuspielen, weil er zwar doppelt so wendig wie die anderen ist, aber sich nur schwierig in den Vorteil bringen lässt (wenn Eindecker in der Umgebung sind) und - naja. Selbst im Sturzflug sind die Dinger halt langsamer. Ich finde es total genial wie vergleichsweise simpel aber authentisch die das hier alles umgesetzt haben.

  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Flugzeuge, und ich bin ehrlich: Die Nationalkennzeichen (zumindest der Mandschus und Chinesen) da drauf zu malen, wäre mir zu fisselig.:D

Eine kleine Anregung nur: Japanische Maschinen waren nicht wirklich weiß. Entweder Naturmetall oder Hellgrau, das sich bei Armee und Marine unterschied. Gerade die Marineversion ist allerdings sehr hell und wirkt auf vielen Bildern wie Weiß, gerade im Kontrast mit den oft schwarzen Motorgehäusen.

Bei den Einsitzern kann man ein bisschen Farbvariation reinbringen, indem man bei metallfarbenen Maschinen die Ruderflächen grau malt - die waren nämlich mit Stoff bespannt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick :D

 

Tip:

Wenn du bei den Hoheitsabzeichen das Geld für Decals sparen willst, mach dir doch einfache Schablonen. In Malerkrepp (oder Tamiytape :ok:  ) passende Löcher gestanzt macht die Malerei entspannter und sorgt für schön runde Hinomarus gleicher Größe  :japan:

 

Gruß NogegoN

  • Like 2

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kreise eigentlich echt eine sehr gute Idee. Das werde ich mal mit Papier o.ä. ausprobieren.

vor 2 Stunden schrieb Lurch:

Japanische Maschinen waren nicht wirklich weiß. Entweder Naturmetall oder Hellgrau, das sich bei Armee und Marine unterschied. Gerade die Marineversion ist allerdings sehr hell und wirkt auf vielen Bildern wie Weiß, gerade im Kontrast mit den oft schwarzen Motorgehäusen.

Bei den Einsitzern kann man ein bisschen Farbvariation reinbringen, indem man bei metallfarbenen Maschinen die Ruderflächen grau malt - die waren nämlich mit Stoff bespannt.

Ja, das stimmt. Darüber reden sie in der BRS-Gruppe auch häufiger. Ich weiß nicht ganz warum, aber wahrscheinlich Faulheit und Einfachheit haben dafür gesorgt, dass ich die einfach weiß bemalt habe :D

Ich glaube so eine Art "Altweiß" oder sowas wäre auch gut. Man kann das auf den Zeichnungen auch teils erahnen, dass die nicht weiß sein können, weil ja noch weiße Markierungen auf dem Flugzeug sind. Die weißen Ringe am Heck bei den Ki-21 oben z.B.

 

Alles ganz arg seltsam.

800px-Mitsubishi_A62M_Zero_USAF.jpg

 

Mit den einsitzigen, metallenen Maschinen meinst du jetzt generell auch (chinesische/amerikanische/russische) Flieger wie die P-38 oder speziell die japanischen wie die Ki-43?

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es dir einfach machen willst, es gibt die Grautöne (und alle anderen Farben) von mehreren Modellbaufirmen. aber ich kenne das, ich habe hier auch noch ein weißes Japanerflugzeug in der Vitrine :)

 

vor einer Stunde schrieb Out:

Mit den einsitzigen, metallenen Maschinen meinst du jetzt generell auch (chinesische/amerikanische/russische) Flieger wie die P-38 oder speziell die japanischen wie die Ki-43?

Meinst du die stoffbespannten Ruder? Ich weiß, dass das bei den japanischen und deutschen Jägern so war, und auch bei zumindest einigen russischen und britischen, z.B. der Hurricane. Ich meine gelesen zu haben, dass die Maschinen der Amerikaner Blechruder hatten, zumindest die Mustang und Thunderbolt, aber da kann ich mich auch irren.

Bei den Briten und Deutschen fällt es farblich nicht auf, da die so gut wie nie unlackierte Maschinen geflogen sind.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lurch:

aber ich kenne das, ich habe hier auch noch ein weißes Japanerflugzeug in der Vitrine :)

Sieht halt einfach schick aus :D

Und der Simulator gibt uns theoretisch auch recht:

grafik.png.72843f498218a962b1d0c6a4d5dc94cc.png

 

Der ist echt nicht gut gealtert ;(

 

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aces of Pacific... habe ich auch auf dem 386er gespielt :ok:

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal versuchsweise - hier links im Bild - ein Duplikat mit Milliput gepresst und die Hoheitszeichen diesmal durch den Strohhalm gepinselt. Ein bisschen friemelig, aber ich finds gut! Das Dupizieren mit Milliput hingegen lohnt sich aber weder im Ergebnis noch im Aufwand, verglichen mit dem geringen Einkaufspreis eines richtigen Modells. Ich hab glaub auch wieder zu viel Milliput eingesetzt, wodurch das Flugzeug allgemein etwas dicklicher und gröber  ist als im Original. Das ist bei den Flügeln gut (sind im Original SEHR dünn), stört ansonsten aber vor allem beim Rumpf. Am Motor ists eigentlich OK.

 

grafik.png.204e528edf4dd30438c30bdb85c1ee39.png

Wie man sieht ist der Heckflügel nicht bis in die Spitze durchgekommen. Coolerweise sind aber die beiden Räder voll durchgekommen!

 

Nebenfrage. Aces of the Pacific mal links liegen gelassen. Ich versuche gerade mein Il-2 1946 mit den Communitymods zum Laufen zu bringen Hat jemand eine Ahnung wie ich die BAT-Mod oder überhaupt irgendeine Mod richtig aktivieren kann? Ich würde zu gerne mal eine Kampagne im sinojapanischen Krieg fliegen, aber ich weiß nicht, wie ich das aktiviert bekomme. Patch für v4.12.2 ist installiert und aktiv und den Modselector hab ich auch installiert. BAT 4.1 "Blue Edge" und Das Update auf V 4.1.1 hab ich auch geladen und in den #SAS-Ordner gepackt. Nur keine Ahnung, wie ich das aktiviere?

Ich lad wahrscheinlich auch noch über die nächste Woche den riesengroßen RED CORE-BAT runter, obwohl im Patch 4.1.1 stand, dass man das nicht mehr braucht.  Ich vermute mal zum Spielen braucht man dann doch wieder beide...

 

Ich möcht so gerne in der Mandschurei und in China rumfliegen. Die Ki-32 ist ja vielleicht auch enthalten.

 

 

Edit: Gerade per Mail gesehen, dass meine neuen Flugzeuge schon im Anflug aus England sind! Das wird ein Powerpack!

bearbeitet von Out
  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! Da steht dir ein Schmankerl bevor... Die haben nach dem ersten Red Baron tatsächlich noch zwei weitere Spiele in genau der selben Art gemacht: Aces of the Pacific und Aces over Europe. Leider war keines der beiden Spiele mit so viel Freiheiten ausgestattet wie Red Baron (Missionseditor, Flugzeugbemalung, Versetzungsanfragen), aber vom Grundaufbau, der Engine und Steurung her standen sie dem Original in nichts nach. In den 90ern hätte ich dir diese Spiele uneingeschränkt empfohlen. Aber mittlerweile sind die wirklich sehr stark gealtert ? Ich meine es sind immer noch großartige Spiele in der Art von Red Baron. Aber das Flugmodell kannst du halt echt vergessen.Ich empfehl's dir trotzdem mal weiter! Sind auf jeden Fall beide einen Blick wert.

 

 

Ich hab mir schonmal ein paar neue Karten gebastelt.

Ist möglicherweise ein Bild von Flugzeug und Text

Ist möglicherweise ein Bild von Flugzeug und Text „+UNOFFICIAL+ UNOFFICIAL+++UNOFFICIAL+++ KI-43 HAYABUSA SINGLE ENGINE FIGHTER UNOFF 23 1941 G1 3 76 (321 mph) NO STALLING VULNERABLE-“

 

"No stalling" ist eine neue Karte, die sie momentan für einige japanische Flugzeuge eingeführt haben und austesten.  Die Karte bewirkt einfach, dass man sich weniger als die Mindestgeschwindigkeit bewegen und dann um 45° drehen darf.

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da hats für mich leider aufgehört. U-Boote sind irgendwie nix für mich. Aber das war schon ein echter Kracher, mit den ganzen digitalisierten Crewbildern und den Sprachmeldungen.Ich hab auch irgendwie nie einen Zugang zu Red Baron 2 gefunden, obwohl ich Teil 1 jahrelang gespielt und geliebt habe. Auch neulich hab ich mir nochmal ein Video dazu angeschaut - und ich find's echt grausig! Immer noch!  Im Video wurde ein Bahnhof angegriffen und sobald die Bomber in der Nähe waren gabs die ganze Zeit eine Endlosschleife einer megapenetranten und megalauten Alarmsirene. Furchtbar.  Ich hab erst mit Flying Corps und 1943 European Air War wieder einen Anschluss gefunden. Für letzteres hab ich Jahre später sogar noch richtig coole Mods im Internet gefunden. Spanischer Bürgerkrieg, Pazifik - all so Zeug.

 

Flying Corps hab ich geliebt wegen seiner Detailverliebtheit und wegen der hübschen Grafik. Am Boden gab es Panzer, Artillerie, Züge - sogar rennende Soldaten.  Das war schon richtig bombastisch, auch wenn die Kampagnen leider nicht so gut/lange waren wie bei Red Baron und man nur sehr wenige Flieger fliegen durfte.

Bei Red Baron 1 gabs ja manchmal auch Züge :D

 

Wenn ich mal einen PC habe, der dazu in der Lage ist möchte ich unbedingt auch nochmal Rise of Flight versuchen. Das ist von 2006 oder so, glaube ich, und Free to Play. Hat eine wunderwunderschöne Grafik und man kann sich da diverse Flieger dazukaufen.

 

Bis meine neuen Flieger da sind, hab ich noch ein paar Karten gebaut und die alten Karten auf Vordermann gebracht.

Seht es als kleinen Ausblick auf die Dinge an, die (hoffentlich bald) kommen.

Ist möglicherweise ein Bild von Luftfahrzeug und Text „UNOFFICIAL +++ UNOFFICIAL +++ UNOFFICIAL+ +++UNO UNO P-26 PEASHOOTER SINGLE ENGINE FIGHTER 9 1933 Go 2 75 234 mph TRAITS: RAPID T:RL ROLL -POOR QUALITY-“Ist möglicherweise ein Bild von Flugzeug und Text „UNOFFICIAL UNOFFICIAL +++ UNOFFICIAL+++ UNO P-38 E LIGHTNING TWIN ENGINE FIGHTER 47 1941 C 2 1 78 393 mph TRAITS: MULTI ENGINE (2) HEAVY HITTER +AGILE+ GREAT CLIMB -ROUGH RIDE-“Ist möglicherweise ein Bild von Flugzeug und Text „UNOFFICIAL UNOFFICIAL +++ UNOFFICIAL UNO P-40B WARHAWK SINGLE ENGINE FIGHTER 27 1938 1 2 77 345mph TRAITS: GREAT DIVE ROBUST“Ist möglicherweise ein Bild von Flugzeug und Text „+UNOFFICIAL +++UNOFFICIAL +UNOFFICIAL UNOFFI 23 1941 KI-43 HAYABUSA I SINGLE ENGINE FIGHTER (BETA 20-01-21) മ 3 76 TRAITS: NO STALLING -VULNERABLE-“Ist möglicherweise ein Bild von Flugzeug und Text „+UNOFFICIAL +++UNOFFICIAL UNOFFICIAL +++ UNOFFI 47 1942 KI-45 TORYU TWIN ENGINE FIGHTER (BETA 20-01-21) G 2 1 77 TRAITS: MULTI TRAITS:E ENGINE HEAVY HITTER TURRET (REAR FP1) +AGILE+“Ist möglicherweise ein Bild von Flugzeug und Text „+UNOFFICIAL +++UNOFFICIAL +++UNOFFICIAL ++UNOFFI KI-21 TWIN ENGINE BOMBER (BETA 20-01-21) の- 1937 76 6 TRAITS: BOMBER MULTI ENGINE (2) TURRET (360 FP1) -VULNERABLE-“Ist möglicherweise ein Bild von Flugzeug und Text „+UNOFFICIAL ++UNOFFICIAL ++UNOFFICIAL UNOFFICIAL HENSCHEL HS-123 SINGLE ENGINE LIGHT BOMBER 1936 Go 2 74 212 MPH MT M. TRAITS: BOMBER ROBUST TIGHT TURN +BIPLANE+“

grafik.png

grafik.png

Und ich habe gemerkt, dass es auf Wikipedia einen recht umfangreichen Artikel zum Luftkrieg in China gibt. Auch Artikel über die sowjetischen "Freiwilligengruppen" und die amerikanischen Flying Tigers und andere Freiwillige sind vorhanden. Einige chinesische Asse haben sogar auch einen Wikipedia-Eintrag. Da werd ich mich in den nächsten Tagen wohl auch mal mehr damit beschäftigen.

 

Theoretisch könnte ich auch gucken ob es sinnvoll wäre noch weiter zeitlich zurückzugehen, bis 1937 dann. Allerdings dürfte es damit sogar über Heroics & Ros schwierig werden passende Modelle zu bekommen, da die Flieger doch recht ausgefallen sind. Und halt so gut wie alles noch Doppeldecker und häufig Großkampfflugzeuge, die so in der Art der Ju-52 sind. Alles nicht so schöne Flieger, imo.

bearbeitet von Out
  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Out changed the title to Bonzai-BRS und Bolt Action in China in 6mm

Sodale ihr Leut. Die neuen Flieger sind angekommen!

Eigentlich schon vor ein paar Tagen.

 

grafik.png.15823f59d1c03f34d519c1de8ccba0ce.png

Und was haben wir da?  Drei P-38, drei Hs-123, drei Ki-45 und drei Ki-43.

Ki-43? Schauen wir uns mal näher an:

grafik.png.e7279e582524ade7705b67142c5fb252.png

Sehen irgendwie... anders aus. Irgendwie viel besser als Ki-43. Grund: Durch einen lustigen Zufall haben sie die Modelle verwechselt und mir versehentlich die viel cooleren Ki-61 geschickt, die ich zwar nicht bestellt, aber viel lieber hab als Ki-43. WIN-WIN!

 

Bleibt die Frage wie ich alles bemalen soll.

 

Natürlich würde es sich anbieten, die chinesen im bewährten Muster zu halten. Grün und grau. Viel schicker fände ich allerdings die Ganzmetallversion, zu sehen im zweiten Bild. Problem: Bin mir nicht sicher ob das noch aus der Zeit des Kriegs ist oder ob das schon eine Nachkriegsmaschine darstellt.

Zweites Problem: Silber ist ja fast wie weiß. Erhöht also die Verwechslungsgefahr auf Fotos oder im Spiel.

grafik.png

grafik.png

 

Auf der anderen Seite sieht es nicht viel besser aus. Die Ki-45 würde ich gerne grüner bemalen. In etwa so:

grafik.png

 

Das würde sich dann sehr stark von den bisher rein weiß gehaltenen japanischen Fliegern unterscheiden, nicht so stark allerdings von meinen grünen Chinesen.

Eine weitere Möglichkeit wäre das japanische "Tarnmuster" aus so grünem geschnuppsel auf Metall:

grafik.png

grafik.png

 

 

Problem: Gefällt mir nicht :D

Es gibt coole, grüne Varianten dieser Flieger mit einem weißen Band um den roten Punkt. Sieht sehr schick aus! Allerdings wäre das wiederum völlig widersinnig, da ich mittlerweile erfahren habe, dass diese weißen Kennzeichnungen nur auf denjenigen Fliegern angebracht wurden, die direkt für die Verteidigung der japanischen Heimatinseln beauftragt gewesen sind.

 

Zum Beispiel:

grafik.png

oder

grafik.png

Die find ich wiederum cool. Vielleicht benutze ich die einfach ?

 

Über die Bemalung der einzelnen Fluzgzeuge zerbreche ich mir tatsächlich schon 2-3 Tage lang den Kopf.

 

grafik.png.37616230990f4bdaad9abbd3a69c232a.png

Die Maschinen habe ich mittlerweile schonmal auf Adapter aufgesetzt und die dann an die Stäbe angepast... ich denke ich werde demnächst wohl mal die Nupselschnöpsel aus Dropzone Commander versuchen.

Die Henschel Hs-123-Doppeldecker waren übrigens mindestens so schlecht zusammenzubauen wie gedacht. Ich würde die Doppeldecker von Herois & Ros auch niemandem weiterempfehlen. Sie sehen im Endeffekt zwar gut aus, aber es ist so friemelig und irgendwie auch unnötig, dass man in dem Maßstab großartig was zusammenbauen muss, finde ich. Dass man die Räder einzeln drankleben muss ist noch OK, auch die oberen Flügel.. Gut. Aber die Querverstrebungen, die bei der Henschel sogar wirklich DIAGONAL verlaufen.... das war einfach nur zum Kotzen. Mir ist eine der Verstrebungen auch aus der Pinzette weggeflitscht und irgendwo verschwunden. Die hab ich nichtmal fallen hören. Ich weiß aber genau, dass die im Paralleluniversum gelandet ist, da wo auch mein erster Handbohrer gelandet ist -_- 

 

Also: Die Flieger sind klasse, aber die Doppeldecker ziemlich friemelig im Zusammenbau. Würde daher andere Modelle für die empfehlen.

 

Weiters hab ich meine Marker angefangen etwas zu erweitern. Zunächst ein paar neue Wolken/Sperrballons, aber auch ein paar mehr Treffermarken und Zugmarken, dass man fertiggespielt hat mit einem Flieger. Kann ich demnächst noch bemalen. So wie ich hier noch ein wunderschönes Wolkenmuster auf die Wolken malen will :D

grafik.png.d3a030d914f6deab64ba4502e2dda019.png

 

grafik.png.bc80303becfea531d73dcf57004dc560.png

Wolken aus Pizzakartonium mit ihrem gesunden Glanz. Die idee hier ist erstmal die Schrift zu überpinseln und dann nochmal Himmelblau aufzumalen um anschließend nochmal mit einem Stückchen Schwamm in Gouache oder so weiße Tupfen aufzutupfen Das sollte dann hoffentlich recht wolkig wirken. Watte ginge eigentlich auch, ist aber - glaube ich - eher von Nachteil wenn man da stabil Modelle drin reinstellen will.

 

Ein paar der Treffermarker würd ich aber wirklich gerne mit etwas schwarzer/geschwärzter Watte o.ä. versehen um sie als Flakexplosionen aufstellen zu können. Damit kann man dann Flakbarragen darstellen.

 

Übrigens: Weiß jemand ob die Japaner oder Chinesen überhaupt sone Sperrballons verwendet haben? In Blood Red Skies machen die da wunders ein Aufsehen drum, aber das liegt auch daran, dass die sehr stark die Briten in den Blick nehmen, die da scheinbar wirklich ziemlich versessen drauf waren überall sone Ballons aufzustellen.

 

Übrigens: Ich hab gesehen, dass es kleinere Kartenexpansionen für das Spiel gibt, in denen u.a. auch die Ki-45 und Ki-61 enthalten sind. Daher werde ich darauf verzichten da eigene Karten für zu machen oder hier online zu stellen. Als ich die Karte für die Ki-45 erstellt habe wusste ich das noch nicht.

 

Noch was: Nachdem ich ja Karten für die Ki-32 und die Hs-123 gemacht habe, stellte ich fest, dass das Thema Sturzbomber und Modelle wie Ki-32 und Hs-123 vor einiger Zeit wohl schon ein heißes Thema gewesen sein muss. Die Entwickler sind nach einiger Diskussion hart der Meinung, dass sone (frühen) und einmotorigen Jagdbomber nicht die Regel "Sturzbomber" verliehen oder angewendet bekommen dürfen. Nur ergibt das im Szenario mit China keinen Sinn, da die Hs-123 wohl nachweislich primär als eben Sturzbomber verwendet wurde. Auch die Ki-32 - so liest man - soll bis zu einem gewissen Grad als Sturzbomber verwendbar gewesen oder verwendet worden sein.

Ich habe mich daher dazu entschlossen meinen Karten bald ein "Early dive bomber" aufzusetzen. D.h. die dürfen die Regel "halb" nutzen. Sie dürfen Sturzangriffe machen, aber nicht im selben Ausmaß wie "echte" Sturzbomber wie z.B. die Stuka. Grund: Afaik hatten diese Maschinen noch keine Sturzbremsen. D.h. sie dürfen den Angriff nur mit der vollen Sturzgeschwindigkeit im Spiel ausführen und daher auch nicht zu stark runtergehen. Das macht auch irl ein bisschen sinn, da Flugzeuge bei einem zu krassen Sturz auseinanderreißen können. Kann ich dann einfach behaupten, dass es auch damit zusammenhängt ;)

 

Und so schnell hab ich ein paar coole Hausregeln zusammen.

Momentan mache ich mir auch Gedanken darüber welche Karten für das Szenario "China 1937-1942" als Schauplatzkarten und als öh Doktrinkarten Sinn machen würden. Wenn ich das mal habe kann ich mir die Karten basteln und dann auch mal erweiterte Regeln einbringen, in denen die Flugzeuge dann auch ihre erweiterten äh Eigenschaften ausspielen können. Airstrike lagen die Karten leider nur als Druckvorlage bei. Ich hab aber keinen Scanner/Drucker im Moment, so dass ich die nur abschreiben und selbst basteln kann. Ich hoffe mal darauf, dass dem neuen Midwayset um HOFFENTLICH OSTERN dann nochmal ein ordentlicher Batzen aller möglichen Karten beiliegt oder dass auf absehbare Zeit mal eine Sammlung mit nur Karten drinnen rauskommt.  Ich hab das glaube ich schonmal geschrieben, aber ich seh es echt nicht ein mir irgendwelche teuren Randomstaffeln, -flieger und -asse zu kaufen nur damit ich da die Karten habe, die eigentlich allgemeingültig sind.

bearbeitet von Out
  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png.cd22da1768d014834b2eef6f80243364.pnggrafik.png.7471f108dc26bcbc9bea75707a320f30.png

grafik.png.6c7c42ab80813ab44fd726e1aa681243.png

 

Sieht irgendwie mehr aus wie eine Kunstflugstaffel jetzt, aber in weiß passen sie halt gut zu den anderen japanischen Maschinen.

Lustig find ich, dass irgendwie sowohl Dynamix als auch Microprose das gleiche komische Farbschema für die Maschine verwendet haben. Sehr schade, dass es in 1942 Pacific Air War keine Toryu zu geben scheint.  Die Punkte sind diesmal wieder unregelmäßiger weil ich den Strohhalm diesmal nicht hinbekommen habe. Ist sehr friemelig. Daher habe ich dann die Geduld verloren und einfach so draufgebättscht. Ich probiere nächstes Mal einen größeren Pinsel, dann dürfte das mit einem Tupfen eigentlich auch gut erledigt sein.

 

Meine Toryu male ich jetzt in weiß an. Ebenfalls mit gelben Streifen auf den Flügeln und am heck aber wahrscheinlich eine andere Deko.

grafik.png

Die chinesischen P-38 sind jetzt auch fast fertig. Ich find es immer noch krass, was für riesige Flugzeuge das sind. Was für Mörderbrocken müssen das erst in 1/200 sein?

Nee, ich bin schon recht froh, dass ich mich für 1/300 entschieden habe.

grafik.png.6d69aca0fede838fe793d1dfa3978e3c.png

 

Falls mir wer Tipps für so Lichtreflexionen an Cockpits hat, also wie ich die Einfallswinkel einfach realistisch gestalten kann ... gerne her damit ?

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png.630ff3a95f93fd0b90cf609af8211fa5.png

Im Hintergrund sind meine improvisierten Karten zu sehen. Sind aber nicht gut. Das Format ist scheiße. Ich hoffe dass die mit dem Midwayset auch die Karten mal geballt mitveröffentlichen. Diese hier sind jetzt nur mal um das überhaupt auszutesten und mal ein Gefühl dafür zu bekommen.

 

Ich hab mir den Spaß erlaubt und ein Gruppenemblem für die Ki-45 ausgedacht:

grafik.png.befbf119575fb7f95f1be79d43b22f98.png

 

Und zwar in Anlehnung an einen heimischen Global player und ein echtes Emblem einer Staffel:

grafik.png

Honbu Sentai/21. Sentai.

 

Im nächsten Einkauf möchte ich mir ein paar P40 und ein paar Lancer mitnehmen. Die Karte kann ich hier bedenkenlos teilen weils für dieses Flugzeug keine offizielle Version geben wird.

grafik.png

Ich werd wahrscheinlich noch great climb rausnehmen und die Punkte auf ca 16 oder so runterdrosseln.

Imo ein sehr interessantes Teil, von dem ich noch nie zuvor gehört habe. Es sieht ein bisschen aus wie eine rundgelutschte Wildcat, aber mit dem "PKW"-Cockpit einer P40.

Da hört's aber auch nicht auf, denn der Flieger glänzte wohl vor allem bzw nur in sehr hohen Höhen und war das einzige Flugzeug seiner Zeit, das eine Ki-46 einholen konnte. Ihm wurde auch eine gute Rollrate zugesprochen, aber gleichzeitig waren die Benzintanks nicht geschützt/selbstversiegelnd, wodurch das Flugzeug leicht in Brand geriet.

 

Interessant wären dann auch mehr Bomber. Zur Auswahl stehen noch immer HE-111, gigantische TB-3 und schnittige SB-2. Für spätere Szenarien aber vor allem auch B-24 und B-25. Als Viermotorer wäre die B-24 dann auch ein guter Ersatz für die TB-3 in später angelegten Szenarien.

https://i.pinimg.com/originals/f8/da/b7/f8dab7885d5c18266a9d898ce7d53ec8.jpg

 

Auf japanischer Seite bin ich mir auch unschlüssig. Zwei weitere Ki-21 scheinen sinnvoll. Wertetechnisch besser wären allerdings die komischen Ki-48 gewesen. Diese sind in etwa so stark wie die Ki-21, aber ohne dabei -VERWUNDBAR- als Eigenschaft zu haben.  Die G3M sieht wiederum cooler aus als die Ki-48 und hat ein ganz klein wenig mehr Feuerkraft als die 21 oder 48, ist dafür aber auch langsamer und trotzdem -VERWUNDBAR-. Im späten Krieg böte sich als Ersatz für die Ki-21 noch die Ki-67 an. Deutlich schneller und ohne -VERWUNDBAR-. Spieltechnisch würd ich Ki-48 und Ki-67 haben wollen :D

 

grafik.png.f03c7507db1c616e00f4eaa12d1b9c10.png

 

Interessanterweise taucht die Ki-49 gar nicht in der Liste auf bisher. Aber die mag ich auch irgendwie eh nicht.

 

Meine Liste an möglichen Karten für Doktrinen und Schauplatzgedöhns kommt auch voran.

 

Für die Kuomintang vorstellen könnte ich mir:

- Seasoned Pilots

- Defensive tactics

- Bait and Switch

- Big Game Hunters

- Slashing Attack

 

Deployment Gedöhns:

- Outnumbered

- Mobile Front

- Intruders

 

Für die Japaner bleibts bei den im Buch gemachten Vorschlägen, allerdings ohne Tropical Conditions.

Wetter auf beiden Seiten halt das, was Sinn macht. Wobei ich sagen muss, dass ich kein großer Fan der Aufstellungskarten bin. Ich hab daher auch jetzt erstmal lieber sone Karten gebastelt, die während des Spiels zum Einsatz kommen und nicht bei der Aufstellung.

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Out changed the title to Bonsai-BRS und Bolt Action in China in 6mm

Die neuen Flieger sind da, aber was noch viel wichtiger ist: Die ganzen Flugständer sind endlich da! D.h. ab jetzt kann ich anfangen mal in vernünftigen Zahlen aufzustellen und zu spuin.

grafik.png.220c5d1a3263b1f289706e24eda96f58.png

Und zwar diesmal vorrangig chinesische Flieger. 6 Lancer und 6 Kitty-war-tomahawks. Ganz oben noch 2 Ki-21, die ich jetzt schon wieder lieber durch Ki-48 oder G3Ms ersetzt hätte >_<

Alles in allem kann ich jetzt ca 18 Flugzeuge aufstellen. Das reicht dann für drei Bomber und zweimal sechs Jäger. Ich bin jetzt nur leider etwas durcheinander unterwegs, weil mir bei den Japanern mindestens 3 zeitlich gut passende Flieger als Jagdschutz fehlen. Ich würd da eigentlich am liebsten doch wieder Ki-43 als Gegner sehen, da die Ki-27 dann doch deutlich schwächer sind. Allerdings sehe ich gerade, dass es doch wohl alles halb so wild ist. Sowohl Ki-61 als auch Ki-45 sind Kampfeinsätze gegen die -hawks geflogen, so wie's aussieht.

 

grafik.png.e0ccd1a3f6792eae4b925eb31e276b38.png

Wie man sieht, sind die Modelle nicht sehr tiefendetailliert. Das macht imo aber eigentlich so gut wie nix, da die Modelle eh sehr klein sind und man sehr selten so nah rankommt. Links: P-40, rechts P-43 Lancer. Auf die Lancer freue ich mich ganz besonders, weil es sich um ein Flugzeug mit recht deutlichen Schwächen handelt.

 

Dann wäre ein gutes Szenario womöglich:

?Japan?

-----------

3xKi-21

2xKi-45

2xKi-27

-----------

Ziel: Fahrzeugkolonne, Zug oder Brücke

 

*️⃣China*️⃣

-------------

3xI-16

3xP-40

-------------

 

Wenn man Wikipedia glaubt haben die Chinesen in dem Szenario dann den haushohen Vorteil weil die I-16 sowieso besser austeilen kann als die Ki-27 und die Ki-45 den P-40 haushoch unterlegen war. Vgl. Bf-110 vs Spitfire und Co in Europa.

 

Hier sind übrigens noch die Wolken, die ich gebastelt habe.

grafik.png.44ab01f6969cf8c0518e66831812db9c.png

 

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ENDLICH hab ich die neuen Flieger bemalt. Ich hab noch ein gutes Dutzend Rhinos für Epic dazwischengeschoben.

grafik.png.b9f32aeaebd816451021931f58eefcbc.png

Erstmal die Ki-21. Rechts Links das Modell von Scotia-Grendel, links rechts von Heroics & Ros. Gut erkennbar ist, dass auf der Oberseite der Tragflächen vergleichsweise mehr Details drauf sind. Dafür sind die Propellergehäuse nicht so schön wie bei Scotia und die Ruderteile nicht so schön abgegrenzt. Ingesamt gefällt mir Heroics & Ros aber trotzdem besser weil das Modell ein wenig massiver ist. Der Rumpf des Flugzeugs ist dicker und die Flügel scheinen etwas breiter zu sein. Ansonsten sind die Dimensionen aber ziemlich deckungsgleich. Außerdem ist der Preis bei H&R noch günstiger als bei Scotia :D

 

Die anderen Flieger hab ich noch nicht im Detail fotografiert.... werd ich aber wahrscheinlich auch bessernicht ?

Ich hab mir sehr Mühe gegeben, die so schnell wie möglich zu malen, damit ich die mit den neuen Bases direkt benutzen kann.  Aber ich hab die folgenden, wenig überraschenden, Vorlagen verwendet.

grafik.png

grafik.png

Also genauer gesagt: Einfach so wie alle anderen bisher auch... interessanterweise wird die P-40 für 1943 angegeben, allerdings ist die N natürlich auch eine spätere Ausführung als das, was ich bisher eingegeben habe. Die P-43 (oben) ist für 1942 angeführt worden. Eigentlich ein relativ schickes Teil! Ironicherweise haben die beiden Flieger in BRS (also die frühe P-40 und die P-43) die selben Grundwerte. Deshalb konnte ich die Karte für die P-43 jetzt punktgenau anpassen und für die jeweiligen Punkte dann einfach die Traits dazuaddieren bzw abziehen. Die korrigierte Fassung hab ich auf Seite 1 eingefügt.

 

In dem Sinn hab ich dann sofort versucht mal mit den Karten und Gedöhns einen Zug zu sprengen. 6 P-43 gegen 3 Ki-21 und 3 Ki-61.

grafik.png.42da56ce59c57590fe1ec2f45d646f9a.png

Für die Verteidigung hab ich eine massives 6er Flak-Sperrfeuer gezogen und eine +1 für die leichte Flak. Wegen des hohen Stressfaktors fingen die Japaner per Szenario mit je einem Treffermarker pro Gruppe an.

 

grafik.png.1f1927907ea29d8ba193afbba39bfd2a.png

 

Punktemäßig waren die Japaner minimal im nachteil (87 Punkte vs 96), aber insgesamt war's recht ausgeglichen. Ich habe die Pilotenerfahrungen dann mit Würfeln ermittelt, aber die Tabelle dahingehend modifiziert, dass 1-4 ne 3 bedeutet. Skill 2 ist per Zufall ziemlich mies. Heraus kam dabei ein Ass bei den Japanern (Erfahrungswert 5) und zwei erfahrene Piloten mit Level 4 auf Seiten der Chinesen. Also alles in allem echt was ziemlich ausgeglichenes.

 

grafik.png.b4fa81e0cb1374bf831c4451dd8c8363.png

Durch einen glücklichen kritischen Treffer und einen glücklichen Anschlusstreffer mit Bomber Nummer zwei konnte ich das Ziel - einen Zug - diesmal komplett vernichten. Irgendwie braucht man da schon verdammt viel Glück. Ich hätt genau so gut wieder leer ausgehen können.

 

Als Beispiel: Zweimotorige Bomber greifen mit 2 Würfeln plus [Pilotenerfahrung] Würfeln an. Beim Standardskill von 3 wären das also 5 Würfel. Das ist... OK.

Ziele sind aber häufig gepanzert und/oder mobil, wodurch man wieder Würfel einbüßt. Man landet dann also recht schnell doch wieder bei 2-3 Würfeln wenn man Pech hat. Und da nur sechsen als Treffer zählen kann das dann schon ziemlich hart werden.

 

Vielleicht blick ich das Szenario noch nicht richtig, aber zumal der Verteidiger idR zahlenmäßig überlegen ist und mehrmotorige Flieger unabhängig von deren Vorteilslage angreifen darf und man noch um die Flak manövrieren muss ist das schon ziemlich heftig. Gerade das Sperrfeuer hat es echt in sich und haut einem schnell einen Treffermarker rein oder vernichtet sogar gänzlich ein Flugzeug, sollte man auf ner Explosion die Bewegung beenden und der Gegner einen Treffer erwürfeln. Meiner momentanen Einschätzung nach ist der Erfolg bei Bombermissionen also doch sehr glücksabhängig. Evtl. ist das ja nochmal was anderes wenn man Flieger auf hoher Höhe zurückhält und später einsteigen lässt.

bearbeitet von Out
  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab endlich wieder was gemaltgebaut. Zwei H6K4 - die einzige Wahlmöglichkeit wenn es darum geht den Japanern eine Maschine in der Klassifizierung "4-motoriger Bomber" zu verpassen. Riesige Teile, von denen man zum Glück aber auch nie mehr als zwei auf einmal braucht in BRS.

grafik.png.f0068666334f3f67a27a0c078b3a80b8.png

Die Modelle sind RIESIG. Und dadurch auch leider selbst in diesem Maßstab ziemlich schwer - aus Resin oder gar Plaste hab ich leider keine gefunden. Bedeutet halt, dass die Maschinen nur sehr begrenzt in die Steig- oder Sinkfluglage versetzt werden können mit diesen Bases. Zumindest bis ich größere Bases beschaffen kann. Diese Modelle hier sind von Heroics & Ros und sie haben sehr ungünstige Klebstellen für sehr filigrane Teile. Die Pontons nämlich und die Querverstrebungen. Das war nicht nur saublöe anzukleben, sondern hält auch noch schlecht. Und bei der weißen Maschine ist mir ein Träger eines Pontons schlichtweg abgerissen. Also hab ich alle abgemacht und die Pontons einfach so angeklebt, was eigentlich quatsch ist.

 

grafik.png.2f2e085d1aa8580975cf9753847efa04.png

 

Die echten H6K-Flugzeuge sind wohl vor allem als Aufklärungsflugzeuge mit einer fantastischen Reichweite genutzt worden. Im Krieg sind sie wohl aber auch wohl vereinzelt mal als Bomber eingesetzt worden. Mehr zu den echten Fliegern: https://airvectors.net/avh6kh8k.html#m1

Die weiße Bemalung ist eine Abwandlung einer Lackierung, die afaik eigentlich gar nicht im Krieg verwendet wurde, die aber imo schön aussieht. 

 

grafik.png.90b4ae9b7352be8d18b3ce84033d0a3a.png

 

Die grüne Bemalung entspricht wohl mehr dem, wie die Maschinen eigentlich bemalt wurden.

Meine Spielfläche ist mir leider abhanden gekommen... aber es gibt endlich Neuigkeiten zum LANGE erwarteten Midwayset: Vorbestellungen für Ende Oktober oder so sind jetzt wohl möglich!

 

https://eu.warlordgames.com/products/blood-red-skies-the-battle-of-midway-starter-set

 

Mit fast 70 Euro ist das ... ziemlich teuer imo. Die VÖ wurde ja auch lange verschleppt und die Qualität der Flugzeuge wird bereits jetzt bemängelt :D

Aber ich freu mich trotzdem drauf. Einmal hab ich dann endlich mal eine vernünftige Grundausstattung an Markern und Pilotenscheiben.

 

 

Ich warte eh noch drauf bis die bei Battlefield Berlin oder bei Fantasywelt im Angebot auftauchen. Ich will die Importkosten nach Möglichkeit umgehen. Vor einer Weile bereit sind ja die Freibeträge nun auch weggefallen, so dass tendenziell für alles noch neben dem Versand noch eine Einfuhrsteuer notwendig wird (Brexit sei Dank).

 

Das stellt mich leider auch bei den Flugzeugen und den kleinen Figuren vor neue Probleme, da mir bspw. kein europäischer oder deutscher Händler für Modelle von z.B. GHQ bekannt ist. Und auch die Flugis hab ich ja von Scotia oder von öh Heroics and Ros geholt. Die kosten da zwar nicht viel, aber normal bestell ich halt gleich mehrere. So dass dann halt doch wieder was anfällt. Mal schauen. Ich brauch auf jeden Fall noch 3 P38 und 3 Ki-45 um die Staffeln vollzumachen... und danach wollte ich mir He 111 zulegen. Wobei ich die evtl. auch als 3D-Druck skalieren kann. Ich hab ein kostenloses Modell im Maßstab 1:200 gefunden und müsste eigentlich nur die Maße runterrechnen um dem Drucker den richtigen Skalierungsfaktor mitteilen zu können.

 

Irgendwer ne Ahnung wie ich sowas berechne? Nehme ich die Originalabmessungen (1:1) und teile die dann einfach durch 300?

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.