Jump to content
TabletopWelt

Zur See und in der Luft - 1775-1945 (aktuell Segelschiffe)


Empfohlene Beiträge

Wie versprochen präsentiere ich hier die fertige USS Baltimore, ein schwerer Kreuzer, Stand 1945.

 

166683016_CA68USSBaltimore01.jpg.9e2de05cabd036a15215506d0de8566e.jpg

 

522437336_CA68USSBaltimore02.jpg.3a68d652979a3fb1ab40edb776da0b88.jpg

 

1862631487_CA68USSBaltimore03.jpg.670976d754b983486b41e57b3d9eefd7.jpg

 

 

Für die Amerikaner ist jetzt noch ein Escort Carrier geplant, aber den mache ich etwas später. Sie haben bereits genug Schiffe, und da ich hier thematisch ausschließlich die modernsten Schiffsklassen der Amis im 2ten Weltkrieg gewählt habe, sind die in alles Regelsystemen durchwegs auch recht teuer - besonders die größeren.

 

In Kürze wende ich mich den Italienern zu - ich muss jetzt erstmal ein wenig recherchieren um herauszufinden, was ich von denen bestelle. Wie bereits erwähnt freue ich mich schon auf die Bemalung der Italiener, denn ich brauche hier auch mal farbliche Abwechslung. Ich habe seit Jahresbeginn nun 7 Schiffe fertig gestellt, inklusive einem Schlachtschiff und einem Flugzeugträger. Ich denke, damit komme ich fast an die Produktionsgeschwindigkeit der Amis im 2ten Weltkrieg ran. :D

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 12

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir gut. Ich finde nur iritierend das die blauer ist bzw. wirkt als zum Beispiel die Zerstörer.

Die hast du nicht im Kampf dargestellt, wo sind die Aufklärungsflugzeuge ??? ??

 

Auf die Italiener bin ich sehr gespannt. Da ich absolut keine Ahnung von dennen hab.

Nicht mal ob die wirklich groß an irgendwelchen Kämpfen teil genommen haben.

Ich weiß nur, dass die ja im Hafen von Tarent von den Engländern gut einen abbekommen haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mascharius:

Ich finde nur iritierend das die blauer ist bzw. wirkt als zum Beispiel die Zerstörer.

 

Sowas liegt einfach am Foto. Wenn man die Modelle etwas weiter vorne oder hinten als andere im Foto Setup fotografiert, können dieselben Farben mal minimal mehr oder weniger gesättigt wirken. Es kann aber auch daran liegen, dass der Rumpf der Baltimore-class wesentlich höher über die Oberfläche aufragt, als bei den Zerstörern, und sogar ein wenig höher als die Iowa-class, und dadurch anteilig dort mehr blaue Fläche hat.

 

vor 5 Minuten schrieb Mascharius:

Die hast du nicht im Kampf dargestellt, wo sind die Aufklärungsflugzeuge ??? ??

 

Du Schlingel! :D Die ist (noch) nicht im Kampf, richtig, aber die Flugzeuge sind auf Aufklärungsmission. Das sieht man doch! :D 

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Baltimore. ❤️

 

Italiener... da muss man ja fast schon Giulio Cesare haben.

Durch umfangreiche Modernisierung war das Schiff zumindest auf dem Papier ja ein durchaus ernst zunehmender Gegner für alles, was der große Rivale Frankreich bis zur Indienststellung der Richelieu aufzubieten hatte, nicht nur Frankreichs eigene Dreadnoughts der Bretagne Klasse, in welche weit weniger investiert wurde, aber auch die Dunkerque.Klasse. Und sie hat den 2. Weltkrieg überlebt, ging an die Sowjetunion... wo sie dann nach einem Unfall explodierte. Insgesamt jedoch hat sie die längste Dienstzeit eines Dreadnoughts (42 Jahre), sogar länger als Mississippi (39 Jahre) oder Yavuz (38 Jahre).

Natürlich eine Zara-Klasse, auch wenn diese Schiffe alle ein eher unrühmliches Ende faden... Welche spezifisch wird natürlich schwer. Man könnte natürlich einfach Gorizia nehmen, die einzige, die nicht bei Cape Matapan versenkt wurde.

Auch eine Littorio darf nicht fehlen, welche spezifisch aber.... irgendwie gibt es keine die wirklich hervor sticht. Roma wurde bekannt, da sie von einer Fritz X versenkt wurde, aber das rechtfertigt nicht, warum man sie spezifisch haben wollen würde. Ansonsten sah die Karriere der Schiffe ja eher so aus: Vittorio Venetto verfehlt alles wegen schlechter Geschossqualität, bekommen einen Torpedotreffer, der überraschend starken Wassereinbruch verursacht, und ab ins Trockendock ein paar Monate. Littorio wird bei Taranto im niedrigen Wasser versenkt.... wird repariert, schlägt ein paar K und H Class Zerstörer Convoy Eskorten in die Flucht...  erleidet einen Torpedotreffer, der 1000 Tonnen Wassereinbruch verursacht... wird reapiert und  fängt sich später eine Fritz X Bombe.  Was sie aber überlebt, und Italien ist aus dem 2. WK drausen. Nicht unbedingt die beste Karriere... Aber irgendwie noch die beste der drei Schiffe.

 

bearbeitet von Iron_Hand
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir schweben im Moment zwei Zaras und eine Littorio als Kern vor. Und dann ein Haufen Kleinkram - Zerstörer und viele Torpedoboote? Und landgestützte Flugzeuge fertig bemalt auf meinen selbstgemachten Flight Stands, die man aber nur ins Spiel bringen kann, wenn man 7+ Würfelt. Auf einem W6. :D 

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Zweiundvierzig:

Mir schweben im Moment zwei Zaras und eine Littorio als Kern vor. Und dann ein Haufen Kleinkram - Zerstörer und viele Torpedoboote? Und landgestützte Flugzeuge fertig bemalt auf meinen selbstgemachten Flight Stands, die man aber nur ins Spiel bringen kann, wenn man 7+ Würfelt. Auf einem W6. :D 

 

Kannst doch auch den fast fertig gebauten Flugzeugträger mit nehmen auf den die Deutschen dann im Mittelmeer kein Bock hatten und nicht weiter gebaut haben.

 

Aber Landgestützte Flugzeuge irgendwie mit einzubinden find ich ne super Sache. Condor, He 177 und Do217 mit Fritz-X das wäre schon was.

Ganz zu schweigen von den ganzen coolen Flugbooten der Amis, Japaner u. Engländer.

Vor allem weil du die Fähigkeiten hast es auch cool umzusetzen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mascharius:

Aber Landgestützte Flugzeuge irgendwie mit einzubinden find ich ne super Sache. Condor, He 177 und Do217 mit Fritz-X das wäre schon was.

Ganz zu schweigen von den ganzen coolen Flugbooten der Amis, Japaner u. Engländer.

Vor allem weil du die Fähigkeiten hast es auch cool umzusetzen.

 

Also ich habe das hier und dort schon vor. Hängt natürlich noch davon ab, was mit einem Regelsystem alles möglich ist, und wie Lufteinheiten dort gehandhabt werden, also ob sie auf dem Spieltisch auch präsent sind (was ich bevorzuge), oder das Ganze eher abstrakt gehandhabt wird.

 

Einheiten, die im 2ten Weltkrieg nicht fertig gestellt und in Dienst genommen wurden möchte ich eher nicht mitnehmen.

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Italienern kann man dnan noch wählen, ob man die 5000 Tonnen Full Load Capitani Romani "Zerstörer"  will, irrsinnig groß, irrsinnig stark bewaffnet mit 8x 135 mm Kanonen und 8 Torpedorohren... und mit 40 Knoten irrsinnig schnell. Oder die kleinen, eher konventionellen, und ca. 30-40 Meter kürzern normalen Zerstörer mit 4 Kanonen und 2.500 Tonnen Verdrängung. 

Optionen über Optionen. Oder einfach alles. :D

 

Man freut sich auf jeden Fall.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2021 um 17:01 schrieb Iron_Hand:

Nuja, die Flak von Bismarck, Hood und Marat war... Stand 1941.

Da hatte die North Carolina auch nur 16x1,1" Flak + 18x12,7 mm Flak, verglichen zu z.B. Bismarck's 16x37mm + 20x 20mm Flaks.

 

 

1945 hatte in Europa die King George V dann auch 8x8 40mm Pompom, 2x4 40 mm Bofors, 2x1 40 mm Bofors und 24x 20mm Oerlikons. Bismarck und Hood kann man dann ja nicht mehr heran ziehen, da diese nicht mehr existierten. Und Marat war... ich sage mal bedingt durch das gesprengte Vorschiff auch nicht unbedingt eine maritime Kampfeinheit geschweige denn eine, für welche sich die Investition gelohnt hätte.

Tirpitz hatte im Laufe der Zeit immerhin 78 20 mm Flaks. Es ist also keineswegs so, dass man die Wichtigkeit der Flugabwehr für Schiffe ignoriert oder verschlafen hätte.

 

Was die Amis und Briten den Achsenmächten  stets vorraus hatten war die Dual Purpose Mittelartillerie, wärend Bismarck und Littorio noch eine getrennte Seeziel Mittelartillerie und schwere Flak hatten.

Streng genommen auch ein Problem der Richelieu-Klasse, deren 6" Kanonen zwar gegen Luftziele benutzt werden sollten, das ganze aber eher unzufriedenstellend war, weshalb man sich letztlich nur für 3 6" Türme entschied, und verbaute stattdessen ältere 100 mm Flak Kanonen.

 

Mal nicht die überschwere Bord-Flak der deutschen Kriegsmarine vergessen! :ok:

 

Sowohl die 38cm-Geschütze der Tirpitz als auch einige der bei der Küstenartillerie an der deutschen Nordseeküste verbauten 28cm-Geschütze, wie sie die Panzerschiffe der Deutschland-Klasse und in modernisierter Form die Schlachtschiffe der Scharnhorst-Klasse trugen, wurden aktiv zum Luftzielbeschuß(!) eingesetzt. Für die Sprenggranaten wurde ein spezieller Zeitzünder entworfen und ein Schießverfahren entwickelt, bei dem mit genauem Timing auf einen vorausberechneten Punkt im Flugweg der Bomber geschossen wurde, wo die Granaten dann explodierten. Von der Tirpitz ist belegt, daß sie auf diese Art mindestens einen Abschuß (Lancaster, iirc) erzielt hat, als sie in Norwegen im Fjord lag.

 

Und jetzt her mit den kleinen Italienerinnen :ok:

 

Gruß NogegoN

  • Like 3

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb NogegoN:

Sowohl die 38cm-Geschütze der Tirpitz als auch einige der bei der Küstenartillerie an der deutschen Nordseeküste verbauten 28cm-Geschütze, wie sie die Panzerschiffe der Deutschland-Klasse und in modernisierter Form die Schlachtschiffe der Scharnhorst-Klasse trugen, wurden aktiv zum Luftzielbeschuß(!) eingesetzt. Für die Sprenggranaten wurde ein spezieller Zeitzünder entworfen und ein Schießverfahren entwickelt, bei dem mit genauem Timing auf einen vorausberechneten Punkt im Flugweg der Bomber geschossen wurde, wo die Granaten dann explodierten. Von der Tirpitz ist belegt, daß sie auf diese Art mindestens einen Abschuß (Lancaster, iirc) erzielt hat, als sie in Norwegen im Fjord lag.

 

Das ist einfach genauso absurd wie die Atom-Luft-Luft-Rakete der Amis in den 50ern-60ern.

 

Haben wir eigentlich schon über U-Boote gesprochen und wie man die schön darstellt?

Nen Schatten im Wasser und nur das Seerohr guckt aus dem Base ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So absurd ist das jetzt nicht, die Japaner hatten das auch. Inklusive einer 460 mm Version für die Yamato.

vor einer Stunde schrieb NogegoN:

 

Mal nicht die überschwere Bord-Flak der deutschen Kriegsmarine vergessen! :ok:

 

Sowohl die 38cm-Geschütze der Tirpitz als auch einige der bei der Küstenartillerie an der deutschen Nordseeküste verbauten 28cm-Geschütze, wie sie die Panzerschiffe der Deutschland-Klasse und in modernisierter Form die Schlachtschiffe der Scharnhorst-Klasse trugen, wurden aktiv zum Luftzielbeschuß(!) eingesetzt. Für die Sprenggranaten wurde ein spezieller Zeitzünder entworfen und ein Schießverfahren entwickelt, bei dem mit genauem Timing auf einen vorausberechneten Punkt im Flugweg der Bomber geschossen wurde, wo die Granaten dann explodierten. Von der Tirpitz ist belegt, daß sie auf diese Art mindestens einen Abschuß (Lancaster, iirc) erzielt hat, als sie in Norwegen im Fjord lag.

 

Und jetzt her mit den kleinen Italienerinnen :ok:

 

Gruß NogegoN

Wenn man danach geht, müsste man, zumindest bei Tirpitz, auch die 150 mm Mittelartillerie als Flak zählen, da diese für den Einsatz gegen Luftziele modifiziert wurden... Wie effektiv das ganze gegenüber den  US Dual Purpose Türmen wäre will ich jetzt aber nicht urteilen. Kann mir aber vorstellen, dass es wie bei den meisten 150-155 mm Kanonen bis Ende des 2. Weltkrieges eher müllig war.

Sicher zu langsame Feuerrate, zu langsame Turmdrehgeschwindigkeit. Das übliche halt. :D

bearbeitet von Iron_Hand
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Iron_Hand:

So absurd ist das jetzt nicht, die Japaner hatten das auch. Inklusive einer 458 mm Version für die Yamato

 

Ja das es auf der Hand liegt versteh ich irgendwie schon. Aber da kann man gefühlt gleich mit einem Mörser-Karl oder Sturmtiger blind nach oben schießen mit Zeit- oder Höhenzünder. :haha::doh:

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht so, daß die 38cm SKs jetzt schnell wie die Oerlikons schossen :D

 

Man geht halt neue Wege, wenn es nötig ist. Die Amis waren natürlich fein raus mit ihrem VT-Zünder. Kennt ihr die Geschichte von dem ersten Testschießen mit VT-Zündern auf Drohnen? Das waren ferngesteuerte Wildcat-Flugzeuge. Mit normalen Flak-Zündern brauchte ein US 127-mm-Geschütz über hundert Schuß, um so eine Zieldrohne abzuschießen. Das erste Testschießen mit den neuen VT-Zündern ging sehr schnell: Erster Schuß - eine Drohne vernichtet. Zweiter Schuß - zweite Drohne vernichtet. Dritter Schuß - dritte Drohne vernichtet. Damit war das Schießen beendet, weil die Navy keine Drohnen mehr hatte ;D

 

Gruß NogegoN

  • Like 2

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Sturmtiger:

 

Die Granaten waren Marinemunition. Wasserbomben. Die Kriegsmarine hatte die Mörser und die Munition zur U-Boot-Abwehr entwickeln lassen. Funktionierte fantastisch, bis auf ein kleines Problem: Die Granaten waren nässeempfindlich ;D Irgendwie war die Kriegsmarine damit nicht so recht glücklich :naughty: Also wurden die Mörser zunächst an Hafeneinfahrten irgendwo in Belgien oder Frankreich aufgestellt, damit sie nicht völlig sinnfrei bleiben. Als dann das Heer eine passende Waffe für einen schweren Sturmpanzer suchte, war die Kriegsmarine nur zu froh, dem Heer behilflich sein zu können - und den Krempel auf die Art glücklich loszuwerden ;D

 

Gruß NogegoN

  • Like 2

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ein merkwürdiger Mensch, deshalb beeindruckt mich eine speziell auch für die Luftabwehr entwickelte Waffe wie die 5-Zoll Dual Purpose, für die sogar ein super geheimes sehr effektives AA-Geschoss mit Annäherungszünder entwickelt wurde, die mit RADAR-unterstützten Gun Directors verknüpft und effektiv darin waren, konsistent die tendenziell kleineren, schnelleren Marineflieger abzuschießen mehr, als ein nachträglich aus Not zusammengeklöppeltes Verfahren, mittels dem man mal einen großen, langsameren und schwerfälligeren Bomber abschießt. Letzteres klingt natürlich erstmal abgefahren, ist aber nüchtern betrachtet doch eher eine Kuriosität, oder? :D

 

Apropos... ich muss ja noch meine Navyflieger fertig machen. Da ich die USS Lexington (CV-16) in meiner Flotte habe habe, befindet sich in meiner Airgroup auch eines der Top-Fliegerasse der U.S. Navy (lustigerweise ein Vornamensvetter).

 

800px-Alexander_Vraciu_June_1944_80-G-236841.jpeg 

 

Alexander Vraciu - Wikipedia

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Artillerist. Ich freue mich über jedes Kaliber :ok:

 

img_4916ics2z.jpg

 

Ein bißchen neuer als deine Schiffe: Eine 3''/50 dual mount der Fletchers und anderer US-Schiffe ab dem Koreakrieg.

Gruß NogegoN

  • Like 3

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ein Fan eher bizarrer Waffensysteme. Das ist USS Vesuvius, ein  1000 Tonnen Kreuzer mit 3 15" Kanonen. :D

Wie ihr euch denken könnt ist das keine konventionelle Artillerie, sondern Dynamite guns, also Waffen die komprimierte Luft benutzen um das Projektil zu schießen.

Nicht nur war das Schiff relativ klein verglichen zu konventionellen Linienschiffen mit schwerer Artillerie, die Kanonen waren auch aufgrund ihrer Funktionsweise sehr leise, wodurch dieses Schiff im spanisch-amerikanischen Krieg für Überraschungsangriffe auf Befestigungen  auf Kuba benutzt werden konnten.

Allerdings ware das Schiff unter anderem aufgrund der geringen Reichweite jedoch recht schnell obsolet.

 


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/46/Vesuvius_%28dynamite-gun_cruiser%29._Port_bow%2C_underway%2C_1891_-_NARA_-_512899.tif/lossy-page1-800px-Vesuvius_%28dynamite-gun_cruiser%29._Port_bow%2C_underway%2C_1891_-_NARA_-_512899.tif.jpg

bearbeitet von Iron_Hand
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb NogegoN:

Sowohl die 38cm-Geschütze der Tirpitz als auch einige der bei der Küstenartillerie an der deutschen Nordseeküste verbauten 28cm-Geschütze, wie sie die Panzerschiffe der Deutschland-Klasse und in modernisierter Form die Schlachtschiffe der Scharnhorst-Klasse trugen, wurden aktiv zum Luftzielbeschuß(!) eingesetzt.

Es geht noch größer: Die Yamatos hatten ebenfalls Flugabwehr-Munition für die Hauptartillerie:

https://en.wikipedia.org/wiki/San_Shiki_(anti-aircraft_shell)

War allerdings besser zum Beschuss von Bodenzielen geeignet, als gegen Flugzeuge...

 

Der Kreuzer ist auch wieder gut gelungen, allerdings frage ich mich, wie die Krananlage & eventuelle Flugzeuge auf dem Achterdeck die Druckwellen des hinteren Turms überstanden haben..

 

 

Zitat

Einheiten, die im 2ten Weltkrieg nicht fertig gestellt und in Dienst genommen wurden möchte ich eher nicht mitnehmen.

Heißt das, der größte Träger des 2. Weltkriegs muss draußen bleiben?:???:

bearbeitet von Lurch
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Garbosch:

Ich lese sehr gerne mit bei den ganzen historischen Ergüssen :ok:

 

Ich auch! :D

 

 

vor 20 Minuten schrieb Lurch:

Der Kreuzer ist auch wieder gut gelungen, allerdings frage ich mich, wie die Krananlage & eventuelle Flugzeuge auf dem Achterdeck die Druckwellen des hinteren Turms überstanden haben..

 

Ich nehme an, dass man für gewöhnlich Gegner eher seitlich vorne beschossen hat. Ansonsten wurden de Flieger ja üblicherweise vor dem Gefecht gestartet, alleine schon, um die Feuergefahr loszuwerden.

 

vor 20 Minuten schrieb Lurch:

Heißt das, der größte Träger des 2. Weltkriegs muss draußen bleiben?:???:

 

Vorerst ja - erstmal konzentriere ich mich ausschließlich auf Schiffe, die während des Kriegs in Dienst gestellt wurden. Das bedeutet: Erstmal auch keine Shinano, lieber @Lurch. ;)

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten beiden italienischen Schiffe sind bestellt: Der schwere Kreuzer Zara, Namensgeberin der Zara-Klasse schweren Kreuzer, und der Zara-Klasse schwere Kreuzer Pola, letztes Schiff der Zara-Klasse.

 

Zara:

 

Zara.jpg.79a6f2c29981c3e6c88dec6c4884bd75.jpg

 

 

Pola:

 

Pola.jpg.d133a2f6d783d39fac45ff4df3c9e205.jpg

 

 

Guck mal, @Mascharius, bei der Pola ist sogar das Flugzeug für das Katapult vorne am Bug dabei! :ok:

 

  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Guck mal, @Mascharius, bei der Pola ist sogar das Flugzeug für das Katapult vorne am Bug dabei! :ok:

 

 

Ja und wehe du machst das dann nicht drauf oder mach es startend. ?

 

Ich find ja schon interessant, dass die Italiener ihre Katapulte vorne hatten.

 

Wirst du bei Japanern auch die Flugzeugträger U-Boote I-400-Klasse machen und bei den Franzosen die Surcouf?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mascharius:

Wirst du bei Japanern auch die Flugzeugträger U-Boote I-400-Klasse machen und bei den Franzosen die Surcouf?

 

Vielleicht, irgendwann einmal. :D Immer eins nach dem anderen - es gibt so viele Möglichkeiten bei den verschiedenen Flotten aus dem 2ten Weltkrieg.

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich bekannt, daß die Russen eine eigene 406-mm-Schiffskanone hatten, die zur Verteidigung Leningrads eingesetzt wurde? Das war der Prototyp für die "Sovietsky Sojuz" Schlachtschiff-Klasse, den man auf einem Schießplatz bei der Stadt in einer Testlafette eingebaut hatte.

 

Gruß NogegoN

  • Like 2

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zweiundvierzig changed the title to Zur See und in der Luft - 1775-1945 (aktuell Segelschiffe)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.